Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Elterngeld - Fragen über Fragen...




03/06/2008 19:52:58

Es hat dich niemand angegriffen oder beleidigt, merenwen und ich haben (wie du) nur unsere Meinungen geäußert und begründet, warum wir dieser Meinung sind.
Ich für meinen Teil verurteile dich auch nicht, kann ich auch gar nicht, weil ich gar nicht weiß, wieviel Geld ihr wirklich zur Verfügung habt und wie stark euch das Studium fordert. Das ist ja auch von Fach zu Fach unterschiedlich. Ich wills auch gar nicht wissen, finds aber grundsätzlich riskant. Wenn ihr der Meinung seid, ihr könnt das schaffen, dann wird das schon passen.
Nur noch ein Beispiel, wie es auch laufen kann wenns nicht so gut läuft und dann sag ich zu dem Thema nix mehr:
Der ehemalige Chef meines Schatzes und seine Frau waren auch beide noch am Studieren, bzw. in der Ausbildung als das erste Kind unterwegs war.
Erstmal gings der Frau überhaupt nicht gut während der Schwangerschaft, sie musste praktisch die zweite Hälfte nur noch liegen und in der ersten Hälfte hat sie nur geko**** sodass sie stationär behandelt werden musste. An Arbeiten war da nicht mehr zu denken, geschweige denn daran, die Ausbildung weiterzumachen. Nach der Geburt hatte die Frau nur noch eine Chance, ihre Ausbildung zu beenden und musste sofort wieder einsteigen weil sie sonst keinen Abschluß bekommen hätte. Ihr Mann war mit seinem Studium sehr stark eingebunden, konnte sich nur um das Kind kümmern weil er das Studium erstmal ruhen lassen musste. Dann war der Kleine derartig anstrengend, ein richtiges Schreikind und ständig krank. Sie konnten ihn nie an nen Babysitter oder in ne Krippe geben weils einfach nicht ging (vom Finanziellen mal ganz abgesehen). An Jobben war auch nicht zu denken, denn die Frau war von der Ausbildung total gestresst sodass sie in psychiatrische Behandlung musste. Die drei haben wirklich am Existenzminimum gelebt und wussten nicht, wie es weitergehen sollte. Schlußendlich hat er sein Studium abgebrochen und musste als ungelernter Arbeiter in ne Fabrik... Er konnte zwar sein Studium nach ein paar Jahren noch fortsetzen und ist jetzt sehr erfolgreich, aber in der Anfangszeit ging mit Baby gar nix mehr. Die beiden sagen einstimmig: Nie mehr ein Kind während Studium/Ausbildung! Das hätten sie nie gedacht, dass es so laufen könnte, sie hatten auch wirklich einige Rücklagen, aber damit, dass die Frau ihre Ausbildung abbrechen musste und auch ihren Nebenjob nicht weitermachen konnte hat keiner gerechnet. Und auch nicht damit, dass das Baby so kränklich und schwierig sein wird.
Es muss so nicht laufen, ich kenne genausogut auch Studenten, die ihr Baby während dem Studium gut aufziehen konnten, aber die Garantie hat man halt nicht. Ich bin halt eher dafür, wenigstens ein bisschen Sicherheit mitzubringen bevor ich mich für ein Kind entscheide. Aber wie gesagt, MEINE Meinung und ich will dich damit NICHT beleidigen oder angreifen. Ich wollte dir das nur als Beispiel bringen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/06/2008 20:10:05 Uhr





Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Elterngeld - Fragen über Fragen...




03/06/2008 20:30:19

@alexi: ich habe meine tochter während des studiums bekommen (sie war allerdings nicht geplant...bei mir war es ähnlich wie bei merenwen...hatte auch durchfall...)
.... und weißt du, wie die geschichte bei mir ausging? ich studiere nicht mehr....habe jetzt abgebrochen, da es einfach nicht funktioniert hat mit kind, studium, haushalt etc.

vor der geburt dachte ich auch, ich schaff das irgendwie und das klappt schon alles.
hab ein semester ausgesetzt (um voll stillen zu können und wieder zu kräften zu kommen) und hab dann wieder angefangen. hab meine kleine jeden tag zu einer tagesmutter gebracht, was mir gerade an langen tagen das herz gebrochen hat! jedesmal, wenn sie beim abgeben geschrieen hat, saß ich hinterher selbst mit tränen in den augen im auto.
ich musste immerzu an sie denken, und ob es ihr gut geht; hab immer aufs handy gestarrt, falls irgendwas mit ihr ist...aber an all das gewöhnt man sich und arrangiert sich damit.
schlimmer sind die unberechenbaren dinge wie krankheit, zahnen etc.

natalie hat genau in der vorbereitungsphase für die klausuren wochenlang gezahnt. ich bin nicht zum lernen gekommen. und da habe ich gemerkt, dass das so nichts wird.
denn auch schon vor der geburt lief es mit dem studium nicht so prickelnd.... den hochschwanger klausuren zu schreiben ist auch nicht toll.... gerade, da man in der schwangerschaft oft unter konzentrationsschwäche leiden kann (war bei mir der fall :-/) und auch die nervosität sich beim baby im bauch widerspiegelt.... natalie war nur am treten im bauch (darunter viele tritte in die rippen) .... und dadurch hatte ich auch schon ein paar klausuren versemmelt....

das einzigst positive in meiner situation ist, dass ich hier nicht mehr gebunden bin und wir jetzt im sommer mit meinem schatz nach china gehen können.

ja, es gibt auch viele beispiele, die das studium auch mit kind schaffen....aber ich glaube, das ist weder fürs kind noch für die mutter/eltern gut.
denn auch als mutter leidet man unter der situation.

daher kann auch ich dir nur empfehlen, dir das ganze nochmal gut zu überlegen, ob du das wirklich so möchtest!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/06/2008 20:34:00 Uhr

LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Elterngeld - Fragen über Fragen...




03/06/2008 20:40:22

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/06/2008 20:55:12 Uhr

Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


merenwen
Diamant-User



Beigetreten: 27/06/2007 21:41:23
Beiträge: 2624
Standort: Kreis Groß Gerau
Offline

Aw:Elterngeld - Fragen über Fragen...




03/06/2008 20:44:03

Es ist gerade anders herum, liebe Alexi. Denn: Irgendwie ist mir schon öfters aufgefallen, dass du, Alexi, zu allem deine Meinung vertreten darfst, nur wenn andere dann auch mal ihre Meinung äußern werden diese gleich angefeindet. Kedda und ich haben lediglich nichts anderes als das, nämlich unsere Meinung ehrlich zu äußern, getan.

Ich habe lediglich gemeint, dass man vorher immer viel sagen kann. Wie es dann aussieht, wenn man dann ein Kind hat, ist nochmal etwas ganz anderes. Viele denken auch vorher, dass das schon gut geht. Aber: Man kann das nie genau sagen! Und was ich noch gesagt habe ist, dass ich es nicht so wollen würde. Hier hat keiner gesagt, Frauen wären Rabenmütter oder ähnliches, die nach 8 Wochen, nem halben Jahr oder wann auch immer wieder arbeiten, studieren gehen oder was auch immer. Und ob jemand mit oder ohne "Absicherung", wieviel Geld, Zeit, Platz oder was auch immer ein Kind bekommt hat jeder selbst zu entscheiden. Nichts anderes wurde gesagt. Also nicht irgendwelche Unterstellungen machen, bitte. Beleidigung ist außerdem auch ein großes Wort und hier ist keine Beleidigung gefallen.

Doof, wenn man nicht mal mehr seine Meinung äußern darf und ich lass es jetzt auch. Für was sind wir in einem Forum, wenn man nicht mal seine Meinung sagen darf? Und ich klinke mich jetzt auch hier aus...
Unser größtes Glück

Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Elterngeld - Fragen über Fragen...




03/06/2008 20:44:59

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/06/2008 20:55:25 Uhr

Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Elterngeld - Fragen über Fragen...




03/06/2008 20:48:49

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 03/06/2008 20:53:07 Uhr

Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


line
Diamant-User



Beigetreten: 10/02/2008 18:23:44
Beiträge: 354
Standort: Gegend von München
Offline

Aw:Elterngeld - Fragen über Fragen...




04/06/2008 19:03:17

Hallo,

ich möchte mich ja eingentlich nicht einmischen.
Ich heirate dieses Jahr im Sept. und ich stehe auch vor der Entscheidung gleich ein Kind, oder noch ein wenig warten.
Nur in einem bin ich mir sicher.
Ich habe einige Freundinnen, die während des Studiums oder direkt nach dem Studium ein Kind bekommen haben. Leider ist nur eine am Studium dran geblieben und die meisten haben nur ganz schwer Arbeit gefunden.
Ganz ehrlich. Welche Firma stellt eine frisch studierte, die 1-3 Jahre Baby-Pause hinter sich hat gerne ein?
Ich find es schade, aber viele denken so.
Kinder haben für einen Arbeitgeber auch Nachteile:
sie können krank werden und die Mutter
fällt daher in der Arbeit aus
und wenn man ein Kind hat und jung ist,
dann könnte ja auch noch ein 2. oder 3.
kommen. D.h. sie müßten dann wieder nach
jemand neuen schauen.
Ich finde die Gedanken häufig auch nicht gut, aber es ist nicht jeder Arbeitgeber KINDERFREUNDLICH!

Also mein Tip wäre für Alex:
Gut überlegen und alles abwiegen und wenn Du noch nicht so alt bist, dann ist es ja auch kein Problem für Dich!

Ich drück Dir auch die Daumen.

Viel Glück auch an alle ANDEREN!!!!

Liebe Grüße Line






Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Elterngeld - Fragen über Fragen...




04/06/2008 19:49:12

@line....also was das betrifft, habe ich genau gegenteilige erfahrungen gehört:

junge, frisch studierte bekommen oft nicht so schnell einen job, weil sie, wenn sie mit dem studium fertig sind, meist genau das alter haben, wo sie bereit sind kinder zu bekommen. das schreckt viele arbeitgeber ab.
die denken dann eher, die biologische uhr der frauen tickt und schließlich suchen sie jemanden für längerfristig.

und wenn man schon ein kind hat, tickt die uhr ja nicht mehr unbedingt. der arbeitgeber hat also keine sorge, dass die frau vielleicht nur nen jahr da ist und dann schon nen baby bekommt.


also das sind erfahrungen, die mir erzählt wurden von ehemaligen studentinnen.

also aus der sicht wäre es sogar gut, schon vorher ein kind zu bekommen....

aber wie bereits schonmal geschrieben: man stellt sich das alles vor der geburt viel leichter vor, als wie es dann in wirklichkeit sein wird, einfach weil ein baby nunmal "unberechenbar" ist.
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Elterngeld - Fragen über Fragen...




04/06/2008 20:34:24

wie ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich meine beiträge rausgenommen.
ich habe kein bock mehr, auf diese belehrungen und sonstiges..
jeder weiß es besser...ja ja..
deswegen braucht ihr euch nicht zu wundern, aber ich werde mich zu diesem thema nicht mehr äußern..
das ist mein leben und wir werden schon die richtige entscheidung treffen
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Elterngeld - Fragen über Fragen...




04/06/2008 21:01:05

wer hat dich denn belehrt??? wer weiß denn hier was besser???
jeder schreibt hier seine meinung....du tust es und wir auch!!!

zusätzlich habe ich dir einfach mal MEINE persönlichen erfahrungen geschildert, da ich nunmal eine bald 2 jahre alte tochter habe, die ich mitten im studium bekommen hab. ich WEISS also, wovon ich rede. ich WEISS, wie ein studium mit kind laufen kann (habe aber auch geschrieben, dass es bei anderen gut gehen kann....aber man weiß es eben nie vorher).

genauso hat line ihre erfahrungen mit freundinnen berichtet....einfach um aufzuzeigen, dass es tatsächlich nicht so leicht ist, wie man es sich vorstellt.

ABER: es hat dich NIEMAND belehrt!!!

wir können dir nur den rat geben, es dir ganz genau zu überlegen....ob du ihn annimmst oder nicht, ist deine entscheidung ganz allein. und wie du dich bezüglich eines kindes entscheidest ist auch ganz allein deine entscheidung.

und so wie ich die mädels hier im forum einschätze, würde dir trotzdem (egal ob sie deine jeweilige entscheidung gut finden oder nicht) jeder gratulieren und dir viel glück wünschen und dir auch mit rat und tat zur seite stehen!

du bist ne wirklich liebe und nette, aber WARUM nimmst du immer gleich alles so extrem persönlich???
du weißt doch selbst, dass in einem forum, wo sich so viele menschen "rumtreiben", nunmal auch die verschiedensten meinungen aufeinander treffen. und da muss man auch akzeptieren, wenn jemand anderer meinung ist oder etwas einfach nicht gut findet. aber JEDER sollte das auch äußern dürfen!

ich wünsche dir jedenfalls, dass du die für dich richtige entscheidung treffen wirst. und solltest du dich wirklich für ein kind im studium entscheiden, drück ich dir alle meine daumen, dass alles so läuft, wie du es dir vorstellst und die mehr glück hast wie ich!!!
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Elterngeld - Fragen über Fragen...




04/06/2008 21:24:29

@Melanie: hast ne pm
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Unschuldsengel
Diamant-User



Beigetreten: 01/02/2008 22:04:45
Beiträge: 1498
Standort: Changchun, China
Offline

Aw:Elterngeld - Fragen über Fragen...




04/06/2008 22:19:33

pm zurück
LG, Melanie










Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/2955973

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3964582

Passwort auf Anfrage
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Elterngeld - Fragen über Fragen...




05/06/2008 08:23:52

@Meli: PM zurück
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!



Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Für Mamas