Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 16:21:08

Hi ihr Lieben,

im August kommt meine kleine Schwester (14 Jahre) für ein Wochenende zu Besuch nach München.

Als "coole, große Schwester" möchte ich ihr natürlich auch ein paar Highlights bieten, die sie zuhause auf dem Land nicht hat

Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich meine kleine Schwester abends noch in eine Disco mit reinnehmen kann? Meine Eltern hätten nichts dagegen und würden mir auch etwas dazu unterschreiben, nur weiß ich nicht, ob das überhaupt rechtens wäre?

Ich denke in einer Bar dürfte es kein Problem sein oder meint ihr hier könnte es auch schwierig werden?
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 16:28:13

Da deine kleine Schwester ja "schon" 14 ist, zählt sie ja als Jugendliche und deshalb.... Auszug aus dem Kinder- & Jugendschutzgesetz:

"(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. "

Also mitnehmen ist schonmal kein Problem. Aber:

"(3) Der Aufenthalt in Gaststätten, die als Nachtbar oder Nachtclub geführt werden, und in vergleichbaren Vergnügungsbetrieben darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden."

Also, nicht ins Dollhouse oder ähnliches mit ihr gehen

Und wenn Du sie mit in die Disco nehmen willst, geht das meines Wissens nach bis 24 Uhr, wenn Du als Verantwortliche, inklusive Schrieb der Eltern, dabei bist. Zumindest wird das bei uns hier so gehandhabt.

--
Alles Liebe, Morgane
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 16:32:41

OK, also ich merke mir schon einmal:

Nicht in den Puff und nicht in die Striptease-Bar.... Mensch, das bringt ja meine ganzen Pläne durcheinander

Im Internet finde ich nämlich total widersprüchliche Angaben... Eine Disco in München, welche ich schon angefragt habe meinte: "Hmm, wissen wir auch nicht so genau, aber wir glauben das geht nicht..." Super Aussage...
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 16:40:54

Genau, strippen und Puff sind ebenso tabu wie Spielhallen und Casinos.

Ich veranstalte seit Jahren an der Uni Parties, wir haben ganz oft Kiddies, die dann mitfeiern wollen. Deshalb weiß ich, dass es diese Regelung mit dem Schrieb der Eltern gibt - du bist dann "personensorgeberechtigt" für deine Schwester. Aber nichts destotrotz: Kein Alkohol (wobei das wohl Auslegungssache ist mit geringen Mengen usw. bei mir bekommt an der Theke keiner unter 16 Alkohol!) und um 24 Uhr ist Feierabend.
--
Alles Liebe, Morgane
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 16:48:32

Nee, Alkohol würde ich ihr auch keinen geben - mir geht es primär drum gute Musik zu hören und zu tanzen...

Hab einfach letztes Jahr auf der Hochzeit gesehen, wie viel Spaß es ihr gemacht rumzutanzen und da hab ich mir gedacht, dass das bestimmt richtig cool für sie wäre...
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 16:50:57

Ich glaub, mit großer Schwester in die Disco kommt ganz bestimmt cool
--
Alles Liebe, Morgane
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 16:51:46

Eben - jetzt muss ich nur noch eine Disco finden, die mich mit ihr rein lässt...
sunshine77
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2009 15:22:40
Beiträge: 1498
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 16:58:53

Hmm - das mit dem Schrieb der Eltern ist so eine Sache. Da kommt es sehr auf den Betreiber/ Secu-Service an, ob sie das akzeptieren oder nicht (wird eben auch schon mal ganz gerne von den Kids selbst ausgestellt ).
Also am Besten schon mal vorher abchecken nicht dass ihr dann enttäuscht werdet!

Lg Mela
verliebt: 19.05.2008
verlobt: 19.05.2009
standesamtliche Trauung: 10.10.2009
kirchliche Trauung: 12.06. 2010




Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 17:26:51

Klar könnten Kids das fälschen, aber im konkreten Fall ist Butterfly ja sogar noch die Schwester, das kann man ja theoretisch schon mit dem Perso überprüfen.

Und ich sprech jetzt mal aus Veranstalter-Sicht: Wenn die Kids den Schrieb dabei haben, und der sich nachher als nicht echt herausstellt, kann mir als Veranstalter das egal sein. Ich hab nämlich meiner Sorgfaltspflicht genüge geleistet, als ich kontrolliert habe, dass sowas da ist und die erwachsene Person dabei ist.

--
Alles Liebe, Morgane
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 17:47:30

Ich verstehe diese Schriebe nicht! Und bringen bei einer Polizei-Razzia auch rein gar nichts. Habe ich schon mehrere Male mitbekommen.

Was ich als 14 und 15jährige total cool fand, war, wenn mich meine 8 Jahre ältere Cousine zu ihren WG-Partys eingeladen hat oder wenn sie mich auf andere Partys mitgenommen hat.

@Morgane: Da meine Cousine mit dem Sohn eines Dicobesitzers zusammen war, weiß ich, dass es dem Veranstalter nicht egal sein kann. Es kommen auf den Veranstalter erhebliche Strafen zu, wenn nach 24 Uhr unter 18jährige dort herumhüpfen. Dieser Schrieb gilt nicht!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/06/2011 17:50:10 Uhr

Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 17:56:19

Ich seh schon, das kommt wohl doch stark auf den Besitzer / Veranstalter drauf an... Naja, vielleicht findet sich ja doch noch irgendeine Disco in München, die da mitmacht...

Lustige Anekdote vielleicht noch kurz:

Vorletztes Jahr (da war meine Schwester also 12 Jahre alt): War sie auch bei mir zu Besuch. Wir waren zuerst beim Running Sushi abends essen und traditionell stellt die Bedienung nach dem Zahlen noch einen Pflaumenschnaps /-wein hin. Ich zu der Bedienung: "Ähm, meine Schwester darf noch nicht trinken, würden sie den wieder mitnehmen?" Darauf die Bedienung: "Ist nur Pflaumenschnaps, ist nicht schlimm, auch nicht für Kinder." Hab dann halt beide getrunken...
Anschließend sind wir noch kurz in ein Restaurant / Cocktailbar gegangen, mein Mann war dort mit ehemaligen Arbeitskollegen was trinken. Wir setzen uns hin, ich bestell für mich einen alkoholhaltigen Cocktail und meine Schwester gibt ihre Bestellung selbst auf: Die jungfräuliche Version davon. Darauf der Kellner: "Ah, sie müssen also noch fahren." Meine Schwester: "Nee, ich bin erst 12!"
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 17:58:22

Na toll, als ich mit 17 eine Woche in München war, habe ich nirgends Bier bekommen!!! Nicht einmal im Hofbräuhaus! Perso nichts gebracht. Ich wär das nicht. Wie alt sieht denn deine Schwester denn bitte aus?
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 18:03:31

Von nach 24 Uhr hab ich auch nicht gesprochen Kami - siehe oben: ab 24 Uhr ist Feierabend. Die werden aufgefordert zu gehen und dann von der Security nach draußen begleitet.

Es ging darum, ob der Schrieb gefälscht ist - wenn ich dem Schrieb als Veranstalter nicht "ansehen" kann, dass es eine Fälschung ist und der Jugendliche irgendeinen Mist baut, obwohl seine "Begleitperson" dabei ist, und ich als Veranstalter mich an meine Kontrollpflicht gehalten habe und die sonstigen gesetzlichen Bestimmungen (kein Alkoholausschank etc.) gehalten habe, bin ich aus der Sache raus.

Den Fall hatte ich nämlich auch schon, und mein Rechtsanwalt war da sehr hilfreich.

Edit: @ Butterfly: Sehr geil!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/06/2011 18:04:05 Uhr

--
Alles Liebe, Morgane
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 18:03:40

Also vor 2 Jahren habe ich selbst nicht verstanden, weil sie noch ne feste Zahnspange hatte und nicht geschminkt war und noch keinen "weiblichen Vorbau" hatte... Sie sah einfach wirklich aus wie 12!

Heute würde ich sagen: Wenn sie geschminkt ist und entsprechend gekleidet ist, wirkt sie wirklich teilweise wie 18 - jetzt gibt es auch den entsprechenden "weiblichen Vorbau"...

Drum ne kurze Frage: Was würde mir oder meinen Eltern passieren, wenn ich es doch schaffe sie einfach so in einen Club rein zubekommen? Von einer Disco in München weiß ich ganz genau, dass die sehr selten kontrollieren... Hat das nur für den Club Konsequenzen oder auch für die Eltern?

@Kamiloquai: Tröste dich, ich sah mit 18 noch aus wie mit 16 Irgendwie hat meine Schwester wohl die "besseren, älteren" Gene bekommen...
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 18:08:11

Es ist ja eine Verletzung der Aufsichtspflicht der Eltern. Eine 14jährige darf nicht in eine Disco. Und schon gar nicht nach 24 Uhr ohne Erziehungsberechtigten unterwegs sein. Liegt die Grenze für unter 16jährige auch nicht bei 22 Uhr?
Es ist eine Ordnungswidrigkeit somit Bußgeld. Wie hoch, weiß ich nicht.

Ach Butterfly, wie oft ich meinen Perso mit 26 Jahren vorzeigen muss, trotz ordentlichen weiblichen Vorbau
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 18:16:06

Eine Jugendliche, und das ist sie mit 14, darf in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder eines Personensorgeberechtigten bis 24 Uhr ausgehen. Die "Disco" ist ein bisschen zweischneidig, weil man das als eine Tanzveranstaltung auslegen könnte, und Paragraph 5 des JuSchG sagt dazu folgendes:

http://www.*esetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html

*=g

"(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden."

Da steht nicht explizit, dass MIT entsprechender Person erlaubt ist, wird bei uns aber so gehandhabt.

Welche Altersgrenzen die Betreiber einer Disco festlegen ist ja nochmal deren Sache.

@Gene: Dann hab ich bisher wohl Glück gehabt, ich sah mit 14 auch schon aus wie 19
--
Alles Liebe, Morgane
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 18:19:43

Enthsculdigung: Ich habe vorhin "personensorgeberechtigt" mit "erziehungsbeauftragt" durcheinander geschmissen:

"...ist erziehungsbeauftragte Person, jede Person über 18 Jahren, soweit sie auf Dauer oder zeitweise aufgrund einer Vereinbarung mit der personensorgeberechtigten Person Erziehungsaufgaben wahrnimmt oder soweit sie ein Kind oder eine jugendliche Person im Rahmen der Ausbildung oder der Jugendhilfe betreut."
--
Alles Liebe, Morgane
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 19:02:10

Von meinem Azubi weiß ich, daß die gerade auf dem Land oft Partys für "Kinder" veranstalten. Dort durfte sie aber mit oder ohne Mutti erst ab 16 rein und um 24.00 Uhr war Schluß.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall vorher anfragen, ob das in der jeweiligen Disco erlaubt wird. Ich denke nämlich, auch wenn das laut Jugendschutz erlaubt ist, müssen die Jugendliche noch lange nicht rein lassen. Ganz oft geht es da ja auch um den Getränkeumsatz. Bei ner 14jährigen können die sich ja ausrechnen, daß der Umsatz gering sein wird.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 19:06:27

@Nilla: Getränkeumsatz - das was sie nicht trinkt, trink ich dafür dann umso mehr Außerdem liebt meine kleine Schwester Red Bull, an unserer Hochzeit hat sie 11 Dosen davon verdrückt (deswegen war die den ganzen Abend/die ganze Nacht wohl so aufgedreht )...

Naja, ich hoffe, dass ich da noch was finde... Ansonsten werd ich wahrscheinlich einfach in ein Restaurant gehen, wo auch gute Musik gespielt wird - da gibt es ja doch einiges in München
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 19:16:10



Gibt es eigentlich in der Nachtkantine (heißt die noch so?) Türsteher? Sie wäre mitten in der Kultfabrik (an den Namen hab ich mich immer noch nicht gewöhnt), es wird Musik gespielt und es gibt was zu Essen. Ob die Red Bull haben, ist die Frage.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 19:36:30

Hmm, keine Ahnung ob es da Türsteher gibt... Wär aber sicherlich eine Möglichkeit! Aber die Red Bull Frage sollte natürlich vorher geklärt sein - obwohl, Cola ist ja auch aufputschend, oder?

Das mit dem Red Bull an der Hochzeit war wirklich witzig: Ich hab mir schon den ganzen Abend / Nacht gedacht (sie war bis ca. 5 Uhr bei uns auf der Hochzeit) - "Mensch, die Kleine wird ja überhaupt nicht müde!" Am nächsten Tag haben wir dann noch mit meinen Eltern, Geschwistern und den Trauzeugen in der Location gefrühstückt und mein Mann und ich haben die Rechnung beglichen und schauen drauf: 11 Red Bull. Wir schauen uns an und ich sage noch: Häh, wer hat die denn getrunken? Dann sind wir wieder raus zu meinen Eltern und ich sag so in die Runde: "Da haben ein paar Leute ganz schön viel Red Bull getrunken - 11 Stück." Da kommt es kleinlaut von meiner Schwester: "Waren die arg teuer? Die hab alle ich getrunken!" Sie hatte total Schiss, dass die sauteuer waren und wir jetzt unmengen von Geld zahlen mussten für die 11 Red Bull und wir ihr jetzt böse wären...
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 20:01:37

Das ist ja süß!





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 20:51:43

11 Red Bull?
Ich hätte einen Herzinfarkt bekommen - wenn ich einen davon trinke, dann schlaf ich nachts nimmer.

Deine Schwester ist ja krass
--
Alles Liebe, Morgane
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2008 15:36:41
Beiträge: 352
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 21:00:44

Ich kann das was Morgane schreibt nur bestätigen. Habe von meiner Mutter damals auch einen schrieb mit bekommen um mit meiner Schwester weg gehen zu können. Da sagt keiner was.

Ruf(t) doch mal auf dem Jugendamt an. Das hat meine Mutter damals gemacht und die haben ihr gesagt das das so erlaubt sei.

Vielleicht können die dir/euch weiter helfen!

Das mit den Red Bull ist ja echt krass!! 11 Stück!





Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Mit kleiner Schwester in die Disco / Bar?



28/06/2011 21:05:58

Ich hab einmal Red Bull getrunken. Danach hatte ich eine Minute lang Herzrasen und dann hab ich zwei Stunden tief und fest geschlafen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic