Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Gwenhyfar
Diamant-User



Beigetreten: 19/04/2017 17:17:12
Beiträge: 116
Standort: Hessen
Offline

Aw:2018 Braeute?




22/06/2018 09:23:17

Chiuc - habt einen wundervollen Tag!

Und Tamy, euch noch alles alles Gute zur Hochzeit. Dein Kleid ist wirklich sehr hübsch, ich hoffe auf 1-2 Hochzeitsbilder.

Wir stehen momentan vor der Frage ob wir eine Getränkepauschale nehmen oder Getränke nach Verbrauch berechnen. Ich finde die Frage echt anstrengend (glaube wir haben auch schon mal darüber gesprochen, oder?). Circa die Hälfte der Gäste ist super trinkfest. Die andere Hälfte trinkt normal bzw. gar keinen Alkohol. Wir haben uns eine individuelle Getränkepauschale anfertigen lassen, die neben den normalen Getränken (Sekt, Bier, Wein, Kaffee, Tee Softdrinks usw.) noch Hugo, Aperol Sprizz, Cuba Libre und Screwdriver beinhaltet und würde uns 40 E pP kosten. Das kam mir erstmal sehr viel vor, aber wenn man es auf die Stunde runterbricht sind es 5 Euro die Stunde (wenn man davon ausgeht, dass die Feier mindestens 8 Stunden geht).

Und der Brauttisch macht uns momentan etwas zu schaffen. Wir wissen nicht, wen wir zu uns setzen sollen. Trauzeugen (+Partner), Eltern und wir passen nicht an einen Tisch. Nur wir uns unsere Eltern ist auch irgendwie blöd, weil wir ja hauptsächlich unterwegs sein werden und unsere Eltern dann allein sitzen. Unsere Eltern kennen sich zwar, aber nicht wirklich gut.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/06/2018 09:24:38 Uhr

"It is impossible to manufacture or imitate love." (Professor Slughorn)
Sommerhochzeit18
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2017 08:48:25
Beiträge: 200
Standort: Baden-Württemberg
Offline

2018 Braeute?




22/06/2018 11:30:41

Gwen, wir fanden die Frage auch sehr schwierig mit der Pauschale, haben uns aber von Freunden sagen lassen (die mit dem Wirt unserer Location wiederum privat befreundet sind), dass die Pauschale eigentlich immer so kalkuliert ist, dass der Wirt keine Verluste macht. Soll heißen: In den meisten Fällen ist die tatsächliche Abrechnung günstiger. In unserem Fall war es auch so, dass die Pauschale nach 8 Stunden geendet hätte. Wir haben uns dann dagegen entschieden.

Zum Brauttisch: Habt ihr Geschwister? Setzt die doch noch dazu. Wir haben Eltern, Trauzeugen und Geschwister am Tisch sitzen.
Standesamt 09.08.2018
Kirche 11.08.2018
HennWenn
Platin-User



Beigetreten: 20/03/2018 08:51:27
Beiträge: 80
Offline

2018 Braeute?




22/06/2018 13:42:06

Hallo ihr Lieben
@chiuc: Ich wünsche dir auch einen wunderschönen Tag. Genießt die ersten Stunden als verheiratetes Paar und lasst euch gebührend feiern! 🎉
--> mit Krawattendings meinte ich Plastron. Danke für das Vokabular. 😂

@Sommerhochzeit: kann deine Panik und dein Gefühl, alles perfekt machen zu wollen gut verstehen. Ich gehöre auch zum Schlag Perfektionistin. Könntest du das mit mit dem Dekorieren am Morgen nicht an jemanden “Professionelles“ abgeben? Bei uns wird das die Floristin übernehmen, da wir da gar keine Zeit am Hochzeitsmorgen haben werden.

Getränkeflatrate: wir feiern in einem Restaurant mit Hotel. Der Betreiber ist bei uns in der Region der absolute Hochzeitsdienstleister. Neben unserer Location hat er noch diverse andere in Nordhessen. Dazu bietet er verschiedene Pakete an. Wir werden das umfangreichste nehmen. Da ist dann von diversen Häppchen und verschiedenen Aperitifs bis hin zur Getränkeflat (10Std.; Weine, Sekt, Softdrinks, Schnäppschen und Longdrinks...), Buffet und Mitternachtsimbiss, Servicekräfte für 10Stunden, Tischwäsche, Hussen...alles dabei. Kostet pro Person 95€. Klar, ist viel Geld-aber wir haben auf einer anderen Hochzeit mit selben Dienstleister, wo wir als Gäste waren, super Erfahrungen gemacht. Der Service war top und das Essen ein Gedicht.

Brauttisch: An unserem Tisch werden unsere Eltern, meine Schwägerin und mein Bruder mit seinem Lebensgefährten sitzen. Mein Bruder ist unserer Zeremonienmeister. Meine beiden anderen Brüder mit Partnerinnen müssen wir auch an einen anderen Tisch setzen. Aber da sich im Laufe des Abends das Geschehen (hoffentlich) auf die Tanzfläche verlagert, seh ich das mit der Sitzordnung nur halb so wild.

Macht ihr Platzkärtchen oder sagt ihr einfach welche Leute an welchem Tisch sitzen und die Gäste organisieren sich selber?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/06/2018 13:56:42 Uhr


Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

2018 Braeute?




22/06/2018 16:45:38

Wir haben uns so wie Sommerhochzeit entschieden, denn eins ist wirklich klar: Mit Getränken machen die Anbieter das große Geschäft, und das ist garantiert nicht zu Gunsten des Brautpaares kalkuliert Bis sich das lohnt, liegt die Hälfte der Gäste unter dem Tisch Wenn ich von den Hochzeiten ausgehe, wo ich selber Gast war und weiß, was da als Pauschale gezahlte wurde, kann ich wirklich sagen: Hat sich nicht gelohnt. Nicht einmal bei der heißesten Hochzeit von allen, wo die Temperaturen einen wirklich umgehauen haben - da gingen dann nämlich nur kübelweise Wasser und Softgetränke weg, weil man nach jedem Schluck Alkohol völlig fertig war Das muss man wirklich gut überlegen. Bei uns war ja auch ab 22.00 Uhr dann Selbstbedienung, wo man generell noch schneller zulangt - der Verbrauch hielt sich trotzdem in Grenzen. Man trinkt doch auch nicht nonstop.

Bei uns saßen die Eltern nicht am Brauttisch, sondern die Geschwister und engsten Freunde. Wir haben lange eine Lösung gesucht, weil der Brauttisch eine große Tafel mit 16 Plätzen und somit zahlenmäßig total ungünstig war. Letztendlich haben Eltern und die "liebsten" Tanten/Onkel an einem Tisch gesessen und eben Geschwister/Freunde an der Brauttafel. Fand auch jeder okay so.

Wir hatten Platzkärtchen und haben sie auch entsprechend hingestellt, aber das verteilte sich im Laufe des Abends dann eh immer anders. Wirklich blöd finde ich nur, wenns gar keine Sitzordnung gibt - das ist immer Chaos vor dem Essen und gibt endlose Diskussionen ("Hier sitzt aber schon XYZ...und da ist für ABC reserviert!"). Ob du die Plätze oder nur die Tische zuweist, würde ich davon abhängig machen, wie groß die Tische sind. Bei uns saßen größtenteils nur 6 Leute zusammen, da ist es wirklich egal.

herbstfee77
Newcomer



Beigetreten: 22/06/2018 20:40:18
Beiträge: 2
Offline

2018 Braeute?




22/06/2018 20:43:16

Wir haben auch Tischkärtchen gehabt. Am Brauttisch saßen unsere Freunde und Geschwister. Dann gab es einen Tisch für die Eltern und Verwandten und einen Kindertisch. Für uns war es die beste Lösung und ich glaube es hat für alle gepasst.

Wir haben uns für die Getränkepauschale + Buffetpreis entschieden. Es war der Sektempfang dabei, es gab Brötchen, Buffet und Mitternachtsgulasch. Für mich war der Preis ok und wir mussten nicht zittern was wir am Ende zahlen werden. Gerade am Schluss blieben viele Flaschen halbvoll stehen, die wären ja auch alle voll zu zahlen.

Lg Herbstfee
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

2018 Braeute?




23/06/2018 20:26:06

Sommerhochzeit18 wrote:Wir müssen ja die Blumen abholen, die Kirche dekorieren, den Sektempfang vorbereiten und die Location dekorieren - noch bevor ich zum Friseur gehe. Ich muss dringend mal mit meinen Dienstleistern sprechen und einen Zeitablauf irgendwie entwerfen.


"Helfen lassen", heißt ja nicht automatisch, dass du alles aus der Hand gibst. Die Blumen kann beispielsweise jemand anderes für euch abholen und zur Location bringen. Sowas musst du nun wirklich nicht selbst machen.

Ansonsten können bei allen Vorbereitungen Freunde helfen und du machst nur noch den Feinschliff. Wenn eine Freundin oder Bekannte beispielsweise die Deko bereits (angelehnt an ein Foto von euren Vorstellungen) für euch auf den Tischen oder in der Kirche an den Bänken arrangiert, dann könntest du nur noch von Tisch zu Tisch oder in der Kirche von Bank zu Bank gehen und "feinjustieren." Hier noch etwas drehen und schieben - fertig.

Das würde euch trotzdem viel Zeit sparen, als wenn du wirklich alles alleine machen musst. Außerdem kann das auch Spaß machen, wenn man sich vielleicht noch einen "Gute-Laune-Song" aufs Handy zieht und gemeinsam zur Musik wippend, die letzten Vorbereitungen trifft.

Du solltest auch immer bedenken, dass noch etwas schief gehen könnte. Da kann es sehr von Vorteil sein, wenn ein paar Helfer vor Ort unterstützen, die man notfalls nochmal losschicken kann, während du weiter dekorierst.

Auch beim Sektempfang geht es doch primär darum Gläser und Flaschen ordentlich hinzustellen. Wenn schon mal alles dort steht, wo es hingehört, kannst du es schneller arrangieren als wenn du selbst noch alles auspacken musst usw.

Ich würde mir wirklich nicht zu viel Stress am Tag selbst machen.

Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:2018 Braeute?




23/06/2018 20:32:47

Die Sitzordnung darf man nicht zu ernst nehmen. Sie gilt doch nur für ein paar Stunden, bei denen gegessen wird. Danach wird getanzt, manche gehen ggf. schon früh nach Hause und andere laufen von Tisch zu Tisch und unterhalten sich mit jedem. Bei der Ordnung geht es ja nur drum, dass erstmal jeder einen Platz hat und Familien nicht getrennt sitzen müssen.

Bezüglich der Getränke hatten wir keine Wahl. 10 Stunden Pauschale, danach nach Verbrauch.
Ich bin auch der Überzeugung, dass Pauschalen nur in Ausnahmefällen zu Gunsten des Gasts sind. Sonst würde wohl kein Wirt eine Pauschale anbieten, wenn er damit Verlust macht.
Gleichzeitig kann man bei Einzelabrechnung auch nie zu 1.000 % sicher sein, ob auch wirklich nur abgerechnet wird, was getrunken wurde. Es würde wohl kaum auffallen, wenn der eine oder andere Schnaps zu viel berechnet wurde. Trotzdem bleibt man aber günstiger, vermutlich.
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Aw:2018 Braeute?




24/06/2018 12:21:06

Danke euch allen!
Es war ein unvergleichlich toller Tag! Das Wetter war stark wechselhaft, davon haben wir uns aber nicht die Laune verderben lassen! Es war super! Sind immernoch geflasht von den ganzen Eindrücken. Sitzen in Zug Richtung Flughafen! Die Malediven warten schon auf uns! Anbei noch ein Bild für euch
[Thumb - sketch-1529785897973.png]
 Dateiname sketch-1529785897973.png [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 1125 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

VERHEIRATET: Juni 2019
HennWenn
Platin-User



Beigetreten: 20/03/2018 08:51:27
Beiträge: 80
Offline

2018 Braeute?




24/06/2018 14:53:20

Sehr schön Chiuc! Ihr saht wirklich ganz bezaubernd aus! 😍
Na dann- Flittert schön (:

Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

2018 Braeute?




24/06/2018 23:10:02

Oh chiuc, dein Kleid sieht wirklich mega toll aus - viel Spaß in den Flitterwochen!
Gwenhyfar
Diamant-User



Beigetreten: 19/04/2017 17:17:12
Beiträge: 116
Standort: Hessen
Offline

Aw:2018 Braeute?




25/06/2018 08:08:17

Chuic, ihr saht wundervoll aus. Ganz viel Spaß in den Flitterwochen,

HennWenn, hatte ganz vergessen dir noch zu schreiben, dass ich bei meiner ersten Ausbildung in der Berufsschule in Homberg Efze war und dann monatlich immer durch deine Heimat gefahren bin . Wohnt ihr noch in Nordhessen?

Sommerhochzeit, geht es dir eigentlich inzwischen besser wegen der Aufregung? Ich kann dich da voll verstehen. Ich hab quasi eine Woche vor dem Standesamt kaum noch gegessen, so aufgeregt war ich. Und ganz ehrlich - Essen ist mein Leben . Wie die anderen schon schrieben: Such dir Leute, die dir die Botengänge an dem Tag abnehmen. Blumen holen usw. frisst so viel Zeit und das kann locker jemand aus dem Freundeskreis übernehmen. Ansonsten deck zuhause vielleicht einen Probetisch ein und fotografier ihn um deinen Helferlein zu zeigen, wie du die Deko haben willst.

Bzgl. der Getränkepauschale: Ich find es ehrlich gesagt nicht schwer diese zu vertrinken. Wir waren Anfang Juni auf einer wunderschönen Hochzeit. Aber wenn ich mal die durchschnittlichen Restaurantpreise für Wasser, Sekt, Bier und Longdrinks, die ich zwischen 18 Uhr und 5 Uhr morgens getrunken habe, hochrechne waren das mit Sicherheit mehr als unsere Pauschale (unsere Gäste sind im Trinkverhalten einigermaßen ähnlich - wenn nicht sogar noch trinkfester - und die 150 Longdrinks, die das Brautpaar bestellt hatte waren innerhalb von 2 Stunden leer). Mein Mann hat bestimmt locker nochmal für 15-20 Euro mehr getrunken als ich .

Aber gleichzeitig haben wir natürlich auch knapp 30-40 Personen aus der Verwandtschaft, die wahrscheinlich nicht mehr als 2-3 Gläser Bier bzw. Wein trinken und noch Wasser. Ach das ist echt schwierig. Unser Wirt hat auch ganz klar gesagt, dass er die Pauschale so kalkuliert, dass er auf keinen Fall drauflegt und es sich daher wahrscheinlich nicht für uns lohnen wird. Aber ich hab echt Angst vor unseren Freunden . Die Pauschale ist auch ohne zeitliche Begrenzung also 16 Uhr bis Open End.

Brauttisch: Ich habe Geschwister, mein Mann nicht. Wenn wir die noch dazu setzen, wäre quasi meine Familie mit 8 Personen am Tisch, die Familie von meinem Mann mit 3. Mal sehen, ich sehe das an sich auch nicht so eng mit der Sitzordnung (gerade wir als Brautpaar sitzen ja vielleicht 1 Stunde beim Essen und sind sonst nur unterwegs). Wir verteilen jetzt erstmal die Tische so und gucken, wer übrigbleibt .

Wir machen auch keine Platzkarten (wir haben uns jetzt auch gegen Gastgeschenke entschieden), sondern verteilen die Leute "nur" an die Tische.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/06/2018 08:10:26 Uhr

"It is impossible to manufacture or imitate love." (Professor Slughorn)
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Aw:2018 Braeute?




25/06/2018 18:58:56

Danke ihr lieben, und viele Grüße von den Malediven :)

Getränkepauschale rentiert sich nur für den Wirt, außer ihr habt hundert Prozent Vollgastrinker bei.
Unsere Rechnung (nach Verbrauch) war 700€ günstiger als gedacht!
[Thumb - sketch-1529954261458.png]
 Dateiname sketch-1529954261458.png [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 845 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

VERHEIRATET: Juni 2019
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

2018 Braeute?




28/06/2018 11:18:18

Oh Chiuc ihr seht toll aus und das Bild von den Malediven .. ein TRAUM !!!!
I am Sherlocked
Sommerhochzeit18
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2017 08:48:25
Beiträge: 200
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:2018 Braeute?




02/07/2018 12:32:36

Chiuc, ihr habt sehr toll ausgesehen!

Wir haben eine Sitzordnung nur in dem Sinn, als dass wir die Leute den Tischen zugeordnet haben aber am Tisch keinem festen Platz. Also gibt's auch keine Tischkärtchen, nur einen Sitzplan.

Wer ist denn als nächstes dran? Haben wir ein paar Julibräute? Ich bin immer so schlecht darin mir das zu merken Bei uns sind es jetzt noch 38 Tage, die Zeit rast wirklich nur so.

Wie läuft es bei euch mit den Vorbereitungen?

Letzte Woche hatte es echt in sich bei mir. Ich habe eine Menge Termine für die Hochzeit abgearbeitet, unter Anderem hatten wir das Traugespräch mit unserem Pfarrer, ich habe das Spray-Tanning ausprobiert und hatte das Probestyling für Haare und Make-up. Zum Glück lief das wirklich super, ich hatte einen mega Horror davor, dass ich mir ein paar Wochen vor der Hochzeit noch eine neue Stylistin suchen muss.
Das Tanning war eher so semi-optimal: Zuerst war die Bräune doch etwas dunkel für meinen Typ, mittlerweile sieht es vom Farbton her gut aus (das ist jetzt 5 Tage her) aber an einigen Stellen ist die Farbe schon ziemlich weg (z.B. im Gesicht). Ich glaube das hängt auch damit zusammen, dass ich ja fast täglich Sport mache und stark schwitze. Da wo der Sport-BH sitzt ist z.B. auch fast keine Farbe mehr. Jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll. Ich glaube ich mache nochmal einen Probe-Termin und frage nach einer noch helleren Farbe. Wie habt ihr das gemacht? Seid ihr von Natur aus eher dunkler oder auch so ein Käse wie ich?

Wir haben uns endlich endgültig für einen Song zum Hochzeitstanz entschieden (es wurde "You and me" von Lifehouse) und heute Mittag rufe ich mal in der Tanzschule an, ob wir eine Privatstunde buchen können. Wir wissen schon was wir dazu tanzen (so einen Wiegeschritt-Walzer) und machen ein paar Drehungen dazu, das ist nicht so schwer und klappt auch schon ganz gut. Aber sicher kann uns ein Profi noch ein paar gute Tipps geben.

Das Kirchenheft habe ich auch fertig, das war auch ein mittelschweres Drama, aber irgendwie scheue ich mich es in den Druck zu geben. Ich glaube ich lasse den V nochmal über den Probedruck gucken ob er noch Fehler findet. Immerhin kostet das auch wieder eine Stange Geld



Standesamt 09.08.2018
Kirche 11.08.2018
Gwenhyfar
Diamant-User



Beigetreten: 19/04/2017 17:17:12
Beiträge: 116
Standort: Hessen
Offline

Aw:2018 Braeute?




02/07/2018 12:45:28

Hallo ihr lieben,

ich melde mich auch mal wieder zurück. Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden .

Wir haben uns inzwischen für die Getränkepauschale entschieden. Wir haben unsere Freunde, die letztens geheiratet hatten, gebeten uns ihren Verbrauch zu schicken (natürlich nur die Mengen, nicht die Preise). Wenn wir die Mengen mit den Preisen in unserem Restaurant berechnen, hätten sie nur 2 Euro weniger pro Kopf bezahlt als unser Pauschalen-Preis. Die Feier ging jedoch auch erst zwei Stunden später los und das Paar hatte keinen Sektempfang (wurde direkt an der Trauungslocation gemacht). Uns ist bewusst, dass die Chance groß ist, dass im wir Endeffekt draufzahlen. Aber dafür haben wir Planungssicherheit.


@ Sommerhochzeit

Unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten.

Bei uns sinds jetzt noch 54 Tage. Das Gespräch mit dem Pfarrer hatten wir auch letzte Woche. am 31. Juli haben wir unseren "Privattanzkurs" über 90 Minuten.

Bräune: Ich werde eigentlich ganz gut braun. Im Moment kann man ja super in Freibad gehen, wenn das Wetter im August schlecht sein sollte, werde ich aber noch 3-4 aufs Solarium gehen (hab ich bei meinem Fitnessstudio dabei uns es sind echt neue qualitative Geräte).

Ansonsten klappt es bei mir im Moment mit dem Abnehmen nicht so gut. Wollte eigentlich noch 10 Kilo bis zur Hochzeit abnehmen (wäre kein Problem bei dem Kleid), aber im Moment sind so viele Partys, Feste usw. da krieg ich das leider nicht so recht hin. Deshalb versuch ich es momentan mit Sport zu kompensieren, damit der Umfang noch ein bisschen schrumpft, auch wenn sich beim Gewicht nichts tut.


Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/07/2018 21:42:13 Uhr

"It is impossible to manufacture or imitate love." (Professor Slughorn)
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

2018 Braeute?




04/07/2018 16:01:53

Gwen - so muss das manchmal laufen.
Und dann auch gleich noch als ÜBerraschung - perfekt

Bei uns sind grad die Dankeskarten angekommen - schauen echt super aus. Photos haben wir jetzt auch bestellt und die Website mit allen Bildern ist auch fertig.
Warten jetzt also auf die Lieferung der Photos und dann gehen die Dankeskarten auf die Reise :)
I am Sherlocked
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:2018 Braeute?




04/07/2018 17:07:38

Hach, manchmal wäre es schön, wenn ich mehr Zeit für die Planung hätte.
Mein Alltag lässt es einfach nicht zu, dass ich alles in Ruhe angehe und mir entspannt Gedanken mache. Das ist sehr schade.

Obwohl ich es kaum erwarten kann, bis es endlich soweit ist, habe ich derzeit das Gefühl, dass die Zeit in rasender Geschwindigkeit an mir vorbeirauscht.
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:2018 Braeute?




04/07/2018 17:10:34

Bezüglich Bräune war ich auch am Überlegen, ob ich ggf. ins Solarium gehen soll. Aber ob das so kurz vorher noch was bringt, ist auch fraglich.

Mich stört auch eigentlich gar nicht, dass ich so blass bin. Ich mag nur den T-Shirt-Übergang an den Armen nicht.

Ich war noch nie im Solarium und müsste erstmal schauen, ob das überhaupt so gut wäre für mich.
HennWenn
Platin-User



Beigetreten: 20/03/2018 08:51:27
Beiträge: 80
Offline

2018 Braeute?




05/07/2018 09:43:07

Halli Hallo
@gwen- wir wohnen noch in Nordhessen. Mein V und ich kommen beide aus der Ecke hier oben und wollen auch nicht weg. Wir sind einfach zwei Dorfmenschen..wobei unser Wohnort eher ne Kleinstadt mit guter Infrastruktur ist. 😊

Ansonsten kann ich mich nur anschließen- die Zeit rast nur so dahin. Ich habe mal sämtliche To-Dos in eine meiner gefühlt 587632 Excellisten erfasst. Es werden noch knackige Wochen bis es soweit ist. 😅

Wir haben mittlerweile unsere Eheringe ausgesucht und bestellt. Es sind Ringe aus Edelstahl mit 785er Gold (und bei mir ein kleiner Diamant) geworden. Ich hätte niemals gedacht, dass Edelstahl so schick aussehen kann. Preislich sind wir mit Gravur bei ca. 500€ insgesamt.

Ansonsten habe ich für Mitte August Termine zum Kleid abstecken und Probestylen. Auf das Probestylen bin ich mal besonders gespannt. Habe meine Haare unter größter Anstrengung gezüchtet aber länger als knapp ans Kinn sind sie nicht geworden. Mal sehen, was da so draus gemacht werden kann. 😏

Bzgl. Bräune habe ich leider mit Tanning gar keine Ahnung. Ich hoffe, dass meine Bräune vom Sommer sich noch bis Ende September hält...
Habe ja vor ca. 4 Wochen mein Standesamtkleid gekauft und meiner Mutter von mir im Kleid n Bild geschickt. Es kam nicht etwa zurück “das sieht aber schön aus“ sondern die Frage “Warum ich weiße kniestrümpfe zum Kleid trage“. Es war mir schon etwas peinlich ihr zu sagen, dass das keine Strümpfe sondern meine Käsebeine sind. 😂😂

Grüße 🌸

Sommerhochzeit18
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2017 08:48:25
Beiträge: 200
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:2018 Braeute?




05/07/2018 13:35:07

Hahah HennWenn, die Geschichte hätte mir auch passieren können!

Ich habe einfach das Gefühl, dass die To-Do-Liste ständig länger statt kürzer wird, egal was ich anfasse

Wir haben z.B. unser Gemeindehaus noch angemietet, das steht direkt gegenüber der Kirche. Falls es regnet haben wir eine Möglichkeit den Sektempfang nach drinnen zu verlegen. Außerdem können wir da alles an Inventar benutzen - ich dachte damit hätte ich das leidige Thema Sektgläser, Stehtische etc. vom Hals. Pustekuchen! Nach 3 (!) Wochen habe ich endlich den Hausmeister mal erreicht, der mir dann sagte, dass nur ca. 70 Sektgläser vorhanden wären (wir schätzen dass wir nach der Kirche so ca. 100-120 Leute sind), die Stehtische keine Hussen hätten usw. Also wieder mehrere Dinge, die ich irgendwie besorgen muss....

Geht euch das auch so? Dass einfach immer mehr so "Problemchen" auftauchen?




Standesamt 09.08.2018
Kirche 11.08.2018
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

2018 Braeute?




05/07/2018 14:26:53

Aber logo, Sommerhochzeit Und ständig begegnen dir Dinge, über die du noch nie nachgedacht hast. So Sachen wie "Wer schneidet eigentlich 150 Stück Hochzeitstorte ab und verteilt sie?", was dir dann einfällt, wenn du das Messer in der Hand hältst... Es bleibt einfach spannend
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:2018 Braeute?




05/07/2018 18:10:04

Haha, HennWenn, ich lasse meine Haare auch tapfer wachsen. Ich freue mich zwar über jeden Zentimeter, gleichzeitig krieg ich im Alltag die Krise, weil ich sie nicht schön finde und auch unpraktisch. Jetzt könnte man mir vorwerfen "wieso verstellst du dich auch so für die Hochzeit?". Ich wünsche mir als Braut einfach eine tolle Frisur und da ich noch nicht weiß, wie das aussehen könnte, will ich mir einfach mit möglichst langen Haaren alle Optionen offen halten. Ich mag gerne tolle Frisuren, aber ich kann sie mir leider selbst nicht machen. Daher bin ich auch im Alltag mit den langen Haaren so unzufrieden. Direkt nach der Hochzeit kommen sie wieder ab

Bezüglich der Vorbreitungen denke ich zwischendurch auch immer "ach wir sind gut dabei" und dann liste ich mal im Kopf alles auf, das noch zu machen ist und ich frage mich "wann soll ich das bitte alles erledigen?"

Wir werden die Torte nicht für jeden Gast aufschneiden. Wir werden den Kuchen lediglich anschneiden. Den Rest müssen dann die Kellner erledigen. Wir nutzen die Zeit, um unsere Fotos zu machen, während die anderen ihren Kuchen futtern.
Gwenhyfar
Diamant-User



Beigetreten: 19/04/2017 17:17:12
Beiträge: 116
Standort: Hessen
Offline

Aw:2018 Braeute?




06/07/2018 11:25:55

Zwerg, da bin ich ganz bei dir. Ich habe mir die Hochzeitsplanung auch etwas romantischer vorgestellt. Aber nach 10 Stunden Arbeit bin ich auch einfach ausgelaugt. Zumal wir in unserem Fachbereich zwischen Mai und August auch einfach "Saison" haben. Ich versuche mir bewusst für die Hochzeitsvorbereitungen Zeit zu nehmen, merke aber dass eigentlich alles andere wichtiger ist als "ein Fest". Aber gut, bei uns steht die Musik, das Essen, die Getränke und die Klamotten. Alles andere ist ja eh nur schmückendes Beiwerk.

Bei uns steht jetzt zumindest endgültig die Tischdekoration: ein kleiner antiker Globus in der Mitte mit einer Weinflasche mit "Flaschenpost" und oben im Korken steckt die Namenskarte für den Tisch. Ansonsten 4 kleine Staffeleien mit Bildern aus dem jeweiligen Land und dann eben noch 4 Teelichter und 4 kleine Blumenvase (wir haben lange Tische mit ca. 2,5m Länge - ich habe keine Ahnung ob das zu wenig oder zu viel Deko ist, wir fahren am 20. Juli nochmal zum Probeschmücken hin).

Bzgl. der Haare: Ich habe mir auch seit 2 Jahren nicht mehr wirklich die Haare geschnitten (außer Spitzen) und meine Haare sind inzwischen fast hüftlang. Bei der Hitze momentan nervt es echt richtig. Im Moment überlege ich, ob ich mir noch einen Pony schneiden lasse. Da ich zur Hochzeit ja einen Rapunzelzopf bzw. Mermaidbraid haben werde, stelle ich mir das mit Pony von vorne einfach ein bisschen "pfiffiger" vor als komplett weggesteckt. Allerdings ist es natürlich so: ab ist ab. Dann kann ich nichts mehr ändern.

Mein Mann hat jetzt auch endlich mal seinen Anzug gekauft.
"It is impossible to manufacture or imitate love." (Professor Slughorn)
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:2018 Braeute?




06/07/2018 11:59:50

Im Moment überlege ich, ob ich mir noch einen Pony schneiden lasse.


Ja, ich denke auch an eine Pony-Frisur. Ich werde allerdings warten bis mich meinen Probe-Frisur-Termin habe und dann entscheiden, wie viel abkommt oder eben auch nicht. Ich muss das vorher irgendwie sehen.

Nach der Hochzeit kommt definitiv wieder ein Pony

Aber gut, bei uns steht die Musik, das Essen, die Getränke und die Klamotten. Alles andere ist ja eh nur schmückendes Beiwerk.


Ja, aber ich finde gerade das schmückende Beiwerk kann einem manchmal den letzten Nerv rauben. Wenn dann die Details nicht stimmen, kann das vieles kaputt machen. Aber ... ich übe mich in Genügsamkeit. Es muss nicht alles perfekt sein - wir sind es ja auch nicht.
Sommerhochzeit18
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2017 08:48:25
Beiträge: 200
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:2018 Braeute?




06/07/2018 13:30:04

Gwenhyfar wrote: Ich habe mir die Hochzeitsplanung auch etwas romantischer vorgestellt. Aber nach 10 Stunden Arbeit bin ich auch einfach ausgelaugt.


Geht mir genauso, außerdem möchte ich den Sport einfach nicht ausfallen lassen, das "muss" einfach auch noch weiterlaufen. Momentan stehe ich morgens sogar eine halbe Stunde früher auf um zu basteln....irgendwie auch krank, wenn ich das jetzt so schreibe Aber ich habe das Gefühl, dass es anders nicht geht. Die Wochenenden sind auch proppenvoll, da ist meinstens auch nicht viel mit planen. Momentan fühle ich mich schon ein bisschen am Anschlag.

Standesamt 09.08.2018
Kirche 11.08.2018

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Hochzeitsorganisation