Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Prinzesschen09
Diamant-User



Beigetreten: 17/11/2008 19:08:05
Beiträge: 890
Standort: NRW
Offline

Haushaltsbuch




29/07/2010 16:07:44

Hu hu,
mein Mann und ich überlegen ab August mal ein Haushaltsbuch zu führen. Gibt es da Tabellen aus dem Internet oder habt ihr (die eins nutzen) eins gekauft?

Gibt es besonderheiten worauf wir achten müssen?

Liebe Grüße




adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 16:34:10

Wir haben eins gekauft, von Wiso, das ist ganz gut. Wobei ich allerdings keinen Vergleich zu anderen habe.

Ich hab das nun seit Januar geführt und leider ist nun meine Festplatte hinüber, alles futsch Aber es ist schon super mal einen Überblick zu haben!
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 17:50:42

Wir haben uns in Excel eine gemacht.

Was uns wichtig war, war vorallem das Bargeld aufzudröseln und nicht einfach nur einen Punkt "Bargeld" zu haben und da einzutragen, was auf der Kontoabrechnung steht.

Ansonsten... Programme machen halt alles automatisch und wenn du dir selbst eine in Excel machst muss halt alles in sich stimmig sein.
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 18:23:28

Wir haben auch eins von Wiso ("Mein Geld"). Das ist echt super. Du kannst da alles eintragen: Verbrauch des Autos, Nebenkosten der Wohnung, die Konten werden alle erfasst und man kann Kategorien für jede Ausgabe vergeben.
Ist echt klasse.
Leider ist bei mir auch der Laptop über den Jordan gegangen und wir mussten nun wieder bei Null anfangen...
Also immer schön irgendwo extern sichern.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 18:44:57

Ich habe vor ab nächsten Monat mal ein Haushaltsbuch zu führen, um einfach einen besseren Überblick zu haben.

Allerdings überlege ich das ganze von Hand auf Papier zu führen- wie in alten Zeiten
Hat damit denn jemand Erfahrung? Macht es auf diese weise einer von euch? vielleicht habt ihr ja ein Tip. Gibt es denn so vorgefertigte Bücher mit Tabelle oder so?

Liebe Grüße
Sternschnuppe
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 20:11:43

Ich mach das im Moment so ganz grob auf Papier, hab mir da aber nix spezielles gekauft.

Grundsätzlich gibts aber richtig Haushaltsbücher in Papierform. Die hab ich schon mal öfters in Schreibwarenläden gesehen.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 20:45:30

Von der Papierform halt ich ja nichts. Ich hab das früher mal gemacht, aber man muss ja dann jeden Monat doch alles addieren, einzelne Kategorien bilden etc. Das ist meiner Meinung nach viel zu aufwändig, da ist es leichter die Rechnerei von einem Programm erstellen zu lassen, egal ob nun Excel oder Wiso oder ein anderes.

Bei Wiso find ich das schon prima. Es gibt so Oberkategorien wie Versicherungen, Haushalt etc. und dann noch Unterkategorien wie Lebensmittel... Da kann man genau sehen wofür das Geld so draufgeht, wie sich das im Verlauf der Monate ändert etc. Grad dies Vergleichen macht das Ganze doch aus, das geht mit der Papierform doch gar nicht.

Wir machen das Ganze in Vorbereitung für den Hausbau, damit wir für die Finanzierung einen besseren Überblick haben was monatlich übrig bleibt und auch, wo wir einsparen können.

Einziger Vorteil der Papierform: Es kann nicht "abstürzen", wie das wohl bei Kedda und mir passiert ist.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 21:08:55

Das per Hand zu machen wär mir auch zu umständlich, wegen der Rechnerei. Das wär höchstens was, wenn man rein einen Überblick übers Bargeld haben möchte, dass man mal aufschreibt für was man das Bargeld alles abgibt.
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 21:09:37

Hallo
Wir haben nicht ganz ein Haushaltsbuch,
sondern ich habe in Papierform für jeden Monat die Ausgaben drauf geschrieben
Bsp. Telecom ...€, etc
und auch was wir für die Woche brauchen ....€
Ich addiere das zusammen und wir sehen dann, was wir an festen Kosten haben und was wir noch als Spielraum haben.
Bsp wir nehmen jeden Samstag einen vorab festgelegten Betrag, der dann auch fürs Einkaufen, Tanken, etc reichen muss bis zum nächsten Samstag.
Klappt sehr gut.

Vorallem du kannst in Papierform mal schnell was dazu schreiben bzw auch Monate voraus planen, in welchem Monat z. B. Versicherung fällig ist usw.
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Haushaltsbuch




29/07/2010 21:11:18

Ich hab das mal ne Zeit lang am Computer gemacht, mit nem Programm, das heißt GnuCash, ist aber relativ kompliziert, eher für Leute, die schonmal ein klitzekleines bisschen Ahnung von Buchhaltung haben. Ich seh aber durchaus auch nen Vorteil, wenn man's auf Papier macht: Man kann das Buch wirklich in der Küche liegen haben und jede Kleinigkeit aufschreiben, sobald man nach Hause kommt und nicht erst, wenn man dann den Laptop anmacht. Oder halt wenigstens nen Notizzettel in die Küche legen, den man dann abends in den Computer überträgt.

Ich finde auch dass man auf jeden Fall auch das Bargeld aufschlüsseln muss, da geht nämlich doch ziemlich viel drauf und ich würd auch einzelne Einkäufe unter Umständen nochmal aufdröseln, auch bei EC-Karten-Bezahlung, also nicht nur "Einkauf bei Karstadt" sondern wirklich Lebensmittel, Kleidung für mich, Haushaltsausstattung.

Find ein Haushaltsbuch ab und zu tatsächlich sehr sinnvoll, man weiß einfach wirklich, wo das Geld hingeht und wie viel man jeden Monat braucht!

Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 21:16:02

Da geb ich dir recht
Wir haben uns vorab ausgerechnet, dass brauchen wir für Benzin, das für Lebensmittel, das für die Tiere und für Sonstiges und somit kamen wir auf einen festen Betrag,
den wir bisher ganz gut einhalten.
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 21:17:52

Noch was ...
Ich würde euch den Tipp geben,
lieber das Geld bar einstecken zu haben,
dann kauft man wirklich das was man braucht,
da man vor Augen hat was noch übrig ist.

Ich hab manchmal das Gefühl,
wenn man mit EC zahlt,
dann verliert man schnell den Überblick
und man ist verleitet mehr aus zu geben.
Ist das bei euch auch so?
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 21:28:29

Wir haben ja hauptsächlich wegen Häuslebauen angefangen.

Es ist schon so, dass wir verschiedene Sachen auf einen Zettel beim PC schreiben und die dann eintragen. Wenn wir unterwegs sind, tippe ich mir das ins Handy ein und übertrage es dann. Da bei uns der PC ständig an ist, ist das kein Problem.

Wenn wir zB auf die Dult gehen, dann machen wir den Geldbeutel leer und nehmen einen geraden Betrag mit. Zb 70EUR für die Dult. Dann brauchen wir uns nicht alles merken. Wenn wir nach Hause kommen, dann schaun wir was übrig ist und wissen so ja, was wir ausgegeben haben.

Und man gewöhnt sich an, dass Kassenbelege doch ihren Sinn haben
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 21:33:08

wir führen seit über 1,5 Jahren ein selberstelltes Haushaltbuch am pc.
aber nicht mit Angaben die Pi mal Daum sind, oder aufgerundet von z.b. 9.50euro auf 10, sondern wir schreiben wirklich jeden cent rein. sein es die brötchen zum frühstück für "nur" "89cent" oder eine reise für 1050. mein Mann hat ne suuuper Exel Tabelle gemacht, die sehr flexibel ist, wo man mal zwischendurch was dazu schreiben kann.
seit dem wir es machen, sind wir in der lage große Geldsummen zu Seite zu legen. auch sonst weiß ich ganz genau, wie viel die Windeln, die DM - Einkäufe und die Lebensmittel gekostet haben. so fühlen wir uns sicher und es ist suuper so.
allerdings studiert mein Mann BWL, so, dass seine Tabelle schon für Leute ist, die etwas von der Buchhaltung vestehen.
für uns ist ein haushaltsbuch nicht mehr wegzudenken.


ah ja, wegen bargeld bin ich einer gaaaanz anderer Meinung- ich habe fast nie bargeld dabei. zum einen hasse ich die dreckigen Geldscheine, die in sonst welchen Händen durch die Welt gewandert sind und tausende von Keimen und Bakterien haben und zum anderen, weil wir im Zeitalter der Technik, der EC- Karten leben, wo man kaum mehr Bargeld bracht. finde ich.
deswegen habe ich ganz selten und dann nur ganz wenig bargeld dabei, verliere aber nie den Überblick und die Kontrolle beim Einkauf.
und zum anderen kein Bargeld dabei- wenn mir mal das Portmonee geklaut wird, oder ich sollte es verlieren- habe ich keiner große Geldsummer nachzuweinen.
und eine EC Karte kann man dann innerhalb von Minuten sperren lassen und das Geld ist sicher, im Gegenteil zu den Geldscheinen in dem geklauten Portmonee.


ah ja, wenn du magst, ich könnte mein Mann fragen, ob er Dir das Programm schicken würde
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 21:36:30

Klar, das handschriftlich aufschreiben ist praktisch, sonst vergisst man die Sachen ja schnell.

Wir machen das aber nur zusätzlich. Ich hab eine Hülle, in die ich alle Kassenbons für den jeweiligen Monat lege. Alles wofür ich keinen Bon bekommen habe, das schreib ich handschriftlich auf ein Zettelchen. Und in regelmäßigen Abständen übertrag ich die Bons, handschriftlichen Notizen und natürlich die Sachen vom Konto in das Programm. Da geht nichts verloren

Das Bargeld nicht aufschlüsseln macht wirklich gar keinen Sinn, wir trennen das ganz Genau, ist ja schließlich was anderes ob man was zu essen kauft, Zeitungen oder irgendnen Ramsch. Einzige Ausnahme: Wenn wir aus sind und Geld für viele verschiedene Sachen ausgeben, wie z.B. Karneval oder so, dann machen wir's wie feli: Schauen einfach was vorher an Bargeld da war und dann danach wieder.

Das mit dem Bargeld dabei haben ist bei mir nicht so. Ich hab immer kaum Bares dabei und das ist auch gut so, das erweckt bei mir nämlich immer den Eindruck dass ich viel Geld zur Verfügung hätte.

Dieses Rationieren wie Teufelchen macht für mich persönlich überhaupt keinen Sinn. Klar, wir kaufen meist auch samstags für die Woche ein. Aber ab und an kaufen wir viele Vorräte, an anderen Gelegenheiten nur ein paar Sachen die wir aktuell brauchen. Wichtig ist doch, dass es auf lange Sicht passt, nicht Woche für Woche oder Monat für Monat. Und ob das so ist sieht man eben im Monatsvergleich des Haushaltsbuchs!
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 21:43:35

Bargeld muss aufgedröselt werden. Durchs Haushaltsbuch sehen wir erst wo das bleibt. Und da tragen wir auch alles genau ein.

Klar hat man heutzutage EC und ich zahle auch sobald wie möglich alles mit EC. Aber bei dem Einen Geschäft kann man erst ab 10EUR mit EC zahlen, beim anderen schon ab 7EUR. Und vorallem brauch ich Bargeld für die Mittagspause, Schatz auch. Bäcker, Imbiss usw nimmt keine EC-Karte. Wenn wir Essen gehen zahlen wir auch nicht mit EC.

Ich stimme dir zwar zu, Alexi, dass ich Bargeld auch total eklig finde. Aber ohne gehts einfach nicht.

edit: Ich verlier übrigens beim Bargeld mehr den Überblick. Ich denk mir dann immer "hä, da war doch noch ein 50er drin, wo ist der geblieben?" - Blick ins Haushaltsbuch. Vorher wars ein ständiges Rätsel.

Bei der EC Karte seh ich am Kontoauszug genau wo was gelandet ist und hab das im nächsten Monat im Hinterkopf.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/07/2010 21:44:57 Uhr

Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 21:46:43

ne, feli. ganz ohne geht es wirklich nicht. und scon garnicht in deutschland.
in russlans kannst sogar oft beim bäcker mit ec bezahlen. finde ich suuper
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 21:49:01

Ich zahl auch viel viel lieber mit EC-Karte. Ich find Bargeld zwar weder eklig noch hab ich Angst es zu verlieren, aber mit der EC-Karte hat man einfach den viiiiiel besseren Überblick! Sich das Bargeld so aufzuteilen erinnert mich eher an meine Kindheit, als man noch kein Girokonto hatte und sich sein Taschengeld einteilen musste

Klar, ab und an braucht man Bargeld, für so Kleinkrams wie Bäcker etc. Und auch Summen unter 10 € zahl ich normalerweise bar im Laden. Da sind sie in den USA ja viel weiter, da kann man auch für nen Kaffee bei McDonalds die Kreditkarte hinhalten!
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 21:49:51

Beim Bäcker kauf ich zweimal in der Woche Brot von 1-2EUR, das mit EC zahlen? Fänd ich irgendwie komisch...ebenso in der Mittagspause.

Wenn ich mal überleg, was das zeitlich heißt. Ich geh zum Bäcker, hab meine Münze schon in der Hand und leg die der hin, prompt hab ich mein Wechselgeld.

Mit EC muss erstmal eingegeben werden, dass mit EC gezahlt wird, dann muss das Gerät bereit sein, dann muss man die Nummer eintippen, wieder warten, Karte rausziehen, auf den Kassenzettel warten....

Ist bei einer Person zwar nicht soooo schlimm, aber wenn du in ner Schlange beim Bäcker stehst, dann macht das in der Mittaspause schon was aus. Das wären bestimmt 10-15 Minuten länger. Das ist viel Zeit mittags.
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 21:53:04

genau noch ein grund, warum ich lieber mit ec zahle. ich habe dann alle ausgaben auf dem kontoauszug stehen und habe somit den perfekten überblick..

finde es toll,dass man bei uns u.a. bei R-E-W-E ab 0euro bezahlen kann. da habe ich dann nie bargeld dabei und kaufe auch so kramm fü 2-3 euro mit ec. ich finde es einfach praktisch mir keine gedanken ums bares zu machen
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 21:59:19

Ich stimme feli zu: Ich zahl Sachen unter 10 € nicht mit EC-Karte aus Rücksicht auf die Schlange hinter mir. Richtig toll ist's wenn man z.B. bei Real an der Schnellkasse steht für Artikel unter 5 €. Und dann zahlen alle mit Karte Da ist man an ner anderen Kasse wo alle bar zahlen schneller...

In den USA dagegen geht das ja fix mit der Kreditkarte, da muss man ja keine PIN eingeben, die wird einfach durchgezogen, eventuell mal Unterschrift, und gut is. Aber das gehört für mich auch in den Urlaub, da kann ich die Ausgaben nicht alle aufschreiben sondern eben im Nachhinein alles nachvollziehen können.
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 22:02:38

ich nehme da keine rücksicht auf die schlange. das ist mir egal. da bin ich einfach egoistisch. ob die nun alle 1-2 minuten länger stehen, oder nicht- ist mir ehrlich gesagt egal. ich stand ja davor auch ne zeitlang und viele bezahlten auch kleine beträge mit ec.

aber wir weichen vom thema ab.
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 22:04:42

Das stimmt... Und die Omis die eeeeewig in ihrem Kleingeld kramen und wo dann letzten Endes die Kassirerin was das Geld raussuchen muss sind auch nicht besser
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Haushaltsbuch




29/07/2010 22:07:34

stimmt. die omis und opis sind immer die besten. wenn die kassiererin, oder ich selber schon paar mals das geld rausgehlt habe und für die damen und herren bezahlt habe
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Haushaltsbuch




30/07/2010 06:22:10

Wenns nicht gerade Zeit meiner Mittagspause ist, hab ich kein Problem wenn jemand Kleinbeträge mit Karte zahlt oder wenn Omis und Opas nach Münzen gruschteln :)

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Off Topic