Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




06/03/2012 08:14:35

Ich kann mich den Mädels da nur anschließen. Wir heiraten auch erst nächstes Jahr, eben weil mein Schatz noch studiert und er auch gern aktiv mitplanen möchte. Außerdem können wir so noch ein bisschen sparen.

Hatten uns überlegt dieses Jahr standesamtlich zu heiraten und dann nächstes Jahr kirchlich, aber das haben wir dann doch verworfen, weil wir beides zusammen schöner fanden. Bin inzwischen auch ganz froh, dass wir es so machen, so haben wir schön viel Zeit uns in Ruhe vorzubereiten und müssen uns keinen unnötigen Stress machen.

Ich würde an eurer Stelle nochmal überlegen, ob es nicht wirklich Sinn macht noch ein paar Monate länger zu warten und dafür nicht so einen hektischen Zeitplan zu haben. Die Vorbereitungen sollen ja auch Spaß machen und nicht zur Zerreißprobe für die Nerven werden. Und in einem Jahr kann man schon viel Geld zur Seite legen.

Aber das müsst ihr natürlich selbst entscheiden und egal wie ihr es macht, es wird sicher eine tolle Hochzeit.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




06/03/2012 10:01:49

Wenn man es mit Vernunft betrachtet habt ihr absolut recht, wir sollten es aufs nächste Jahr verschieben. Aber das möchte ich gar nicht. Wir hatten es beide wahnsinnig schwer, hatten harte Zeiten, in denen es uns beiden nicht gut ging, aber seit wir zusammen sind, ist das Leben wieder was wert. Unsere Hochzeit und die damit verbundenen Träume von einer gemeinsamen Zukunft sind für uns beide seit ewigen Jahren das erste, was uns von Herzen begeistert. Ich konnte mich jahrelang nie für irgendwas interessieren, habe nur so in den Tag hineingelebt, nichts hat mich begeistert. Aber dieser gemeinsame Traum von unserer Hochzeit und unserem gemeinsamen Leben, das begeistert uns wirklich.
Deshalb fällt es mir so schwer, das jetzt doch wieder alles umzuschmeißen. Ich hab praktisch mein ganzes Leben darauf ausgerichtet... oh gott, das klingt verzweifelt
Außerdem hat mein Hase schon mit seinen Eltern gesprochen, d.h. die ganze Familie ist schon aktiviert... die wären alle sehr enttäuscht, wenn wir das ganze auf 2013 verschieben würden...
Ich werde das schon irgendwie schaffen. Ich werde einfach versuchen, es so weit wie möglich alleine zu schaffen, und für den Rest wird dann eben die Familie dazugezogen, ob sie wollen oder nicht das wird schon werde, ich gebe meine Träume nicht einfach so auf, schon gar nicht wenns um DIESEN MANN geht :)



Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




06/03/2012 10:07:44

Dann zieht das doch einfach gemeinsam durch und bittet auch ruhig um Hilfe. Die meisten Familien freuen sich doch wenn sie was beisteuern dürfen und mit einbezogen werden.

Man kann ja wie schon gesagt wurde eine tolle Hochzeit auf die Beine stellen auch mit wenig Budget. Da ist eben nur Organisationstalent gefragt, dann wird das bestimmt ganz toll.

Und falls es dir echt zu viel wird mti dem Stress, könnt ihr immer noch überlegen, ob ihr erst mal standesamtlich heiraten wollt und die Kirche dann doch auf nächstes Jahr schiebt.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




06/03/2012 10:08:43

Ich will euch da absolut nicht reinreden: Aber davon geht doch die Welt nicht unter, wenn ihr 2013 heiratet (obwohl...vielleicht doch am 21.12.2012? Gut, lassen wir das ).
Ihr verschiebt die Hochzeit ja nur auf ein paar Monate nach hinten und sagt sie nicht ab. Die Hochzeit würde ja noch immer stattfinden. Aufgeben würdet ihr nichts - nur eben verschieben.

Überlegt es euch gut...

Allerdings ist das natürlich trotzdem zu schaffen, wenn ihr dieses Jahr heiraten wollt. Es ist sogar möglich innerhalb von ein paar Monaten eine Hochzeit auf die Beine zu stellen. Seid euch dessen eben nur bewusst, dass es mit deutlich mehr Stress und Aufwand verbunden ist, als wenn ihr eben noch ein paar Monate mehr dazwischen habt. Möglich ist alles soweit.
Steffi2503
Diamant-User



Beigetreten: 22/02/2012 12:52:54
Beiträge: 329
Standort: Wr. Neustadt/Österreich
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




06/03/2012 13:16:44

ich hätte mal einen anderen vorschlag, ein kleiner kompromiss

Meine freundin hat in etwa das selbe finanzielle "problem" und die werden heuer standesamtlich im kleinen kreis heiraten, danach eine kleinigkeit essen gehen und ein bisschen feiern. dort bin nicht mal ich eingeladen (und ich bin seit jahren sehr gut mit ihr befreundet) also wirklich nur die engste familie. und nächstes jahr, am genau den gleichen tag, heiraten sie dann groß und kirchlich. bis dahin hat sie genug zeit zum planen und auch noch ein bisschen zu sparen. und trotzedem heiraten sie noch heuer.
Wäre das eine option für euch?

metalfan ist mir übrigens ebenfalls sehr sehr sympathisch
Verliebt seit 29.03.05
Verlobt seit 09.10.11
Verheiratet seit 16.06.12



Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6112934/
Hochzeitsfotos: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6269955 PW auf Anfrage
Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




06/03/2012 13:39:50

Hey aufgeschoben wäre ja nicht aufgehoben. Wir haben selbst unsere Hochzeit mal um über ein Jahr verschoben. Wir wollten im August 2009 heiraten, geworden ist es dann wegen div. Umstände Oktober 2010. Und im Rückblick war das sogar irgendwie besser so. Wir hatten viel mehr Zeit zum planen. Immerhin habe ich zum Beispiel insgesammt 1Jahr lang nach nem Kleid gesucht. Hätten wir schon 2009 geheiratet hätte ich nicht mein Absolutes Traumkleid tragen können, dies hab ich nämlich erst im Jan. 2010 endeckt und das hatte ganze 5Monate Lieferzeit.

Ich befürchte das bei dem ganzen anderen was ihr dieses Jahr noch vor habt die Hochzeit irgendwie "untergeht". Eine Hochzeit sollte nicht so auf "zwang" stattfinden...besonders wenn man eine schöne Feier haben will.

Außerdem kann man sich wenn man zb. einen Termin für nächstes Jahr "fest" macht sich länger drauf freuen.
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




07/03/2012 12:48:15

Wir werden uns nochmal in Ruhe zusammen setzen und alles durchsprechen, jedes kleine Detail das organisiert werden muss, und dann entscheiden wir uns ob wir es dieses jahr noch schaffen, neben Abitur und Wohnungssuche. Mein Vorteil ist natürlich das ich am Mai keine Schule mehr habe und bis zum Ausbildungsbeginn absolut freie Zeit habe...da schafft man evtl schon ne Menge. Aber wir entscheiden das gemeinsam.
Kann mir jemand von euch eine gute Checkliste empfehlen? Es gibt so wahnsinnig viele, aber ich möchte eine, die möglichst detailiert ist um auch ja nichts zu vergessen..... wäre sehr lieb von euch, wenn ihr hier einen Link oder die Liste selbst zum ausdrucken posten könnte, damit wäre uns enorm geholfen :)



Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




07/03/2012 13:08:50

Ich glaub ich hab noch nie in so ne Online-Checkliste geschaut Schau mal hier im Weddix-Ratgeber und geh Punkt für Punkt durch. Den finde ich eigentlich ganz hilfreich.

Ansonsten habe ich zu hause noch "my Weddingplanner" liegen, den ich auch ganz toll finde - wenn auch etwas zu viel und seeehr ausschweifend beschrieben, das ist der hier: http://www.w*ddingstyle.de/collection/themes/kategorie/index.php?kategorieid=38 (*e)
tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




08/03/2012 23:47:53

ich hab mir ein buch auf *m*zon gekauft...
"Unser Hochzeitsplaner. Der Countdown zum Glück"
Da sind Checklisten drin und auch ein Budgetplaner... Ich finde es super :)

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




09/03/2012 10:13:43

Wenn wirklich an jeder Ecke gespart werden soll, dann würde ich mir die Kohle für so ein Buch auch sparen. Zumal ich dieses ohnehin nicht so mag und bei dem straffen Zeitplan auch keine Zeit sein wird, das hübsch auszufüllen. Dann reichen auch online Checklisten, die man sich schnell ausdruckt und ankreuzt, was erledigt ist.
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




09/03/2012 10:39:36

Tasha wrote: Ich hab praktisch mein ganzes Leben darauf ausgerichtet... oh gott, das klingt verzweifelt

das wird schon werde, ich gebe meine Träume nicht einfach so auf, schon gar nicht wenns um DIESEN MANN geht :)


Hallo Tasha,

jeder muss selbst wissen, was er machen möchte. Mein Rat jedoch: Es klingt bei dir so, als hättest du schon immer den Traum vom Heiraten gehabt. Das geht vielen so - auch mir. Und dann willst du diesen einzigartigen Tag als aufgrund von Geldmangel als riesen Kompromiss planen? Sorry, das klingt hart, aber wenn ich schon immer den Traum von einer tollen Hochzeit hatte, dann soll sie auch so sein, wie ich es mir immer erträumt habe. Sonst schaue ich nachher auf einen Tag zurück, der zwar schön war, aber aus Geldmangel nicht so, wie ich es mir erträumt habe. Weisst du, was ich meine? Heiraten ist dein Traum, und weil du ihn unbedingt JETZT durchziehen willst, verschwendest du ihn quasi und machst so ein Kompromiss-Ding draus... Kann ich nicht verstehen. Stell dir folgende Frage:

Du träumst vom Heiraten... wie sieht dein Traum konkret aus? Und wieviel Prozent von dem, was du dir wünscht kannst du dir jetzt leisten? Ich würde meine Traumhochzeit nicht "opfern", nur weil sie auf Teufel komm raus unbedingt dieses Jahr sein soll.

Sorry, aber wenn ich von einem weißen Traumkleid und einer rauschenden Party in einer einmaligen Location träume, wäre ich persönlich mit einem "Billigkleid", selbstgemachtem Buffet und einer Party im Gemeindehaus nicht glücklich. Bedenke: Du willst nur EINMAL im Leben heiraten und dann bei diesem einmaligen Erlebnis sooooo viel zurückstecken? Jede Braut geht Kompromisse ein, denn alles ist nie möglich. Aber das wäre mir persönlich definitiv zu viel.

Ich würde warten und sparen. Ich finde den Vorschlag, dieses Jahr klein standestamtlich zu heiraten um "verheiratet zu sein" und dann, wenn das Geld da ist, die kirchliche Traumhochzeit nachzuholen.

PS: An alle (Ex-)Bräute: Bitte nicht falsch verstehen: Hochzeiten in Gemeindehäusern können auch traumhaft sein, so wollte ich das nicht sagen. Ich habe hier Deko gesehen, die diese Räume in ein Fest-Paradies verwandelt haben. Ich wollte es jetzt nur ganz überspitzt darstellen.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




09/03/2012 10:45:01

@Summer
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




09/03/2012 11:53:46

Abgesehen von den ganzen Abstrichen braucht man für so eine Selfmade-Hochzeit, wie Ranunkelchen schreibt, sehr viel ZEIT! Man muss viel vergleichen, vieles selbst organisieren was einem sonst Dienstleister abnehmen könnten. Und diese Zeit ist schlicht und ergreifend einfach nicht da. Das artet in totalen Stress aus und man kann es nicht genießen.

Ich hab auch Freunde, die alles auf einmal machen mussten: Hochzeit innerhalb von 1/2 Jahr planen, dazwischen noch ne große Fernreise, Umzug... Da einfach die Zeit fehlte, haben sie einfach bei vielen Dingen das erstbeste genommen. Klar, geht auch, aber dann wirds teilweise schwer das Günstigste zu bekommen und hinterher gibts oft ein böses Erwachen, weil man einfach keine Zeit hatte genau zu schauen. Bei denen war es z.B. der Fotograf, wo sie hinterher einen riesen Batzen bezahlen mussten, um alle Bilder zu bekommen. So gehts eben, wenn man keine Zeit hat, sich vorher ordentlich zu informieren.

Klar kann man auch in kurzer Zeit ne tolle Feier organisieren. Aber gleichzeitig noch das meiste selbst machen zu wollen und Nebenschauplätze wie Umzug etc., das geht meiner Meinung nach nicht gut!
Tasha
Diamant-User



Beigetreten: 18/10/2011 18:49:07
Beiträge: 229
Standort: Höxter
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




09/03/2012 12:17:02

Es kommt mir gar nicht darauf an, dass es eine riesengroße Märchenhochzeit wird. Das will ich nicht, denn das bin ich nicht. Und vorallem sind WIR das nicht. Diese Hochzeit wird so oder so eine eigene Note tragen. Ich hatte nie vor ein riesiges, weißes Kleid zu tragen. Ich bin keine Prinzessin und mein Mann ist kein Märchenprinz. Es geht uns nur darum, dass wir zwei heiraten und uns einen schönen Tag machen. Ich will nicht unbedingt heiraten, ich will IHN unbedingt heiraten.

Wir brauchen keinen riesen Saal mit tausenden von Blumen, funkelnder Deko und Kitsch-Kram soweit das Auge reicht. Das würde überhaupt nicht zu uns passen. Es wird auch keine "Hochzeitsmusik" gespielt werden. Es wird ganz klar Metal gespielt, wenn auch mehr die ruhigeren Sachen.
So oder so wird es individuell. Und es steht für uns grade eigentlich gar nicht mehr zur Diskussion, dass es auf das nächste Jahr verschoben wird. Wir haben nicht so mega viel zu planen. Wir brauchen keine Kirche, keinen DJ, keine Band, keine Segenssprüche, kein riesen Brautkleid, keine Kirchendeko etc.

Wir brauchen das Standesamt, einen Raum zum Kaffee trinken, eine Location zum Feiern und die braucht Deko und Essen.
Es ist also nicht so wahnsinnig viel und ich denke, das werden wir in einem halben Jahr durchaus auf die Beine stellen können, wenn wir Hilfe in Anspruch nehmen.

Das Einzige was mir Sorgen bereitet, ist die Deko für den Raum zum Feiern, da ich für sowas überhaupt kein Händchen habe und deshalb auf Bastelanleitungen etc. angewiesen bin.

Hier weiß doch bestimmt jemand eine gute Internetseite oder Ähnliches wo sowas drin ist..?!

Liebe Grüße



Vorbereitungen http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6368376
Hochzeitsfotos http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6428262
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




09/03/2012 12:21:19

Googeln und Ideen sammeln
Ich finde eventipp.de oder tafeldeko-online.de ganz gut.
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




09/03/2012 12:27:10

Hallo Tasha,

da haben Summer und bondgirl wirklich recht. Die ganzen Vorbereitungen werden oftmals total unterschätzt. Und selber machen spart zwar Geld, ist aber wirklich sehr zeitintensiv.

Denk lieber nochmal in Ruhe darüber nach was du dir selbst vorstellst und wie es für dich persönlich perfekt wäre. Und dann müsst ihr einfach gemeinsam entscheiden ob dieses oder nächstes Jahr.

Ich hoffe ihr findet für euch die beste Lösung.

Edit: ooops, ich Dummerchen habe Tashas Beitrag gar nicht gelesen...

Wenn es für euch so am besten ist, dann macht das. Es ist eure Entscheidung. So lange du dir sicher bist, dass du es später nicht bereust spricht ja nix dagegen. Klar kann man eine tolle Hochzeit in kurzer Zeit auf die Beine stellen, aber ihr müsst dann auch Abstriche machen. Wenn das kein Problem für euch ist, ist es ja super.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/03/2012 12:29:57 Uhr



Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




09/03/2012 13:41:58

Ich habe ja geschrieben, dass jeder es so machen soll, wie er will. Und wenn du so genau das bekommst, was du dir auch vorgestellt hast, dann gibt es ja überhaupt kein Problem. Es kam halt anders rüber, so dass ich interpretiert habe, dass du schon immer groß heiraten wolltest und jetzt wegen den finanziellen Mitteln halt versuchst es "irgendwie" hinzubekommen. Wenn dem nicht so ist: PERFEKT.

Und von tausenden von Blumen und Kitsch-Kram habe ich sowieso nicht gesprochen. Bei meiner Auflistung ging es darum, dass Brautkleider nun mal im Schnitt 700 Euro kosten (EGAL ob es ein Prinzessinnenkleid oder ein Empirekleid ist), Catering und Getränke im Schnitt mit 60 Euro p.P. zu Buche schlagen und eine Locationmiete gerne mal im 4-stelligen Bereich liegt. Ich persönlich bin halt sehr anspruchsvoll, was meine Hochzeit angeht. Und ich rede nicht von Tauben, Rosen, Glitzersteinen und Herzchen - die kann ich nämlich auch nicht leiden. Aber es muss bei uns halt ein guter Service, ein tolles Essen und die perfekte Location sein.

Kurz gesagt: Wenn du dir deine Hochzeit auch so vorgestellt hast, solltest du sie auch dieses Jahr feiern. Konkret als Dekovorschläge zum Selbermachen:

- Servietten- oder Seidenpapierpompons
- viele Lichterketten
- Stoffbahnen spannen
- Teelichterhalter für ein schönes Licht gibts beim Schweden (4 Stück für 0,99 Euro), denn Teelichter sind billiger als Kerzen
- Blumen aus der Saison kaufen (und keine Rosen) - da bekommst du wesentlich mehr fürs Geld
- Günstige Vasen gibts auch beim Schweden - da ein paar Blumen und vielleicht Kiesel (weiße) rein

Grundsätzlich solltest du erstmal ein "Farbthema" festlegen und dann kannst du nach passenden Deko-Elementen Ausschau halten.
Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




10/03/2012 16:14:05

Tasha ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich glaube du unterschätzt das ganze. Auch für eine kleine Hochzeit wie du sie dir vorstellst braucht es unheimlich viel Vorbereitung. Hätte ich das ganze nicht schon hinter mir, wüsste ich auch nicht warum hier alle so einen "aufriss" machen.

Das Standesamt alleine braucht, auch wenn man nur ne Unterschrift setzen würde seine Zeit. Je nachdem ob ihr in eurem Wohnort heiratet, oder woanders, fängt das ja schon mit den Unterlagen an. Wenn ihr nicht im selben Ort heiratet wie ihr geboren wurdet, dann kostet es auch wieder etwas Zeit die Abschrift aus dem Geburtenregister zu bekommen. Wir waren insgesammt 3mal auf dem Standesamt.

Du willst kein "richtiges Brautkleid" ist okay, aber auch ein Kleid finden braucht ein wenig Zeit. Ich zB. wöllte nicht im erstbesten Feiern, weil es unter Umständen vielleicht günstig ist. Das bereust du später irgendwann mal.

Einen Raum zum Kaffee/zum feiern finden könnte auch ne lange Geschichte werden. Auch das Essen ist ne Sache die man nicht in 5min. entscheidet. Da muss man schon ganz schön Preise vergleichen. Und dann muss man auch bedenken das die gewünschte Räumlichkeit frei sein muss, das kann manchmal echt schwer werden. Im Sommer zum Beispiel ist fast alles durch weg ausgebucht.

Mit der Musik kannst du es auch nicht unbedingt so machen wie ihr euch das vorstellt, das nur Metall laufen soll. Ich denke ihr werdet nicht nur mit euren Freunden zusammensitzen, sondern vielleicht auch Oma, Opa und einfach ein paar "Mittelalte Leute" dasitzen haben. Klar es ist eure Hochzeit, sie muss euch gefallen, dennoch sollte man auf seine Gäste ein wenig Rücksicht nehmen. An unserer Hochzeit gab´s Musik für (fast) jeden Geschmack. Klar zwischendurch standen wir Headbangend auf der Tanzfläche (das geht mit Schleier echt blöd ) aber dann kam auch mal was ruhiges, was den älteren gefallen hat.

Es klingt bei dir einfach wirklich nur nach "ganz schnell heiraten" wollen.

Ich hatte am Anfang auch so ne blauäugige Sicht, was ne Hochzeit anbelangt. Hätte nie gedacht was es da alles braucht. Und wir haben auch "nur" standesamtlich geheiratet. Du schreibst von Abi...dann schätze ich dich mal auf 18/19? Noch bis nächstes Jahr warten, und dafür die Planungszeit schön locker anzugehen, wäre doch wirklich besser? Eine Hochzeit auf die Beine stellen kostet nunmal unheimlich viel Zeit, und wenn man sich nicht dauernd auf andere verlassen/betteln will, könnte es unter Zeitdruck dazu führen das man sich, nicht unbedingt nur an den schönen Tag erinnert. Ich würd´s mir an eurer Stelle echt nochmal gründlich überlegen. Ist doch noch nicht so das euch die Zeit weg läuft. Wir wollten damals auch unbedingt, "schnell" heiraten, wie schon geschrieben haben wir es um ein Jahr verschoben. Ich bin unheimlich froh darüber, denn so konnten wir in Ruhe nach allem suchen, ganz ohne Stress.

Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

Tinta
Gold-User



Beigetreten: 03/01/2012 20:30:39
Beiträge: 57
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




10/03/2012 16:42:45

Liebe Tasha! Ich muss den andern Mädels wirklich zustimmen. Auch eine kleine Hochzeit brauch verdammt viel Zeit und Geld. Bei uns ist es nicht so schlimm, ich bin selbstständig, mein Zukünftiger ist Manager. Also hab ich die finanziellen Mittel meine Traumhochzeit so zu planen wie ich das gerne möchte. Ich habe so das Gefühl bekommen, ihr wollt es allen beweisen. Aber ich weiß nicht, ob das der richtige Grund ist eine Hochzeit durchzuziehen. Fang einfach mal an, die Location zu suchen, dann wirst du sehr schnell sehen, dass nicht einfach so was gefunden wird. Da werden mir alle Bräute hier zustimmen! Wir wollen dir auch mit Sicherheit nichts böses oder dir alles ausreden. Wenn ihr das wirklich wollt, dann macht ihr das auch so, auch wenn wir hier das alles von uns geben!
Ich wünsche dir jedenfals von Herzen alles Gute und drück die Daumen dass alles klappt!
Anies
Diamant-User



Beigetreten: 13/01/2011 21:09:42
Beiträge: 526
Standort: (NRW)
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




10/03/2012 17:38:37

huhu

ich wiederspreche mal allen ^^

ich finde jetzt nicht das es ein großer Zeitaufwand ist einen passenden Saal zu finden. Wozu gibt es das Internet und telefon. Ich habe am anfang erstmal alles was mich interessiert hat angerufen und direkt gefragt was es kosten würde usw. Wenn man die Preisklasse erreicht hat die man bereit ist zu zahlen schaut man sich das an.

das einzige Problem das ich sehe wird sein bzw. kann sein das viele locations schon ausgebucht oder besetzt sind an eurem wunsch tag.

Dies kann einem allerdings auch passieren, wenn man alles schon ein jahr vorher bucht -.-

Ich denke man kann es schon schaffen und das stressfrei. Zur not gehst du ein paar tage vor der hochzeit bissel wellness machen um zu entspannen ^^

Edit: Habs geld Thema vergessen:
Was das Geld angeht gebe ich den anderen Mädels recht. Es wird immer Teurer als man denkt. Zumindest ist das bei mir so und das liegt meistens an den ganzen kleinigkeiten die man ja dann unbedingt noch haben will.

liebe grüße Anies

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/03/2012 17:40:15 Uhr







*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




10/03/2012 17:39:21

PrincessCrocodile wrote:
Peppi wrote:...
Wo ihr auch noch sparen könnt, ist am Fotografen... Hast du Freunde/Bekannte die das vielleicht zu nem erschwinglichen Preis machen könnten? Bei uns wird eine Kollegin von mir fotografieren, die super schöne Fotos macht!
Lg Peppi


Ich muss aus eigener, leider sehr leidvoller Erfahrung sagen, dass ich NIE NIE NIE wieder am Fotografen sparen würde.
Wir hatten auch kein Riesenbudget und haben die Fotos von einer Bekannten, die gut fotografieren kann machen lassen... leider ging das voll in die Hose.
Ich hab geweint, als ich die Fotos gesehen habe. Mir fehlen gute Fotos von unserer Hochzeit sehr...
Auch auf ein Video würde ich im Nachhinein nie wieder verzichten....
Sparen ist gut, aber es muss wohl überlegt sein an welcher Stelle.


Das ist uns auch passiert, da würde ich nie wieder sparen und unser Video war jeden Euro wert und noch mehr, würde im nachhinein auf einiges verzichten und dafür einen guten Fotografen holen, diese Bilder kann man nie wieder nachholen!!
Wir haben keine guten von der Kirche und auch sonst sind die besten Bilder von Freunden und nicht von der Fotografin (eine Freundin der Familie, die das kann, ha ha)!!

Sparen kann man an vielen Sachen, wenn es mit Liebe selbst gemacht ist, sind viele Dinge schöner als von einer Firma gemacht!!
Würde wohl auch lieber etwas warten um vielleicht nicht jeden Cent umdrehen zu müssen
-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




10/03/2012 18:15:39

Ich sehe das mit dem Zeit- und Vorbereitungsaufwand ein bisschen anders.
Ich hatte auch nur 8 Monate Zeit, allerdings dann für die "große" Traumhochzeit mit allem Drum und Dran. Und ich habe auch dafür ganz viel selbst gemacht.

Wenn ich mir überlege, was Tasha planen und organisieren muss, würde ich sagen, dass das auch in 6 Monaten zu schaffen ist.

Die Bastelarbeiten kann man ja im freien Monat alle erledigen, da kriegt man ja richtig viel geschafft. Und dann halt nach Feierabend und nach dem Lernen im Internet recherchieren, Angebote vergleichen und so.

Ich kann mir das mit dem kurzen Kleid übrigens gut vorstellen- vor allem wenn es keine Prinzessinnen-Märchenhochzeit werden soll.

Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




10/03/2012 22:38:41

Also ich finde das schon machbar, ich hab wie gesagt auch viel selbst gemacht (trotz Studium) und es ist nicht in den wahnsinns Stress ausgeartet.
Und was das Budget angeht, ich finde bei manchen hier klingt es, als gibts nur Turnhalle oder 4-stellige Raummiete plus Beweirtung und so.
Dem ist zum Glück nicht so...wir haben zum Beispiel für unseren wunderschönen Raum mit Vorraum fürs Buffet, Küche (mit allem) 125€ bezahlt.
Ich glaube das klappt schon bei euch.

Und ich hatte übrigens meine Traumhochzeit, trotz "nur" 10 Monaten Vorbereitung und ganz viel selbstmachen (was ja aber auch Spaß machen kann)
Einzigm auch bei uns wurde das Budget etwas überschritten, aber war noch ok...damit müsst ihr wohl tatsächlich rechnen...
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




11/03/2012 11:09:24

Wir hatten auch nur 9 Monate Zeit und haben viel selbst gemacht. Aber was genau ist viel selbstmachen? Bei Tasha scheint es ja RICHTIG viel zu sein, d.h. auch das Essen etc. selbst auf die Beine stellen, das hat ja hier kaum jemand gemacht, denke ich. Dann ist es natürlich nochmal mehr Arbeit und die Zeit ist ja noch kürzer!
Steffi2503
Diamant-User



Beigetreten: 22/02/2012 12:52:54
Beiträge: 329
Standort: Wr. Neustadt/Österreich
Offline

Aw:Mangel an finanziellen Mitteln - Selfmade-Wedding




11/03/2012 13:36:24

bondgirl wrote:Wir hatten auch nur 9 Monate Zeit und haben viel selbst gemacht. Aber was genau ist viel selbstmachen? Bei Tasha scheint es ja RICHTIG viel zu sein, d.h. auch das Essen etc. selbst auf die Beine stellen, das hat ja hier kaum jemand gemacht, denke ich. Dann ist es natürlich nochmal mehr Arbeit und die Zeit ist ja noch kürzer!


also ich finde auch, dass die zeit im verhältnis zum arbeitsaufwand wirklich kurz ist.
und ich könnte mir vorstellen das eben viele locations schon gebucht sind.
ich selbst habe nur 8 monate zeit, aber ich habe schon ein jahr vorher (in meinem köpfchen) eine art plan zu schmieden begonnen. als der antrag dann kam, wusste ich welche blumen, wie die einladungen und platzkarten auszusehen haben, welches motto,.... das hat mir einiges an zeit und überlegung gespart. wir konnten praktisch gleich anfangen, weil wir auch vieles selber machen. der tag wurde dann trotzdem ein anderer, weil an unserem wunschdatum der saal schon gebucht war.

willst du das wirklich heuer noch machen, dann würde ich so schnell wie möglich anfangen (und dabei nicht das abi aus den augen lassen )
Verliebt seit 29.03.05
Verlobt seit 09.10.11
Verheiratet seit 16.06.12



Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6112934/
Hochzeitsfotos: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6269955 PW auf Anfrage

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation