Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Das Hopsi
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2007 19:37:56
Beiträge: 162
Standort: Krefeld
Offline

kath. Trauung Kirchenheft




09/04/2007 20:36:20

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal unbedingt Eure Hilfe.
Wir sind so gut wie fertig mit unseren Planunungen (bis auf Buffetbesprechung).
Jedoch fehlt noch das Kirchenheft.
Wir sind nicht wirklich die Kirchgänger. Und kennen uns daher auch nicht so wirklich gut damit aus.

Nun zu meinen Fragen:
- Wie ist der Ablauf der Trauung?
- Hat jemand eine Vorlage für ein Kirchenheft mit Liedern und Texten?
- Am besten mit Ausschnitten aus "Der kleine Prinz"

Ich bin völlig hilflos was das angeht. Hoffentlich seit Ihr mir eine Große Hilfe.

Lieben Gruß
Das Hopsi
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
vicky
Diamant-User



Beigetreten: 15/03/2007 22:22:37
Beiträge: 207
Offline

Aw:kath. Trauung Kirchenheft




09/04/2007 20:56:01

Hallo,

wir gestalten gerade auch unser Kirchenheft. Unser Pfarrer hat uns dazu ein Buch mitgegeben. Daraus können wir (wenn wir etwas passendes finden) die Lesung etc. aussuchen.

Der Ablauf wird hier wie folgt sein:

Einzug
Eingangslied
Begrüßung
Tagesgebet
Lesung (z.B. aus der Kleine Prinz)
Lied (auf die Lesung abgestimmt)
Evangelium (aus einem der vier Evangelien)
Predigt (schreibt unser Pfarrer selbst)

Fragen nach der Bereitschaft zur Ehe
Segnung der Ringe
Trauversprechen
Bestätigung des Priesters
Segensgebet
Fürbitten (durch Verwandte(Freunde/Trauzeugen)

Schlussgebet
Danklied
Segen
Auszug

Folgende Lesung aus "Der kleine Prinz" steht in unserem Buch:

"Adieu", sagte der Fuchs. "Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
"Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar", wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
"Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig."
"Die Zeit, die ich für meine Rose verloren habe...", sagte der kleine Prinz um es sich zu merken.
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bis zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich..."
"Ich bin für meine Rose verantwortlich...", wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.

Wir werden vermutlich den Korinther Brief 12 lesen.

Gib mal bei Google "Programmheft Kirche" ein. Dann wirst du einige Vorlagen finden.

Viel Spaß!

Grüßle
Vicky

Das Hopsi
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2007 19:37:56
Beiträge: 162
Standort: Krefeld
Offline

Aw:kath. Trauung Kirchenheft




09/04/2007 21:40:05

Hallo Vicky,

vielen Dank für Deine Schnelle Hilfe! Hat mir wirklich sehr geholfen.
Werde dann mal noch ein paar Lieder aussuchen müssen.
Ich finde das ist die undankbarste Aufgabe der ganzen Hochzeitsplanung!

LG
Hopsi
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
vicky
Diamant-User



Beigetreten: 15/03/2007 22:22:37
Beiträge: 207
Offline

Aw:kath. Trauung Kirchenheft




09/04/2007 22:30:11

Hallo,

keine Sorge! Es ist einfacher als man denkt. Ich dachte, ich fange früh damit an weil es so schwierig ist. Letzendlich war ich nach einem Abend fast fertig. Und ich bin sicherlich auch keine Kirchengängerin.
Such dich in Google ein bisschen durch und du wirst sehen, dass es nicht so schwierig ist.
Unter www.gesangbuch-online.de/ kannst du Liednoten runterladen.

Wir haben uns folgende Lieder ausgesucht:

- Ins Wasser fällt ein Stein
- Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind (Kanon)
- Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer

Viel Spaß dabei :)

Gruß
Vicky
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:kath. Trauung Kirchenheft




10/04/2007 03:17:11

Sorry, haben evangelisch geheiratet ... wobei der der Kirchenablauf da ähnlich sein dürfte?!
An Liedern halte ich mich erst mal bedeckt, denn wir hatten einen Gospelchor und ausschließlich englische Lieder!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
kaeferchen
Bronze-User



Beigetreten: 20/03/2007 15:40:53
Beiträge: 13
Offline

Aw:kath. Trauung Kirchenheft




10/04/2007 14:57:03

Danke, vicky. Für diesen tollen Link. Jetzt kann ich das Kirchenheft doch auf dem PC zusammen stellen. Schnippeln entfällt. Schön finde ich auch noch die Hochzeitsversion von "Danke, für diesen guten Morgen." Das wird bei uns auf jeden Fall gesungen. Gibt es eigentlich noch mehr Hochzeitsversionen von bekannteren Kirchenliedern? Unser Pfarrer hat uns empfohlen, möglichst bekannte Lieder (bzw. Melodien) zu wählen, damit die Gäste mitsingen können. Übrigens hat er auch angeboten, sich mit uns zwecks Liedauswahl zusammenzusetzen. Gemeinsam sind wir auch im Gespräch den Ablauf des Gottesdienstes durch gegangen. Vielleicht bittet ihr euern Pfarrer mal um Hilfe....

Liebe Grüße.
TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:kath. Trauung Kirchenheft




10/04/2007 20:26:11

Hallo,

gut, dass dieses Thema bei euch gerade aktuell ist - bei mir nämlich auch.

Wir hatten noch kein Gespräch mit dem Pfarrer, aber unser Kirchenheft habe ich schon fast fertig. Naja, er muss halt noch sagen ob ihm das so passt...

Jetzt zu meiner Frage:
Wieviele Texte lasst ihr während der katholischen Trauung (Wortgottesdienst) vorlesen? Und wieviele Lieder habt ihr?

Wir sollen mind. einen Evangelientext nehmen, also als Muss schon fest. Außerdem gefällt mir gut das Hohelied der Liebe aus dem Korintherbrief, das möchte ich als zweite Lesung haben.
Und wenn´s nicht zuviel ist, würde ich auch gerne noch eine Passage aus dem Kleinen Prinzen und das Gedicht "Was es ist" von Erich Fried vorlesen lassen.

Lieder habe ich übrigens auch schon - vielleicht auch zu viele, aber dann können wir ja eine Auswahl treffen - :
- Lobe den Herren
- Herr, Deine Liebe ist wie Gras und Ufer
- Ins Wasser fällt ein Stein
- Herr, vor Dein Antlitz treten zwei
- Von guten Mächten wunderbar geborgen

Fehlt noch ein Danklied. Und eine Freundin von mir spielt auf der Geige "unser Lied".

Was meint ihr, das ist bestimmt zuviel, oder??

Hmmm, vielleicht drucke ich das Gedicht und den Auszug aus dem Kleinen Prinzen auch nur im Kirchenheft ab, ohne vorlesen zu lassen?

Ich hoffe auf eure Meinung und Tipps!

Viele Grüße,
Twinkles


nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:kath. Trauung Kirchenheft




11/04/2007 10:07:53

Hier gibt es gaaaanz viele Vorlagen für Kirchenhefte...


http://www.brautissimo.de/Vorlagen/programmhefte.html


ich hoffe, du findest etwas, was dir weiterhilft
Liebe Grüße,
Nicole

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation