Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Guzzi
Silber-User



Beigetreten: 12/01/2006 17:58:50
Beiträge: 28
Standort: Unterföhring
Offline

Einladungen




19/01/2006 14:38:39

Hallo- ich schon wieder...

Macht Ihr Eure Einladungskarten selbst oder lasst ihr drucken? Wie werden sie aussehen? Wann fangt ihr an sie zu verschicken? Und was schreibt ihr alles rein? ???
Danke schon mal für Eure Infos. :)

Lg Guzzi
vanillamorning
Gold-User



Beigetreten: 09/11/2005 17:39:16
Beiträge: 59
Standort: Erfurt
Offline

re: Einladungen




19/01/2006 14:58:53

Hallo Guzzi,

ich habe unsere Einladungen selbst gemacht.

Ich habe im Internet hellgrüne (grün für die Hoffnung  ), marmorierte Karten und Umschläge bestellt (www.viking.de). Dann habe ich im Bastelladen Glitzeraufkleber in Brautpaarform, goldene "Einladung"-Schriftzüge und Gelstifte gekauft.

Die Einladung habe ich dann mit Füller geschrieben, dann ein Foto von uns reingeklebt, die Kanten der Einladungen mit einem Wellschnitt verschönert und die Glitzeraufkleber auf die Vorderseite angebracht.

Außerdem habe ich mir im Netz einen schönen Hochzeitsspruch herausgesucht, den ich einleitend vor den Einladungstext geschrieben habe.

Nun habe ich noch die Umschläge beschriftet und den goldenen Schriftzug draufgeklebt.

Das Ganze war ziemlich aufwendig, hatte 30 Karten zu gestalten, aber es hat dennoch auch sehr viel Spaß gemacht.

Du musst sehen, wieviele Einladungen ihr braucht. Entscheide dann, wie du es gern machen möchtest.

Verschickt haben wir die Einladungen im November 2005 und im März diesen Jahres wird geheiratet.

Und zu dem Text: Wichtig sind natürlich die ganzen Daten zur Hochzeit (Datum, Uhrzeit, Ort...). Überleg dir doch einen schönen Spruch oder schau auch im Netz nach. Und man kann auch in die Einladungen schreiben, was man sich gern wünscht, ebenfalls verpackt in einen Reim.

GlG Claudi
Wir haben am 3. März geheiratet. Ich wünsche allen zukünftigen Brautpaaren einen unvergesslichen Tag!
swissgirl
Gold-User



Beigetreten: 24/12/2005 08:58:03
Beiträge: 69
Standort: Hochfelden,
Offline

re: Einladungen




19/01/2006 17:24:16

Hallo Guzzi!

Mein Freund und ich haben vor einer Woche die Einladungen verschickt - und wir heiraten am 6. Mai diesen Jahres.

Da wir rund 60 Einladungen brauchten, haben wir die Karten drucken lassen (es war auch so noch aufwändig genug die Einlageblätter zu fixieren, die Couverts von Hand zu beschriften, die Briefmarken aufzukleben usw.  ).

Unsere Gäste haben wir darum gebeten, sich bis Ende Februar anzumelden, damit wir wissen, wie viele Leute wir beim Apéro und am Abend sein werden.

Wir haben neben den üblichen Angaben (Ort und Zeit der Trauung, unsere Adresse, ... ) unseren Wunsch angegegen (mit einem Spruch: Wer meint, er möchte uns was schenken, der braucht nicht lange nachzudenken. Nimmt einfach nur ein Brieflein klein und legt uns einen Taler rein) sowie den Dresscode (Wir würden uns freuen, wenn du/ihr in festlicher Kleidung erscheinst/erscheint).
Zudem Namen und Telefon/E-Mail unserer Trauzeugen (für Fragen).

Extra beigefügt haben wir einen kleinen Situationsplan plus Infos zu Anreise und Parkmöglichkeiten.

Auch wenn es etwas aufwändig ist, all diese Infos zusammenzustellen und  "hübsch zu verpacken" denke ich doch, es lohnt sich; so sind die Gäste gut informiert und du und/oder deine Trauzeugen müssen nicht zwanzigmal dieselbe Frage beantworten!

Ganz liebe Grüsse,

swissgirl
Steffi25
Silber-User



Beigetreten: 22/07/2005 20:46:40
Beiträge: 26
Standort: Duisburg
Offline

re: Einladungen




19/01/2006 20:38:43

Hallo miteinander!

Eine Frage habe ich auch noch bezüglich der Einladungen: Meint ihr, es ist wirklich notwendig, einen Dresscode anzugeben?
Ich meine, kann man nicht davon ausgehen, dass die Gäste einer Hochzeitsfeier sich automatisch schick machen?

Wir wollen auch bald unsere Einladungen drucken lassen und ich bin halt unsicher, ob das erwähnt werden muss. Ich will aber auch nicht, dass hinterher einige Leute doch sehr leger auftauchen.

Lieben Gruß
Steffi
Guzzi
Silber-User



Beigetreten: 12/01/2006 17:58:50
Beiträge: 28
Standort: Unterföhring
Offline

re: Einladungen




19/01/2006 21:35:09

Hallo miteinander,

vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen... da kann ich sicher einiges gebrauchen...und außerdem muss ich wohl echt bald anfangen mit den Einladungen...

Ich hatte mir vorgestellt, die Karten außen mit Zwiebelpapier mit grünen Farbpikmenten zu gestalten mit zwei verschlungenen Kränzen aus Kunstbuchs und auf die Einlageblätter (aus Büttenpapier) die Einladungen drucken zu lassen.
Glaubt Ihr, dass wird zu aufwenig, weil ich ja doch ca. 60 Stück brauche? (Meine Familiy und Freunde würden aber gerne beim Basteln helfen) ???

Ich denke, wir werden auch einen Hinweis auf den Dresscode mit einbauen, weil es doch immer Leute gibt, die da "unsicher" sind und wir möchten schon, dass die Leute bei unserer Hochzeit entsprechend gekleidet sind...

Macht ihr eigentlich die Menükarten und die Dankeskarten im Stil der Einladungskarten oder sehen die ganz anders aus?? ???

Viele liebe Grüße

Guzzi
swissgirl
Gold-User



Beigetreten: 24/12/2005 08:58:03
Beiträge: 69
Standort: Hochfelden,
Offline

re: Einladungen




20/01/2006 08:26:26

Hallo zusammen!

Das Thema Dresscode scheint es ja wirklich in sich zu haben!

Mein Freund und ich haben uns genau die gleichen Gedanken gemacht wie ihr: Muss man wirklich darauf hinweisen, dass sich die Gäste schick machen sollen? Können wir das nicht einfach erwarten? Da wir den Dresscode reingenommen haben, könnt ihr euch vorstellen, wie unsere Antwort lautete: Nein, man kann es wahrscheinlich nicht einfach erwarten - vor allem nicht bei den jüngeren, legereren Gästen (bei älteren Gästen ist das sicher anders - die sind noch "Sonntagskleidung" gewöhnt...).
Abgesehen davon ist der Dresscode auch hilfreich für den Gast; schliesslich ist es kein schönes Gefühl, underdressed auf einer Feier zu erscheinen...!

Letztlich gilt jedoch: Wie auch immer ihr euch entscheidet - Hauptsache, es stimmt für EUCH!

Ganz liebe Grüsse,

swissgirl

vanillamorning
Gold-User



Beigetreten: 09/11/2005 17:39:16
Beiträge: 59
Standort: Erfurt
Offline

re: Einladungen




20/01/2006 11:52:33

Hallo ihr Lieben,

ich geb swissgirl Recht. Letzendlich müsst ihr entscheiden, ob ihr den Dresscode mit reinnehmen wollt. Wir haben ihn nicht mit reingenommen, weil wir davon ausgegangen sind, dass man sich für so ´ne Hochzeitsfeier eh gut anzieht.

Guzzi, zu deiner Frage zu dem gleichen Stil der Menü-/Danksagungskarten wie die Einladungen: Wir haben gar keine Menükarte, wir haben bei der Location, wo wir feiern, ein Buffet bestellt. Da hat man ne riesige Auswahl. Fänd es Quatsch, dafür Menükarten zu gestalten.

Aber unsere Danksagungen haben in etwa den gleichen Stil wie die Einladungen. Oben hab ich ja geschrieben, dass wir hellgrüne (grün für die Hoffnung) Einladungen haben. Die Danksagungen sind hellrot (rot für die Liebe) und auch marmoriert. Vom Aufbau werden wir sie auch gestalten wie die Einladungen mit Foto, einem schönen Spruch und ich werd noch ein paar passende Bastelelemente kaufen.

Auf jeden Fall werden wir das schon vor der Hochzeit fertig machen, dass wir danach nur noch die Bilder einkleben müssen und dann ab die Post.  

Ein schönes Wochenende!

GlG Claudi
Wir haben am 3. März geheiratet. Ich wünsche allen zukünftigen Brautpaaren einen unvergesslichen Tag!
Steffi25
Silber-User



Beigetreten: 22/07/2005 20:46:40
Beiträge: 26
Standort: Duisburg
Offline

re: Einladungen




21/01/2006 12:55:11

Hallo Guzzi!

Ich finde es auf jeden Fall schöner, wenn die Danksagungen und eventuelle Tisch-/Menükarten denselben Stil haben wie die Einladungen. Das gibt einfach ein einheitlicheres Bild ab.

Und in einem Ratgeber habe ich auch erst kürzlich gelesen, dass ja auch der Brautstrauss und die Raumdeko sowie Autoschmuck etc. aufeinander abgestimmt sein sollte.

Also sollte man mit diesem "roten Faden" bei den Drucksachen anfangen, denke ich.

Wir haben uns erst gestern EInladungen mit passenden Danksagungen ausgesucht. Wenn man die Karten drucken lässt, gibt es ja oft ganze Sets, die dann zusammengehören.

Liebe Grüße,
Steffi

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation