Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Schwiegereltern abzugeben




29/02/2012 20:09:23

*aaaaaaaaaaaaaaah* Ich muss mich gerade mal ein bisschen aufregen... Meine Schwiegereltern sind am Sonntag zu einer unserer Wunschlocations gefahren, um die sich "mal anzugucken", was wir im übrigen noch nicht getan haben... Gerade haben Sie dann ihren Sohn angerufen, um mitzuteilen, dass die Location ja schon gebilligt wäre, aber sie doch "auf dem platten Land" liegt und nichts drum herum ist... Nebenbei bemerkt der Grund, warum ich sie von den Fotos so schön finde...
Ständig wollen sie wissen, was wir wie und warum und überhaupt machen... Mir geht dieses ganze Gerede über die Hochzeit so sehr auf die Nerven!!! Können die mich nicht einfach in Ruhe lassen und abwarten??? Am liebsten würde ich auf einer einsamen Insel heiraten und es niemandem erzählen; das haben die dann davon...
So... Das wars

Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




29/02/2012 20:59:31

Hehe, ich kann dich sehr gut verstehen! Bei so einer Hochzeit will immer jeder ein Wörtchen mitzureden haben. Ganz ehrlich: Ich glaube, da hilft nur durchatmen, nochmal durchatmen, lächeln nicken - und dabei wissen: Es ist UNSERE Hochzeit. WIR sind das Brautpaar. Wir hören gerne eure Ideen. Aber wir entscheiden alles nach UNSEREN Wünschen und sind NIEMANDEM Rechenschaft schuldig.

Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen! In Wirklichkeit zeigt das ja nur, wie aufgeregt deine Schwiegereltern sind und wie sehr sie mitfiebern.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
Steffi2503
Diamant-User



Beigetreten: 22/02/2012 12:52:54
Beiträge: 329
Standort: Wr. Neustadt/Österreich
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




29/02/2012 21:40:37

ich glaube das problem haben sicher 99% aller brautpaar
mir gehts da auch nicht anders.
ich kann mich lucy nur anschließen:
nicken, lächeln und vergessen. man kanns nicht allen recht machen und das wichtigste ist, dass es euch alleine gefällt.
Verliebt seit 29.03.05
Verlobt seit 09.10.11
Verheiratet seit 16.06.12



Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6112934/
Hochzeitsfotos: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6269955 PW auf Anfrage
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




01/03/2012 09:32:59

Ach tiffy, das Problem haben wirklich viele......

Meine Familie ist zum Glück sehr entspannt und freut sich "nur Gast" zu sein und entspannt zu feiern.

Sie haben uns zwar Hilfe angeboten, aber die werden wir nicht brauchen. :o)

Seine Mama hingegen will alles wissen und am liebsten noch alles mitbestimmen, auf der andere Seite muss ich mir aber auch anhören, das ich Ihr nicht in den Kram passe und sie mit mir nicht klar käme. Dann wieder bekommt sie einen Heulkrampf weil ich Ihren Hochzeitshut nicht tragen möchte.
Dann wiederum meckert sie rum, dass sie so wenig Kontakt zu meinen Eltern hätte, "was soll ich denn mit denen reden" - auf der anderen Seite hat sie jede Einladung meiner Eltern zu einem Kaffeetrinken bisher entweder kurzfristig abgesagt bzw. verschieben müssen, weil ja immer etwas wichtigeres war.

Aber kopf hoch- das wird schon....


Ich mach drei Kreuze wenn wir unseren Vor-Hochzeits-Urlaub machen.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




01/03/2012 09:59:10

Ach Tiffy - das ist immer so ne Sache. Sobald man heiratet, wird man von allen Seiten ausgequetscht, wie man etwas haben möchte. Dann kommen augenblicklich die guten Ratschläge. Ich durfte mir z.B. anhören, wieso ich keinen Schleier will, wieso wir ausgerechnet in der Location feiern (die haben ja keinen Kühlschrank - Schwachsinn!), wie wir das eigene Auto als Brautauto nehmen können,... blablabla. Ich höre mir zwar alles bis zu einem gewissen Grad an, aber irgendwann ist Schluss. Ich sage dann höflich, dass es schon so seinen Sinn hat - nämlich den, dass wir es so möchten. Dann ist meist Ruhe.

Versuch das nicht zu sehr an dich ranzulassen und ärgere dich nicht darüber. Ihr macht das schon so, wir ihr das denkt. Wenn es wem nicht passt - der brauch ja nicht kommen
Und ich sag's nur sehr ungern - aber das wird jetzt mit Sicherheit noch schlmmer!

@nimo
Ich bin immer wieder erstaunt über dein Exemplar von Schwiegermama. Der Hochzeitshut ist ja echt der Kracher
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




01/03/2012 10:25:05

@ Nalah

Ja, ich glaub ich hatte den Hut schon mal erwähnt, oder?- das ist so ein Riesending aus den 70ziger.....
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




01/03/2012 10:30:41

Dass er aus den 70ern ist wusste ich nicht

Ich würd mir das aber echt nochmal überlegen. Ist doch so richtig schön Vintage. Hey, hat sie eigentlich noch ihr Brautkleid? Das wär doch echt was...
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




01/03/2012 13:11:40

Hi Tiffy,

hören sich ja liebenswert an, deine Schwiegertiger.

Also wenn die anfangen Locations anzuschauen, bei denen ihr selbst noch nicht wart, find ich das schon bisschen krass. Würde denen freundlich sagen, dass ihr sie schon fragen werdet wenn ihr ihre Hilfe braucht.

Habe auch die Befürchtung, dass du dich da wohl noch öfter ärgern wirst. Das Problem haben aber wirklich ganz viele Mädels, also Kopf hoch, das wird schon.

Meine Schwiegereltern sind bisher echt super. Seine Mama hat uns auch ein paar Locations rausgesucht, die wir uns anschauen können wenn wir möchten, aber alles ganz unverbindlich und nur für uns als Option. Das find ich dann auch lieb. Bisher halten sie sich schön zurück und geben ihren Senf nur dazu wenn sie gefragt werden. Hoffe es bleibt so.



Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
Steffi2503
Diamant-User



Beigetreten: 22/02/2012 12:52:54
Beiträge: 329
Standort: Wr. Neustadt/Österreich
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




01/03/2012 13:36:44

@nimo: das ist ja ein starkes stück ev. gespaltene persönlichkeit?
auf die verkündung das wir heiraten hat meine zukünftige schwiegermutter so reagiert: aha (kurze pause) ist das jetzt euer ernst? wir dann: jaaaa (freu) und sie so: aha (kurze pause wieder) okay. (pause) ach ja, ich hab da wieder probleme mit meinem computer, kannst du mir eventuell helfen (zu meinem zukünftigen) seitdem redet sie eigentlich nicht mehr wirklich mit mir. nicht mal mehr smalltalk.
sowas wünscht man sich doch, oder!?

@tiffy: lass dir nicht die laune verderben. auch das geht vorbei

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/03/2012 13:37:46 Uhr

Verliebt seit 29.03.05
Verlobt seit 09.10.11
Verheiratet seit 16.06.12



Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6112934/
Hochzeitsfotos: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6269955 PW auf Anfrage
Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




01/03/2012 14:18:24

Mir fällt gerade noch ein: Manchmal sind Leute im Allgemeinen und Schwiegereltern im Besonderen deshalb so nervig, weil sie Angst haben, dass sie nicht gebraucht werden. Da kann es mitunter helfen, aktiv Aufgaben zu verteilen. Zum Beispiel kümmert sich meine (wirklich sehr liebe, aber eben auch eifrige) Schwiegermama gerade ganz fleißig darum, alle Adressen für die Einladungskarten zusammenzutragen und mein Papa um die Buchung des Restaurants wo wir nach dem Standesamt essen gehen.

Mit solchen Kleinigkeiten zeigt man den Menschen, dass sie gebraucht werden und dass ihre Meinung zählt. Sie arbeiten dann im Idealfall konzentriert und engagiert an ihrer Aufgabe - und nicht an anderen. Und man selber hat weniger Arbeit. Zur Not kann man dann immer noch mal daran erinnern, dass ja die Aufgaben verteilt sind und sie sich nur um ihre Aufgaben kümmern müssen und nicht um die der anderen.

Klappt leider nicht immer, aber oft
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




01/03/2012 14:18:55

@Steffie: Wow, das ist natürlich auch mal eine tolle Reaktion. Ich bin immer wieder erstaunt wie manche Leute so drauf sind.

Kopf hoch Mädels, das wird schon. Und wenn es euch so richtig ankotzt, könnt ihr jederzeit hier bei uns Dampf ablassen.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
zauberloeckchen
Diamant-User



Beigetreten: 04/10/2011 20:40:49
Beiträge: 190
Standort: Dresden
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




01/03/2012 17:18:11

will auch mal meinen senf dazu schreiben...

ich gehöre zu dem 1 % wo es nicht so ist... ich bin also eine seltenheit

bei mir ist das phänomen das es irgendwie gar keinen interessiert... es fragt keiner nach, es will niemand etwas wissen und es ist auch keiner freudig aufgeregt...

das einzige was ich zu hören bekomme ist immer was ich für einen stress mache ich hätte noch so viel zeit...

aber so krass wie bei manchen hier wäre mir auch echt zu viel muss ich sagen... aber so sind die lieben verwandten... man kann sie sich nicht aussuchen...
...für immer...hand in hand...

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5902143




Hochzeitsmaus
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2009 19:01:01
Beiträge: 538
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




01/03/2012 19:48:53

Ich glaub ich hab wirklich glück mit Eltern und Schwiegereltern.
Ich möchte meine also behalten und nix tauschen.
Manchmal kann ich zwar auch nur den Kopf schütteln und denk mir meinen Teil. Aber ich denk das geht jedem mal so.. und ist auch nicht nur beim Thema Hochzeit der Fall, eher allgemein. Manche Vorstellungen gehen halt auseinander.

@nimo
Bitte bitte, zeig uns ein Foto von dem Hut.

Steffi2503
Diamant-User



Beigetreten: 22/02/2012 12:52:54
Beiträge: 329
Standort: Wr. Neustadt/Österreich
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




02/03/2012 09:17:34

@nimo: ja ein foto vom huuuuuut....

@hochzeitsmaus/zauberloeckchen: du habt ihr wirklich glück. bei mir ist es zum glück auch nicht so krass wie bei tiffy

@tiffy: mir ist gerade etwas eingefallen. ich habe erst vor ein paar tagen von einem paar gelesen, dass ähnliche "schwierigkeiten" hatte. die sind dann zur location gefahren und haben einfach alles fotografiert was ihnen gefallen hat. dann haben sie eine art fotocollage gemacht und diese dann allen skeptikern gezeigt. bei denen hat es geklappt, vielleicht klappts ja auch bei euch.

@dorie: jaja. die hat mich von anfang an nicht leiden können. glücklicherweise wohnt sie 600km entfernt. daher sag ich auch nix zu meinem zukü. er sieht sie wirklcih selten und es ist ja seine mutter. *hach* was tut man nicht alles aus liebe sie meckert trotzdem ständig herum. "ist der fotograf nicht ein bisschen zu teuer" "wollt ihr das wirklich so machen?" bla bla bla....ich hör einfach nicht mehr hin. schlimm ist es nur, weil mein zukü dann auch kleine zweifel zu diesem oder jenem bekommt und ich ihn dann wieder kurz und liebevoll "auf den richtigen weg" leiten muss.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/03/2012 09:20:03 Uhr

Verliebt seit 29.03.05
Verlobt seit 09.10.11
Verheiratet seit 16.06.12



Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6112934/
Hochzeitsfotos: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6269955 PW auf Anfrage
Hochzeitsmaus
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2009 19:01:01
Beiträge: 538
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




02/03/2012 09:39:25

@zu teuer
Ich erzähl meistens gar nicht was irgendwas kostet. Also zumindest nicht von alleine. Und wenn meine Mutter mich zu sehr genervt hat und wieder fragt dann antworte ich manchmal nur mit: "Geld"
Aber ich bin ja nicht immer genervt und manchmal sag ich ihr auch Preise (sie ist halt genauso neugierig wie ich *hihi). Und wenn ich dann aber das Gefühl hab sie will sich da jetzt groß zu auslassen schieb ich gleich hinterher: "Aber ist auch egal, ist eh schon bezahlt"

Eltern müssen doch auch nicht alles wissen? Und wenn wir uns dafür entschieden haben, eine bestimmte Summe für etwas auszugeben dann ist das so.

dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




02/03/2012 09:45:30

@Steffie: ja, das mag ich auch immer wenn man sich für etwas entscheidet und die Schwiegereltern bei Schatz dann Zweifel aufkommen lassen.

Ich war vor ein paar Jahren mit meinem Verlobten einen Anzug kaufen für die Hochzeit von unserem besten Freund. Hat alles gepasst und sah super aus. Er hat den Anzug dann seinen Eltern gezeigt und seine Mutter hat so lange auf ihn eingeredet, dass der doch zu klein wäre, dass er schließlich einen neuen kaufen wollte. Und dann haben seine Eltern sogar gefragt ob sie mit ihm gehen sollen um den Anzug auszusuchen.

War zum Glück eine einmalige Sache und ist seitdem so auch nicht mehr vorgekommen, aber das war schon ein Thema...

Ansonsten kann ich aber echt nicht meckern, die sind total lieb. Bin aber gespannt ob es so bleibt im Laufe der Vorbereitungen.

@Zauberlöckchen: naja, so gar kein Interesse ist ja auch blöd, da weiß man ja fast nicht was man sich wünschen soll. Aber sieh es positiv, wenigstens redet dir dann keiner rein. Und wir freuen uns mit dir und zeigen Interesse, also tob dich hier aus.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




02/03/2012 10:05:29

Leider kann ich Euch kein Foto zeigen.

Ich habe den Hut nur einmal gesehen, als wir mal bei Ihr waren.

Das Ding lag seit Urzeiten im Keller, war schon gilb und hat leicht gemüffelt. Ich habe es noch nicht mal in die Hand genommen.


dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




02/03/2012 10:16:49

ach tiffy, ich kann dich so gut verstehen. bei mir war es nicht die schwiegermutter, sondern die eigene inkl. aller tanten. und sie machen mir wegen der hochzeit heute noch das leben zur hölle.
einen wirklichen tip hab' ich nicht für dich. versuch es nicht so nah an dich ran zu lassen, so wenig wie möglich zu erzählen und versuch auch nicht, dich zu rechtfertigen, dass kostet nur unnötig kraft.

ich wünsch' euch alles gute und ihr habt euch mit sicherheit eine traumhafte location aussgesucht.

Created by Wedding Favors
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




02/03/2012 10:41:05

Aber Mädels, wisst ihr was: Ich glaube, wir vergessen vor lauter "Braut-sein" auch mal, uns in die andere Lage zu versetzen.

Man muss es ja auch so sehen: Das ist auch ein sehr besonderer Tag für die jeweiligen Eltern. Das Kind heiratet und sie wollen ja auch nur, dass das Kind den schönsten Tag seines Lebens hat. Sicher, manche sind vielleicht etwas übereifrig mit allem. Aber ich denke nicht, dass es der Großteil aus purer Bosheit macht. Das heißt natürlich nicht, dass man einfach zu allem Ja und Amen sagen soll. Man muss schon die Grenzen aufzeigen, ganz klar. Aber vielleicht sollten wir bei manchen Sachen auch einfach mal tief durchatmen, das "Brautdenken" ausschalten und uns wirklich überlegen, ob das jetzt so schlimm ist, wie es zunächst durch die Brautbrille den Anschein hat. Vielleicht liegen viele Situationen auch im Auge des Betrachters. Meine Schwiegermama hat mich auch ganz entsetzt angeschaut, als ich ihr sagte, dass mein Verlobter mich in meinem Kleid vor der Kirche sieht (da Fotos). Sie hat eben gefragt, ob das nicht schöner wäre, wenn es erst in der Kirche wäre. Viele sehen dieses Beispiel eben doch schon als Einmischen - ich sehe es z.B. einfach mal als persönliche Meinung und Kritik an. Was ich daraus mache ist ja mein Ding

Es gibt natürlich auch ganz üble Härtefälle (nimo, du bist da mein Beispiel A), die echt einfach nur der Horror sind. Aber der Großteil ist doch schon eigentlich umgänglich, oder?

Und mal Hand aufs Herz: Wir sollten uns unsere Beiträge alle mal in 35 Jahren durchlesen, wenn unsere Kinder heiraten. Mal schauen, wie wir uns so aufführen
Steffi2503
Diamant-User



Beigetreten: 22/02/2012 12:52:54
Beiträge: 329
Standort: Wr. Neustadt/Österreich
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




02/03/2012 11:00:09

@nimo: ich habe ES noch nicht mal in die hand genommen....wie geil

@nalah: also das sehe ich wie du, nicht als einmischen. aber in tiffys fall würde ich es sehr wohl als einmischen sehen. meine mama gibt mir auch tipps und hackt manchmal nach. was ich aber nicht als schlimm einmischen wahrnehme.

aber tiffys schwiegermutter geht ja mal gar nicht
Verliebt seit 29.03.05
Verlobt seit 09.10.11
Verheiratet seit 16.06.12



Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6112934/
Hochzeitsfotos: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6269955 PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




02/03/2012 11:13:01

Naja, das ist für mich so ein Zwischending. Nicht so toll, aber auch nicht besonders tragisch. Aber hier auch wieder: Liegt immer im Auge des Betrachters.
Generell ist's ja nicht schlimm, wenn sie sich mal die Location anschauen. Haben meine auch gemacht, bevor wir alles festgemacht haben. Der Kommentar ist natürlich wiederrum Mist. Deswegen ist es für mich persönlich ein Zwischending.

Mein Post war mehr so allgemein gemeint...
tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




02/03/2012 12:14:34

@nimoh: vielen dank für deinen beitrag :) er lässt meine schwiegermama wie ein zahmes kätzchen erscheinen

@nalah: du bist die rationale stimme, die ich manchmal brauche und eigentlich hast du recht...

@me: ich glaube, ich war die letzten tage echt etwas empfindlich, weil so viele sachen nicht funktioniert haben (termin für die kirchliche hochzeit muss verschoben werden; wunschlocation für polterabend klappt nicht, weil man da nicht poltern darf...) und ich muss meine schwiegermama in schutz nehmen: sie ist, glaube ich, echt einfach nur nervös und aufgeregt und generell :) aber eigentlich ist doch die hauptsache, dass sie sich freut, oder!?
das hauptproblem ist, glaub ich, dass meine schwiegermama und ich sehr unterschiedlich sind und unsere meinungen deswegen auch immer sehr auseinander gehen...
also, dass sie einfach bei der location waren, geht einfach gar nicht und ich werde meinen zukünftigen auch bitten, dass am sonntag mal ganz sanft durch die blume zu erwähnen...
und das mit der aufgabe ist DIE idee: meine schwiegereltern dürfen sich um den raum für einen polterabend kümmern... da hab ich eh keine lust mehr drauf

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




02/03/2012 12:26:35

Hey meine Liebe,

schön, dass du es so sehen kannst

Das war wahrscheinlich wirklich etwas viel die letzte Zeit. Dann ist man ja automatisch gestresster und fasst Situationen etwas zu heftig auf. Tut mir wirklich leid, dass das irgendwie nicht so recht klappen will... Auf welchen Termin verschiebt ihr die Hochzeit denn? Weit weg oder "nur" ein paar Wochen?
Das mit der Polterlocation ist halt auch sau doof. Aber hey, du hast hier wirklich einen super Kompromiss geschaffen, den ich echt gut finde. Bedenke aber bitte unbedingt, dass das evtl. auch nach hinten losgehen kann, wenn ihr wirklich solche extrem unterschiedlichen Geschmäcker habt. Nicht, dass du dann mit der Lösung eigentlich total unzufrieden bist. Wenn dir das Risiko zu groß ist, dann würde ich es trotzdem lieber selbst machen.

Und du hast völlig recht: Die Hauptsache ist, dass sich die Schwiegereltern freuen. Da kann man bis zu einem gewissen Punkt vielleicht auch über das ein- oder andere hinwegsehen
tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




02/03/2012 12:39:28

@hochzeitstermin: wir wollten ursprünglich am 28.03.2013 standesamtlich und am 30.03.2013 kirchlich heiraten... dann ist uns aufgefallen, dass der 30. karsamstag ist... weil ich mir nicht sicher war, wie das in der kirche geregelt ist, hab ich unserer pfarrerin angerufen und gefragt, ob man sich am samstag zwischen den ostertagen trauen lassen kann und *tadaa*: das geht nicht... da muss man in stille verharren und jesus gedenken und so n kram... jetzt ist der plan, die standesamtliche hochzeit so zu lassen und die kirchliche hochzeit 1 woche nach hinten auf den 6.4. zu verschieben...
@polterabend: also, erstens würde ich nie die komplette kontrolle aus der hand geben... dafür bin ich schon viel zu sehr kontrollfreak (so mit listen, minutengenauen plänen und so ^^)... also, muss meine schwiegermama alles mit mir absprechen, bevor es so gemacht wird... zweitens ist mir der raum nicht so wichtig... mir geht es dann mehr um die deko (um die ich mich wieder selbst kümmern werde) und darum, dass es ne ordentliche party wird, weil wir ja nur mit etwa 10 freunden heiraten werden und dann alle anderen eben zum polterabend kommen werden ^^
@stress: ja, das ist echt viel... ich meine, es ist noch über 1 jahr hin, aber die nächsten semester werden echt anstrengend, weil mein freund ab november mitten im examen steckt und ich auch kurz vorm examen bin und ab jetzt alle leistungen zählen... deswegen kümmer ich mich lieber etwas früher um den ganzen hochzeitskram, damit ich mich dann halt auf die uni konzentrieren kann...
@me: vielleicht sollte ich mal yoga machen

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Schwiegereltern abzugeben




02/03/2012 12:48:44

Naja, das ist ja jetzt "nur" ne Woche. Das ist ja nicht allzu schlimm, oder? Ich mein, terminlich ist ja jetzt eh noch nicht allzu viel fest nehme ich an... Um ehrlich zu sein: Das seh ich als ein bisschen fehlgeplant an mit dem Samstag zwischen Karfreitag und Ostersonntag. Gerade Ostern ist ein wirklich wichtiger Feiertag bei den Christen. Aber gut, ihr habt ja jetzt nen schönen anderen Termin

Ach so, ich dachte jetzt auch, dass dir da der Raum auch wichtig ist. Aber gut, dann passt es wirklich mit dem Kompromiss.

Aber du: Es bringt nix, wenn du dir jetzt total den Stress machst und irgendwie die Hochzeit organisierst. Damit machst du dir selbst echt total unnötigen Stress, Uni hin, Uni her. Mach doch lieber alles schön der Reihe nach und über einen längeren Zeitraum hinweg, ganz gut gemeiner Rat