Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Catsqueen
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2007 09:36:10
Beiträge: 232
Offline

Kennt ihr den Brauch "Sockentanz"?




03/07/2008 12:36:32

Hallo mädels,

ich habe letztens was von dem lustigen brauch namens "sockentanz" gehört. leider konnte ich aber nicht all zu viel in erfahrung bringen. ich weiß nur, dass der ältere bruder vom bräutigam am tag der hochzeit in socken tanzen muss, wenn er bis dahin nicht verheiratet ist. wie genau der brauch abläuft weiß ich leider nicht. kann mir da jemand helfen? wir würden das gerne mit meinem zukünftigen schwager als überraschungsgag veranstalten.

vielen dank schonmal für eure hilfe! :)
zusammen seit: 08.09.2000
Standesamt: 08.08.08
Kirche: 09.08.08
Yassirkratzt
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2008 16:50:21
Beiträge: 1337
Standort: Remscheid
Offline

Aw:Kennt ihr den Brauch "Sockentanz"?




03/07/2008 16:42:38

Ich glaub, der ältere Bruder muß auffällige Ringelsocken anziehen und ohne Schuhe tanzen, während ihm seine Familienmitglieder das Tanzen schwer machen, zB. Murmeln auf den Boden oder Steinchen, was über die Füße gießen... etc. Er muß den ganzen Tanz durchhalten, der sollte übrigens möglichst alberne Musik haben

Übrigens muß das ältere, unverheiratete Geschwisterkind seinem jüngeren, heiratenden Geschwister ein Schaf oder eine Ziege schenken! War früher auf dem Land so (und kommt glaub ich wiederum von dem biblischen Brauch, Gott ein Schaf oder eine Ziege zu opfern).
Es geht ja zur Not ein Stofftier
Viele Grüße, Anke

Vorbereitungen und STA

Kirchliche Trauung

Sonstiges




tanni1972
Diamant-User



Beigetreten: 29/01/2008 21:21:39
Beiträge: 2427
Offline

Aw:Kennt ihr den Brauch "Sockentanz"?




03/07/2008 16:45:00

Das ist ja süß gut das das MIchael letztes Jahr noch nicht wußte denn sein junger Bruder hat vor ihm geheiratet...Wo Micha doch so ein Party Schreck ist...der hätt sich gefreut mein lieber Jolly
Yassirkratzt
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2008 16:50:21
Beiträge: 1337
Standort: Remscheid
Offline

Aw:Kennt ihr den Brauch "Sockentanz"?




03/07/2008 17:05:09

Man kann vorher auch noch Krümel in die Socken füllen und dem armen Kerl ein Hufeisen übern Fuß legen, das er die ganze Zeit hochhalten muß oder er muß was balancieren... och, da gibt es einiges, womit man's dem Tänzer schwer machen kann!
Viele Grüße, Anke

Vorbereitungen und STA

Kirchliche Trauung

Sonstiges





Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic