Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Franziska.K
Newcomer



Beigetreten: 10/06/2016 22:41:31
Beiträge: 1
Offline

1. + 2. Hochzeit! Was hattet ihr an?




10/06/2016 22:43:56

Einen wunderschönen Abend ihr Lieben!

Ich bin zwar weder verheiratet noch werde ich es in naher Zukunft sein....(so schaut es zumindest derzeit stark aus :)

Trotzdem habe ich mich hier angemeldet, denn ich bin auf der Suche nach euren Geschichten zu Euren Hochzeitskleidern!

Ich bin Studentin der Ethologie und mache eine kleine Forschungsarbeit zum Thema:
Brautkleider der 1. und 2. Hochzeit.

Vielleicht ist ja die ein oder andere dabei, die Lust hat mir etwas zu den folgenden Dingen berichten?! Ich würde mich sehr sehr freuen!


Was hattet ihr bei Eurer 1. Hochzeit an? (Kirche und/oder Standesamt)
Was bei Eurer 2. ? (Kirche und/oder Standeamt)
Gab es bestimmte Gründe, für die jeweilige Wahl?
Welche Rolle hat die Farbe des Kleides bzw. der Brautkleidung für euch gespielt?


Für eine zeitliche Einordnung, wäre es noch spannend zu erfahren wann die Hochzeiten stattgefunden haben und wie alt ihr jeweils wart (Eurer Jahrgang reicht)

Ich freue mich und bin gespannt!
Liebste Grüße
Franziska
Salmonia
Diamant-User



Beigetreten: 25/02/2016 10:11:00
Beiträge: 177
Offline

Aw:1. + 2. Hochzeit! Was hattet ihr an?




16/06/2016 14:54:47

Ich war bei meiner 1. Hochzeit 24 Jahre alt.
Zum Standesamt hatte ich ein bordeauxrotes Dirndl mit Samtmieder, dazu einen weißen Strauß (Biedermeierform). Der Bräutigam trug einen dunklen Anzug.

Zur kirchlichen Hochzeit hatte ich ein weißes Brautkleid von der Firma Lohrengel, mit kleiner Schleppe und Schleier. Dazu Handschuhe und ein Täschchen (kein Beutel). Der Brautstrauß war aus gelben Rosen mit Perlendraht und in Tropfenform. Bräutigam wieder im dunklen Anzug.

Brautauto hatte Blumenranken passend zum Brautstrauß und auch die Blumen in der Location waren ebenfalls passend.

Zuerst wollten wir nur standesamtlich heiraten, aber die Mutter meines Ex redete so lange vom kirchlichen Segen und dass das das höchste Glück für die Ehe sei, dass wir es schließlich gemacht haben. Und da sagte ich dann auch, ok wenn schon, dann gleich die Nummer ganz in Weiß.
Das ganze Brimborium hat aber nix geholfen. Nach 7 Jahren ging die Ehe den Bach runter.

Zu meiner zweiten Hochzeit bin ich 39. Ich werde wieder im Dirndl heiraten, diesmal aber eine hellere Farbe. Irgendwas pastelliges.
Mein Z wird einen schönen Trachtenanzug tragen.
Den Brautstrauß möchte ich wieder rund, aber etwas größer und mit einer Schleife die schön runter hängt.
Der Bräutigam bekommt einen passenden Anstecker und auch für meinen Sohn lassen wir einen machen.
Blumenschmuck für Auto und Location wird natürlich wieder abgestimmt.
In den Haaren möchte ich Curlies haben.

Wir möchten die Hochzeit gern schön feiern, zuerst hatten wir überlegt, eine Hochzeit im Rockabilly Stil zu feiern, aber da von den Gästen keiner irgendwelche Klamotten in dem Stil hat und wir auch nicht wollen dass die extra was kaufen, haben wir uns für Tracht entschieden. Da haben die meisten was, wir leben in Bayern und wer keine Tracht hat, darf gerne in anderen festlichen Klamotten erscheinen.
Verliebt seit 28.03.2015
Verlobt seit 08.12.2015
Hochzeit am 09.06.2017


WhiteOrchid
Silber-User



Beigetreten: 16/08/2014 16:54:31
Beiträge: 24
Offline

Aw:1. + 2. Hochzeit! Was hattet ihr an?




26/06/2016 20:51:29

Leider kann ich da gar nichts dazu sagen, zweite Hochzeit gibts ja nicht. Nun ja, ich hätte auch nicht gedacht dass sich da vieles ändernt, außer dass man wohl nicht mehr die wallenden Kleider anhat wie beim ersten Male.
mimimama
Silber-User



Beigetreten: 30/06/2016 11:21:33
Beiträge: 33
Standort: Berlin
Offline

Aw:1. + 2. Hochzeit! Was hattet ihr an?




30/06/2016 11:37:38

Bei mir steht es zwar noch aus, aber weiß ist Pflicht finde ich. Zumindest was die Kirche angeht.
Standesamtlich wird einen Tag vorher sein und da werde ich wohl sowas tragen. (Vielleicht sogar das...)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/06/2016 11:49:09 Uhr

Ein Lächeln kostet nichts, also schenke es jedem der dir begegnet.
Lady Aurelia
Silber-User



Beigetreten: 18/07/2016 11:21:37
Beiträge: 30
Standort: Märkischer Kreis
Offline

Aw:1. + 2. Hochzeit! Was hattet ihr an?




21/07/2016 14:15:31

Hallo Franziska,

ich habe 2009 mit 19 das erste Mal geheiratet. Damals nur Standesamtlich und in einem roten Kleid von einem türkischen Billighändler. Das Ganze war hoffnungslos überstürzt und naiv. Wir befanden uns grade kurz nach einer Großen Kriese und anschließendem (versuchten) Neustart.

2017 werde ich mit 26 das zweite Mal heiraten. Diesmal mit allem drum und dran. Kirche und weißes Kleid.
Denn diesmal ist er DER Mann für immer. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und bitter dafür bezahlt. Mein Z kann nichts dafür dass ich damals so dumm war.
Meinem Z war es wichtig kirchlich zu heiraten und bei dem ersten Gespräch mit dem Pfarrer sagte er ganz toll: Es gibt Vergebung vor Gott, auch für diesen Fehler. Solange du dich damit auseinander gesetzt hast und einsiehst, dass du dich falsch verhalten hast und dafür um Vergebung bittest, wirst du sie erhalten. Also wüsste ich nicht, was gegen eine kirchliche Trauung (auch in weiß) sprechen sollte.
Auch wenn ich es vorher nicht wusste, das war mir unheimlich wichtig und mir fiel nicht nur ein Stein vom Herzen.


Liebe Grüße

Lady Aurelia

<3 01.07.2017 <3

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic