Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
BlackUnicorn
Gold-User



Beigetreten: 21/07/2006 12:26:29
Beiträge: 50
Standort: Bergkamen
Offline

Habt ihr schon einen Trauspruch???



17/08/2006 09:53:53

Und wenn ja, was für einen???
bin ja so was von neugierig...

Unser lautet:

Stark wie der Tod ist die Liebe, mächtig wie die Gewalten der Tiefe ist ihr Eifern. Wasserfluten löschen die liebe nicht, und Ströme ersticken sie nicht.
Hld 8,6 7

und mein Trauversprechen steht praktisch auch...

Oh, und ich werde immer aufgeregter...


September Bride
Bronze-User



Beigetreten: 20/07/2006 14:29:19
Beiträge: 17
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



17/08/2006 11:06:49

Hi!

Die Auswahl des Trauspruchs war bei uns eine schwierige Sache, die sich über einen längere Zeitraum hingezogen hat.
Jetzt haben wir:


2. Mose 14,13:

Fürchtet euch nicht, stehet fest und sehet zu, was für ein Heil der HERR heute an euch tun wird.

Da mein Zukünftiger noch ein Lied zu dem Text komponieren mußte, welches unser Chor im Gottesdienst singt waren wir am Ende bisle unter Zeitdruck! Aber ich bin mit dem Spruch jetzt ganz glücklich!

September Bride
September Bride
Bronze-User



Beigetreten: 20/07/2006 14:29:19
Beiträge: 17
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



17/08/2006 11:46:50

Sehr witzig, grad hat sich unser Trauspruch verändert! Mein Zukünftiger rief grad an, weil das Pfarramt ihm anrief und den Trauspruch wissen wollte. Da hat er sich ihn nochmal angeschaut und fand, daß die Verse 13 und 14 eigentlich schöner wären. Allerdings wollen wir die Ägypter nicht drin! Jetzt versuchen wir ob es auch ohne diesen Zwischensatz geht!
Und das Pfarramt wollte wissen was für eine Traubibel wir wollen. Voll nett!

13Da sprach Mose zum Volk: Fürchtet euch nicht, stehet fest und sehet zu, was für ein Heil der HERR heute an euch tun wird. Denn wie ihr die Ägypter heute seht, werdet ihr sie niemals wiedersehen. 14aDer HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein.
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



17/08/2006 21:50:32

Hey,
wir haben auch sehr lange gebraucht. War so eine ähnlche Sucherei wie bei der Ringgravur.
Wir sind da eher ein bisschen neumodisch und wollten nichts direkt mit "Gott", "Herr" oder "Tod".
Da wir beide einen zum Teil gefährlichen, unberechenbaren Job haben, haben wir uns für:

1. Mose 28, 15
"Siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hinziehst"

Auch kommt bei uns nicht "bis das der Tod Euch scheidet", sondern "bis an das Ende Eurer gemeinsamen Zeit". Tod ist irgendwie ein bedrückendes Wort und wir wollten dies nicht in verbingung mit einem so schönen Ereignis. Zu dem sind wir immer sehr traurig, wenn Paare ihren Traumpartner durch den Tod verlieren und dann selbst noch 10-20 Jahre ohne ihn an seiner Seite leben. Stellen uns das gerade für alte Menschen sehr schlimm vor!
Außerdem bei der Scheidungsrate ...
War nur Spaß!!! Wir hoffen, dass uns das nie passiert, aber davon gehen wohl alle heiratenden Paare aus! Also wünschen wir Euch von Herzen ganz viel Geduld und Glück, dass ihr alle ein schönes GEMEINSAMES Leben habt!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
bride-2-be
Bronze-User



Beigetreten: 11/08/2006 08:13:46
Beiträge: 14
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



01/09/2006 20:45:09

Hallo ihr lieben,

wir haben uns noch nicht so ganz entschieden. Bisher am besten gefaellt mir:

"Dein Volk ist mein Volk, wo du hingehst, da will ich auch hingehen und wo du bleibst, da will ich auch bleiben." Ruth...

Passt bei uns irgendwie so gut, weil mein Verlobter Englaender ist, aber in Frankreich aufgewachsen. Zur Zeit wohnen wir auch in England, aber koennen uns beide vorstellen wieder irgendwo in Europa zu leben.

liebe Gruesse
bride-2-be
Wer sich nicht veraendert hat, hat nicht gelebt.



weddingplaner-1
Bronze-User



Beigetreten: 23/06/2006 15:28:19
Beiträge: 19
Standort: Pliezhausen im schönen Schwabenländle
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



04/09/2006 13:16:51

Hallo!

Ich misch mich auch mal ein.
Unser Spruch wird lauten:
"Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!
(1. Kor. 16,14)

Kurz und wichtig wie wir finden!

Also dann
alles Gute für die Vorbereitungen
Gruß Carolin


Es gibt keine fünf oder sechs Weltwunder,
sondern nur eines: die Liebe.
guapa79
Bronze-User



Beigetreten: 19/09/2006 23:33:32
Beiträge: 16
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



19/09/2006 23:40:26

Hallo,

wir haben uns zwar noch nicht endgültig entschieden aber mir gefällt auch der aus dem Buch Ruth am besten (wurde hier auch schon genannt), dazu gibt es ein Lied "Wither thou goest" und das nimmt genau den Text in englisch wieder auf und ich hoffe, dass eine Freundin von mir das dann singen könnte...
http://www.TickerFactory.com/]


Sunshine
Gold-User



Beigetreten: 23/06/2006 21:25:58
Beiträge: 54
Standort: Bayern
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



23/09/2006 19:39:36

Hallo Zusammen,

wir werden ein paar Zeilen aus Psalm 23 nehmen. "Der Herr ist mein Hirte..." und zwar folgende Zeilen
"Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,
fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir"


Dieser Spruch war bereits der Trauspruch meiner Großeltern und meiner Eltern. Und wie es der Zufall wollte (oder wer auch immer), ist das auch mein Konfirmationsspruch gewesen.

Diese Psalm begleitet mich also quasi schon das ganze Leben und soll auch an diesem einzigartigen Erlebnis erwähnt werden.

Außerdem passt er auch gut zu uns beiden, da wir auch schon schwierige Zeiten hinter uns haben. Aber auch in dem "dunklen Tal" unserer Beziehung, war mein Verlobter immer für mich da und ich mußte mich nie "fürchten".

Vielleicht findest Du ja auch noch so einen Spruch der auf Euch zugeschnitten ist.

Buch Ruth finde ich persönlich zu abgedroschen. Den hat mittlerweile jeder. Was die wenigsten wissen. Das hat eine Frau zu Ruth gesagt und hat gar nix mit einem Liebesbeweiß zu tun. Würde ich auch blöd finden...
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]



Am 4. August 2007 ist es endlich soweit. Wir heiraten


Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



26/09/2006 09:52:20

Hallo Sunshine!

Ich habe mit Ruth ähnliche Bedenken. Kennst du den Film Grüne Tomaten? Da es es der Hilfeschrei einer mißhandelten Frau an ihre Freundin.
Wie die Geschichte wieter geht ... ich sag nur "das Geheimnis liegt in der Soße"

Gut gefällt mit der Spruch von Carolin, den habe ich jetzt auch noch nicht so oft gesehen.

Mhmm... unsere momentanen Favoriten sind

Liebe ist das Einzige, was wächst, wenn wir es verschwenden. Ricarda Huch

Wir sind sterblich, wo wir lieblos sind, unsterblich, wo wir lieben. Karl Jaspers

Unser Treueversprechen wird ein Dialog sein. Ich finde, er unterstreicht wunderbar unsere Gleichheit, unser Zusammenwirken und klingt besser als wenn wir beide den gleichen Spruch aufsagen. Ich stelle es mir sehr schön vor, wenn wir uns dabei ansehen, unserer Hände halten... Und ich hoffentlich nicht weinen muss. mein Süßer braucht mich nämlich nur anzusehen und ich bin gerührt.

Wünsch euch was
Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



26/09/2006 15:32:27

Hallöchen nochmal ...

ich weiß ja nicht wie es bei Euch so ist, aber bei uns waren nur Trausprüche aus der Bibel drin. Wir hatten uns nämlich ursprünglich auch für einen Nicht-Bibel-Spruch entschieden.
Von mir also der Tip bevor Ihr später enttäuscht werdet bzw. hektisch einen neuen sucht: klärt dies im Vorraus ab!

Have fun ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



26/09/2006 20:03:32

Daran, dass bei der kirchlichen Trauung etwas aus der Bibel fallen sollte, habe ich auch schon gedacht. So kurzsichtig bin ich nun doch nicht. Aber ich bin es eigentlich gewohnt, dass bei uns alles Möglich ist. Okay, ich gebe zu, unseren neuen Pfarrer kenne ich garnicht. Und das, was man so über ihn hört...

Je länger ich drüber nachdenke, desto unsicherer werde ich ob des Kauzes. Naja. Wird hinhauen, gibt ja wundervolle Sammlungen von Bibelversen.

Lieben gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



27/09/2006 11:10:15

He, nicht falsch verstehen Kaya! Ich wollte nur darauf hinweisen, weil ich doch etwas enttäsucht war. Da hatten wir endlich UNSEREN Trauspruch und dann hieß es er geht nicht, da es ein Bibelspruch sein muss und die ganze Sucherei ging von vorne los. Um ehrlich zu sein, gefallen mir die meisten Nicht-Bibel-Sprüche besser ... aber na gut. Wollte Dir nur ggf. die Enttäuschung sparen und daher anregen vorher mal beim Pfarrer anzufragen. Die Mühe soll ja nicht umsonst sein ...
Drück´ Dir also ganz fest die Daumen, dass es bei Euch geht!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



27/09/2006 13:32:19

Hallo Sonnenschein05,

keine Sorge, wir sind schon die ganze Zeit in allen Richtungen am suchen.
Bin halt eine sehr progressive Pfarrerin gewöhnt und habe keine Ahnung, wie sich unser neuer Pfarrer so anstellt. Von dem hört man die seltsamsten Geschichten...

Was war denn euere erste Wahl, wenn ich indiskret fragen darf?

Bis denne
Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

mysterious dream
Newcomer



Beigetreten: 28/09/2006 12:51:31
Beiträge: 4
Standort: Bremen
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



29/09/2006 12:23:42

Hallo,

also wir sind uns noch nicht ganz sicher (haben ja auch noch zeit), aber wir finden diese ganz shcön:

Laßt uns einander lieb haben, den die Liebe ist von Gott.
Johannes 4,7a

Über alles zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.
Kolosser 3,14

Mal sehen, welchen wir nehmen werden
Alles Gute,
Hannah
Schwertlilie
Newcomer



Beigetreten: 09/08/2006 23:27:02
Beiträge: 2
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



04/10/2006 22:31:04

So, nun geb ich auch mal meinen Senf dazu

Ganz fest steht unser Trauspruch noch nicht, aber wir tendieren zu 1. Johannes 4,16:

"Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm"

Auch gut gefällt mir Römer 12,10:

"In herzlicher Liebe sollt ihr miteinander verbunden sein, und gegenseitige Achtung soll euer Zusammenleben bestimmen"

oder 2. Johannes, 3:

"Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, sei mit uns in Wahrheit und in Liebe!"

Gesucht habe ich bei nikodemus.net, dort gibt es eine online-Bibel. Da lässt sich auch nach Stichworten - wie z.B. "Liebe" - suchen

Viel Spaß beim Stöbern wünscht


Schwertlilie

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 04/10/2006 22:33:13 Uhr

Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



27/11/2006 12:03:23

Hallo!
Ihr habt ja hier richtig tolle Ideen gebracht. Ich habe zwar schon von einem Trauspruch gehört. Aber was hat es damit auf sich? Wird er wo drauf gedruckt oder vorgetragen?
LG Pitry8






pixelhase
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2006 14:58:23
Beiträge: 135
Standort: ulm
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



27/11/2006 13:01:50

danke, da wurde ich doch noch an einen punkt erinnert, den ich dieses jahr noch in angriff nehmen sollte

grüssle
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



27/11/2006 13:09:05

Hallo Pixelhase,

kannst du mir sagen, was es mit einem Trauspruch aufsich hat?






pixelhase
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2006 14:58:23
Beiträge: 135
Standort: ulm
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



27/11/2006 13:50:44

hallo pitry,

der trauspruch ist eine religiöse sache, wenn du christlich bist begleitet dich in jedem religiösen lebensabschnitt ein spruch aus der bibel, so bekommt man zur taufe einen spruch, den suchen dann die eltern aus, zur kommunion, konfirmation bzw. firmung und wenn du dann kirchlich heiratest einen trauspruch, bzw. den suchst du und dein partner dann aus. diese sprüche sollen dich dann ein leben lang begleiten, wenn ihr mal eheprobleme habt, soll euer spruch euch dann an eure liebe, euer versprechen zueinander und vor gott daran erinnern, dass ihr euch liebt und euch helfen wieder zueinander zu finden oder einfach euch immer daran erinnern, ob in einer krise und auch wenn ihr glücklich seid, dass ihr euch ewige liebe, vor gott, geschworen habt.

hoffe konnte dir helfen
grüsle
[url=http://www.TickerFactory.com/]
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



28/11/2006 10:37:50

Hallo,

es gibt von der evangelischen Kirche eine ganz nette Seite, die eine ganze Reihe Trausprüche gesammelt und vor allem auch in ihrem biblischen Zusammenhang erklärt hat.

Ist auch ganz einfach: www.trauspruch.de

Liebe Grüße
cherie
Glamourmodel
Newcomer



Beigetreten: 05/12/2006 16:27:25
Beiträge: 8
Standort: Reutlingen
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



06/12/2006 10:37:15

Ja, wir nehmen 1. Korinther 13:13

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.


Kappy
Gold-User



Beigetreten: 30/01/2013 08:09:42
Beiträge: 67
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



30/01/2013 08:21:45

Hallo zusammen,
wir suchen noch einen Trauspruch. Haben die Lesung stehen (Der Gärtner und der Rosenstock) und die Fürbitten nehmen das thema Rose auch auf. Meine Schwester wird "The Rose" singen. Nur ein Trauspruch mit Rosen ist nicht zu finden
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



30/01/2013 08:44:30

Puh, das ist echt schwierig... mir fällt auch keiner ein. Aber schau doch vielleicht mal nach weltlicheren Sprüchen. Mir fällt da spontan eine Lesung aus "Der kleine Prinz" ein mit ner Rose. Weiß aber nicht, ob das Sinn macht, wenn man den Satz mit der Rose dann nimmt. Wirkt dann irgendwie etwas zusammenhangslos. Ich würde da doch eher einen anderen Spruch nehmen. Das Thema "Rose" zieht sich ja eh schon ganz gut durch... Hier mal die Lesung:

Und der kleine Prinz kam zum Fuchs zurück.
"Adieu", sagte er ...
"Adieu", sagte der Fuchs.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach:
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

"Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.", wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.

"Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig."
"Die Zeit, die ich für meine Rose verloren habe ...", sagte der kleine Prinz, um es sich zu merken.

"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

Du bist für deine Rose verantwortlich ..."


"Ich bin für meine Rose verantwortlich ...", wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.

Kappy
Gold-User



Beigetreten: 30/01/2013 08:09:42
Beiträge: 67
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



30/01/2013 08:55:37

hey, danke
Die Geschichte vom kleinen Prinz hätte ich sehr gerne als Lesung genommen, aber meine Schwägerin und zwei Freundinnen hatten die Lesung schon und dann halt auch einen Trauspruch daraus. Ich wollte gerne etwas was noch nicht jeder kennt.
JennyS387
Silber-User



Beigetreten: 24/10/2012 21:47:31
Beiträge: 20
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



30/01/2013 09:14:32

Hallo :)

Also für uns war es eigentlich sehr leicht einen Trauspruch zu finden..

Mein Freund ist aus den Staaten und meinte damals zu mir er würde sich für mich Taufen lassen weil er wusste dass ich kirchlich Heiraten möchte. Dies war jetzt aber doch nicht nötig... der Pfarrer traut uns auch so :)

Daher haben wir uns auch für Ruth 1,16 entschieden:

"Wo du hingehst, da will ich auch hinge­hen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. "

Fanden wir beide einfach sehr passend und es zeigt wie man zueinander steht :)

LG

Jenny

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation