Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Kristin711
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2007 18:21:28
Beiträge: 822
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Haushaltsbuch




31/07/2010 17:45:01

Ich benutze korAccount, ist kostenlos und man kann die einzelnen Positionen super aufdroeseln und sich dann in Schaubildern anzeigen lassen, wo was drauf geht. http://kornelius punkt org/koraccount/Allerdings werden zB. die Konten nicht automatisch erfasst, das muss ich alles per Hand eintragen
Bin aber ein bisschen hinterher und das Bargeld ohne Quittungen hat's in sich ...
Verliebt, verlobt, verheiratet!



Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Haushaltsbuch




31/07/2010 20:52:02

Ich hab da auch noch eine kleine Frage:

Wenn Ihr die Sachen in das Haushaltsbuch eintragt, werden da nur die Gesamtsumme von den einzelnen Läden reingeschrieben oder schreibt Ihr jeden einzelnen Posten rein, wie zum Beispiel Brot, Butter etc.??
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Haushaltsbuch




31/07/2010 20:58:47

@ Domilein:
Das kommt darauf an... Ich unterteile nach Kategorien, z.B. Lebensmittel, Reinigungsmittel, Körperpflege, Haustiere etc.
Wenn ich nun auf einem Bon wirklich nur Lebensmittel hab drösel ich das nicht auf. Aber wenn wir bei Real einkaufen sind oft auch noch Reinigungskram, Deo, Katzenstreu etc. dabei, das trenne ich das.
Also, jeden einzelnen Posten würd ich nicht aufschreiben, das wird zu mühsam. Wie groß man die Kategorien macht kann man sich ja letzten Endes selbst überlegen, man könnte ja z.B. Lebens- und Reinigungsmittel auch zusammenfassen, wenn man will.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 11:05:10

Wir haben Lebensmittel und Reinigungsmittel zusammengefasst. Uns reicht das um den Überblick zu behalten, denn so viele Reinigungsmittel sind da nicht dabei. Dafür haben wir zB auch einen Posten Drogerie usw.

Wir wollten uns ehrlich gesagt nicht allzu viel damit stressen, da sonst wieder die Gefahr besteht, dass man es total vernachlässigt.

Ich hab mal unser zensiertes Haushaltsbuch hochgeladen.

Wir haben zB auf der Hauptseite den Posten "Lebensmittel" und haben dann für jeden Monat eine eigene Tabelle in der wir die Lebensmittel eintragen und die addierte Summe überträgt sich automatisch in die Hauptliste. So, dass da nur ein Betrag steht.
 Dateiname Kopie von Haushaltsbuch 2010.xls [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 36 Kbytes
 Heruntergeladen:  21 mal

Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 11:16:10

Kennt ihr die Blöcke für Quittungen?

Von der Marke gibt es auch ein Haushaltsbuch, Kostet 3,50€ und hat vers Tabellen (mit vers Ausgabenpunkte, z.b. Lebensmittel, Miete).
Und es gibt auch eine Jahresübersichtstabelle, so sieht man was man die Jahre zuvor ausgegeben hat.


http://www.avery-zweckform.com/avery/de_de/Produkte/Formularbuecher-und-Formulare/Private-Organisation/Haushaltsbuch_201.htm

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/08/2010 11:18:59 Uhr

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 13:39:55

Das von Avery Zweckform hab ich gesehen... Aber wenn man das dann sowieso alles händisch addieren muss, kann man's ja auch gleich in ne Excel Tabelle oder ein Programm eintragen?

Ja, das mit den Kategorien kann man natürlich ganz unterschiedlich machen. Bei meinem Programm sind die schon vorgegeben, man kann allerdings eigene hinzufügen.

Edit:
Das Gute an dem Haushaltsbuch ist auch, dass man sich wiederholenden Posten quasi als Dauerauftrag eingeben kann. So muss man Sachen die jeden Monat anfallen und gleich hoch sind wie Gehalt, Miete, Strom etc. nicht immer wieder von Neuem eintragen. Wobei man die Summe auch abändern, das ist z.B. beim Gehalt wichtig, das ist an sich ja monatlich gleich, aber ab und an gibt's ja so Sachen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und so weiter.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/08/2010 13:49:08 Uhr

Cutie
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2009 16:51:53
Beiträge: 1123
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 13:50:34

Ich hab jetzt nicht alle Amtworten gelesen...
Aber was ich uneingeschränkt empfehlen kann ist das Programm "Quicken" von Lexw*re. *=a.
Damit pflege ich seit Jahren unsere Finanzen... und man kann zig Konten mit aufnehmen etc.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/08/2010 18:27:47 Uhr

*Tina
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
Beiträge: 6633
Standort: Bayern, des samma mir :)
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 14:06:36

da ich momentan alle Nebenkosten übernehmen muss, wär ein Haushaltsbuch sicher von Vorteil aber ich kenne mich, ich bin zu faul jedesmal was reinzuschreiben

Mit EC Karte bezahl ich auch nicht gerne weil wie teufelchen schon gesagt hat, man verliert schnell den Überblick über sein Konto.
Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!




url=http://www.ticker.7910.org/deu][/url]

ich würde mich über einen kleinen Eintrag von euch freuen, auf: http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=89595&r=53404
bitte mit weddix-Namen

Mein neuer Blog http://tinas.nicegallery.net/


Für den Fall, dass jemand in meinen Pixum Alben stöbern mag, geb ich per PM gerne Link und Passwörter weiter.
Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 16:38:24

So diesen Monat beginne ich nun unser Haushaltsbuch zu führen.
Allerdings habe ich immer noch kein passendes Buch gefunden, nun schreibe ich alles erstmal auf einen Zettel.

In welche Kategorien teilt ihr das bei euch denn so ein.
Ich habe bisher bei Ausgaben:

Miete
Versicherungen
Telefon/Internet
GEZ
Gas/Wasser/Strom
Auto
Lebensmittel/Reinigungsmittel/Körperpflege
Kleidung
Freizeit/Geschenke
Zeitschriften/Bücher

Hab ich was vergessen?

Achja in welchen Bereich würdet ihr es eintragen, wenn ihr mal im Restaurant essen geht? Lebensmittel oder Freizeit?!?


Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/08/2010 16:46:46 Uhr

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 16:50:01

Wir haben Restaurantbesuche als extra Punkt. Man könnte es natürlich genauso unter Freizeit oder eben Lebensmittel tun. Wobei ich persönlich es nicht unter Lebensmittel tun will, weil ich eben mal sehen will wieviel wir für's Essen gehen so ausgeben, was eindeutig (zu) viel ist!

Ob du das vergessen hast? Es kommt halt immer darauf an was du alles in diese Kategorien reinpacken willst. Schwierig find ich so Kleinigkeiten, wie z.B. Parkhaus. Tut man das unter Auto? Freizeit?
Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 16:54:37

Naja so oft gehen wir nicht essen, vielleicht so einmal im monat wenn überhaupt.

Achja und notiert ihr euch auch darin wenn ihr am geldautomaten geld abhebt?
Eher nicht oder, ich sehe ja anhand der Kassenzettel was ich von dem Geld ausgegeben habe oder?

Ich bin ja mal gespannt ob ich es schaffe das auch noch nach monaten zu führen
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 17:02:25

Wir haben auch Essen gehen als extra Punkt. Was am Geldautomaten abgehoben wird haben wir nicht als extra Punkt, dafür hab ich ja die Rubrik "Bargeld". Kannst dir die Excel-Liste ja mal anschaun.

Wir haben das halt so gemacht, dass wir eine Überrubrik haben, da die Einzelposten und dann von jeder Rubrik eine Gesamtsumme und die dann eben wieder sortiert.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 17:09:37

Nee, bargeld notieren wir nicht als Posten. Auch auf dem Auszug ignorieren wird's. Bargeld an sich ist ja keine Ausgabe, das unterteilt sich ja auch in die ganzen Kategorien wie Lebensmittel, Freizeit, etc. ...
Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 17:12:33

@Felidae Wow deine Liste sieht ja super aus. Da hast du dir ja echt viel Mühe gegeben.

Das ein oder andere kann ich davon noch übernehmen, aber ich bleibe lieber beim schriftlichen
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 17:16:48

Wenns dir so leichter fällt, warum nicht Mir wär nur die Rechnerei auf Dauer zu blöd und da bestünde bei mir die Gefahr, dass wir da nachlässig werden und die nichts mehr eintragen.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 17:18:01

Genau, wie machst du das mit der Rechnerei? Alles im Kopf addieren? In den Taschenrechner eintippen? Da verliert man schnell den Überblick, ich zumindest.
Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 17:31:52

Ich bewahre alle Kassenzettel auf und sortiere sie am Ende des Monats nach den Kategorien.
Dann jede Kategorie mit dem Taschenrechner einzeln ausrechnen fertig.

Ich bin das so von meiner Arbeit gewohnt. Dort machen wir das in einer ähnlichen Art auch.

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 18:11:53

Mir wär das zu aufwendig
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 19:10:10

Feli,
Deine Liste ist wirklich toll! Ich hab die mir direkt einmal abgespeichert und werd die in etwas abgeänderter Form auch zukünftig nutzen.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Haushaltsbuch




01/08/2010 20:04:26

Ui, danke

Die Formeln sind halt leider raus! Aber mit den einzelnen Posten und Beträgen wollt ichs nicht hier reinstellen.

Und wenns dann mal mit dem Kredit los geht, wird da auch nochmal ein Posten zugefügt werden, dafür geht oben bei Wohnung was weg. Die Liste ist so halt sehr flexibel, das find ich gut.
Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Haushaltsbuch




03/08/2010 18:19:47

Mein Mann ist noch nicht so ganz überzeugt von einem Haushaltsbuch und lässt mich das nun erstmal machen

Vorhin fragte er aber in welchen Kategorie ich "Flaschenpfand" einordne?!?
Na super, lauter Dinge an die ich noch nicht gedacht habe. Klingt jetzt vielleicht komisch aber eigentlich müsste es doch zu den Einnahmen oder? *lach* schon lustig die paar euros

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/08/2010 18:20:29 Uhr

*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Haushaltsbuch




03/08/2010 19:13:24

Also das Flaschenpfand wandert bei uns Automatisch wieder in den Einkauf, weil unser Edeka auch da den Getränkeautomaten hat. Das wird also gleich verrechnet. Getränkekisten aus dem Getränkemarkt ebenso. Das Geld hatte ich ja beim letzten Mal gezahlt.

Ansonsten würd ich es unter sowas wie "sonstige Einnahmen" verbuchen.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Haushaltsbuch




08/08/2010 12:58:08

Ist bei uns genauso mit dem Flaschenpfand. Wenn wir Flaschen zurückgeben kaufen wir immer gleich was mit ein, das rechnet sich also gegen. Eine wirkliche Einnahme ist's ja auch nicht, man bekommt ja nur das wieder was man mal gezahlt hatte.
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Haushaltsbuch




09/08/2010 18:02:29

witzig, bei uns ist das Thema auch grad aktuell.

Wir schreiben allerdings nur auf, was wir so ausgeben, ohne Kategorien - einfach, um mal nen Ueberblick zu haben. (und schoen ist das nicht, was da so an Kleinkram zusammenkommt...)

Ich mag Bargeld auch nicht, immer die bloeden Muenzen und so...Hier kann man allerdings wirklich alles per Karte zahlen - da ist Deutschland noch so richtig hinter dem Mond (hab Weihnachten in D nicht schlecht geguckt, als ich bei S*turn zu hoeren bekam, dass sie keine Kreditkarten nehmen. Hallo? Wir haben 2010???? dafuer braucht man an Zigarettenautomaten ne deutsche EC Karte - ist echt abgefahren...)

liebelein
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2008 08:31:43
Beiträge: 253
Standort: Bonn
Offline

Aw:Haushaltsbuch




10/08/2010 15:18:19

Das ist bei uns auch gerade ein sehr aktuelles Thema, denn wir fragen uns seit Wochen, wo unser ganzes Geld bleibt... Nicht normal!

Ein Haushaltsbuch anzulegen wäre nun auch meine nachste Maßnahme gewesen. Bei der Umsetzung tue ich mich allerdings etwas schwer. Wir haben beide unsere eigenen Konten und schmeißen unser Geld nicht zusammen. Soll heißen, jeder von uns zahlt auf unser Gemeinschaftskonto einen Betrag x ein. Für Miete, Haushalt etc. Zudem hat aber jeder sein eigenes Konto mit dem Rest seines Gehaltes. So soll das auch erstmal bleiben.

Wie kann ich das da am besten machen? Wenn ich ein Haushaltsbuch wie Felidae mache, dann kann ich die Lücken ja nicht wirklich füllen, da es ein Gemeinschafts- und ein Einzelkonto betrifft. Versteht ihr was ich meine?


Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Off Topic