Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Puepi
Newcomer



Beigetreten: 05/11/2012 21:09:33
Beiträge: 1
Offline

Eine Idee für die Einladung



05/11/2012 21:25:12

Guten Abend liebe Bräute !


Ich hab da so eine grobe Idee für eine Einladung und würde gerne eure Meinung dazu lesen

Ich würde gern ein Fotobuch erstellen, dass in etwa unser Kennelernen und unsere Verlobung beschreibt und dann die Planung unserer Hochzeit mit Fotos von allen Gästen die dabei sein sollten. Und dann würde ich uns gerne Filmen lassen wie wir in diesem Buch blättern. Um anschließend den Film als Einladung zu verschicken.

So ! Das ist also die erste Grundidee!

Wie findet ihr die ?

Habt ihr evtl. Ideen :

- wie man das ganze auch ein bisschen lustig gestalten kann.
- wie man daraus eine Geschichte machen könnte.
- Sollte evtl. jemand aus dem Buch vorlesen?
- mit welcher Musik im Hintergrund könnte man das gestalten ?
- habt ihr sonst irgendwelche Anregungen?

Meine Generelle Idee ist :dass ich unbedingt Fotos von den Gästen in die Einladung bringen will, weil ich einfach ein totaler Fotofreak bin

Oder soll ich einfach nur ein simples Daumenkino machen ?

Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen.

Danke euch
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Eine Idee für die Einladung



05/11/2012 22:31:51

Erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Deine Idee ist auf jeden Fall mal was ganz anderes. Mehr Arbeit als stundenlanges Basteln, Drucken, Stempeln, Zuschneiden, Kleben usw. ist es sicher auch nicht, wenn es sich auch sehr aufwändig anhört.

Meine spontanen Eindrücke dazu: noch schöner als ein Fotobuch würde ich eine Art Erinnerungskiste finden, aus der ihr verschiedene Sachen herauszieht. Das gibt zum Filmen irgendwie mehr her - ihr könnt echte Souvenirs (Eintrittskarten, den Schal, den du im ersten gemeinsamen Winter immer umhattest, das erste Geschenk, das er dir gemacht hat, irgendwas aus eurem ersten Urlaub... ) nehmen und natürich immer auch mal Fotos dabei. Dann könnt ihr auch symbolische Gegenstände haben. Z.B. ein Stück Holzkohle, weil euch beim ersten gemeinsamen Kochen alles angebrannt ist, so in der Art...
Sowas alles ist bestimmt abwechslungsreicher als zuzugucken, wie zwei Leute gemeinsam ein Buch durchblättern.

Offen bei deiner Idee ist noch, wie du das technisch machen willst. Willst du das als CD oder Datei verschicken? Wie sicherst du dich ab, dass auch alle das ansehen können? Kommen mit diesen technischen Sachen auch Oma und Opa zurecht?

Manche Infos sind einfach praktischer auf Papier, weil man sich das z.B. an die Pinnwand klemmen kann oder in den Kalender legen. Kommt natürlich auf die Gewohnheiten eurer Gäste an. Aber die Vorstellung, dass ich mir einen Kurzfilm angucken muss und die wichtigen Infos erstmal mitschreiben, fände ich jetzt nicht so benutzerfreundlich. Aber das kann man ja irgendwie lösen.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Eine Idee für die Einladung



05/11/2012 22:39:49

noch was vergessen, zu den Fotos der Gäste, die ihr einladen wollt:

1. Mir würde es gar nicht gefallen, wenn eine Freundin ohne zu fragen ein Foto von mir nimmt und in so einem Einladungsfilm verwendet, d.h. an etliche andere Leute verschickt - "das ist meine Freundin xy, die ich von da und dort kenne, die soll auch kommen". Ich weiß, ich bin da pingelig, aber solche Leute gibt es.

2. Ganz praktischer Einwand: Gästelisten ändern sich. Wenn du hier einmal ein bisschen in alten Threads herumliest, wirst du Fälle finden, wo es wegen schlimmer Unstimmigkeiten auch einmal zu Aus-ladungen gekommen ist oder wo wegen vieler Absagen später noch nach-eingeladen wurde oder weil man es sich einfach später nochmal überlegt hat. Wenn du solchen Gästen die Einladung gibst, bei denen sie noch nicht genannt sind, kann das blöd sein. Vielleicht verstehen es die meisten, aber unschön ist es doch. Es wissen dann auch nicht nur die später Eingeladenen, sondern auch alle anderen, falls man sich den Film nach der Hochzeit noch einmal anguckt ("Oh, Gabi und Paul waren gar nicht von Anfang an mit eingeladen!").
Da gibt es einfach so viele Möglichkeiten, warum dies hinterher einen doofen Beigeschmack bekommt, das würde ich weglassen.
Jeniece
Diamant-User



Beigetreten: 02/09/2011 11:36:43
Beiträge: 1267
Standort: Unterfranken
Offline

Aw:Eine Idee für die Einladung



06/11/2012 07:29:29

Auch von mir WILLKOMMEN im Forum!

Erstmal finde ich deine Idee super! Ich mag "mal was anderes" Allerdings finde ich manche Einwände von Ex-Trauzeugin berechtigt:
1. Meine Oma hätte z. B. keine Möglichkeit eine Datei oder CD anzuschauen.
2. Man müsste sich wirklich die wichtigstens Daten selbst raus schreiben
3. Bilder von Gästen, finde ich auch sehr schwierig, da sich da wirklich noch einiges tun kann im Laufe der Vorbereitungen und bis du erstmal von ALLEN Gästen ein Bild hast... Ob die Gäste dann noch einverstanden wäre, ist wieder so ne Frage...

Zu Nr. 2 hätte ich höchstens die Idee, dass du eine CD für jeden mit Hülle machst als Einladung und im Einlegeblatt der CD schon die wichtigsten Daten (Datum, Uhrzeit, Ort) mit drauf schreibst. Sodass man es auch nochmal schriftlich hat.

Eine Erinnerungsbox ist auch eine gute Idee, aber vielleicht kann man die Ideen auch schön kombinieren. Finde die Idee mit dem Fotobuch auch nicht schlecht. Bilder von den Gästen würde ich allerdings, wie oben schon erwähnt, nicht mit aufnehmen, sondern wirklich nur Eure Geschichte drauß machen.
Vielleicht könnt ihr es so ähnlich wie ein Märchen aufziehen mit einem Erzähler, der die Geschichte über euch erzählt während die Kamera Euch beim Fotos schauen filmt. Und dann immer mal wieder kleine Kontexte von Euch als Paar, wie ihr in Erinnerungen schwelgt...?
Ist aber sicher ein ganz schöner Aufwand und man sollte sich gut mit Kamera und Filmzuschnitt auskennen.

Die Idee an sich gefällt mir aber wirklich gut!




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6255913
Babypixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6611409 (ohne PW)
november_rain
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2012 21:40:59
Beiträge: 487
Offline

Aw:Eine Idee für die Einladung



06/11/2012 08:44:13

hallo hallo!
eine nette, ungewöhnliche idee.
aber ich finde das muss wirklich gut gemacht sein, damit es nicht lächerlich wirkt... die kamera sollte nicht zu sehr wackeln, der ton stimmen, alles irgendwie einheitlich und schön zusammengeschnitten sein. wenn ihr die mittel und kenntnisse dazu habt dann ist das super. aber sonst wirkt sowas gerne wie gewollt und nicht gekonnt. ich war letztens auf einer hochzeit, da hatte jemand einen schlimmen amateurfilm mit fotos irgendwie zusammen geschnitten und schreckliche musik unterlegt etc - das ging eher nach hinten los...
ich wäre auch nicht begeistert, wenn ein foto von mir da auftaucht, das ich vielleicht total bescheuert finde. die gefahr besteht glaube ich immer. bei mir gibt es menschen von denen ich nur im betrunkenen zustand bilder habe - sowas sollte man vermeiden...
ich finde die erinnerungskiste mit ein paar fotos und so die ihr da rauszieht auch schöner.
bin gespannt für was du dich entscheidest =)
Verkaufspixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6498187
juleundsven
Silber-User



Beigetreten: 15/08/2012 18:47:41
Beiträge: 33
Standort: Essen
Offline

Aw:Eine Idee für die Einladung



06/11/2012 09:01:18

Hallo Puepi,

tolle Idee mit dem Video, ist jetzt in Amerika auch gerade total "in".

Google doch mal engagement video oder so

suche auch mal ob ich Beispiele finde.

Diese Videos sind allerdings hoch professionell und wirken deshalb wirklich toll.

z.B. http://vim*o.com/32575332 (*=e)

oder

http://www.br*ntonfilms.com/lex-loren-engagementsave-the-date/ (*=i)

oder

https://www.y*utube.com/watch?v=oACCl24Ws64&feature=related (*=o)

Viel Spaß auf jeden Fall dabei


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6424386
PW per PN


juleundsven
Silber-User



Beigetreten: 15/08/2012 18:47:41
Beiträge: 33
Standort: Essen
Offline

Aw:Eine Idee für die Einladung



06/11/2012 18:41:05

hier noch ein paar links

http://www.w*ddingstyle.de/de/inspirationen/papeterie/save-date/save-date-mal-anders/ (*=e)


http://vim*o.com/groups/26157 (*=e)


http://www.h*humcards.com/2010/06/10-best-save-the-date-videos/ (*=o)




http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6424386
PW per PN



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation