Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
nicki007
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 16:45:42
Beiträge: 604
Offline

Aw:Ach das liebe Geld - - - Gemeinsames Konto?




01/07/2008 15:39:31

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/12/2008 13:12:41 Uhr

Tizi
Silber-User



Beigetreten: 01/07/2008 13:02:05
Beiträge: 34
Offline

Aw:Ach das liebe Geld - - - Gemeinsames Konto?




01/07/2008 15:40:35

Das frage ich mich auch
Ich habe den Link hineinkopiert, aber er erscheint einfach nicht
Tizi
Silber-User



Beigetreten: 01/07/2008 13:02:05
Beiträge: 34
Offline

Aw:Ach das liebe Geld - - - Gemeinsames Konto?




01/07/2008 15:41:14

Und Dein Ticker:
lese nur, wie lange zusammen, aber nichts von "Heirat" und "Verlobung"
nicki007
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 16:45:42
Beiträge: 604
Offline

Aw:Ach das liebe Geld - - - Gemeinsames Konto?




01/07/2008 16:00:26

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/12/2008 13:12:23 Uhr

Tizi
Silber-User



Beigetreten: 01/07/2008 13:02:05
Beiträge: 34
Offline

Aw:Ach das liebe Geld - - - Gemeinsames Konto?




01/07/2008 16:05:38

Ich habe Dir geantwortet, sorry nochmal!
nicki007
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 16:45:42
Beiträge: 604
Offline

Aw:Ach das liebe Geld - - - Gemeinsames Konto?




01/07/2008 16:07:42

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/12/2008 13:12:01 Uhr

Steffi26
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2007 17:48:38
Beiträge: 106
Standort: Augsburg
Offline

Aw:Ach das liebe Geld - - - Gemeinsames Konto?




01/07/2008 17:09:46

Sooooooooo, zum "gemeinsamen Konto". Wir haben es ähnlich wie Kedda: jeder hat sein Girokonto behalten und 1 gemeinsames Tagesgeldkonto wegen den hohen Zinsen Aber da zahlt fast nur Schatz drauf ein, weil ich grad knapp bin, trotzdem spricht er auch immer von "unser" Geld.
Die Ausgaben zahlt jeder von seinem Girokonto (ungefähr am Verdienst orientiert, also mehr Verdienst = mehr Ausgaben)
Manchmal gehts mir da ähnlich wie so_sure: Wenn auf dem einen Konto vor Monatsende zuwenig ist, verschieb ich was dahin und irgendwann hol ich es mir wieder. Bin aber manchmal schon genervt, weil das so umständlich ist.
Hänge halt noch an meinem Girokonto und der Bank, weil ich da schon als Kindergartenkind mein Taschengeld einbezahlt hab Aber denke, über kurz oder lang ist EIN gemeinsames Konto doch praktischer für alle Ausgaben.

Bis jetzt fahren wir mit dieser Lösung ganz gut. Ändern kann ich es ja immer noch, wenn einem was nicht mehr passen sollte.

LG
Steffi
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3069987







zusammen seit: 13.06.2002
Standesamt: 13.06.2007
Kirche: 13.06.2009


"Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander"
1. Petrus 4,8
Curlie
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 10:54:15
Beiträge: 688
Standort: Zwischen Bremen und Hannover
Offline

Aw:Ach das liebe Geld - - - Gemeinsames Konto?




01/07/2008 19:11:00

Hi Mädels!
Heißes Thema was? Wir haben zwei Konten. Haben uns vor Jahren zusammen eine Doppelhaushälfte gekauft und für die Finanzierung mal eine Kostenaufstellung gemacht. Wer also was für Ausgaben hat. Beim Hauskauf haben wir dann beschlossen, alle gemeinsamen Kosten zu teilen und mit dem "Rest" darf jeder machen was er will.

Funktioniert prima. Und die Kostenaufstellung aktualisiere ich noch heute ab und zu - einfach um mal zu sehen, wieviel "Taschengeld" eigentlich zum Ausgeben da ist (da kommt bei mir aber der Job durch: ich arbeite in der Buchhaltung... :) )

Wichtig finde ich: beide müssen mit der ausgewählten Variante einverstanden sein. Sonst kommt es doch zu Problemen. Wenn beide sich einig sind, ist es doch ok.
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Ach das liebe Geld - - - Gemeinsames Konto?




01/07/2008 19:34:28

mal wieder genauso heiße disskusion wie schon einmal...
müssen einige von euch gleich so zickig reagieren? wink:
als ich mir paar mal erlabt habe meine gaaanz andere meinung zu ein paar themen zu schreiben wurde ich von allen seiten zusammengeschissen...naja, mir egal.. ich disskutiere gern...sonst ist dieser forum um sonst...
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Bili
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/06/2008 19:35:04
Beiträge: 373
Offline

Aw:Ach das liebe Geld - - - Gemeinsames Konto?




01/07/2008 19:37:39

Hallo,

also bis jetzt haben wir auch ein gemeinsames Konto von dem alles gemeinsame abgebucht wird (GEZ, Miete, Lebensmittel usw.) und jeder hat sein eigenes Konto. Aber das wird auf jeden Fall nach der Hochzeit geändert. Schon mal wegen 3x Kontoführungsgebühr!! Außerdem vertrauen wir uns 100%ig und keiner braucht wegen 5 Euro Rechenschafft ablegen. Und alle größeren Ausgaben werden so oder so abgesprochen.

Lg
verliebt sei 26.03.99
verlobt seit 23.05.08
standesamtliche Trauung 26.03.09
kirchliche Trauung 28.03.09






Tigga-1
Platin-User



Beigetreten: 22/06/2008 07:27:01
Beiträge: 90
Standort: RLP
Offline

Aw:Ach das liebe Geld - - - Gemeinsames Konto?




01/07/2008 20:11:01

Huhu zusammen,

bei uns siehts auch so aus wie bei einigen hier schon geschrieben: haben im Moment 2 Konten- jeder sein eigenes. Verdienen auch beide ungefähr gleich- wird sich aber ändern, wenn ich keine Schicht mehr schaffen kann oder er hochgestuft wird.
Zur Hochzeit haben wir uns, nach der Verlobung letzten Winter schon, entschieden ein weiteres Konto für die allgemeinen Ausgaben anzuschaffen.

Aber 2 Konten sind auch nicht schlecht. Man muss nur gucken wo was abgeht und ob der Ausgleich wieder reinkommt- ist eigentlich nur ne Rechensache und man muss wissen, was so alles auf einen zukommt und woher.
Jedoch ein drittes Konto ist vielleicht doch ein wenig vorteilhafter- so habe wir uns zumindest entschieden. Überweisen dann nen Betrag x um alle Kosten zudecken wie Essen, Möbel, gemeinsame Kleinigkeiten.
Die sogenannten Luxus-Artikel der Frau, meinereiner, geht dann vom persönlichen Konto ab. Denn Verlobter, seinereiner, ist ein Sparfuchs udn mag keine unnötigen - für die Frau überlebenswichtigen- Sachen bezahlen
Aber damit hab ich mich arangiert, ist auch okay- würde ihn auch ausquetschen, wofür er wieder Betrag x beim PC-Laden ausgiebt Somit hat jeder seinen ganz persönlichen Luxus- so sind wir beide eben.

LG Ane

@alexi: zum Glück gibts Banken wo man nicht so hohe Kontoführungsgebühren hat bzw keine, damit werden 3 Konten einfacher Und manche Leute zahlen dann soviel wie wir mit 3 Konten.

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/07/2008 20:15:16 Uhr

zweety
Diamant-User



Beigetreten: 05/02/2008 08:15:50
Beiträge: 528
Offline

Aw:Ach das liebe Geld - - - Gemeinsames Konto?




01/07/2008 21:26:27

Wir haben 3 Konten: jeder ein eigenes und ein gemeinsames. Jeder überweist 60% seines Gehalts auf das gemeinsame Konto und davon bezahlen wir sämtliche gemeinsame Ausgaben. Für persönliche Dinge, wie z.B. Kleidung machen wir einen Unterschied: ist es Kleidung, die wir für die Arbeit brauchen oder sind es Ausgaben, bei denen wir uns etwas gönnen. Auch reguläre Friseurbesuche bezahlen wir mit dem gemeinsamen Konto. Wenn ich allerdings zur Kosmetikerin gehe, dann bezahle ich das mit meinem Konto.
Ich finde durch eigene Konten behält man etwas mehr Selbstständigkeit. Wenn man sich gegenseitig ein Geschenk machen möchte, dann ist es auch ein besseres Gefühl dazu sein eigenes Gehalt zu haben.
Im Fall, dass einer der beiden viel weniger verdient als der andere, könnte man die Prozente vielleicht auch anders verteilen als 60% pauschal.
clara1984
Diamant-User



Beigetreten: 08/04/2008 16:23:06
Beiträge: 298
Offline

Aw:Ach das liebe Geld - - - Gemeinsames Konto?




01/07/2008 22:16:49

Wir haben jeder unser eigenes und dabei bleibt es, ein Haushaltskonto und eins für unsere Tochter haben wir noch, aber wir wollen beide das und waren uns mal auf Anhieb einig
Wir heiraten!
am 27.09.2008
um 9.40 auf dem Standesamt in Leipzig
Maria und Micha und Lea Sophie
die mia
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2008 12:46:42
Beiträge: 450
Standort: USA
Offline

Aw:Ach das liebe Geld - - - Gemeinsames Konto?




01/07/2008 22:37:11

Wir haben auch nach so langer zeit immer noch getrennte <konten,
wohnen bereits seit 5 Jahren zusammen, jeder bekommt sein gehalt,
Miete etc. wir geteilt und per Dauerauftrag auf das entsprechend belastete Konto überwiesen, jeder zahlt sein Auto, Handy, Versicherungen ect. selber...

zudem haben wir eine Haushaltskasse in welche beiden einen sehr großzügigen Betrag einzahlen, davon wird eingekauft ect. läuft bestens, 1 mal im Monat unternehmen wir ggf etwas und zahlen dies aus der Kasse, was am Ende übrig bleibt wird auf ein Sparkonto gezahlt und davon kann man gelegentlcih auch mal eine kleine Reise machen
Geschenke zahlt jeder von seinem Geld... ich würde es nie anders machen und das hat nichts damit zutun das ich meinem Mann rechenschaft ablegen müsste, o.ä.

Wie doof ist es denn wenn man seinem Partner ein Geschenk macht und dies vom gemeinsamen Konto zahlt, das Gefühl ist bei getrennten Konten einfach ein anderes...






Make a pregnancy ticker



unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3053089

engele
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 20:37:03
Beiträge: 175
Standort: Titisee-Neustadt
Offline

Aw:Ach das liebe Geld - - - Gemeinsames Konto?




02/07/2008 08:55:35

wir haben ein konto mit dem wir alles gemeinsame zahlen (miete, telefon, gez, strom, essen, tanken)
da wird jeden monat ein betrag drauf gezahlt

und dann hat noch jeder sein eigenes.

das haben wir schon seit einigen jahren so. wir werden nichts daran ändern solange wir beide arbeiten.
Zusammen seit: 10.09.2001
Verlobt seit: 02.08.2007

Standesamt: 17.07.2008
Kirche: 19.07.2008

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2909636


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation