Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
DeS
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Gastgeschenk!!! Ein Muss???




15/10/2007 22:08:05

Muss man denn umbeding ein Gastgeschenk machen?

Außer hier im Forum hab ich das noch nie gehört...
deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




15/10/2007 22:10:46

man "muss" keine machen. Kennen tue ich es auch nur von hier.

Wir haben uns entschieden keine zu machen, allerdings dann etwas aufwendigere Dankeskarten.

LG, Deborah
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.





sternchen
Platin-User



Beigetreten: 13/07/2007 18:58:12
Beiträge: 86
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




15/10/2007 23:32:54

Das einzige Muss bei einer Hochzeit ist ein beiderseitiges "JA"

Alles andere ist Gestaltungssache

Wir selbst haben uns entschieden Schnapsgläser mit unseren beiden Vornamen, Hochzeitsdatum und Hochzeitslogo bedrucken zu lassen, die wir unseren Gästen auf der Feier "servieren" werden und zum Schluß als kleines Andenken schenken.

LG
Sandra
Diamant-User



Beigetreten: 29/07/2007 18:17:48
Beiträge: 429
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




15/10/2007 23:38:03

Hallo, ich hab auch schon überlegt, ob es ein MUSS ist.
Eigentlich war ich immer der Meinung, dass das Brautpaar Geschenke bekommt und im Nachhinein vielleicht die, die viel bei den Vorbereitungen geholfen haben. Nach der Feier gibts dann Dankeskarten und ein Foto. Reicht das nicht????

Heißt Gastgeschenk = ein Geschenk, weil sich der Gast bereit erklärt, gnädigerweise mit uns zu feiern? Bestechung, weil sonst keiner kommt
Sandra
Daisypath Ticker
traeumerin
Diamant-User



Beigetreten: 25/06/2007 18:25:25
Beiträge: 448
Standort: Lindenberg im Allgäu
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 07:38:58

naja muss sicher nicht aber ne schöne geste find ichs schon und es muss ja auch nicht immer was ganz teures und aufwendiges sein, n freund von mir hat zum beispiel früchtetee mit zuckerherzen gemischt und in tüten gefüllt, ich würde sagen das ist was als erinnerung für die gäste an die hochzeit das ist für mich der grund für ein gastgeschenk


julie
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2007 12:58:46
Beiträge: 3406
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 08:11:21

Unsere Gäste kriegen als "Gastgeschenk" einen Karikaturisten geschenkt bzw. eher ein Bild, das ein Karikaturist von Ihnen malt. So überbrücken wir die Zeit beim Empfang, während wir Fotos machen und die Gäste haben eine schöne Erinnerung an unser Fest. Das sind also keine klassischen Gastgeschenke.

Den Gästen, die mit uns im Hotel übernachten, wollen wir ein kleines Betthupferl aufs Bett legen lassen mit einem Kärtchen dran "Schön, dass Ihr da seid!"

Selbstverständlich ist das kein Muss, Gastgeschenke zu verteilen, eher eine nette Aufmerksamkeit bzw. Erinnerung, die die Gäste mit heim nehmen. Jeder sollte selbst wissen, ob sein Budget das zulässt und ob man es überhaupt machen möchte. Einige geben jedem ein Geschenk, andere eins pro Familie. Da gibt es ja keine Richtlinie.
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 09:09:22

Ich habe das erst auch einmal erlebt und da waren es eklige Jelly Beans (mag ich ja gar nicht). Selbst verpackt... Eine süße Geste. Aber es macht viel Arbeit (davon hat man vorher eh genug) und ich erinner mich an die Hochzeit auch so.

Wir hatten keine und uns kurzer Hand entschlossen, Betthupferl zu machen. Die hatten natürlich nur die Gäste, bei denen wir wussten, in welchem Hotel die sind.

Das waren ganz ordinär kleine Gummibärchentüten mit einer drangetackerten Wegbeschreibung zur Kirche und schön, dass ihr da seid. Nicht im Hochzeitslayout oder irgendwas (wäre ja auch unfair, den anderne Gästen gegenüber).

Es ist halt in GB und USA Tradition.
DeS
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 09:17:48

Also ich denke, dass wir auch keine Gastgeschenke machen werden...

Ist doch genug, dass ich meine Gäste einen ganzen Abend lang aushalte und die Band bezahle...

Oder meint ihr nicht
ElkeundTorsten
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 09:51:50

wir werden auch keine klassischen gastgeschenke machen..bei uns gibts auch nur schöne dankeskarten mit ner kleinigkeit dran allerdings gibts das für jeden der geschenke abgibt!

LG
sternchen
Platin-User



Beigetreten: 13/07/2007 18:58:12
Beiträge: 86
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 10:15:20

@De Svenja

Zitat: "Ist doch genug, dass ich meine Gäste einen ganzen Abend lang aushalte und die Band bezahle... "

Siehst Du das wirklich so??

Also wir freuen uns auf unser Fest und all unsere Gäste. Und wir haben nicht das Gefühl, dass wir dabei jemanden "aushalten" sondern einach gute Gastgeber sein möchten. Dazu gehört es unserer Auffassung nach, den Gästen (und natürlich damit auch uns) einen schönen Abend zu bereiten. Wenn es doch heißt "der schönste Tag im Leben", dann ist es für uns eine noch größere Freude diesen Tag mit jenen zu teilen die uns am Herzen liegen.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber sehe es mal aus der Sicht einer Deiner Gäste, wenn er diesen Beitrag von Dir hier lesen würde. Es liest sich ein wenig, als ob Dir die Gäste zu Last fallen. Also meine Absage hättest Du in diesem Fall schon mal.

Bei uns ist es auch Brauch, dass die Gäste den Brautpaaren Geschenke überreichen - nennt sich "Hochzeitsgeschenke". Der ein oder andere greift dabei auch schon mal tiefer in sein Portemonaie.

Das Gastgeschenk spielt keine Rolle. Ob jemand diese kleine Geste bringt oder nicht ist völlig jedem selber überlassen und manchmal auch eine Frage des Budgets. sollte man nicht überbewerten.

Aber, wenn wir die Auffassung vertreten würden, Gäste auszuhalten, die sich auf unsere Kosten auch noch eine Band anhören dürfen - wir würden still und heimlich heiraten und einfach länger Flitterwochen genießen.



Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/10/2007 10:17:13 Uhr

kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 10:21:43

Huhu!

Also ich würde die Aussage von "de Svenja" nicht übel nehmen....

Vielleicht war die Wortwahl etwas unglücklich, aber Im Prinzip hat sie ja recht: Wir Brautupaare zahlen eine ganze Menge für unsere Hochzeit (außer man lässt zahlen ) und diese Geste ist auch schon groß!

LG
Manu


deevscil
Diamant-User



Beigetreten: 03/08/2007 11:59:59
Beiträge: 2452
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 10:41:05

Ich denke auch nicht, dass sie es so gemeint hat. Sondern nur das die Gäste sich auch so an das Fest errinern werden und dafür kein Gestgeschenk brauchen um sich daran zu errinern. Außerdem bedankt man sich doch eh noch fürs kommen und für die Geschenke, in dem man eine Dankeskarte macht.

Aber es ist ja jedem selbst überlassen ob mein ein Gastgeschenk macht, oder nicht. Und wenn man sich dafür entscheidet, keines zu machen, finde ich das auch vollkommen in Ordnung.

Das dieser Brauch aus USA stammt, stimmt übrigens auch nicht unbedingt. Ich war schon auf vielen amerikanischen Hochzeiten (habe 10 Jahe in den USA gelebt)und da gab es nirgendwo Gastgeschenke???

Ich denke das ist jedem selbst überlassen. Und wir haben uns dagegen entschieden, weil wir ja auch noch Dankeskarten machen. Mir ist es nur wichtig das meine Gäste sich auf meiner Hochzeit amüsieren, mehr will ich gar nicht.

LG, Deborah
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine Hand über mir.





kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 10:48:09

Hallo Deborah!

RISCHTIIIIIIIIIIISCH!!

Grüße
Manu


DeS
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 10:56:24

@ Sternchen: Natürlich war es nicht so gemeint, wie es du es aufgefasst hasst.

Ich meine nur, dass meine Freunde alle gern auf unsere Hochzeit kommen, auch ohne Geschenk. Und dass man schon genug kosten hat für Essen, Trinken etc.

@ Manu: Schön, dass du mich verstehst
spanishgirl
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2007 11:48:08
Beiträge: 1053
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 10:58:37

Der Brauch stammt aus Italien.

Ich finde es sollte jeder selbst entscheiden ob er seinen Gästen was schenkt oder nicht.
Unsere Gäste sind uns alle lieb deswegen laden wir sie ein uns an diesem Tag zu begleiten und wir danken ihnen mit einer kleinen Aufmerksamkeit dafür dass sie diesen Tag zu etwas unvergesslichen machen.

Ich schließe mich aber in dem Fall Sternchens Meinung an, wenn ich Gast wäre von "de Svenja" und würde das hier so lesen,müßte ich kräftig schlucken, auch wenn man hofft dass sie es nicht wirklich so gemeint hat, klingt es doch etwas hart.

LG, spanishgirl
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2859763
Kirche-Fotos: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2946498

DeS
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 11:28:01

Wie gesagt war es nicht so gemeint, wie ihr es vielleicht aufgefasst habt...
sternchen
Platin-User



Beigetreten: 13/07/2007 18:58:12
Beiträge: 86
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 11:30:01

Hallo

wie gesagt wollte ich wirklich keinen zu Nahe treten.

Ich persönlich nutze das Forum um Ideen zu sammeln und den ein oder anderen nüzlichen Tipp kann man ja auch wirklich finden (oder auch selbst weitergeben).

Wir halten es halt so, dass wenn wir uns gegen etwas entscheiden, dann steht die Entscheidung. Ich würde mich im Forum deswegen nicht rückversichern.

Z.B. Wollen wir kein Feuerwerk oder Skylaternen. Dafür haben wir unsere Gründe. Wenn ich jetzt anfrage ob Feuerwerk/Skylaternen "in" sind und empfehlenswert, ist doch klar, das unterschiedliche Meinungen zu lesen wären. Es würde doch aber an meinen Entschluss nichts ändern.

Und ich habe ja auch geschrieben, dass "Gastgeschenke" nicht unbedingt notwendig sind. Letztendlich eine Geste die jeder auf seine Art umsetzt (von Marmelade angefangen bis Dankeskarte ode Foto-CD). Ich würde als Gast zu einer Hochzeit nicht mit der Erwartung gehen, ein Gastgeschenk zu bekommen und würde es deswegen auch nicht als Unhöflich empfinden wenn man nichts dergleichen bekommt. Bleibt halt eine Überraschung.

die Diskussion über die Kosten der Hochzeitsfeier kann ich leider nicht nachvollziehen. Man feiert doch schließlich für sich und macht das nicht weil man es jemanden schuldet. Es schreibt einen auch keiner vor wie und wie groß man feiern muss/soll. Jedenfalls uns nicht. Ist das bei euch anders?

DeS
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 11:52:11

Hey Sternchen,

das Problem ist, dass mein Schatz (wie es wohl meißtens ist) sich zurück lehnt und mich machen lässt... deswegen bin ich mit in viele Dingen unsicher und würde gern Meinungen von anderen haben...

Wir haben vor 1/2 Jahr ein Haus gekauft und komplett renoviert (das Haus stand nur noch auf den Grundmauern). Aus diesem Grund haben wir im Moment nicht viel Geld zur Verfügung, da wir noch viel an dem Haus machen müssen. Aber man heiratet ja auch nicht, weil man genug Geld hat, sondern weil mach sich liebt und für immer zusammen sein will.

Du hast mich aber auf eine tolle Idee gebraucht!!!
Ich werde keine Gastgeschenke machen, sondern eine Foto CD, die werde ich dann zusammen mit den Dankenskarten verschicken. So hat wirklich jeder Gast etwas bekommen, was man sich noch später angucken kann und so gern an dich Hochzeit denkt.
Siehst du aus diesem Grund stelle ich solche Themen ein meißt hat eine von euch ne tolle Idde

Gruß Svenja
sternchen
Platin-User



Beigetreten: 13/07/2007 18:58:12
Beiträge: 86
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 12:45:16

Schön, dass ich doch etwas sinnvolles beitragen konnte :)

Was deine Unsicherheit und Einholung von Meinungen betrifft vielleicht noch ein Tipp:

In Foren, Hochzeitszeitschrift etc. bekommt man oft das Gefühl, dass dies und jenes bei einer Hochzeit unbedingt dazu gehört und sich einiges anhört, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt und jeder würde so feiern. Klar möchte man eine schöne Hochzeit. Unterstützung kann man sich aber auch bei der besten Freundin, Trauzeuge/-in, Geschwistern etc. holen. Der Vorteil: sie kennen Dich und deine Lebensumstände besser als jeder (manchmal selbsternannte) Experte/in.

Wir machen es so, dass wir uns an Hochzeiten orientieren auf denen wir zu Gast war. Was uns da gefallen hat und zu uns passt werden wir ähnlich übernehemn. Das wir nicht die Rockefellers sind weiß auch jeder der eingeladen ist - wir machen da keinen etwas vor. Ich glaube so fährt man auch am Besten.
LG

DeS
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2007 09:07:17
Beiträge: 1006
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 12:50:02

Ja das ist das ganze Problem...
Wir waren erst auf einer Hochzeit.
Die war aber auch nur in "eigenregie" und ganz klein. Daran kann ich mich nicht orientieren.

Meine ganzen Freundinen sind noch nicht verheiratet bzw. haben von Hochzeiten auch nicht so die Ahnung.

Und meine Ma sagt, dass es bei Ihr schon so lange her sei...

Ist also in meinem Fall schwierig.

Deshalb finde ich es echt toll, dass man hier so viel unterstützung erhält
Domi
Diamant-User



Beigetreten: 14/07/2007 12:11:02
Beiträge: 912
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 15:27:49

Es ist kein MUSS... aber eine schöne Geste und eine tolle Art ein Stückchen Hochzeit mit nach Hause zu nehmen.

Wir werden auf jeden Fall weche machen.

Man selber würde sich doch auch darüber freuen.
Jessi
Diamant-User



Beigetreten: 30/08/2007 12:38:50
Beiträge: 619
Standort: Haan
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 16:42:24

Hi Svenja,

vielleicht kann ich dir noch einen preiswerten Tipp für "Tischkärtchen als Gastgeschenke" geben:

Bevor wir uns letztendlich für Hochzeitsmandeln entschieden haben, hatte ich überlegt aus Plätzchenteig Herzen auszustechen. Die dann natürlich zu backen und nachher mit buntem (rotem) Zuckerguss die Namen drauf zu schreiben. Das geht recht preisgünstig und ist schnell gemacht.

Als "Erweiterung" kann man ein weiteres Herz backen, mit euren Namen und eurem Datum drauf. Die zwei Herzen könnt ihr dann zusammen binden und an den Plätzen verteilen.

LG
Jessi

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/10/2007 16:43:49 Uhr





Zusammen seit: 23.02.2003
Verlobt seit: 27.09.2005
Standesamtlich: 08.08.2008
Freie Trauung: 08.08.2008
EvilEvi
Diamant-User



Beigetreten: 20/06/2007 19:39:53
Beiträge: 279
Standort: Tübingen/Karlsruhe
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 18:15:26

also wir werden gastgeschenke verschenken. und zwar:
diese fächer: (wir heiraten in karlsruhe- der fächer stadt )

und dazu werden wir noch eine süßigkeiten bar eröffnen an der sich jeder bedienen darf. WIr füllen in große glas behälter (meine mama hat 6 so große windlichter/ vasen dinger, dazu kommen dann diverse schüsseln und so) verschiede süßigkeiten aus unserem jeweiligem land (sprich den USA und deutschland) und jeder bekommt ein kleines papier tütchen und darf sich dann was aussuchen.

Aus deutschland wird es wohl mini-rittersports, marzipan, versch. haribo produkte, caramel, mentos, zitronen gutsel, lakritze und mozartkugeln geben. Als amerikanische produkte stehen auf meiner liste skittles, M&Ms, starbursts, candy corn, reese's peanut butter cups, hershey's kisses,jelly beans, tootsie rolls und candy canes.
Eine bekannte von mir hatte an ihrer hochzeit eine popcorn bar mit mehreren verschiedenen sorten. das war total toll! Außerdem hat sie ein "good morning" tütchen verschenkt- da war fuer den morgen danach fuer jeden gast ein kleine flasche orangensaft und ein stück süßes gebäck drin.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/10/2007 18:15:48 Uhr

JessyZ
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2007 07:49:26
Beiträge: 146
Standort: Oberpfalz / Bayern
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 18:55:14

Ich seh das mit dem Gastgeschenk übrigens genauso wie de Svenja. Ich werde keine Gastgeschenke verteilen. So eine hochzeit ist schließlich schon teuer genug. Man zahlt die Getränke, das Essen, die Band bzw. DJ...

Ich persönlich find sowas a bissl übertrieben.
Aber natürlich alles ansichts- und geschmackssache...

LG Jessy
Verliebt seit: 20.7.1998
Verlobt seit: 31.10.2006
Hochzeit am: 02.08.2008
6804001286151376.jpg[/img][/url]
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Gastgeschenk!!! Ein Muss???




16/10/2007 19:13:38

Wow Evi, deine Idee ist der Oberburner. Aber für mich leider so nicht zu realisieren..
Deine Gäste werden bestimmt total begeistert sein!
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>




Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation