| AUTOR |
BEITRAG |
Freshdesign
Diamant-User
Beigetreten: 31/01/2007 12:02:23
Beiträge: 601
Standort: NRW
Offline
|
Mal ne doofe Frage bzgl DJ oder Band
02/03/2008 15:45:20
hab da mal ne doofe frage...
wie macht ihr das, wenn ihr euren DJ oder die Band am Abend spielen lässt und es gibt bei euch Buffet, dürfen die davon auch essen und wenn ja, weiß schon jemand wie das dann mit dem Restaurant abgerechnet wird, müssen die als vollen gast berechnet werden?
das die frei trinken dürfen, ist ja klar, aber auch essen???
|
|
|
mad_leni
Diamant-User
Beigetreten: 01/07/2007 21:02:13
Beiträge: 297
Standort: Hamburg
Offline
|
Aw:Mal ne doofe Frage bzgl DJ oder Band
02/03/2008 15:52:34
Also unser DJ darf auch etwas essen.  Die Abrechnung ist bei uns leicht, da wir eine monströse Umsatzgarantie zahlen müssen.
Ansonsten habe ich auch schon erlebt, dass das Essen dem DJ von Restaurant gesponsert wurde, denn er kann ja nicht ständig am Buffet rumspazieren. Von daher hatte er damals einen fertigen Teller mit verschiedenen Kleinigkeiten aus der Küche bekommen.
Ich würde das an Deiner Stelle mal mit dem Restaurant besprechen.
|
Eure Verrückte
Wir haben am 10.Mai 2008 geheiratet
|
|
|
Bald-Braut
Platin-User
Beigetreten: 28/10/2007 10:28:49
Beiträge: 86
Standort: Ostwestfalen
Offline
|
Aw:Mal ne doofe Frage bzgl DJ oder Band
02/03/2008 16:37:56
Unser DJ wird auch vom Restaurant versorgt, obwohl ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, was wir dafür zahlen müssen oder ob überhaupt..? War mir irgendwie zu doof danach zu fragen! Aber, so ganz ehrlich gesagt, ganz richtig find ichs eigentlich auch nicht, dass das immer einfach so verlangt wird - ich bring mir mein Essen zur Arbeit schließlich auch selbst mit, oder? Naja, wir wolln ja nicht kleinlich sein..
|
 |
|
|
ElkeundTorsten
Diamant-User
Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
Offline
|
Aw:Mal ne doofe Frage bzgl DJ oder Band
02/03/2008 16:44:56
Unser Dj(Alleinunterhalter) wird auch "ganz normal" mit essen oder trinken dürfen - und wird auch als "gast" abgerechnet(wir haben ein pauschalangebot deshalb ist es für uns völlig okay)...selbst wenn wir das nicht hätten - auf die versorgung unseres djs haben wir wert gelegt
LG
|
|
|
Freshdesign
Diamant-User
Beigetreten: 31/01/2007 12:02:23
Beiträge: 601
Standort: NRW
Offline
|
Aw:Mal ne doofe Frage bzgl DJ oder Band
02/03/2008 16:55:23
echt schwierig, denn mein männe will ne band mit mindestens 4-5 personen, wenn die ihre gage bekommen wird es ja schon recht teuer und jetzt will er auch noch das die mit umsonst sich am buffet bedienen dürfen, gut, mal nen teller holen ok, aber die sind keine gäste von uns, sondern dienstleister, die bezahlt werden. schließlich gehen die kellner ja auch nicht dran...weiß nur nicht wie ich das schatzi beibringen soll...wollte von daher mal hören wie es bei euch so läuft...
|
|
|
elsafrosch
Diamant-User
Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline
|
Aw:Mal ne doofe Frage bzgl DJ oder Band
02/03/2008 18:36:24
Hej!
Wir werden einen DJ haben und wir werden entweder mit ihm ausmachen, dass er sich wenn er Hunger hat einfach etwas zu essen bestellen kann (und wenn er Lust auf ein Rindersteak hat ist das auch gut). Dann hat er die freie Wahl. Oder vielleicht läuft er auch ganz normal als Gast mit.
bei einer Band die über viele Stunden (also 18 - 2 Uhr oder so spielt) würde ich einfach mit der Location und der Band ausmachen, dass die ganze Band zur Zeit, in der sie mal PAuse haben ein nettes, sättigendes Gericht bekommen (Nudeln oder so). Das ist dann eine schöne Geste, trotzdem müssen dann nicht 4 Leute komplett mitversorgt werden.
Ich bin letztes Jahr auch einmal als Fotografin verpflegt worden - das fand ich sehr großzügig. Das Paar hat dann dafür eine bestimmte Anzahl Fotos mehr koemmen (sozusagen als Dankeschön). Selbstverständlich fand ich das nicht und war umso erfreuter.
|
************************************
fröhlich sein! |
|
|
smartie
Silber-User
Beigetreten: 14/01/2008 11:13:38
Beiträge: 43
Offline
|
Aw:Mal ne doofe Frage bzgl DJ oder Band
02/03/2008 19:07:43
Freshdesign wrote: aber die sind keine gäste von uns, sondern dienstleister, die bezahlt werden. schließlich gehen die kellner ja auch nicht dran..
Bitte nicht gleich böse sein aber der Vergleich hinkt etwas, denn die Band sind eure Dienstleister und werden von euch bezahlt. Die Kellner sind aber Angestellte des Restaurants.
Ich kenne es so das die meisten DJ's und Bands eine "Regelung" bez. der Verköstigung im Vertrag haben. Und eigentlich wird der Preis in den Locations gesondert ( günstiger ) berechnet.
|
|
|
dancegalaxy
Diamant-User
Beigetreten: 26/07/2007 16:13:42
Beiträge: 188
Offline
|
Aw:Mal ne doofe Frage bzgl DJ oder Band
02/03/2008 22:05:35
Hi Mädels!
Ich freue mich immer wenn ich zum Essen eingeladen werde (meist vom Buffet). Vorraussetzen tue ich es nie und es steht auch in keinem Vertrag.
Seht es mal so ... wenn DJ bzw. Band gut versorgt ist, kann er eine gute Arbeit leisten. Da ich bei der Arbeit eh nur Wasser und Kaffee trinke, halten sich die Kosten für die Getränke bei mir in Grenzen. Das Buffet ist meist reichlich geplant, so das für nich immer noch was übrig bleibt ... manche rechnen mich mit ein, andere nicht. Auch wenn ich eingeladen bin (ist ja zu 99% so), warte ich bis alle Gäste etwas vom Buffet haben und gehe dann selbst.
Ich denke eine Band bzw. ein DJ / Alleinunterhalter, die ein bissel Anstand haben, werden sich nie den Bauch vollschlagen (dann wird man eh müde) und wenn die Band / der DJ beschwipster ist als die Gäste, dann habt ihr wohl die falsche Wahl getroffen.
Ich denke es gehört zum guten Ton, die Dienstleister einfach mit einzuladen, sich am Buffet zu bedienen (bzw. ein Gericht nach Wahl zu genießen) ... freuen werden sie sich auf jeden Fall! :)
In diesem Sinne,
Euer Martin
|
|
|
space
Diamant-User
Beigetreten: 14/08/2007 09:56:31
Beiträge: 109
Standort: Kaiserslautern
Offline
|
Aw:Mal ne doofe Frage bzgl DJ oder Band
03/03/2008 14:11:05
dancegalaxy wrote:
Auch wenn ich eingeladen bin (ist ja zu 99% so), warte ich bis alle Gäste etwas vom Buffet haben und gehe dann selbst.
So haben auch die Bandmitglieder auf unserer Hochzeit gemacht.
An einem Tisch mit den Gästen wollten die nicht sitzten - haben wir denen vorgeschlagen, die Leute haben an derem "Arbeitsplatz" gegessen.
dancegalaxy wrote:
Ich denke es gehört zum guten Ton, die Dienstleister einfach mit einzuladen, sich am Buffet zu bedienen (bzw. ein Gericht nach Wahl zu genießen) ... freuen werden sie sich auf jeden Fall! :)
Für mich gehört das auch zum guten Ton, die Leute die für mich arbeiten zum Essen einzuladen.
Klar, wenn man 5-Gänge-Menu hat, serviert man das nicht dem Personal, aber was zum Essen von der Karte sollen die schon bekommen.
|
|
|
zweety
Diamant-User
Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline
|
Aw:Mal ne doofe Frage bzgl DJ oder Band
03/03/2008 14:47:43
Wir werden für unsere Gäste ein 5-Gänge-Menü haben und für die Dienstleister (DJ, Babysitter) bietet uns die Location ein 3-Gänge-Menü für etwas mehr als die Hälfte des Gästemenüpreises an.
Bei uns hat sich der DJ sogar vertraglich zusichern lassen, dass er etwas zu essen bekommt.
|
|
|
Schnecki
Diamant-User
Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline
|
Aw:Mal ne doofe Frage bzgl DJ oder Band
03/03/2008 14:57:56
wir haben das so geplant:
- wir eröffnen das buffet und es wird ein bischen italienisches gedudel gespielt ( eros ramazotti, oder sowas...)
- ab dem moment, wo sich bei vielen gästen die ersten teller leeren und sich andere einen nachschlag holen, soll die musik dann von unserer 2-mann band abgelöst werden...
- nach dem hauptgang ( dessert kommt erst später mit der torte...), stellen wir die band vor und eröffnen den tanz mit unserem hochzeitswalzer
- später dann ( so nach ca. 1,5 - 2 stunden ) kommt die hochzeitstorte mit feuerwerk hereingerollt...
|
|
|
NachtSuechtig
Diamant-User
Beigetreten: 04/02/2008 13:21:45
Beiträge: 200
Standort: bei Stuttgart
Offline
|
Aw:Mal ne doofe Frage bzgl DJ oder Band
03/03/2008 15:05:48
Also, der DJ wird hoffentlich ein guter Kumpel von meinem Bruder sein.
Ich denke, er bekommt auf jeden Fall den Hauptgang, n Stück Hochzeitstorte oder halt Kuchen und klar die Getränke.
Aber das werd ich dann noch mit dem bereden, sobald ihn mein Bruder fest hat
|
Verliebt: 14.08.2007
Verlobt: 14.02.2008
Verheiratet: 12.09.2008 |
|
|
Kedda
Diamant-User
Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline
|
Aw:Mal ne doofe Frage bzgl DJ oder Band
03/03/2008 15:07:47
Ich hab schon beides miterelebt. Bei der Hochzeit meiner Trauzeugin war das Essen schon vorbei als der DJ kam. Der hat dann zwar Getränke bezahlt bekommen, aber nix mehr zu essen.
Bei einer anderen Hochzeit wurden die DJs mit zum Essen eingeladen. Sie saßen bei uns am "Freunde des Brautpaars-Tisch".
Ich denke, unser DJ wird sich auch an unserem Büffet bedienen dürfen (wie das dann abgerechnet wird müssen wir noch mit der Location besprechen). Er ist ja auch ein Bekannter von uns und macht uns nen Freundschaftspreis, dafür ist es denk ich auch völlig ok, ihn zum Essen einzuladen.
|
Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152 |
|
|
Katrinchen
Diamant-User
Beigetreten: 07/09/2007 14:52:37
Beiträge: 692
Standort: zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven
Offline
|
Aw:Mal ne doofe Frage bzgl DJ oder Band
03/03/2008 15:12:46
Unser darf mitessen. Auf eine Person mehr oder weniger kommts bei uns (bis 165 Leuten) echt nicht mehr drauf an, wie er berechnet wird, weiß ich allerdings leider nicht. Müssen wir nochmal mit dem Chef unserer Gaststätte sprechen, wenn wir ihm die Einladung hinbringen (ist ein Freund von meinem Schatz)
LG Katrin
|
ABSOLUTER TWILIGHT-FAN SEIT OKTOBER 2008
zusammen seit: 24.05.2001
verlobt seit: 05.09.2007
Standesamt: 23.05.2008
Kirche: 24.05.2008
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2940098
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2945337 |
|
|