Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 12:38:18

Was er gemacht hat, war natürlich ein starkes Stück. Er war zu diesem Zeitpunkt doch schon in der Politik. Das hätte ich klar sein müssen, dass sowas irgendwann rauskommt.

Was nicht fair war, war diese Schlammschlacht. Wie im Kindergarten. Da sind unsere Weddix-Zoff-Threads nichts dagegen! Sowas von unsachlich!

Und ein großes Fehler war, dass er es nicht sofort zugegeben hat, sondern geleugnet hat und sich so verhalten hat wie jeder Politiker: Nur das zugeben, was man eh nachweisen kann.

Aber dennoch finde ich ihn einen der sympathischsten Politker. Immer noch das "kleinste" Übel. Welcher Politiker ist schon ehrlich? "Vertrauen" tu ich eh keinem. Und unter diesem Gesichtspunkt gibts auf jeden Fall unangenehmere Zeitgenossen als jemand, der einen Fehler gemacht hat. Es ist doch bei jedem Politiker was zu finden, wenn man lang genug gräbt!

Ich finds schade, dass er nachgegeben hat, aber dann war er wohl doch nicht stark genug.

Die Konsequenz seinen Titeal abzugeben hätte meiner Meinung nach gereicht - und war auch richtig.

Viele reden, dass er so kein Vorbild sein kann. Aber die Leute, denen er angeblich als Vorbild dient, die sind erwachsen und brauchen keinen Papa.

edit: ich glaube er war damals einfach überfordert mit allem. Wahrscheinlich kam von der Familie Druck, von der Politik, die Doktorarbeit und dann war er auch noch ein junger Familienvater. Er hat sich zuviel zugemutet.

aber er ist noch jung. Ich glaub nicht, dass es das war!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/03/2011 12:40:29 Uhr

weihnachtsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2010 16:03:11
Beiträge: 572
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 12:38:42

ja, das sieht man ja schon daran wie die medien damit umgegangen sind, das die meinungen da SEHR weit auseinanderklaffen.

ich mochte den noch nie, der hat nichts geleistet. wie gesagt, mediengeil, ich finde es beschämend einen krieg für die eigene präsenz zu nutzen, in form eine talkshow, eines fotografens...oder seiner frau....

schlimm genug dass wir diesen SINNLOSEN KRIEG führen, aber er hat den doch medienwirksam präsentiert.

mein schlimmster alptraum war immer ihn als kanzler zu sehen in 6 jahren...
leider ist der noch nicht ausgeträumt..
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 12:43:08

@Feli
Du hast mal wieder meine Gedanken in perfekte Worte umgeformt
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 12:43:50

Aber er hat Versprechen gehalten und ist bei den Soldaten sehr beliebt. Einen hab ich im Freundeskreis und wenn es nur war, dass er sich regelmäßig in Afghanistan hat blicken lassen.
Stellina81
Platin-User



Beigetreten: 20/07/2010 11:21:43
Beiträge: 98
Standort: Oberpfalz
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 12:44:39

Oh man da kann man wirklich nur gratulieren!!

Da haben wir es wieder! Ich finde es arm wenn ein guter Politiker wegen so einer Geschichte dazu genötigt wird sein Amt nieder zu legen. Aber es war mir klar das ist typisch Deutschland.

Wenn es wirklich um Glaubwürdigkeit gehen würde dann dürfte es einige Parteien und auch Bürger nicht mehr erlaubt sein zu kandidieren oder zu wählen.

Ich stimme voll und ganz Hexchen zu.
Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 12:51:07

Endlich, alles andere wäre Hohn gewesen, für die Wissenschaft und alle, die ehrlich arbeiten.

Ich finde es echt bedenklich, dass in Deutschland viele so einen Betrug als "Kavaliersdelikt" sehen. Das ist es nicht!
(Das fängt ja schon in der Schule an, da ist es doch für viele ganz normal, zu betrügen...von wegen ist ja nicht so schlimm, macht ja jeder. Das geht in meinen Augen aber gar nicht! Betrug ist Betrug)

Und ich finde, das was er dazu geäußert hat und wie er mit der ganzen Sache umgegangen ist eine Frechtheit!
Auch die Aussage von der Merkel, von wegen sie hätte ihn ja nicht als wissenschaftlichen Mitarbeiter eingestellt
Es hääte doch auch total die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft an sich beschädigt udn auch das Verhältnis, das Professoren zu ihren Doktoranden (ehrlich und Vertrauen!) haben sollten. Wenn er damit so durchgekommen wäre...
Dass er den Doktortitel zureckgeben musste steht ja noch auf einem anderen Blatt, das ist eh eine Selbstverständlichkeit!
Und dann so Argumente wie "als junger Familienvater und gleichzeitig in der Politik die Arbeit schreiben...bla bla" Fast niemand hat den Luxus sich ausschließlich auf seine Dr-Arbeit zu konzentrieren...heißt das, da wäre es ok, wenn die alle betrügen? Und von wegen, es war aus Versehen...wohl kaum! Das war kein fehler, das war schlicht und einfach Betrug. Für sowas wird man schon bei einer einfachen Klausur exmatrikuliert.
Mag ja sein, dass er als Politiker gut zu sein schien, aber was sagt denn sowas bitte über den Charakter einer Person aus?! Und sollte so jemadn wirklich Verteidigungsminister sein? ich denke nicht!

Und von wegen, man würde wohl in jeder Arbeit kopierte Stellen finden: Nein! Ich kenne genug Leute, die tatsächlich ihre komplette Arbeit alleine geschrieben haben, bzw. richtig zitiert haben. Das darf man ja durchaus, man muss es eben angeben und nicht so tun, als stamme es von einem selbst...

Von dem her: Recht so! Das war die einzig mögliche Konsequenz.


Und bei diesem selbstmitleidigem jetzt und wie ihm manche "den Kopf tätscheln" von wegen der Arme hat den Druck nicht ausgehalten etc., da könnte ich kotzen...

(geht nicht gegen jemand persönlich, bitte nicht falsch verstehen)

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/03/2011 12:53:42 Uhr

------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 13:17:56

Falbiene wrote:Endlich, alles andere wäre Hohn gewesen, für die Wissenschaft und alle, die ehrlich arbeiten.

Ich finde es echt bedenklich, dass in Deutschland viele so einen Betrug als "Kavaliersdelikt" sehen. Das ist es nicht!




Ich finde auch, dass es ein Schlag ins Gesicht ist für alle diejenigen, die ihre Titel auf ehrliche Art und Weise erlangen und keinen Ghostwriter engagieren, der auch noch zu blöd ist.

Und das ganze Verhalten in der Affäre: Immer nur so viel zugeben, wie nötig. Und dann schnell ablenken und nach Afghanistan fliegen. Großes Kino!

annatiger wrote:
Leider hat er in seiner Diss einen richtig blöden Fehler gemacht (absichtlich oder unabsichtlich) und mit den Konsequenzen muss er jetzt leben.
Das wäre bei jedem anderen Arbeitnehmer in Deutschland genauso - erst Recht in einer verantwortlichen Führungsposition.


Genauso ist es! Wieso soll er anders behandelt werden als "normale Menschen"? Andere wären auch ihren Job los und nicht nur den Titel.

logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Goodbye Google-berg!




01/03/2011 13:25:32

es gibt keine kontrolle der profs, die dis der angehenden doktoren werden nur im VERDACHTSFALL durch ein plagiatsprogramm gejagt. da frage ich, warum?? überall, egal ob im berufleben oder beim bahnfahren (als bsp.) werde ich kontrolliert. warum wird es dann nicht dort gemacht, wo es auch wichtig ist? nämlich bei der vergabe der dr.-titel.
LillyMarleen
Diamant-User



Beigetreten: 19/01/2011 11:33:02
Beiträge: 106
Standort: Troisdorf-Sieglar
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 13:30:01

"ich mochte den noch nie, der hat nichts geleistet. wie gesagt, mediengeil, ich finde es beschämend einen krieg für die eigene präsenz zu nutzen, in form eine talkshow, eines fotografens...oder seiner frau....

schlimm genug dass wir diesen SINNLOSEN KRIEG führen, aber er hat den doch medienwirksam präsentiert. "

Er war für die Soldaten da, er hat Ihnen das Gefühl gegeben, dass er bei Ihnen ist, er ist menschlich den Soldaten gegenüber und macht nicht nur shake hands wenn die Kamera an ist!
Woher nimmst du dir das Recht zu sagen, dass er nichts geleistet hat?! Hast du irgendjemanden der im Bezug auf ihn zur BW Erfahrungen gemacht macht?! Der ihn persönlich erlebt hat im Einsatz?!

Wenn ja, würdest du sowas nicht schreiben...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/03/2011 13:31:33 Uhr



http://www.pixum.de/viewalbum/id/5494984

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 13:30:10

Wahrscheinlich, weil man davon ausgeht dass angehende Doktoranden so schlau sein sollten, nicht zu bescheißen?!

Ich kenn auch einen gegensätzlichen Fall: Ein Bekannter hat seine DA so super geschrieben, dass die Profs den Verdacht hatten, er hätte sie nicht selbst geschrieben. Also wurde ihm nahegelegt, die Arbeit neu zu schreiben oder ggf. durchzufallen. Da er sich nichts vorzuwerfen hatte, hat er nicht neu geschrieben. Also gab's ne 4,0. Fair ist anders, dadurch werden einem erhebliche Steine in den Weg gelegt beim Eintritt ins Berufsleben.

Wenn also jemand nachgewiesenerweise schummelt, ist es also nur fair dass es berufliche Konsequenzen gibt.
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 13:30:18

so vom typ her mag ich ihn gar nicht, ist mir zu geschniegelt. aber diese hexenjagd finde ich sehr sehr bedenklich. da wurde lang genug gebuddelt, um was zu finden. und wer ohne schuld ist, der werfe den ersten stein.
er ist halt aufgeflogen, blöd gelaufen. aber menschen machen fehler.
jeder triebtäter und kinderschänder kriegt ne zweite chance, ihn so zum rücktritt zu drängen, dass hätte nicht sein müssen.

Created by Wedding Favors
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 13:41:21

Annatiger wrote:
Leider hat er in seiner Diss einen richtig blöden Fehler gemacht (absichtlich oder unabsichtlich) und mit den Konsequenzen muss er jetzt leben.


EINEN Fehler? Seitenweise abzuschreiben ist für mich nicht ein Fehler sondern dazu gehört in meinen Augen ne Menge kriminelle Energie.

Bei uns wird von der Erstsemesterhausarbeit bis zur Diss alles durchs Palgiatsprogramm gejagt. Die erkennen zwar auch nur ca 70% der Sachen. Aber wenn eine Sache gefunden wird, wird auf die altmodische Art weiter geprüft.

Im Fall Guttenberg wurde aber nicht extra danach gesucht, wie es in manchen Beiträgen rüber kam. Es war ein Zufall. Ein Professor hat eine Rezension geschrieben und macht das generell mit den vorliegenden Werken. Er hatte nicht damit gerechnet, gleich auf den ersten Seiten was zu finden und war über seinen Fund auch sehr geschockt.

Was der Grund für den Rücktritt jetzt ist, ist diese scheibchenweise Wahrheitsfindung. Am Anfang waren die Vorwürfe "abstrus" später war er dann "überfordert" . Das ist einfach nicht glaubwürdig und hat die Grundlage für die sogenannte "Hexenjagd" geliefert. btw: wenn man sich mal alte Parlamentsdebatten anschaut, war diese Befragung dagegen eher harmlos.

P.S.: Ich kann Falbienes Beitrag nur unterschrieben.
Liebe Grüße
Cassandra
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Goodbye Google-berg!




01/03/2011 13:54:53

@bondgirl
also vertraut man den angehenden doktoranden? ich möchte es nur verstehen. in zeiten von wikipedia und grenzenloser informationsbeschaffung darf es nicht sein, dass es nur an bestimmten unis (bei cassandra wurde es ja gemacht) diese plagiatsprogramme genutzt werden. und was deinen bekannten angeht: wie ist er gegen die unfaire note vorgegangen??
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 13:58:30

Cassandra wrote:
EINEN Fehler? Seitenweise abzuschreiben ist für mich nicht ein Fehler sondern dazu gehört in meinen Augen ne Menge kriminelle Energie.

Was der Grund für den Rücktritt jetzt ist, ist diese scheibchenweise Wahrheitsfindung. Am Anfang waren die Vorwürfe "abstrus" später war er dann "überfordert" . Das ist einfach nicht glaubwürdig und hat die Grundlage für die sogenannte "Hexenjagd" geliefert.


Ja, dieses nach und nach mit den Fakten rüberkommen hat ihm auch geschadet. Wieso hat er nicht gleich zu Beginn alle Fakten auf den Tisch gelegt? Zu dem Zeitpunkt hätte ihm klar sein müssen, dass alles rauskommen wird.

Bei Seiten um Seiten von "handwerklichen Fehlern" zu reden finde ich auch dreist, das ist Betrug.

Und wenn immer wieder gesagt wird, andere Politiker wären auch nicht glaubwürdig: Es steht ja jedem frei, z.B. auch die Dr. Arbeit der Merkel zu prüfen

Dass es bei ihm allerdings Zufall war, wusste ich nicht. Leuchtet aber ein, man verwendet ja so eine gute Dissertation auch mal gern als Quelle. Und dann sucht man weiter bei den angegebenen Quellen, kommt von einem zum anderen bei der Recherche. Da kann man sowas schonmal zufällig rausfinden.
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Goodbye Google-berg!




01/03/2011 14:01:52

logan-lady wrote:@bondgirl
also vertraut man den angehenden doktoranden? ich möchte es nur verstehen. in zeiten von wikipedia und grenzenloser informationsbeschaffung darf es nicht sein, dass es nur an bestimmten unis (bei cassandra wurde es ja gemacht) diese plagiatsprogramme genutzt werden.


Keine Ahnung, was der Grund für Nicht-Prüfen ist. Aber grad diese Möglichkeiten der grenzenlosen Informationsbeschaffung sollten doch den Ausschlag geben, NICHT zu schummeln, weil man es ja ganz einfach nachvollziehen kann. Früher, ohne Internet und Programme, wäre das viel schwieriger gewesen rauszufinden. Da hätte der Prof die ganzen Bibliotheken durchkämmem müssen.

Was meinen Bekannten angeht: Nichts. Seine einzige Möglichkeit wäre neu schreiben gewesen, aber das wär ja irgendwie ein Schuldeingeständnis gewesen und kam daher nicht in Frage.
Cassandra
Diamant-User



Beigetreten: 17/01/2010 14:15:12
Beiträge: 904
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 14:03:00

Das Vertrauensverhältnis zwischen einem Doktoranden und seinem Doktorvater ist schon sehr wichtig. Man kennt sich ja meist schon aus Studium, diplomarbeit, Hiwi-Tätigkeiten. Da vertraut man Demjenigen. Guttenbergs Doktorvater muss wohl auch ziemlich am Ende sein. Er war ja ein renommierter Professor, das nagt ja auch an seiner Reputation.

Liebe Grüße
Cassandra
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 14:08:16

So viel zu seinen Aussagen, er hätte ja niemandem geschadet. Na klar, er hat keinen umgebracht oder so, aber es schadet dem Doktorvater, der Uni...
logan-lady
Diamant-User



Beigetreten: 06/12/2008 10:43:29
Beiträge: 4729
Offline

Goodbye Google-berg!




01/03/2011 14:30:52

@bondgirl
gab es da keine möglichkeit, dass dein bekannter seine doktorarbeit von einem anderen prof prüfen lässt? weil dieses verhalten der profs ist unter aller sau. ohne anhaltspunkte wurde ihm eine schlechtere note gegeben. das ist echt heftig!!

solche vorwürfe muss sich der doktorvater aber auch gefallen lassen. vertrauen hin oder her. vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. und grad, wenn mein doktorand schon in der politik ist, würde ich die diss doppelt und dreifach überprüfen.
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 14:33:21

Ganz nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Daraus werden die sicher auch ihre Lehren ziehen und zukünftige Arbeiten genauer unter die Lupe nehmen.

An sich gibt's ja schon immer 2 Prüfer... Keine Ahnung, warum er's nicht hat Zweitprüfen lassen. Er war einfach so geschockt von den Vorwürfen, ich hab sowas auch nie erlebt.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 14:33:21

Und die Frage, die jetzt noch im Raum steht, ist doch die: wer wird der Nachfolger?

Beliebt, telegen, und hat Übung darin, jungen Männern beizustehen, die dämlich genug waren, sich auf einen halsbrecherischen Job einzulassen, um Held zu spielen und betroffene Statements abzugeben, wenn dies dann wirklich schief geht... und außerdem gerade verfügbar? Der Thommy muss es machen!!

Und Guttenberg kann dann auch gleich Wetten dass übernehmen.

Ich finde, heute ist ein Tag, an dem man schon mittags Sekt trinken kann!
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 14:39:21

Oder der Jauch? Der ist beliebt UND im Thema, er bekommt ja bald seine eigene Polit-Show. Da kann er sich ja dann selbst Rede und Antwort stehen
+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 14:51:21

An alle, die die Meinung haben "er hat sein Dr. Titel zurück gegeben, also ist das jetzt doch okay"... Ein Einbrecher der was klaut, es jedoch zurück gibt weil er ertappt wurde, sollte nicht bestraft werden?

Er hat auch was geklaut, also sollte er bestraft werden! Zusätzlich haben Politiker eine Vorbildfunktion.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 15:22:18

@Neuanfang
Sehr gutes Argument (Lob muss ja auch mal sein ).
Das zählt aber nur, wenn auch ein Straftatbestand vorliegt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das jetzt ein Verstoß gegen die Urheberrechtsverletzungen ist. Falls ja: Dann muss ich mich deinem Argument geschlagen geben udn mich trotzig in die Ecke stellen

Falls es keine Straftat ist, dann ist es ja damit vergleichbar:
Muss jetzt auch jeder, der in der Schule spickt, der Schule verwiesen werden? Meistens wird dann ein 6er erteilt und gut ist...
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 15:37:31

@ Nalah:
Es gibt vergleichbare Fall, bei dem es eine Verurteilung + Verlust des Jobs gab:
http://www.stern.de/politik/deutschland/plagiatsaffaere-guttenberg-falscher-doktor-harte-strafe-der-fall-kasper-1657950.html
Also wär es komisch, wenn man KTG anders behandeln würde.

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Goodbye Google-berg!




01/03/2011 15:48:18

Danke für den Link, bondgirl.

Dann muss man ganz klar sagen: Gleiche Rechte und gleiche Pflichten für ALLE. Da darf zu Guttenberg dann keine Sonderrechte genießen!

Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Off Topic