Off Topic im weddix Hochzeitsforum

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage,

Was beschaftigt Sie gerade? In diesem Hochzeits-Forum finden Sie genugend Platz fur alle Beitrage, die nicht in andere Foren hinein passen aber trotzdem dringend diskutiert werden mussen. Fur Klatsch und Tratsch aller Art. Jetzt anmelden und kostenlos registrieren!

... less

Forum-Index » Off Topic
AUTOR BEITRAG
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




27/12/2010 09:16:46

Lecker Essen, Geschenke, liebevolle Aufmerksamkeiten sind wichtig und schön - so lange sie nicht den eigentlichen Sinn verdrängen und ersetzen. Sonst existiert irgendwann nur noch die Fassade und dahinter fühlen wir uns " leer " ....


Genau das ist es doch! Natürlich gehören auch die Geschenke dazu, aber wenn die Geschenke so in den Vordergrund treten, dass es einem alles versaut, wenn nicht das Richtige dabei ist, dann läuft meiner Meinung nach einfach was falsch.
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




27/12/2010 09:34:35

@deckelchen: das ist genau das was ich meine. deine kids haben einen wunschzettel und oma hält sich nicht dran, und gibt dann geld für etwas aus, wo sie den kindern keine freude mit macht, ich sag' nur hexenverbrennung.
und so etwas finde ich schade. ich mache mir immer schon wochenlang gedanken, womit ich meinen liebsten eine freude machen kann, auch wenn mir persönlich das geschenk nicht so zusagt, wie bei meinem patenkind dieses jahr. er ist 13 und hat sich einen media markt gutschein gewünscht. fand' ich jetzt auch nicht so prickelnd, aber er will sich was für seine wii kaufen, damit aber bis januar warten, weil dann wohl was neues kommt. ok, hat er auch bekommen, auch wenn ich ihm lieber was cooles zum anziehen geschenkt hätte, aber da hätte ich ihm keine freude mit gemacht.

und wenn hier immer viele sagen, es geht an weihnachten um das beisammen sein usw. wenn ich mit meinen liebsten zusammen sein will, dann mach' ich das, da muss ich nicht bis zu den feiertagen warten. mir geht's darum meiner familie eine freude zu machen, und wenn ich sehe, dass mein freund sich wie ein kleinkind freut, wenn er 4 päckchen auspacken darf, dann spielt es keine rolle, ob das jetzt konsum fördernd ist oder nicht, oder ob geschenke für über x€ zu viel sind.

Created by Wedding Favors
*Tina
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
Beiträge: 6633
Standort: Bayern, des samma mir :)
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




27/12/2010 11:07:54

Also ich sag von vorn herein ganz klar, dass ich mir nur Geld wünsche. Die einzige die meinen Geschmack meisstens trifft, ist meine Tante. Sie hat mir eine CK Tasche geschenkt. Letztes Weihnachten hab ich zwei Kaffeetassen bekommen, die mit den schiefen Henkeln... wie heissen denn die nochmal? Mir fällt der Name nicht ein.
Sind auch teuer aber haben mir schon immer gefallen.
Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!




url=http://www.ticker.7910.org/deu][/url]

ich würde mich über einen kleinen Eintrag von euch freuen, auf: http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=89595&r=53404
bitte mit weddix-Namen

Mein neuer Blog http://tinas.nicegallery.net/


Für den Fall, dass jemand in meinen Pixum Alben stöbern mag, geb ich per PM gerne Link und Passwörter weiter.
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




27/12/2010 11:21:40

Ich verstehe die Enttäuschung aller, die klare Wünsche geäussert haben, weil die meisten ja danach gefragt werden, und dann kommt da soooo ein Schrott raus.

Wenn man in der Familie klärt, dass es keine Geschenke gibt, dann ist das so.

Wenn man vereinbart sich etwas zu schenken und man, warum auch immer, gefragt wird, was denn der Wunsch sei- und das wird dann nicht respektiert- dann ist Ärger und Enttäuschung doch vorprogrammiert.....

Ein wenig vom Thema Weihnachten weg....

Muss grade an meine Freundin denken, die ja in ein paar Wochen heiratet- sie wünschen sich einen sauteuren Kaffeevollautomat.

Man kann sich also, bei dem online-Hochzeitstisch "mit dem Geldgeschenk" dort "eintragen".

Das passt, aber nicht jedem aus der Familie und dem Freundeskreis und jetzt wird Geld geschenkt.

Als sie aber bevor die Einladungen raus waren, gesagt haben, dass sie sich Geld wünschen, war das auch doof. Versteh also einer die Welt...
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




27/12/2010 11:32:31

@nimo: also den gästen gefällt nicht, was gewünscht wird?? das ist wirklich seltsam, ob ich jetzt geld beim online tisch eintrage oder aber es so verschenke.
aber das wird auf uns auch noch zukommen. meiner oma passt es auch nicht, dass wir uns geld für die flitterwochen wünschen, zitat: "sie ist ja nicht dafür verantwortlich uns unseren urlaub zu finanzieren, wo wir ja immer so weit weg fahren, und dass auch noch 3mal im jahr, in der eifel ist es ja auch schön."

Created by Wedding Favors
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




27/12/2010 12:01:13

@ dini

Genau das ist es. Keiner versteht es, der halbwegs bei Verstand ist.

Das "normal geschenkte" Geld wird nämlich auch 1:1 für den Kaffeevollautomaten verwendet.

Ist wirklich gehopst, wie gesprungen- aber was soll man sich darüber aufregen....



Baldbraut
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2009 16:30:44
Beiträge: 136
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




27/12/2010 15:31:34

Ignoranz des Schenkers? Wohl eher Ignoranz des Beschenkten!
Welcher Schenker will den Beschenkten mit seinen Geschenken ärgern, oder verletzen? Sicher niemand!

Ich finde Novahs Verhalten sehr undankbar und überzogen!

Ein -übertrieben gesagt- Familienrat einzuberufen, um die "Unfähigkeit" des Schenkers zu diskutieren finde ich unfassbar frech!
Ich würde meine Lieben nicht so vor den Kopf stoßen und sagen, sie sollen die nicht erwünschten Geschenke wieder zurückbringen!
Wenn das jemand von mir verlangen würde (in diesem Fall noch die eigene Tochter), dann wäre ich unglaublich verletzt!

Weihnachten- das Fest der Forderungen!
Wenn das in meiner Familie so wäre, dann frohes Fest....


mellibraut08
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 19:32:05
Beiträge: 1969
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




27/12/2010 16:37:36

Also ich kann mich nicht beschweren, habe wirklich tolle Geschenke bekommen (teils gewünscht, teils einfach so ausgesucht)

natürlich war mal das eine mehr ein "Volltreffer" als ein anderes. Aber ich sehe es wie viele hier: Es zählt die Geste, ich würde mich niemals über Geschenke beschweren

LG:melli



Unsere Hochzeits -HP:
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/melliundecki
[img]


http://www.pixum.de/members/melli48527/?act=a_view&album=2941817&st=0&page=1&ktw=7fcc2405c3f5bea628967052121e0fee

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




27/12/2010 19:27:26

Baldbraut wrote:Ich finde Novahs Verhalten sehr undankbar und überzogen!
Finde ich nicht. Novah hatte ganz genaue Wünsche und alle wußten, daß sie Handtücher a) nicht brauchen kann und b) keinen Platz dafür hat. Ihre Mutter wollte sie sicher nicht mit ihrem Geschenk verletzen, hat aber schon ordentlich daneben gelangt, wenn auch aus der Not heraus.
Ich finde man kann nicht pauschal alle verteufeln, die dem Schenker sagen, daß er mit seinem Geschenk total falsch lag. Es kommt doch immer auf die einzelnen Personen und deren Verhältnis untereinander an. Wenn ich jemandem etwas schenke, dann möchte ich demjenigen eine Freude machen und nicht nur Freude vorgeheuchelt bekommen.
Meine Schwägerin bekommt von ihrer Tante seit 20 Jahren zu Weihnachten ein Buch geschenkt und liest überhaupt nicht. Wäre es nicht besser, die Tante wüßte, daß sie das falsche schenkt???

Und mal ganz ehrlich, wenn ich jemanden frage was er sich wünscht und dann doch etwas anderes schenke, dann brauch ich mich nicht wundern, daß die Begeisterung sich in Grenzen hält.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




28/12/2010 06:17:56

@ Baldbraut
Ich hab hier schon Vieles gelesen, halt verschiedene Meinungen, aber dein Beitrag ist ganz schön dreist. Vielleicht solltest du alle Beiträge von mir zu der Sache lesen um mitzubekommen, was genau gelaufen ist, bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst. (-> Ignoranz des Lesers?)

Ich les hier übrigens mit, also musst du nicht über mich sprechen, sondern kannst das einfach mit mir tun. Fühlt sich einfach besser an.



Meine Familie ist nunmal nicht sonderlich kreativ und fragt mich, was ich mir wünsche. Ich sage was ich mir wünsche und bekomm was anderes, weil meine Schwester (mal wieder) irgendwie verträumt durch den Tag läuft, lügt, dass sie das Geschenk nicht gefunden hat und in Wahrheit es schlichtweg verplant hat.
Der Gipfel ist ja, dass sie mir was vom Wunschzettel geschenkt hat und dafür meine Eltern hat derbe auflaufen lassen.
Meine Eltern können da am wenigsten was für.

Ich bin jemand, der nunmal nicht gern heuchelt und gute Miene zum bösen Spiel macht. Ich bin ein ehrlicher Mensch und deswegen musste das auch raus. Gerade zu denen, die einem am nächsten stehen, sollte man doch den Schneid haben, ehrlich zu sein und nicht so tun als ob man sich freut.

Ich war übrigens am zweiten Weihnachtstag noch dort und es ist alles in Ordnung. Kein böses Blut, keine Vorwürfe oder sonst was in der Art. Es wurde geknuddelt, gequatscht, gelacht und die Stimmung war normal.

Lieben Gruß
Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Baldbraut
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2009 16:30:44
Beiträge: 136
Offline

Geschenke & Unzufriedenheit




28/12/2010 10:47:06

Novah wrote:

Helft mir mal... spinn ich oder spinnen die?!



Dazu habe ich meine Meinung geschrieben! Danach hast Du gefragt!

Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




28/12/2010 12:26:06

ich hab's zwar nicht so krass ausgedrückt, wie baldbraut, aber gedacht habe ich es auch

wenn es bei geschenken etc. zu solch gravierenden missverständnissen kommt (...und das problem scheint ja bekannt zu sein...), dann frag ich mich, WARUM ihr es jedes jahr auf's neue probiert?
schenkt euch doch einfach NICHTS mehr, dann kann auch keiner enttäuscht werden!

was die handtücher betrifft: das geschenk ist jetzt nicht besonders originell und schön aber irgendwann wirst du sie brauchen!
ich habe, nachdem ich vor 15 jahren bei meinen eltern ausgezogen bin, von allen seiten handtücher und bettzeug geschenkt bekommen. damals dachte ich auch "oh, gott! was soll ich bloss damit?"
heute können es gar nicht genug handtücher sein!

generell finde auch ich, daß geschenke zu weihnachten dazugehören, doch selbst, wenn man seine wünsche klar geäußert hat, sollte man nicht verbissen daran festhalten sondern das weihnachtsfest als ganzes betrachten:
die atmosphäre, das essen, ein kleines geschenk....DAS ist es doch, was uns an weihnachten fasziniert! wir sollten weihnachten wirklich nicht nur auf geschenke reduzieren....

Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




28/12/2010 12:58:32

Hallo?? Wieviel Handtücher kann ein Mensch brauchen? Wir haben zwei Haushalte zusammen geworfen und wissen überhaupt nicht mehr hin mit den Handtüchern. Die reichen für eine Großfamilie.
Und ich kann kaum glauben, daß ihr wirklich dafür stimmt, die Familie zu belügen. Wie oft zerstreiten sich Familien, weil Kleinigkeiten die nie angesprochen wurden zu einem Riesenhaufen angewachsen sind?
Novah hätte sich lange über das Geschenk geärgert und ihre Mutter hätte ein schlechtes Gewissen gehabt, weil sie nur ein Notgeschenk gehabt hat, statt dem Geschenk daß ihre Tochter wirklich wollte. Beide wären unglücklich gewesen. Jetzt hat Novah das geklärt und beide sind glücklich. Wie kann der Weg der falsche gewesen sein??





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




28/12/2010 13:07:36

also ich finde, wenn man gefragt wird was man sich wünscht und dann auch noch konkrete dinge angibt, dann sollte man den auch erfüllen. wenn man nicht möchte, da zu teuer, dann schenkt man halt geld oder einen gutschein. es hat doch jeder die bude schon gerammelt voll mit dingen die er gar nicht braucht, sich aber nicht trennen kann weil man es von dem und dem geschenkt bekommen hat.
es sollte an weihnachten keine geschenkeflut geben, und ich freu mich durchaus über dinge die nicht "gewünscht" waren.
aber wenn ich dann eh verschenke was ich will, dann frag ich nicht vorher was sich jeder einzelne wünscht. eine blaue uhr ohne bling bling.... und dann bekommt man eine goldene mit vielen steinen dran. muss doch nicht sein.

ob handtücher hin oder her gebraucht werden, nützlich sind oder im schrank verstauben... ist doch letztenendes völlig wurscht. die handtücher hätten genauso gut gehäkelte tischdeckchen sein können hier gehts doch rein um die tatsache, das man was bekommen hat was man einfach nicht mehr braucht bzw sich auch nicht gewünscht hat.

an weihnachten gebe ich mir größte mühe, meinen beschenkten glücklich zu machen. und sei es nur mit einem gutschein für mama, für einen tag gemeinsamer unternehmungen.

so, und jetzt weiß ich nicht mehr was ich schreiben wollte und habe den roten faden verloren.....








Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




28/12/2010 13:16:03

ich kann auch nicht verstehen, wo das problem ist, dass man in der eigenen familie nicht mal die wahrheit sagen kann, finde das ehrlich gesagt schlimm, dieses hin und her geheuchle.

mein freund hat mir mal karten für holiday on ice geschenkt, und ich fand' es schrecklich, weil ich zu könig der löwen wollte. ich hab' es ihm auch gesagt, klar, er war am anfang schon enttäuscht, wer hört schon gerne, dass das geschenk nicht das richtige war, aber im endeffekt war er froh. und darum geht's doch.
und das hat nix damit zu tun, dass man den "eigentlichen sinn" von weihnachten verkennt.

Created by Wedding Favors
Baldbraut
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2009 16:30:44
Beiträge: 136
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




28/12/2010 17:57:13

Man soll nicht seine Familie belügen und Freude heucheln.
Vielleicht kann man ja auch ehrlich sagen, dass einem das Geschenk nicht sooo gefällt.
ICH kann allerdings die anscheinend unfassbare Enttäuschung nicht nachvollziehen. ICH für meinen Teil finde es undankbar sich so über seine Familie zu beschweren und dann in Tränen aufgelöst der Familie zu gestehen, dass sie mit ihren Geschenken daneben gelegen sind.
Wie gesagt: ICH! Wenn das andere okay finden, dann sind wir hier an einer Stelle angekommen, wo unterschiedliche Meinungen und Auffassungen aufeinandertreffen.
Nicht weiter tragisch!
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




28/12/2010 21:35:51

@baldbaut: finde ich toll,das jemand meine meinung teilt!!
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




29/12/2010 05:24:28

@ Baldbraut
Ich fand ja auch nur deinen Ton daneben - deine Meinung ist hier ja mit einigen identisch, das hab ich schon so weit verstanden.

Die Handtücher sind übrigens weg, konnten ohne Probleme zurückgegeben werden. Meine Mama hat meinem Freund daraufhin gestern das Geld dafür in die Hand gedrückt - was ich gar nicht wollte. Aber dafür ist es jetzt zu spät, er hats halt angenommen.

Meine Mama hat jetzt das Portemonnaie und die Tage, wenn wir uns sehen, wird sie es mir schenken. Ich hab das noch gar nicht gesehen, Schatz hat das Paket sofort zu ihr gebracht als ich noch in der Arbeit war. Jetzt bin ich natürlich noch neugieriger, weil ich das noch nie in den Händen gehalten hab.
Mein Freund meinte auch noch, das wär total schön... wah... sowas stachelt die Neugier noch mehr an!

Übrigens passte alles ins übliche Weihnachtsbudget - ich hab mir nix überteuertes gewünscht oder so. Würde ich auch nicht wagen. Wenn ich mir was "großes" wünsche, dann wünsche ich mir einen Zuschuss dafür.

Es mag Weihnachten sein aber Weihnachten lässt mich nicht zum Heuchler werden. Und es gibt nichts schlimmeres für mich, als so zu tun als ob. Ich kann es noch nicht einmal gut - man sieht mir meine Gedanken dummerweise immer an, weil ich meine Mimik nicht ganz unter Kontrolle habe.

Mir ist bewusst, dass das nicht die "feine Art" war. Und bei entfernten Verwandten oder so hätte ich auch nix gesagt. Meiner Oma wahrscheinlich auch nicht. Aber es sind meine Eltern... denen gegenüber bin ich immer ehrlich.

Na ja, das Thema ist jetzt sowieso "durch", oder?

Lieben Gruß
Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Geschenke & Unzufriedenheit




29/12/2010 12:40:42

Ich finde auch, es reicht jetzt wieder.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
esposita
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 26/07/2008 23:29:38
Beiträge: 2133
Offline

Geschenke & Unzufriedenheit




31/12/2010 15:43:22

Ein kleiner Vorschlag: Bei uns wird nichts mehr geschenkt, nur meine Eltern überweisen ein paar Euronen. Manche mögen sagen "Das ist aber schade, dann denkt man ja gar nicht mehr an den andern." Aber eigentlich ist es genau umgekehrt: Wir schenken uns wirklich (!!!) eine entspannte Advents- und Weihnachtszeit und wenn man was sieht, was dem andern gefallen könnte, darf man es trotzdem kaufen und schenken.
Wo ist der Sinn, wenn ich jedes Jahr für ca. 15 Leute was "passendes" finden MUSS, aber mir einfach nichts einfällt? Und warum sollte ich einen Wunschzettel schreiben, wo dann alles genau drauf steht, wenn ich mir das Zeug doch selber kaufen kann? Dann kann man m.E. genauso gut Geld verschenken.

Also, für uns ist das so wirklich die beste Lösung und wir hatten trotzdem ein schönes Familienweihnachten. Übrigens hat auch unser Sohn von unseren Familien zu Weihnachten nichts geschenkt bekommen, das fand ich zwar ein wenig schade, aber er hat sowieso schon so viele Spielsachen und von uns bekommt er natürlich sowieso was, er wird in Zukunft also nicht an Geschenkemangel leiden


Forum-Index » Off Topic
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Off Topic