Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



19/02/2013 22:51:35

@Orchidee - auf unseren auch

@ Laura- ich bin für Nummer 5 Wenn ihr ihn auf die Einladung schreiebn wollt würde ich auch nicht einen ganz so langen nehmen. Was habt ihr denn für eine Lesung bei der freien Trauung?

Hätte ich einen kirchlichen Spruch wählen müssen, hätte ich in jedem Fall meinen Konfirmationsspruch wieder genommen "Und nun bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung aber die Liebe ist die größte unter ihnen" den mochte ich schon immer sehr und pass auch gut zu uns.

Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Kappy
Gold-User



Beigetreten: 30/01/2013 08:09:42
Beiträge: 67
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



20/02/2013 11:22:11

@FirstLoved
Das ist kein biblischer Text. Wir müssen als Lesung keinen Text aus der Bibel nehmen. Und da fand ich den sehr schön.
*Evchen*
Silber-User



Beigetreten: 13/11/2012 17:37:02
Beiträge: 31
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



20/02/2013 12:17:11

@ Laura: Ich bin auch für Nr.5!

Eine Alternative, die ich auch sehr schön finde:
Ich liebe dich nicht nur für das, was du bist,
sondern auch für das, was ich bin, wenn ich bei dir bin.
von Roy Croft.

Unser Trauspruch ist aus der Bibel:
Lasst uns aufeinader Acht haben und uns zur Liebe und zu guten Werken anspornen (Hebräer 10,24)
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



20/02/2013 14:19:56

Nummer 5 ist in der engen Auswahl der kam uns auch als erstes in den Sinn.

Wobei wir momentan zu dem hier tendieren:

Liebe bedeutet nicht, viel von jemand zu verlangen, sondern alles für jemand zu geben.

@BB

Unser Lesungstext heisst "Die Suche nach dem anderen Ende des Fadens" wir hatten beide Gänsehaut beim lesen.

Den Konfirmationsspruch hatte ich auch
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
JuMi
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 22:14:42
Beiträge: 138
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



20/02/2013 19:26:57

Kannst du mir den Lesungstext mal schicken oder posten?

Wir haben da im Moment einen Text mit "Ameisenmann & Ameisenfrau"
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



20/02/2013 19:37:26

Die Suche nach dem anderen Ende des Fadens
Auf unserem Planeten leben 7.112.324.850 Menschen. Früher habe ich mich oft gefragt: „Wie findet man unter diesen vielen, vielen Erdenbürgern genau den Einen, der zu einem passt und der unser Herz höher schlagen lässt? Den Einen, den wir um nichts in der Welt gegen jemand anderen tauschen möchten, weil er für uns einzigartig und unverwechselbar ist?“
In China kennt man die Antwort: Irgendwo im Mondlicht lebt seit Ewigkeiten ein steinalter Mann, der die Liebenden zueinander führt. Dafür braucht der Alte zwei Dinge: Ein dickes Buch, in dem er nachschlägt, wer füreinander bestimmt ist, und viele rote Fäden – jeder Faden etliche tausend Kilometer lang –, mit denen er die Liebenden aneinander bindet.
Wird nun irgendwo auf der Welt ein Kind geboren, knotet der Alte erst einmal in aller Ruhe das eine Ende eines Fadens am Fuß des Neugeborenen fest. Dann schlägt er sein schlaues Buch auf und sucht nach einem zweiten Kind, bis er die beiden gefunden hat, die zueinander gehören.
Schließlich bindet er das andere Ende des Fadens am zweiten Kindes fest. Manchmal ist es aber ziemlich verwirrend mit den ganzen Fäden. Dann verheddert sich der Alte in der Schnur und es vergehen schon einmal mehrere Jahrzehnte, bis aus den beiden ein Paar wird. An schlechten Tagen gehören mitunter auch 2 Enden nicht zum gleichen Faden – kein Wunder, dass dann Zwei zusammengeführt werden, die wie Hund und Katz zueinander passen. Hoffentlich merken die beiden bald, dass da etwas nicht stimmt!
Wenn der Alte nicht aufpasst, hat er manchmal plötzlich 3 statt 2 Enden in der Hand – und wir wissen nicht mehr so recht, wer eigentlich zu uns passt. Es kommt auch vor, dass der Faden reißt und der Alte suchen und suchen muss, bis er das richtige Ende wiederfindet. Das hat zur Folge, dass wir manchmal sehr lange auf unsere große Liebe warten müssen.
Gelegentlich passiert es auch, dass sich die Fäden untereinander verknoten. In diesem Fall kennen wir unseren auserwählten Menschen schon lange, erkennen aber einfach die Liebe nicht.
Es kann also dauern, bis wir unseren Schatz in den Armen halten dürfen. Jetzt bloß nicht die Hoffnung aufgeben! Denn der Alte im Mondlicht macht seinen Job schon sehr lange und mit viel Erfahrung, so dass wir darauf vertrauen dürfen, dass alles gutgehen wird und die Liebe genau da hinfällt, wo sie hinfallen soll – so wie bei euch!
Ist es nicht wunderbar, dass genau ihr euch unter den 7.112.324.850 Menschen gefunden habt?
Schön, dass es zwei so glückliche und liebende Menschen wie euch gibt!

@Jumi

Euren Lesungstext kenn ich auch den fand ich auch super
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
JuMi
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 22:14:42
Beiträge: 138
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



20/02/2013 19:45:05

Der ist ja witzig
Aber ich glaube für eine kirchliche Trauung dann doch ne Ecke zu weltlich.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



20/02/2013 19:48:31

Das glaub ich auch wobei das mit den Ameisen doch auch nicht besonders religiös ist oder?

Schau mal den find ich auch toll:

Die Insel der Gefühle
Vor langer, langer Zeit existierte eine Insel, auf der alle Gefühle der Menschen lebten: die gute Laune, die Traurigkeit, die Begeisterung, die Niedergeschlagenheit und, so wie alle anderen Gefühle, auch die Liebe. Eines Tages wurde den Gefühlen mitgeteilt, dass die Insel sinken würde. Also bereiteten alle ihre Schiffe vor und verließen die Insel. Nur die Liebe wollte bis zum letzten Augenblick warten.
Bevor die Insel sank, bat die Liebe um Hilfe. Der Reichtum fuhr auf einem luxuriösen Schiff an der Liebe vorbei. Die Liebe fragte: „Reichtum, kannst du mich mitnehmen?“ „Nein, ich kann nicht“, antwortete der Reichtum. „Auf meinem Schiff habe ich viel Gold und Silber. Da ist kein Platz für dich.“
Also fragte die Liebe den Stolz, der auf einem wunderbaren Schiff vorbeikam: „Stolz, ich bitte dich, kannst du mich mitnehmen?“ „Liebe, ich kann dich nicht mitnehmen“, antwortete der Stolz. „Hier ist alles perfekt. Du könntest mein Schiff beschädigen.“
Also fragte die Liebe die Traurigkeit, die an ihr vorbeiging: „Traurigkeit, bitte, nimm mich mit!“ „Oh, Liebe“ sagte die Traurigkeit, „ich bin so traurig, dass ich alleine bleiben muss.“ Auch die Gute Laune ging an der Liebe vorbei, aber sie war so zufrieden, dass sie nicht hörte, dass die Liebe sie rief.
Plötzlich sagte eine Stimme: „Komm, Liebe, ich nehme dich mit.“ Es war ein Alter, der sprach. Die Liebe war so dankbar und so glücklich, dass sie vergaß den Alten nach seinem Namen zu fragen. Als sie an Land kamen, ging der Alte fort.
Die Liebe bemerkte, dass sie ihm viel schuldete und fragte das Wissen: „Wissen, kannst du mir sagen, wer mir geholfen hat?“ „Es war die Zeit“, antwortete das Wissen. „Die Zeit?“, fragte die Liebe, „Warum hat die Zeit mir geholfen?“ Und das Wissen antwortete: „Weil nur die Zeit versteht, wie wichtig die Liebe im Leben ist.“
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
JuMi
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 22:14:42
Beiträge: 138
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



20/02/2013 19:52:25

Ne, das stimmt wohl. Mal sehen was der Pfarrer dazu sagt.

Die Insel der Gefühle ist sehr schön, genau wie der kleine Prinz.
Allerdings hatte erste eine Freundin, die auch bei uns eingeladen ist und letzere die Schwester meines zukünftigen.

Die sind dann also schonmal raus.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



20/02/2013 20:04:20

Suchst du denn noch was anderes oder stehen die Ameisen fest
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
JuMi
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 22:14:42
Beiträge: 138
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



20/02/2013 20:09:16

Wenn ich nicht zufällig noch was finde was uns besser gefällt stehen die Ameisen fest
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



20/02/2013 20:45:06

Soll ich dir mal meine PDF Datei mit 79 Seiten schicken?
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
JuMi
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 22:14:42
Beiträge: 138
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



20/02/2013 21:37:11

Ja schick mal bitte, Wochenendlektüre
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



20/02/2013 21:39:56

Bei uns gibt es gar keine Lesung...
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



20/02/2013 21:57:09

@Jumi

Schickst du mir mal deine Mailadresse

@BB

Nicht? Bei uns kommt das als Einstieg der Zeremonie und danach unsere gemeinsamme Geschichte
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



20/02/2013 22:08:23

Nee bei uns ist das so

Lied 1 & Einzug,
ede über uns & unsere Geschichte, Lied 2,
Treueversprechen, Ringtausch und Kuss Lied 3,
Segen, Kreativ Teil,
Lied 4 & Auszug

Das dauert alles in allem so 45 Minuten, das reicht finden wir...
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



20/02/2013 22:32:57

Hm ok unsere Trauung dauert etwas mehr als eine Stunde bei uns ist das so:

Lied 1 Einzug der Braut
Begrüßung Trauspruch und Gedenken an Omis anzünden Kerzen für Omis und Traukerze
Lesungstext
Unsere Rede danach Vorbereitung aufs Eheversprechen
Eheversprechen und Ringtausch mit Lied 2
Sandritual davor oder danach Fürbitten
Lied 3 Auszug

So in etwas wird aber noch ein bissel verfeinert
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Orchidee85
Diamant-User



Beigetreten: 12/06/2012 13:59:34
Beiträge: 355
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



21/02/2013 09:40:26

Oh Laura der Text mit der Insel ist ja mal richtig schön.. aber ich glaub nicht das wir die in unserem katholischen Gottesdienst verwenden können... schade , den find ich echt schön..

@bb welche farben haben eure einladungen denn? Hast du gebastelt oder drucken lassen?


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6940473
Braut/87
Diamant-User



Beigetreten: 01/10/2012 08:47:27
Beiträge: 110
Standort: Raum Berlin
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



21/02/2013 10:18:55

Uj... wir haben am Mittwoch das Traugespräch.
Ein paar Ideen habe ich schon - Lesung, Trauspruch - aber nichts festes.

Ich werde meine Patentante bitten, die Lesung zu halten. Ich lass ihr frei, ob Sie uns mit einem Text überraschen möchte oder, ob wir einen aussuchen sollen.


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6415743 (mit PW)
Biene86
Gold-User



Beigetreten: 19/12/2012 20:43:46
Beiträge: 56
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



21/02/2013 12:09:41

Ich bin neu hier und verfolge aufmerksam eure Gespräche

Finde die Trausprüche, die hier gepostet wurden, total toll. Bei uns dauert es allerdings leider noch ein wenig, bis wir unser Gespräch mit dem Pastor haben... Ich bin mal gespannt, wie tolerant unser Pastor in Bezug auf nicht religiöse bzw. kirchliche Lesungen und Trausprüche ist. Aber vorschlagen kann man ihm es ja mal...

Laura, kannst du mir vielleicht auch deine PDF-Datei schicken?
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



21/02/2013 12:13:29

Kann ich gerne machen schick mir mal deine Mailadresse!
Aber wie gesagt es sind Lesungstexte die eher was für eine freie Trsuung sind
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
JuMi
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2013 22:14:42
Beiträge: 138
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



21/02/2013 12:13:34

@Orchidee:
Die Hochzeit wo ich die Lesung mit der Insel gehört habe, war auch eine katholische Trauung. Da war das anscheinend kein Problem.
Orchidee85
Diamant-User



Beigetreten: 12/06/2012 13:59:34
Beiträge: 355
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



21/02/2013 12:15:57

@Jumi aah gut zu wissen Am Dienstag haben wir unser ersten Gespräch mit unserem Diakon, da kann ich ihn mal gleich fragen


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6940473
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



21/02/2013 12:18:16

Also ich denke das sollte auch zu einer katholischen Trauung passen
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Habt ihr schon einen Trauspruch???



21/02/2013 12:23:33

Wegen "weltlicheren Texten": Klärt das einfach mit eurem Pfarrer ab, dann geht das schon. Wir haben auch "Die Hochzeitskerze spricht"

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation