Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Neue Wohnung



19/07/2010 14:47:52

Hallo Mädels,

bin seit einigen Tagen schon etwas "angefressen". Wir müssen uns eine neue Wohnung suchen, und das obwohl wir ja erst 1 1/2 Jahre hier drin sind. Unser Vermieter hat Eigenbedarf angemeldet und will uns bis September hier raus haben. So ne tolle Wohnung finden wir ja gar nicht mehr. Vor allem im Moment keine die wir uns leisten können. Aber davon mal abgesehen gibt´s in dieser Gegend hier im Moment nicht eine Wohnung die wirklich passen würde. Wir gehen uns heute Abend eine anschauen, die ist sicher sehr schön, und es gehört sogar eine Garage mit dazu. Allerdings ist die schon so gelegen das man ohne Auto gar nicht groß vom Fleck kommt. Da mein Mann, wenn wir dort hinziehen würden ja auch mit Auto auf Arbeit fahren muss, sehe ich da irgendwie schwarz. Ich muss ja dann auch irgendwie zur Arbeit kommen. Im Moment kann er ja prima zur Arbeit laufen, sind nur 5min. Fußweg. Noch dazu ist nicht eine Einkaufsmöglichkeit vor Ort. Selbst da ist man auf Auto angewiesen. Ich find das irgendwie voll Mist. Wenn das Auto mal kaputt ist, kommt man praktisch gar nicht mehr dort weg. Und mal eben schnell in die Kaufhalle gehen, funktioniert dort auch nicht. Noch dazu kommt ja, wir haben nur ein Auto. Das reicht dort dann definitiv nicht.

Weiß gar nicht was ich machen soll...das ist die Einzige Wohnung hier in der Gegend die wir uns leisten können, und wo Hund erlaubt ist. Ich gucke seit genau einer Woche nur noch nach Wohnungen.
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

crazyvi
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2009 09:23:22
Beiträge: 2771
Standort: Düsseldorf
Offline

Aw:Neue Wohnung



19/07/2010 14:55:33

Also sorry, aber soooo einfach ist das mit dem Eigenbedarf auch nicht. Könnt ihr dagegen nicht erstmal Einspruch erheben. Er kann euch ja nicht einfach mal so auf die Straße setzen noch dazu mit ner Kündigungszeit die mir ziemlich kurz vorkommt - bis september sind's ja nur noch 6 Wochen.

Wenn er euch raus haben will soll er doch klagen
Liebe Grüße





Verliebt seit 01.05.2004
Verlobt seit 01.05.2009
Verheiratet seit:











________________________________________________________________________________
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte - G.B. Shaw
KathySchnee0204
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2009 11:06:47
Beiträge: 713
Standort: Wörthsee
Offline

Aw:Neue Wohnung



19/07/2010 14:56:30

Mh das ist ja wirklich blöd. Mit dem Auto und dem Rest kann ich aus Erfahrung sprechen. Wir haben auch nur ein Auto und sind auf dieses auch total angewiesen. Wir haben das Glück, das bei uns ne S-Bahn fährt, aber damit kommen wir im Endeffekt auch nur nach München, einkaufen und sonstiges ist auch unmöglich.
Weiß auch nicht recht was ich dir raten soll, denn wir haben auch nicht wirklich ne Lösung.

Kann nur sagen Kopf hoch und Daumen drücken, das ihr was findet.
Standesamtliche Trauung: 04. Juni 2010
kirchliche Trauung: 05. Juni 2010

Pixum Ideen mit PW:
http://www.pixum.de/members/kathyschnee0204




Kirsten
Diamant-User



Beigetreten: 05/07/2010 18:01:35
Beiträge: 101
Standort: Emsland
Offline

Aw:Neue Wohnung



19/07/2010 19:33:20

Ich würde mich an eurer Stelle auch noch mal richtig erkundigen wegen des Eigenbedarfs.

Ich habe mal gehört (weiß aber auch nicht ob es stimmt!!!)
das er euch Geld für den Umzug geben muss. Wie gesagt weiß nicht ob das stimmt.

Erkundigt euch noch mal da muss man doch was machen können, der kann euch ja nicht so schnel vor die Tür setzen.
leniasmama
Diamant-User



Beigetreten: 01/03/2010 23:44:21
Beiträge: 340
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Neue Wohnung



19/07/2010 19:39:16

Geh und hol dir Hilfe beim Mieterschutzbund!!!

Ich denke er kommt damit nicht durch!

(Stecke gerade selbst mitten in so einem Streit, aber da bin ich Vermieter )

Also erstmal habt ihr eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Dann muss er genau aufzeigen warum Eigenbedarf besteht.
Dann muss er beweisen, dass es keine anderen Mietobjekte besitzt, welche auch auf Eigenbedarf beklagt werden könnten.
Außerdem bei euch ganz wichtig, warum konnte er vor 1,5 JAhren den Eigenbedarf noch nicht absehen?

Also Fragen über Fragen, lass dir helfen, ich denke einen Aufschub auf 6 Monate Kündigungsfrist kannst du auf jedenfall raus schlagen.
"Jeder Mensch kann seine Sterne neu ordnen!"




Glueck02
Gold-User



Beigetreten: 11/04/2010 15:32:20
Beiträge: 72
Offline

Aw:Neue Wohnung



19/07/2010 21:06:10

Ich denke auch, dass das mit dem Eigenbedarf nicht so einfach geht. Habe mich damit in einem anderen Fall auch schon mal auseinandergesetzt. Wie leniasmama geschrieben hat: 3 Monate Kündigungsfrist. Außerdem muss im Kündigungsschreiben drinstehen für wen der Eigenbedarf angemeldet wird und warum, diese Gründe müssen wirklich berechtigte Gründe sein und der Vermieter kann auch nachträglich keine Gründe nachschieben. Was ich auch kritisch sehe ist, dass ihr erst seid 1 1/2 Jahren dort wohnt. Hier frage ich mich genau wie Leniasmama, ob der Eigenbedarf da nicht schon absehbar war, falls ja ist er jetzt nicht so einfach möglich, also informiert euch am besten mal beim Mieterverein.

Edit:
Geld für'n Umzug gibt es nicht, aber wenn der Eigenbedarf nur vorgeschoben war, um euch aus der Wohnung zu bekommen, oder wenn gesagt wird, der Eigenbedarf ist für die Tochter und am Ende zieht der Sohn ein, dann könnt ihr Schadensersatz bekommen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/07/2010 21:07:46 Uhr

Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Neue Wohnung



19/07/2010 21:40:01

Der will uns auch einfach nur raus haben. Das geht schon so seit er, wegen einem Feiertag, die Miete 2-3Tage später hatte. Seitdem macht der ständig Terror der ruft manchmal jede Woche an. Um uns an dies und das zu erinnern, und vor allem das die Miete pünktlich kommt. Man der Typ kriegt jeden Monat sein Geld, und das reicht ihm scheinbar nicht. Wenn wir was wollen reagiert der gar nicht. Zum Beispiel sind wir hier reingezogen und mussten erstmal die Toilette bauen lassen, die war undicht. Und die Armatur für Wanne und Dusche mussten wir auch sofort tauschen. Da kam überall das Wasser raus und lies sich nur noch über´n Haupthahn abstellen. Die 250€ dafür haben wir übrigens immernoch nicht wieder. Das ganze wäre sogar noch teurer geworden, wenn Schatzi nicht vom Fach wäre,und es so alles selbst anbauen konnte.

Wir waren ja heute die eine Wohnung angucken, und ja die ist wirklich recht schön. Aber wie gesagt die liegt soooo abseits da kommt man ohne Auto echt nicht weg. Mein Männl will die Wohnung sofort haben, aber ich will dort eigentlich nicht hin.
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

bienemaja74
Diamant-User



Beigetreten: 14/04/2008 01:28:58
Beiträge: 911
Standort: Freiburg
Offline

Aw:Neue Wohnung



19/07/2010 22:52:26

Also das mit dem Eigenbedarf würde ich auf jeden Fall noch prüfen lassen.

Ich denke aber auch, dass es schön wäre für Euch wenn ihr umziehen könntet und nicht mehr diesen nervigen Vermieter hättet, oder????

Klar sind auch immer einige Kosten die da auf einem zu kommen.

Wir haben auch nur noch ein Auto. Mein Mann hat sich einen schnellen Roller zugelegt mit dem er dann jeden Tag zur Arbeit fährt. Da ich Schicht arbeite komme ich meist gar nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Arbeiten

Vielleicht könntet Ihr euch auch so was anschaffen...

Viel Glück bei der Wohnungssuche

lg
Flitterwoche Gran Canaria etc.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3541916

Hochzeitsbilder (incl. Fotografenbilder) 20.09.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3521885

Bräutetreff Freiburg 14.11.2008
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3756912








Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Neue Wohnung



20/07/2010 10:54:46

Wir wollen eigentlich schon hier raus, wegen dem blöden Vermieter. Aber eben nicht freiwillig weil uns die Wohnung hier total gefällt.

An ein Moped o.Ä. hab ich auch schon gleich gedacht, allerdings ist das ja nur eine Sommerlösung. Wir müssen ja auch im Winter zur Arbeit kommen.

Außerdem kommt ja noch dazu das wir uns einen Umzug eigentlich überhaupt nicht leisten können, und das wohl noch vor der Hochzeit. Geht überhaupt nicht!
Ich bin mit den nerven irgendwie total runter. Hier gibt´s wirklich nicht eine Wohnung die wir im Moment nehmen könnten, bis auf die die wir angesehen haben.
Und die will ich nicht. Der Verwalter war mir total unsympatisch und hat und die ganze Zeit voll gemeckert wegen Hund und bla. Weil der wird ja eh das ganze Laminat zerkratzen, und die Türen ankauen und zerkratzen, und an die Wände ist gar nicht erst zu denken. Komisch dass das Laminat bei Mama und bei uns auch noch tadellos ist. Wir müssten ja schon gar keinen Boden mehr besitzen, so wie der gestern geredet hat.
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

metheara
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2009 18:35:48
Beiträge: 469
Standort: Saarbrücken,Germany
Offline

Aw:Neue Wohnung



20/07/2010 12:42:53

Na aber übergangsweise wäre das schonmal ne Lösung... wenn ihr bis ihr rausmüsst nichts besseres findet, müsst ihr die Wohnung wohl oder übel nehmen! Aber noch habt ihr ja ein bißchen Zeit... das wird schon! Kopf hoch!




Vorbereitungen: http://picasaweb.google.com/metheara/Hochzeitsvorbereitungen#

zu verkaufen: http://picasaweb.google.com/metheara/ZuVerkaufen#

Hochzeitsbilder http://picasaweb.google.com/metheara/Hochzeitsbilder#
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Neue Wohnung



20/07/2010 13:07:57

Das wird schon mit der Wohnung... aber sind denn keine öffentlichen Verkehrsmittel in der Nähe? Sorry, falls es irgendwo schon stand, hab mir jetzt nicht alles komplett durchgelesen
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Neue Wohnung



20/07/2010 14:34:08

Also lass die Eigenbedarfskündigung lieber noch mal rechtlich überprüfen.
Und bei so einem Vermieter würde ich auch raus wollen.
Aber vielleicht könnt Ihr den Kreis von Orten etwas erweitern, so dass sich neue Möglichkeiten ergeben?

Und was die neue Wohnung betrifft:
Roller hast Du ja schon abgelehnt, weil im Winter zu kalt. Ich habe so einige Bekannte, die auch bei Regen und Schnee mit dem Roller unterwegs sind, weil keine anderen Möglichkeiten vorhanden sind. Aber vielleicht wohnt ja ein Arbeitskollege ganz in der Nähe und eine Fahrgemeinschaft lässt sich organisieren.

Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Neue Wohnung



21/07/2010 09:37:51

Naja ich würde den Roller nicht wegen Kälte ablehnen, aber wir wohnen in einem Wintersportort. Und hier kommt man manchmal mit Auto sehr schwer durch. Wir haben immer Schneeketten und Schaufel im Kofferraum.
Ne Übergangslösung ist auch Mist...will ja nicht nochmal umziehen. Ist ja nur mit Kosten verbunden...wenn nicht Schatzis Eltern einspringen würden (die fangen sogar an uns bei der Hochzeit zu unterstützen )
dann hätten wir ja nicht mal die Kaution.

Also nochmal zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, die gibt es schon. Fahren zwar nich gerade oft, aber wenn ich hier mit Bus und Bahn zur Arbeit muss, dann ist es billiger sich ein 2. Auto zu unterhalten. Ich hab´s hier einmal gemacht, mit der Bahn in den nächstgößeren Ort, das hat mich fast 16€ gekostet. Wenn man das jetzt mal auf nen Monat rechnet...ohoh

Wir haben gestern nochmal eine Wohnung angesehen. Die war echt total süß, ne kleine Dachgeschoßwohnung, und das im 2.Stock. Leider ist die von der Miete gar nicht machbar. Hab erstgedacht Miete klingt ganz gut, könnten wir machen, aber dann hat die Vermieterin gesagt das bei den 120€ Nebenkosten zusätzlich noch Heizkosten in Höhe von 60-80€ anfallen. Wie bitte rechnen die dann die Nebenkosten so hoch? Das machen hier fast alle Vermieter so...Das gibt´s in unserer eigentlich Heimat gar nicht...da sind Heizkosten immer in den Nebenkosten.
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Neue Wohnung



21/07/2010 10:37:23

Ich seh da eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Du machst deinen Führerschein fertig, kaufst dir ne billige Möhre als Auto und ihr zieht außerhalb in ne Wohnung.

2. Ihr macht doch die Übergangslösung und lebt eben erstmal damit. Wenn ihr ein bissl Geld auf der Seite habt, dann könnt ihr wieder umziehen. Nicht ideal, aber darauf warten, dass euch die Traumwohnung zufliegt würde ich auch nicht.

3. Ihr macht euch mal schlau, ob der Vermieter euch wirklich so kurzfristig raushauen kann bei den ganzen Umständen. Evtl. könnt ihr dann da wohnen bleiben, würde ich persönlich aber nicht machen. Denn dann ist das Verhältnis nicht mehr das Beste und wenn euch der Vermieter raushaben will (aus welchen Gründen auch immer), dann kriegt er euch raus!
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Neue Wohnung



21/07/2010 12:03:40

@Nalah: Sehr treffende Analyse
Liebe Grüße
Cassandra
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Neue Wohnung



21/07/2010 13:30:12

zum Thema öffentliche Verkehrsmittel: Ne Einzelfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist immer teurer als ne Monatskarte, da würde ich mal danach schauen.

zu den Nebenkosten: Je nach dem wie der Vermieter die Nebenkosten aufschlüsselt, zahlt man entweder alles in einer Summe oder es werden für verschiedene Kostengruppen Einzelbeträge gebildet.
60 bis 70 EUR für die Heizung sind auch im Rahmen. Aber wofür will er die restlichen 120 EUR?
Das erscheint mir bei 2 Personen für 2 Zimmer relativ hoch. Zumal ihr den Strom ja vermutlich nochmal separat zahlen müsst.
Wenn es übrigens eine Gas-Heizung ist, kann sich das mit dem Einzelbetrag auch daher erklären - dann rechnen oft die Stadtwerke selber mit dem Mieter ab, genau wie beim Strom.


Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Neue Wohnung



21/07/2010 19:04:24

Monatsticket für die Bahn kostet hier 225€. Das ist für uns absolut unbezahlbar.

Und Monatsticker für Bus kostet im ermäßigten Azubi Tarif ca.: 89€. Und evtl. brauch ich dann Bus und Bahn Ticket.
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Neue Wohnung



21/07/2010 19:20:34

zum Thema Nebenkosten:
wir zahlen 260€ Nebenkosten inkl. Heizung + Strom!
Treppenhausreinigung, Grundsteuer, Müllgebühren, etc ist drin.
Ach so: wir wohnen auf 79qm, 2 Personen, 3 Zimmer.
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Neue Wohnung



22/07/2010 06:47:36

Also Nebenkosten sind meistens ziemlich hoch!
Das kam bei uns auch genau hin bei der Endabrechnung.
Wir zahlen 170 € für 2 Personen in einer 84m² Dachgeschosswohnung.
Darin enthalten ist eigentlich alles außer Strom.
Dazu kommen noch 90 € für Strom.

Man muss bedenken, dass bei einer DG-Wohnung mehr geheizt werden muss...

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Neue Wohnung



22/07/2010 07:18:57

@Korny
Ich hoffe, dass du dir meine Vorschläge etwas zu Herzen nimmst und nicht immer nur sagst, was nicht geht und was zu teuer ist... Ran an die Buletten jetzt
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Neue Wohnung



22/07/2010 07:27:36

@ Novah: Müsst ihr wirklich so viel heizen? Wir wohnen auch im DG und müssen im Winter gar nicht viel heizen, wir haben so viel Wärme von den Wohnungen unter uns. Dafür ist es im Sommer recht warm.
Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Neue Wohnung



22/07/2010 10:57:57

Wir haben aber nunmal ein sehr eingeschränktes Budget. Unsere absolute Schmerzgrenze für die Warmmiete liegt bei 400€. Mehr ist nicht drin. Und es bringt ja auch gar nichts wenn man ne Wohnung mietet die Preismäßig passt, aber wir trotzdem am Ende bei 600€ ausgaben landen. Wir haben ja im Monat nur 800-900€ dann zu 2.

Übrigens klappt das mit den Wohnung die wir als Einzige mieten könnten jetzt wahrscheinlich so wie so nicht. Der Vermieter will nämlich das wir dort ab 1. August einziehen.

Das ganze macht mich total doof. So nen Mist konnten wir echt nicht gebrauchen...
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Neue Wohnung



22/07/2010 11:00:47

Ich will mich jetzt nicht zu sehr in eure finanzielle Lage mischen, aber habt ihr euch mal nach evtl. Unterstützungen schon erkundigt?
Bieson
Diamant-User



Beigetreten: 27/11/2008 11:43:49
Beiträge: 886
Standort: Sachsen
Offline

Aw:Neue Wohnung



22/07/2010 11:04:52

Sowie ich es verstanden habe, seit ihr beide Azubis. Da könnt ihr evtl. Wohngeld beantragen.






Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Neue Wohnung



22/07/2010 11:09:59

Stimmt, ihr seid ja beide Azubis... hab ich gar nicht dran gedacht. Naja, dann habt ihr da denke ich schon ein Anrecht drauf. Aber soweit ich mit entsinne, wurde das auch schon desöfteren geraten...

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic