Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Esmi
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 24/05/2007 13:28:38
Beiträge: 273
Offline

lecker Marmelade !



05/12/2007 14:38:41

Hey Ihr Lieben!
Da ich gerade im Marmelade-koch-Fieber bin, wollte ich Euch mal meine neustes Rezept hier rein stellen und meine Freude auf diese Weise mit Euch teilen:

Erdbeer-Chili-Töpfchen:

1000g frische (oder gefrorene) Erdbeeren,
500g Gelierzucker 2:1,
1-2 reife Chilis -> jeweils nach gewünschter Schärfe,
1/2 TL Zimt und
1 Päckchen Vanillezucker

Früchte, Chilis und zerkleinert (oder musig) mit dem Gelierzucker in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen bis das Ganze sprudelt.
Die Gewürze zugeben und noch mind. 4 Minuten sprudelnd weiterkochen.
In saubere Gläser abfüllen (ich benutze welche mit Twist-Off-Deckeln) und auf dem Kopf stehend, auf einem feuchten Tuch auskühlen lassen.

Viel Erfolg!
:christmas: Esmi

Standesamt:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2904239

Polterabend & Kirche:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3007755

HL-Anna
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 11/05/2007 13:28:06
Beiträge: 3748
Standort: im schönsten Bundesland der Welt
Offline

Aw:lecker Marmelade !



13/12/2007 12:08:34

Mhhh, hört sich lecker an, werd ich wohl nächstes Jahr mal ausprobieren, da mir die frischen Erdbeeren jetzt zu teuer sind und ich die gefrorenen nicht mag.
Außerdem hoffe ich, das meine Chili Zucht bis dahin gut gewachsen ist
Mau =^..^=
Diamant-User



Beigetreten: 26/09/2007 10:29:19
Beiträge: 554
Standort: Köln
Offline

Aw:lecker Marmelade !



13/12/2007 13:39:28

Ca. wie viele Gläser macht das Rezept? Werde ja mir alle zusammensuchen müssen bevor ich anfange!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/12/2007 13:39:49 Uhr

Esmi
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 24/05/2007 13:28:38
Beiträge: 273
Offline

Aw:lecker Marmelade !



17/12/2007 12:55:53

@mau=^..^= :
Man bekommt ca. 7 Gläser a 200ml aus dem Rezept.
Habe mir günstig welche bestellt bei www.gläserundflaschen.de

LG Esmi
Standesamt:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2904239

Polterabend & Kirche:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3007755

MrsDarcy
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2010 14:14:22
Beiträge: 1170
Standort: Bayern
Offline

Aw:lecker Marmelade !



17/12/2011 07:46:58

Hallo Marmeladenprofis!

Ich benutze mal diesen Thread, um hoffentlich ein paar Tipps von euch zu bekommen: Mein Mann und ich wagen uns derzeit zum ersten Mal an das Thema Marmelade kochen. Letztes Wochenende ist uns schon das erste Exemplar geklückt (hoffe ich zumindest ), dieses WE kommt wahrscheinlich das nächste dran.
Da wir aber keine normalen Marmeladen kochen, sondern herzhafte wäre ich um eure Meinungen ganz dankbar. Ich bin ein bisschen irritiert was die Zutaten und die daraus hervorgehende Haltbarkeit der Marmeladen angeht.
In den Rezepten kommt zwar Zucker vor, aber eigentlich kein Gelierzucker. Da die meisten Rezepte trotzdem irgendwie mit Stärke abgebunden werden kann man an dieser Stelle natürlich den Zucker durch Gelierzucker ersetzen um den gewünschten "Geliereffekt" in dem Grade zu erhalten bzw. teilweise noch mit Zitronensäure vielleicht (?) nachzuhelfen.
Jetzt kommt in die Rezept natürlich nicht so viel Zucker wie auf den Gelierzuckerpackungen steht und in welchem Verhältnis man ihn verwenden soll, sondern viel kleinere Mengen. Die Marmelade soll ja nicht wirklich süß süß werden.
Durch das kochend heiße Abfüllen wird ja das Vakuum in den Gläsern erzeugt - aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus ohne der großen Menge Zucker? Hat da jemand Erfahrung? Kann man die Zuckermenge beliebig runterregulieren? Ich meine dann würde ja auf den Gelierzuckeranleitungen nicht stehen, dass man sich unbedingt an das Mengenverhältnis halten soll.

Kann mir dazu jemand helfen, das wäre fantastisch!

Liebe Grüße
Darcy


Meine Hochzeit im Juli 2011http://www.pixum.de/viewalbum/id/5175237 (PW auf Anfrage)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:lecker Marmelade !



17/12/2011 14:02:02

Der Zucker trägt schon zur Konservierung bei.
Wenn ihr weniger Zucker nehmt, würde ich auf Einmachhilfe oder so zurückgreifen.


Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic