Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Beroeck
Newcomer



Beigetreten: 04/06/2016 22:50:00
Beiträge: 1
Offline

Katholische Heirat nach standesamtl. Scheidung




04/06/2016 22:50:36

Hallo, folgende Situation liegt vor:

Ich (rk, ledig) habe 1999 meinen damaligen Mann (rk, geschieden) geheiratet. Wie haben nur standesamtlich geheiratet, da mein ex Mann bereits einmal katholisch verheiratet war. Ein Dispens haben wir nicht eingeholt. Die Ehe wurde 2014 geschieden. Nun liegt aber ein besonderer Fall vor: mein Ex-Mann hat für seinen persönlichen Frieden seine erste Ehe etwa 2010 annulieren lassen, was tatsächlich auch wegen Formfehlern annuliert wurde. Eine kirchliche Hochzeit haben wie nie nachgeholt.
Nun möchte ich meinen jetztigen Partner (rk, ledig) kirchlich heiraten. Ist dies nun möglich oder bekomme ixh wegen der Scheidung bzw der Annulierung Probleme?
Vielen Dank im voraus!
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Katholische Heirat nach standesamtl. Scheidung




04/06/2016 23:01:07

Ich beschäftige mich beruflich mit dieser Frage und bin auch selbst betroffen. Aber der Fall ist nicht so einfach.
Am besten du rufst im Offizialat eures Bistums an und fragst dort wie die Rechtslage ist.


Salmonia
Diamant-User



Beigetreten: 25/02/2016 10:11:00
Beiträge: 177
Offline

Aw:Katholische Heirat nach standesamtl. Scheidung




05/06/2016 09:05:54

Normalerweise kannst du kirchlich heiraten, wenn du noch nicht kirchlich verheiratet warst.
Ob dein Ex Mann kirchlich verheiratet war, ist da völlig ohne Belang.

Aber frag sicherheitshalber mal beim Bistum nach.
Verliebt seit 28.03.2015
Verlobt seit 08.12.2015
Hochzeit am 09.06.2017


nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Katholische Heirat nach standesamtl. Scheidung




08/06/2016 12:32:08

Mein Mann war bereits "nur" standesamtlich verheiratet.

Wir konnten trotzdem beide kirchlich heiraten. Ohne irgendeinen extra Schrieb.....

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation