Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Wie funktioniert das mit dem Ändern der Steuerklasse?




26/05/2010 17:18:07

So, das Hochzeitsdatum rückt immer näher, die neuen Steuerklassen sind auch schon ausgeknobelt - bleibt nur noch die Frage, wie, wann und wo ändern?

Müssen wir hierzu unsere Lohnsteuerkarten vom AG einfordern und diese ändern?

In welchem Zeitraum muss dies geschehen?

Wo ändern wir das Ganze?

Vielen Dank schon einmal!
vany84
Diamant-User



Beigetreten: 11/01/2010 17:39:10
Beiträge: 158
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wie funktioniert das mit dem Ändern der Steuerklasse?




26/05/2010 17:30:07

Hi,

also wir haben die an der Meldestelle ändern lassen, wo man auch den neuen Ausweis beantragt.

Ich hatte meine Lohnsteuerkarte zu Hause, da wir Ende Dezember geheiratet haben.
Mein Brautkleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4777584

Prinzesschen09
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2008 19:08:05
Beiträge: 890
Standort: NRW
Offline

Aw:Wie funktioniert das mit dem Ändern der Steuerklasse?




26/05/2010 18:11:27

Du forderst dir die Lohnsteuerkarte vom AG und gehst damit zum Einwohnermeldeamt.
Die ändern die Steuerklasse ab Hochzeitsdatum. Das kannst du auch in ruhe nach den Flitterwochen machen.
Ich glaub da gibt es keine Frist.
Aber: Wenn du von Steuerklasse 1 in z.B. 5 gehst und dann mehr abzüge hast ist es sinnvoll mit der änderung nicht all zu lange zu warten da sonst die Nachberechnung kommt.




Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Wie funktioniert das mit dem Ändern der Steuerklasse?




26/05/2010 21:02:27

Super, Dankeschön!

D. h. erstmal Lohnsteuerkarten anfordern beim AG - ich glaube das mach ich gleich mal, weil unsere Lohnabrechnungen von einem anderen Unternehmen gemacht werden - wer weiß wie lange das dauert usw...

Wisst ihr zufällig, ob ich das auch für meinen Zukünftigen machen kann, oder muss der selbst zur Meldestelle?
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Wie funktioniert das mit dem Ändern der Steuerklasse?




26/05/2010 21:19:30

Ihr müsst da beide hin - am besten zusammen. Unser Bürgeramt hat aber auch so ein Online-Formular. Das können dann beide zuhause ausfüllen und unterschreiben und dann kann ein Partner mit dem Formular, den Lohnsteuerkarten und der Heiratsurkunde zum Amt gehen.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wie funktioniert das mit dem Ändern der Steuerklasse?




27/05/2010 08:47:01

Ich würd auch nicht zu lang warten... Haben wir leider gemacht und da gab's bei mir dann ne fette Nachzahlung auf einen Schlag, so dass ich einen Monat so gut wie gar kein Gehalt mehr bekommen hab. Der Nachzahlung für meinen Mann mussten wir dagegen ewig hinterherrennen...
Naya-Lina
Diamant-User



Beigetreten: 11/02/2010 17:02:22
Beiträge: 587
Standort: Frankfurt
Offline

Aw:Wie funktioniert das mit dem Ändern der Steuerklasse?




27/05/2010 10:11:50

So bald als möglich!
Gibt aber jetzt statt 3 und 5 die Klassen 4 und 4 plus Faktor. Die sind dann wohl wie 1 und 1, zumindest muss man weder nachzahlen noch bekommt man was wieder am Ende vom Jahr. Die werden wir nehmen. Wollt hier ja mal ne Probeabrechnung machen lassen, aber die kostet gleich 13,- (lassen es auch extern machen) dann eben nicht.


Bilder vom Kleid: (PW: silverbell) http://www.pixum.de/viewalbum/id/4817886
Frisur (PW: silverbell) : http://www.pixum.de/viewalbum/id/4889334
Accessoires (PW: silverbell) : http://www.pixum.de/viewalbum/id/4832737
Blumen (PW: flowers): http://www.pixum.de/viewalbum/id/4930884
JGA: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4927542
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Wie funktioniert das mit dem Ändern der Steuerklasse?




09/06/2010 13:43:29

Ich wußte, da gibt es auch noch die dunkle Seite der Hochzeit. Lohnsteuerklassen ändern, jedem die Namensänderung mitteilen.
Wo und wie kann man sich eigentlich ausrechnen, welche Kombination bei der Steuerklasse sich lohnt?





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Schnucki78
Diamant-User



Beigetreten: 28/12/2009 14:53:01
Beiträge: 856
Offline

Aw:Wie funktioniert das mit dem Ändern der Steuerklasse?




09/06/2010 13:48:34

@Nilla:
einfach mal googlen.
Aber klar ist, nur wenn das Paar sehr unterschiedlich verdient (also einer sehr viel und einer recht wenig) lohnt es sich.
Wir gehen beide auf Kl. 4 nach der Hochzeit und haben damit genau das gleiche raus wie in Kl. 1 - lohnt also gar nicht.
Glaub wenn dann Kinder dazu kommen und ich dann ggf. nicht mehr arbeite, kann es sich bei ihm lohnen.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Wie funktioniert das mit dem Ändern der Steuerklasse?




09/06/2010 13:51:03

Das stimmt, es lohnt sich wirklich nur wenn beide seeeehr unterschiedlich verdienen. Wir sind auf 3-5 gegangen, weil mein Mann brutto fast doppelt so viel verdient wie ich. Selbst das macht nur einen Unterschied von ca. 50-60 € im Monat. Wir werden wohl auch irgendwann wechseln auf 4-4.
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Wie funktioniert das mit dem Ändern der Steuerklasse?




09/06/2010 18:39:40

Es gibt aber noch einen anderen Grund für 3 und 5. Nämlich dann, wenn Ihr relativ schnell Nachwuchs wollt. Dann sollte der Partner, der Elterngeld beantragt nach der Hochzeit in 3 gehen, damit er ein höheres Netto hat, denn danach wird das Elterngeld berechnet. Haben wir so gemacht und nach der Geburt haben wir die Steuerklassen dann getauscht.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation