Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Otti13
Newcomer



Beigetreten: 07/01/2013 17:39:24
Beiträge: 7
Offline

Wer zahlt eure Hochzeit?



21/03/2013 15:53:19

Mal eine ganz einfache Frage:

Wer zahlt eure Hochzeit? In der Regel ist es ja so, dass man schon ein Weilchen zusammenwohnt und eigentlich auch nicht mehr so richtig getrennte Konten betreibt. Allerdings kann es ja sein, dass der eine Partner mehr verdient oder schon etwas gespart hat und der ein oder andere hat vllt "reichere" Eltern als der andere.

Wie ist das bei euch? Wer zahlt, was? Oder wie habt ihr euch das vorgestellt?
Batman
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2013 16:20:30
Beiträge: 170
Standort: Rheinland
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



21/03/2013 16:21:10

Das läuft so wie sonst auch - mal zahl ich mal er, sodass es am Ende in etwa Halbe-Halbe wird. Kleid und Anzug zahlen wir selbst. So kann er sich wenigstens nicht beschweren, dass mein Kleid zu teuer ist
ManniDrasche
Silber-User



Beigetreten: 04/03/2013 02:14:21
Beiträge: 34
Standort: Hamburg
Offline

Wer zahlt eure Hochzeit?



21/03/2013 16:48:26

Ich würde - und da spreche ich aus eigener Erfahrung - darauf achten, dass es 50:50 geteilt wird. Sowohl der eventuelle Anteil der Eltern, als auch der eigene.

Sonst bekommt man am Ende Vorhaltungen gemacht. "Damals bei der Hochzeit habe ich und meiner Eltern ja auch den Grossteil gezahlt....und jetzt sowas!"

Ist nunmehr fair auf diese Weise: Jeder die Hälfte
Ich bin Trauzeuge meines Bruders und plane diverse Veranstaltungen rund um seine Hochzeit.
cupcake
Newcomer



Beigetreten: 12/03/2013 20:32:59
Beiträge: 7
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



21/03/2013 17:00:12

Wir zahlen unsere Hochzeit selbst - 50:50.

Ich hatte zwar angeboten, mehr zu zahlen, da ich momentan ein höheres Einkommen habe, aber er wollte davon nichts hören (der männliche Stolz, tsts). Aber wahrscheinlich ist das auch die beste Lösung. Nur für die Kleidung ist jeder selbst verantwortlich, ich kann die Aussage von Batman nur unterstreichen

Meine Eltern und seine Mutter unterstützen uns sehr bei den Vorbereitungen (meine Mama macht z.B. die Torte, seine wird die Blumendeko zaubern) - und das ist sowieso unbezahlbar, finde ich
sunshine-1980
Diamant-User



Beigetreten: 29/12/2012 16:13:19
Beiträge: 138
Standort: Kölner Raum
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



21/03/2013 17:45:36


Wir heiraten erst im nächsten Jahr, weil dieses Jahr noch ein großer Urlaub ansteht und wir das Geld nicht zusammen bekommen hätten.
Wir haben uns kurz nach der Verlobung ein Sparbuch eingerichtet, wo wir fleissig einzahlen- da kommen dann auch noch diverse Geldgeschenke drauf, die wir vielleicht noch so zum Geburtstag und Weihnachten bekommen.

wir zahlen unsere Hochzeit selbst- zumindest fragen wir nicht nach Unterstüzung. Wenn diese dann doch irgendwann noch kommt- freuen wir uns darüber natürlich. Von meiner Patentante kam schon der Spruch " schön dass wir auch so früh Bescheid wissen, dann können wir ja einiges sparen"...

Zum Glück ist bei mir Anfang nächsten Jahres noch ein Bausparvertrag fällig und mein Schatz bekommmt 2x im Jahr ne Sonderzahlung- das reicht dann hoffentlich


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6796532
zitronenaroma
Silber-User



Beigetreten: 26/05/2012 21:16:33
Beiträge: 32
Standort: Ettlingen
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



21/03/2013 17:52:30

Mein Schatz und ich bezahlen die Location, den Catering, den Fotograf und die Torte komplett selbst.
Mein Kleid mit sämtlichem Zubehör haben meine Eltern bezahlt. Seinen Anzug + Zubhör haben seine Eltern gezahlt.
Das Hochzeitsauto haben wir durch meinen Vater günstig erhalten.
Brauti2014
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2013 19:03:38
Beiträge: 704
Standort: Alpen
Offline

Wer zahlt eure Hochzeit?



21/03/2013 18:31:10

wir machen auch halbe halbe....ich zahle seinen Ring er zahlt meinen.....
ich zahle mein Kleid er seinen Anzug.....
ansonsten machen wir alles zur Hälfte...
Unsere kirchliche Trauung am 4.4.2014









Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



21/03/2013 18:54:57

Wir haben ein gemeinsames Sparkonto von dem wird alles bezahlt.
Mein Papa gibt uns etwas dazu und meine Mama hat die Deko übernommen.

Jetzt wo ich das so schreibe stelle ich fest, dass von seinen Eltern gar nix kam bisher
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
MrsHasi
Diamant-User



Beigetreten: 01/11/2012 17:25:58
Beiträge: 167
Standort: Elmshorn
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



21/03/2013 19:14:50

Hey ihr lieben!

Also wir zahlen alles selbst. Haben vor einem Jahr angefangen gemeinsam zu sparen und von dem Geld werden nun Dinge die die Hochzeit betreffen bezahlt.
Finde das ist eine gute Lösung.




Hochzeitsvorbereitungen (PW per Mail)

www.pixum.de/meine-fotos/album/6756457
Melli_Mouse
Silber-User



Beigetreten: 26/02/2013 18:16:23
Beiträge: 35
Standort: Herne
Offline

Wer zahlt eure Hochzeit?



21/03/2013 19:42:18

Wir zahlen einiges selbst aber sowas wie die Location zahlen meine Eltern,meine Schwestern und Mami werden noch einige Kuchen zaubern,meine Schwägerin kümmert sich um die gesamten Blumen wie Brautstrauß und Blumendeko.
Jemanden lieben heißt,
als einziger eine für die anderen unsichtbares Wunder sehen.
(Francois Mauriac)


liz2208
Diamant-User



Beigetreten: 09/04/2012 12:12:04
Beiträge: 257
Offline

Wer zahlt eure Hochzeit?



21/03/2013 20:03:03

wir zahlen alles selbst - 50:50
nur die Outfits zahlt jeder selbst - gleicher Grund wie bei Batman :)
Jetzt haben meine Eltern allerdings angeboten uns die Flitterwochen zu schenken, was natürlich großartig wäre, aber ich hab immer ein Problem mit so großen Geschenken. Außerdem würde meine Mutter wohl lieber etwas "bleibendes" schenken und so waren jetzt zum Schluss unsere Ringe im Gespräch. Von seinen Eltern steht bisher nix an.
Verliebt: 05.05.2010
Verlobt: 05.04.2012
Verheiratet: 14.+ 15.06.2013
Braut/87
Diamant-User



Beigetreten: 01/10/2012 08:47:27
Beiträge: 110
Standort: Raum Berlin
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



21/03/2013 20:11:44

Also,

unsere Eltern zahlen knapp 30%.
Den Rest zahlen wir! Bisher zahlt mal er mal ich aber wir führen einen Liste, so dass wir am Ende 50:50 abrechnen.

Wir haben auch getrennte Konten. Ich kann mir im Moment auch nichts anderes vorstellen - mal sehen wir das wird, wenn wir verheiratet sind.

Es wir alles geteilt. Ich habe zwar ein "teures Kleid" aber er wollte den super DJ - also 50:50. Es gibt kein Gemecker.


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6415743 (mit PW)
Ragamuffin
Gold-User



Beigetreten: 26/02/2013 10:22:00
Beiträge: 55
Standort: Südpfalz
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



21/03/2013 21:59:40

Wir bekommen die Feier bezahlt von unseren Eltern (50:50). Das heißt Location, Essen, Musik, usw.

Meine Mama hat mich im Brautladen überrascht und mir mein Brautkleid und die Accessoires gekauft

Bei uns ist es eigentlich "Tradition", dass die Eltern immer "halbe-halbe" machen. Polterabend, Deko, Ringe usw. haben wir selbst bzw. werden wir selbst bezahlt/zahlen. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich (noch) Studentin bin und ein sehr geringes Einkommen habe. Aber unsere Eltern haben gleich bestimmt, dass sie das gerne zahlen...und wir sind ihnen unendlich dankbar dafür!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/03/2013 22:00:36 Uhr







Hab jetzt auch ein Pixum!
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6764214
Passwort per PN
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



21/03/2013 23:49:31

Bei uns ist es ähnlich.

Die Feier selbst, also Locatiotion mit Essen & Getränken zahlen unsere Eltern je zur Hälfte. Alles weitere wie Dj, Band, Deko, Traurednerin, Fotograf, Ringe, Einladungen,Polterabend usw. zahlen wir in etwa 50:50.

Kleid & Anzug wollten wir selbst zahlen, aber ich habe dann von meiner Mama was dazu bekommen und er von seiner Omi (voll süß ein Sparschwein mit gefühlten 90 2€ Stücken).

Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
cebe
Diamant-User



Beigetreten: 18/03/2013 13:32:17
Beiträge: 581
Offline

Wer zahlt eure Hochzeit?



22/03/2013 07:38:38

Also bei uns ist das auch so, wie bei den meisten von euch. Wir zahlen unsere Hochzeit selber jeder 50:50.

Mein Dad hatte irgendwann die Anwandlung, er müsste meine Hochzeit bezahlen, da hab ich aber schnell einen Riegel vorgeschoben, weil von seinen Eltern die klare Ansage kam, dass wir von denen nichts erwarten brauchen. So ist es nur fair, wenn kein Elternpaar etwas zahlen muss.
Meli123
Diamant-User



Beigetreten: 14/03/2013 08:02:11
Beiträge: 175
Offline

Wer zahlt eure Hochzeit?



22/03/2013 07:59:19

Also wir machen das auch so wie die meisten hier, wir haben gemeinsam ein Sparkonto, Anzug und Kleid bezahlt aber jeder selber.
Zusätzlich bekommen wir von meine zukünftigen Schwiegereltern den DJ und Nachtischbuffet bezahlt.
Meine Eltern bezahlen das Essen nach dem Standesamt und beteiligen sich mit einer höheren Summe am Fest abends.
Wir sind denen auch sehr dankbar für die Unterstützung.


USAgirl
Silber-User



Beigetreten: 14/02/2013 08:56:54
Beiträge: 22
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



22/03/2013 08:24:52

Wir bezahlen unsere Hochzeit auch selbst. Bis auf das Kleid, dass meine Eltern mir geschenkt haben und den Anzug den seine Eltern bezahlen werden, zahlen wir alles aus eigener Tasche.
Damit nicht alle Kosten auf einmal auf uns zukommen, werden wir jetzt nach und nach jeden Monat schon mal den ein oder anderen Posten kaufen und so die Kosten etwas aufteilen.
julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



22/03/2013 08:37:04

Wir haben auch ein Sparkonto angelegt, auf den jeder monatlich den gleichen Betrag einzahlen. Zu Weihnachten bekamen wir von meiner Oma und seinem Vater Geld, was wir auch eingezahlt haben.
Ansonsten denke ich, dass wir Hälfte/Hälfte machen werden. Wir verdienen beide ungefähr das Gleiche. Ob oder was von den Eltern kommt, wissen wir nicht. Meine Oma hat mal gemeint, dass sie zur Hochzeit 1000 € geben würde, aber die würden wir auch erst kriegen, wenn wir geheiratet haben.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Wer zahlt eure Hochzeit?



22/03/2013 09:01:00

Früher hiess es ja immer der Vater der Braut bezahlt die Hochzeit. Bei zwei Mädels hätte mein Vater hier allerdings die A*** Karte gezogen :)
Meine Schwester hat viel kleiner als ich gefeiert, da sie im 8 Monat Schwanger war und ich bekomme nun das gleiche zur Hochzeit dazu wie sie auch. Ich muss dazu sagen, dass mein Vater echt auf dem Geld sitzt und es ihm nicht weh tun würde aber mein Freund und ich sind da stolz drauf, dass wir den Großteil selbst bezahlen können
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



23/03/2013 11:28:44

tinni86 wrote:Damit nicht alle Kosten auf einmal auf uns zukommen, werden wir jetzt nach und nach jeden Monat schon mal den ein oder anderen Posten kaufen und so die Kosten etwas aufteilen.


Das haben wir auch so gemacht.
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Bamby78
Silber-User



Beigetreten: 30/01/2013 15:35:20
Beiträge: 34
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



25/03/2013 17:36:06

Wer unsere Hochzeit bezahlt? Wir selbst.
Wenn ich danach gehen müsste dass meine Eltern das bezahlen müssen würde ich NIE heiraten.
Meine Schwiegereltern machen bissl was locker, was ganz gut das Büfett zur Feier finanziell deckt. Der Rest ist vom Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Lohnsteuergeld, und so bissl was. Da ich jeden Monat bissl was kaufe, wird das auch nicht alles auf einmal...also wir nehmen es immer nach und nach vom normalen Geld. Und sooo teuer wird das bei uns nicht, da wir auf viel Schnickschnack verzichten. Haben auch "nur" 30 Personen eingeladen und es gibt viele Dinge die viele machen weils "dazu gehört"..aber es ist UNSER TAG und nicht der Tag von den Gästen und man muss es ja auch nicht übertreiben.
Und arm muss man da auch nicht werden. Wenn wir für alles zusammen 2000€ bezahlen sind wir gut dran...wird wahrscheinlich nicht mal so viel.

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



25/03/2013 18:56:20

@bamby

Ui 2000€ ist aber ein knappes Budget
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Bamby78
Silber-User



Beigetreten: 30/01/2013 15:35:20
Beiträge: 34
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



25/03/2013 19:42:19

Warum knapp? Wird sicher nicht mal so viel.

m_und_m
Gold-User



Beigetreten: 29/12/2012 16:02:36
Beiträge: 54
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



25/03/2013 21:38:16

Wir bezahlen auch selber. Hoffe, dass wir 50:50 hinbekommen. Ich denke unsere Eltern werden etwas dazugeben (Ringe bezahllen oder sowas), aber wir rechnen nicht damit.


@bamby: wow 2000 €!!! Da wäre ja die Hälfte vom Budget für mein Kleid weg

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Wer zahlt eure Hochzeit?



25/03/2013 21:48:03

@m_und_m

Meins war sogar teurer

@bamby

Also wenn ihr essen selber macht und Getränke beim Aldi kauft klappt das vielleicht aber ich finde 2000€ selbst bei 30 Gästen extrem niedrig
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage