Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




06/01/2014 21:59:34

Mausi das ist Gedankenübertragung, ich wollte heute auch mal wieder schreiben weil der letzte Beitrag genau einen Monat her ist!

Bei uns gabs Weihnachten auch bergeweise Geschenke! Von Schwiegis gabs die Kinderküche mit Zubehör, das ist natürlich das Highlight. Meine Eltern halten sich immer zurück, die überweisen lieber was aufs Konto aber schenken trotzdem 2-3 "Kleinigkeiten" zum Auspacken. Dann eben Tanten, Onkels, Paten etc., so summiert sich das ordentlich. 2-3 Sachen habe ich erstmal beiseite gelegt, noch kann sie ja nicht danach fragen

Silvester waren wir mit Freunden an der Nordsee. Bis 22 Uhr haben wir mit Kindern "gefeiert" und dann noch alleine, leider hat die Kleine so unruhig geschlafen dass ich gegen 1 auch keine Lust mehr hatte und mich dazu gelegt habe.

Ja, die Krankheiten bleiben leider nicht aus, auch ohne Krippe. Meine Maus hatte über Weihnachten leider Fieber und auch etwas Husten. Aber ich wollte auch nicht zum Notdienst fahren, zum Glück hat es sich auch so erledigt. Ich war auch 2x krank in der Vorweihnachtszeit, die Ärztin meinte nur, in den ersten 2 Jahren nehmen die Eltern auch Vieles mit, das sind ganz neue Keime. Ich bin nur froh dass sie noch nicht in die Krippe geht, meine Nichte hat dauernd irgendwas, das nervt echt. Das Fieber lag ggf. auch an den Zähnen, wenn ich alles richtig erkenne sind wir jetzt bei 14, die unteren Eckzähne brechen durch.

Essen wird hier schon besser, habe ich den Eindruck. Aber es schwankt immer noch ziemlich, mal mag sie manche Sachen gern, mal wieder nicht. Mal will sie alles haben was wir essen, mal nicht.... Auch wenn sie noch sehr zart ist hat sie jetzt doch ne kleine Wampe

Mausi, das ist ja spannend, dann drücke ich mal die Daumen, dass es bald klappt! Wir warten ja noch drauf, dass unsere Maus besser schläft. Also es ist ja schon deutlich besser geworden, aber 2-3 Mal ist sie i.d.R. schon noch wach, da ist noch Luft nach oben Ggf. gehts im Sommer wieder los, mal schauen...

Sonst gibts eigentlich nicht so viel Neues bei uns. Jetzt gehts wieder los mit den Kursen, ab morgen gehen wir in eine Spielgruppe, dann Turnen und Musikgarten, sie soll ja auch unter Kinder kommen. Und mit dem Fremdeln wird es besser, zumindest von den Großeltern lässt sie sich jetzt auch mal hüten, juchu



Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




08/01/2014 14:03:18

Wir sind auch gut ins neue Jahr gekommen, auch wenn der kleine Mann leider aufgewacht ist von der ganzen knallerei und etwas Angst hatte.

Zähne: Da haben wir nun 12 und die oberen Eckzähne kommen und machen ihm echt Probleme. Normal haben wir ja immer 1-2 schlechte Tage und dann war gut. Wir hatten jetzt eine Nacht da musste ich ihm was gegen die Schmerzen geben. Ich hatte alles an hausmittelchen durch und er war sooo furchtbar müde, jedesmal wenn er weggedämmert ist wachte er aber sekunden später jammernd und wimmerd wieder auf und hat mit den Fingerchen im Mund gefühlt. Nach 3Stunden habe ich ihm dann was gegeben, das konnt ich nicht mehr mit ansehen.

Sonst merkt man das er sich immer mehr am sprechen versucht. Er zeigt auf den Hund auf der Tapete und sagt wuf wuf. Auf nachfrage wie der Hund macht, kann er das auch schon

Als richtiges Wort ist neben Mama, Papa und da nun Kake hinzugekommen, das soll Katze heißen und ist sehr lustig.

Wir bauen ja um und hier wird viel gehämrt, alles was jetzt krach macht oder das nur entfernt wie ein Hammer aussieht ist "pock pock".

Ball habe ich auch schon malgehört und "nein" geht auch ab und an schonmal.

Grade in den letzten Tagen fing es an, das er auf Personen zeigt wenn man fragt "wo ist Opa" und "Da!" ruft.

Weihnachten sind wir auch überflutet worden. Ich besitze galube ich alles was es von "Tut-Tut" gibt. Aber ich muss sagen damit spielt er wirklich schön und hat spaß.

Er hat auch eine Wippe bekommen und Wippt ganz fleißig den ganzen Tag, das Schaukelpferd mag er immer noch nicht.

hibbeln: Wir wollen im April starten Ich möchte ja ein Dezemberkind vermeiden und hab dieses Jahr gesehen, das eben mit dem Betirb alles ab November nur Streßig und vollgeplant ist. Das möchte ich für mein Kind nicht. Ich möchte Zeit haben seinen Geburtstag zu feiern und nicht an irgendwelchen Pflichtveranstaltungen im Betrieb festhängen, deswegen im April absetzen und zum Mai richtig aktiv starten
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




08/01/2014 22:17:37

Fine, so gehts uns auch! Wenn ich es mir absolut aussuchen dürfte, hätte ich gerne ein Mai oder Juni-Kind, aber so genau kann man ja auch nicht planen. Aber generell Sommer-Halbjahr fänd ich schon prima, also starten wir eben so dass es ab Mai so weit sein könnte. Gut, wenn es erstmal nicht klappt machen wir eben so lange weiter bis es klappt, auch wenn es dann in den Winter hineingeht.

Was die Schmerzen angeht: Ich gebe öfter mal Paracetamol Zäpfchen wenn ich den Eindruck habe, dass es heftig ist. Ich finde das auch nicht schlimm und sehe da keinen Grund zu warten, ich nehme ja auch was wenn es mir nicht gut geht.

Hihi das mit dem immer mehr zuordnen kenne ich auch. Immer wenn irgendwo Krach ist, z.B. jemand durchs Treppenhaus geht, heißt es "Papa"


Saihda!
Diamant-User



Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




09/01/2014 20:02:33

Uns gibt es auch noch
Wir haben Silvester ohne Kind bei einer größeren Party gefeiert. War auch mal schön. Hanna hat bei ihren Großeltern geschlafen und es hat auch alles soweit gut geklappt. Ja Geschenke gab es bei uns auch reichlich. Leider auch das ein oder andere "Überflüssige". Und praktische wünsche wurden nicht unbedingt erfüllt. Alle meinen ein Kind in dem alter freut sich nur über Spielsachen. In Geschenke auspacken ist sie sensationell schnell. sie hat letztendlich für uns alle die Geschenke ausgepackt.
Der Schaukelelch vom Möbelschweden ist bei uns der Renner. Da schaukelt sie so wild drauf, dass sich der Elch vorwärts bewegt...wilde Hummel.

Zähne: Wir sind mittlerweile bei 10 Zähnen. die Backenzähne wurden von einen heftigen 3-Tage Fieber begleitet. Die Kinderärztin hatte noch einen anderen verdacht und hat uns ins Krankenhaus eingewiesen. Sie hatte 40° Fieber und es ließ sich durch nichts senken. Und ihr ging es echt schlecht.

Hibbeln: da ich ja wieder arbeite fangen wir frühstens im Spätherbst wieder an. Ein bischen muss sich das auch lohnen. 1,5-2 Jahre wollte ich mindestens arbeiten. Dann darf gerne Nummer 2 kommen

Ansonsten geht sie ja zur Tagesmutter wenn ich arbeite. Sie geht da mittlerweile total gerne hin und möchte oft gar nicht wieder mit nach Hause. Da ist wenigstens ordentlich was los. Wilde Fangspiele, Fußball und Bobbycar fahren sind ihre liebsten Spiele. Hauptsache in Bewegung. Die Trotzphase scheint bei uns auch schon loszugehen. Auf den Boden schmeißen und bockig sein gehört im Moment fast zur Tagesordnung.
Mittlerweile versucht sie auch alles nachzumachen oder nachzusprechen. Heute war es igittigitt (als ich an der Windel gerochen habe). Ansonsten ist Nein ihr Lieblingswort. Kriegt sie wohl sehr oft zu hören...Schick machen liegt sonst auch ganz hoch im Kurs. Dann legt sie sich eine Kette um, bindet ein Tuch um, setzt einen Mütze oder ein Cappy auf und nimmt ihre kleine Handtasche und stolziert dann erhobenen Hauptes durch die Wohnung. Wenn man ihr dann noch sagt wie schick sie ist, freut sie sich wie Bolle. Sie hat lauter solche köstlichen Ideen auf Lager. Man könnte mittlerweile ein Buch schreiben.






*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




10/01/2014 14:45:51

Hihi das ist hier auch absolutes Lieblings-"Spielzeug": Handtaschen & auch Tüten. Die werden entweder schön über die Griffe des Puppen-Buggys gehängt und damit rumgeschoben oder eben noch besser ganz elegant über die Schulter gehängt. Und die Maus hat sogar ihre eigenen Karten (alte EC-Karten, Krankenkassen-Karten etc.) die sie da ein- und ausräumen kann. Dafür wird fast jedes Spielzeug in der Ecke stehen gelassen. Außer der neuen Spielküche natürlich

Ui den Schaukelelch muss ich mir auch mal anschauen! Sowas liebt meine ja auch, alles wo sie wild toben kann! Sowas wie ihre Motorikschleife wo man still sitzen muss mag sie gar nicht, da werden nur gelegentlich mal ganz gelangweilt die Kugeln hin- und hergeschoben. Gääääääähn....


Mrs.Honey
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2011 19:42:12
Beiträge: 568
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




14/01/2014 22:10:15

Frohes Neues auch noch von uns!!

@erster Geburtstag: War ein wirklich toller Tag und die Maus hat ihn auch gut weggesteckt, aber abends um 19 Uhr ist sie totmüde ins Bettchen gefallen!

@Schuhe: Wir haben letzte Woche auch die ersten Schuhe gekauft und die Kleine hat soooo gebrüllt Die arme Maus!! Aber mittlerweile mag sie sie ganz gerne anhaben und ist auch schon fleißig durch den Hof gelaufen.
Wir haben so Lederschuhe gekauft, die Verkäuferin hat uns von richtigen Winterstiefeln abgeraten, als ersten Schuh.

@U6: War bei uns auch gut, der KiA war wieder sehr zufrieden mit unserer Maus.

@Gewicht: Unsere Maus nimmt eigentlich seit dem Sommer schon nicht mehr soooo massig zu, wie am Anfang. Da der KiA nicht gemeckert hat, gehe ich davon aus, dass das bei vielen so ist.

@Mausi: Das mit dem Job-Angebot klingt ja super! Hast du es angenommen? Und wenn ja, wann gehts los?
Nun lese ich ihr hibbelt wieder?! WAHNSINN!! Ich drücke euch die Daumen!!

@Weihnachten und Silvester: Unsere Maus hat auch viele Sachen bekommen. Ich hab jetzt erstmal für Oma und Uroma jeweils eine Kiste mit Spielsachen gepackt und sie dort hingebracht. Dann muss ich nicht immer so viel mitschleppen, wenn wir mal dort zu Besuch sind und ich hab hier wieder ein bisschen den Überblick zurück.
Silvester war die Maus bei meinen Eltern und sie hat wohl alles verschlafen. Wir haben gemütlich bei Freunden gefeiert und am nächsten Tag ausgeschlafen und vor dem Fernseher gefrühstückt

@Fine: Der Kleine macht ja auch ganz tolle Fortschritte! Wirklich toll!
Und Tut-Tut-Autos haben wir auch ganz viele, damit spielt sie auch sehr gerne!

@Saihda: Schön, dass ihr auch mal für euch sein konntet an Silvester. Echt toll, gell?
Und das mit dem auf den Boden schmeißen haben wir hier auch - ich fühle mit dir!!

@Hermine: Eure IKEA-Küche ist ja auch wirklich der Hammer, da würde ich auch den ganzen Tag mit spielen wollen

@us: Bei uns kommen wohl derzeit auch wieder Zähne, aber keine Ahnung, wo?! Derzeit sind wir bei sieben - vier oben und drei unten.
KiTa-Platz hätten wir nun auch ab Oktober, aber wir sind derzeit noch am diskutieren, wie es bei mir beruflich weiter geht...
Davon hängt dann auch ab, wann wir wieder hibbeln... Alles irgendwie in der Schwebe derzeit - doof...
Seit 18.08.2011 die Mrs. vom Honey!



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




14/01/2014 22:38:22

@ Mrs. Honey:
Aber die Schuhe trotzdem mit einigermaßen fester Sohle? Sonst ists ja frisch draußen. Ich hab gestern auch mit einer Freundin mit gleichaltrigem Kind besprochen dass fürs richtige Laufen lernen die Jahreszeit blöd ist. So, als nächstes will ich ein Mai-Kind, dann braucht es nicht so schnell Winterstiefel Meine Maus hat ja richtige Schneestiefel, super Entscheidung in diesem schneelosen Winter

Das mit dem Gewicht ist normal. Also bis zum 1. Geburtstag soll sich das Geburtsgewicht ja verdreifacht haben, was bei uns nicht der Fall ist. Aber es geht ja dann nicht mehr so schnell. Wir sind nun bei 9.5 kg.


Mrs.Honey
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2011 19:42:12
Beiträge: 568
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




19/01/2014 23:34:47

@Hermine: Ja, schon mit richtiger Sohle, ein Halbschuh eben.
Edit: Die hier:
http://ww*.die-kinderschuhseite.de/daumling-lauflernschuh-weite-weit-art-0401-325.html
Die Verkäuferin meinte, dass Winterstiefel als allererster, fester Schuh nicht so praktisch wären, da diese ja wesentlich fester wären und den Kleinen das Laufen da noch schwerer fällt (was ich ihr auch sofort abgekauft habe, als ich gesehen habe, wie mein Kind schon in den Halbschuhen gelaufen ist... )

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/01/2014 23:37:09 Uhr

Seit 18.08.2011 die Mrs. vom Honey!



Saihda!
Diamant-User



Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




20/01/2014 20:35:37

Wir haben auch mit gefütterten Schuhen angefangen. Für drinnen brauchen wir keine. Anfangs sollen sie ja viel barfuß oder mit Rutschesocken laufen. Und es ist ja auch viel bequemer. Wir haben mit gefütterte Lauflernschuhen von Pepin*o angefangen. Die sind nun mittlerweile zu klein. Das nächste Paar musste her. Ein teurer Spaß...Nun trägt sie schon Gr. 21.
Ich finde unsere Jahreszeit eigentlich super. Im Winter draußen krabbeln ist ja ehr unpraktisch als laufen. So werden sie auch nicht so schnell kalt.
Wir haben an den ersten Zähnchen schon Schaden. Mausi war mal wieder viel zu schnell unterwegs und hat dabei eine Türschwelle übersehen und dann mit dem Mund gebremst (auf Beton...). Nun fehlt beim oberen schneidezahn eine kleine Ecke


*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




20/01/2014 22:22:52

Ich ärgere mich ja etwas bei den Schuhen. Ich hatte ja geschwankt zwischen richtig dicken Schneestiefelchen und eben etwas leichter gefütterten Stiefeln. Nun habe ich die Schneestiefel genommen, dann hab ich etwas mehr Kontrast zu den Halbschuhen. Ja, aber wo bleibt der Schnee? Hätte ich mal die anderen genommen... Passen aber noch prima, hab ja schon auf Zuwachs gekauft in 22. Sie läuft damit zwar schon gut, aber mit den flexibleren Halbschuhen noch viel besser.
Drinnen trägt sie immer Lederpuschen, die sind ja schön flexibel und so gut wie Socken für den Fuß. Socken mag ich nicht, irgendwie verrutschen die immer oder sie verliert die gleich ganz.

Naja, hätte ich noch ein Krabbelbaby, würde sie draußen nicht wirklich krabbeln, dann wäre sie im Wagen

Oh je, kleine Ecke im Zahn fehlen ist natürlich blöd! Aber immerhin nicht mehr, ein Kind kenne ich schon das hat "tote" Schneidezähne, die sind richtig braun


Mausi85
Diamant-User



Beigetreten: 12/02/2011 15:30:03
Beiträge: 255
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




20/01/2014 23:24:30

@Mrs. Honey: Leider hat es erst mal mit dem Job nicht geklappt. Scheint wohl so, dass sich unsere Firma etwas verspekuliert hat. Daher müssen sie jetzt etwas einsparen. Aber das macht auch ehrlich gesagt nix, im Gegenteil, ich hatte ja ein schlechtes Gewissen, weil wir ja schon am 2. Baby arbeiten. Und zudem sind wir ja auch nicht auf das Einkommen angewiesen, also passt das schon.

@Schuhe: Da meine Maus ja noch nicht alleine ohne Hilfe laufen kann, haben wir noch keine Schuhe bisher gekauft.
Hoffe, dass wenn es so weit ist, wir nur so flexible Halbschuhe brauchen und keine Stiefel mehr.

@Saihda: Das ist ja echt blöd mit dem Zahn. Aber zum Glück ist es nur ein Stück und nicht der komplette Zahn.
Wir kennen uns seit 26. & 27.08.2003
Ein Paar seit 24.07.2004
Verlobt seit 16.11.2010
Verheiratet seit 26. & 27.08.2011
Eltern seit 25.09.2012



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




21/01/2014 14:32:31

Mausi, das ist doch auch das schönste für die Kleine, wenn Mama zu Hause bleibt, und wenn es finanziell passt ist das doch super. Ich überlege auch die ganze Zeit hin und her und hin und her und hin und her wie ich das am besten mache und komme aber zu keiner Lösung.

Insofern ists doch gut, wenn sich deine Maus noch Zeit lässt mit dem Laufen. Meine ist erstmal nur drin gelaufen, draußen war sie anfangs noch ein bisschen zögerlicher, ist ja auch alles unebener. Insofern könnte es schon gut passen, wenn ihr vielleicht erst so im März Halbschuhe kaufen müsst!


Mausi85
Diamant-User



Beigetreten: 12/02/2011 15:30:03
Beiträge: 255
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




21/01/2014 16:10:57

Ja da hast du recht.
Vielleicht ist ja für den Anfang ein 450 Euro Job für dich was um herauszufinden was für euch richtig ist?!

Einerseits wäre ich froh wenn ich erst im Frühjahr die ersten Schuhe kaufen müßte, aber andererseits will ich die Nazs auch nicht immer auf dem Arm herumschleppen. Die wird immer schwerer gab ich das Gefühl, oder mein Arm macht das über die Dauer nicht mehr mit!!
Wir kennen uns seit 26. & 27.08.2003
Ein Paar seit 24.07.2004
Verlobt seit 16.11.2010
Verheiratet seit 26. & 27.08.2011
Eltern seit 25.09.2012



Mrs.Honey
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2011 19:42:12
Beiträge: 568
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




21/01/2014 21:34:11

@Saihda: Ohje, das ist ja krass... Da könnt ihr ja froh sein, dass es nur ein Milchzahn ist, der ja eh bald ausfällt.

@Mausi: Na dann ist doch super, wenn jetzt alles so hinhaut
Unsere Maus läuft draußen auch nicht viel, sie ist es ja noch gewohnt, dass sie draußen im Wagen ist, deswegen haben wir auch nur Halbschuhe gekauft.

@Hermine: Das kenne ich, ich überlege und überlege und überlege... Echt schwierig!

Einerseits würde ich gerne bald wieder schwanger sein, andererseits gefällt mir auch der Gedanke, erstmal wieder arbeiten zu gehen... schwierig...

Seit 18.08.2011 die Mrs. vom Honey!



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




21/01/2014 21:34:37

Ach ich muss mal schauen was das Arbeiten angeht. Ggf. kann ich auch selbständig etwas machen, das wäre auch nicht schlecht, dann bin ich zumindest flexibel. Aber ich bin eben nicht so recht überzeugt davon, meine Maus in die U3 Betreuung zu geben und ich denke, man sollte da schon dahinter stehen. Und natürlich auch einen Platz bekommen, haha


*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




22/01/2014 14:03:26

Ach, was ich zum Thema Laufen noch gesagt haben wollte. Auch wenn sie es können heißt das nicht, dass sie immer auch wollen Eines der Lieblingsworte meiner Maus ist "Arme", sprich sie will auf den Arm. Es ist allerdings schon ganz praktisch, das Kind z.B. mal neben dem Auto oder wo auch immer abstellen zu können und eben auch etwas laufen zu lassen. Aber manchmal fehlt einem auch schlicht die Zeit, wenn die selbst laufen dann gucken sie ja auch jedes herumliegende Blatt an, da würde man den ganzen Tag nichts anderes schaffen...


Mrs.Honey
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2011 19:42:12
Beiträge: 568
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




23/01/2014 14:51:38

@Hermine: Was selbständig zu machen ist bestimmt nicht die schlechteste Alternative

@Krippe: Wir haben auf jeden Fall einen Platz ab Oktober für die Maus, wahrscheinlich sogar zwei,sodass wir uns die Kita aussuchen könnten...

@Laufen: das stimmt auch wieder,sie müssen auch wollen. Meine ist in ihrem Kiwa Gott sei Dank noch zufrieden,das macht das Spazieren schon entspannter
Seit 18.08.2011 die Mrs. vom Honey!



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




23/01/2014 21:07:27

Meine Maus ist in ihrem KiWa so semi zufrieden. Zu meinen Kursen gehe ich schon noch zu Fuß, auch mal zum Lebensmittel einkaufen. Aber schön shoppen wie ich das anfangs oft gemacht habe kann ich komplett vergessen, das ist zu spannend, da will sie immer raus. Und räumt dann schön Regale aus, juchu....

Ist doch super mit den Krippenplätzen! Also ist quasi die Entscheidung gefallen?!


Saihda!
Diamant-User



Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




23/01/2014 21:21:58

Hermine: Vielleicht wäre eine Tagesmutter ja auch eine Option für euch? Das klappt bei uns so prima. Ich (Wir) möchte das nicht mehr missen. Sie ist da mittlerweile total scharf drauf und kann es morgens gar nicht erwarten bis sie die Tür aufmacht. Und wenn ich sie abhole hat sie manchmal noch gar keine Zeit weil sie noch gar nicht fertig gespielt hat.

Einkaufen finde ich im Moment auch echt anstrengend. Wenn sie im Wagen sitzt fischt sie sich nach und nach die Lebensmittel raus und kaut alles erbamungslos an. Wenn ich ihr das weg nehme gibt es Geschrei. Super. Da hilft dann auch kein Schnuller mehr. Höchstens was essbares. Laufen lass ich sie da nicht. Sie wäre ständig weg oder würde Regale auskramen.

In der Karre schieben mag sie auch nur noch kurze Strecken. Dann möchte Madame raus. Und dann wird jedes Stöckchen aufgehoben, jedes Blatt probiert usw. Außerdem schleppt sie im Moment ihre Puppe draußen die ganze Zeit mit. Die sieht schon gut aus von den ständigen Bruchlandungen und den mehr oder weniger liebevollen Umarmungen und Küssen. Aber im Puppenwagen schieben wäre zu einfach...


*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




23/01/2014 22:09:25

@ Saihda:
Genau das hatte ich mir auch schon gedacht, dass mir eine TaMu eigentlich lieber wäre als eine Krippe. Es sind dann eben nicht direkt 30 Kinder auf einen Schlag sondern eben nur ca. 5, da kann echt etwas individueller drauf eingegangen werden. Gut, dann zählen andere mir wiederum die Nachteile auf z.B. Krankheit oder was ist, wenn jetzt grade mit einem Kind irgendwas passiert, z.B. irgendeine Verletzung, wer kümmert sich dann um die anderen? Aber an sich würde mir das schon eher zusagen, denke ich. So quasi als Vorstufe zum KiGa, wo dann eben so viele sind.

Hihi ansonsten haben wir wohl ein ähnliches Kind. Die Puppe kommt überall hin mit und seit sie auch "Puppe" sagen kann, fordert sie das auch dauernd ein Beim Einkaufen gebe ich ihr immer direkt ein Brötchen das sie schon im Laden essen darf, dann ist erstmal einigermaßen Ruhe


susa
Diamant-User



Beigetreten: 26/03/2008 14:16:30
Beiträge: 1965
Standort: Bayern
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




24/01/2014 09:31:19

@Krippe/TaMu: Ich denke, man kann nicht alle Einrichtungen über einen Kamm scheren und grundsätzlich sagen, bei einer TaMu wird individueller auf das einzelne Kind eingegangen.

Unsere Maus ist seit kurz nach ihrem ersten Geburtstag in der Krippe (wie ihr großer Bruder das auch schon war) und wir sind begeistert. In ihrer Gruppe sind 12 Kids (von mehr als 13 pro Gruppe habe ich noch NIE gehört) und 3 Betreuerinnen, die sehr liebevoll mit ihnen umgehen und durch den guten Betreuungsschlüssel ist einen individuelle Betreuung, manchmal wenn nötig sogar 1:1, durchaus möglich.

Aber wir haben uns die Einrichtung auch GUT ausgesucht

Wie gesagt: Jedem das Seine, aber bitte keine Verallgemeinerungen.



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




24/01/2014 13:15:05

Susa:
Klar, es kommt immer auf die Einrichtung an! In mehreren Krippen hier sind 15 Kinder pro Gruppe die Regel. Das sind dann 2 Gruppen und im Großen und Ganzen sind die Türen offen, d.h. da springen echt 30 Kinder wild durcheinander und geschlafen wird sowieso in einem Raum. Ich höre auch viel Positives, aber so Sachen dass dann z.B. meine Nichte mehrfach hungrig wiederkommt, bei einer TaMu wo Bekannte ihr Kind hingeben für das Kind oft Extrawürste gebraten werden, das sind für mich schon so Beispiele, die einen Unterschied ausmachen. Grad für mein so wählerisches Kind, wenn es z.B. ind er einen Krippe morgens sowas gibt wie Cornflakes und mittags was auch immer, die würde mir noch dünner werden als sie ohnehin schon ist. Oder nachts noch öfter Hunger haben... Und eben allein die Summe der Kinder, ob noch 29 andere da sind oder 4, das finde ich schon einen Unterschied. Also für mein Kind rein persönlich eben, da finde ich diese Menge einfach zu viel, das ist sicherlich auch unterschiedlich je nach Charakter.


Saihda!
Diamant-User



Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




24/01/2014 20:28:43

Wir hätten ja auch einen Krippenplatz in einer wirklich tollen Krippe bekommen. Dort haben wir auch schon unsere Delfi Kurse besucht. Dort sind wirklich tolle, nette Erzieherinnen ein super Konzept und es handelt sich um eine neue Einrichtung. Im Vergleich mit anderen Städten und Kommunen ist hier der Krippenplatz auch noch recht erschwinglich. Trotzdem haben wir uns für die Tagesmutter entschieden weil es a) mittlerweile eine sehr gute Freundin ist b) sie 3 eigene Kinder hat (9,4 und1)und keine weiteres Tagespflegekind gibt c) an einem Nörgeltag individuell auf sie eingegangen werden kann und d) ist es für sie wie eine 2. Familie. Außerdem bekommen wir so noch das Betreuungsgeld, da sie nicht öffentlich gefördert ist.

Mit der Krippe hätte das sicherlich genauso gut geklappt. Sie ist vom Typ her total cool und überhaupt nicht ängstlich mit fremden Leuten oder unbekannten Terrain. Es war eine reine Bauchentscheidung und für uns war es ein Volltreffet.


Mausi85
Diamant-User



Beigetreten: 12/02/2011 15:30:03
Beiträge: 255
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




24/01/2014 21:44:48

@arbeiten: einerseits will man nicht all zu lange aus dem Beruf raus sein und andererseits will man so viel Zeit wie möglich bei seinem Kind sein, da die Zeit (vor allem die ersten Jahre) was ganz besonderes ist.
Echt eine schwierige Entscheidung...
Da sollte man sich wie bei der Betreuung ganz auf sein Bauchgefühl verlassen, da macht man nichts falsch!

@all: lasst mich nicht zu lange alleine im Hibbelthread, wäre soooo toll wenn ein paar von uns auch beim zweiten Kind im selben Babythread wären!!
Wir kennen uns seit 26. & 27.08.2003
Ein Paar seit 24.07.2004
Verlobt seit 16.11.2010
Verheiratet seit 26. & 27.08.2011
Eltern seit 25.09.2012



*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Spätsommer- & Herbst-Babys 2012




24/01/2014 21:57:49

Ich hab ja eben eine Maus die sehr dolle fremdelt. Monatelang hat sie sich ausschließlich von mir und dem Papa auf den Arm nehmen lassen, eine Betreuung selbst von den Großeltern war unmöglich. Das geht jetzt so langsam seit 2-3 Monaten wieder, dass sie immerhin zu den Omas und den beiden Tanten auf den Arm geht. Bei weiteren aber gar nicht, sie ist bei Fremden schon sehr skeptisch. Deshalb sehe ich sie da momentan noch nicht so mit 29 anderen Kindern und verschiedenen Betreuern, ich denke irgendwie, das würde sie überfordern.
Krippen sind hier sooo teuer, wir müssten etwa 500 € zahlen für 8-15 Uhr. TaMu kann sogar noch teurer sein. Naja, ich denke ich mache mich da einfach mal etwas schlau, hier gibts so ein zentrales Büro welche die Tagesmütter vermitteln.

Ach so, in den Hibbelthread wechseln wir, wenn es nach mir geht, erst ab August.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/01/2014 21:58:41 Uhr




Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Für Mamas