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Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

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AUTOR BEITRAG
Vogel
Newcomer



Beigetreten: 06/03/2012 10:47:43
Beiträge: 7
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Hochzeitsgestaltung




06/03/2012 11:35:41

Hey, ich habe da mal ein paar Fragen bzgl der Gestaltung. Ich nehme einer Freundin die Planung für ihren großen Tag ab, wenns schief geht bin ich also Schuld, deswegen wollte ich mich mal vorher erkundigen.
1. Welche Preisspanne ist denn "normal" bei einer Hochzeit für Location, Catering, Musik auszugeben?
2. Wo bekommt man denn am übersichtlichsten Angebote her?
3.Zur Deko: ist es nicht eher unpassend alles in weiß zu gestalten? Dann sticht das Hochzeitskleid doch gar nicht mehr hervor oder?
4. Was animiert die Leute am ehesten zum Tanzen?Dj oder Liveband? Es soll keine Hochzeit werden wo alle den ganzen Abend auf ihren Stühlen hocken.
Das ist jetzt vielleicht ein bisschen viel auf einmal, aber wie gesagt ich brauche einen Überblick
Danke!!
caro29
Diamant-User



Beigetreten: 17/12/2011 12:19:14
Beiträge: 332
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Aw:Hochzeitsgestaltung




06/03/2012 11:47:01

Vorab: Du solltest anders an die Planung ran gehen: Zuerst steht die Frage wie hoch das Budget einer Feier sein darf und das kannst Du nicht festlegen, sondern das Brautpaar! Erst wenn Du das kennst, kannst Du gezielt losgehen!


ZU 1.

Location: Von 0 € bis mehrere 1000 €. Das kommt drauf an. Wenn Du nur einen Saal mietest kostet es weniger als auf einem Schloss. Teilweise musst Du gar keine Miete zahlen, wenn Du ein Komplettpaket im Essen und Trinken bei der Location direkt nimmst. Die Preise variieren auch nach der Region.

DJ: Kommt auch darauf an, vor allem wie lange er bleibt und die Ausstattung der Beleuchtung usw. Ist er ein Bekannter, dann 50 €, ein Profin kann auch bis 1000 € kosten. Ist ein bischen von der Region abhängig...

Catering: Kommt drauf an, was Du möchtest... Rind ist teurer als Schwein. Meerestiere sind auch teuer. Bioessen auch teuer. Normal variieren Buffetpreise zwischen 18 und 60 € pro Person. Getränkepauschaslen gibt es auch, sind meist zeitlich begrenzt. Da musst Du aufpassen!!! Auch auf die Getränkewahl achten! Prädikatsweine oder aber günstige Alternativen! Das hängt vom Budget ab.

2. Locations die Euch gefallen anschreiben und ein Angebot erstellen lassen!

3. Weiße Tischdecken und Hussen sind ein Muss bei einer Hochzeit und macht das ganze sehr edel. Durch Blumenschmuck und Tischdeko kannst Du farbliche Akzente setzen. Einfach mal googeln nach Tischdekoration Hochzeit.

4. Ich bin für DJ oder aber eine Mischung. Zum Kaffee und Abendessen Band und danach zur Party den DJ. Bands sind sehr teuer und kosten tw. für 2 h Spielzeit 1500 €. Nichts ist schlimmer als eine schlechte Band. Dann lieber nur DJ oder Playlist laufen lassen.

LG Caro

www.pixum.de/viewalbum/id/5902640 (Vorbereitung Kirche und Standesamt)
www.pixum.de/viewalbum/id/5902638
(Standesamt)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
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Aw:Hochzeitsgestaltung




06/03/2012 11:50:04

Hallo Vogel,
das sind natürlich jetzt sehr, sehr allgemein gestellte Fragen, die von Hochzeit zu Hochzeit variieren. Es kommt erstmal auf die Region an: Eine Hochzeit im Ruhrpott ist deutlich teuerer als im Raum Dresden. Dann kommt es darauf an: WO wird gefeiert? In einem Restaurant? In einem Hotel? In einem separaten Raum, wo man alles selbst organisiert?

Ich versuche mal so nach und nach auf alles einzugehen:

1. Das definiert wohl jeder anders und ist von allem möglichen abhängig. Wie viele Leute sind eingeladen? Was ist das grobe Budget des Brautpaares? Wo wird gefeiert (siehe oben)? Welcher Stil soll es sein?
Unser Budget liegt bei ca. 80 Leuten in einem separaten Raum mit kompletter Selbstorganisation von Catering und Getränken mit Deko bei ca. 10.000 €.

2. Da hilft nur: Anfragen Ich habe zig Mails an verschiedenste Locations geschrieben mit der Bitte um grobe Richtpreise. Und danach gab es schon mal eine "Vorauswahl", was eben noch ins Budget passt oder total rausfällt.

3. Das ist auch Geschmackssache. Ich persönlich fände es etwas zu steril, aber das kommt auch auf die Location an. Wahrscheinlich würde ich aber in jedem Fall eine zweite Farbe zwecks Kontrast mit dazu nehmen.

4. Auch wie so vieles: Geschmackssache und eine Frage des Budgets. Eine gute Band ist natürlich um einiges teurer als ein DJ und wird auch nicht so lange spielen. Wir haben uns z.B. für einen DJ entschieden.

Aber wie gesagt: Das ist seeehr allgemein gehalten. Das variiert sehr von Brautpaar zu Brautpaar und Hochzeit zu Hochzeit.
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
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Aw:Hochzeitsgestaltung




07/03/2012 08:17:30

Hallo Vogel,

kann mich da Nalah nur anschließen. Die Fragen sind wirklich sehr allgemein gehalten. Vielleicht kannst du ein bisschen mehr Infos geben, dann können wir eher darauf eingehen?

Aber hir nochmal von mir ein paar Antworten auf deine Fragen, vielleicht hilft dir das ja noch weiter:

1. Also für eine Feier im Restaurant kann man je nach Menü oder Büffet mit 50 - 60 € pro Person rechnen für Essen und Getränke. Darin enthalten wäre dann aber nur ein Essen, solche Sachen wie Sektempfang, Kaffee und evtl. Mitternachtsimbiss kommen da noch hinzu. Das hat uns der Chef einer Location gesagt, die wir neulich besichtigt haben. Ich denke ich muss nicht extra sagen, dass die Preise nach oben hin unendlich sind. Wir feiern mit 80 Gästen (wenn wirklich alle kommen), davon sind 10 Kinder und werden wahrscheinlich anders abgerechnet, aber ich habe mir trotzdem vorgenommen mal sehr großzügig mit 80 € pro Person zu rechnen für alles. Damit kommen wir denke ich auf jeden Fall hin und es wird hoffentlich eher günstiger.

Eine Hochzeit heutzutage bewegt sich soweit ich das mitbekommen habe meistens in einem Budget von 10.000 - 15.000 €. Natürlich gibt es Bräute, die eine Hochzeit mit 5.000 € auf die Beine stellen oder umgekehrt welche, die an dem Tag locker über 20.000 € ausgeben, aber das kommt wie gesagt ganz auf den Stil der Feier an und auf die Ansprüche des Brautpaares. Und außerdem darauf wo man heiratet. Preise sind regional arg unterschiedlich.

2. Bei Angeboten jeder Art gilt eigentlich so wie Nalah schon gesagt hat: anfragen. Schaut im Internet z.B. welche Locations es in eurer Nähe gibt und fragt einfach nach einem Angebot oder vereinbart einen Termin und schaut euch das einfach mal an. Wir 2013er Bräute sind uns einig, dass man sich für eine Location entscheiden sollte, in der man sich wohlfühlt auch wenn man dann ein paar Euro mehr zahlen muss.

3. Die Deko nur in weiß zu halten finde ich furchtbar langweilig, sorry. Hier gibt es viele Bräute mit ganz tollen Farbthemen, bei denen man kaum sagen kann welche Kombination schöner ist. Ich würde mir den Spaß nicht nehmen lassen ein bisschen Farbe rein zu bringen. Außerdem kann man das wie einen roten Faden durch die ganze Hochzeit ziehen, also das Farbschema in die Einladungen, Menükarten, Tischkärtchen, Blumen usw. mit einfließen lassen. Das macht das ganze stimmiger und sieht toll aus. Der Klassiker ist natürlich rot-weiß, finde ich persönlich jetzt nicht so spektakulär, aber das muss jeder für sich entscheiden. Was auch total trendy ist ist violett in allen möglichen Tönen und Kombinationen, türkis, oder wir haben z.B. apricot mit braun und creme, so wie Nalah. Da kann man seiner Fantasie echt freien Lauf lassen. Wichtig ist, dass es zum Brautpaar passt. Und vor allem gilt bei einer Hochzeit: nichts muss, alles kann. Wenn deine Freundin die Deko in weiß haben will, why not? Es muss ja ihr gefallen.^^

4. Was die Musik angeht ist das natürlich auch schlicht eine Frage des Budgets. Wie hier schon gesagt wurde, kostet eine gute Band locker mal ein paar Tausend Euro je nachdem wie lange sie spielen. Wenn es eine gute Band ist, bringen die bestimmt super Stimmung in den Laden, aber auch ein guter DJ kann die Leute zum Tanzen animieren. Ich denke das ist einfach Geschmacksache.

Ich persönlich finde, dass ein schlechter DJ immer noch viel besser ist als eine grottige Band. Da hab ich schon eine erlebt, da krieg ich Gänsehaut wenn ich daran zurückdenke und nicht im positiven Sinn. Aber da scheiden sich die Geister wirklich. In erster Linie würde ich schauen ob eine Band im Budget drin ist. Wenn ja, würde ich aber nur eine buchen, die man selbst schon gehört hat (wenn möglich). Wir werden wahrscheinlich einen DJ haben, den müssen wir aber auch erst noch finden.

Hoffe das hilft ein bisschen.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
Vogel
Newcomer



Beigetreten: 06/03/2012 10:47:43
Beiträge: 7
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Hochzeitsgestaltung




07/03/2012 10:22:04

Vielen, vielen Dank ihr 3 für die schnellen und ausführlichen Antworten! Ich habe jetzt auch jedenfall erst mal ein Überblick über alles und werde mich noch mal mit dem Brautpaar zusammensetzten, in welche Richtung es gehen soll und da helfen mir eure Tipps aufjedenfall schon mal sehr! Ich werde aufjedenfall mein bestes geben und falls ich nicht mehr weiter weiß werdet ihr gewiss noch mal von mir hören ! Vielen, vielen Dank!!!!
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
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Aw:Hochzeitsgestaltung




07/03/2012 10:29:44

Dann viel Spaß und viel Erfolg bei der Planung. Bin sicher du wirst hier noch viele Anregungen finden.

Aber darf ich dich mal was fragen? Wie kommt es, dass du die Hochzeit organisierst und nicht deine Freundin selber? Kann mir gar nicht vorstellen, dass man so was aus der Hand geben möchte.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
Vogel
Newcomer



Beigetreten: 06/03/2012 10:47:43
Beiträge: 7
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Aw:Hochzeitsgestaltung




08/03/2012 12:08:47

berechtigte Frage! Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, also meine Freundin ist eher das Gegenteil von einem Organisationstalent, deswegen hatte sie totale Panik und gefragt ob ich ihr helfen kann. Also praktisch sie stellt sich alles vor und ich suche zusammen
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
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Aw:Hochzeitsgestaltung




13/03/2012 22:47:56

wo kommt deine freundin her? ich spiele gerne den weddigplanner für sie-ich LIEBE das- plane schon an der 3. hochzeit mittlerweile Ich bin der nächste frank
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570

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