Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

"Stiefgeschwister" einladen?




01/12/2010 11:12:42

ok, ich kriege gerade einen mittleren bis schweren herzanfall!!! meine gästeliste verselbstständigt sich gerade.

unsere location fasst 70 leute. soweit passte auch alles. jetzt eröffnet mir mein vater gerade, dass die kinder seiner freundin, die ich 4mal im jahr sehe, fest davon ausgehen, dass sie eingeladen sind, das mädel hat sich schon ein kleid gekauft. toll!
ich mag die, darum geht es nicht, aber sie stehen mir halt nicht besonders nahe, weil ich sie nicht so oft sehe und man ja auch irgendwo mal abstriche machen muss.
jetzt sagt mein vater, der sich normalerweise nie einmischt und uns alles überlässt, wir sollten uns das mal durch den kopf gehen lassen, irgendwie würden sie ja schon dazu gehören usw.

hinzu kommt, dass es nicht nur die 2 sind, dann wären es halt 2 mehr als die max, zahl, das würde schon irgendwie gehen. hinzu kommt noch, dass aus mehreren gründen es plötzlich 12 leute mehr wären. was mach' ich denn jetzt??? location wechsel kommt auf gar keinen fall in frage!!

Created by Wedding Favors
Lene2011
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2010 09:28:41
Beiträge: 340
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




01/12/2010 11:29:37

HI Dini!

Wir haben das gleiche Problem! Ich sehe meine Stiefgeschwister total selten und habe auch keinen großen Bezug zu Ihnen! Sie sind auch erst seit einem Jahr meine Stiefgeschwister!!
Wir haben uns auch überlegt das wir sie nicht einladen da irgendwo ja auch mal Schluss sein muss!
Weil wenn ich die einlade dann müsste ich ja die Kinder von der Freudin meines Dads auch einladen und dann sind es ja schon 8 Personen mehr!
Wir haben uns dagegen entschieden und werden das auch so druch ziehen! Auch wenn meine Stiefvater da ein ander Meinung hat! Aber das ist unsere Hochzeit und wir werden nur Personen einladen die uns auch wichtig sind!

Und nur desewegen die Location zu wechseln find ich echt zu viel des Guten! Kannst du es deinem Dad nicht irgendwie so verkaufen das ihr nicht genug Platz für alle habt??

Lg Lene
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




01/12/2010 11:42:54

Grundsätzlich halte ich es einfach für einen feinen Zug, auch die Stiefgeschwister einzuladen. Gerade, wenn man sich mag. Es zeigt einem doch, daß man sich in der Familie angenommen fühlt. Ich hab war keine Stiefgeschwister, werde aber meine Cousine einladen, die erst seit Kurem Kontakt zu unserer Familie hat un ddie ich noch nie persönlich gesehen habe. Ich finde einfach, daß sie mit ihrer Familie dazugehört.

ABer an den 2 Leuten scheint es ja nicht zu haken. Was mich interessiert: Wo kommen denn bitte Person 3-12 her? Wer sind die denn?
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




01/12/2010 11:44:30

lass' uns doch ne extra party für unsere stiefgeschwister schmeissen!! :)

wir haben im januar ne weddingparty in der location, da ist dann alles geschmückt etc. dienstleister kommen. da wollen wir dann nochmal mit dem veranstalter besprechen, wie wir das jetzt klären.

ich bin da halt in so nem zwiespalt, weil ich die freundin von meinem papa sehr sehr mag, und ich will ihr damit auch nicht weh tun, aber irgendwie hatte ich die beiden kinder (22 und 26) nicht auf dem plan.

Created by Wedding Favors
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




01/12/2010 11:59:03

@deckelchen: ok, jetzt wird's kompliziert. wir haben im urlaub 2 pärchen kennen gelernt, super nett, wir gehen die auch jetzt besuchen, also der kontakt wird schon enger. sind +4. tante und onkel aus spanien wollen unbedingt dabei sein +2. ein sehr enger freund von meinem vater und seine freundin +2. dann die 2 stiefgeschwister, wenn die bis dahin einen partner haben insgesamt dann +4.

klar, evtl. sagen noch welche ab, aber das ja eher kurzfristig, und da kann man ja auch nicht drauf hoffen.


Created by Wedding Favors
Orchidee
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 14:42:53
Beiträge: 529
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




01/12/2010 12:59:35

Ich würde sie einladen. Sie gehören für deinen Vater zur Familie.

Wieviel Personen seid ihr denn? Du solltest bedenken, dass es ca 10 % Gästeschwund gibt. Manche hatten sogar bis 20%.

Wenn ihr zB. die neuen Urlaubsbekanntschaften später (nach den ersten Absagen) einladen würdet?

Es ist leider nicht einfach!
Glückliche Ehefrau seit 22.08.2008
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




01/12/2010 13:17:01

@orchidee: ok, es sind nicht seine kinder, vielleicht hab' ich mich da falsch ausgedrückt!!!!
wie schon gesagt, wenn absagen kommen, dann ja eher kurzfristig, das bringt ja dann erstmal nichts. 1 woche vorher sollte das platzproblem hoffentlich gelöst sein. wir haben vor 3 monaten save the date verteilt und da kam von keinem, da können wir nicht weil urlaub etc. die, von denen wir glauben, dass sie evtl. absagen, sind 4 leute, und wenn dann wohl sehr kurzffristig.

das problem ist halt nicht, dass ich sie nicht dabei haben will, wenn wir den platz hätten, meinetwegen.
aber ich will, dass es perfekt wird und nicht, dass man merkt, dass wir platz probleme haben.

Created by Wedding Favors
Orchidee
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 14:42:53
Beiträge: 529
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




01/12/2010 13:31:30

Letztendlich müsst ihr entscheiden.
Wir haben damals auch (aus Platzproblemen) 2 Cousins eingeladen und alle anderen Cousins und Cousinen nur zum Polterabend.

Obwohl einige unserer Gäste vorher zugesagt hatten, sind sie dann kurz vor der Frist wieder abgesprungen (mit guten Gründen oder Ausreden). Auf einmal fehlten 12 Personen

Deshalb hatten wir dann 2 Monate vor der Hochzeit nachnominiert. Und die waren alle froh und sind auch gekommen.
Glückliche Ehefrau seit 22.08.2008
Fussel01
Newcomer



Beigetreten: 22/11/2010 21:10:47
Beiträge: 9
Standort: Rhein-Main Gebiet
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




01/12/2010 22:09:30

Also ich stehe auch gerade vor dem Einladungsproblem.
Naja sind bei mir keine Stiefgeschwister, aber irgendwie schleichen sich immer ein paar mehr auf die Gästeliste.

Ich würde Stiefgeschwister in deinem Fall einladen. Ich finde Geschwister ob Stief- oder nicht gehören dazu.
Wär sonst auch für deinen Vater sicherlich eine unangenehme Situtation.
Irgendwie findet sich schon ein Platz oder auch12


dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




02/12/2010 09:41:44

heute nacht hab' ich sogar davon geträumt. die lösung die wir hatten war, dass wir einen container gemietet haben. na prima! :)

Created by Wedding Favors
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




02/12/2010 22:39:04

Wir haben die Kinder des Freundes meiner Mutter nicht eingeladen. Für mich gehört er zwar dazu und wird mich zum Altar führen, aber mit seinen Kindern, bzw einer Tochter verstehen wir uns nicht so gut. Sie und ihr Mann sind sowas von anders. Die andere Tochter ist eigentlich ganz nett und ihr Mann noch viel netter, die Kinder der beiden mag ich auch. Aber ich kann ja schlecht eine Tochter einladen und die andere nicht.
Zum Glück erwartet der Freund meiner Mutter das auch nicht, er feiert in zwei Jahren seinen 70. Geburtstag und hat schon gesagt, er feiert zweimal, einmal mit uns, das wird lustig und einmal mit seinen Kindern...
Bei euch ist das ja ein bißchen anders gelagert. Ich finde es ja grundsätzlich doof, wenn man zur Hochzeit Leute einlädt, weil die anderen das erwarten. Gerade, wenn es platztechnisch nicht ausgeht.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




02/12/2010 22:39:32

Falls du die Stiefgeschwister einlädst würde ich Sie ausdrücklich ohne Partner einladen, ruhig mit der Begründung "kein Platz"! Zum Polterabend könnten Sie ja mit Partner kommen.
Die 4 Freunde und der enge Freund deines Vaters auch zum Polterabend einladen. Wobei ich keine Freunde meiner Eltern einladen würde, umgekehrt kannst du ja bestimmt auch nicht deine Freunde zum runden Geburtstag deiner Eltern ins Lokal mitbringen!
Onkel und Tante zur Hochzeit.

So würde ich es machen
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




03/12/2010 06:25:08

Ohne Partner einladen geht gar nicht!

Wenn du generel nichts dagegen hast, dass sie dabei sind, würd ich auch echt drüber nachdenken Sie einzuladen. Wenn ihr mit 70 Leuten plant ist es ja keine kleine Feier im engsten Kreis und da würden die ansich schon dazu gehören. Es ist halt leider wirklich so, dass sehr viele extrem kurzfristig absagen und die Sitzordnung kann sich noch total umschmeisen dadurch. Lass es ein bisschen auf dich zukommen! Wenn Leute kurzfristig absagen, dann können Sie nachrücken. Sag ihnen das ruhig so, dass ihr das aus Platzgründen nicht anders machen könnt.

edit: Ihr heiratet ja erst im Juli! Bis dahin ändert sich noch sehr viel, glaub mir! Vor einem halben Jahr, dacht ich auch noch es würde jeder kommen, ders gesagt hat. Das Dicke Ende kommt 3-4 Wochen vorher

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/12/2010 06:26:58 Uhr

dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




03/12/2010 08:36:11

hab' jetzt gestern noch mit ner freundin telefoniert, die hat im september gefeiert 100 gäste, und es haben 2 leute abgesagt, das hat mich natürlich überhaupt nicht beruhigt.

aber gut, ich lass' es jetzt erst mal auf mich zukommen, bleibt mir ja nix anderes übrig.

Created by Wedding Favors
shenja
Platin-User



Beigetreten: 17/12/2008 13:09:39
Beiträge: 95
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




04/12/2010 21:54:26

Mhm,
also Du lädst Freunde aus dem Urlaub ein, die Ihr gerade erst kennen gelernt habt. Dann einen engen Freund vom Vater....aber für die Kinder der Freundin vom Vater habt Ihr keinen Platz?

Ok, jeder setzt seine Prioritäten anders, aber bevor ich Leute einlade, die ich gerade erst kennen gelernt habe und dafür Familie, die ich mag, nicht einlade....

Ich würde es mir bzgl. der Famlilie wirklich überlegen.

Shenja
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




06/12/2010 09:41:44

@shenja: also für mich ist das keine familie im engeren sinn. ich bin weder mit denen aufgewachsen, noch bin ich irgendwie mit denen verwandt, und, ich sehe die höchstens 4mal im jahr. würde auch nicht erwarten, auf deren feierlichkeiten eingeladen zu werden.

Created by Wedding Favors
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




06/12/2010 12:46:37

Na ja, man wird auch seinen Nachbarn meist häufiger sehen als so manchen aus der Familie. Aber dennoch ist Familie halt Familie, wenn auch "nur" angeheiratet.

Dass bei deiner Freundin so wenige abgesagt haben, ist großes Glück. Glaub mir, dass das nicht oft so ist.

Wart erst mal ab. Meist die, die am Anfang große Töne spucken, kommen dann hinterher nicht!
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




06/12/2010 13:23:16

Was die Absagen betrifft kann ich dich auch nicht beruhigen.
Wir wussten es schon lange bzw. von Anfang an dass jemand nicht konnte.
Kurzfristig sind uns von 90 geladenen Gästen genau 2 wegen Krankheit ausgefallen. Mehr nicht.

Ich würde es mir gut überlegen, ob ich Freunden vor (wenn auch angeheirateten Familienmitgliedern) Vorrang gebe, wenn es hinterher böses Blut gibt.
Dann würde ich lieber ne Platzsparende Tischordnung machen oder so.


Taumariechen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2008 14:17:56
Beiträge: 3281
Standort: Nürnberg
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




06/12/2010 13:26:14

ich bin da rigoros gewesen.

wir haben weite teile der verwandtschaft nicht eingeladen, weil es einfach den rahmen gesprengt hätte.
einige sind heute noch beleidigt, aber zu denen hatte ich vorher auch schon wenig kontakt. alle anderen haben es verstanden, dass wir einfach begrenzte finanzielle und räumliche möglichkeiten hatten.

wir haben aber alle zur Kirche und Sektempfang eingeladen. Die meisten kamen zwar nicht, weil der weg einfach zu lang war. aber wer in der nähe wohnte war dann wenigstens da da.

Ich denke keiner hat ein Recht eingeladen zu werden. Ich finde diese Erwartungshaltung total grässlich.
Da fängt es mit dem eingeladen werden los, geht weiter mit Hotel bezahlt bekommen wollen, Trauzeugin sein wollen und am besten auch noch Taufpate für alle zukünftigen Kinder!

Sowas mache ich nicht mit. Ich habe die Leute eingeladen, die mir wichtig waren und für die wir Platz hatten!

Verliebt 13.01.2008, Verlobt 18.05.2008 Verheiratet 15.05.2009 und 16.05.2009
Eltern seit 15.03.2010 mit *07*11*11*11
Blog

kinderwunschblog
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




06/12/2010 19:48:04

Ich stimme Traumariechen zu: Keiner hat automatisch das Recht, eingeladen zu sein. Wir haben ebenfalls nur die Menschen eingeladen, die uns wichtig sind und zu denen wir auch wirklich Kontakt haben.
Wenn es nach meiner Oma mütterlicherseits gegangen wäre, hätte ich nämlich mütterlicherseits meine gesamten Cousinen und Cousas (42 Stück), sowie Tanten und Onkels (24 Stück) einladen sollen - ergibt schon einmal 66 Personen, die ich teilweise seit Jahren nicht mehr gesehen habe.

Und hier noch ein kleiner Hoffnungsschimmer: Wir hatten 126 Personen eingeladen und erschienen sind letztendlich ca. 76 Personen.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




06/12/2010 21:29:23

Yellow_Butterfly wrote:Und hier noch ein kleiner Hoffnungsschimmer: Wir hatten 126 Personen eingeladen und erschienen sind letztendlich ca. 76 Personen.
Jetzt machst du mir Angst.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:"Stiefgeschwister" einladen?




06/12/2010 22:27:08

@Nilla: Nein, du brauchst doch vor mir keine Angst haben!!! Wir haben mit Absicht hoch gepokert, da wir wussten, dass viele unsere Freunde wahrscheinlich nicht können (die eine Gruppe war zu dem Zeitpunkt doch noch in Spanien beim Klettern usw.) - es war also von vornerein bei uns klar, dass mind. 30 Personen nicht kommen können.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation