Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Freie Trauung




16/02/2008 16:20:37

Halloechen,

auch meine Brautigkeit wird sich frei trauen lassen.

Wollen wir entweder auf einer schoenen Wiese, im Wald oder am Fluss machen, halt wo wir ein huebsches Plaetzchen finden.

Zum Ablauf gibts erst ne Begruessung, dann moechte ich im allgemeinen Teil das Thema, dass eine Liebe nicht nur Heiteitei und so ist sondern dass beide immer viel dran arbeiten muessen, also dass es nichts ist, was man leichfertig eingeht. Passend dazu das erste Lied von Gil Ofarim 'So nah' aus dem Film Verwuenscht, das ist soooooo schoen.

Danach kommt der Traupart, wie genau der ablaeuft wissen wir noch nicht. Waehrend dem Ringanstecken und dem Kuss wird von Rainhard Fendrich 'Herz wia a Bergwerk' laufen, passt klasse zur Bergkulisse.

Zur Trauung und zurueck wird die ganze Mannschaft in Kutschen gesteckt, Wunsch meiner Mutter und meines Mannes. Haett ja lieber ein schickes Auto gehabt aber - wies eben so ist - man muss auch Kompromisse machen...

Naeheres weiss ich noch nicht, das zeigt sich ab Maerz
Brideaholic
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 10:44:11
Beiträge: 1146
Standort: Schwabenländle
Offline

Aw:Freie Trauung




20/10/2008 11:44:01

*schiiiiiiiiiiiiiieb*

Ich dachte ich schieb den Beitrag mal wieder nach oben, schließlich sind wir ja schon wieder ein paar neue "freie Bräute."

Wir waren am überlegen, die Zeremonie nicht durch einen freien Redner sondern einem Tante und Onkel durchführen zu lassen. Was haltet ihr davon? Ich dachte, dann wird das ganze nooooch persönlicher. Oder fehlt dann was formelles?

Cheers,
brideaholic
verliebt seit: 11.11.2000
verlobt seit: 17.04.2008
verheiratet (standesamt): 06.12.2008
verheiratet (Trauung II): 04.07.2009






http://www.pixum.de/viewalbum/id/4300240
oktoberfestliebe
Diamant-User



Beigetreten: 23/08/2007 19:29:08
Beiträge: 4287
Offline

Aw:Freie Trauung




20/10/2008 19:19:47

Ich habe auch gedacht, dass man sowas durch einen nahen Verwandten ersetzen kann, aber nach unserer freien Trauung halte ich es für unmöglich!

Glaub mir, der freie Theologe hat seinen Job nicht umsonst gelernt Du wirst es nicht bereuen Dir einen Profi zu nehmen! Versprochen!




honey moon
Diamant-User



Beigetreten: 12/10/2008 15:01:34
Beiträge: 2172
Offline

Aw:Freie Trauung




20/10/2008 19:44:54

********

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/03/2009 23:45:56 Uhr

Janetelchen
Gold-User



Beigetreten: 20/10/2008 20:27:18
Beiträge: 50
Standort: Dresden
Offline

Aw:Freie Trauung




20/10/2008 20:28:23

Hallo,
ich bin ganz frisch hier und will mich auch frei trauen lassen.
Leider bekomme ich keine freien Redner oder Theologen in Dresden raus.
Kann mir jemand helfen?
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4411560
Joco
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2008 17:58:28
Beiträge: 823
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Freie Trauung




20/10/2008 20:29:06

Also wir haben unsere freie Trauung am 8.8.09 und sind damit in der Familie schon ein Stück weit auf "Unverständnis" gestoßen, grade die gläubigen Omas waren erst gar nicht davon begeistert...

Unsere Gründe pro-freie-Trauung sind dabei sehr einfach: Wir waren beide das letzte Mal vor Jahren in der Kirche und sind uns sicher, dass Kirche, Gott und Glauben für uns keine Bedeutung haben.
Für mich/uns kam es keinen Moment in Frage, die sicherlich schöne stilvolle und traditionelle Location "Kirche" in Anspruch zu nehmen, ohne den Gedanken dahinter zu unterstützen... Bitte nicht angegriffen füheln: Nur meine Meinung!

Ich bin sehr stolz darauf, dass wir uns nicht davon haben beeinflussen lassen, dass die kirchliche Trauung für gewöhnlich einfach dazu gehört, sondern "unseren Tag" so gestalten, dass wir uns in allen Belangen damit wohlfühlen...

Am 8.12. haben wir übrigens unser erstes Vorgespräch und ich bin schon total gespannt!!!!
Verliebt seit 02.05.2001
Verlobt seit 02.05.2008
Standesamtliche am 02.05.2009
Freie Trauung am 08.08.2009

Brideaholic
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 10:44:11
Beiträge: 1146
Standort: Schwabenländle
Offline

Aw:Freie Trauung




20/10/2008 20:32:29

Ich bin christlich erzogen, und schon noch irgendwo, irgendwie damit verbunden. Mein Freund ist aus der Kirche ausgetreten.

Eigentlich ausschlaggebend war eine kirchliche Trauung einer bekannten, wo wir beide die Prdeigt sowas von daneben fanden, dass wir uns nicht vorstellen konnten so zu heiraten.
verliebt seit: 11.11.2000
verlobt seit: 17.04.2008
verheiratet (standesamt): 06.12.2008
verheiratet (Trauung II): 04.07.2009






http://www.pixum.de/viewalbum/id/4300240
oktoberfestliebe
Diamant-User



Beigetreten: 23/08/2007 19:29:08
Beiträge: 4287
Offline

Aw:Freie Trauung




20/10/2008 20:33:19

Mein Mann ist katholisch und bin nichts - da wir die Kirche nicht als Location "missbrauchen" wollten, haben wir uns für eine freie Trauung entschieden, auch weil sowas persönlicher ist und wir etwas ganz besonders persönliches wollten.

Bzgl. freier Theologe in den neuen Bundenländern: google doch mal "freier theologe in sachsen" beim 6. Eintrag dürftest Du fündig werden (sorry, aber man darf ja hier keine Links mehr reinsetzen)



silberkiste
Diamant-User



Beigetreten: 10/08/2008 22:11:07
Beiträge: 113
Offline

Aw:Freie Trauung




20/10/2008 21:22:57

@honeymoon: weil wir nicht kirchlich sind, so ist es bei uns, und trotzdem eine individuelle Zeremonie haben möchten, an einem ganz bestimmten Ort.. was nur standesamtlich leider oft (noch) nicht möglich ist.

Haben unseren 2. Termin mit freiem Theologen erst im Dezember, wo er auch Vorschläge machen will. Bin schon gespannt..

Unsere Vorstellungen:
- eigenes Trauversprechen nachsprechen
- dort erst die Ringe tauschen
- die Trauzeugen und/oder Gäste mit einbeziehn
- die Gäste anschauen bei der Zeremonie
- ein Lied beim heranschreiten, eins am Ende

Werden auf der Wiese im Innenhof eines schnuckligen Rittergutes heiraten und zur Not auf Trau- oder Festsaal ausweichen (wobei ersterer zu klein für alle Gäste wäre) also liebe, liebe Sonne lach mit uns..
honey moon
Diamant-User



Beigetreten: 12/10/2008 15:01:34
Beiträge: 2172
Offline

Aw:Freie Trauung




20/10/2008 21:28:58

*******

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/03/2009 23:46:15 Uhr

annichan
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 20:49:33
Beiträge: 511
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Freie Trauung




21/10/2008 08:53:55

Jetzt habe ich meine Beiträge aus dem letzten Jahr in diesem Thread nochmal gelesen und stelle fest, dass wir einige Details ja doch anders gemacht haben als damals noch geplant (zum Beispiel nicht mit dem Gesicht zum Publikum gestanden - obwohl ich mich zwischendurch mal auf meinem Stuhl umgedreht und sie ein bisschen beim Singen dirigiert habe, die waren einfach so klasse ).

Eines kann ich wirklich nur empfehlen, als eines der absoluten Highlights unserer Trauung: Etwas abseits stand ein großer Korb mit Rosenblüten, und nach der Begrüßung hat der Pfarrer alle Gäste aufgefordert, sich zu erheben und unsere Liebe durch ein Herz aus Rosen zu symbolisieren. Die Fotos wurden wunderschön (siehe auch mein Pixum), alle Gäste fanden es großartig - und das Herz lag sogar noch am nächsten Morgen da!
Liebe Grüße von
Anni



We were married on May 29 and 30, 2008!



Brideaholic
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 10:44:11
Beiträge: 1146
Standort: Schwabenländle
Offline

Aw:Freie Trauung




21/10/2008 09:21:51

@ oktoberfestliebe:
Warum denkst du kannes keiner aus der Familie machen? Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass die die viel bessere (intelligentere) Reden schreiben können als der freie Theologe. Ich hab halt schon so Stories gehört wo die Standesbeamten lustige Geschichten von der Ehe als Haus erzählt und da keine Ahnung was reininterpretiert, wo es dir als Literaturwissenschaftler (bin eine ) die zehennägel aufrollt. Die Standesbeamtin hat sich da bestimmt voll Mühe gegeben, und trotzdem, war's katastrophal.
verliebt seit: 11.11.2000
verlobt seit: 17.04.2008
verheiratet (standesamt): 06.12.2008
verheiratet (Trauung II): 04.07.2009






http://www.pixum.de/viewalbum/id/4300240
juleo
Silber-User



Beigetreten: 17/10/2008 11:58:48
Beiträge: 47
Offline

Aw:Freie Trauung




21/10/2008 10:04:44

Hallo,

Wir heiraten am 01.08.2009 auch im Rahmen einer freien Trauung. Meine Erfahrung ist, dass unser Theologe sich sehr schön auf uns einstellt, schon auch eigene Ideen miteinbringt, die jedoch auch mit uns und únseren Trauzeugen abspricht. War erstmal schon ganz schön erschrocken über die Honorare, aber letztendlich ist uns das Geld dafür wert.

Wir werden einen Gospelchor haben, der die trauung musikalisch begleitet und desweitern haben wir uns überlegt, dass wir eine nichtkirchliche Lesung wählen, die meine Trauzeugin vorlesen wird. Da es in der Lesung um die Individualität geht, werden mein Freund und ich uns im Anschluß daran je 5 Eigenschaften nennen, dioe wir besonders aneinander schätzen. Diese werden wir dann symbolisch auf einem schönen Papier in eine Flasche stecken und diese mit dem Wachs unserer Traukerze verschließen. Sie soll dann als Andenken daran irgendwo in unserer Wohnung aufgestellt werden..

Des Weiteren möchten wir ein persönliches Eheversprechen und garne auch Beiträge von Gästen...

Nun müssen wir nur noch hoffen, dass auch die Sonne scheint, da die freie trauung draußen im Prak unserer Location stattfinden soll...

Euch allen noch einen schönen Tag,

Liebe Grüße
Julia
"Wohin die Reise geht, entscheidet nicht, woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt"
oktoberfestliebe
Diamant-User



Beigetreten: 23/08/2007 19:29:08
Beiträge: 4287
Offline

Aw:Freie Trauung




21/10/2008 22:07:44

@Brideaholic: Ich weiß nicht, wie ich es noch besser beschreiben kann.

Wir hatten ausführliche Vorgespräche mit dem Theologen. Er hat sich in uns reinversetzt, hat unsere Geschichte kennengelernt... Er hat es so schön gemacht und durch sein geschultes Reden, seine Ideen (Rituale...) - ich bin überzeugt, dass das niemals ein naher Verwandter, der freie Trauungen noch nie gemacht hat und das "Fach" einfach nicht gelernt hat, ersetzen könnte.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 21/10/2008 22:09:02 Uhr




Bride19092009
Diamant-User



Beigetreten: 18/07/2008 22:39:38
Beiträge: 774
Standort: OWL
Offline

Aw:Freie Trauung




21/10/2008 22:15:17

Hallöchen!

Wir sind beide nicht in der Kirche und ich hatte zunächst auch eine freie Trauung in Erwägung gezogen. Da wir aber mit unserem Standesamt (Windmühle) sehr glücklich sind, habe ich mir gedacht: Warum eigentlich zwei Mal heiraten?

Wir haben uns nun dagegen entschieden und werden uns nur standesamtlich trauen lassen. Da sind zwar nur die engsten Freunde und Verwandten dabei (weil das Trauzimmer recht klein ist), aber das ist mir auch ganz recht so. Ist ja eigentlich ein sehr intimer Moment, wo ich ehrlichgesagt nicht unbedingt Arbeitskollegen, Nachbarn etc. dabei haben muss
galah
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 12:44:37
Beiträge: 669
Standort: Pleite aber grün und am Atlantik!
Offline

Aw:Freie Trauung




22/10/2008 10:25:07

juleo wrote:

Nun müssen wir nur noch hoffen, dass auch die Sonne scheint, da die freie trauung draußen im Prak unserer Location stattfinden soll...


Am 1.8.2009 scheint definitiv die Sonne! (ist auch unser Hochzeitstag, deshalb ).

Wir hatten auch erst einen freien Theologen erwogen - aber dann hat Mami einen Freund der Familie eingespannt, der Laienpriester ist und daher auch eine nette Zeremonie durchfuehren kann, ohne dass es zu religioes wird (aber religioes genug um den katholischen Teil der Familie gluecklich zu halten ). Das Gute ist halt, dass der Freund mich schon lange kennt und wir das ganze dann richtig persoenlich gestalten koennen.