Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
*TiNa*
Bronze-User



Beigetreten: 27/06/2014 11:00:07
Beiträge: 18
Offline

Doofe Frage bzgl. Pfarrer :)




28/07/2014 14:59:45

Hallo Ihr lieben Mit-Bräute,

ich hab echt mal ne blöde Frage.
Und zwar heiraten wir in einer kleinen Kirche, zu der wir aus organisatorischen Gründen einen eigenen Pfarrer mitbringen müssen.
Eine Freundin von mir hat mir jetzt einen Pfarrer ans Herz gelegt, der aufgrund seines Outings nicht mehr zur Kirche gehört. Er arbeitet nun als Seelsorger in einem Krankenhaus, hat aber noch den Beinamen "Pastor".
Da ich mich nun überhaupt nicht auskenne und überall etwas anderes lese frage ich euch.... Kann man diesen Pfarrer trotzdem fragen, ob er eine katholische Trauung durchführt oder ist es für Ihn nur noch möglich freie Trauungen zu begleiten? Er wäre wirklich einer, den ich mir für die Trauung wünschen würde, aber möchte auch nichts ins Fettnäpfchen treten. Ich denk mir aber, dass das bei den Katholiken ein Problem wird...
Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Doofe Frage bzgl. Pfarrer :)




28/07/2014 15:06:43

Er darf nur noch freie Trauungen machen, Kommt drauf an wie "Katholisch" du das haben willst. Einen kleinen Segen kann er wohl noch sprechen aber mehr auch nicht. Zumindest hat uns das so unser freier Theologe erzählt (der is aber evangelisch)

*TiNa*
Bronze-User



Beigetreten: 27/06/2014 11:00:07
Beiträge: 18
Offline

Doofe Frage bzgl. Pfarrer :)




28/07/2014 15:08:41

Aber dann auch nicht in einer katholischen Kirche oder??
Dett84
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2013 10:27:42
Beiträge: 410
Offline

Doofe Frage bzgl. Pfarrer :)




28/07/2014 15:09:33

Puuh, gute frage.
Da muss ich jetzt mal genauer nachhaken?
Was heißt " nicht mehr zur Kirche" gehört?
Ausgetreten oder nicht mehr in der Gemeinde tätig/angestellt?
Meiner Meinung nach, wird es wohl für eine freie Trauung reichen. Die kann ja mal salopp gesagt jeder machen.
Weil dafür keiner geweiht oder bestellt sein muss.

Stimmt, katholische Kirche ist streng, deswegen würd ich ihn vielleicht doch mal persönlich fragen.
der Definiation nach bedeutet ja Pastor nur wie folgt das hier:
"Da die Berufstitel Pastor oder Pastorin durch die Ordination verliehen werden, bleiben sie lebenslange Titel, die auch im Ruhestand mit dem Zusatz in Ruhe (i. R.) oder emeritus verwendet werden. Die amtliche Dienstbezeichnung lautet Pfarrer oder Pfarrerin."

Soweit ich weiß, müssen alle fremden Priester, die nicht zu dieser bestimmten Gemeinde gehören, beim Pfarramt/Priester vor Ort anfragen, ob sie dort eine Messe lesen können... so ist die Regel.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.




Pixum Kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176959



Pixum Heimarbeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7218693

Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Doofe Frage bzgl. Pfarrer :)




28/07/2014 15:10:04

neeee, in garkeiner Kirche. Weil das keine will. Du hast da echt ne Ausnahme gefunden

*TiNa*
Bronze-User



Beigetreten: 27/06/2014 11:00:07
Beiträge: 18
Offline

Doofe Frage bzgl. Pfarrer :)




28/07/2014 15:28:22

@Dett84: Er ist soweit ich weiß nicht mehr in der Gemeinde angestellt und hat seitdem aber auch in keiner anderen Gemeinde mehr gearbeitet.
Genau das mit dem Titel hab ich auch gehört. Man kann ja auch einen pensionierten Pfarrer die Trauung machen lassen. Nur weiß ich in dem Fall jetzt nicht wie es aussieht, weil er ja quasi gegen die Kirche verstoßen hat. Ich möchte da jetzt auch bei ihm nicht so tief nachfragen :)


@Sockooo: Ich hab ja noch niemanden gefunden. Das war erstmal nur ne Frage bevor ich überhaupt bei ihm nachfrage :)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/07/2014 15:28:47 Uhr

Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Doofe Frage bzgl. Pfarrer :)




28/07/2014 15:41:40

ich meinte die Kirche die du gefunden hast. ich hatte riesen tammtamm wegen einer location für eine Trauung zu finden

Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Doofe Frage bzgl. Pfarrer :)




28/07/2014 15:43:19

ich fände das fragen nicht schlimm. kommt drauf an wie du fragst und sein outing musst du ja nicht erwähnen.
wenn du ganz sachlich fragst dann wird ja auch ganz sachlich "ja" oder "nein" sagen

*TiNa*
Bronze-User



Beigetreten: 27/06/2014 11:00:07
Beiträge: 18
Offline

Doofe Frage bzgl. Pfarrer :)




28/07/2014 15:44:34

Ach so, nee das ist eigentlich kein Problem. Die Kirche ist die beliebteste hier in der Ecke für Hochzeiten und da die das alleine nicht mehr stemmen können mit den Pfarrern, müssen wir einen eigenen mitbringen. Hab ich aber noch nie von jemandem gehört, dass es schwierig ist eine Kirche zu finden, der man nicht angehört.
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Doofe Frage bzgl. Pfarrer :)




28/07/2014 16:01:55

Hallo TiNa,

unser Theologe war auch kath. Pfarrer und wurde exkomuniziert, nachdem er sich zu Frau und Kind bekannt hat. Die Priesterweihe ist ein Sakrament und somit lebenslang gültig, aber er darf in der kath. Kirche keine Gottesdienste mehr halten und auch keine Trauungen (und die kath. Kirche hat auch verhindert, dass er in der evangelischen Fuss fassen konnte.) somit fällt ein kath. Gotteshaus aus, ein evangelisches ist fragwürdig. Es gibt aber hin und wieder kleine Kapellen im Privatbesitz und da ist es immer wieder möglich eine freie Trauung abzuhalten. Bei einer freien Trauung gibt es keine Vorgaben, die Entscheidung, wie christlich das ganze ausfallen soll, trifft das Brautpaar. Unser Theologe macht Trauungen an jedem Ort. Egal ob auf dem Berg, auf einem Schiff, im Heißluftballon oder wo man immer auch will. Er hatte uns auch eine Mitternachtstrauung vorgeschlagen. Vorteil bei einer freien Trauung ist, dass es ohne festen Rahmen und deshalb sehr indiviuell ist, "Nachteil" der Theologe kostet auch was, wobei wir uns seit vielen Jahren die Kirchenateuer gespart haben. Um dies auszugleichen müssten wir noch sehr, sehr oft heiraten,
*TiNa*
Bronze-User



Beigetreten: 27/06/2014 11:00:07
Beiträge: 18
Offline

Doofe Frage bzgl. Pfarrer :)




28/07/2014 16:06:09

Luzi, vielen Dank für deine Tipps :)
Leider hab ich mir das fast gedacht... Aber ich denke wir haben noch den einen oder anderen in petto
Wir haben die Kirche schon festgemacht und sie ist wirklich super. Die möchte ich ungern wieder hergeben *hehe*
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Doofe Frage bzgl. Pfarrer :)




28/07/2014 16:09:29

@TiNa,

ich würd dann eben einfach diesen ex-Pfarrer mal fragen, vielleicht geht es ja doch. Vielleicht habt ihr ja Glück und es geht genau in dieser Kirche!

Viel Erfolg
Luthien
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2013 18:31:48
Beiträge: 136
Offline

Aw:Doofe Frage bzgl. Pfarrer :)




28/07/2014 18:11:54

Also doofe Frage gibt's ja nun mal gar nicht :) Zudem ist das ganze ja auch echt etwas verwirrend.

Also, so wie du den Fall schilderst, scheint der katholische Kollege wirklich aus dem Priesteramt ausgeschlossen worden sein. Dann wird er mit Sicherheit noch freie Trauungen halten können, das hat er ja gelernt - aber die wird dann wohl weder evangelisch noch katholisch anerkannt werden.

"Pastor" sagt hier leider gar nichts aus, weil Pastor keine geschützte Berufsbezeichnung ist, so darf sich jeder nennen, auch ohne entsprechende Vorbildung - die der Mann ja aber sogar hat.

Wenn's dir wichtig ist, dass die Trauung kirchlich anerkannt wird, dann müsstet ihr doch nach einem/r evangelischen Pfarrer/in oder einem kath. Priester suchen. Also evangelisch "bringt" die Anerkennung ja gar nix, aber katholisch hast du keine Chance, wenn's ein freier Pastor macht. Weil du ja geschrieben hast, ob du ihn fragen kannst, ob er eine katholische Trauung durchführt, geh ich fast davon aus, dass du schon eine kirchliche Trauung lieber hättest, oder?
Ganz war mein Herz an deiner Seite, Und jeder Atemzug für dich.
Ein rosenfarbnes Frühlingswetter lag auf dem lieblichen Gesicht
Und Zärtlichkeit für mich, ihr Götter, Ich hofft es, ich verdient es nicht.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation