Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Mieze
Diamant-User



Beigetreten: 08/01/2014 12:55:06
Beiträge: 156
Offline

Hilfe Tischordung - Brauche dringend Inspiration!




06/05/2014 16:11:10

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal wieder ein Problem…
Vor einer Woche haben wir den Saal in dem wir unsere Hochzeit feiern werden nochmal angeschaut und festgestellt dass meine Vorstellungen zu Tischordnung nichts werden.
Ich habe Einzeltisch 1,40 x 0,70 m und wollte davon eigentlich immer zwei aneinander stellen dass ein Quadrat entsteht und wir somit lauter 8-Personen Gruppen haben.
Nun haben wir die Tische nochmal gesehen und festgestellt dass sie an den Stirnseiten je einen breiten Fuß haben sodass je Tischgruppe 4 Leute den Tischfuß zwischen den Füßen hätten…also doof.
Jetzt hab ich aber keine Ahnung wie ich die Tische sonst stellen soll da ich keine zu gradlinige Tischordnung wollte.
Kann ich bei diesen Tischmaßen 4 Personen an einen dieser tische setzen?
Wie habt Ihr das gemacht bzw. wie standen eure Tische? Vll. hat auch jemand Fotos oder Skizzen von seinem Hochzeitsaal.
Ich bräuchte einfach ein paar Anregungen.
Eine genaue Vorstellung wie viele Personen an einer Gruppe sitzen sollen hab ich nicht…also bin ich da nicht festgelegt.
Danke schon mal für eure Inspirationen.
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Hilfe Tischordung - Brauche dringend Inspiration!




06/05/2014 16:31:28

Abgesehen davon, dass du die Personenzahl pro Tisch minimieren müsstest, weiß ich derzeit keinen Rat. 3 Personen pro Seite ist mE wirklich zu eng an einem 1,40er Tisch. Da würde ich mich nicht so wohl fühlen und eher zu gequetscht. Wie groß ist denn der Raum? Könnte man nicht 3 Tische pro Seite hinstellen? Oder sind das dann zu viele Sitzplätze?

Schau mal bei dieser Tischordnung. Vielleicht ist da ja noch etwas dabei. http://www.h*chzeit-perfekt-geplant.de/artikel/planung/tischordnung-hochzeit.html

LG

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Hilfe Tischordung - Brauche dringend Inspiration!




06/05/2014 16:55:57

Dein Plan, an einen 1,40x1,40 Tisch 8 Personen zu setzen, an jede Seite 2, würde sowieso nicht klappen. Du brauchst ja pro Mensch nicht nur eine bestimmte Kantenlänge, sondern auch eine gewisse Tiefe Richtung Tischmitte. Bei deinem ursprünglichen Plan würden sich die Leute jeweils über Eck gegenseitig ins Gehege kommen.

Setz dich doch mal an eine Tischecke, miss 70 cm aus, und dann markiere von der Ecke aus mit einem Band oder Stock einen 45° Winkel - da hört dann dein Bereich auf, auf der anderen Seite der Markierung sitzt schon dein Nachbar. Das wird schon beim Eindecken schwierig, und unterm Tisch hast du so gut wie keine Beinfreiheit. Kannst dich immer mit deinem Nachbarn absprechen, wer wann mal die Füße ausstrecken darf...
Ati
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2013 09:37:35
Beiträge: 179
Offline

Aw:Hilfe Tischordung - Brauche dringend Inspiration!




07/05/2014 09:00:45

Ich halte die Tische auch für zu klein so wie du sie stellen wolltest. Kannst Du nicht 4 Tische irgendwie zusammen stellen, damit größere Tischgruppen entstehen?
Wir werden runde Tische haben, deswegen wird dir das nicht viel helfen...
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hilfe Tischordung - Brauche dringend Inspiration!




07/05/2014 09:11:44

Ich persönlich würde einfach längliche Gruppentische machen. Klar, geradelinig ist sie irgendwo schon. Aber besser, als eine U-Form oder so. Schau mal, so war das bei uns (Foto nehme ich dann aber wieder raus). An einem Tisch waren 12 Personen.
[Thumb - Location.jpg]
 Dateiname Location.jpg [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 123 Kbytes
 Heruntergeladen:  3 mal

ForeverYours
Silber-User



Beigetreten: 19/03/2014 15:48:47
Beiträge: 34
Standort: Leipzig
Offline

Aw:Hilfe Tischordung - Brauche dringend Inspiration!




07/05/2014 14:02:57

Liebe Mieze guck mal *EDIT: Link entfernt - Mod Nalah*. Hast du Platz für eine Art E-Form? So wären auch die kurzen Tische einbindbar. Man könnte mehrere kurze Tische zu einem langen zusammenstellen und die übrigen kurzen auf der einen Seite wie bei einem E platzieren.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/05/2014 08:31:04 Uhr

"Sag einfach ja für diese Reise mit mir"
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Hilfe Tischordung - Brauche dringend Inspiration!




07/05/2014 17:14:34

Wir hatten 2 x 12er Tische 2x 8er und 2x 10er Tische. Haben dann alle gut verteilt und immer Leute zusammengesetzt die sich kannten.
Unser Tisch war am Kopf des Raumes wir konnten also alle sehen und uns konnten alle sehen

So sahen die Tische aus:
[Thumb - CIMG3541.JPG]
 Dateiname CIMG3541.JPG [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 2585 Kbytes
 Heruntergeladen:  3 mal

Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Luthien
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2013 18:31:48
Beiträge: 136
Offline

Aw:Hilfe Tischordung - Brauche dringend Inspiration!




07/05/2014 17:16:36

Mieze, genau die gleichen Maße haben unsere Tische auch, hab auch noch keine Lösung. Aber wie ex_trauzeugin sagt, nur zwei Tische für 8 Leute ist definitiv zu wenig Platz für die Gedecke.

Ich hab die ganze Zeit versucht, mich mit langen Tafeln anzufreunden, aber Nalahs Foto ist ja traumhaft!
Wo habt ihr dann getanzt? Hat der Platz in der Mitte gereicht? Oder hattet ihr einen extra Tanz-Raum?
Ganz war mein Herz an deiner Seite, Und jeder Atemzug für dich.
Ein rosenfarbnes Frühlingswetter lag auf dem lieblichen Gesicht
Und Zärtlichkeit für mich, ihr Götter, Ich hofft es, ich verdient es nicht.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hilfe Tischordung - Brauche dringend Inspiration!




08/05/2014 08:35:11

@Luthien
Dankeschön Also, ganz hinten in der Mitte ging es zum Buffetraum, der war separat. Und praktisch von dort, wo das Foto gemacht wurde, war eine riesen Tanzfläche. Da stand hinten auch die Band. Platztechnisch war das echt perfekt - nicht zu groß und nicht zu klein
Luthien
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2013 18:31:48
Beiträge: 136
Offline

Aw:Hilfe Tischordung - Brauche dringend Inspiration!




08/05/2014 11:03:31

Danke Nalah für deine Antwort. Ich bin immer mehr begeistert von der Idee. Die 8er-Tische sind ja kleine Tafeln für sich, dadurch Platzsparend, aber nicht so langweilig wie ein E oder einfach zwei große Tafeln nebeneinander. Und durch die schräge Anordnung...hach, man merkt, ich bin ganz verzückt :)
Ganz war mein Herz an deiner Seite, Und jeder Atemzug für dich.
Ein rosenfarbnes Frühlingswetter lag auf dem lieblichen Gesicht
Und Zärtlichkeit für mich, ihr Götter, Ich hofft es, ich verdient es nicht.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hilfe Tischordung - Brauche dringend Inspiration!




08/05/2014 11:12:05

Schön, wenn ich dir helfen konnte
Mieze
Diamant-User



Beigetreten: 08/01/2014 12:55:06
Beiträge: 156
Offline

Hilfe Tischordung - Brauche dringend Inspiration!




13/06/2014 10:52:16

Soooooo wir haben jetzt andere tischmaße 1,70 x 0,70.
wir werden sie jetzt im fischgrätenmuster stellen, geht ja nicht anders.
jetzt is nur die frage wieviele personen bekomme ich an so einen tisch?
an die stirnseiten wollte ich niemanden setzen und immer zwei tische der länge nach aneinander stellen.
sind die tische breit genug um sich gegenüber zu sitzen?
und bekomme ich an einer längsseite 2 oder 3 personen hin?