Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
castle_wedding
Silber-User



Beigetreten: 13/06/2017 20:42:16
Beiträge: 27
Offline

2018 Braeute?




24/08/2017 19:35:25

Hey ihr Lieben,

danke für die Rückmeldung- hab mich glaube ich gefangen...meine Vorstellung muss sich erstmal von Winter auf Frühlingshochzeit umstellen :-/ Dauert etwas bis ich meine Ideen ersetzt hab... Hatte z.B. eine Strass- Schneeflocke als Einsteckkamm für die Haare... hach das wäre toll gewesen. Nun gibts Blumen

Thema Kinder:
Ich verstehe es total!!! Alle eure Argumente sind absolut nachzuvollziehen und @Zwerg du hast SOWAS VON RECHT! Die Eltern sind dafür verantwortlich, dass die Kinder nichts zerstören. Es ist echt ein Teufelskreis, wenn man da alles beachten will!

Wir werden zwei kleine Kinder dabei haben, die dann aber schon 2 Jahre und älter sind. Ich habe sie gern und sie stehen uns nah. Es sind also nicht die nervigen Kinder vom Großcousin die mal alle zwei Jahre in Erscheinung treten.....wenn ihr versteht was ich meine.
Der Gedanke, dass Babygeplärre ein Ja-Wort zerstört, mag für manch vollblut-Mutter eine Beleidigung sein...das solltet ihr bedenken.
Nicht zu ändern...


Redner: Ohje....das macht mir wenig Mut. Ich habe nämlich auch schon nach Rednern geschaut und die liegen alle bei 800Euro und mehr. Wenn man zusätzlich noch live Musik möchte wirds teuer...


Ich schneide mal ein neues Thema an:
Wer hat schon einen Fotographen und wie viel zahlt ihr für welche Leistung? (Reportage, Photobooth, Paarshooting)
Oder habt ihr ein Komplett Paket?
Macht ihr ein Probeshooting?
Lasst ihr alles filmen?

Liebe Grüße,
castle
BrautVio
Gold-User



Beigetreten: 06/08/2017 19:08:02
Beiträge: 58
Standort: Bayern
Offline

Aw:2018 Braeute?




24/08/2017 20:28:55

Hi.

Ich hätte gerne eine ganze reportage......meiner meinte aber dann -ich brauch doch keinen beim anziehen dabei .... ich muss dazu sagen...wir lassen uns nicht gerne fotografieren...

Einen film hätte ich auch gerne über den tag....
Also hab ich mich informiert....boah....die preise....einige tausend euro....und der film...wäre vllt nur 10 min lang...hammer bei dem preisen....

Wir kamen dann auf die idee ,meinen bruder zu fragen...der hat mal fotograf gelernt....schon ewig her...hoffentlich werden die bilder was.

Standesamt: 7.6.18
Kirche: 9.6.18

Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

2018 Braeute?




24/08/2017 21:08:37

Wir treffen uns am Montag mit dem Fotografen unserer Wahl.

Waren auf ner Messe hier, ich hab viel online recherchiert und bei dem haben uns die Bilder bisher am aller allerbesten gefallen. Die Kommunikation via email lief bisher absolut sympathisch und vor allem professionell! Wir hatten eigentlich schon eine, die hat sich aber einfach nicht mehr gemeldet nachdem wir ihr sagten wir müssen die Hochzeit verschieben.

Er hat verschiedene Preisstaffelungen, wir werden definitiv eine Reportage buchen. Ich will einfach schon das getting-ready haben und auch nach dem Paarshooting möchte ich Bilder haben, von jemandem der sich unter die Gäste mischt als wäre er selbst einer. Das war bei meiner Mutter schon so genial.

Dafür hat er ein 10-Stunden Paket für 2100€ oder ein 12 Stunden Paket, bei dem er effektiv aber 16 Stunden fotografieren wird für 2400€. Wir wollen mal mit ihm aushandeln, dass wir das größere Paket nehmen, er aber an der Hochzeit wirklich nur 12 Stunden fotografiert und statt der 4 extra Stunden an der Hochzeit wir gerne ein Engagement Shooting hätten. Ich hoffe da macht er mit...
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

2018 Braeute?




24/08/2017 21:10:58

@Vio

Hör nicht auf deinen Mann! Diese Bilder sind das schönste und mit die intimsten die man an diesem Tag machen kann!

Es gibt viele Punkte an einer Hochzeit bei denen man sparen kann, aber wollt ihr wirklich an euren Lebenslangen Erinnerungen sparen? Die Bilder schaut ihr euch noch 30 Jahre später an.

Ich habs leider schon bei mehr als einer Hochzeit erlebt dass am Fotografen gespart wurde..."ach das macht xyz der hat ne gute kamera und macht doch so ganz tolle bilder".... und die Bilder hinterher waren eine absolute Katastrophe und sahen halt auch genau danach aus - als hätte sie n Amateur gemaht.
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

2018 Braeute?




24/08/2017 22:01:06

Ich denke viele sparen am Fotografen, weil das nichts ist, was man am Tag selbst sieht.
Lieber mehr Geld für eine schöne Deko, die alle bestaunen. Langfristig hat man natürlich von tollen Bildern mehr, als einem teuren Blumebouquet...

Wir denken darüber nach einen Bekannten zu fragen - der hat allerdings schon Preise mit der Fotografie gewonnen. Sollte er nicht können/wollen, dann möchte ich hier auch nicht sparen.

Freunde von uns hatten auch ein Kamerateam. Der daraus entstandene Film hat über 1 Jahr gedauert bis er fertig war und war schließlich eine Vollkatastrophe. Ich schneide hobbymäßig sehr gerne Videos und ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: Das hätte ich besser hinbekommen. Wirklich eine Frechheit.

Filmen werden wir demnach privat, Fotos soll der Profi machen. Nicht nur von uns als Paar, sondern eben auch vom Tag insgesamt.
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

2018 Braeute?




24/08/2017 22:02:57

Jetzt heißt es bei mir noch Daumendrücken, dass der Pastor zusagt. Ich habe einen Freund, der Pastor ist und mich sehr gut kennt. Da mein Freund jedoch kein Christ ist, hadert er mit sich, ob er uns trauen kann.
Aus christlicher Perspektive total verständlich, aber für mich persönlich wäre es schade, wenn er es nicht machen würde
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Aw:2018 Braeute?




24/08/2017 22:55:22

chiuc wrote:Bitte haut mich jetzt nicht, ich oute mich... Aber: Jeder darf ja seine eigene Meinung haben
"Leider" werden auch wir die Kinder mit einladen müssen.
Wir sind beide absolut keine Kinderfans. Das Rumgerenne und Geschreie, Rücksicht nehmen etc kotzt mich jetzt schon an, ehrlich gesagt. Auch, dass die Eltern dann nicht richtig feiern können. Aber ohne die gehts nicht. Alleine meine Schwester hat vier, sein Bruder drei. Wir haben also insgesamt mit den anderen Gästen ca 15 Kinder von 1-10 Jahren auf der Feier und müssen für die noch irgendwas organisieren, dass die halbwegs verräumt sind und sich nicht langweilen. Es tut mir furchtbar leid, aber mich stresst es sehr, Kinder auf meiner HZ zu haben. Ich hätte echt Sorge, dass die die Deko runterreißen, die Treppe runterfallen oder sonstigen Unfug treiben. Kann man nix machen.


Doch, klar - separieren vom Rest der Gesellschaft, im positiven Sinne. Momentan haben wir keine ganz kleinen Kinder (unter 4) in Familie und Freundeskreis, ich erwarte also in der Kirche kein Geschrei und Gebrüll. Es sind alles Gottesdienst-erfahrene Kinder, die halten das alle durch. Bei der Feier haben wir einen zweiten Raum in der Etage über dem Festsaal, der wirklich mega ist - Empore mit Sitzsäcken, riesengroß, robuster Boden. Dort werden sämtliche Kinder (so um die 15 werden es wohl sein) ihr eigenes Programm haben. Zwei Mädchen aus unserer Kirche kümmern sich um die Bespaßung, es gibt genug Spielzeug und Lärm stört dort keinen. Wenn sie müde sind, können sie gleich nebenan in den Gästezimmern schlafen - ich finde das total ideal. Sie sind dabei, weil sie schließlich auch zur Familie gehören, aber sie können nicht aufgrund von Langeweile usw. nervig werden und ihre Eltern den ganzen Abend stressen.
Gwenhyfar
Diamant-User



Beigetreten: 19/04/2017 17:17:12
Beiträge: 116
Standort: Hessen
Offline

Aw:2018 Braeute?




25/08/2017 08:45:09

Hallo ihr lieben,

Fotografie: Wir haben eine Hochzeitsreportage vom Anziehen bis zum Hochzeitstanz. Wir bezahlen 1800 Euro und bekommen als Leistung neben dem Fotografieren und Bearbeiten den Bilder noch ein komplettes fertiges Fotobuch, eine Leinwand mit Bildern und eine gestaltete Dankeskarte (da kommt natürlich der Druckpreis pro Karte noch dazu).

Kinder: Meine Schwester hat zwei Kinder, die dann knapp 9 und 11 sind. Da ich eine sehr enge Bindung zu ihnen habe, würde ich natürlich niemals auf die beiden Mäuse verzichten wollen. Ansonsten werden wir ein Kind mit einem Jahr und ein Säugling dabei haben. Da das aber die Kinder von zwei guten Freundinnen von mir sind, werde ich vorher mit ihnen sprechen, dass ich sie bitte bei Geschrei in der Kirche kurz mit den Kindern rauszugehen. Da die beiden auch innerhalb der letzten beiden Jahre geheiratet haben, wissen die unter welchem "Druck" man als Braut steht.

Standesamt: Natürlich ist die rechtliche Ehe ein Vertrag im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches. Dennoch hat die Ehe ja einen ganz anderen Stellenwert als andere Verträge. Soweit ich das aus meinem verwaltungsrechtlichen Studium noch im Kopf habe, ist die Ehe der einzige Vertrag bei dem die beiden Willenserklärungen nur persönlich durch die Verlobten ausgesprochen werden können und eine Stellvertretung nicht möglich ist, da eine Ehe grundsätzlich bis zum Lebensende abgeschlossen werden soll. Somit steht (meines Erachtens nach) der Romantik bei einer standesamtlichen Hochzeit nichts im Wege. Zumal die kirchliche Hochzeit ja nun auch nicht nur einmal stattfinden kann. Allein in meinem Bekanntenkreis hab ich zwei (ältere) Frauen, die bereits zweimal kirchlich geheiratet haben.
"It is impossible to manufacture or imitate love." (Professor Slughorn)
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

2018 Braeute?




25/08/2017 09:30:44

Huhu

also ich hab gestern lange und ausführlich mit meinem Schatz gesprochen und haben uns dazu durchgerungen...eben DOCH Kinder dabei zu haben. Er hat die Befürchtung, sein Kumpel würde sonst gar nicht kommen. Und selbst wenn die Männer (bei Ihm der Kumpel bei mir der Zieh-Bruder) kommen würden ohne ihre Frauen und Kinder....wäre es ja auch wieder irgendwie blöd.

Also dann eben doch, schweren Herzens, mit Kindern *seufz* So recht kann ich mich damit noch nicht anfreunden. Er sagt zwar um die Bespaßung haben sich dann die Eltern zu kümmern, DAS widerrum finde ich dann bescheuert weil dann sind die den ganzen Tag nur damit beschäftigt auf ihre Kids aufzupassen. Da engagiere ich doch lieber über den Uni-Flohmarkt jemanden der wenigstens so 5-6 Stunden da ist und mit ihnen malt und spielt damit die Eltern wenigstens doch auch n paar Minuten mal mit uns genießen können.

Und irgendwo in der Location wird sich schon n Raum finden lassen wo Reisebettchen aufgestellt werden können damit die Eltern dann eben NICHT weg ins Hotel müssen.

Und EIGENTLICH ist so ein großer Garten wo sie rumrennen und spielen können ja auch total schön für die Kinder...hmpf...
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Aw:2018 Braeute?




25/08/2017 09:38:10

Gestern habe ich mit zwei Freundinnen (beide Mütter) gesprochen, die genauso wie Zwerg meinten, dass sie selber am besten wissen, wie sie ihre Kinder beschäftigen können und daher selber was mitbringen würden.
Trotzdem werde ich wohl irgendwas vorbereiten, aber erst zur großen Sause 2019. Das Mittagessen nächstes Jahr mit anschließendem Kaffee/Kuchen wird die drei Stunden nicht überschreiten. Also ein überschaubarer Rahmen. Und da es ein Freigelände gibt, hätten sie genug Bewegung.

Meine Schwester ist eine von den Müttern, die dann gleich beleidigt ist … haha, Ohmann… wenn man sagt, dass die Kinder „nerven“. (Ist mir einmal rausgerutscht - einmal und nie wieder!)

Unsere Fotografin kommt zur standesamtlichen vier Stunden und möchte dafür 479,- plus MWST. Dabei ist ein Kennenlernshooting und Vorgespräch. Zur freien Trauung wäre sie 8 Stunden für 1890,- plus MWST. Sie meinte, dass sie pro Stunde ca 100 Bilder abliefert, und die alle bearbeitet. Ein Getting Ready brauche ich absolut nicht! Aber ab dem First Look hätte ich es dann gerne

Wir werden eine Fotobooth mieten, vermutlich über die Fotografin, diese wird bei ca 300 Euro liegen.
Filmen wenn dann nur privat, also der Onkel meines Z, aber darüber haben wir noch nicht gesprochen.
Was ich NICHT möchte, ist, dass alle meinen, sie müssten fotografieren und deswegen unserer Fachfrau die Sicht versperren. Auf den Einladungen werde ich im ABC auch schreiben, dass sie getrost ihre Kameras daheim lassen können. (Da sind so Spezialisten dabei, die eine Spiegelreflex haben, nur auf Automatik blitzen und meinen, sie sind die Voll-Pros! ) Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich selbst bin Hobbyfotografin und belichte immer manuell und spiele viel mit meiner Canon rum, denn nur so lernt man das Fotografieren, meiner Meinung nach. Wer einfach nur knipsen will, ist meiner Meinung nach mit einer kleinen Kompaktkamera zufrieden zu stellen. Sich teures Gerät zu kaufen und dann nicht alle Möglichkeiten auszuschöpfen, finde ich totalen Quatsch
VERHEIRATET: Juni 2019
Sommerhochzeit18
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2017 08:48:25
Beiträge: 200
Standort: Baden-Württemberg
Offline

2018 Braeute?




25/08/2017 09:42:09

Zum Thema Fotografie:

Wir zahlen für 8 Stunden € 1.500,00. Der Fotograf wird vom Get Ready bis zum Essen bei uns sein. Der Hochzeitstanz wäre auch noch schön gewesen, aber irgendwo muss man halt sparen und mehr war einfach nicht drin. Das war leider das günstigste Angebot das wir finden konnten, von einem Fotograf der uns gut gefällt und tolle Bilder macht.

Zum Thema Kinder:

Ich seh es leider auch so. Meine Standesbeamtin-Freundin hat mir leider auch schon oft berichtet wie ihre Trauungen von Kindern komplett ruiniert wurden, weil die z.B. brüllend um ihren Trautisch herumgerannt sind und man kaum ein Wort verstanden hat. Die Eltern kümmern sich leider oft auch nicht darum und gehen z.B. mit ihnen raus (was ja dann auch wieder völlig in Ordnung wäre). Bei unserer letzten Hochzeit, bei der wir als Gäste eingeladen waren, sind die Kinder über die Kirchenbänke geklettert, als wären es Klettergerüste, haben laut Chips in der Kirche gegessen und haben einfach nur gestört von Anfang bis Ende.

Wir haben zum Glück auch "nur" 4 Kinder bis dahin, eins ist wirklich noch ein Baby und die anderen sind zwischen 3 und 5 Jahre alt. Ich richte auch extra ehrlich gesagt keine Spielecke ein, weil ich hoffe dass die Kinder früh nach Hause gehen. Ich weiß wie böse sich das anhört, aber so ist es halt nun mal.
Standesamt 09.08.2018
Kirche 11.08.2018
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

2018 Braeute?




25/08/2017 09:47:20

Ja klar wissen Mütter am besten was ihre Kids mögen...ich werde die entsprechenden Mütter auch bitten Lieblingsspielzeug mitzubringen. Aber trotzdem hätte ich gerne jemand da, der dann am Tisch mit den Kleinen sitzt und mit Ihnen malt und "oooooh das ist aber ein hübsches Haus" quiekt bei jedem Strich den sie machen.....damit DAS eben nicht die Mütter machen müssen.

Ausserdem finde ich es auch ziemlich..."wir Mütter wissen am Besten bla bla" ... das geht mir so auf die Nerven *sorry* Es sind Kinder! Schmeiß ne ladung Spielzeug und Malstifte, Bauklötze und Bilderbücher hin und es wird schon jeder was finden womit er/sie gerne spielt. Oder braucht dein Kind ein Bilderbuch aus veganen, naturfarben, handbemalt von tibetischen Mönchen auf Papier das 5-mal recycelt und dann nochmal handgeschöpft wurde? *kopfschüttel* Sorry...ich weiß damit trete ich bestimmt einigen Müttern auf den Schlips...

Fotobooth:

Haben wir auch überlegt und uns dann dagegen entschieden. Ich werde mit meinen Mädels jede Menge Props basteln und wir werden eine PhotApp (WedBox) haben. Das funktioniert wie Instagram, jeder meldet sich an und jeder kann dann auch gleich sofort die Bilder der anderen sehen. Wir finden die Idee total schön, da wir ja eh so ne kleine Runde sein werden, dass jeder gleich sieht was andere geschnappschusst haben und sich dann die für ihn schönsten Bilder runterladen kann.
Bourbon-Rose
Silber-User



Beigetreten: 04/08/2017 19:45:54
Beiträge: 22
Offline

Aw:2018 Braeute?




25/08/2017 14:36:20

Hilfe jetzt hatte ich aber viel zu lesen und auch viel zu schreiben

Noch mal zum Thema Einladungen:
An eine Website habe ich auch gedacht aber es gibt einfach zu viele Leute die das zu kompliziert finden und doch nie ins Internet gehen und das durchlesen. Daher haben wir uns dagegen entschieden und machen doch die Einladung mit mehr Text

Ich freue mich schon sehr auf das Verteilen der Einladungen – ich denke da fühle ich mich dann das erste mal richtig brautig

Zum Tema Brautkleid oder Hochzeit schlecht reden: Was ist denn nur los? Was fällt denen ein euer Kleid oder eure Hochzeit schlecht zu reden? Es ist euer Tag, euer Kleid, eure Hochzeit! Wenn denen etwas nicht passt sollen sie ruhig sein und es an ihrem Tag so machen wie sie es wollen! Man kann nie den Geschmack aller treffen aber das muss man als Braut doch auch nicht! Man muss sich wohl fühlen, sich selbst toll und rattenscharf finden Ob das Kleid den Gästen gefällt wird mir so egal sein! Und den Männern gefällt ihre Braut sowieso immer!

Ich werde mein Kleid niemandem zeigen, vor allem nicht auf Fotos. Entweder die gehören zum engsten Kreis und sind im Brautgeschäft mit dabei oder sie sehen es erst live und in Farbe am großen Tag!

Castle-Wedding, lass dich nicht verunsichern! Auch du heiratest nicht wegen dieser Freundin sondern wegen dir und deinem zukünftigen Mann! Nur euch muss diese Hochzeit glücklich machen sonst niemanden!

Ob nun Freie Trauung oder Kirche ist doch wirklich jedem selbst überlassen. Wieso meint die Freundin denn, daß nur eine kirchliche Trauung die richtige wäre? Denkt sie als Brautpaar holt man sich den Segen Gottes in der Kirche ab? Dann hat sie im Religionsunterricht bisher wohl auch nicht gut aufgepasst denn diese Symbolik hat eine krichliche Trauung definitiv nicht

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/08/2017 14:37:34 Uhr

Bourbon-Rose
Silber-User



Beigetreten: 04/08/2017 19:45:54
Beiträge: 22
Offline

Aw:2018 Braeute?




25/08/2017 14:39:05

Hatschipuh, das ist ja ärgerlich daß wegen 3 Personen so ein Drama gemacht wird.
Man könnte natürlich versuchen ein paar Freunden zu sagen, daß sie sich auf die Stuhlkanten setzen und somit doch alle Gäste Platz haben und der Standesbeamte es vielleicht nicht merkt. Ich kann allerdings auch verstehen, daß das absolut nicht optimal ist und du dich darüber ärgerst. Noch dazu: Ob das Fest nun stattfindet oder nicht sollte die Dame dann aber schleunigst klären und wissen… Gibt es da schon Neuigkeiten?

Bourbon-Rose
Silber-User



Beigetreten: 04/08/2017 19:45:54
Beiträge: 22
Offline

Aw:2018 Braeute?




25/08/2017 14:40:39

Wir werden auch alle Kinder auf die Hochzeit einladen. Für mich gehören die Kinder einfach mit dazu. Wenn ich mir überlege, daß jemand sagt „ich lade dich zu meiner Hochzeit ein, deinen Freund aber nicht“ würde ich dankend ablehnen. Wer mich ohne meinen Freund nicht will muss dann eben ganz auf mich verzichten. Er gehört zu mir dazu. Wir sind eine Familie. Punkt.
Ich denke mit Kindern empfindet man das noch mal mehr als dem Mann gegenüber
Noch dazu liebe ich Kinder und ich freue mich sehr daß wir viele kleine hübsche Blumenmädchen haben werden.

Allerdings muss ich auch sagen: Ich finde nicht, daß ihr als Brautpaar euch verantwortlich fühlen müsst für die Bespaßung oder die Sicherheit der Kinder. Die Eltern sind dafür verantwortlich. Ich werde für jedes Kind eine Kleinigkeit an deren Platz liegen haben als kleine Aufmerksamkeit und damit sie evtl. für 15 Minuten beschäftigt sind Aber alles andere überlasse ich den Eltern. Es sind ja nicht meine Kinder, daher fühle ich mich nicht für deren Bespaßung zuständig
Bourbon-Rose
Silber-User



Beigetreten: 04/08/2017 19:45:54
Beiträge: 22
Offline

Aw:2018 Braeute?




25/08/2017 14:46:23

Ich habe morgen einen Termin in einem Brautkleidgeschäft bekommen Bin schon etwas nervös Das hätte ich nie von mir erwartet

Über die Torte hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Nun bin ich wieder im Netz unterwegs und finde viel zu viele Torten die ich haben will

Werdet ihr einen Tanzkurs machen?
Wir können zwar die Standardtänze ganz gut aber wenn alle Augen auf einen gerichtet sind... Ich glaube ich möchte noch einen Kurs machen damit man noch einmal alles professionell verinnerlicht Mein Freund war von der Idee gar nicht so abgeneigt. Da werde ich heute Abend direkt beim Tanzstudio anrufen
castle_wedding
Silber-User



Beigetreten: 13/06/2017 20:42:16
Beiträge: 27
Offline

2018 Braeute?




25/08/2017 21:29:13

Hey

Borubon Rose: das ist ja toll! Ich wünsch dir ganz viel Spass bei der Anprobe! Ich werde demnächst auch nochmal aufbrechen und ein Kleid für die strandesamtliche Trauung suchen ...
Ui ein Tanzkurs- ich würde das soooo gerne machen aber ich kann meinen Schatz wohl nicht überreden🙁

Die Fotopreise sind ja krass- das muss man wohl investieren... oder eben verzichten auf bestimmte Aufnahmen ... aber mit Trauredner und Musiker. 😳 Da kommt noch so einiges zusammen zu Essen, Trinken, DJ, Blumen etc ... irgendwie
war mir das nichz so 100% bewusst...
Ohje 🙁

Wir haben ein Angebot für einen Redner inkl live Klaviermusik und Gesang für 1150,- ohne Anfahrt
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Castle
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Aw:2018 Braeute?




25/08/2017 22:51:14

Bourbon-Rose wrote:Wir werden auch alle Kinder auf die Hochzeit einladen. Für mich gehören die Kinder einfach mit dazu. Wenn ich mir überlege, daß jemand sagt „ich lade dich zu meiner Hochzeit ein, deinen Freund aber nicht“ würde ich dankend ablehnen. Wer mich ohne meinen Freund nicht will muss dann eben ganz auf mich verzichten. Er gehört zu mir dazu. Wir sind eine Familie. Punkt.
Ich denke mit Kindern empfindet man das noch mal mehr als dem Mann gegenüber
Noch dazu liebe ich Kinder und ich freue mich sehr daß wir viele kleine hübsche Blumenmädchen haben werden.

Allerdings muss ich auch sagen: Ich finde nicht, daß ihr als Brautpaar euch verantwortlich fühlen müsst für die Bespaßung oder die Sicherheit der Kinder. Die Eltern sind dafür verantwortlich. Ich werde für jedes Kind eine Kleinigkeit an deren Platz liegen haben als kleine Aufmerksamkeit und damit sie evtl. für 15 Minuten beschäftigt sind Aber alles andere überlasse ich den Eltern. Es sind ja nicht meine Kinder, daher fühle ich mich nicht für deren Bespaßung zuständig


Ich finde es nicht schlimm, wenn es ohne Kinder ist - vielleicht gefällt's einem als Eltern ja auch mal so richtig, eine Party ohne Aufsichtspflicht zu genießen ? Gerade wenn das Brautpaar nicht für die Bespaßung sorgt, wirds für die Eltern doch einfach nur anstrengend. Ich habe das jetzt oft genug erlebt...das müsste ich als Mutter echt nicht haben. Ständig für Ruhe sorgen, permanent im Auge behalten, Spielzeug am Tisch, ab 21.00 Uhr dann müdes Gequengel und am Ende muss man weit vor Ende der Feier gehen, weil die Kinder platt sind. Davon hat doch absolut keiner was, auch die Gäste sollen ja genießen.

Bin gespannt, wie deine Anprobe morgen verläuft. Wir waren heute auch nochmal in einem Geschäft - total niedlich! Ganz neu, deswegen dachte ich bei der Terminvereinbarung irgendwie, es handele sich um eine ganz junge Inhaberin. Ist aber eine ältere Dame gewesen, die eigentlich eine richtige Damenschneiderin ist und sich damit ihren großen Traum erfüllt hat. Und jetzt bin ich endgültig verunsichert, weil ich etwas völlig anderes probiert habe und es mir SO sehr gefallen hat... Nächste Woche bekommt sie noch mehr Kleider in der Art, wie ich es gerne wollte. Ich ahne es - am Ende lasse ich mir doch nichts schneidern, sondern kaufe dort. Sie hat ganz viel von einer neuen, spanischen Firma, die ich noch nie gehört habe. Wahnsinnssachen!

Übrigens waren wir im Blumenladen und ich bin positiv überrascht. Wir wollten erstmal eine grobe Richtung wissen, was all unsere Wünsche so ungefähr kosten, und was soll ich sagen: Mitsamt allen Tischgestecken, Raumschmuck, Kirchenschmuck, Brautstrauß und Girlanden für die Stützbalken kommen wir keinesfalls über 500 €. Dann kann ich ja jetzt doch mehr ins Kleid investieren
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

2018 Braeute?




26/08/2017 12:46:30

BourbonRose:

Ja das ist wirklich ultra ätzend... die kleinen Kinder können ja bei den Eltern aufm Schoß sitzen, trotzdem werden wir stand heute 42 Erwachsene/Teenager haben die nen eigenen Stuhl brauchen... na mal schauen...bis dahin vergehen bei mir ja noch 21 Monate. Und da ich eh schon nen Familienkrieg kommen sehe weil Tante und Onkel nicht eingeladen sind, deren Kinder aber schon, und von seiner Seite aus seine Tageseltern die jetzt ja schon nicht mehr wirklich fit für ne lange Reise wären... vielleicht löst sich das Problem da ganz von alleine...
Und nein die Standesbeamtin kann mir das leider nicht sagen, die Termine werden von der Schlossverwaltung selber gemacht, die kann ich aber erst am Montag mal anrufen *seufz*

Kinder:

Ich sehe es da wie Schneeweißchen... WENN ich die Kids schon dabei hab, dann kümmere ich mich auch bis zu nem gewissen Grad drum dass die Eltern eben mitfeiern können. Weil was bringt es mir wenn sie zwar kommen, aber den ganzen Tag nur ihren Sprösslingen hinterher rennen, oder dann um 21/22 Uhr ins Hotel gehen und nicht mehr wiedr kommen? Da hat ja keiner was davon...was ich da schon alles erlebt habe auf HOchzeiten ey.... da wurden Kids bei der Uroma abgestellt, die wohlgemerkt auch auf der Hochzeit ihrer Enkelin war! damit man in Ruhe essen und feiern konnte...da sprangen Kids auf der Tanzfläche rum während des Eröffnungstanzes....von Kindergeschrei in der Kirche ganz zu schweigen
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

2018 Braeute?




28/08/2017 07:42:53

Darf ich mal frech fragen, welches Budget ihr so für eure Hochzeiten geplant habt?


Wir kommen gerade (großzügig gerundet) auf 15.000 Euro. Wenn man etwas genauer rechnet, könnten wir auch "nur" 12.000 brauchen.

Wir haben ca. 50 Gäste (eher weniger).
Einberechnet sind die Kosten für Standesamt, Kirche und Mini-Flitterwochen (ca. 1.000 Euro).

Irgendwie eine ganze Menge Geld für 2 Tage.

Was meint ihr?
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

2018 Braeute?




28/08/2017 10:28:37

Wir kalkulieren großzügig und aufgerundet für beide Tage inclusive allem, also auch Flitterwochen ca 30 Tsd. Und haben etwa 92 Gäste, wenn alle kommen (Da isst dann auch Band und Fotografin mit)
Wobei mir auch ab und an Posten einfallen, die nicht auf der Liste standen. Aber mehr auf gar keinen Fall. Dann muss woanders gespart werden, irgendwann ist auch mal gut...
Ich selber schaffe nur 2/3 des Budgets zu sparen, den Rest plus Notreserve muss mein Z zusammenbekommen, was aber funktionieren sollte, da er mehr verdient als ich
Es gibt Dinge, da werden wir sparen, zum Beispiel Deko und Gastgeschenke, weil ich gerne bastele und so zwei Fliegen mit einer Klappe schlage. Ein Auto brauchen wir auch nicht. usw
VERHEIRATET: Juni 2019
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

2018 Braeute?




28/08/2017 11:56:32

Wir haben auch Kinder auf der Hochzeit, weil eben sonst einige Paar nicht kommen würden/könnten.
Bei 4 der Kinder hab ich weniger Bedenken ... bei einem leider umso mehr.
Der ist Hyperaktiv und sehr intelligent. Leider keine gute Mischung, denn sobald er sich langweilt, stört er extrem die Leute um sich herum. Meine Schwester hat ihn nicht im Griff und mein Schwager leider auch nicht. Aber ohne den Jungen, kommt meine Schwester nicht. - Nunja .. ich hoffe er wird sich zusammen reißen.

Die Kinder sind mittlerweile in einem gute Alter, daß man ihnen einfach n GameBoy (oder wie die Dinger jetzt heißen) in die Hand drücken kann und sie sind beschäftigt.

Fotograf: Hochzeitsreportage & Portraitshooting (6 Std.) zu 1.200€
Er kommt eine Stunde vor der Trauung, wenn bei mir noch die letzten Handgriffe gemacht werden und bleibt bis zum Abendessen.
Wir haben es also ähnlich wie Sommerhochzeit.
Zum Brauttanz nachher, haben eh alle Smartphones und eine Freundin nimmt dafür ihre Kamera mit bzw. wird dann meine Spiegelreflex nehmen.
Denn nochmal einige Stunden mehr - wäre wieder zu teuer gewesen.
Ich würde die Photos nicht von "einem Bekannten" machen lassen, der sonst ganz hübsche Bilder macht ... dafür ist der Tag einfach zu wichtig und die Bilder hast Du für den Rest Deines Lebens.

Wir kalkulieren jetzt mit 13 1/2T € für knapp 45 Personen. Ohne Hochzeitsreise.
I am Sherlocked
Gwenhyfar
Diamant-User



Beigetreten: 19/04/2017 17:17:12
Beiträge: 116
Standort: Hessen
Offline

Aw:2018 Braeute?




28/08/2017 13:37:08

@Castle-wedding
Ich finde das Angebot klingt gut. Ich finde die Preise für Redner zwar auch heftig, aber da ist die Musik ja schon dabei.

Budget: Also wir rechnen für beide Hochzeiten + jeweilige Flitterwochen mit ca. 17. bis 18.000 Euro. Wir haben bei der standesamtlichen Trauung 15 Gäste und abends bei der Feier ca. 150 Personen und bei der kirchlichen 90 Gäste (es werden immer mehr ).


Ach Mädels, ich war am Samstag auf einer absoluten Traumhochzeit (in meinen Augen). Das Paar hatte eine Grillhütte gemietet und auf der Wiese davor ein großes Partyzelt gestellt, da es bei uns in der Gegend am Samstag recht unbeständig war. Das Partyzelt war voller großer Tafeln. Die Tische und Bänke aus ganzen Holzstämmen gesägt (der Bräutigam ist Schreiner und hat alles selbstgemacht). Alles auf dem Platz war mit Lichterketten und Stoffen dekoriert. Es gab einen Loungebereich im Hippie-Stil (mit Decken, Kissen, Traumfängern usw.), eine Ecke mit einer riesigen Feuerstelle, in der Grillhütte selbst war das Buffet (mit Kaffeebar) und der Geschenketisch. Und so gut wie alles (bis auf die Verpflegung) war selbstgemacht.

Ich glaube ich war noch nie auf so einer entspannten Hochzeit. Jeder konnte nach dem (kurzen) Programm das machen, was er wollte und trotzdem hatte man nie das Gefühl, dass die Gesellschaft "auseinander gerissen" war. Die Tanzfläche war durchgängig voll und die Stimmung richtig gut.

Ich hoffe unsere standesamtliche Feier wird ähnlich .

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/08/2017 13:54:42 Uhr

"It is impossible to manufacture or imitate love." (Professor Slughorn)
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

2018 Braeute?




28/08/2017 15:23:52

Zwerg wrote:Darf ich mal frech fragen, welches Budget ihr so für eure Hochzeiten geplant habt?


Wir kommen gerade (großzügig gerundet) auf 15.000 Euro. Wenn man etwas genauer rechnet, könnten wir auch "nur" 12.000 brauchen.

Wir haben ca. 50 Gäste (eher weniger).
Einberechnet sind die Kosten für Standesamt, Kirche und Mini-Flitterwochen (ca. 1.000 Euro).

Irgendwie eine ganze Menge Geld für 2 Tage.

Was meint ihr?



Ohne Flitterwochen (die wahrscheinlich aufgrund meines Jobs eh warten müssen) planen wir mit maximal 10.000 €. Das ist unsere Obergrenze, die wir uns nicht wegen "mehr geht nicht" gesetzt haben, sondern weil wir für einen einzigen Tag einfach prinzipiell nicht mehr ausgeben wollen. Die standesamtliche Trauung ist bei uns aber auch eine ganz kleine Nummer, wirklich nur zu zweit und hinterher irgendwas tolles machen. Es gibt also nur nach der kirchlichen Hochzeit den Empfang mit ca. 170 Personen und die große Feier am Abend mit 110 Gästen.
LovelyBride
Diamant-User



Beigetreten: 03/09/2016 20:52:17
Beiträge: 118
Standort: Stuttgart
Offline

2018 Braeute?




28/08/2017 16:04:18

Hallo,
dann melde ich mich auch mal wieder.

- Kinder: Wir haben es allen Eltern freigestellt, ihre Kinder mitzubringen. Alle wissen, dass es kein Hotel in unmittelbarer Nähe gibt und bisher hat noch niemand gesagt, dass er seine Kinde mitbringt. 80% haben allerdings schon gesagt, dass sie gerne ohne Kinder kommen würden. (Kinderfreies Wochenende weil Übernachtung nötig ist.) ALLERDINGS hängt das auch total vom Alter der Kinder ab. Bei uns sind quasi alle unter 4 Jahre.
- Budget:
@Zwerg: Wir kommen gerade (großzügig gerundet) auf 15.000 Euro. Wenn man etwas genauer rechnet, könnten wir auch "nur" 12.000 brauchen.
Wir haben ca. 50 Gäste (eher weniger).
Einberechnet sind die Kosten für Standesamt, Kirche und Mini-Flitterwochen (ca. 1.000 Euro).

Das trifft in etwa auch unsere Gäste- und Kostenplanung. (Außer der Flitterwochen, da werden wir so richtig prassen, denn das Geld dafür habe ich gesondert für den Zweck geschenkt bekommen. ) Wir sind mit 12.000€ Budget gestartet und tendieren zurzeit zu 15.000€, weil wir so oft unser Budget reißen. Dafür ist aber wirklcih alles mit drin, inkl. Kilometer- und Spritkosten für Vorbereitungen, Briefmarken für Einlaudungen, Gäste- und Stammbuch, usw. Einen guten Teil der Kosten bezahlen wir "nebenbei", wie z.B. Sprit, Kilometerkosten, DIY-Material, Dekomaterial etc.
- Trauredner:
@castle_wedding: Redner: Ohje....das macht mir wenig Mut. Ich habe nämlich auch schon nach Rednern geschaut und die liegen alle bei 800Euro und mehr.

Mein Tipp: Fragt bei den Locations, die extra Räumlichkeiten für freie Trauungen haben. Wir haben da ganz viele lokale Redner empfohlen bekommen, die keine oder extrem schlechte Webseiten hatten und die ich sonst nie gefunden hätte. Bei den Rednern lagen wir auf einmal nicht bei 700-1000€, sondern bei 250-500€ und es waren alles sehr erfahrene Männer, die z.B. 20 Jahre Pfarrer waren oder es noch sind und bei der freien Trauung die Leute trauen, die eben keinen kirchlichen Segen möchten oder bekommen können. Wir konnten uns am Ende kaum entscheiden und waren kurz davor Schnick-schnack-schnuck zu spielen.
- Fotograf:
@castle_wedding: Wer hat schon einen Fotographen und wie viel zahlt ihr für welche Leistung? (Reportage, Photobooth, Paarshooting)

Wir bezahlen für unsere Fotografin für 5 Stunden + Probeshooting ca. 1000€ und sind damit für uns am Schmerzlimit. Wir hatten totales Glück, dass sie überhaupt das "kleine" Paket im Sommer anbietet. Fast alle anderen Fotografen haben im Sommer nur große Reportagen, da sie natürlich pro Samstag nur bei einem Brautpaar sein können und es gibt halt nur beschränkt viele Sommerwochenenden. Das verstehe ich. Umso glücklicher sind wir, dass wir sie gefunden haben. (Eine andere Fotografin, die uns wegen der Länge abgesagt hat, hat sie un empfohlen. Sehr nett!) Uns war wichtig, dass uns die Bilder vom Stil her gefallen, d.h. emotionale Bilder, nicht gestellt (Paarshooting), Blick für Licht und Perspektiven sowie Details. Fotograf ist eben doch ein künstlerischer Beruf, d.h. "gut" muss noch nicht "schön" in meinen Augen sein. (Ich würde mir auch kein Picasso-Bild an die Wand hängen. ) Auf jeden Fall haben wir zusätzlich noch einen Bekannten, der semiprofessionell Bilder auf Veranstaltungen z.B. für lokale Zeitungen schießt. Er wird den ganzen Tag da sein und die anderen Momente knipsen, die die professionelle Fotografin verpassen wird. Sie wird da sein für:
- Getting Ready und Paarbilder (2h),
- Begrüßung der Gäste und Zeremonie (1-1,5h),
- Gruppenbilder und Sektempfang mit Anschnitt der Torte (1-1,5h).
Zusätzlich machen wir ein paar Monate vorher ein Verlobungsshooting. Die Fotos brauchen wir nicht für die Einladung, deshalb machen wir es erst recht spät. Sie hat uns das dringend empfohlen, weil man als Durchschnittsmensch ja nicht so oft vor der Kamera steht und man sich ein bisschen daran gewöhnen muss. (Ich habe immer so ein bisschen den Blick eines Rehs, das ins Autolicht guckt und versuche mich nicht zu bewegen, was nicht gerade zu "natürlichen" Bildern führt.) Außerdem lernt man dann auch den Fotografen ein bisschen kennen und kann auf den Bildern sagen, was einem gut oder schlecht gefällt (jeder hat ja irgendetwas, das einen selbst an sich stört).

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/08/2017 16:11:16 Uhr

Kennengelernt: 10/2006, Verliebt: 8/2007, Verlobt: 8/2016, Verheiratet ab: 6/2018

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Hochzeitsorganisation