Babyforum

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die,

Von Mama zu Mama! Das weddix Babyforum ist fur alle werdenden und frischgebackenen Mutter oder die, die es schon etwas langer sind. Im Forum ist fragen erlaubt, denn Frau kann ja schlie?lich immer etwas Wertvolles dazulernen! Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Für Mamas
AUTOR BEITRAG
Jazzcake
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2014 17:05:49
Beiträge: 189
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




30/11/2016 09:58:46

@Bambi: Ja, Emma freut sich total über die Krippe, da brauche ich mir zum Glück keine Gedanken auf der Arbeit zu machen oder ein schlechtes Gewissen haben. Sie isst da auch wie ein Schneunendrescher und macht super Mittagsschlaf - meist sogar zwei Stunden. Und neuerdings statt mit Schlafsack mit Decke sehr niedlich. Aber zu Hause bestehe ich trotzdem noch auf den Schlafsack. Ich finde das irgendwie immer noch sicherer und kann mich gedanklich noch nicht mit Decke und Kissen anfreunden. Wann hast du damit gestartet? Oder seit ihr auch beim Großen noch beim Schlafsack?

Ich finde das klingt bei euch schon richtig gut mit Essen und Schlafen. Emma hat auch immer lieber kaltes bevorzugt bzw. generell weniger gegessen, wenn sie gezahnt hat. Kann die Kleinen da schon verstehen. Und außerdem ist Grießbrei ja auch sooo megalecker!
Hihi, ich stelle mir das als echte Herausforderung und Geduldsprobe vor, wenn die Kleinen für eigentlich kurze Wege so lang brauchen. 1,5 Stunden sind schon auch echt krass, toll, dass du das so mit machst. Emma läuft ja noch nicht, mal sehen, wie geduldig ich dann sein werde...

@Geschenke: Zum Nikolaus bekommt Emma nichts und sie hat auch keinen Adventskalender. Zum Geburtstag hatte sie ein Rutschtier, einen Lauflernwagen, diverse Holzklötze und Bauklötze und Bücher bekommen. Weil ich das schon recht viel fand, schränken wir die Geschenke jetzt zu Weihnachten auch noch ein bisschen ein. Von uns bekommt sie zwei Autos, eins aus Holz und ein "nerviges" Plastik-Musik-Auto. Sie schiebt nämlich im Moment so gern alles durch die Gegend. Und ein Buch mal wieder, davon finde ich kann man nicht genug haben. Und in der Familie wird eine Kugelbahn und Holz-Motorikspielzeug geschenkt - so ein Steckspiel. Das reicht völlig. Und ansonsten schenken wir uns in der Familie nichts weniger Arbeit für mich ...

@Töpchen: Dann hab ich ja noch Zeit und schiebe das mal erstmal auf die lange Bank danke für eure Antworten.

@Maja: Ja ich finde es auch schön mal wieder hier zu sein! Die schlimme Zeit scheint tatsächlich überstanden zu sein. Es gibt immer mal wieder Phasen (Schübe, Zähne...) wo es etwas schlechter wird, aber mit früher üüüüberhaupt nicht mehr zu vergleichen. Sie lacht mittlerweile auch viel und ist eine richtige kleine Entertainerin, das gibt mir so viel Kraft und freut mich so sehr. Und auch der Papa kann jetzt mehr mit ihr anfangen und ist viel entspannter. So schön! Ich glaube so richtig gelegt hat sich das, als sie mit dem Krabbeln und Brabbeln begonnen hat.
Das mit dem nachts aufwachen und dann locker mal zwei Stunden wach sein kenne ich. Die Phase hatten wir bis vor ca. 3 Wochen und die ging gefühlt ewig - waren glaube ich insgesamt 2-3 Wochen... War ne Katastrophe, weil ich dann auch schon wieder arbeiten gegangen bin. Meist war sie gegen 4 wach und schlief dann mit Glück nochmal so gegen 6 Uhr ein. Dann musste ich sie aber auch schon wieder um 6.45 Uhr wecken hoffe bei euch geht das schnell vorbei. Außer Augen zu und durch haben wir da leider auch keine tolle Lösung gefunden.

@Milcheiweißallergie: Wir haben zwischendrin immer mal wieder vermutet, dass sie doch keine hat. Dass sie damals einfach generell viel geschrien hat und man natürlich alles ausprobiert... Ganz genau weiß man es natürlich nie. Wir haben aber vom Arzt einen Hinweis bekommen, dass nach dem ersten Lebensjahr die Spezialmilch nicht mehr verschrieben werden darf. Und wir haben einfach nicht das Geld jedes Mal für die Dose 50 Euro zu zahlen. Also habe ich glaube ich so um den 10. Monat angefangen zu versuchen sie an normale Premilch zu gewöhnen. War ne Katastrophe!!! Nicht, dass sie allergisch reagiert hätte, ihr hat nur nichts geschmeckt, egal welche ich gekauft habe! Wir haben bestimmt 5 Sorten probiert. Sie hat zu dem Zeitpunkt übrigens schon Milchbrei mit Kuhmilch und Joghurt bekommen und nicht reagiert, deswegen war ich da in der Umstellung recht angstfrei, dass sie reagieren könnte. Naja, war auf jeden Fall totales Theater. Dann hab ich mir gedacht ich lasse es darauf ankommen: Wenn sie eh keine Premilch mag, gehe ich direkt daran sie an Kuhmilch zu gewöhnen. Und das dann aber auch erst, als wir kein Spezialpulver mehr hatten - ich dachte, dass ich dann vielleicht mehr Stärke ausstrahle und sie das deswegen eher annimmt, weil ich ja keine Auisweichmöglichkeit mehr zu Hause habe. Und siehe da, sie hat die Kuhmilch ohne Murren sofort getrunken. Sie bekommt nur noch abends und morgens ne Flasche (und nachts, wenn mal gar nichts geht) und trinkt die mittlerweile richtig gern und sogar von der Menge viel mehr, als sie jemals von der Spezialmilch getrunken hat. Hoffe, dass es bei euch auch so entspannt läuft. Habt ihr denn schon mal vorsichtig mit Joghurt oder so getestet, ob die Allergie überhaupt noch besteht?






Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7160299

Hochzeits-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7133349

PW per PN
Maja87
Diamant-User



Beigetreten: 26/11/2013 14:34:26
Beiträge: 307
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




30/11/2016 14:29:13

Jazzcake, das ist ja super, dass bei euch alles so viel besser geworden ist und ihr jetzt so viel Spaß an und mit eurer Kleinen habt!

Da war dieses Schlafproblem bei euch ja auch so um den 1. Geburtstag rum oder? Vielleicht ist in dem Alter ja tatsächlich entwicklungstechnisch irgendwas im Gange, was die Zwerge unruhig macht. Dann hoffe ich mal, dass das bei uns auch bald wieder vorbei ist.

Was die Kuhmilch angeht: Emily war ein ganz schlimmes Spuckkind. Milch, Brei, sogar Brot ist wieder rausgekommen. Weil sie immer von uns probieren wollte, haben wir auch schon öfter etwas Joghurt gegeben oder halt von unserem Essen, wo auch Milch oder Sahne drin war. Danach hat sie meistens noch mehr gespuckt. Seit zwei Wochen ist die Spuckerei nun eeeeeendlich vorbei, auch bei Milchprodukten in kleinen Mengen. Von daher hoffe ich, dass es nun klappt mit Vollmilch in der Flasche. Ich wollte erst mal so alle drei Tage einen Löffel weniger von dem Spezialpulver machen und dann entsprechend mit Kuhmilch auffüllen. Warten wir’s ab! Es ist ja wirklich etwas blöd, dass es sonst keine Möglichkeit gibt auf diese Allergie zu testen.

Es stimmt mich aber optimistisch, dass es bei euch so gut geklappt hat. Ich kann übrigens gut verstehen, dass Emma die Kuhmilch viel lieber trinkt. Das Neocate ist ja auch echt bääähhh...




http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7027279 (PW per PN)>
-Vika-
Diamant-User



Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




01/12/2016 10:06:43

Hier ist was los! Toll

Jazzcake, schön das es bei euch so gut läuft!
Das Töpfchen hab ich um den ersten Geburtstag hingestellt zum "kennenlernen" einen für die Toilette hat sie auch und mag beides! Wenn die kleine morgens aufsteht, will sie als erstes aufs Töpfchen und ist ganz stolz wenn da was drin ist (ruft manchmal Bäh). Sie meldet sich allerdings wenns losgeht und dann schafft man es nicht mehr. Aber ich lasse mich da nicht stressen. Das wird schon von alleine kommen und wenn man den Kids die Zeit gibt, die sie brauchen, dann sind die in kurzer Zeit trocken.

Bambi, manche Reaktionen sind ja unmöglich 😑.
Das trödeln unterwegs kenne ich zu gut ! Besonders jetzt mit dem Laub oder wenn ein Stock auf der Straße liegt 😂! Ansonsten ist unsere fleißig am laufen und will nicht in den Buggy. Sie läuft viel lieber selber und manchmal läuft sie mir sogar zu schnell 😅.

Maja, toll wie entspannt eure kleine beim Kinderarzt ist! Unsere fängt an zu heulen, sobald sie vom Arzt nur die Stimme hört. Aber da müssen wir durch. Die nächste Untersuchung ist erst mit 2 Jahren und nächste Impfung mit 6 Jahren. Haben erstmal ruhe und dann mag sie ihn vielleicht
Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




01/12/2016 10:30:50

Jazzcake: Es ist auch tatsächlich eine Geduldsprobe. Ich schluff dann halt immer voraus, der Große hinterher und immer: Komm schon, Lass das... Zu Hause angekommen kann man den Namen seines eigenen Kindes dann echt nicht mehr hören! Mein Mann ist da immer nicht so geduldig, der nimmt den Großen dann immer recht schnell auf die Schultern Haha und klar wenn ich es eilig hab nehm ich den Kleinen in die Bauchtrage und der Große kommt in den Buggy/Kinderwagen. Leider ist ja unser Buggyboard defekt und wir haben den Kassenzettel nicht mehr Und ein neues Board kaufen ist uns dann doch zu teuer.

Kissen/Decke: Also der Große ist mit 16 Monaten in die Krippe gekommen da hat er immer schon Decke verwendet. Ich hab dann dieses Frühjahr/Frühsommer damit angefangen so mit dem Hintergedanke da ist es nachts nicht so kalt wenn er sich nachts aufdeckt (und ich hatte auch das Gefühl er möchte mehr Beinfreiheit). Allerdings hab ich da ein echtes Heizöfelchen daheim, der schwitzt nachts IMMER! Und schläft auch am liebsten ohne Decke und nur mit Boxershorts (mit Windel drunter) und Unterhemd oder TShirt. Und er war in den letzten Monaten nicht krank um das noch anzumerken Naja, aber seit so 4 Monaten ca pennt er eh in unserem Bett da kann ich ihn zwischendurch noch zu decken aber da schwitzt er echt wie sau. Echt super, jetzt pennt der Kleine schön anständig in seinem Zimmer (oder in der Übergangslösung halt) und der Große hat sich bei uns eingenistet der ja eigentlich seit er 4 Wochen alt ist in seinem Zimmer geschlafen hatte. Öhm ja. Einerseits genieße ich es ja. Der Große war ja als er klein war nie ein kuschler, wollte immer von meinem Arm runter, auf seiner Spieldecke hatte er sich am wohlsten gefühlt aber so langsam hätte ich schon mal wieder gern bissel mehr Zweisamkeit mit meinem Mann. Sonst wird das ja nie was mit dem 3. Kind Aber es ist einfach 1000 mal einfacher ihn einfach zu uns ins Bett lassen, da schläft er in Ruhe ein, als ihn in sein eigenes Bett zu stecken. Hab halt einfach ganz ganz oft einfach nicht den Nerv wirklich teilweise 2h neben seinem Bett zu sitzen und mit ihm Grundsatzdiskusionen zu führen und dann nehme ich halt doch den einfacherern weg. Und wenn ich ihn dann mal in seinem eigenen Bett hab und er schläft kommt er 1-2h später eh rüber getapselt oder kommt runter ins Wohnzimmer. Von dem her warum soll ich mir den Stress antun?
Und mit Kissen und Decke wird man beim 2. Kind auch entspannter. Grundsätzlich hat der Kleine seinen Schlafsack. Gerade auchg jetzt wo er im eigenen Zimmer schläft. ABER als er noch bei uns geschlafen hatte hat er ohne geschlafen weil er ja nach der hälfte der Nacht zu mir ins Bett gekommen ist (also eingeschlafen ist er mit Schlafsack im eigenen Bett neben unserem Bett und als er die Brust gefordert hat hab ich ihm den Schlafsack ausgezogen) und Schlafsack und Decke war ihm dann zu warm und ohne Schlafsack kann man doch viel besser kuscheln.

Maja: Na mit dem Speck das legt sich ja automatisch. Unser Großer war auch ein Moppelchen, immer mit dem gewicht am oberen Limit (schon immer) und jetzt schießt er echt in die Höhe aber am Gewicht tut sich nicht viel Er pendelt da bei 16/17 kg rum und das ist völlig i.O. Er sieht auch gar nicht mehr moppelig aus, ist nicht gertenschlank aber auch nicht dick. Ganz normal halt. Und er isst echt verdammt viel Süßkram Gestern hat er unbemerkt eine halbe Packung Nougatpralinen verspeist Hihi Naja, alles halb so wild finde ich. Ich finde gerade mit dem Süßkram wenn man es verbietet wird es gerade noch spannender für die Kleinen. Und es gibt da ja Höhen und Tiefen. Mal gibt es mehr und dann mal nichts.
Ja genau unser Großer ist mit dem Sprechen etwas langsam. Bei der U7 (also die mit 2 jahren) hat er ja wirklich noch gar nichts geredet, nichtmal Papa und Mama! Bzw glaub Papa konnte er schon aber jeder war Papa, also auch ich oder die Oma Hihi. Haben nen halbes Jahr Schonfrist noch bekommen, am 6. Dezember müssen wir die Sprache überprüfen lassen beim KiA. Aber es hat sich echt viel getan, jetzt kann er schon Zweiwortsätze. Gestern hat er Taschenlampe gesagt wo ich dachte: Seit wann kann er das denn? Joa ich bin trotzdem mal gespannt was der Dok sagt aber ich weiß von unserer Physio Tante dass der KiA ein Kind erst ab 3 Jahren zur Logopädie schicken darf von dem her bin ich entspannt. Die KiÄ tun wohl immer nur bisschen stress machen um nichts weil sie eihentlich noch ncihts machen können. Aber gut zu wissen

Nikolaus: Da bekommt unser Großer nur eine Bobo Siebenschläfer DVD Hihi darauf steht er gerade total

Adventskalender: Haben eure Kinder einen? Ichhab meinem einen gemacht. Hab mich sooooo darauf gefreut, ihn gestern Abend schön aufgehängt und was war? Heute Morgen fand er es total doof War ich schon etwas geknickt. Aber muss er auch erstmal blicken was

me: Heute war die Nacht um 5:00 rum, der Kleine zahnt fürchterlich jetzt hat er ja seit Sonntag seinen ersten Zahn und der zweite schiebt glaub ich auch hinterher, sehr quengelig der Kleine und ne Nacht ohne Medikamente geht gerade gar nicht weil er gar nicht zu Ruhe kommt Armes Bubi... Tagsüber kann man ja viel mit Beißringen oder sowas machen aber nachts... Naja ich brauch ja auch irgendwann mal meinen Schlaf und meiner Meinung nach brauchen sich da die Zwerge nicht so quälen. Ansonsten sind wir da schon auch sparsam mit Medis nicht dass ihr jetzt denkt wir pumpen ihn bei jeder Kleinigkeit voll...


-Vika-
Diamant-User



Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




06/12/2016 09:31:52

Guten Morgen

Bambi, ich hoffe es ist mit dem zahnen vorbei. Ist echt mies, wenn die kleinen so leiden.

Meine Tochter mag überhaupt keine Decke, sie hat auch ihren "Lieblingsschlafsack". Sobald ich einen anderen nehme, schläft sie schlecht. Wahrscheinlich weil der anders geschnitten ist. Mittags darf meine Tochter immer aussuchen ob sie in unserem Bett oder in ihrem Bett schlafen will. Da ich eh zur Zeit dauermüde bin, ist mir ganz recht mit ihr zusammen in unserem Bett zu schlafen ! Abends will sie immer in ihrem Bett schlafen, aber wenn sie unruhig schläft, dann nehme ich sie zu uns rüber. Sie hat auch das komplette erste Lebensjahr bei uns geschlafen und problemlos in ihr Zimmer dann "gezogen".

Bei uns ist alles gut. Ich hab noch "Bettruhe ", da ich wieder Blut hatte, aber es geht unserem Krümel gut . Unsere "große " zählt jetzt bis 3 und sucht alles, was sie zählen kann . Echt süß!
Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




12/12/2016 12:26:19

Hallo Mädels,
endlich schaffe ich es acuh mal wieder

Jazzcake schön mal wieder von euch zu hören und toll, dass es Emma so gut gefällt in der Krippe.

Vika bin mal gesppant wie eure Familie an Weihnachten auf die Neuigkeit reagiert
Hab aber schon öfter gehört, dass es wohl beim Zweiten als etwas "selbstverständlicher" aufgenommen wird

Bambi hoffe das es mit dem Zahnen bei eurem Zwerg wieder besser ist. Echt mies wie die sich damit quälen müssen

Us: Tja ich wühle mich grad durch den Riesenstapel mit Kita-Anmeldeformularen
Wahnsinn was man da alles ausfüllen soll.
Haben uns jetzt noch für ne andere Kita entschieden, weil es in der bisherigen etwas durcheinanderlief und sie mehr Kinder angenommen haben als es Plätze gibt. Jetzt wird noch ne "Notgruppe" aufgemacht, frage mich aber ehrlich gesagt wo sie diese unterbringen wollen.
Im jetzigen Kindergarten haben die Kinder auch viel mehr Platz und eine Erzieherin mehr.Und das obwohl der andere Kiga ein Neubau ist Der Neue ist auch viel "familiärer" was natürlich seine Vor- und Nachteile hat. Aber unser Sohn hat sich beim Anschauen direkt wohl dort gefühlt und wäre am liebsten dort geblieben.
Bin mal gespannt ob das auch och so ist wenn ich dann gehe!



Maja87
Diamant-User



Beigetreten: 26/11/2013 14:34:26
Beiträge: 307
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




12/12/2016 22:56:30

So, ich komme auch mal wieder zum Schreiben.

Vika, ist doch super, dass du so schön mit deiner Tochter Mittagsschlaf machen kannst! Ich hab das auch oft mit Lara zusammen gemacht, als ich wieder schwanger war. Ist einfach sooo schön kuschelig! Ich hoffe die Blutungen sind wieder vorbei, und das war jetzt das letzte Mal!

Sunray, super, dass ihr eine schöne Kita gefunden habt! Papierkram ist natürlich immer doof! Wann soll es denn losgehen?

Bambi, danke für deine Erfahrungen zum Thema Sprechen. Bei Lara ist es ja ähnlich. Wir sollen noch bis Ende Februar abwarten. Aber sie hat seit der U7 schon viele neue Wörter gelernt und bildet auch ein paar Zweiwortsätze. Daher bin ich mal vorsichtig optimistisch. Wie war denn der Kontrolltermin?

Mit Emily haben wir einen sehr schönen Geburtstag gefeiert. Wir experimentieren noch mit der Kuhmilch. Ich hab bisher erst 60ml Kuhmilch mit in die Abendflasche gegeben. Ich kann nicht genau sagen, ob sie es verträgt oder nicht, da sie allgemein etwas launisch ist im Moment. Sie bekommt auch wieder Zähne, hat auf die MMRV-Impfung recht heftig reagiert und nun ist ein Schnupfen im Anmarsch. Ich weiß echt nicht, ob die Unruhe nun von der Milch kommt oder von was anderem. Morgen sind wir bei der Osteopathin, da werde ich sie nochmal kinesiologisch austesten lassen. Vielleicht hilft mir das weiter…




http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7027279 (PW per PN)>
Jazzcake
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2014 17:05:49
Beiträge: 189
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




13/12/2016 10:26:13

Hi ihr Lieben

@Vika: Emma fängt auch sofort an zu heulen, wenn sie den Arzt sieht hoffe das wird irgendwann nochmal einfacher. Ich wollte (und muss langsam) demnächst mal zum Zahnarzt mit ihr, mal sehen, ob sie da einen Unterschied macht.
Ohja, Mittagschlaf zusammen im Bett kann auch seeehr gemütlich sein und für dich zum Ausruhen natürlich super!
Ich hoffe, deine Blutungen sind wieder vorbei und du musst nicht mehr ganz so strenge Bettruhe einhalten. Und das mit dem Zählen ist ja echt goldig

@Bambi: Das mit dem ins Bett holen kenne ich. Und die fehlende Zweisamkeit auch. Bei Emma ist es auch nach wie vor so, dass sie zwar in ihrem Bett einschläft, aber wenn sie dann wach wird und schreit nehme ich sie auch zu uns ins Bett. Ist einfacher und sie schläft dann auch mehr oder weniger durch. Mal sehen ob und wann ich da "konsequent" bin und vor allem auch die Kraft habe, dass ich es durchziehe und sie immer wieder in ihr Bett lege. Aber im Moment komme ich damit noch ganz gut klar...

@Zahnen: Emma reagiert da auch immer echt heftig und hat scheinbar dolle Schmerzen. Wir schwören nach wie vor auf die Osanit Globuli tagsüber und sind jetzt abends wenn es mal echt ganz schlimm ist bei Dynexan - das wirkt sofort super.

@Sunray: Danke bin auch froh hier wieder aktiver sein zu können.
Ohja, die doofen Anmeldungen... Aber das ist ja auch verrückt, dass die einfach Plätze vergeben, die sie physisch nicht haben. Ne Frechheit eigentlich! Und so eine Notgruppe stelle ich mir auch nicht so toll vor. Ist bestimmt die richtige Entscheidung, dass ihr da doch zu einem anderen Kindergarten tendiert. Mich würde auch interessieren, wann es bei euch los geht. Wieviel Eingewöhnungszeit ist bei euch geplant?

@Maja: Schön, dass ihr immerhin schon mal auf 60ml Kuhmilch seid. Ich finde das ist schon ganz schön viel. und ich finde es auch immer schwierig das zuzuordnen, wenn gerade so eine schwierige Zeit beim Kind ist, was es nun genau ist - bzw. ob es wirklich mit der Allergie zusammenhängt. Das Problem hatten wir auch oft... Aber wird wieder besser. Steigert ihr denn jetzt noch, oder lasst ihr es erstmal bei 60ml und wartet ab?
Toll, dass ihr einen tollen ersten Geburtstag hattet. Habt ihr auch so viele Bilder gemacht wie wir? Wir haben glaube ich ein wenig übertrieben

Oh, Emily hat auch so doll auf die MMRW-Impfung reagiert? Unsere beiden sind sich da scheinbar sehr ähnlich... Emma hatte eine Woche durchgefiebert, teilweise über 40 Grad und hat dann irgendwann sogar noch Impfröteln bekommen... Jetzt versuche ich die Zweitimpfung dazu so lange wie möglich hinauszuzögern, ich hab richtig Schiss davor...

Me: Emma zahnt glaube ich auch mal wieder. Sie hatte so schön durchgeschlafen die letzten Nächte (Schnulli zurück in den Mund packen zählt für mich nicht als wirkliches Wachsein ), aber von Sonntag auf Montag war sie mal wieder 2 Stunden in der Nacht war und generell super knatschig. Und sogar auch in der Krippe war sie eher mies drauf und hat sich auch mit dem Mittagsschlaf schwer getan. Ein Hoch darauf, wenn sie endlich alle Zähne hat!!!
Und ansonsten warten wir die ganze Zeit, dass bei ihrem fleißigen Erzählen bald die ersten richtigen Wörter zu verstehen sind (außer Mama, Papa, Da und Nein). In der Krippe warten sie auch schon ganz gespannt... Sie sticht da echt heraus mit ihrem dauerhaften Geplapper dafür sind wir nach wie vor vom Laufen weit entfernt... Sie rutscht allerdings jetzt vermehrt auf den Knien durch die Gegend mit aufrechtem Oberkörper. Scheinbar gefällt ihr die Perspektive auf jeden Fall besser, man hat ja auch viel mehr Überblick so als beim Krabbeln. Ab und zu steht sie allein, aber nur, wenn sie gerade intensiv mit etwas beschäftigt ist und nicht mit bekommt, dass man sie los gelassen hat.



Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7160299

Hochzeits-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7133349

PW per PN
Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




13/12/2016 12:01:59

Jazzcake, ach das ist ja schön, dass sie schon so viel redet! Und wenn sie schon frei steht ist sie aber sooo weit auch nicht mehr vom Laufen entfernt!

Maja, super dass der erste Geburtstag so schön war! Sag mal ist bei euch eigentlich noch ein drittes Kind geplant oder ist eure Familienplanung auch durch wenn ich fragen darf?

Sunray, ach das ist ja gut, dass ihr dann noch einen Platz in einer anderen Kita bekommen hat. Das hört sich definitiv nach der besseren Lösung an!

Vika, wie schön dass es dem Baby gut geht. Wie machst du das mit der Bettruhe und der Großen? Das war ja immer meine Horrorvorstellung in der zweiten Schwangerschaft.

Ich hatte mir gestern schön Magen-Darm eingefangen. Habe den ganzen Tag über der Schüssel gehangen, aber nun scheint der Spuk vorbei zu sein. Hoffe nur dass sich die Kleinen nicht angesteckt haben.
Lukas redet nun auch immer mehr, das ist so niedlich. Mama, da, ja, nein, Tee, Tut-Tut für Auto
Lara schläft viel und ist relativ entspannt. Wobei wir froh sind, heraus gefunden zu hanen dass sie sich sofort beruhigt wenn man sie puckt. Das war bei Lukas nie ein Thema. Neues Kind, neue Lösungen






Maja87
Diamant-User



Beigetreten: 26/11/2013 14:34:26
Beiträge: 307
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




13/12/2016 22:53:55

Jazzcake, gibt es einen bestimmten Grund, warum du mit Emma zum Zahnarzt willst? Ich war ehrlich gesagt mit meinen beiden noch nicht hin, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die das mitmachen würden.
Wie ist es bei euch anderen? Waren eure Kinder schon beim Zahnarzt?

Also für mich hört sich das schon so an, als wäre Emma auf dem besten Wege zum Laufen!

Also an Emilys Geburtstag direkt haben wir nicht so viele Fotos gemacht. Aber ich hab jetzt Emilys Fotobuch fürs erste Lebensjahr fertig und freu mich schon, wenn es ankommt. Ich hab mir vorgenommen, für die beiden Mädels jedes Jahr ein Buch zu machen. Lara hat also schon zwei, die sind echt toll geworden!

Die Osteopathin heute meint, dass Emily schon noch auf das Eiweiß reagiert. Nicht mehr so schlimm, dass sie es gar nicht verträgt, aber eben keine großen Mengen. Wir sollen es nun mit Kindermilch versuchen, die hat deutlich weniger Eiweiß. Wir ersetzen da auch löffelweise die Spezialmilch, zum Glück haben wir davon noch zwei Dosen. Ich bin gespannt, wenn das nicht klappt, müssen wir nochmal zur Kinderärztin.

Unsere Nächte sind auch leider wieder katastrophal, und noch dazu ist mein Mann momentan auf Montage, sodass ich unter der Woche mit den Kindern alleine bin. Ganz schön anstrengend, hoffentlich hat das bald ein Ende!

Muschel, unsere Familienplanung ist abgeschlossen! Wir wollten ja so einen kurzen Abstand und ich bin auch ehrlich gesagt ganz froh, dass die Babyzeit nun vorbei ist. Klar, das erste Jahr ist aufregend und wunderschön, aber doch echt anstrengend. Hoffentlich wird das jetzt nicht falsch verstanden, aber ich find es einfach schöner wenn man mit den Kindern schon richtig was machen kann. Mit meinen beiden Mädels macht es grad echt viel Spaß, weil die beiden total aktiv sind, und man bekommt so viel zurück, das schweißt uns als Familie richtig zusammen!
Bei euch scheint es ja auch ganz gut zu laufen gerade (abgesehen von Magen-Darm natürlich!), das freut mich! Pucken hat bei uns übrigens auch immer gut geholfen!




http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7027279 (PW per PN)>
Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




14/12/2016 09:30:47

Maja, ja ich verstehe schon genau was du meinst! So ein Baby ist sehr süß und es macht Spaß die Fortschritte zu beobachten. Aber mit einem Kleinkind wirds einfach leichter. Es gibt einen festen Rhythmus und es kann sich schon etwas mitteilen und natürlich aktiver spielen. Spielen deine beiden denna uch schon miteinander?

Zahnarzt, ja also Lukas war schon dreimal da
Es hieß immer, wenn der erste Zahn da ist soll er mit kommen. Wir haben dann praktisch einen Familientermin gemacht, erst wurde Mama behandelt und dann Papa und der andere hat sich um ihn gekümmert. Es ging mehr darum dass er das Ganze schonmal kennenlernt und beobachtet. Und zum Schluss hat der Zahnarzt dann kurz in seinen Mund geschaut während Lukas auf meinem Schoß saß. Da hat er aber bislang mehr oder weniger nur die Zähne gezählt. Aber er soll sich einfach schonmal dran gewöhnen. Beim nächsten Termin soll er dann auch mal auf den Stuhl, da bin ich mal gespannt






-Vika-
Diamant-User



Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




15/12/2016 08:41:29

Guten Morgen Mädels ,

wie geht's euch?

Sunray, ich denke manche warten dadrauf bis wir verkünden. Große "Überraschung" wird es wohl kaum. Schade! Dennoch freue ich mich und bin schon mega aufgeregt .
Das mit der Notgruppe ist ja unverschämt! Für den Preis was man zahlt, will ich mein Kind nicht in einer Notgruppe. Da will ich von ausgehen, dass es bestens dort aufgehoben ist und allein den Namen "Notgruppe" finde ich blöd. Ich hätte da auch auf eindn anderen Kindergarterten bestanden.

Maja, blöd das Emily so stark auf die Impfung reagiert hat. Unsere reagiert mit hohem Fieber auf die Hepatitis Impfung. Aber wir haben erstmal Ruhe bis zum 6. Geburtstag.
Hoffentlich ist es bei euch Nachts ruhiger geworden. Schlafmangel ist echt anstrengend.

Jazzcake, Emma macht doch super Fortschritte! Hört sich so an, dass sie bald losläuft, Super!

Muschel, bei Bettruhe hole ich die kleine zu mir ins Bett (oder Sofa) und wir schauen uns Bücher an. Damit kann man mit ihr Stunden verbringen . Ansonsten malen wir zusammen oder bauen. Also alles wo ich mich nicht viel bewegen muss. Wenn der Papa von der Arbeit kommt, dann wird getobt.
Wie schön, dass es bei euch so gut klappt! Ich werde mir ein Beispiel an euch nehmen .

Zahnarzt: waren wir noch nicht. Unsere hat bisher auch nur 7 Zähnchen. Ich würde schon gerne mit ihr zum Zahnarzt, aber ich will sie nicht verschrecken und lasse ihr noch Zeit. Sie bekommt auch noch nichts süßes. Säfte bin ich eh gegen und Kekse/Kuchen wenig in Ausnahmefällen. Ein Fruchtwerge Joghurt mal ... Aber täglich Süßes nicht. Sie trinkt auch nur Wasser oder Milch (zur Nacht). Sie mag absolut keine fremden Menschen und geht auch überhaupt nicht zu anderen Erwachsenen. Da lasse ich ihr etwas noch Zeit. Ansonsten wird sie es immer hassen.

Bei uns ist alles gut. Keine Blutungen! Morgen habe ich meinen nächsten Termin und freue mich schon mega drauf! Muss zwar noch täglich erbrechen, aber das gehört zur Zeit zum Alltag. Gestern hab ich mit unserer "großen " im Buch ein Bild angeschaut und erklärt wo ein Baby ist. Hab ihr auch gesagt, dass bei Mama im Bauch ein Baby ist und gerne mit ihr bald spielen will. Da hat sie mein shirt hochgezogen und dem Krümelchen gewunken . Das war mega Süß

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 15/12/2016 08:45:01 Uhr

Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




17/12/2016 12:43:55

Vika so schön, dass bei dir alles gut ist und Euer Krümel schön wächst

Kita startet bei uns am 09. Januar. Und ja schon das Wort "Notgruppe" ist ne Frechheit, zumal in dem Gebäude wirklich kein Platz für noch mehr Kinder zu sein scheint. Aber gut wir haben jetzt nen Platz wo sich unser Sohn wohlzufühlen scheint und ich bin damit jetzt auch sehr zufrieden.

Nur noch eine Woche dann ist Heilig Abend. Ich freu mich schon sehr, bin eh so ein Weihnachtsmensch
Zeit mit der Familie verbringen, zusammen essen und den Kindern beim Geschenke auspacken zuschauen Dieses Jahr bekommt er ja schon richtig viel mit

Haben unseren Baum dieses Jahr nochmal auf den Balkon gestellt. So sieht er ihn, aber der Baum ist trotzdem "in Sicherheit"
Nächstes Jahr kommt er wieder rein.
Was habt ihr so über die Feiertage vor? Was gibt es bei euren Familien zu Essen?

Wir machen an Heilig Abend ganz klassisch Wienerle mit Salaten. Am ersten Feiertag gibt es dann ein richtig festliches Essen bei meinen Eltern



Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




23/12/2016 10:35:03

Guten Morgen,

wollte euch noch ein schönes Weihnachtsfest wünschen bevor ich es vergesse und gerade hab ich Zeit

Sunray: Hoffe ihr habt eine richtige Entscheidung mit der Kita getroffen. Unsere KiTa Gruppe war auch lange Zeit eine Katastrophe, erst ist die erste Erzieherin lange Zeit krank gewesen und seit dem gar nimmer gesehen worden, keine Ahnung was mit der ist, dann hat die zweite gekündigt, wurden dann ne Zeit lang echt jeden Tag von ner anderen Erzieherin "abgespeist", zum Glück ist unser großer da recht entspannt, Hauptsache es spielt jmd mit ihm Hihi. Seit nach den Sommerferien haben wir jetzt wieder zwei feste Erzieherinnen und wir sind alle sehr zufrieden mit den beiden. Heute letzter Tag, dann 1 Woche Ferien

Weihnachten: Ich bin GAR kein Weihnachtsmensch, Feste könnten nach uns abgeschafft werden Aber trotzdem bin ich auf morgen gespannt aber da ich kein Weihnachtsmensch bin und wir auch keinen Baum haben oder sonbstige Deko und wir jetzt nicht die Weihnachtsgeschichte besprochen haben oder so bin ich bisschen am zweifeln dass der Große einen Sinn in den ganzen Geschenken sieht. Ist bisschen blöd. Einerseits bin ich echt kein Fan von Festen, aber andererseits sollen die Kinder ja den Sinn verstehen und nicht denken "Jipii ein Haufen Geschenke aber warum keine Ahnung"... Aber der Große ist eh noch zu klein um das ganze zu verstehen, nächstes Jahr dann, dann strenge ich mich an Hihi

Vika: Schade dass es für manche keine Überraschung mehr ist aber beim zweiten ist es ja leider schon immer nichts mehr so besonderes mehr für die Verwandschaft (also so war es bei uns mal) Wie alt ist euer Großer? Unserer hat von meiner zweiten SS ja nicht viel mit bekommen...

Zahnarzt: Waren wir auch noch nicht. Mein früherer Zahnarzt meinte vor 3 Jahren braucht man da auch nichts machen, höchstens mal wenn wir einen Kontrolltermin haben das Kind mit bringen damit es sieht was passiert aber ich war schon lange nicht mehr beim Zahnarzt von dem her Aber er meinte auch da unser Großer in der KiTa ist und da kommt 1 mal jährlich der Zahnarzt der schickt einen dann schon bei Bedarf zum normalen Zahnarzt. Aber der war bei uns noch nicht da Hihi Aber der Große hat schöne Zähne und wir putzen jeden Tag, was soll auch sein.

Muschel: Ich finde ja ein Baby ist wesentlich einfacher wie ein Kleinkind. Muss immer lachen wenn mich jmd anspricht und meint ich hätte ja jetzt mit Baby wieder so viel stress und dann den großen noch dazu. Muss immer sagen dass der Kleine keinen Stress macht. Der läuft nebenher. Stressiger finde ich mein Leben seit der Kleine da ist jetzt nicht! Der Große ist der Stressbolzen Der kann keine Minute sich alleine beschäftigen immer heißt es: Mama, spielen oder Mama, Kuchen backen oder Mama Malen
Meine beiden spielen schon miteinander bzww unser Großer würde den KLeinen schon viel mehr einbeziehen und mit ihm toben aber gehtz halt nicht. Da muss ich ihn immer bremsen Hihi

Maja: Ich mach immer so Jahrbücher aber von 2015, 2016, 2017 usw. Jetzt nicht von jedem Kind extra. Finde ich auch schöner irgendwie was in der Hand zu haben als da im Handy durchzuscrollen

me: Soweit alles für Weihnachten vorbereitoet, war gestern schon Großeinkauf erledigen, Geschenke sind schon seit 2 Wochen einfgekauft und eingepackt und warten im Keller auf ihren Einsatz, bin ja gespannt ob alles gefällt, hab ja auch für meine Omas, Geschwister, Onkel für die Kinder eingekauft und für die Schwiegis (die sind zu faul dazu, sonst hätte es wieder nur Geld gegeben und das finde ich so so so unpersönlich, und das Alter wo sie sich Geld wünschen kommt meiner Meinung nach früh genug) Also der Keller ist gerade voll mit Geschenken für die Kinder Hihi Morgen werden wir gemnütlich unter uns sein und Fondue essen, 1. Feiertag sind wir bei der Verwandschaft am Bodensee und 2. Feiertag muss mein Mann wieder arbeiten. Am Mittwoch kommen dann meine Mama mit Familie zu uns und dann die Tage mein Papa mit Famile. Wird ganz schön stressig die nächsten Tage aber wird ok.
Ansonsten die Kinder sind gerade bisschen krank, der Große schleppt schon seit Wochen nen Schnupfen mit sich rum, am Montag hatte er fett Fieber, dachte jetzt hat es ihn dann völlig zermöbelt, aber war nur einen Tag, der Kleine hat Krupphusten und zahnt teilweise fürchterlich...Aber beide sind trotz allem relativ fit Ist schon lustig, beim Großen waren die Zähne nie ein großes Thema, der hatte bisschen Dünnpfiff und Temperatur aber nicht wild und dann war halt ein Zahn da, der kleine ist soooo das Gegenteil! Nur am motzen, schlaflose Nächte, sabbert wie ein Wasserfall, Fieber, Schnupfen, Durchfall, also so richtig wie man es sich vorstellt. Ist schon krass wie verschieden sie das nehmen... Wir sind jetzt übrigens ein Zweizahn Hihi Sieht so süß aus wenn er grinst Im Moment scheint da ruhe zu sein, vorletzte Nacht war Horror, dachte jetzt fängt das schon wieder an, aber diese nacht war wieder entspannt...
So jetzt verabschiede ich mich ins Weihnachtswochenende, vllt organisiere ich doch noch einen Weihnachtsbaum Hihi Mein Mann killt mich Aber wo soll denn sonst der Weihnachtsmann die Geschenke hin tun

Liebe Grüße

Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




23/12/2016 20:06:09

Mädels ich wünsche Euch und euren Lieben frohe Wehnachten
Lasst es euch gut gehen und genießt die Zeit zusammen



Maja87
Diamant-User



Beigetreten: 26/11/2013 14:34:26
Beiträge: 307
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




23/12/2016 23:44:31

Vika, super dass bei euch alles gut ist! Ich hoffe es wird schön, wenn ihr die gute Nachricht verkündet.

Sunray, das mit dem Baum auf dem Balkon ist ja auch nicht schlecht! Wir werden es einfach riskieren mit dem Baum im Haus. Wird bestimmt chaotisch, aber was solls. Wir verbringen Heiligabend zuhause, machen nachmittags Bescherung, zum Essen gibt's ne schöne Suppe und Dessert. Ansonsten gestalten wir den Abend wie sonst auch, wir wollen die beiden nicht überfordern. Das mit dem Baum und den Geschenken wird aufregend genug, denke ich. Am ersten Feiertag sind wir dann nachmittags bei meiner Schwiegermutter, am zweiten Tag zum Mittag und Kaffee bei meinen Eltern. Ich freu mich schon auf die Feiertage, jetzt mit Kindern find ich das wieder so richtig toll!

Bambi, so ein Weihnachten ohne Baum und alles kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber so verschieden sind die Menschen. Aber ich denke, für eure Kinder wird es trotzdem ein toller Tag! Hauptsache sie sind auch wieder richtig fit bis dahin!

Kurz zu uns: Emily bekommt weiterhin die Spezialmilch verschrieben. Mit der Kindermilch war es auch nicht das Wahre. Schlafen ist auch immer noch Glückssache. Irgendwas macht ihr zu schaffen im Moment, da wollen wir sie nicht noch mit Ernährungsumstellung zusätzlich stressen. Wir warten mal ab, bis sie wieder etwas entspannter ist und versuchen es dann nochmal. Bis dahin geben wir wohl über Tag mal Milchprodukte in kleinen Mengen, aber über Nacht hat das keinen Zweck.
Lara hatte leider Mandelentzündung und ärgert sich noch mit Husten herum. Aber ansonsten läuft es hier sehr gut, die Mädels spielen so schön zusammen und knuddeln ganz viel.
Mein Mann hat drei Wochen Urlaub, das genießen wir alle sehr. Leider wird er wohl danach wieder längere Zeit auf Montage sein, aber darüber machen wir uns dann Gedanken, wenn's soweit ist.

Ich wünsche euch allen ein schönes, entspanntes Weihnachtsfest mit euren Lieben!





http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7027279 (PW per PN)>
Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




01/01/2017 20:30:03

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch allen
Wir haben es recht ruhig angehen lassen

Maja schön, dass dein Mann Urlaub hat und ihr ein bisschen Zeit zusammen verbringen könnt.
Und das mit der Spezialmilch ist doch auch ok oder? Besser noch ein bisschen länger warten wenn der Kleinen eh grad noch was anderes zu schaffen macht

Vika willst du beim zweiten Kind eigentlich noch(mal) nen GVK machen oder hast du in der ersten Schwangerschaft überhaupt einen gemacht?
Und wie haben das die anderen Zweitmamis so gehalten?
Ich hatte im ersten GVK einige Zweitgebärende dabei die einfach nochmal ein bisschen Zeit für sich und das Baby haben wollten. Haben da halt auch viel Entspannungsübungen gemacht und ich hab schwer vor beim nächsten Mal wieder einen zu machen Am besten wieder bei der selben Hebamme.





Muschel
Diamant-User



Beigetreten: 24/09/2012 16:42:53
Beiträge: 595
Standort: hinter'm Deich
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




02/01/2017 20:29:37

Frohes neues Jahr
Hattet ihr schöne Feiertage?
Die Weihnachtstage waren hier recht stressig. Den Jahreswechsel haben wir dafür ganz gemütlich verbracht.

Sunray, ja ich habe deshalb auch nochmal einen GVK gemacht. Außerdem auch weil meine erste Geburt ja nicht so toll war und weil ich einfach neue Leute kennenlernen wollte.

Bei uns sonst nicht viel Neues. Lukas geht morgen zum ersten Mal länger in die Kita nun nach den Weihnachtsferien. Bin gespannt wie es klappt, denn dann muss er dort auch essen und soll dann theoretisch auch danach dort seinen Mittagsschlaf halten. Da aber um 14 Uhr wieder Abholzeit ist, wird der zwangsläufig deutlich kürzer ausfallen als bisher. Vielleicht geht der Kleine ja dann abends mal früher schlafen

Lara nimmt wenn ich weg bin zum Glück unproblematisch die Flasche. Ich werde dann jetzt ab Januar mit Lukas zum Mutter-Kind-Turnen gehen, einfach um auch mit ihm ein wenig exklusive Mama-Sohn Zeit ohne die Kleine zu haben. Lara kämpft abends oft mit ihrem Bauch, da stecken wir mitten in den Dreimonatskoliken. Aber abgesehen davon ist sie recht unproblematisch. Sie lacht inzwischen bewusst, das ist so toll . Und sie bekommt tatsächlich schon ihren ersten Zahn, eine weiße Spitze schaut durch. Das ist wahnsinnig früh, ich bin gespannt ob der Zahn jetzt bald ganz durchkommt.






Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Mamathread für noch aktive Mamis




03/01/2017 14:54:12

Hallo zusammen,

auch von mir ein Gutes, erfolgreiches, Glückliches neues Jahr! Ich hab den Jahreswechsel verschlafen sind alle zusammen um 22:00 ins Bett (Mann war arbeiten), bin dann um 2:00 wach geworden und dachte: Ist so ruhig, wie viel Uhr haben wir eigentlich? Und der Zwerg hat dann tatsächlich bis 7:00 durch geschlafen Hihi Der Große bis halb zehn, das neue Jahr hat guuuuut begonnen. Hat er jetzt tatsächlich schon die dritte Nacht durch gezogen das durch schlafen ich bin ja echt gespannt ob das weiterhin so bleibt... Wäre ja schöööön

GVK: Hab ich beim zweiten nochmal gemacht, aber war echt fürd Katz, ich wollte eigentlich auch Zeit nochmal für mich haben aber ich bin mit dem Kurs nicht klar gekommen, mit diesen Entspannungsübungen und Yoga und so kann ich nichts anfangen, beim dritten Kind werde ich definitiv keinen mehr machen und wenn dann einen Vormittagskurs. Hebamme wüsste ichg jetzt auch nicht ob ich nochmal eine wollte. Eine in der Hinterhand ja, dass man sagt ich melde mich wenn ich nicht mehr klar komme aber nicht so dass die Tante wieder jeden Tag zwei Wochen lang da vor der Tür steht. Das ging mir bei der jetzt echt irgendwann auf den Zeiger vor allem war die sowas von Pünktlich, da kam die teilweise echt ne Std zu spät und hat mich dann angemacht dass der kleine nicht abgestillt ist und so Späße. Ja gut wie soll ich ihn denn abfüttern wenn ich nicht weiß wann die kommt? Haben soooo viele Mädels hier im Kreis auf die Hebamme geschwört und sind begeistert von der, ich bin mit der gar nicht klar gekommen aber nunja.

Mutter-Kind Turnen: Wollte ich eigentlich auch mit dem Großen machen, waren auch zwei oder drei mal dort aber dadurch dass mein Mann schichtet und ich den kleinen dann ab und an mit nehmen muss und das weniger gern gesehen wird haben wir das dann gelassen. Er darf dann mit drei Jahren zum Kinderturnen wo er alleine hin geht.

Muschel: Waaaaas? Schon der erste Zahn? Wahnsinn! Da macht das stillen dann auch mehr Spaß Mit Zähnen stillen hatte ich jetzt noch nicht drum weiß ich es nicht, stelle es mir nur echt schmerzhaft vor auch wenn man sagt dass die Kinder das wohl hin kriegen...
Blöd dass Lara sso mit Bauchweh zu kämpfen hat, das ist fies (wobei ich da nicht wirklich mit reden kann, hatten beide nicht großartig)

Me: nix neues, der Kleine kann jetzt alleine sitzen und krabbeln (ist noch so ein Mischmasch aus Krabbeln und ... wie heißt es? Bin ich jetzt blöd? Robben!!!) Aber zum richtigen krabbeln ist er ja auch noch jung genug finde ich.
Der Große geht seit gestern wieder in die Kita, das tut dem einfach so gut der ist da viel ausgeglichener...
Aber sonst... nix neues... Weihnachten war recht stressig vor allem der Kleine ist ein echtes Sensibelchen mit neuen Umgebungen und so aber haben wir trotzdem gut rum gebracht und sind um einen Haufen Spielsachen reicher Hihi

LG

Maja87
Diamant-User



Beigetreten: 26/11/2013 14:34:26
Beiträge: 307
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




05/01/2017 21:18:12

Euch allen ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr hattet schöne Feiertage!

Sunray, ich habe keinen zweiten GVK gemacht. Der hier im KH war hauptsächlich informativ, nicht viel mit Entspannungsübungen oder so. Ich bin dann stattdessen zum Schwangeren-Schwimmen gegangen, das hat mir super gefallen! Generell find ich es schön und auch wichtig, dass man sich etwas Zeit für sich und das Baby nimmt. Die zweite Schwangerschaft (geschweige denn alle weiteren) geht doch im Alltag schnell unter.

Muschel, wie klappt der lange Kita-Tag? Für einen Mittagsschlaf bleibt da tatsächlich nicht viel Zeit. Wann geht Lukas denn abends ins Bett? Super, dass Lara auch die Flasche nimmt! Und schon ein Zahn, das ist ja echt Wahnsinn! Will sie wohl den Brei überspringen und gleich mit Schnitzel anfangen!

Bambi, das hört sich ja gut an, dass dein Kleiner jetzt durchschläft! Hoffentlich bleibt es so! Schläft der Große immer noch bei euch? Wird der dann nicht wach, wenn ihr morgens aufsteht?
Und mit Sitzen und Krabbeln habt ihr wieder einen Meilenstein erreicht! Sehr gut!
Ich glaube viele Kinder tun sich etwas schwer wenn sie in fremder Umgebung sind und einfach nicht der gewohnte Alltag abläuft. Bei uns ist das jedenfalls auch immer so. Das gibt sich bestimmt, wenn sie etwas größer sind.

Also wir hatten sehr schöne Feiertage! Mit unserer Spielküche haben wir wohl das perfekte Weihnachtsgeschenk gefunden, da können sich die beiden so toll mit beschäftigen! Total niedlich! Besonders Lara ist ganz fleißig am Kochen, deckt den Tisch, macht auch immer einen Teller für Emily mit fertig. Solche „Rollenspiele“ hatte sie vorher noch wenig gemacht. Dieses „so tun als ob“ hatte sie nicht so verstanden. Aber jetzt tut sie z. B. auch so als würde sie telefonieren. Läuft mit ihrem Spielhandy rum und ist am Erzählen. Das ist so cool! Emily kann jetzt ansatzweise Bobbycar fahren und läuft ganz fleißig mit ihrem Lauflernwagen hier rum. Da hat sie grad so richtig der Ehrgeiz gepackt!

Wie geht’s euch anderen?




http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7027279 (PW per PN)>
Jazzcake
Diamant-User



Beigetreten: 21/07/2014 17:05:49
Beiträge: 189
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




06/01/2017 09:11:58

Hallo ihr Lieben und erstmal ein frohes neues Jahr an alle ich hoffe, ihr seid alle gut rein gerutscht!

@Muschel: Wir haben Weihnachten und Silvester extra recht ruhig verbracht, weil es letztes Jahr schon viel zu viel für sie war und sie sowieso so ein Gewohnheitstier ist. Das klappte ganz gut, Heiligabend und Silvester waren wir allein zu Hause. Heiligabend lecker selbst gemachten Rindersauerbraten gegessen und Emma hat Geschenke "ausgepackt". 1+2. Weihnachtstag dann Familie. Und Silvester ist sie ganz normal ins Bett gegangen, um halb 12 dann von super lauten Böllern der direkten Nachbarn wach geworden und um kurz vor 12 dann wieder auf mir eingeschlafen. Dementsprechend konnte ich nicht mal aus dem Fenster schauen aber egal, dafür hat sie geschlafen und das ganz ohne Angstzustände und bis morgens um 8 Uhr.

Ich bin mal gespannt, wie Lukas das macht mit den längeren Kita-Tagen. Gefällt ihm aber bestimmt gut.
Mittagsschlaf kann allerdings echt ein Problem werden... Wann ist denn da Mittagessen, also ab wann können sich die Kleinen hinlegen? Und wann geht Lukas denn normalerweise abends schlafen, wenn du sagst, dass es so spät ist?

Schön, dass Lara da mit der Flasche keine Probleme hat und du damit ein bisschen Qualitätszeit für dich und Lukas schaffen kannst, das ist immer wichtig! Und toll, dass sie schon lacht. Da geht einem doch immer richtig das Herz auf als Mama finde ich. Und mit den Zähnen ist sie ja wahnsinnig früh dran. Ich dachte schon immer, Emma wäre früh mit ihren 3,5 Monaten aber Lara schießt da ja echt den Vogel ab. Ich hoffe sie quält sich nicht so damit und ihr seid dementsprechend früh durch mit allen Zähnen.

@Bambi88: Ich finde das macht gar nichts, wenn man als Mama den Jahreswechsel verschläft Hauptsache eine ruhige Nacht gehabt
Oh wie toll, dass er mittlerweile alleine sitzt und krabbelt/robbt. Für die Kleinen ist es auch immer viel wert, wenn sie endlich vorankommen. Macht er ja klasse!

@Maja: Oh, eine Spielküche, wie toll. Wir haben auch eine für dieses Jahr zu ihrem Geburtstag/Weihnachten im Auge. Darf ich fragen, was ihr für eine genommen habt? Die Auswahl ist ja doch recht groß hab zwar eine im Auge, lasse mich aber auch gern inspirieren. Habt ihr viel Zubehör dafür gekauft?
Emily hat auch einen Bobbycar? Emma hat auch einen zu Weihnachten bekommen, wobei ich dachte, dass das noch zu früh wäre, da sie ja nicht mal laufen kann. Aber nach zwei Tagen probieren kann sie tatsächlich allein aufsteigen und vorwärts und (vor allem super gut) rückwärts fahren der Lauflernwagen ist hier mittlerweile uninteressant...

@me: Emma geht seit dieser Woche nach einer ganzen Woche Auszeit mit Wochenenden wieder in die Krippe. Leider tut sie sich jetzt morgens wieder sehr schwer beim abgeben und weint ganz bitterlich tagsüber läuft es dann aber super, sie hat Spaß und isst und schläft da wie zuvor auch. Mal sehen, wann sich das wieder legt. Das kann ja was werden mit der Sommerpause von drei Wochen
Ansonsten übt sie jetzt fleißig aufstehen. Dafür setzt sie sich immer verkehrt herum auf meinen Schoß (also Blickrichtung von mir weg), wenn ich auf dem Boden sitze, und dann holt sie ordentlich Schwung und steht auf. Dann steht sie dann ein paar Sekunden, freut sich nen Keks und dann lässt sie sich wieder auf meinen Schoß plumpsen kleine quirlige Maus...






Baby-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7160299

Hochzeits-Pixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7133349

PW per PN
-Vika-
Diamant-User



Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




09/01/2017 11:21:56

Guten Morgen ihr lieben!

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr! Ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage und tolle Geschenke / leuchtende Kinderaugen 😍!

Es ist echt mega kalt geworden! Da hat man wenig Lust raus zu gehen .

Bambi, unsere große ist 19 Monate. Sie wird im Mai 2 Jahre und Juli ist ET. Sie war auch beim US dabei (wird über Bauch gemacht) und findet es (noch) toll. Sie gibt meinem Bauch küsschen, sagt dem Baby gute Nacht und schmust mit meinem Bauch und versucht durch meinen Bauchnabel reinzuschauen .

An Weihnachten haben wir es der Familie erzählt! Es war wohl doch eine Überraschung und alle haben sich gefreut! Meine Familie hat es erst nicht geglaubt und meinen Mutterpass hatte ich auch noch nicht dabei, das hat es nicht glaubhafter gemacht .

Maja, ist dein Mann "schon" auf Montage? Ich hoffe es ist nicht zu stressig!

Sunray, ich hab in der ersten SS einen GVK gemacht und hab eigentlich dort nichts neues gelernt! Hab nur neue Leute kennengelernt. Ich weiß nicht, ob ich nochmal einen Kurs besuchen werde. Wenn dann nur um etwas "raus zu kommen " und Leute kennen lernen. Mein Mann möchte keinen Kurs machen! Er hatte sich vor dem Kurs damals viel informiert und beschäftigt, so dass auch ihm der Kurs damals nichts gebracht hat!


Muschel, gefällt es Lukas länger in der Kita? Ich hoffe es klappt gut.
Wahnsinn das Lara schon einen Zahn bekommt! Hat sie denn Beschwerden? Hoffentlich hat die kleine auch bald kein Bauchweh mehr!

Bambi, meine Hebamme war zwar immer pünktlich und hat immer vorher sich gemeldet ob sie früher kommen darf, wenn sie früher schon konnte. Sie war sehr gut Organisiert und vielleicht lag es daran, dass es eine Hebammen Praxis war und gut die Aufgaben verteilt waren. Allerdings fand ich die Besuche auch nervig und zu oft. Sie war nach 10 Minuten spätestens immer raus, da ich keine Hilfe gebraucht habe und keine Beschwerden hatte. Diesmal nehme ich nur Vorsichtshalber eine. Man weiß ja nie wieder die nächste Geburt oder das Baby sein wird.

Jazzcake, das ist ja süß wie Emma das Aufstehen übt !

Die Feiertage waren entspannt, haben uns nicht stressen lassen. Manche Geschenke für die große waren nicht so toll. Aber der Keller bietet ja genug Platz.
Es geht uns gut! Die große freut sich auf das Baby (noch). Jetzt zeigt sie allen ganz stolz, das sie freihändig auf einem Bein stehen kann und plumst mit Absicht hin um zu zeigen, dass sie freihändig aufstehen kann. Dabei schaut sie sich auch um, ob wirklich alle zuschauen, sonst macht sie es nochmal .
Unserem Krümel geht es auch gut, bin mir nicht sicher ob ich es schon spüre. Es ist doch etwas früh! Bin jetzt laut Mutterpass 14 SSW, aber ich bin mir absolut sicher, dass ich in der 15. SSW bin. Mal sehen wie es in den nächsten Wochen wird.
Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




09/01/2017 13:05:10

Vika: Dann habt ihr ja nen Abstand wie bei uns. Bzw eure Tochter ist bisschen älter, unser Großer war knapp 23 Monate als der Kleine kam. Find den Abstand total toll auch wenn ich schon Phasen hatte wo ich dachte: Hätte ich mal lieber noch n Jahr gewartet aber jetzt ist es echt toll. Unser Großer hat von der SS nicht viel mit bekommen, er war zu der Zeit aber auch nicht der emotionale und Küsschen und so haben erst agefangen wo der Kleine kam und auch das Kuscheln hat da erst angefangen, davor war er sehr emotionslos Er war einmal bei ner Untersuchung dabei aber da fand er die Knöpfe vom US Gerät toller wie der Bildschirm und beim CTG schreiben fand er das Herzgeräusch nur lustig.
Schön, dass es doch eine Überraschung war für deine Familie und sie sich freuen

Jazzcake: Eure Maus ist ja auch so süß. Freuen wie ein Keks Hihi da musste ich erstmal lachen, den Wortlaut kannte ich noch nicht Hihi

Maja: Ja der Kleine ist aber allgemein sensibler wie der Große, der hatte nie eine Fremdelphase, auf den konnte aufpassen wer will oder aufn Arm nehmen, das war dem völlig wurst. Meine Mama ist da zur Zeit total gefrustet dass der Kleine nicht bei ihr bleibt aber wir sehen uns auch sehr selten, nur so alle zwei Monate vllt liegt vllt auch daran...
Ne Spielküche ist es bei uns ja dann nicht geworden, irgendwie hatte dann jeder was und uns selbst war die Küche plus Zubehör dann doch zu teuer, bekommt der Große zum Geburtstag im Mai von meiner Mama und Bruder zusammen so wie ich das verstanden habe... Das ist dann auch ok.
Wie cool dass Emily schon Bobbycar fährt. Mein Großere ist ja leider noch gar nicht an so Fahrzeugen interessiert, wir haben auch n Laufrad und Dreirad, steht jetzt aööes in der Garage, unberührt Aber vllt fängt das ja dann imn Frühjahr an. Mal sehen...
Ja, der Große schläft immernoch bei uns Wenn ich jetzt dann bisschen Kraft gesammelt habe wenn der Kleine weiterhin so schön schläft nehme ich das mal in Angriff. Der Große hat zu Weihnachten auch einen CD Spieler mit Gute Nacht Geschichten bekommen, vllt hilft das ja auch ein wenig. Und er hat ein Nachtlicht bekommen mit der Maus, da steht er total drauf. Irgendwann will ich auch mal wieder in Ruhe schlafen, spätestens wenn der Dachausbau fertig ist und das Schlafzimmer ins Dach zieht will ich eigentlich dass die Kinder auch in ihrem Zimmer schlafen. Es ist für uns kein Problem wenn sie nachts hoch getapselt kommen. Aber sie sollen wenn möglich in ihrem Bett einschlafen. Mal schauen ob das klappt...

me: uns geht es echt gut, der Kleine hat das durchschlafen tatsächlich beibehalten bis jetzt, find ich so klasse, auch wenn ich selbst noch nicht durchschlafen kann, ichg werde irgendwie halt trotzdem dauernd wach. Aber das wird sich auch bald legen.
Der Kleine fängt jetzt auch an sich hochzuziehen, geht gerade Schlag auf Schlag. Zähne bekommt er glaub auch bald wieder, er hat gerade so einen Durchfall dass ich jeden Tag drei vier mal komplett die Garderobe wechseln kann, also ich hoffe mal dass es die Zähne sind.
Habe mir von meinem Weihnachtsgeld im alten Jahr noch eine neue zusätzliche Nähmaschine gegönnt, jetzt bin ich gerade so motiviert dass ich den ganzen Tag nur nähen könnte aber Haushalt und Kinder gehen halt vor. Aber es macht gerade unheimlich Spaß und ich hab jetzt auch begonnen für mich zu nähen, ich hab ja eh immer das Problem dass gekaufte Oberteile zu kurze Ärmel haben, so kann ich alles ganz individuell anpassen das ist so toll nen Hoodie zu tragen der lang genuge Ärmel hat Und die Kinder profitiern natürlich auch Hihi Die Erzieherinnen können immer gar nicht glauben was ich so nähe, das ist immer das größte Lob wenn jeder sagt: Sieht aus wie gekauft ubd die tollen Stoffe... Hihi ja so langsam wird's echt Professionell und man will immer besser werden...
So ketzt muss ich gleich den Großen abholen von der Krippe, heute hat ein Mädchen aus seiner Gruppe Geburtstag und wechselt somit in den Kindergarten, jetzt ist mein Sohnemann doch tatsächlich der älteste in der Gruppe Es ist so krass wie die Zeit vergeht! Als er in die Krippe kam konnte er doch gerade so laufen und jetzt springt er über Stock und Stein, kann jetzt schon echt viel reden, läuft allein die Treppe, sein Lieblingswort ist zur Zeit "allein"... Er wird so schnell greoß... Ach und ich wollte euch ja noch was erzählen. Wenn ich mit den Kindern alleine bin, sprich mein mann arbeiten ist, hat der Große gerade so ne Phase seit paar Tagen, er schimpft mich aus! Schimpft wie ein Rohrspatz, zeigt mit dem Finger auf mich, sagt Heieieieiei, Schluss jetzt, macht ein böses Gesicht, ich weiß gerade gar nicht wo er das her hat! Das macht er aber auch mit dem Kleinen oder wenn unsere Katze ihn kratzt (zu Recht), da fängt er an auszuschimpfen... Wenn mein Mann da ist macht er sowas nicht! Wenn ich ihn ausschimpfe zb wenn er absichtlich das Glas wasser auskippt, schimpft er mich aus. Ich muss nachher echt mal mit der Erzieherin reden wie sie schimpfen wenn er was verbockt. Ich mein wo soll er es auch sonst her haben? Ist ja ok wenn die Erzieherin schimpft wenn es gerechtfertigt ist. Aber dass MEIN Sohn MICH ausschipft ist schon echt krass! Manchmal muss ich echt lachen weil es so lustig aussieht (dieser böse Blick dann dieses Heieieiei...) aber manchmal fühlt es sich so doof an denke ich, schimpfe ich zu viel?? Es ist ja auch ok wenn er den Kleinen "ausschimpft" wenn der Kleine ihn zu dolle packt oder an den Haaren zieht. Kommt vor. Aber dass er mich ausschimpft, weil ich ihn ausschimpfe... Hmmm Oder gestern zB wäre er fast vom Sofa gefallen weil er so müde war, hab ich ihn halt etwas unsanft gepackt da hat er auch geschimpft wo ich denke: Hätte ich dich lieber fallen lassen sollen? Hoffe ja das ist nur eine Phase...

So jetzt muss ich wirjlich...

Tschüss!

-Vika-
Diamant-User



Beigetreten: 30/01/2014 19:15:29
Beiträge: 540
Offline

Aw:Mamathread für noch aktive Mamis




09/01/2017 16:56:35

Bambi, ich denke es wird anstrengend, aber irgendwie schafft man das schon.
Der große hatte bei euch nur Interesse an Männerzeug 😆.
Ich kann auch nie Durchschlafen! Selbst wenn unsere Tochter durchschläft wache ich auf. Manchmal denke ich, ich werde nie wieder durchschlafen 😅.
Ich beneide dich um deine genähten Sachen! Ich bin schon froh, wenn ich es schaffe ein Knopf wieder dranzunähen! Das mit dem Schimpfen ist bestimmt nur eine Phase. Je weniger du es beachtest umso schneller hört er vielleicht auf. Meine Tochter schaut jetzt total böse, wenn ihr was nicht passt. Das sieht aber auch echt süß aus 😆.

Hab da mal für meine Liste Fragen! Wie macht ihr das mit den Kids wenn ihr unterwegs seid? Eure haben doch auch keine großen Abstände. Habt ihr einen Geschwisterwagen extra gekauft? Das Board, das man dranschrauben kann ich irgendwie schlecht bewertet. Unsere große läuft kurze Strecken. Eine Trage überlegen wir zu kaufen. Wahrscheinlich werde ich nur kurze Strecken gehen können oder von Zuhause aus tragen und Buggy für die große. Wahrscheinlich ist es viel simpler als ich mir jetzt Gedanken drüber mache!
Habt ihr sonstige Sachen gekauft, was den Alltag mit Kleinkind und Baby erleichtert? Oder gibt's dafür was? Was für Tragen hattet ihr? Bei uns gibt's leider keinen Tragekurs in der Nähe! Wenn ich schaffe, dann werde ich einen Kurs nehmen, der weiter weg ist (fast 50 km). Bisher habe ich das Bondolino im Auge und mein Mann findet für später den Stokke gut. Da es ein Sommerbaby wird, stelle ich es mir sehr heiß in so ner Trage vor. Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp!
Bambi88
Diamant-User



Beigetreten: 26/08/2013 14:53:10
Beiträge: 629
Offline

Mamathread für noch aktive Mamis




10/01/2017 09:38:01

Vika: Man stellt es sich schwieriger vor als es ist bzw wird. Ich hab mir mega die Sorgen gemacht dass ich dem Großen evtl nicht mehr gerecht werde wenn der Kleine da ist und eben auch die Frage mit dem unterwegs sein. Bei uns war es so dass der Kleine schon größtenteils nebenher gelaufen ist, ich mich jetzt nicht großartig mehr gestresst gefühlt habe wie davor. Man hat das ganze aber auch schonmal gehabt und in manchen Situationen bin ich entspannt geblieben und der Kleine ist aber auch ein echter Vielschläfer. Und ich habe ihn viel getragen (was ich heute auch noch tue) um mehr Ruhe in den Alltag zu bekommen. Den Großen habe ich nicht viel getragen erstens weil er es nicht wollte, er hat in der Trage größtenteils gebrüllt, und ich fand es nicht praktisch. Fand es praktischer ihn im Kinderwagen zu schieben. Anfangs habe ich den Kinderwagen größtenteils in der Garage stehen lassen, Zwerg ins Tragetuch und der Große im Buggy. Für uns hätte es keinen großen Sinn gehabt nen Geschwisterwagen zu kaufen. Haben auch immer gesagt wir lassen es auf uns zu kommen, gekauft ist schnell einer. Aber es gab kaum mal ne Situation wo ich ihn vermisst hätte. Im Urlaub zB. hatten wir die ganze Woche gar keinen Kinderwagen dabei. Ich hatte den Zwerg immer im Tragetuch dabei und wir haben noch ne Ergobaby wo mein mann dann den Großen bei Bedarf auf den Rücken geschnallt hat. Klappte auch wunderbar. Klar, jetzt wird mir der Kleine so langsam auch zu schwer, ich trage ihn nur noch kurze Strecken oder daheim zum tagsüber in schlaf zu bekommen. Der Große steht mehr oder weniger gerne aufs Buggyboard. Aber jetzt wo der Kleine im Sportwagen sitzt wechslen sich die Beiden auch ab. Sprich entweder der Kleine sitzt und der Große läuft oder stehgt aufm Buggyboard oder der große sitzt im Kidnerwagen und der Kleine ist in der Trage. Also die Trage ist eigentlich immer dabei. So kann ich flexibel hin und her wechseln.
Wegen Tragen im Sommer. Ich hatte dem Zwerg teilweise GAR nix an außer Windel und wenn ich zu Hause war hatte ich nur nen BH an. Hihi. Sieht man im Tragetuch nicht dass ich nackig war. Und daheim ist es bei uns eh so: Mein Haus, meine Regeln Hihi Wobei es im Tragetuch schon wärmer ist wie in ner Trage durch die vielewn Stoffschichten. Habe jetzt nicht viel Erfahrung mit Tragen, wir haben eine Ergobaby, die ist aber nicht für so ganz kleine geeignet, laut meiner Hebamme welche auch Trageberaterin ist, ist die Manduka auch nicht für ganz kleione geeignet. Hab schon von vielen gehört, dass die Fräulein Hübsch ganz toll sein oder Bondolino sei gut geeignet oder die Marsupi (ist auch relativ günstig). Würde aber empfehlen mit einem Kauf zu warten bis dein Kind da ist und mit ihm probieren. Aber so extrem heiß fand ich es jetzt mit Tragetuch auch nicht. Hatte halt nur ein dünnes Top drunter und Baby nur Body wenn wir unterwegs waren dann ging es. Es gibt auch Tragetücher mit so nem Seidengemisch die sind dünner (aber haben ihren Preis). Diese Fräulein Hübsch gibt es in zwei Größen und sind wohl dem Tragetuch ähnlich. Erfahrung hab ich damit nicht, aber die sehen auch echt toll aus optisch hihi Und bestehen halt aus Tragetuchstoff sodass sich das Baby schön einkuscheln kann, die anderen Tragen sind ja relativ fest da ist nicht so viel mit anpassen...
Ansonsten, mir fällt gerade nichts ein was ich extra noch gekauft habe um mir das Leben zu vereinfachen. Im Nachhinein wäre vllt ein Laufgitter praktisch gewesen, ich konnte die beiden Kinder wenn sie zusammen waren nicht aus den Augen lassen weil der Große den Kleinen mal heben wollte oder auf ihn drauf liegen wollte oder sowas, wäre vllt mit einem Laufgitter leichter gewesen, haben zwar eine Wiege gehabt aber die konnte der Große relativ leicht umschubsen, die ist dann recht schnell in den Keller gewandert. Aber als Laufgitterersatz kann man bestimmt auch ein Reisebett benutzen Ansonsten hab ich echt für den Kleinen nicht viel gekaufgt. Manschmal war es echt nervig nix kaufen zu müssen, beim Großen hat man noch soooo viel gebraucht...
Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit


Forum-Index » Für Mamas
 
Ähnliche Beiträge


Forum-Index
»Für Mamas