Hochzeitsforum - Just Married

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen

Die Hochzeit ist erst der Anfang! In dem Hochzeit Forum konnen frisch verheiratete Paare uber ihre ersten gemeinsamen Schritte und Erfahrungen berichten. Die erste gemeinsame Wohnung, das erste Hochzeitsjubilaum oder die charmanten Marotten des Ehepartners, teilen Sie es!

... less

Forum-Index » Just Married
AUTOR BEITRAG
Tigerlady
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 09/11/2012 18:50:06
Beiträge: 251
Offline

Versicherungen, Steuer und Co?!




16/09/2013 11:09:33

Hi,

nachdem nun die Hochzeit und die ganzen Vorbereitungen vorbei sind, möchte/ muss ich mich um die weniger schönen Dinge kümmern (da mein Schatz noch nicht mal seine Unterlagen findet).
Ich hab da nämlich keine Ahnung und viele Fragen.

-Haftpflicht kann man die "jüngere" kündigen (also meine) und ich lass mich dann auf die von meinem Mann dazu eintragen?! Mach ich das am Besten, per Brief anschreiben, erst kündigen, oder macht das die Versicherung alles?

-Geht das bei den anderen Vericherungen auch? Rechtschutz, Rente, KFZ, ....

-Wie ist das mit der Steuer? Muss man sich da selbst melden und wenn ja gibt es da Fristen? Müssen wir dann zum Steuerberater, oder wer hilft uns da weiter welche Steuerklasse sich lohnt? Wir haben ca. 400€ Lohn Unterschied.

-Habt ihr sonst noch Tipps oder was man beachten sollte?

Vielen Danke schon mal!
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Versicherungen, Steuer und Co?!




16/09/2013 11:46:07

Also wegen den Versicherungen: Du kannst immer die "jüngere" kündigen, das ist soweit richtig. Hast du nen Versicherungsfuzzi ()? Dann kann der alles soweit erledigen.

Zur Steuerklasse: Wir haben beide ja 4/4, das wird automatisch angenommen und das musste ich auch nicht melden. Wenn etwas anderes gewünscht ist, dann müsst ihr das mitteilen.
Wir haben weit über 400 € Unterschied brutto und trotzdem hätte sich 3/5 niemals gelohnt.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Versicherungen, Steuer und Co?!




16/09/2013 14:04:13

Also 4/4 ist immer dann ratsam, wenn beide Vollzeit arbeiten.
3/5 lohnt sich erst dann, wenn die Frau zu hause bleibt und sich um die Kinder kümmert.

Bei uns wurde das auch automatisch ans Finanzamt gemeldet ich musste mir nur nochmal für meinen Arbeitgeber eine Bescheinigung holen.

Versicherungstechnisch, haben wir einen Versicherungsberater.
Sobald ich bei ihm war und mehr weiß sag ich dir gern nochmal bescheid.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
jorenmathew
Bronze-User



Beigetreten: 25/06/2013 13:01:01
Beiträge: 11
Offline

Versicherungen, Steuer und Co?!




17/09/2013 09:04:28

Sofort mit Versicherungs-oder Steuerberater, die Ihnen die Dinge, die in guter Weise deuten kontaktieren und löst die Papierarbeiten. Consultant hilft Ihnen auch die Dokumentation Werke zu verwalten.
Nickelchen
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2013 07:48:44
Beiträge: 670
Offline

Versicherungen, Steuer und Co?!




17/09/2013 15:53:25

jorenmathew wrote:Sofort mit Versicherungs-oder Steuerberater, die Ihnen die Dinge, die in guter Weise deuten kontaktieren und löst die Papierarbeiten. Consultant hilft Ihnen auch die Dokumentation Werke zu verwalten.



Also ich bin ja ein Finanzmensch. Aber hier versteh ich leider nur Bahnhof
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6785927
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6837661
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7048822
Tigerlady
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 09/11/2012 18:50:06
Beiträge: 251
Offline

Aw:Versicherungen, Steuer und Co?!




21/09/2013 10:11:44

Hi,
danke für die Tipps, mein Mann hat es jetzt geschafft seinen Versicherungsvertreter anzurufen, der kommt nächste Woche.
Mama2014
Diamant-User



Beigetreten: 28/06/2013 20:17:16
Beiträge: 158
Offline

Aw:Versicherungen, Steuer und Co?!




23/09/2013 22:49:03

wir mussten uns selbst beim Finanzamt melden. da wurde uns gesagt, dass man im Jahr der Eheschließung noch entscheiden kann, ob man getrennt oder zusammen veranlagt werden möchte.

ach ja, neben 3/5 und 4/4 gibts noch 4/4 mit Faktor. Der Faktor wird individuell berechnet und soll einfach verhindern, dass einer ne Rückzahlung und der andere ne Nachzahlung zu befürchten hat. (laut Dame im Finanzamt)

Versicherungen: ich würde nicht einfach nur kündigen, sondern schauen, ob man nicht vielleicht günstiger ne Familienversicherung abschließt. Geht nämlich nicht immer...

auch wichtig: Freistellungsaufträge müssen neu gestellt werden (Bank), weil spätestens der neue Name zur Ungültigkeit führen würde und hier kann man dann auch schön direkt die volle gesamte Summe ausschöpfen, falls noch ein Vermögen nach der Hochzeit übrig geblieben sein sollte (falls ja, wäre ich dankbar für Tipps und wir hätten was falsch gemacht)