Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lenilein
Bronze-User



Beigetreten: 06/06/2007 10:58:33
Beiträge: 10
Standort: Wolfenbüttel
Offline

Trauzeugenaufgabe????




06/06/2007 11:18:09

hallo ihr lieben,
werde bei meiner schwester ende august trauzeugin sein , weiß aber nicht wirklich was ich da für spezielle aufgaben habe. ich weiß, das ich mit ihr den ganzen abend aufs klo gehen muß (wegen dem Kleid), Spiele organisieren und koordinieren, jga. und sonst??? sollte ich mich um die weißen schleifen an den autos kümmern??? muß man eigentlich als trauzeugin eine rede halten??? hab sowas schon mal gehört!! so viele fragen ????? bitte helft mir...
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag!
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Trauzeugenaufgabe????




06/06/2007 11:24:49


Unsere Trauzeugen sollten
- sich erstmal kennenlernen
- Bilder für unser Puzzel machen
- etwas organisieren
- Beratend zur Seite stehen, WENN sie gefragt wurden
- Moderieren (wann aus der Kirche, Meute motivieren ins Gästebuch zu schreiben)
- KEINE Rede halten
- Spass haben

Gruß Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!

Babs
Diamant-User



Beigetreten: 08/06/2006 13:40:27
Beiträge: 390
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Trauzeugenaufgabe????




06/06/2007 12:15:31

Hallo Lenilein,

in erster Linie sin Trauzeugen ersteinmal da und unterstützen, wo sie gebraucht werden. Falls du nicht sicher bist, frage das Brautpaar einfach, welche Aufgaben (mal abgesehen von den üblichen Dingen wie Formulare unterschreiben) sie sich für dich wünschen.

Ob die Braut dich für die Rolle des "Kleid-zurech-zupfens" möchte, ist nicht gesagt, vielleicht möchte sie, dass ihre Mutter das übernimmt, wer weiß?

Meine Trauzeugin macht eine Hochzeitszeitung und fotografiert auf unserer Feier, beides war ihr Vorschlag an uns, den wir dankend angenommen haben.

LG
Babs
GLÜCKLICH VERHEIRATET SEIT DEM 07.07.2007

PIXUM-ALBEN
Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612660
Kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2612705


TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:Trauzeugenaufgabe????




06/06/2007 13:13:38

Hallo Lenilein,

da gab´s unter der Rubrik "Hochzeitsgäste" schonmal einen Thread, schau doch mal dort!

Viele Grüße,
Twinkles


sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Trauzeugenaufgabe????




06/06/2007 13:26:50

Hey!
In erster Linie ist es eigentlich eine Ehre Trauzeuge zu sein, denn damit erweist das brautpaar Dir unheimlich viel Vertrauen, denn die eigentliche "Aufgabe" der Trauzeugen ist es in schweren Zeit z.B. größeren Ehekrisen o.ä. dem Brautpaar mit Rat und Tat zur Seite zu stehen!
Ansonsten denke ich gerade im Bezug auf die Hochzeit gehen da die Wünsche der verschiedenen Brautleute wohl auseinander und Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du Deine Schwester einfach fragst... Sicher, die beiden Trauzeugen sollten sich kennen und wenn möglich auch harmonieren, gerade wenn es um die Hochzeitsvorbereitungen geht. Meine Trauzeugin war z. B. mit beim Brautkleidkauf und stand mir später auch bei Kosmetikerin und Friseu zur Seite. Sie war mir vor der Hochzeit mit Ideen und Basteln zur Seite. Die Trauzeugen sind für den JGA zuständig und sollten diesen passend auf die Eheleute ausrichten bzw. organisieren. Unsere Trauzeugen haben sich nach dem Standesamt um unseren Sektempfang bemüht und ansonsten überwiegend "Händchen gehalten". Sie haben zusammen mit unserer "Hochzeitsmanagerin" die Spiele- und Redenorganisation an der Feier übernommen - wobei Reden bei uns eigentlich ausblieben und traditionell eher vom Brautvater und ggf. dem Trauzeugen -wenn gewünscht- gehalten werden. Sie haben bei uns z. B. eine Hochzeitszeitung organsiert und ein witzges Männerballet unserer Freunde zusammengestellt, später gab es dann noch ein Spielchen ... Das war es eigentlich. Wir selbst wollten dazu noch den Eröffnungstanz nach dem Essen und Strumpfband-, sowie Brautstraußwurf.
Ich denke, wenn Du Deine Schwester einfach fragst was sie sich grob wünschen, dann liegst Du damit gut, denn hier sind z. B. einige die mögen keine Spiele, während wir dachten sowas gehört dazu. Für uns war nur wichtig, dass es nach dem Essen nicht zu einem abendfüllenden "Showprogramm" ausartet, wo sich dann schon jeder langweilt, sondern das es ausgeglichen in eine Party übergehen kann.
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Trauzeugenaufgabe????




06/06/2007 13:39:18

Hallo,

unsere Trauzeugen sind beide weit weg (Melbourne und New York), daher sind sie aus den Vorbereitungen relativ draußen. Sie sollen uns beistehen, Spaß haben und ggf. Kleinigkeiten übernehmen. Bspw. dafür nach der Kirche gucken, ob alle ein Auto und eine Wegbeschreibung haben. Beim Gruppenfoto dafür sorgen, dass alle jetzt bitte zum Fotomachen kommen...

Ansonsten schließe ich mich Sonnenschein an. Und falls Du eine offizielle Liste haben willst: http://www.weddingstyle.de/planung/index.htm Unter Planung/Allgemeines gibt es einen "Spickzettel für die Trauzeugin" (auch für Trauzeugen, Väter, Mütter...) wobei ich vieles davon anders mache.
giftzicke
Diamant-User



Beigetreten: 06/02/2007 12:17:12
Beiträge: 164
Offline

Aw:Trauzeugenaufgabe????




06/06/2007 15:14:11

Ich finde das ehrlich gesagt super süß wenn sich jemand in seiner Funktion als Trauzeuge so viel Mühe gibt, was vorbereitet, sich umhört was man machen könnte, selber schon eigene Ideen einbringt usw. usw.

Ich weiß genau dass uns das leider nicht passiert.

Meine Trauzeugin ist meine beste Freundin die ich über alles liebe. Aber sie redet sich täglich damit raus keine Zeit für irgendwas zu haben sobald ich nur mit dem Thema "Hochzeit" angekrochen komme.

Ein bißchen ärgert mich das auch weil ich gerne hätte dass sie wenigstens von der Organisation Kenntniss hat. Sie soll einfach wissen was wir mögen und was nicht - z. B. BITTE KEINE BRAUTENTFÜHRUNG oder so was. Aber sie hat in der Hinsicht keine offenen Ohren für mich, geschweige denn dass sie von sich aus mal Hilfe anbieten würde.

Weder bei der Locationsuche, beim Kartenbasteln, Brautkleid aussuchen und und und...
Ich weiß genau dass sie da keinen Bock drauf hat und das macht mich schon auch traurig.

Weil mit wem soll ich das sonst machen? Locationsuche mit meinem Mann, Kartenbasteln mit ner anderen Freundin, Brautkleid aussuchen mit meiner Mutter, aber TROTZDEM...

Und ich habe mir so tolle Sachen mit Ihr zusammen ausgedacht, wenn sie darauf auch keinen Bock hat, dann werd ich glaub ich heulen.
Z.B. haben mein Mann und ich letztes Jahr schon standesamtlich im kleinen Familienkreis geheiratet. Zu dem Zeitpunkt war ich schwanger, so dass wir keinen JGA machen konnten.
Ich habe meiner Freundin eh schon gesagt dass ich da eigentlich keinen Bock drauf habe weil ich ja schon verheiratet bin und außerdem, so durch die Kneipen ziehen, das ist mittlerweile auch nicht mehr so mein Ding. Aber is ja egal, eigentlich wollte ich dann mit Ihr alleine eine kleine Reise nach Holland machen - Scheveningen oder so. Kann man günstig mit dem Bus machen, dann können wir beide mal wieder alleine klönen, nen Bierchen zischen, am Strand liegen und werden weder von unseren Männern noch von meiner Kleinen oder sonst wem gestört.
Ich würde sie sogar einladen wollen, aber so wie sie im Moment redet interessiert sie das nicht die Bohne und will viel lieber mit anderen Freundinnen hier bleiben...

Dann habe ich mir gedacht dass sie am Tag unserer Feier morgens bei meinen Eltern erscheint, wo ich schlafen werde, wir dann alle zusammen frühstücken und hinterher nur wir beide zum Friseur gehen und uns beide schick machen lassen. Auch dazu wollte ich sie einladen, aber auch dazu kam bislang nix zurück. Und ganz ehrlich, ICH hätte mich super gefreut über diese Angebote und hätte geschrien vor Glück.

Sie hat dafür nich ma nen Kommentar übrig.

Ist doch traurig oder nicht?

Sorry für die Länge....
Olitschka
Diamant-User



Beigetreten: 05/06/2007 17:16:58
Beiträge: 255
Standort: nähe Köln
Offline

Aw:Trauzeugenaufgabe????




06/06/2007 15:24:54

@giftzicke

das hört sich im ersten Augenblick sehr traurig an. Aber kann es denn nicht sein, dass Deine Truzeugin etwas in der ARt organisert hat und Du einfach nichts davon wissen sollst? Deswegen blockt sie vielleicht alles ab.

Ist jetzt mal meine Vermutung.
LG Olitschka


giftzicke
Diamant-User



Beigetreten: 06/02/2007 12:17:12
Beiträge: 164
Offline

Aw:Trauzeugenaufgabe????




06/06/2007 15:31:55

NE, dafür kenne ich sie zu gut. Ihr geht dieses ganze "rumgehochzeite" aufn Wecker, hat sie einfach keinen Bock drauf.

Mein Mann hat schon gesagt er denkt sie ist einfach eifersüchtig.

Schade eigentlich, denn wenn ich Ihre Trauzeugin sein dürfte, dann würde ich der ein Fest organisieren wie sie es sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen würde. Ich würde wirklich alles für sie machen.

Aber sie will auch überhaupt nicht heiraten wie sie immer sagt, und bei ihrem "Freund" den sie sich an Land gezogen hat glaub ich ihr das auch SOFORT. Die beiden sind einfach, sagen wir mal ganz höflich "jung gebliebene"!

Und ich habe KEINE Ahnung wie ich sie doch noch ermutigen könnte wenigstens ein bißchen Spaß auf meiner Feier zu haben - und mir evtl. ein bißl unter die Arme greifen könnte.... Ich wünsche es mir sehnlichst...
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Trauzeugenaufgabe????




06/06/2007 16:00:22

Hi Giftzicke,

gerade wollte ich hier den gleichen Kommentar loslassen wie Dein Mann. Wenn ich so einen "super Freund" hätte, würde ich auch sagen: Nie im Leben heirate ich!!! Das heißt aber nicht zwingend, dass sie es sich insgeheim doch wünscht!

Gab hier auch schon mal einen Thread, der hieß glaube ich: "ist meine Freundin eifersüchtig, dass ich heirate" musst mal gucken. Damals waren sich auf jeden Fall alle Bräute einig: Red mit ihr! Und das würd' ich auch Dir raten. Sag ihr, warum Du sie ausgesucht hast, was Dir das bedeutet und wie sehr Dich ihre Ablehnung verletzt.

Und ganz ehrlich: Wenn ihr das so auf den Keks geht, hätte sie diese Aufgabe meiner Meinung nach Ablehnen müssen!

Schließlich ist sie Deine beste Freundin!

Kopf hoch und ganz liebe Grüße
giftzicke
Diamant-User



Beigetreten: 06/02/2007 12:17:12
Beiträge: 164
Offline

Aw:Trauzeugenaufgabe????




06/06/2007 20:19:49

oh cherie,

so liebe Worte. Ich überlege schon länger WIE ich mit ihr reden könnte. Aber die arme Socke hat ja auch tatsächlich immer irgendwas am Hintern kleben, Stress im Job, Assi-Freund (sorry), die Omi ist gestorben, die Mami immer krank, Geldsorgen, etc. pp.
Sie tut mir schon leid, aber verdammt nochmal: JETZT BIN ICH AUCH MAL DRAN!!!

Naja, egal. Ich rappel mich auch alleine da durch, werd demnächst mal mit ihr reden und gucken dass sie sich dabei auch mal wichtig fühlen kann ohne zu viel zu machen. Dafür sind Freundinnen ja schliesslich auch da...

Wollte nur mal meinen Frust los werden, aber jetzt gehts schon wieder
Lenilein
Bronze-User



Beigetreten: 06/06/2007 10:58:33
Beiträge: 10
Standort: Wolfenbüttel
Offline

Aw:Trauzeugenaufgabe????




08/06/2007 19:33:14

erstmal herzlichen dank für eure vielen antworten!
Habe meine schwester einfach gefragt. ich kümmere mich jetzt um die spiele koordination und begleite sie zum frisör und kosmetik. davon weiß sie! was ich heimlich mache ist eine hochzeitszeitung, dekoriere die wohnung und gestalte ein gästebuch, da weiß ich nämlich inzwischen das sie es sich wünscht.


euch wünsche ich das sich eure trauzeugen um euch kümmern wie ihr das gerne hättet und ihr so einen schönen, perfekten und atemberaubenden tag habt wie hoffentlich meine schwester!!

Und denkt dran, immer locker durch die hose atmen...
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Hochzeitsorganisation