Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
April2012Braut
Silber-User



Beigetreten: 01/07/2011 19:18:51
Beiträge: 22
Standort: Ruhrgebiet/NRW
Offline

Der Tag vor der Hochzeit




15/03/2012 09:09:09

Hallo Mädels,

bei mir ist es ja bald soweit. Noch 30 Tage!

Nun würde mich mal interessieren wie ihr den Tag vor eurer Hochzeit so gestalten werdet. Werdet ihr einen entspannten Tag mit eurem Verlobten verbringen? Oder müsst ihr noch ganz viel erledigen?

Außerdem hab ich die totale Sorge, dass ich am Tag vor der Hochzeit nicht schlafen kann. Habt ihr dafür schon nen Plan (nehmt ihr Baldrian-Tropfen oder so?), damit ihr am Hochzeitstag nicht so fertig ausseht?

VG, Nadine




http://www.pixum.de/viewalbum/id/5793872 (PW)
caro29
Diamant-User



Beigetreten: 17/12/2011 12:19:14
Beiträge: 332
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




15/03/2012 09:14:15

Vor unserer standesamtlichen Trauung war ich noch bei der Kosmetik. Mehr habe ich nicht gemacht und dann einen entspannten Tag verbracht. Ich war sehr entspannt, hatte nicht einmal ein flaues Gefühl. Selbst früh nicht, das kam erst kurz vorher. Ich habe sogar verschlafen und sonst habe ich immer Probleme mit dem Schlafen.

Ich glaube, wenn Du Dir sagst dass Du nicht schlafen wirst und rein vorsorglich einige Mittel bereit hältst wirst Du auch nicht schlafen können. Also gar nicht weiter drüber nachdenken. Vlt. ein Thermebesuch am Tag vorher.

Ich wünsch Euch alles Liebe und viel Ruhe!
www.pixum.de/viewalbum/id/5902640 (Vorbereitung Kirche und Standesamt)
www.pixum.de/viewalbum/id/5902638
(Standesamt)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




15/03/2012 09:19:38

Am Tag vor der kirchlichen Hochzeit war das Standesamt mit anschließendem Polterfest.

Am Tag vor dem Standesamt haben wir das Polterfest vorbereitet (Luftballons aufgeblasen, Tische aufgebaut etc.) und am Nachmittag die ersten Gäste (meine Mama die zum helfen angereist war und meine Großeltern plus Patentante und Mann) in Empfang genommen.
Mit den 5 Gästen haben wir dann abends den letzten Tag in Freiheit mit lecker Spaghetti ausklingen lassen auf der Terasse.
Und dann bin ich ganz entspannt mit meinem Mann ins Bettchen gegangen :)

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




15/03/2012 10:04:13

Annatiger wrote:
Und dann bin ich ganz entspannt mit meinem Mann ins Bettchen gegangen :)


So kann man sich auch entspannen

Ich würde es so machen, dass ich nicht mehr viel zu tun habe, sonst ist man doch ganz gestresst am Tag selbst!

Wir haben die Deko in der Location abgegeben und die haben uns direkt noch auf Kaffee und Kuchen eingeladen. So saßen wir entspannt auf der Terrasse und konnten uns schonmal vorstellen, wie der nächste Tag ablaufen wird

Abends bin ich zu meinen Eltern, mein Mann ist zu Hause geblieben. Ich denke aber, ich würde die Nacht vorher nicht unbedingt wieder getrennt verbringen, ich hab ganz schlecht geschlafen. Hätte ich vielleicht auch so, aber dann wär ich zumindest nicht allein gewesen
dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




15/03/2012 10:12:42

Hallo Nadine,

ich hoffe, dass wir es vor der kirchlichen Feier auch eher entspannt haben werden. Das Standesamt wird vorher wahrscheinlich eher stressig.

Falls wir nach dem Standesamt im Garten meiner Schwiegereltern feiern, werden wir am Tag davor wahrscheinlich alles aufbauen und dekorieren, damit es dann am nächsten Tag fertig ist. Außerdem machen wir für das Standesamt wahrscheinlich das Essen selbst und sind somit am Vortag noch gut beschäftigt. Denke groß zum Entspannen kommen wir da nicht. Ist für mich persönlich aber glaub auch besser. Wenn ich zu tun hab, denke ich nicht so viel nach und bin nicht so nervös und kann außerdem meist besser schlafen. Denke den Abend verbringen wir dann getrennt, aber das ist noch nicht sicher.

Bei der kirchlichen Feier will ich den Tag vorher aber entspannen können. Da wir wahrscheinlich im Restaurant feiern, werden wir dann hoffentlich nicht mehr sooo viel zu tun haben. Würde dann auch gern zur Kosmetikerin gehen und meine Nägel machen lassen und einfach ein bisschen mit meinem Schatz entspannen und mich auf den nächsten Tag freuen. Bin gespannt ob das gelingt.

Was das Schlafen angeht: versuch dich da nicht verrückt zu machen. Leg dir ein Mittelchen auf den Nachttisch, einfach damit du weißt, dass du etwas da hast falls du es brauchst. Das beruhigt dich dann schon ein bisschen. Viel mehr kannst du eh nicht machen. Wenn du nicht schlafen kannst, kannst du nicht schlafen. Denke da kannst du nicht viel drehen. Du kannst versuchen Musik zu hören, mir hilft das manchmal beim Einschlafen, aber sonst hab ich leider keine Tipps für dich.

Aber das wird schon, Kopf hoch.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/03/2012 10:14:37 Uhr



Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




15/03/2012 10:17:55

am tag vor der standesamtlichen hab' ich den brautstrauss und den anstecker bei der floristin abgeholt und was ich sonst noch so an dem tag gemacht habe weiss ich ehrlich gesagt gar nicht mehr???

vor der kirchlichen haben wir die sachen zusammen gepackt, die noch mit in die location mussten, haben uns einen hochzeitstanz ausgedacht und den kurz versucht zu üben, dann bin ich aufs betriebsfest gefahren bis 1 uhr nachts und mein mann hatte noch ein fußball spiel und war danach noch mit einem kumpel ein bierchen trinken. ich habe wunderbar geschlafen (haben die nacht getrennt verbracht), bin am nächsten tag vom telefon geweckt worden, weil meine mutter mich ganz aufgeregt angerufen hat, um zu fragen, wie lange ich denn schon wach bin.

mach' dir keinen kopf, stress dich nicht, dann klappt das auch mit dem schlafen.

Created by Wedding Favors
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




15/03/2012 10:23:00

Den Tag vor der Hochzeit werden wir wahrscheinlich mit Aufbau und Deko in der Location verbringen. Und die Nacht werde ich keinesfalls ohne meinen Schatz verbringen. Ich bin da wie ein kleines Kind, das ohne seinen Teddy nicht schlafen kann
solmelia
Diamant-User



Beigetreten: 28/08/2010 22:11:14
Beiträge: 231
Standort: Wetterau
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




15/03/2012 10:23:59

Wir waren am Tag vor der Hochzeit in unserem Lieblings-Cafe gemütlich Frühstücken. Anschließend sind wir dann gemeinsam zur Maniküre gegangen.

Am Nachmittag sind wir dann schon zur Location gefahren und haben unterwegs noch die Blumen abgeholt. Da unsere Familien teilweise eine weite Anreise hatten, sind viele schon am Vorabend gekommen und wir haben in der Location gemeinsam zu Abend gegessen und den Abend ausklingen lassen. Ich fand das wunderschön, alle entspannt und stressfrei begrüßen zu können und einfach einen schönen Abend im Kreise der Lieben zu haben.

Gegen 23:00 Uhr sind wir dann ziemlich müde ins Bett gefallen.
Ich hatte mir aus der Apotheke Rescue-Tropfen besorgt (Bachblüten) hab sie aber dann überhaupt nicht gebraucht
3. September 2011 - das war unser Tag!
Steffi2503
Diamant-User



Beigetreten: 22/02/2012 12:52:54
Beiträge: 329
Standort: Wr. Neustadt/Österreich
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




15/03/2012 10:45:01

wir werden in die therme fahren und den ganzen tag relaxen. am abend dann gemütlich was essen weil mein schatz geburtstag hat. wahrscheinlich werden noch ein paar freunde dabei sein, aber das wars dann auch. ich werde dann zu meinen eltern fahren, weil wir die nacht getrennt verbringen werden.

im moment steht ansonsten nichts mehr für den tag an...
Verliebt seit 29.03.05
Verlobt seit 09.10.11
Verheiratet seit 16.06.12



Vorbereitungen: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6112934/
Hochzeitsfotos: http://www.pixum.at/viewalbum/id/6269955 PW auf Anfrage
Meckeby
Gold-User



Beigetreten: 22/01/2012 16:31:27
Beiträge: 67
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




15/03/2012 16:33:35

Hallo!
Bei uns ist es noch etwas hin... Aber wir haben die Woche vorher Urlaub, damit es (eigentlich) nicht stressig werden kann
Ich habe da mal eine Frage zum Thema getrennt schlafen (obwohl ich auch befürchte, dass ich nicht schlafen kann und dann auch noch alleine )... Ich finde es ganz nett, wenn kleine Traditionen mitgemachten werden Wir habe Freitag Standesamtlich uns Samstag Kirchlich. Schlafen wir dann beide Nächte getrennt?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/03/2012 08:44:17 Uhr

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




15/03/2012 16:55:46

Es gibt ja nichts, was "man" so macht. Bei euch fände ich es komisch, wenn ihr die Nacht vor der kirchlichen getrennt verbringt, schließlich ist das eure Hochzeitsnacht!
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




15/03/2012 21:43:54

Ich fände es auch komisch, nach dem Standesamt nochmal getrennt zu schlafen.
Wenn ein paar Tage zwischen Standesamt und Kirche wären - OK - aber ich lass mir doch nicht die Hochzeitsnacht nehmen :)

tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




15/03/2012 23:11:39

Also, da es bei uns noch etwas hin ist, weiß ich noch nicht genau, wie der Tag davor ablaufen wird... Ich denke, dass es vorm Standesamt etwas stressig wird, da wir abends noch poltern oder eine Party feiern... Da gibt es sicher noch viel vorzubereiten... Sicher ist, dass wir die Nacht vor der kirchlichen Hochzeit getrennt verbringen werden... Das finde ich eine ganz schöne Tradition und da unsere kirchliche Hochzeit 9 tage später sein wird, will ich sie auch einhalten... ich hoffe, dass ich vor der kirchlichen etwas ruhe hab (also, am tag vorher) und vi auch zur maniküre oder in eine therme gehen kann...

@meckeby: also, ich würde mich da anschließen... "man" gibt es nicht... schließlich ist es eure ganz eigene, persönliche hochzeit und ihr könnt die regeln bestimmen :) ich an eurer stelle würde dann nur vor dem standesamt getrennt schlafen aus den gründen, die die anderen schon genannt haben... aber andererseits ist es sicher auch nicht ohne 2 hochzeitsnächte in 1 zu packen da steigt die vorfreude

dorie86
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 21:21:50
Beiträge: 767
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




16/03/2012 07:46:35

@Meckeby: die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Bei uns werden aber wahrscheinlich ein paar Tage dazwischen sein, also könnten wir wohl vor beiden Trauungen getrennt schlafen. Weiß aber noch nich ob wir das so machen. Bei euch würde ich wahrscheinlich auch einfach die Nacht vor dem Standesamt getrennt verbringen.


Ideen und Hochzeitsvorbereitungen
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




16/03/2012 07:51:24

Ich kann mich den Mädels anschließen. Dieses "man macht das halt so" ist für mich kein Argument. Wir machen beispielsweise alles so, wie wir es für richtig halten. Normalerweise zeigt man sein Kleid auch nicht dem Verlobten - ich hab's trotzdem gemacht. Mir wurscht, ob man das so macht oder nicht, ich machs halt so
Also, wenn ihr getrennt voneinander schlafen wollt (aus welchen Gründen auch immer), dann macht das. Wenn nicht, dann nicht. Ganz einfach
Tinta
Gold-User



Beigetreten: 03/01/2012 20:30:39
Beiträge: 57
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




16/03/2012 18:16:31

Wir heiraten am 24.8. standesamtlich und am 1.9. kirchlich. Da die standesamtliche für uns keine große Bedeutung hat, werden wir nur vor der kirchlichen getrennt schlafen.

Leider müssen wir am Tag vor dem "Ja" noch in der Location alles vorbereiten: Tische stellen, evtl. Deko (Blumen und Kleinkram übernimmt mein Florist), dann kommen noch recht viele Gäste von außerhalb an... Wird also ziemlich stressig. Einerseits schlaf ich dann bestimmt gut, andererseits muss sich meine Kosmetikerin am 1.9. richtig ins Zeug legen
Meckeby
Gold-User



Beigetreten: 22/01/2012 16:31:27
Beiträge: 67
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




17/03/2012 08:49:20

Hallo!
Ja das stimmt, nach dem Standesamt ist unsere Hochzeitsnacht Aber uns geht es da so wie Tinta. Standesamt ist nur fürs Papier ich denke wir machen es nun spontan, wie wir und fühlen
Danke.

PS: ich habe in meinem oberen Beitrag das Wörtchen man mal rausgenommen...
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




17/03/2012 14:02:32

Wenn einem die standesamtliche Trauung an sich nicht so wichtig ist - okay. Aber es ist nun eben mal der offizielle Hochzeitstag, ab dem Datum ist man gesetzlich verheiratet, egal ob man für sich ein anderes Datum nimmt. Insofern kann man schlecht sagen, der Tag wäre unwichtig.
Tinta
Gold-User



Beigetreten: 03/01/2012 20:30:39
Beiträge: 57
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




17/03/2012 16:35:40

@bondgirl: ich glaub, das darf jeder selbst entscheiden. Wir haben auch das Datum der kirchlichen in den Ringen stehen. Wenn wir nicht standesamtlich heiraten müssten, hätten wirs mit Sicherheit auch nicht gemacht!
tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




18/03/2012 11:56:41

Tinta wrote:@bondgirl: ich glaub, das darf jeder selbst entscheiden. Wir haben auch das Datum der kirchlichen in den Ringen stehen. Wenn wir nicht standesamtlich heiraten müssten, hätten wirs mit Sicherheit auch nicht gemacht!


ist bei uns ganz genauso... und kenn ich auch nur so... bei meinen großeltern liegt n halbes jahr dazwischen, aber der hochzeitstag wird immer am tag der kirchlichen hochzeit gefeiert...
Meckeby
Gold-User



Beigetreten: 22/01/2012 16:31:27
Beiträge: 67
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




18/03/2012 12:14:50

Das stimmt, jeder so wie er/sie meint
Ich habe ab der standesamtlichen Trauung seinen Namen, aber in unseren Ringen und unser Hochzeitstag wird die kirchliche Trauung sein Wir haben uns für das Datum entschieden und konnten leider den Standesbeamten nicht davon überzeugen, dass die samstags arbeiten
tiffy3005
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2012 15:31:53
Beiträge: 118
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




18/03/2012 14:09:53

wir werden an der standesamtlichen hochzeit auch keine ringe tauschen... ich finde das doof, die ringe zu tauschen und ne woche später nehmen wir die dann wieder ab, um sie wieder zu tauschen... ich werde nach der standesamtlichen hochzeit meinen verlobungsring an die rechte hand stecken...

aber das muss jeder machen, wie er mag

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




18/03/2012 16:12:10

Ich hab ja keinem vorgeschrieben, wann er seinen Hochzeitstag zu feiern hat. Ich habe lediglich gesagt dass es Quatsch ist, den Tag der standesamtlichen als unwichtig zu bezeichnen, ab dem Tag ist man eben nunmal gesetzlich verheiratet, ob man will oder nicht.
Und natürlich kann man das weglassen, wenn es einem unwichtig ist. Eine Hochzeit in der katholischen Kirche geht auch ohne standesamtlich verheiratet zu sein.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




18/03/2012 17:15:45

Sehe ich genau wie bondgirl! Man kann durchaus ohne Standesamt kirchlich heiraten, seit 2009 das Gesetz geändert wurde - dann allerdings auch ohne die Vorteile bei der Steuer und im Erbrecht und was sonst noch alles mit dabei ist. Ist eh alles nur Papierkram...

"Der" Hochzeitstag ist einfach nun mal der Tag der standesamtlichen Trauung. Wer wann wo schläft und was man sich in die Ringe gravieren lässt, den einen oder den anderen Tag oder auch den Hochzeitstag der Eltern (oder den der Nachbarn, oder den Geburtstag von Johnny Depp....), ist und bleibt aber Geschmackssache und muss jeder für sich entscheiden.
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Der Tag vor der Hochzeit




19/03/2012 07:23:41

Ich finde es bei Hochzeiten, wo StA und Kirche soweit auseinander liegt immer total schwierig, wann ich das Geschenk übergeben soll bzw. wann man gratulieren soll (also, zum Hochzeitstag). Wir haben Paare, die feiern nur den Kirchlichen, die anderen nur das StA,... naja, ich gratulier halt immer zwei mal im Jahr und gut is

Genau deswegen wollte ich immer beides an einem Tag haben (wenn mein Schatz da nur mitspielen würde...).

Im Prinzip ist für uns auch der Tag der kirchlichen Hochzeit die "eigentliche" Hochzeit. Nichtsdestotrotz betrachten wir uns davor, also nach dem StA, schon als verheiratet (ist ja auch so ). Immerhin trage ich schon zum Zeitpunkt der kirchlichen Hochzeit seinen Namen, wenn auch nur 1-2 Tage Ringe tauschen werden wir wahrscheinlich auch erst in der Kirche. Verheiratet sind wir trotzdem schon zu diesem Zeitpunkt, auch wenn wir um die kirchliche Trauung etwas mehr Wind machen...

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation