Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
MrsChwalek
Silber-User



Beigetreten: 12/02/2011 00:22:08
Beiträge: 37
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




03/10/2011 14:29:23

Mein Schatz wird 6 Tage vor der Standesamtlichen Hochzeit 30 und ich werde 15 Tage danach 22.

Finanzierung: Wir haben die letzten 2 Jahre schon ein bisschen was zusammen gespart & mein Schatz hat eine Kreditkarte mit 1200 Euro Limit, falls es doch mal ein wenig eng wird (haben bisher nur 400 Euro davon nehmen müssen als wir kurzfristig etwas gekauft haben & Samstags nichts vom Sparbuch holen konnten )

Finanziell Unterstützen lassen wir uns von den Eltern nicht, da würde ich lieber die Hochzeit verschieben. Allerdings backen die Muttis jeweils einen Kuchen & helfen hier und da bei der Planung wenn mein Zukünftiger wegen seiner Arbeit grade nciht verfügbar ist.


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




04/10/2011 07:57:55

@Bondgirl
Wir werden zum Zeitpunkt der Hochzeit auch 7 Jahre zusammen sein - da kann man dann langsam einen Schritt weitergehen In meiner künftigen Schwieger-Verwandtschaft ist es übrigens durchaus üblich so früh zu heiraten - da bin ich mit meinen 24 Jahren ein Spätzünder

Finanzierung:
Wir zahlen alles selbst. Wir wissen zwar, dass wir von den Eltern einen ordentlichen Batzen an Geld geschenkt bekommen - aber der wird nicht mit eingerechnet und geht genauso auf unser Sparkonto für's Haus. Andernfalls würde ich nicht heiraten, wenn ich es mir nicht leisten könnte...
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




04/10/2011 09:44:29

Was die Finanzierung angeht: Wir hätten alles selbst zahlen können. Unsere Eltern waren aber jeweils recht großzügig. Ob man nun genau das Geld für's Zahlen der Hochzeit nutzt oder das auf's Sparbuch legt um mit eigenem Geld zu zahlen kann man gar nicht so genau sagen - Ergebnis ist ja sowieso, dass einem insgesamt mehr Geld zur Verfügung steht
Jeniece
Diamant-User



Beigetreten: 02/09/2011 11:36:43
Beiträge: 1267
Standort: Unterfranken
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




04/10/2011 10:17:36

Hallo ihr Lieben,

also mein Freund wird nächstes Jahr bei der Hochzeit 28 Jahre sein und ich 24 Jahre (wobei ich auch ein Monat nach der kirchlichen 25 Jahre werde).

Zur Finanzierung:
Da mein Freund erst nächstes Jahr mit seiner 2. Ausbildung fertig ist, habe ich mir sehr viel Mühe beim Sparen gegeben. Wobei auch meine vermögenswirksamen Leistungen fällig wurden, was alles auf das Sparbuch gekommen ist. Meine Eltern werden uns Essen und Getränke bei der Feier spendieren. Ohne diesen Zuschuss hätten wir nicht unsere "standesamtliche" Hochzeit in Florida planen können. Aber ich hoffe, dass von unserem Gesparten noch etwas übrig bleibt, weil wir nächstes Jahr auch vorhatten noch ein Auto anzuschaffen und evtl. umziehen wollen! :o Steht also noch viel an... Aber da wir ja noch genug Zeit haben wird bei uns auch immer mal wieder was angeschafft, dass nicht alles auf einmal kommt!




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6255913
Babypixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6611409 (ohne PW)
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




04/10/2011 13:53:49

Wir waren bei unserer Hochzeit 32 und 39 Jahre alt, hatten aber beide kurz danach Geburtstag


leela
Silber-User



Beigetreten: 10/06/2011 14:10:36
Beiträge: 24
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




04/10/2011 14:11:30

Wir sind bei der Hochzeit 21 und 27.
Wir bezahlen die Hochzeit mit Ersparnissen (,auch wenn wir noch recht jung sind reicht das schon fast) und ein wenig Unterstützung unserer Eltern.


Jule27
Bronze-User



Beigetreten: 03/10/2011 17:40:11
Beiträge: 18
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




04/10/2011 20:58:43

Also ich bin bei der Hochzeit nächstes Jahr 25 und mein Schatz 28, wir sind dann 7 1/2 Jahre zusammen ;.)

Zur Finanzierung:
Wir haben vor 2 Jahren angefangen auf einem gemeinsamen Sparkonto immer wieder Geld beiseite zu legen. Seit wir nun fest wissen, dass wir nächstes Jahr heiraten werden, sparen wir nun noch mehr.....


http://www.pixum.de/extalbum/5948616
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




04/10/2011 21:08:56

Ich war bei der Hochzeit 25, mein Mann 27, zum Zeitpunkt der Hochzeit waren wir 7 Jahre zusammen, verlobt waren wir 1 Jahr und 2 Monate.

Zur Finanzierung:

Unsere Eltern haben / konnten finanziell nichts beitragen, Vieles haben wir vom laufenden Einkommen nach und nach gekauft. Die Feier dann an sich von unserem Ersparten. Das Ersparte kam einerseits durch gutes Gehalt zustande bzw. ich war schon relativ früh im Berufsleben, mein Bausparer wurde fällig und mein Mann hatte direkt nach dem Studium ein gutes Einsteigergehalt...
Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




05/10/2011 13:21:42

Bei unserer Hochzeit waren wir beide 24 und waren seit 3 Jahren zusammen, verlobt seit einem 3/4 Jahr.
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




05/10/2011 22:13:57

huhu

also ich werde bei der Hochzeit 25 und mein schatz 29 sein.

zur Finanzierung: ich würde das nicht vom alter abhängig machen. Seit wir wissen das wir wirklich heiraten wollen legen wir jeden monat einen festbetrag zur seite. dann versuche ich jeden monat 1-2 sachen für die hochzeit zu besorgen. diese kleinigkeiten halt. aber ich denke es kommt auch drauf an wie "groß" man heiratet. Man muss ja nicht alles haben ^^






Rosalie12
Diamant-User



Beigetreten: 19/01/2011 06:32:52
Beiträge: 237
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




06/10/2011 06:38:45

Ich war ja auch recht jung bei der Hochzeit (22) Die Hälfte für die Hochzeit hat mein Mann beigesteuert und die andere Hälfte haben wir zusammen gespart in dem knappen Jahr, indem wir verlobt waren
LG Rosalie12



dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




06/10/2011 08:04:08

ich war 29, er 30, hatten aber beide 2 bzw. 4 wochen danach geburtstag. und waren zu dem zeitpunkt 12 jahre zusammen.

zur finanzierung. 90% hat mein vater unsere hochzeit bezahlt, den rest wir (kleinkrams, flittis und die ringe).
wir hätten auch alles selbst zahlen können, aber er hat es sich nicht nehmen lassen, typisch südländer halt.

Created by Wedding Favors
Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




06/10/2011 12:48:46

Wir waren beide 25 zur Hochzeit, mein mann wurde 2 Monate später 26
Danachist uns aufgefallen, das das sehr Praktisch ist

Wenn wir 50 sind, haben wir auch Silberhochzeit, mit 75 Goldhochzeit ...
Recht kostengünstig, dann alles zusammen feiern zu können

finanzierung: Wir hatten gespart, aber nicht genug. Wir wollten eigentlich erst nur standesamtlich heiraten, meine Eltern haben dann aber angeboten uns den Restbetrag zu leihen, weil sie ein bisschen von meiner Angst wussten, das so viele Paare standesamtlich heiraten und dann "irgendwann mal" kirlich nachziehen wollten und es nie gemacht haben.
Wir haben dann aber unverhofft auch einiges geschenkt bekommen und meine Eltern wollten vom geliehenen, auch nur 1 Jahr lang etwas wieder bekommen (ein Burchteil der Gesamtsumme).
Bestimmte Sachen haben wir aber bewusst von unserem gesparrten gekauft, wie z.B. unsere Ringe.

Rückblickend hätten wir vielleicht doch noch sparen sollen. Wir sind durch die Hochzeit, so nun etwas in finanzieller unsicherheit. Nach der Hochzeit hat meinem Mann noch jemand das Auto zu Schrott gefahren, und für den Zeitwert (800€) haben wir keinen halbwegs ordentlichen Neuen mehr bekommen, also mussten wir uns auch da nochmal Geld aufnehmen. Das war so ärgerlich, am alten Auto war nicht´s dran, der wäre noch lange gefahren. Hätten wir das früher gewusst, wäre unsere Planung anders gelaufen.
Mrs.Honey
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2011 19:42:12
Beiträge: 568
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




06/10/2011 20:11:56

Zum Thema Finanzierung: Wir sind beide schon seit mehreren Jahren ausgelernt und dadurch, dass wir bei seinem Papa im Haus eine Wohnung haben, müssen wir auch nicht allzu viel an Miete/ Unkosten zahlen - da bleibt im Monat generell immer ein bissl was über zum Sparen. Unser gespartes hätte locker für die Hochzeit mit allem drum und dran gereicht, aber unsere Eltern haben es sich nicht nehmen lassen, einen Großteil der Kosten zu übernehmen.
Aber ich würde nie im Leben mit einer Finanzspritze rechnen! Entweder im Rahmen der Möglichkeiten feiern - oder eben sparen und warten.
Seit 18.08.2011 die Mrs. vom Honey!



bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




06/10/2011 21:24:54

dini13 wrote:ich war 29, er 30, hatten aber beide 2 bzw. 4 wochen danach geburtstag. und waren zu dem zeitpunkt 12 jahre zusammen.


Krass, 12 Jahre! Du liegst hier bestimmt auf Platz 1!
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




06/10/2011 21:55:43

Dann oute ich mich mal als "spät" heiratende Nächstes Jahr zum Zeitpunkt der standesamtlichen Hochzeit sind Schatzi und ich 14 Jahre zusammen, ich werde 30 Jahre alt sein und Schatzi 35.
--
Alles Liebe, Morgane
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




07/10/2011 07:25:25

@bondgirl: wobei mir das auch ein bischen angst macht. erst gestern hat mir ne kollegin erzählt, dass ihre nachbarn auch nach 13 jahren geheiratet haben und sich jetzt, 1 jahr später getrennt haben. hab' ich jetzt schon öfters gehört.

und prompt haben wir uns gestern abend gestritten.

Created by Wedding Favors
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




07/10/2011 08:45:14

Stimmt, von solchen "Fällen" hört man immer mal, ich auch schon... Ich denke, das ist aber einfach der Fall, weil es "erzählenswerter" ist. Heiratet ein Paar nach einem Jahr Beziehung und trennt sich nach einem weiteren Jahr, ist das irgendwie weniger spektakulär.
hexe11
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2011 06:52:23
Beiträge: 402
Standort: Rheinland-Pfalz
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




08/10/2011 08:47:16

ich bin 25 und mein mann 24, habe im august standesamtlich geheiratte und nächstes jahr kirchlich.
zusammen sin wir 4 jahre.
finanzieren tun wir das mit sparen, sin seit anfang des jahres verlobt und sapren jeden monat einen festen betrag auf ein hochzeitskonto. kaufe jetzt aber schon viel kleinkram vom normalen konto damit das dann später nicht so viel ist und man so meht geld für die eigentlich feier zur vefügung hat. unterstützung möchten wir auch garnicht, meine oma wollte mir das kleid bezahlen aber da habe ich gesagt das da ja mein amnn nichts von hat und das sie uns lieber geld später zur hochzeit schenken soll. ich möchte auch das kleid von meinem geld bezahlen und nicht vom hochzeitskonto, genauso den anzug von meinen mann. und da wir ja spontan standesamtlich jetzt schon geheiratet haben haben wir nächstes jagr auch die kosten für die ringe nicht mehr und da für sehr gro´zügige geldgeschenke zum standesamt bekommen haben sind wir da fast wieder auf null rausgekommen.

lg
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5718975
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5802806 (standesamtliche Hochzeit ohne PW)


[url=http://www.quick-ticker.de][img]
kati79
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 09:59:28
Beiträge: 412
Standort: LK Osnabrück
Offline

Wie alt seid ihr eigentlich?




09/10/2011 12:52:01

Ich bin 32 und mein Mann ist 35, bei unserer standesamtlichen waren wir 22 und 25, zusammen sind wir 14 Jahre.

Zur Finanzierung, für die standesamtliche hatten wir jetzt nicht das meiste gespart weil wir zu hause im Garten eine kleine Grillparty veranstaltet hatten. Uns war immer schon klar das wir irgendwann auch noch kirchlich heiraten wollten, deswegen wurde das Standesamt klein gehalten.
Für die kirchliche Trauung haben wir dann gut 1 1/2 Jahre gespart.
Lieben Gruß
Kati79

24.09.2011 Unser Tag!

pixum( ohne PW ): http://www.pixum.de/viewalbum/id/5649745
>


brightestbride
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2011 09:12:23
Beiträge: 1044
Standort: Rhein Main Gebiet
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




09/10/2011 12:55:47

ich hatte auch einen ähnlichen fall im bekanntenkreis - 10jahre zusammen, dann geheiratet und dann ein jahr später schluss. genauso war mein schwager in spe aber auch 12 jahre in einer beziehung und das ging auch auseinander. finde es total doof, dass viele sagen "die waren so lange glücklich und dann haben sie geheiratet und sich ein jahr später getrennt" das hört sich so an als hätten sie sich deswegen getrennt - über die 100.000 paare, die sich trennen und nicht verheiratet waren redet keiner.... ich denke auch, dass in manchen beziehungen mit einer hochzeit versucht wird eine eingeschlafene beziehung zu retten - das sind dann die, die sich nach einem jahr trennen....

zur finanzierung - ich finde es hart zu sagen "ich hätte nicht geheiratet, wenn ich es mir nicht hätte leisten können" - wie viele menschen können sich nie ihre traumhochzeit leisten, sollen sie deshalb nicht heiraten? man heiratet doch in erster linie weil man sich liebt und dann muss man halt sehen wie man es verpackt.

ich habe ehrlich gesagt kein problem damit mir von meinen eltern bei der hochzeit finanziell helfen zu lassen - ich habe auf einer gebührenpflichtigen uni studiert, war im ausland, habe ein eigenes auto und eine eigentumswohnung, die ich alleine finanziere und großteils alleine eingerichtet habe. das habe ich alles selbst finanziert und mir zu geburtstagen/weihnachten etc so praktische dinge wie eine waschmaschiene gewünscht.

auf den antrag war ich nicht vorbereitet (haben eigentlich manche von euch für die hochzeit gespart bevor das thema relevant war?) und ich habe wenig lust 3 jahre zu warten nur damit ich es mir leisten kann. natürlich spare ich ab jetzt auch dafür, aber sooo viel kann ich wegen wohnung, auto und hund nicht weglegen, also hoffe ich schon auf unterstützung der ellies
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6790570
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




10/10/2011 12:39:04

brightestbride wrote:zur finanzierung - ich finde es hart zu sagen "ich hätte nicht geheiratet, wenn ich es mir nicht hätte leisten können" - wie viele menschen können sich nie ihre traumhochzeit leisten, sollen sie deshalb nicht heiraten? man heiratet doch in erster linie weil man sich liebt und dann muss man halt sehen wie man es verpackt.

Nö, hab ich ja nicht gesagt, dass dann keiner heiraten soll. Ich hab ja nicht für die Allgemeinheit gesprochen, wenn ich sage, dass ICH es nicht machen würde. Ich würde aber keine Hochzeit für 200 Mann auslegen, wenn ich mir hier was bezahlen lassen müsste und da SChulden mache etc.pp. Wir möchten keinerlei finanzielle Hilfe und wir würden eher die Hochzeit verschieben, als dass wir überall Schulden machen müssten. Oder eben den Rahmen anpassen, aber das wollen wohl die wenigsten und viele machen es auch nicht. Warum verschulden sich denn so viele Paare für eine Hochzeit, wenn's doch nur darum geht, den Traummann zu heiraten?! Eben, wegen der großen Traumhochzeit, die da unbedingt sein muss. Und von diesen Leuten spreche ich.
Wenn's komplett nach uns gehen würde, dann hätten wir auch nicht den riesen Rahmen, den wir haben werden. Deswegen u.a. auch erst 2013 bei uns, weil wir vorher einfach die Summe X nicht zusammen haben werden.

Übrigens gilt auch hier wieder: Ich spreche für mich und verurteile keinen, der sich die Hochzeit zu großen Teilen mitfinanzieren lässt oder Schulden macht oder oder oder, falls aus der Richtung was kommt. Wer das möchte, kann das gerne tun. Nur ich würde es definitiv nicht tun.
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




10/10/2011 18:58:29

@dini: Zu uns haben alle gesagt: Ui, ihr heiratet im verflixten 7. Jahr - ob das mal gut geht... Ganz ehrlich? ich bin der Meinung: Egal, wie lange man schon zusammen ist, man weiß NIE ob es bis ans Lebensende hält. Ich glaube hier gehört immer ein wenig Glück, Arbeitseinsatz von beiden Partnern dazu, auch glaube ich dass die äußerem Umstände dazu beitragen.

@brightestbride: Ich/wir hatten vor dem Antrag nicht für die Hochzeit zweckgebunden was zurück gelegt. Es gab ein paar Rücklagen (falls mal was kaputt geht usw), aber ich konnte ja nicht ahnen, dass da mal ein Antrag kommt (OK, ahnen schon, aber gewusst hab ich es nicht). Wir waren knapp über ein Jahr verlobt und wie schon oben beschrieben hab ich eigentlich kontinuierlich was vom laufenden Geld gekauft (den einen Monat die Einladungskarten, den nächsten Monat die Ringe usw.), sodass wir die Rücklagen teils für die Feier, teils für die Flitterwochen genutzt haben. Während der Verlobungszeit war jedoch dann für uns kein großer Urlaub drin (war aber nicht schlimm, 1 Jahr ohne großen Urlaub schafft man schon mal ) und die Geburtstags- / Weihnachtsgeschenke sind in der Zeit ein wenig kleiner ausgefallen...
vogi
Newcomer



Beigetreten: 09/10/2011 17:18:39
Beiträge: 3
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




11/10/2011 18:54:04

[u][u]Wir sind 37 und 39 und haben vor einem Monat nach 14 Jahren "wildem Zusammensein" geheiratet [u][/u][/u]
Jeniece
Diamant-User



Beigetreten: 02/09/2011 11:36:43
Beiträge: 1267
Standort: Unterfranken
Offline

Aw:Wie alt seid ihr eigentlich?




12/10/2011 09:11:09

Ich würde sagen, dass das immer schwer ist zu beurteilen... Wir haben unsere Hochzeit auch schon oft verschoben, weil immer so viel dazwischen gekommen ist... Fehlendes Geld, unerwarteter Umzug (Kündigung wegen Eigenbedarf), Beruflicher Neustart (Neue Ausbildung angefangen)... Aber JETZT haben wir uns entschieden 2012 zu heiraten, komme was wolle!!! Geld ist natürlich etwas gespart, und wird noch gespart. Bekommen aber auch einen Zuschuss von den Eltern. Wollte auch eigentlich nicht das Ganze ersparte ausgeben, weil auch noch neues Auto und neue Wohnung nächstes Jahr bevor stehen. Aber so ein paar Wünsche/ Ansprüche haben wir schon.
Bin also sehr froh, dass wir ein bisschen was von den Eltern bekommen. Aber sollte heute noch irgendetwas total unvorhergesehenes passieren (beruflich oder finanziell) würden wir es auch nicht mehr verschieben. Zur Not müssten wir einen Kredit aufnehmen. So viele Leute nehmen wegen - für mich - unwichtigere Sachen kredite auf (z. B. Auto). Wäre zwar ärgerlich, aber wir lieben uns und es ist für uns sehr wichtig endlich eine "Familie" zu sein. Nochmal verschoben wird also auf keinen Fall! :)
Aber *toi toi toi* es sieht alles bestens aus und wir hoffen, dass nichts schief geht.

Heiraten übrigens genau an unserem 7. Jahrestag. Da ist zwar das verflixte 7. Jahr vorbei, aber ich denke ähnlich wie brightestbride. Glaube nicht, dass bei Paaren, die sich ein Jahr nach der Hochzeit trennen vor der Hochzeit schon alles gut war....

Wünsche Euch allen auf jeden Fall das Beste und eine Ehe bis dass der Tod uns scheidet! ich glaub ganz fest daran!




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6255913
Babypixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6611409 (ohne PW)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge



Forum-Index
»Hochzeitsorganisation