Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Elli
Newcomer



Beigetreten: 25/10/2002 11:56:39
Beiträge: 3
Standort: Stuttgart
Offline

Konfessionsfrage




26/11/2002 11:46:43

Wir sind uns nun endlich einig, daß wir nächstes Jahr heiraten möchten :). Aber die Planung wirft einige Fragen auf.
Mein Schatz ist katholisch (und will es bleiben), ich bin evangelisch (will es auch bleiben). So nach alter Tradition heiratet man ja in der Gemeinde der Braut. Und da wir hier auch beide unseren Wohnsitz haben, wollen wir das auch übernehmen. Am liebsten wäre mir die Kirche in der ich getauft und konfirmiert wurde-also evangelisch. Bisher nicht so kompliziert, aber wenn man weiterdenkt an evtl Kinder ...da kommt nun das Problem und die Hauptfrage:


Kann man trotz "evangelischer" Trauung seine Kinder später katholisch taufen und erziehen?



Mir wäre das nicht so sehr wichtig, aber es ist der Wunsch meines Schatzes. Kann man dem mit einer ökumenischen Trauung aus dem Weg gehen, oder müssen wir jetzt katholisch heiraten? ich hab wirklich keine Ahnung und wäre sehr glücklich wenn ihr mir mit euren Erfahrungen/Wissen weiterhelfen könntet. Vielen lieben dank im Voraus. Elli
jule
Silber-User



Beigetreten: 22/07/2002 12:22:04
Beiträge: 39
Standort: rodenbach
Offline

re: Konfessionsfrage




26/11/2002 14:17:37

hallo elli, :)
ich habe mich beim durchlesen eh gefragt, warum ihr nicht ökumenisch heiraten wollt?! ???
denn da ihr nun mal evangelisch und katholisch seid wäre das für mich der logischste weg.
ich denke es wird einem keiner einen strick daraus drehen wie man seine kinder(nach welchem glauben)erzieht ob ihr nun ev.oder k.geheiratet habr.
mir wäre es in deiner situation wichtig ob ich als evangelisch(bin selber freikirchlich) mit einer katholischen zeremonie übereinstimmen kann oder nicht. ich fändes esdann schon schön wenn man beide religionen im gottesdienst miteinander vereinbaren kann da jeder seinen teil mit in die ehe bringt.
weiß nicht ob ich dir damit weiterhelfen konnte, hoffe ein wenig. :-/
jule
jule

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Hochzeitsorganisation