Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Welche Farben sind up-to-date?




08/04/2014 23:06:07

Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal eure Hilfe.

Lach - hoffentlich schaff ichs das anständig zu formulieren, bin etwas betrunken und hab neben einem enttäuschenden Fußballspiel versucht ein Konzept für mein Projekt auszuarbeiten.

Also: Meine Frage ist beruflicher Natur. Und zwar arbeite ich in einem Verlag und unsere Muster für Anzeigen müssen dringenst (nach meiner Meinung seit 15 Jahren etwa.... ) mal überarbeitet und dem Zahn der Zeit angepasst werden.
Darunter fällt natürlich auch der Musterkatalog für Hochzeitsanzeigen.

Meine Frage: Welche Farben könnt ihr euch gut für Eure Papeterie vorstellen und welche Farben gehen in euren Augen gar nicht?

Hintergrund: Ich muss diverse Motive zeichnen und kann diese nur in einer maximal drei möglichen Farbpaletten darstellen. Die Farbe ist also für den Endnutzer (geht aus technischen Gründen nicht) nicht zu ändern und somit würde ich gerne zumindest die Farben abdecken, die gerade sehr gefragt sind.

PS: Falls jemand neben Ringen und Herzen und Schnörkeln noch Motivideen für mich hat, nehme ich diese auch gerne entgegen.

Viele liebe Grüße in die Runde
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




09/04/2014 07:19:24

Hallo Liebes,

erstmal: Respekt. Wenn ich was getrunken habe, kann ich mich nicht so ausdrücken. Sieht dann mehr so aus: isahahrevaewar

Ich denke, das ist natürlich Geschmackssache. Was andere den absoluten Klassiker finden (z.B. Bordeaux und Creme) ist für mich der absolute Graus. Wir hatten bei der Papeterie/Deko/usw. Apricot und Creme. Habe ich aber auch nur deswegen so gewählt, weil unsere Location sehr hell und offen war mit Gebälk u.ä. und da wäre etwas zu knalliges einfach ein bisschen over the top gewesen.

Was noch so farbkombi-technisch im Rennen war:
-Türkis und Braun
-Pink und Apfelgrün

Kommt halt auch immer so ein bisschen auf das Thema an. Für Frühjahr und Vintage würde ich eher Altrosa/Flieder wählen. Für was verrücktes darf es auch mal knallbunt in allen Farben sein oder eben Pink und Apfelgrün...

Wenn du nach dem puren Trend gehst, dann ist denke ich Rot und weiß (also, knalliges Rot) und dieser Vintage-Stil mit Spitze u.a. sehr aktuell.
Jahne
Diamant-User



Beigetreten: 02/01/2014 15:50:16
Beiträge: 442
Standort: NRW
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




09/04/2014 07:55:42

Also unsere Farbkombi ist Maigrün mit Anthrazit-grau und Créme.
Das ist modern, farbig und trotzdem edel

Aber das ist natürlich - wie Nalah schon sagte - Geschmacksache.
~ 13. September 2014 ~
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




09/04/2014 08:17:14

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Ja, es ist Geschmackssache, das ist mir bewusst - und genau dieser Satz ist der, der mein Problem auf den Punkt bringt *Schnüff*. Und auch der Grund, wieso ich überhaupt so doofe Fragen stellen. Das was ich produziere, soll oder muss einfach massenkompatibel sein... Um nicht nur meinen Geschmack zu treffen, dachte ich, ich frage mal die, die sich mit dem Thema sowieso intensiv befassen um nach Möglichkeit eine größere Bandbreite an "Geschmack" abdecken zu können. Nur als Beispiel die "Türkis-Braun-Kombi" hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm ^^

Also ich versuche noch mal besser zu formulieren:
Wenn ihr eine Hochzeitsanzeige irgendwo in der Zeitung schalten würdet, so zum Dankeschön oder zur Einladung zum Polteraben etc. welche Bildmotive (neben einem Bild, was ihr selbst hochladen könnt, das ist immer möglich) würdet ihr euch wünschen und wie sollte es von der Farbgebung sein?

Würde mich echt freuen, wenn ihr mich ein bisschen beim Nachdenken unterstützen würdet.

EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




09/04/2014 08:58:48

Nett und massenkompatibel finde ich beispielsweise auch Koralle oder wie gesagt Altrosa. Ich denke, in diese Richtung würde ich gehen.
Von den Motiven her finde ich es schwierig. Klar, man könnte jetzt in die Vollen gehen und die absolute Tauben-Herzchen-Dröhnung nehmen Ich persönlich würde vielleicht irgendwas rankenmäßiges machen. Oder eben die klassischen Eheringe, sodass man eben auch gleich sieht, dass es sich hier um eine Hochzeitsanzeige handelt. Das Problem ist dabei halt immer, dass es oftmals sehr kitschig ist mit dieser besagten Dröhnung
Auroli
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2013 11:05:59
Beiträge: 682
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




09/04/2014 10:20:09

Also ich würde wenn du nur 3 Farben bzw. 3 Layouts wählen kannst den Klassiker weiß-rot nehmen,den gibts es immer noch zuhauf!

Was auch momentan viele haben,ich auch ist die Kombi CWeiß/lila bzw. flieder und silber.
Sieht sehr edel aus.

Als drittes würde ich vielleicht etwas mit hellem grün nehmen, das sehe ich hier auch sehr oft.

Wenn ich eine Anzeige nehmen würde würde ich Fliederoder lila wählen und als Motiv verschlungene Herzen vermutlich.

Lg

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/04/2014 10:21:58 Uhr

Holly12
Diamant-User



Beigetreten: 30/03/2014 19:59:38
Beiträge: 418
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




09/04/2014 10:40:40

Ich bin erst ganz neu hier und im Hochzeits-Wahn, aber ich geb trotzdem einfach mal meinen Senf dazu

Ich denke auch, dass die klassische rot/weiß oder rot/creme Variante für Viele immer noch zieht. Ansonsten würde ich in erster Linie pastell Töne nehmen. Das passt nämlich sowohl zum Vintage Stil (den ja viele wählen, glaub ich) als auch zu beiden Geschlechtern. Ich finde das immer ganz schön wenn es nicht so extrem nach Mädchen/Frau aussieht, sondern schon so, dass sich auch ein Mann angesprochen fühlen kann.

Und als Motiv.... tja... das wird dann eben wirklich schnell kitschig. Ich finde Nalah's Idee mit dem Ranken-"Gedöns" sehr schön. Das ist hübsch, aber nicht zu kitschig. Zeitlos und Geschlechtslos Oder aber Du könntest ein Pärchen als Motiv wählen (die Hand in Hand zu sehen sind, oder wie er SIE trägt). Entweder so kindlich gezeichnet - das hab ich jetzt auch schon öfter gesehen... also fast Strichmännchen-mäßig oder eben als Schatten-Figuren?!

Hhhmmm... ist echt nicht so leicht, weil es extreme Geschmacksache ist. Aber mal interessant die andere Seite zu sehen es ist ja dagegen doch fast leicht durch die Kartenserien zu klicken und zu sagen: " nöööö, gefällt mir nicht." Aber es anders zu machen, wenn man die Möglichkeit hat, ist auch nicht grade leicht Vor allem wenn es einer breiten Masse gefallen soll. Aber viel Glück auf jeden Fall!!







kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7197247


Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059384


Standesamt:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152386
Zensi1985
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2013 18:16:21
Beiträge: 245
Standort: Zirndorf
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




09/04/2014 13:34:48

Unsere Farbkombi ist pink und creme!

Was ich auch toll finde ist pink und dunkelbraun.
http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/6827946

Passwort per PM

TanjaC
Diamant-User



Beigetreten: 10/01/2014 19:15:45
Beiträge: 156
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




09/04/2014 15:30:00

wir hatten creme/grün als Thema.

Herzen, Ringe, Kutsche, Zylinder und Blumenkranz etc dürfen es auch gerne sein, schließlich soll die Anzeige ja auch auffallen.

Für eine Verlobungs- oder Polterabendanzeige würde ich allerdings auf die typischen Symbole verzichten und stattdessen sowas wie einen Besen mit Kehrblech oder einfach knallende Sektkorken wählen. Für die Hochzeitsanzeige muss ja noch Luft nach oben sein

so ein schönes Rosenranken Muster könnte den Männern auch deutlich besser gefallen, die meisten sind ja nun doch nicht so kitschig eingestellt.
AmyLuna
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2013 16:22:41
Beiträge: 542
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




09/04/2014 15:34:57

Absolut im Trend ist derzeit auch min/aquamarine. Viele lieben auch Naturpapier.

Für mich ist bordeaux/rot auch total ausgelutscht und eher konventionell/altmodisch, aber wie immer alles eine Geschmacksache :)

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




10/04/2014 11:18:55

Also ich bin immer für freundliche und frische Farben die machen gute Laune und das mag ich

Dementsprechend war bei uns alles in creme und orange.
Flieder finde ich aber auch total toll oder gelb oder ein apfelgrün
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




10/04/2014 11:47:41

Bei zwei von vier Hochzeiten, bei denen ich war, war die Farbe hellgrün als Thema.
Ranken oder andere Ornamente finde ich schön.
Rot/Bordeaux ist ein Klassiker. Hatten wir auch erst als Farbe, aber ich denke, ich schwenke auf petrol um.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




10/04/2014 21:17:46

Ui Ui, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten, das hilft mir echt weiter....

Und ja Nalah, du sagst es, die Täubchen-, Kutschen- und Röschen-Sparte wird superschnell kitschig. Ich hab ja einen seeeehr ausgeprägten Kitsch-Alarm. Wenn es nur nach meinem persönlichen Geschmack ginge (und der ist alles andere als massenkompatibel), gäbe es Herzen nur in sehr abgespeckter Form und keinerlei Kutschen, Täubchen, lustige knutschende Tierchen etc. Aber auch die Klassiker sind bei Vielen gefragt und deswegen werde ich diese (wenigstens modern gezeichnet) auch aufnehmen. Wobei ich echt überlege, ob ich die lustigen Tierchen nicht doch komplett kicke, denn das ist für mich so Mitte Neunziger...

@ Holly12
Danke für die "Schatten-Figuren"-Idee. Lach, das "nööö gefällt mir nicht" kann ich übrigens selbst auch seeehr gut - frag mal meine Azubis ^^

@Auroli
Du hast mich ein bißchen falsch verstanden. Liegt aber an mir, weil ich euch nicht mit zu viel nutzloser Hintergrundinfo warum was geht und was nicht, langweilen wollte. Ich habe eine große Auswahl an verschiedenen Bildmotiven, aber wenn ich von den Kollegen, die die Datenbanken anlegen nicht erschlagen werden möchte, kann ich jedes Motiv in höchstens zwei drei Farbengebungen wiedergeben und da möchte ich natürlich die häufigsten haben. Also so wie ich das zum jetzigen Zeitpunkt deute, wären das wohl Grün, Lila, Bordeaux und Apricot.

@ TanjaC
Danke für die "Schippe und Besen"-Idee. Wenn man den Stiel der beiden Gerätschaften so zu einem Herz o. ä. zusammenschlingt, könnte ichs mir echt gut vorstellen.


Zum Schluß noch ein Anekdote: Ich dachte mir, ich fange mal zum Aufwärmen mit dem Thema Geburt an, hangel mich dann zu Hochzeit und entspanne mich bei den sonstigen Glückwünschen. Also wünschte ich von meinem Azubi ein "niedliches Baby". Nuja, was ich bekam... also ich will den Jungen echt nicht schlecht machen, eigentlich ist er gut zu gebrauchen... aber... es war mehr so die Kategorie "Chucky die Mörderpuppe" - das müssen wir wohl noch mal üben. Als ich dieses meiner besseren Hälfte erzählte meinte er nur recht trocken: Er verlange ja echt nicht viel von mir, aber ich müsse ihm verprechen, dass ich dem Azubi nieeee wieder sage, dass ich ein niedliches Baby von ihm will.... hach...



Falls noch irgendjemand ausgefallene Motivideen hat - ich bin ganz Ohr ^^
und ansonsten wünsche ich nen schönen Abend!


PS: Jede Menge Ranken und Herzen in jeglicher Ausführung sind übrigens in Arbeit ^^
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM



Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




11/04/2014 08:08:26

Chucky die Mörderpuppe, ich schmeiß mich weg

Aber ich finde ehrlich gesagt auch, dass die knutschenden Tiere seltsam sind. Ich habe letztens eine Anzeige mit knutschenden Marienkäfern gesehen und mein erster Gedanke war "Wäääääh". Die sind einfach wirklich... nicht gut

Ich bin jedenfalls auf das Endergebnis sehr gespannt
Holly12
Diamant-User



Beigetreten: 30/03/2014 19:59:38
Beiträge: 418
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




11/04/2014 11:33:32


Sehr schön... ich lach mich schlapp... das mit Chucky ist schon mal n Knaller. Und genau den Kommentar, den dein Liebster gebracht hat, hatte ich auch direkt im Kopf.
Ob dein Azubi sich wohl innerlich schon gefreut hat, als seine Chefin zu ihm sagt: "ich wünsch mir ein niedliches Baby von Dir" hihihihi....

Ach so.. ja.... knutschende Tiere finde ich auch etwas befremdlich... vor allem die Marienkäfer Variante die Nalah beschrieben hat ist irgendwie eher unangenehm als niedlich....
Aber wie immer ist es wohl Geschmacksache.

Als Motividee würde mir sonst nur noch sowas einfallen wie: "Schleier, Kirche, Brautkleid, Brautstrauß, 3-stöckige Torte"... halt passende, aber Gesichtslose Hochzeits-Gedöns-Sachen. Könnte aber eventuell etwas zu abstrakt wirken?

Ich bin auch gespannt was am Ende dabei heraus kommt und wünsche noch viel Erfolg (auch mit Chucky und den Azubis)







kirchliche Hochzeit:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7197247


Hochzeitsvorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7059384


Standesamt:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152386
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




11/04/2014 12:50:22

@Nalah

Knutschende Tiere sind nicht nur skurril sondern auch total unrealistisch. Habt ihr schon mal knutschende Löwen gesehen oder so

Ich find ja auch Schwäne ganz schrecklich oder das Motiv mit zwei Schwänen deren Hälse ein Herz bilden
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Mieze
Diamant-User



Beigetreten: 08/01/2014 12:55:06
Beiträge: 156
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




11/04/2014 13:42:19

also ich finde zum thema hochzeit rose, creme, evtl fuchsia oder braun am schönsten...

creme / Weiß kombiniert mit bordeaux ist zwar ein klassiker aber der geht finde ich garnicht, genauso ich finde dass alle aprico und pfirsich-töne schon seit ein paar jahren nicht mehr der knaller sind (ich konnts noch nie leiden *räusper)

helle türkis mit creme und / oder braun finde ich auch nicht schlecht.

apfelgün und fuchsia sieht man auch oft zum thema hochzeit, aber mir persönlich gefällt das nicht....
freyja
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2008 05:59:23
Beiträge: 1939
Standort: erbarme - zu spät - die Hesse komme ;-)
Offline

Aw:Welche Farben sind up-to-date?




19/04/2014 15:32:47

So da bin ich mal wieder... Euer Interesse am Endergebnis freut mich ja wirklich, allerdings bis ich soweit bin (da hängt noch einiges an technischem etc. dahinter) wird es der Jahreswechsel sein und bis dahin werdet ihr diesen Thread lange vergessen haben. Wobei ich ja noch unabhängige Tester fürs Online-System gebrauchen könnte...

Ich komme leider nur seeehr schleppend voran und hinke meinem Zeitplan gute 2 Monate hinterher - was einfach dran liegt, dass ich nach nem durchschnittlichen 10-Std.-Tag keinen Geist mehr habe, mich auch noch damit zu befassen. Aber: Ich habe mein Konzept erstellt - zumindest handschriftlich - und werde in etwa drei Wochen soweit sein, dass ich es in einer Projektgruppe mit allem was Rang und Namen hat vorstellen kann. Drückt mir also die Daumen, dass die anderen auch so überzeugt sein werden, wie ich.

Lach, zu den Tieren fallen mir noch diverese Klassiker neben den von Laura genannten "Herzschwänen" ein, das gleiche in grün gibts auch mit Elefanten und nicht zuvergessen die knutschenden Igel mit Herzerchen dazwischen!
Aber ihr bestätigt mir nur das, was ich eh vor hatte: Diese ganzen Tiergebilde werden entsorgt - bis auf eins: Eine meiner Azubis hat mir wirklich moderne Pinguine gezeichnet, die sogar ich für fast kitschfrei halte und damit hat sich die Tiergeschichte erledigt.
EVERY NEW BEGINNING COMES FROM SOME OTHER BEGINNING'S END

PIXUM




Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation