Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook




06/10/2014 10:25:40

Man mag es mögen oder nicht mögen: Im Zeitalter der Social Media ist es eigentlich kaum möglich, dem zu entgehen. Mir ist durchaus bewusst, dass meine Bilder öffentlich auf der Fotografenseite und auch auf seiner FB-Seite sind. Damit habe ich auch in dem Sinne kein Problem, denn diesem Umstand habe ich zugestimmt, weil es eben seine Arbeit (=Werbung) zeigt. Auch, dass Freunde von mir auf FB ein Foto geliked haben (geteilt weiß ich nicht), ist auch okay.
Ich habe nur ein Problem damit, wenn einfach so irgendwelche Fotos (die ich bis heute nicht gesehen habe), einfach irgendwo ohne mein Wissen verbreitet werden. Das fand ich in unserem Fall wirklich blöd.

Aber dennoch sollte man sich dessen bewusst sein, dass es eben passieren kann. Weitere Klicks kann man in sozialen Netzwerken wahrscheinlich kaum vermeiden...

Aber gut, es ist jetzt so, wie es ist und ich denke/hoffe, dass mit den Fotos kein Mist getrieben wird und wenn, dann bitte nur mit den Fotos, auf denen ich gut aussehe

Und noch eine kurze Bitte:
Ich fände es schön, wenn wir uns hier nicht unbedingt an einzelnen Worten aufhängen würden. Der Ton hier im Thread geht in eine nicht so schöne Richtung...
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook




06/10/2014 10:53:24

ja ja der Ton!
Im Moment wirklich häufig ein Problem.
Ich muss gestehen, dass ich zu Anfang völlig "überlesen" hatte, dass ihr (zumindest in Teilen) einer Veröffentlichung durch den Fotografen zugestimmt hattet.
Ganz ehrlich: dann finde ich es äusserst schwierig im nachhinein zu sagen: ja er darf, das haben vertraglich geregelt aber liebe Schwiemu DU läßt das gefälligst sein!
Schwierig, sehr schwierig!!!! Entweder ich lehne so etwas grundsätzlich und kategorisch ab (dann für alle) oder ich stimme dem zu (ebenfalls für alle!!!!!) Mir ist völlig klar, dass man da jetzt argumentieren könnte, ja aber die Fotos vom Profi sind eben genau das, nämlich professionell und die von den andren nicht, aber so ist es nun mal! Ich bleibe da bei meiner Meinung entweder jeder darf oder keiner darf!
Was das angeht, dass der Fotofutzi mehr und anderes anders veröffentlicht hat als ihr dachtet, naja da bin ich dann ehrlicherweiser voll bei ex-trauzeugin, ihr habt vertraglich zugestimmt, dass da Veröffentlichungen draus werden, entweder habt ihr den Vertrag nicht genau gelesen und seit nun negativ überrascht, was ihr da eigentlich unterzeichnet habt (das wäre dann das Thema nicht zu Ende gedacht) oder er hat mehr getan als ihr gestattet habt. Ich geh leider eher vom ersten aus, da er Profi ist, vermute ich, dass er sich da schon gut absichert, da eine Veröffentlichung von Fotos an denen er die Rechte nicht hat, schnell verdammt teuer werden und die Werbung zu ner äussersten Negativ-Werbung werden würde. Daher denke ich so leid mir das jetzt tut, ihr habt vermutlich der Abtretung eurer Rechte zugestimmt und da zählt dann leider auch nicht, dass ihr auf seine Nachfrage später nein gesagt habt! Da ist dann der Vertrag bindend........

Auch wenn es für euch ärgerlich ist, weil ihr vielleicht nicht mit so einer "viralen" Verbreitung gerechnet habt, kann ich durchaus verstehen, dass sich Gäste/Verwandte/Bekannte nun nichts dabei denken, Fotos zu liken und eventuell zu teilen, da sie ja schlicht den Eindruck haben MÜSSEN, dass ihr mit einer öffentlichen Verbreitung einverstanden wart!

Dass man Einschätzungen wie "dumm" "naiv" "nicht zu Ende gedacht" nicht schön findet und sich dadurch persönlich angegriffen und/oder verletzt fühlt kann ich nachvollziehen, aber man muss in so einem Medium auch immer damit rechnet dass der ein oder andere ("brutal") ehrlich und offen spricht, auch wenn das nicht die eigene Kommunikation ist/wäre!

rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Hochzeitsfotos auf Facebook




06/10/2014 11:35:45

Grundsätzlich stimme ich dem Prinzip "ganz oder gar nicht" schon zu.

Im Falle von Lillyann denke ich, dass man das im Nachtrag schon relativieren muss. Fakt ist, dass sie nicht mit der Veröffentlichung des Videos einverstanden war, sondern sich lediglich damit abgefunden hat.
Hätte die Schwiegermutter dann gesagt, "ach, ich dachte, das wäre ok für euch, weil es ja schon hochgeladen war", wäre das ein klassisches Missverständnis gewesen. Mit der Äußerung, die wirklich erfolgt ist, war das Verhalten aber einfach rücksichtslos.

Unsereins, die sich (ob beruflich oder privat) vielleicht mehr in öffentlichen Netzwerken aufhalten, wären bei einem so engen Bekanntschafts- bzw Verwandtschaftsgrad auf die Idee gekommen, kurz beim Brautpaar anzufragen, ob das so gewollt war. Zudem würde ich, wenn ich den unbedingt Fotos teilen wollte, immer nachfragen, ob es nun um eine Hochzeit oder sonst was geht; und auch hier denke ich, dass das die meisten von euch genauso handhaben würden.

Ich persönlich habe da eben kein Problem mit und finde es auch nicht schlimm. Ich finde es aber trotzdem immer angebracht, gefragt zu werden.

Man muss das Ganze natürlich im eigenen Interesse auch mal zu Ende denken: Bei einigen von uns, die vielleicht z.T. auch wirklich in der Öffentlichkeit stehen, kann ein hochgeladenes Bild wirkliche Folgen haben. Im privaten Bereich bleibt das aber doch zumeist aus, weil es eben nicht von Belang ist.
Nicht nur mit sensiblen Daten wird Schindluder getrieben, sondern vor allem mit der Panik der Menschen, was diese Daten angeht.

Zum Ton, da es ja hauptsächlich meine beiden Worte waren, die kritisiert wurden: Ich habe niemanden beleidigt. Es sind zwei Paar Schuhe, ob ich das Verhalten einer Person kritisiere oder jemanden persönlich angehe. Ich habe begriffen, dass nicht jeder mit der direkten und unzensierten Art klar kommt und vielleicht etwas zarter besaitet ist. Im Leben außerhalb dieses Forums wäre eine solche Äußerung untergegangen, weil sich dort auch niemand mit Samthandschuhen anfasst, somit denke ich, dass es auch irgendwann mal gut ist und man das Thema nun wirklich nicht dramatisieren und überbewerten muss.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook




06/10/2014 14:16:36

Ich bin nicht bei Facebook angemeldet und weiß daher auch nicht wer was gepostet hat oder postet

Prinzipiell denke ich, dass es sehr kompliziert ist sowas zu verbieten oder zu kontrollieren.
Ich weiß jetzt aber auch nicht wieso Gäste Bilder von dir posten. Okay, Bilder von ihnen mit dir ist das eine aber Bilder von dir alleine?
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook




06/10/2014 14:28:16

Meistens ists ja so, dass Leute einen dann auch markieren und mit der entsprechenden Einstellung bekommt man dann auch eine Benachrichtigung. Da kann man das dann entfernen und denjenigen bitten, auch das Bild rauszunehmen.
Mir passiert sowas aber zum Glück nicht, das einzige Mal bisher wo jemand Fotos von mir geposted hat war von unserem Klassentreffen. Da hab ich zumindest die Verlinkungen entfernt weil ich die nicht auf meiner Seite haben wollte.


Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Hochzeitsfotos auf Facebook




21/10/2014 10:05:45

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 31/10/2014 11:54:22 Uhr



Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
Auroli
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2013 11:05:59
Beiträge: 682
Offline

Hochzeitsfotos auf Facebook




21/10/2014 10:22:47

Also ich sehe das persönlich nicht so eng,wenn es schöne Fotos sind die niemanden irgendwie in einem schlechten Licht stehen lassen.

Abgesehen davon hat keiner der Gäste Fotos von uns hochgeladen.

Unsere Fotografin hat gefragt und wir haben zugestimmt dass sie Fotos von uns auf ihrer Website hochladen darf und auch einen Link auf Facebook setzt. Natürlich werden da weder Personen markiert noch ist es möglich die Bilder direkt zu kopieren (mit rechtsklick und Bild speichern).

Bei Fotografen sehe ich es so. Ich wäre niemals auf unsere Fotografin gekommen wenn sie nicht so tolle Bilder auf FB und ihrer Website von Bräuten hätte. Und da dies auch keine Bilder sind die uns für die Zukunft in irgendeiner Art und Weise schaden können und wir immer noch entscheiden können dies oder das Bild rauszulassen haben wir uns entschieden der Veröffentlichung zuzustimmen (wir warten allerdings leider immer noch auf die Bilder).

Wenn jemand anderes ein Bild von mir bei FB posten würde, würde mich das aber auch nicht stören, es weiß doch jeder dass wir geheiratet haben und das ist ja auch was schönes. ( Was anderes ist es wenn ein Bild gepostet werden würde wo die Braut aufs Klo geht oder was weiß ich )

So eine Dropbox haben wir übrigens auch eingerichtet und da haben alle Hochzeitsgäste den Link zu bekommen mit Benutzername und PW.

Lg

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/10/2014 10:25:53 Uhr

Cookie7
Silber-User



Beigetreten: 17/09/2014 09:41:26
Beiträge: 27
Offline

Hochzeitsfotos auf Facebook




21/10/2014 10:52:49

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Ältere die nicht so sehr mit dem Internet und Social Media aufgewachsen sind sind entweder total übervorsichtig und panisch oder eben super leichtsinnig. Ich habe meiner Mutter erklärt, dass sie nur Dinge ins Internet stellen soll die sie auch auf den Titel der Bild-Zeitung setzen würde. Seit dem kriegt sie das ganz gut hin. Aber persönliche Fotos von jemand anderem Hochzuladen ist ein absolutes No-Go. Das ist nicht umsonst in Deutschland illegal.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation