Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Ranunkelchen
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2008 12:33:25
Beiträge: 3630
Standort: im hohen Norden
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




16/02/2011 10:33:47

Übrigens steht auf fast allen meinen Unterlagen von der Kleinen (Elterngeldbescheid/Kindergeldbescheid) auch nur drauf "für Ihr Kind Anne"....

Da wird das anscheinend schon gehandhabt, dass der erste Name als Rufname gesehen wird.

LG, Ranunkelchen








Kleid und Accessoires (Vorbereitung)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4187822 (mit PW)

Fotografenbilder
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4389607 (mit PW)


Hausbau
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6105046 (mit PW)


Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Neuer Personalausweis – nur der erste Vorname steht drin…




16/02/2011 12:49:36

herbstbraut wrote:
Nun denn, jedem das seine, mir reicht ein Name völlig aus, aber wem's gefällt...

...und jetzt auf sie mit Gebrüll!


Lustig, Kinder mit einem Namen wollen meistens keinen zweiten und die die einen zweiten haben wollen den auch behalten.

Mein Mann hat auch keinen zweiten Vornamen und findet das unsinnig. Ich aber will unbedingt das meine Kinder den der Paten bekommen.
Ich sehe die Patenschaft als etwas besonderes an. Ein Vertrauensbeweis und der Wunsch das sich der Pate dem Kind verbunden fühlt. Paten haben ja immer für die Eltern eine besondere Bedeutung, so bei mir irgendwann auch. In unserer Familie ist es Tradition das die Kinder 1. einen Paten aus der Familie haben und 2. dann dessen Vornamen bekommen.

Mir wird die Erinnerung an meine Tante nicht "aufgezwungen" oder ähnliches. Meine Eltern haben damit das ich auch ihren Namen trage, ein einfach und großes Dankeschön gesagt. Danke das du Pate wirst, Danke das du dich dem Kind annehmen wirst, Danke das du für uns da bist, Danke das du im Notfall Verantwortung tragen willst... usw.
Die haben da garnicht so dran gedacht, das ich mich später dadurch immer mit ihr verbunden fühle.
Ich finde es einfach toll, wenn meine Oma meinen jungen Cousinen erzählt das sie noch 2 weitere Vornamen hat und das die zu der Schwester meiner Uroma sowie Ihrer Tante gehören. Ich wüsste sonst nicht das meine Uroma eine Schwesternamens Else gehabt hat. Und meinen Cousinen entgeht irgendwie etwas. Die haben keine zweiten Vornamen bekommen (wollte der Ex meiner Tante nicht). Nun sitzen wir dann am Tisch und erzählen alle wessen Namenspate man ist und die Kinder verstehen nicht warum sie nicht auch meinen Namen haben und den meiner Schwester.(wir sind Taufpaten).

Traditionen finde ich wichtig. Bei uns ist der zweite Vorname Tradition, bei anderen aus eignen Gründen nicht. Da gibt es Vor und Nachteile und ich kann nur für mich entscheiden das ich meinen Kindern und besonders meiner Schwester das Geschenk machen will was meine Eltern mir und meiner Tante gemacht haben.

Andere möchten es anders, verstehe ich auch. Jeder Jeck ist anders

@Luzy: Hast du den richtig neuen? also den kleineren oder hast du noch den alten "neu bekommen"?
Meine Freundin konnte wählen welchen sie wollte. Sie hat den alten nochmal genommen.

Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas