Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
emilyerdbeere
Newcomer



Beigetreten: 16/11/2014 16:48:53
Beiträge: 2
Offline

Junge Bräute




16/11/2014 17:33:08

Hallo ihr lieben Bräute!

Ich bin ganz neu hier und mich hat die Neugier gepackt. Am 15.05.2015 ist unser großer Tag.

Doch momentan ist meine Stimmung gedrückt, ich bin erst 20 und meine Eltern sind vollkommen dagegen.

Kritische Meinungen kann ich verstehen, nicht jeder findet es gut jung zu heiraten. Meine Meinung ist: auch mit 40 kann es scheitern bzw. egal wie alt man ist.

Meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/11/2014 17:33:50 Uhr

rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Junge Bräute




16/11/2014 19:01:24

Rein statistisch dann lassen sich Paare, die jung heiraten, eher scheiden als Paare die älter heiraten (Ende 20 aufwärts).

Das hat viele Gründe. Gerade im Alter zwischen 20 und 30 entwickeln sich Leute noch sehr stark weiter. Und wenn diese Entwicklung bei einem Paar nicht in eine Richtung läuft, wird es eben schnell schwer.

Der Charakter eines Menschen Anfang 20 ist noch nicht so gefestigt, so ist es nun mal, Lebenserfahrung fehlt und meist nimmt man sich viele Erfahrungen auch selbst weg, wenn man früh heiratet, da man seine Freiheit und seinen Aktionsraum im Kompromiss des Zusammenlebens automatisch einschränkt; eine Ehe ist eine rechtliche Verpflichtung, die sie zu einer völlig anderen Partnerschaft macht, als eine "einfache" Beziehung.

Ich kann die Bedenken deiner Eltern also durchaus verstehen. Auch, wenn es letztlich deine Entscheidung ist, solltest auch du ihre Bedenken nachvollziehen und, bestenfalls, aus dem Weg räumen.

Ich spreche für mich: Natürlich hatte ich bei jedem Partner die Intention, diese Partnerschaft dauerhaft zu führen, dennoch: Hätte ich Anfang 20 geheiratet, wäre ich jetzt sicher geschieden.

Natürlich kann es immer scheitern. Aber du befindest dich eben in einem Risikoalter, ist eben so.
Schokoholic
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2014 19:46:47
Beiträge: 502
Standort: BaWü
Offline

Aw:Junge Bräute




17/11/2014 07:39:36

Leider teile ich die Meinung von rainbow....
Das ist nicht böse gemeint, aber sie hat leider in allen Punkten Recht...
Deshalb kann ich auch deine Eltern verstehen. Bitte versuche auch du, deine Eltern zu verstehen.
Das Einzige was du machen kannst, ist ihre Bedenken ausräumen, mit ihnen offen zu sprechen.
Eine Garantie wird es nie geben, auch nicht 10 Jahre später. Aber die Entscheidung ist dann einfach auf einer anderen Grundlage erbaut.

Es gibt hier im Forum aber noch ein paar junge Bräute Anfang 20. Vielleicht können diese dir noch von ihren Erfahrungen und Reaktionen berichten.

Ich wünsche euch aber dennoch alles Gute & drücke euch die Daumen, dass ihr alle Statistik widerlegt!
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7054716
PW auf Anfrage

Unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176601
PW auf Anfrage

Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Aw:Junge Bräute




17/11/2014 07:56:07

Auch ich muss mich den anderen beiden anschließen.

Klar, wir wissen nichts über euch beide, nur dass du noch sehr jung bist und deine Eltern gegen die Hochzeit. Wie lang seid ihr denn zusammen? Sind deine Eltern gegen die Hochzeit oder gegen deinen Freund? Warum wollt ihr heiraten? Was gibt euch die Ehe "mehr" als erst einmal "nur" zusammen zu bleiben? Bzw. was vergebt ihr euch, wenn ihr noch wartet?

Ich erzähl einfach von meiner Erfahrung, denn das war ja auch gefragt. Mein Mann und ich kennen uns seit wir 11 Jahre alt waren. Mit 20 sind wir zusammen gekommen. Klar, zu dem Zeitpunkt oder kurz darauf hätten wir auch sagen können, dass wir heiraten, schließlich kannten wir uns schon lange. Allerdings bin ich heute froh, dass wir es nicht getan haben. Wir haben vieles durchlebt: Fernbeziehung, Ausbildungen, den Tod meiner Mutter - und nichts konnte uns auseinander bringen, auch nicht, obwohl uns der Trauschein fehlte und theoretisch jeder seinen eigenen Weg hätte gehen können. Heute sind wir 100%ig andere Menschen als mit 11 oder auch mit 20... Hätte ich im Nachhinein früher heiraten wollen? Vielleicht 1-2 Jahre aber auf keinen Fall mit 20! Diese Jahre des "freiwilligen" Zusammenseins waren wichtig und haben die Beziehung enorm gestärkt.
Wenn ich aber meinen Freundeskreis durchgehen, so ist von denen kein einziger mehr mit dem Partner zusammen, den er/sie mit 20 hatte. Das wäre eine ziemlich hohe Scheidungsrate

Ich will nicht sagen, dass es bei euch schief geht. Das weiß keiner. Aber wenn doch, dann ist es einfacher, wenn ihr nicht verheiratet seid. Und wenn nicht, dann könnt ihr es noch immer nachholen und, weil ihr mehr angespart habt, ein größeres Fest feiern
befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Junge Bräute




17/11/2014 08:30:28

Hm... ich finde das immer schwer zu sagen. Grundsätzlich schließe ich mich heute der Meinung von meinen beiden Vorrednerinnen an. Mit 20 hätte ich aber damals meinen Freund (der heute mein Mann ist) auch schon geheiratet. Ob es sich dann so entwickelt hätte ist die andere Frage.

Es ist schon so wie Eithne sagt, man entwickelt sich weiter, man macht viele Sachen durch und entweder die Beziehung hält das aus oder zerbricht. Heute sage ich, es war gut das wir so lange gewartet haben. Seit den letzten 3 Jahren (und das wird mit jedem Tag mehr) fühle ich mich so sicher und gefestigt in meiner Beziehung, dass die Hochzeit dieses Jahr wirklich die Krönung dieser Beziehung war.

Und natürlich kann es auch sein dass es nicht hält, dass irgendetwas vorfällt dem die Beziehung/Ehe nicht standhält. Und das kann jetzt, mit 20, 30 oder 50 sein. Eine Garantie gibt es nicht. Und wenn ihr euch sicher seit, dann wünsche ich euch alles Glück der Welt. Man muss im Hinterkopf haben, dass es immer "nicht klappen kann" aber mit solchen Gedanken sollte man diesen Schritt auch nicht wagen!

Die Bedenken deiner Eltern kann ich verstehen, da sie ja auch eure Beziehung anders beurteilen können wie wir, solltest du wirklich ein offenes Gespräch mit ihnen suchen.
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






JennyWF
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2014 14:49:30
Beiträge: 211
Standort: EN-Kreis
Offline

Aw:Junge Bräute




17/11/2014 08:35:17

Guten Morgen =)

also ich selbst bin auch erst 23 bald 24 und mit meinem Schatz schon fast 5 und halb Jahre zusammen, also sind auch ziehmlich früh zusammen gekommen. Davor hatte ich auch schon 2 Beziehungen und konnte mich zwischendurch "ausleben". Aber ich war schon immer eher ein Beziehungmensch, hab meine Erfahrung gesammelt und gut ist...
Wie lang seid ihr denn schon zusammen? Und wohnt ihr auch schon zusammen?Find das ist nämlich auch wichtig, denn wenn ich an meine Ex Freunde denke, hätte das zusammen wohnen niemals funktionert! Mit meinem jetzigen ist das so , dass wir fast keinen Tag voneinander getrennt waren seitdem wir zusammen sind, hätte ich mir früher nie vorstellen können, weil ich eig. sonst immer meinen Freiraum gebraucht hab. Klar macht auch jeder sein ding und hocken uns nicht auf der pelle, aber sind halt ziehmlich früh zusammengezogen und harmonieren. Gibt auch mal kleine Zickereien zwischendurch kracht es auch mal aber denke das gehört auch dazu,solang man über alles reden kann und sich wieder zusammenrauft
Muss den anderen beiden aber trotzdem Recht geben, mit 20 ist echt schon so ne Sache obwohl ich nicht viel älter bin aber von vielen bekomm ich auch zu hören das ich viel reifer bin als andere im meinem alter...will dir auch nichts schlecht reden.. kenn dich dafür auch nicht..aber würd mir das nochmal durch den kopf gehen lassen... hab mit meinem Schatz auch viele höhen und tiefen erlebt und bin mir sicher das er der richtige ist, muss auch dazu sagen das er nächstes Jahr schon 30 wird und ich bei vielen jüngeren Kerlen eh bedenken hätte.. klar egal wann man heiratet kann es gut laufen oder schief gehen, traurig genug wieviele ehen auseinander brechen =( aber voraussetzungen sollten schon stimmen.. sorry für den langen text aber soviel zu meiner Meinung




Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Junge Bräute




17/11/2014 08:59:51

Auch ich muss leider meinen Vorschreiberinnen recht geben. Ganz klar, es kann schief gehen, wenn man mit 30 heiratet und auch genauso, wenn man mit 20 heiratet. Kann natürlich auch gut gehen.

Aber wenn ich überlege, wie ich mit 20 drauf war (auch schon mit meinem Mann zusammen gewesen),... jetzt denke ich wirklich komplett anders.

Witzigerweise wollte ich auch mit Anfang 20 unbedingt schon heiraten und hab von Urlaub zu Urlaub auf den Antrag gewartet. So im Nachhinein bin ich aber auch froh, dass wir so lange gewartet haben. So konnten wir uns unsere Traumhochzeit zusammensparen und mal ehrlich: Gerade, wenn man Anfang 20 vor dieser Entscheidung steht - es rennt einem nichts weg. Und gerade zwischen Anfang und Mitte/Ende 20 macht das Hirn bzw. die Einstellungen, auch wenn man es nicht glaubt (und ich hab das auch nicht geglaubt) nochmal einen riesen Sprung in irgendeine Richtung. Muss nicht sein, kann aber. Ich kann zumindest ein Lied davon singen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin froh, dass wir zumindest bis Mitte 20 gewartet haben
Vintagebraut
Silber-User



Beigetreten: 30/10/2014 14:17:00
Beiträge: 41
Offline

Junge Bräute




17/11/2014 09:38:22

Hi emilyerdbeere,

Aaaaaaaalso. Ich bin auch eine junge Braut. Ich bin 24 und heirate 2016 meinen Freund, mit dem ich schon seit fast 7 Jahren zusammen bin. 2,5 Jahre wohnen wir schon zusammen. Wenn wir heiraten ist er 26 und ich fast 26. Wir haben bei den Eltern auf dem Grundstück 2 Jahre lang im hinteren Haus die Wohnung im 1.Stockwerk umgebaut. Das war damals ein Büro. In dieser Zeit haben wir uns richtig kennengelernt. Da macht mann so einiges mit. Natürlich gab es noch mehr Höhen und tiefen, die wir alle gut gemeistert haben. Natürlich haben auch wir uns weiterentwickelt und ich bin reifer als mit 17. Wir haben uns aber zusammen entwickelt und es hat super funktioniert. Ich kenne Leute die mit 34 nach einem Jahr Beziehung geheiratet haben, die jetzt sagen, dass es bei mir zu früh wäre. Darüber kann ich nur lachen, denn ich kenne meinen Partner besser. Achso und nach einem weiteren Jahr kam dann auch schon das Kind, weil ja die Biologische Uhr tickt. Meiner Meinung nach soll jeder dass machen, was er für richtig hält. Eine Garantie gibt es nie und auf eine Statisktik würde ich erst recht nicht hören.
Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Wohnt Ihr schon zusammen?
Liebe Grüße
Hochzeitsblog Brautalarm
www.brautalarm.com

emilyerdbeere
Newcomer



Beigetreten: 16/11/2014 16:48:53
Beiträge: 2
Offline

Aw:Junge Bräute




17/11/2014 10:12:20

Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

Für mich war es ehrlich nicht neues, dass viele wie meine Eltern denken. Ich habe ja auch um die ehrliche Meinung gefragt.

Was mein Problem ist, dass meine Eltern glaube eher etwas gegen meinen Freund haben als gegen die Hochzeit. Da ich ja eher aus der ländlichen Umgebung komme, gibt es viele junge Ehen hier.

Ich hatte schon immer ein schweres Verhältnis zu meiner Mutter, weshalb Reden nicht immer einfach ist. Wir haben es versucht, doch das ist komplett aus den Fugen geraten. Nun haben wir keinen Kontakt mehr.

Um die Fragen zu beantworten : Ja wir leben zusammen seit einem 3/4 Jahr zusammen und das läuft besser als je zuvor. Davor haben wir kurze Zeit eine Wochenendbeziehung geführt, weil ich wegen dem Studium in eine große Stadt gezogen bin. Nun bin ich aber wieder hier, weil ich mich studientechnisch anders orientiert habe. Wir sind nun 5 Jahre zusammen.

Ja ich hatte auch vorher schon einen Freund ungefähr ein Jahr, das Verlangen auszutesten hatte/habe ich nicht. Ich bin da irgendwie kein Typ dafür. Ich wurde schon immer irgendwie als etwas reifer als andere in der Schule beschrieben. Vlt liegt es auch an der etwas schweren Vergangenheit, durch die mich mein Freund begleitet hat. Wir haben Hoch und Tiefs auch schon durch.

Und die Ehe bedeutet für mich nicht auf Freiheit zu verzichten. Vlt ist es auch einfach der Glaube hier auf dem ländlichen Gebiet.

Celtic Bride
Diamant-User



Beigetreten: 05/05/2012 14:58:51
Beiträge: 760
Standort: bei Karlsruhe
Offline

Aw:Junge Bräute




17/11/2014 10:50:55

Also ich bin 25 und seit ein paar Tagen frisch verheiratet . ich bin mit meinem Mann schon früh zusammen gekommen, er war mein erster Freund. Wir sind jetzt fast 9 jahre zusammen und wohnen davon schon 5 zusammen.
Ich versteh dich, ich hätte auch mit 20 schon geheiratet. ich war mir eben sicher das er es ist ich hätte auch schon Kinder. Aber wäre das gut so gewesen? Ich weiß es nicht. Ich muss doch sagen jetzt mit 25 denke ich über einige Sachen ganz anders als mit 20. Wir haben zwar eher aus finanziellen Gründen gewartet, da wir beide studiert haben (was ich wohl ohne meinen mann auch nie gemacht hätte) aber trotzdem war es im nachhinein besser so.
Ich will damit nicht sagen du musst auf jedenfall warten, meine beste freundin hat mit 22 geheiratet und ist sehr glücklich in ihrer ehe (sie hatte eher sie bedenken als ihre eltern)
Wenn deine eltern aber gegen deinen Freund sind und nicht gegen die ehe, sehe ich die sache kritisch. ich hab schon viele beziehungen scheitern sehen weil sich die familien gegenseitig nicht riechen konnten, obwohl das paar selbst wunderbar harmoniert hat. Das gibt alles Probleme die an der beziehung nagen. Aber klar, was will man machen, man kann ja den partner den man liebt nicht in den wind schießen nur weils den eltern nicht passt. aber warten würde vll nicht schaden.
meine schwimu hat am anfang (als ich 17 und noch nicht so ganz zurechnungsfähig war) auch nicht viel von mir gehalten und hätte mich am liebsten ganz weit weg von ihrem sohn gesehen und jetzt liebt sie mich wie ihre eigene tochter.




Mein Nähblog mit meinen Babydecken und Schnuffeltüchern findet ihr unter:
http://www.facebook.com/flauschkeks.handmade
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Junge Bräute




17/11/2014 13:11:42

Ich denke da jeder anders ist, sieht es auch jeder anders Wir haben alle unterschiedliche Charaktere und Persönlichkeiten.

Ich hätte mir mit 20 nicht vorstellen können zu heiraten und ich finde auch, dass ich mit 26 recht früh geheiratet habe.
Mein Mann und ich sind seit 6 Jahren zusammen und solange leben wir auch schon zusammen. Wir haben zusammen viel erlebt aber auch ohneeinander.

Für mich ist wichtig, dass wir beide Beziehungen voreinander hatten, dass wir uns beide ausgetobt und unser Singleleben genossen haben.

Trotzdem fehlt es mir heute hin und wieder, dass ich z.B. nie allein gewohnt habe.
Ich liebe es verheiratet zu sein aber manchmal denk ich mir es hätte auch noch Zeit gehabt

Eine Garantie hat man nie, aber ich denke mit etwas mehr Lebenserfahrung vor allem gemeinsam weiß man eher worauf man sich einlässt.
Und ein 3/4 Jahr zusammen leben finde ich widerum noch recht kurz
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Junge Bräute




17/11/2014 19:18:55

Ich war am Anfang eher erstaunt dass ich hier scheinbar eher zu den "älteren" gehöre.
Ich bin nun 30 und fühle mich fürs heiraten und fürs Kinder kriegen eigentlich viiiiel zu jung Aber irgendwann muss man Anfangen, außerdem fühl nur ich mich selber zu junge alle anderen halten mich da für bisschen bekloppt

Ich wäre zwar nicht geschieden wenn ich den Mann geheiratet hätte mit dem ich vor 10Jahren leiert war, dennoch wäre ich wohl eher unglücklich und unzufrieden und wüsste noch nicht mal woran das liegen könnte.

Wenn ich überlege was ich zwischen 23 und 26 (da hab ich nämlich alleine gewohnt) so alles erlebt hab.....wie ich mich verändert hab, welche Erfahrungen ich gesammelt hab und wie langsam gereift bin......
Nein, wäre ich verheiratet gewesen wäre ich nicht die die heute bin


Andersrum merke ich aber auch, dass es meinem Z auch seeehr gut getan hätte mal alleine zu wohnen!

pumi
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline

Junge Bräute




18/11/2014 10:20:40

Wie man sieht sind die Grundvoraussetzungen bei uns allen hier ehr unterschiedlich und das ist auch gut so :) Bei mir sieht es aus wie bei Celtic... ich bin 25, mein Mister 28 und wir sind 9 Jahre zusammen, er ist mein erster richtiger ernstzunehmender Freund. Leider konnten wir erst vor einem Jahr zusammenziehen, weil ich wegen dem Studium 5 Jahre woanders leben musste, trotzdem haben wir uns in dieser Zeit mehrfach die Woche gesehen Ich hatte nie das Gefühl etwas zu verpassen oder sonst was, ich habe sehr aktive Freundinnen Aber irgendwie denke ich nich oh schade was die alles erleben. Mein Freund und ich sind zusammen erwachsen geworden und zu den Menschen, die wir heute sind. Die wichtigste Zeit in unserem Leben haben wir zusammen erlebt. Ich hätte trotzdem wahrscheinlich nicht mit 20 geheiratet, unsere Situation war da ja auch blöd wohnungstechnisch und meine Eltern hätten mir den Kopf abgerissen und die lieben meinen Freund (manchmal denk ich mehr als mich ) aber einfach vom Alter her. Und ich wollte ja schon immer meine Traumhochzeit, da mussten wir erstmal ein paar Jährchen sparen. Dennoch kann eine junge Eehe wie jede andere Ehe schiefgehen oder gutgehen. Was die Sache aber leider sehr schwierig macht, ist, dass deine Familie was gegen deinen Freund hat. Ich drücke dir feste die Daumen, dass sich das alles regelt.






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176

http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/
Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Junge Bräute




18/11/2014 10:57:20

Hoffentlich kriegt man´s dann nicht mit 40 im Kopp und hat eine ganz schlimme Midlifecrisis mit Nutten und Koks und so

pumi
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline

Junge Bräute




18/11/2014 11:01:31

haha davon hatte ichs gestern mit einer freundin, aber die meinte das müsste bei uns dann mit 30-35 kommen, weil wir so lange vorher schon zusammen waren .. also alles bisschen verfrühter dann. ich halt euch aufm laufenden wies aussieht mit nutten und koks






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176

http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/
ScoobyDoo
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2014 13:46:49
Beiträge: 262
Offline

Aw:Junge Bräute




18/11/2014 13:05:32

Ich hätte mir damals mit 20 nicht vorstellen können zu heiraten. Dafür gab es viel zu viele andere neue Erfahrungen - ausziehen, in die große weite Welt und das Studium entlassen werden. Dann das erste Mal auf eigenen Beinen stehen und sich selbst um alles kümmern, was vorher doch noch ab und an von Mama oder Papa übernommen wurde.
Dadurch bin ich reifer geworden. Man hat es an den Kerlen gesehen, waren sie beim Abi noch Jungs wurden sie durch Bund oder Zivildienst Männer. Einfach vom Kopf her reifer.

Hätte ich nicht mit dem Studium begonnen, sondern eine Ausbildung gemacht - womöglich sogar direkt nach dem Realschulabschluss, dann wäre der große (und wie ich finde wichtige) Schritt früher da gewesen. In dem Fall wäre ich früher reifer gewesen denke ich.

Ich bin vielleicht auch einfach nur eine Spätentwicklerin gewesen, da ich immer jemanden als Ansprechpartner für alle Probleme zu Hause hatte. Diesen Luxus (oder Fluch) hat ja nicht jeder.

Am Ende war ich nun 29 bei der Hochzeit. Wir waren schon 6 Jahre zusammen und haben 4 Jahre zusammen gewohnt. Es hätte damit auch früher sein können, aber auf die Erfahrungen des Alleine Wohnens hätte ich nicht verzichten wollen. Mein Mann sieht das auch so. Wir hätten dann statt lange sparen und warten auch schon 3 Jahre früher heiraten können, das wäre gut gewesen. Aber uns fehlte Geld für unsere Traumhochzeit ;-)

Wenn ein junges Paar vom Kopf her schon ehrlich so weit ist, dann wird es auch gut werden. Denn die meisten Ehen scheitern im 7. Jahr und nicht, wenn sie 28 oder 32 ist :mrgreen:
Arita
Diamant-User



Beigetreten: 27/08/2014 13:01:10
Beiträge: 221
Standort: CE
Offline

Aw:Junge Bräute




18/11/2014 13:16:20

Ich hätte es mir auch nicht vorstellen können mit 20 zu heiraten. Dann wäre ich jetzt wohl auch geschieden. Damals war es genau das richtige "frei" zu sein, alleine zu wohnen und die Studienzeit zu genießen. Hätte ich damals geheiratet, hätte ich mich sicher gefragt, ob ich nicht etwas verpasst hätte.

In den 20ern macht man wirklich noch einiges an Entwicklung mit. Mein damaliger Freund und ich haben und auch auseinandergelebt, weil wir uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben.

Meine Eltern haben allerdings mit 21 geheiratet und sind immer noch verheiratet, inzwischen sind es 44 Jahre.
Allerdings würden sie heutzutage auch länger warten. Damals musste man halt heiraten, wenn man zusammen wohnen wollte.

Standesamt: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7153962

Kirche: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7161684

Baby: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7381614
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Junge Bräute




19/11/2014 09:40:25

Ich glaube der Unterschied zu der Generation unserer Eltern, die sehr jung geheiratet haben, ist der, dass man sich nicht einfach trennt.
Da hat man geheiratet und ist damit eine Verpflichtung fürs Leben eingegangen.
Egal was war man hat es zusammen durchgestanden und sich nicht einfach getrennt.

Okay, vielleicht trifft das eher auf unsere Großeltern zu. Aber heute trennen sich Ehepartner definitiv viel schneller als früher.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Aw:Junge Bräute




19/11/2014 10:29:24

Dass Paare heute bei der Hochzeit durchschnittlich älter sind ist natürlich auch vor allem der gesellschaftlichen Entwicklung zuzuschreiben.

Heute geht der Durchschnitt länger zur Schule, der Durchschnitt studiert, der Durchschnitt steigt später in den Beruf ein und hat im Laufe des beruflichen Werdegangs verschiedene Positionen (zu) durchlaufen.
Früher ging man nach der 9./10. Klasse in die Lehre, wurde übernommen und hat sein Leben lang einen Job gemacht. Meist ging der Mann arbeiten und die Frau blieb zuhause am Herd mit den Kindern.

Man hat geheiratet, weil man es einfach so gemacht hat. Heute hat die Ehe gesellschaftlich schon lange nicht mehr den gleichen Stellenwert. Rechtlich ist es nicht mehr von Belang, zu heiraten, die Vorteile, die sich früher aus einer Ehe ergaben, gibt es nicht mehr.

Die Frage, warum man dann heute eigentlich noch heiratet, ist also durchaus berechtigt. Man entwickelt sich im jungen Alter schneller, aber auch mit zunehmendem Alter immer noch weiter. Früher haben sich viele Paare in dieser Entwicklung zugunsten der Ehe/Familie ausgebremst. Heute möchten eben weniger Leute diesen Kompromiss eingehen, wozu auch?

Es gibt ja nicht einfach nur ein Trennungsszenario. Da gibt es die, die sich nach kurzer Partnerschaft/Ehe trennen, weil es einfach nicht passt. Aber auch Paare, die 20 oder 30 Jahre glücklich miteinander verbracht haben können feststellen, dass sie nun in unterschiedliche Richtungen schwimmen.

Von den älteren und seit langem verheirateten Paaren, die ich kenne, haben sich viele getrennt und leben nun glücklicher als zuvor in (der letzen Phase) ihrer Beziehung. Von denen, die dann noch übrig bleiben, also noch zusammen sind, würde ich dem Großteil die Trennung anraten, um sich selbst und dem anderen nicht mehr im Weg zu stehen.

Und der Bruchteil, der dann übrig bleibt, haben wirklich den Freund (und nicht nur die Liebe) fürs Leben gefunden. Aber das sind vielleicht max. 5 % der 50 %, die sich aus Anstand nicht scheiden lassen....
Cookie7
Silber-User



Beigetreten: 17/09/2014 09:41:26
Beiträge: 27
Offline

Junge Bräute




25/11/2014 10:49:45

Ich denke, dass die Menschen so unterschiedlich sind. Manche Leute sind mit 30 immernoch so unreif, dass es sicher keine Gute Idee wäre wenn die heiraten. andersrum gibt es warscheinlich auch Leute die mit 20 schon so weit und fest im Leben stehen, dass eine Hochzeit in dem alter völlig in Ordnung geht.

Warum glaubst du denn, dass deine Eltern was gegen deinen Freund haben?

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation