Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
HeikeS.
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2008 12:44:45
Beiträge: 1209
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:Finanzierungskauf für Eltern ablehnen...




29/07/2009 15:42:18

Ich finde auch, dass Ratenzahlung nichts für "unnötige Dinge" ist.


Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man einen Kredit in Anspruch nimmt, für ein Auto oder Haus. Wichtig ist m.E. immer nur, dass man noch Herr seiner Sinne bleibt und es nicht zur Gewohnheit werden lässt. Und natürlich muss man auch dazu finanziell in der Lage sein.

Was ich gar nicht nachvollziehen kann sind Menschen, die mal gerade Lust auf ne neue Wohnzimmergarnitur o.Ä. haben, aber das Geld dafür nicht....

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/07/2009 15:46:30 Uhr

verliebt seit dem 23.03.2005





JGA
http://www.pixum.de/viewalbum//id/4242321

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4261609

HOCHZEIT

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4408361
a
Diamant-User



Beigetreten: 23/05/2009 21:10:25
Beiträge: 206
Standort: Baden- Württemberg
Offline

Aw:Finanzierungskauf für Eltern ablehnen...




29/07/2009 17:02:44

Also, ich würde auch sehr viel für meine Eltern machen und Ihnen auch immer helfen, wenn es geht.

Aber:
In eurer speziellen Situation würde ich ablehen.
Wie die anderern hier schon geschrieben haben, werden genügend Kosten auf Euch zu kommen.
Eine Küche kann man ja nach hinten schieben, aber das Baby nicht. Das kommt nun mal zu seiner Zeit. Und die Idee, das Geld auf ein Tagesgeldkonto zu sparen, finde ich persönlich sehr gut.




hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Finanzierungskauf für Eltern ablehnen...




29/07/2009 18:20:31

shenja wrote:Deine Eltern sind in der Privatinsolvenz. Somit haben Deine Eltern gar kein Geld um irgendwelche Abzahlungen zu leisten. Wenn Deine Eltern das Geld haben, dann können sie auch ihre Schulden bezahlen.


ich sehe das genau so:
wenn deine eltern dir die darlehensrate zahlen oder auf ein sparkonto sparen können, dann sollen sie doch bitte auch ihre schulden abbezahlen!

ich finde es unmöglich, dass sie sich den luxus einer privatinsolvenz gönnen und nun auf die idee kommen, sich bzw. dich neu zu verschulden, obwohl sie die bestehenden schulden gerade aussitzen!

klingt jetzt hart, aber ich finde, so geht's nicht!
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Finanzierungskauf für Eltern ablehnen...




29/07/2009 18:32:37

ich kenne solche situationen von arbeit (bin auch bankkauffrau). da kommt schon mal die situation auf, die genau der deinen entspricht. und was ist das ende vom lied? die, für die der kredit aufgenommen wurde, zahlen nicht, weil sie nicht können/wollen/etc.

ich finds irgendwie schon komisch, dass deine eltern dich in deiner situation (schwangerschaft, bevorstehende hochzeit) nach sowas überhaupt fragen.

ja sie haben für dich und deine geschwister zurückgesteckt. aber ich halts da wie dein verlobter: bei geld hört die freundschaft und auch familie auf.

und mal ganz ehrlich: warum sollt ihr zurückstecken mit eurer hochzeit, nur damit eine küche ersetzt wird, die noch hält? und wenn deine eltern ne rate zahlen könnten (bei privatinsolvenz hat man ja nicht so viel geld übrig eigentlich), sollen sie diese doch sparen bzw. ihre schulden weiter abtragen.

vllt. klingts hart, aber in meinem job hab ich mit einigen solcher fälle zu tun. und viele davon erzählen einem das blaue vom himmel, bis sie das geld in der hand haben!!
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Finanzierungskauf für Eltern ablehnen...




29/07/2009 19:36:01


mädel...tu's nicht!
bei geld hören die freundschaften und vertrautheiten auf!
in unserer familie haben wir auch schonmal hier und da geld verliehen...dann aber nur das, was wir auch tatsächlich auf dem konto hatten!

einen kredit würde ich auf gar keinen fall aufnehmen! für niemanden, nicht mal für deinen zukünfitgen ehemann ( solange ihr noch nicht verheiratet seid, fällt das nämlich ganz alleine auf dich zurück, falls was schief geht!! ).

glaub mir, ich erzähl hier aus erfahrung. bin meinem ex 6 jahre lang per anwalt und gericht hinterhergerannt!...und habe noch nichtmal 1/3 des geldes von ihm wiederbekommen!

bitte, bitte! bei geld hören vertrauen und freundschaften auf!!! tu's nicht!....
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Finanzierungskauf für Eltern ablehnen...




29/07/2009 20:25:23

Schwierige Frage. Wäre es so, dass keine Küche vorhanden ist, oder sie wirklich kurz vorm Zusammenbruch wäre, dann könnte man sagen, es ist DRINGEND notwendig.


Da die Küche deiner Eltern noch hält, wenn auch schon etwas repariert werden musste, halte ich das auch vorerst für eine unnötige Ausgabe. Grade auch WEIL deine Eltern Privatinsolvenz angemeldet haben, sollten sie sich dreimal überlegen über Umwege an einen Kredit zu kommen.

Generell habe ich nichts gegen Kredite, wir haben beispielsweise unsere neuen Autos auch nicht aus der Portokasse bezahlt.
Zudem war es hier auch so, dass mein Schwiegertiger hier den Kredit meines Mannes übernommen hat, weil wir sonst die Abwrackprämie nicht bekommen hätten. Da das Auto meines Mannes aber schon ein halbes Jahr über den TÜV und vollkommen schrottreif war, sehe ich das als eine notwendige Investition.
Einen Vertrag haben wir mit ihm nicht gemacht, das Geld für den Kredit läuft auch sofort von unserem Konto. Klar, wenn wir mal keine Kohle mehr haben, steht er dumm da, das ist das Risiko.

Den Vorschlag, deine Eltern sollen noch ein Jahr warten und in dieser Zeit schonmal ansparen finde ich ganz gut. Da können sie dann gleich mal ihren guten Willen unter Beweis stellen und haben ein schönes Anfangskapital für eine tolle Küche- gute Angebote wird es auch nächstes Jahr noch geben.

Eure Hochzeit wegen eines Kredits für die Eltern auf unbestimmte Zeit zu verschieben käme für mich persönlich absolut nicht in Frage. Und dass ein Baby unterwegs ist, ist ja auch kein unbedeutender Grund, den Kredit abzulehnen.

Aber wie schon gesagt wurde, dein Verlobter ist eh dagegen, also ist es eigentlich bereits entschieden.
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Finanzierungskauf für Eltern ablehnen...




30/07/2009 11:55:58

So, hab jetzt gestern Abend mit meinen Eltern telefoniert.

Hätt ich mir gar nicht so viele Gedanken machen müssen War alles OK, alles super, keiner ist enttäuscht, böse oder was auch immer...

Vielen Dank für eure Worte!
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Finanzierungskauf für Eltern ablehnen...




30/07/2009 11:57:38

Na dann ist es doch PERFEKT!!

Schön, dass es so gut ausgegangen ist!!

Dann können Baby und Hochzeit ja kommen!!! *zwinker*
Mosine
Diamant-User



Beigetreten: 16/12/2007 23:34:38
Beiträge: 4203
Offline

Aw:Finanzierungskauf für Eltern ablehnen...




30/07/2009 12:12:18

Na siehste!

Nichtsdestotrotz, gut das du dir den Kopp gemacht hast!

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic