Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Mieze
Diamant-User



Beigetreten: 08/01/2014 12:55:06
Beiträge: 156
Offline

Sitzodnung - Plan - Tischnamen - etc.




03/06/2014 14:11:56

in 39 tagen ist es so weit *bibber*
an unserer Feier solls eine Sitzordnung (zumindest für den Anfang) geben. Jetzt frag ich mich, ob es besser wäre am Eingang vll. einen Plan mit den Tischen zu machen und die Leute die daran sitzen.
Es werden ca. 75 Leute sein.
Gibt man den Tischen dann Namen oder Nummern denen man die Personen zuordnet und die Gäste müssen die trotzdem die Tische suchen oder macht man einen Plan auf dem die Tische eingezeichnet sind wie sie stehen? oder ne Kombination aus allem?
Wie macht ihr das?
JA88
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2014 16:14:08
Beiträge: 128
Offline

Aw:Sitzodnung - Plan - Tischnamen - etc.




03/06/2014 14:39:47

Auch bei uns wird es eine Tischordnung geben. Am Saaleingang wird eine Staffelei mit einem Plan geben, aus dem hervor geht, wer an welchem Tisch sitzen wird. An den Tischen selber können dir Gäste sich dann aber setzen wie sie möchten. Die Tische werden bei uns Nummern haben. Auf den Tischen selber werden die Nummern auf kleinen Fähnchen in der Blumendeko als Center-Piece zu finden sein.
Nach dem Essen werden sich die Gäste sicher bunt mischen (das hoffen wir zumindest)


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7042589
PW auf Anfrage per PM
Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Sitzodnung - Plan - Tischnamen - etc.




03/06/2014 14:41:07

Ich finde das mit den Namen ganz schön, wenn man vielleicht eine Art Thema oder so hat, Nummern sind auch ok. Ich glaube, die Leute können sich ihren Tisch alleine suchen, aber das hängt natürlich von der Anzahl Tische ab. Bis so 10-12 Tische kann man das doch verlangen, denke ich .

Wir habe keinen Tischplan, bei uns stehen auf den Tischen (8 Stück) Menükarten, auf denen vorne die Namen der Leute gedruckt sind, die an diesem Tisch sitzen (der Tisch ist also vorgegeben, die genau Sitzordnung am Tisch nicht).

Ich erinnere mich auch nicht daran, schonmal auf einer Hochzeit gewesen zu sein, auf der vorne ein Tischplan stand. Ich glaube, meistens gab es Platzkärtchen und man musste dann eben seinen Platz selber suchen - ich fand das immer ganz lustig, wie ein kleines Suchspiel halt .


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
Mieze
Diamant-User



Beigetreten: 08/01/2014 12:55:06
Beiträge: 156
Offline

Sitzodnung - Plan - Tischnamen - etc.




03/06/2014 14:55:48

ich hab vll dran gedacht, den Tischen keine richtigen Namen zu geben sonder so kurze teile von "liebes-sprüchen".
Das heist dann würde am eingang einfach eine auflistung hängen wie zum beispiel

Zwei Seelen ein Gedanke:
Jens Jensen
Inge Koschmeda
Claudia Kohlpups

Ein Leben lang:
Rudolf Rentier
Klaus Nicolaus
Rolf Richtig

Aber diese Grupierungen sind dann nicht so angeordnet wie auch die Tische stehen oder?
Leute laufen dann los und suchen einfach nach dem Tisch der heißt "Zwei Seelen ein Gedanke"

Versteh ich das so richtig?
Sorry dass ich so doof frag aber irgendwie komm ich da grad nicht hinterher *lach*
Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Sitzodnung - Plan - Tischnamen - etc.




03/06/2014 14:59:53

Mieze wrote:Aber diese Grupierungen sind dann nicht so angeordnet wie auch die Tische stehen oder?
Leute laufen dann los und suchen einfach nach dem Tisch der heißt "Zwei Seelen ein Gedanke"

Versteh ich das so richtig?
Sorry dass ich so doof frag aber irgendwie komm ich da grad nicht hinterher *lach*


Das kannst du ja dann machen wie du möchtest. Wie viele Tische habt ihr denn? Ich fand es immer ganz witzig, mich auf die Suche nach dem Tisch zu begeben (es sind ja normalerweise auch nicht gerade 30 Stück ), aber wenn ihr jetzt schon genau wisst, wie die Tische stehen werden, könnt ihr die Gruppierung natürlich auch auf dem Plan grafisch entsprechend anordnen. Muss aber nicht, finde ich.


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
Mieze
Diamant-User



Beigetreten: 08/01/2014 12:55:06
Beiträge: 156
Offline

Sitzodnung - Plan - Tischnamen - etc.




03/06/2014 15:08:19

upsi ich sehr grade bei mir hagelts schreibfehler... Sorry *schäm*

Vorraussichtlich werden es 10 Tische á 8 personen.

ist es dann eigentlich ok, noch an den tischen Platzkärtchen zu stellen?
ach und meint ihr ein Bilderrahmen oder ähnliches würde reichen um dem Tisch seinen namen zu geben?

was sagt ihr zu der idee mit den sprüchen?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/06/2014 15:10:28 Uhr

Ati
Diamant-User



Beigetreten: 07/08/2013 09:37:35
Beiträge: 179
Offline

Aw:Sitzodnung - Plan - Tischnamen - etc.




03/06/2014 15:20:30

Bei uns wird es auch vorne am Eingang zum Saal eine Staffelei geben auf der die Tische so eingezeichnet sind, wie sie stehen. Und da steht eben der Tischname (statt Nummern) und die Namen der Leute drin, die daran sitzen.
Auf den Tischen selbst, steht dann eben der Name gehalten von so Glassteinen glaub ich und an jedem Platz steht das Gastgeschenk, das auch gleichzeitig als Platzkarte dient.
Bei uns ist also sowohl der Tisch, als auch der Platz vorgegeben. Aber auch wir gehen davon aus, dass sich das nach dem Essen dann auflöst...

Auf der letzten Hochzeit auf der ich war (letzten Samstag) gab es auch einen Aufsteller am Saaleingang. Fand ich hilfreich und auch schön um mal den einen oder anderen Namen zu lesen.
Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Sitzodnung - Plan - Tischnamen - etc.




03/06/2014 15:27:39

Mieze wrote:ist es dann eigentlich ok, noch an den tischen Platzkärtchen zu stellen?
ach und meint ihr ein Bilderrahmen oder ähnliches würde reichen um dem Tisch seinen namen zu geben?

was sagt ihr zu der idee mit den sprüchen?


Das mit den Sprüchen finde ich süß - meinem Zukünftigen wäre das aber zu kitschig, er würde das nicht wollen. Aber das musst du ja mit deinem Liebsten klären.

Klar kannst du dann nochmal Platzkärtchen aufstellen, warum nicht? Besser zu viel Info als zu wenig. Was meinst du mit dem Bilderrahmen? Das auf jedem Tisch ein Bilderrahmen steht, in dem der Spruch steht? Find ich super.


Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Sitzodnung - Plan - Tischnamen - etc.




04/06/2014 12:43:39

Wir werden die Tische einfach durchnummerieren und dann an drei Stellen einfach ein DinA3 Plakat mit allen Namen, alphabetisch sortiert, dahinter die entsprechende Tischnummer, aufhängen. So kann jeder bequem nach seinem Namen suchen, sich die Tischnummer merken und dann im Saal den entsprechenden Tisch suchen. Da wir nur 10 Tische haben werden, werden wir sie nicht noch aufmalen, wie so einen Lageplan. Kann aber sinnvoll sein, wenn man mehr Tische hat, oder der Saal etwas unübersichtlich ist.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Sitzodnung - Plan - Tischnamen - etc.




04/06/2014 14:17:44

Das hat mal jemand in unserer Hochzeitslocation gemacht und ich fand's sau cool. Da gab es Tischnamen, wie "romanTISCH", "bombasTISCH", giganTISCH", "fantasTISCH" - und der Tisch mit den Arbeitskollegen hieß "bürokraTISCH". Fand ich genial
ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Sitzodnung - Plan - Tischnamen - etc.




04/06/2014 14:54:07

Das ist ja eine super Idee gewesen Nalah! find ich richtig gut!

Eine Freundin von mir hatte damals das Thema Strand/Meer und da sie aus Portugal kommt hat jeder Tisch den Namen eines portugiesischen Strandes bekommen. Wir haben dann so Kärtchen gebastelt wo hinten der Name und vorne ein Bild des Strandes war. Am Eingang zum Saal haben wir ein Plakat aufgehängt auf dem die Tische aufgezeichnet waren, also auch so wie sie standen und beschriftet und an jedem Tisch stand dann wer dort sitzt.
Die Strände waren witzigerweise auch ein bisschen auf die Gäste abgestimmt. Der Tisch an dem ihre Schulfreunde saßen hieß z.B. Studentenstrand, der Strand an dem wir saßen war nur mit deutschen Gästen besetzt und hieß dann Strand der Deutschen.

Wir persönlich werden eine "klassiche Tischanordnung" haben (wahrscheinlich U-Form) und Platzkärtchen.

Die Idee mit den Sprüchen ist auch schön und ich denke bei 10 Tischen kann man ruhig mal suchen! Oder du machst auch einfach so ein Plakat am Eingang (wir haben einfach großen Tonkarton gekauft). :)
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Sitzodnung - Plan - Tischnamen - etc.




04/06/2014 17:00:15

Ich würde den Tischplan vor den Eingang in den Veranstaltungssaal stellen.
Ob Platz-/Namenskarten dann noch notwendig sind, muss jeder für sich entscheiden.

Bei der Wahl der Tischnamen und der Darstellung dieser sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Schau in jedem Fall mal bei Pinterest vorbei. :)

binci
Diamant-User



Beigetreten: 12/06/2013 18:27:06
Beiträge: 141
Offline

Aw:Sitzodnung - Plan - Tischnamen - etc.




06/06/2014 09:36:06

Wir hatten auch einen Plan am Eingang mit Tischanordnung und Tischnamen (Wir hatten die für uns wichtigen Münchner Straßennamen, weil wir dort zusammen gezogen sind) und dann nur auf den Tischen ein Kärtchen, damit jeder weiß wer am Tisch sitzt mit freier Wahl wer neben wem sitzen möchte.
Ich hoffe meinen Satzbau versteht man
Hat auf jedenfall gut funktioniert



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Sitzodnung - Plan - Tischnamen - etc.




06/06/2014 09:41:20

binci wrote:Ich hoffe meinen Satzbau versteht man

Also ihr hattet sozusagen eine Tischordnung, keine Sitzordnung. Oder?
binci
Diamant-User



Beigetreten: 12/06/2013 18:27:06
Beiträge: 141
Offline

Aw:Sitzodnung - Plan - Tischnamen - etc.




06/06/2014 09:54:22

Ja genau!




Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation