Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

2018 Braeute?




13/10/2017 14:56:26

Ja ist einfach ne sehr bescheuerte Situation gerade... ich hab noch Probezeit bis zum 18.10. und kann theoreitsch jederzeit gekündigt werden. Auch danach bin ich ja nicht vor Kündigung sicher...Ach, langes Thema, egal, wirklich sicher sicher sicher über meinen Job werde ich wohl erst Anfang 2018 werden.

Du schaffst es 25.000 in einem Jahr zu sparen??? WOW RESPEKT!!! Wir müssen 'nur' 9.500 zusammen bekommen und wissen schon nicht wie wir das in 15 Monaten schaffen sollen.... Gerade weil wir ja beide erst jetzt in 'festen' Jobs stehen.... und er auch ab Januar nur n Teilzeitjob haben wird... und wirklich sooo die große Kohle verdienen wir nun nicht... Ich bin schon froh das meine Mama angeboten hat den Fotografen mit 2.400€ zu zahlen.

Mir geht es gerade ähnlich wie Gweny...ich hab gar keine LUST soviel Geld auszugeben. Ich verdiene gerade zum ersten Mal in meinem Leben mein eigenes normales Gehalt, und soll es schon dafür sparen, dass andere feiern können? Hmpf...

Danke Schneeweißchen für die Tipps, wir sparen ohnehin schon so gut es geht! Blumen ausm Großhandel, Deko wird zu 90% selbst gebastelt, meine Freunde legen mit Hand an wo es geht. Aber die Hochzeit NOCH weiter zu verschieben... wir sind doch schon in 2019! Das einzige was da für mich in Frage käme, wäre das Datum an dem ich den Antrag bekommen habe, das wäre sogar ein Samstag in 2019! Und dann wären wir auf den Tag genau 3 Jahre verlobt gewesen. Das hat was.

Mal schauen, ich denke das hängt jetzt alles davon ab wie es berufich bei mir weitergeht die nächsten Monate
Sommerhochzeit18
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2017 08:48:25
Beiträge: 200
Standort: Baden-Württemberg
Offline

2018 Braeute?




13/10/2017 15:33:42

Hatschipuh wrote:Achja, was die Tisch-Nummerierung angeht:

Ich finde die Tolsby Bilderrahmen vom blauen Schweden total schön! Wenn man die mit Gold/Kupfer Lack ansprüht und auf die Scheibe die Tischnummer schreibt....traumhaft!


Sei mir nicht böse und ganz herzlichen Dank für den Tipp - aber ich finde der Tolsby sieht leider genauso aus wie er ist: Ziemlich günstig. Dieser breite Plastikfuß ist nicht so mein Ding. Trotzdem danke

Hach, das liebe Geld...ich hab das Thema auch schon in manch schlafloser Nacht durchgewälzt. Was man mit der Kohle alles anstellen könnte....aber ich muss echt sagen (auch wenn sich das vollkommen bescheuert anhört) dass diese Hochzeit echt mein Lebenstraum ist. Andere Leute wollen unbedingt mal durch Australien reisen oder sich ein tolles Auto kaufen - ich will heiraten Und deswegen mach ich einfach in letzter Zeit ganz fest die Augen zu, wenn da wieder so ein großer Betrag auf uns zukommt und bezahl es einfach. Und ob es meinen Gästen lange in Erinnerung bleibt - naja, Hauptsache ich bin zufrieden mit dem Tag und habe alles so wie ich es möchte.

An alle mit einem derzeitigen Hochzeits-Durchhänger: Kopf hoch ihr lieben, das wird sicher bald wieder besser. Je nachdem wie weit ihr seid könnt ihr es euch doch durchaus momentan auch noch leisten erstmal eine Weile gar nichts an dem Thema zu machen, vielleicht bekommt ihr ja dann auch wieder so ein bisschen einen freien Kopf. Und ich glaube so einen Overkill hatten oder haben wir alle mal im Laufe der Planung.
Standesamt 09.08.2018
Kirche 11.08.2018
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

2018 Braeute?




13/10/2017 18:00:22

Hatschipuh wrote:
Danke Schneeweißchen für die Tipps, wir sparen ohnehin schon so gut es geht! Blumen ausm Großhandel, Deko wird zu 90% selbst gebastelt, meine Freunde legen mit Hand an wo es geht. Aber die Hochzeit NOCH weiter zu verschieben... wir sind doch schon in 2019! Das einzige was da für mich in Frage käme, wäre das Datum an dem ich den Antrag bekommen habe, das wäre sogar ein Samstag in 2019! Und dann wären wir auf den Tag genau 3 Jahre verlobt gewesen. Das hat was.

Mal schauen, ich denke das hängt jetzt alles davon ab wie es berufich bei mir weitergeht die nächsten Monate


Ich meinte auch eher vorverlegen als noch weiter nach hinten, oder ist euch das zu schnell?

Und was den Durchhänger angeht, Sommerhochzeit - ich kann mir leider keinen leisten, meine Hochzeit ist in weniger als 3 Monaten Es gibt so viele Baustellen, dass mir ganz schlecht wird. Immerhin haben wir heute unser Gespräch mit dem Pastor gehabt, der uns traut (wir haben zwei - einen für die Predigt, einen für die Trauung, da wir ja beide aus anderen Gemeinden kommen). Wir haben also Essen, Location und einen Pfarrer - wer braucht da Ringe oder Frisuren
Hatschipuh
Diamant-User



Beigetreten: 17/05/2017 10:02:49
Beiträge: 219
Standort: Leipzig
Offline

2018 Braeute?




13/10/2017 18:34:51

Sommerhochzeit: Alles gut :) Brauchst dich nicht rechtfertigen, deswegen hat ja jeder nen eigenen Geschmack :) Gefallen dir denn die anderen, die verschnörkelten vom Schweden?

Schneeweißchen:
Vorverlegen? Wir schaffen es ja wie gesagt schon kaum alles an Budget zusammen bekommen bis 2019... da wird das bis 2018 sicherlich gleich dreimal nix
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

2018 Braeute?




13/10/2017 20:55:08

Hatschipuh wrote:Du schaffst es 25.000 in einem Jahr zu sparen??? WOW RESPEKT!!! Wir müssen 'nur' 9.500 zusammen bekommen und wissen schon nicht wie wir das in 15 Monaten schaffen sollen.... Gerade weil wir ja beide erst jetzt in 'festen' Jobs stehen.... und er auch ab Januar nur n Teilzeitjob haben wird... und wirklich sooo die große Kohle verdienen wir nun nicht...


Nein, nicht in einem Jahr, es sind(bzw waren seit Sparbeginn) 22 Monate und wir sind doch zu zweit Alleine könnte ich das nicht zusammensparen... Für die standesamtliche nächstes Jahr im Juni brauchen wir nicht sooo viel Geld. Da gehen wir ja "nur" Mittagessen mit 20 Leuten (davon acht Kinder). Der größere Batzen von den 25 Tsd ist für 2019. Und vieles muss man erst am "Stichtag" bezahlen, bzw 4 Wochen vorher anzahlen und 4 Wochen nachher abbezahlen, z.B. Band, Fotograf und Location: Das sind zusammen etwa 15 Tsd.

Wir sind beide Vollverdiener. Wir führen ein recht bescheidenes Leben: Wohnen in einer WG, haben kein Auto, fahren alles mit dem Rad, gehen höchstens 2 Mal im Monat essen, gehen nicht feiern und selten ins Kino... Shoppen gehe ich sowieso nie... So kann jeder von uns etwa 700 Euro im Monat zurücklegen.

Trotzdem werden auch wir sparen, wo es nur geht. Es gibt keinen teuren Oldtimer für uns, die Deko bastele ich selber, bzw ich sammle jetzt schon Gläser und Dosen, die wir sonst wegschmeißen würden, dann habe ich gestern aus der Verschenkebörse ein "Twister" abgeholt für die Kinder zum Spielen. Unsere Ringe waren mit 300 Euro zusammen auch recht günstig. Ne Torte wirds bei uns nicht geben.

Noch dazu werde ich nach der HZ alles mögliche verkaufen, mein Kleid zum Beispiel.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/10/2017 20:59:46 Uhr

VERHEIRATET: Juni 2019
BrautVio
Gold-User



Beigetreten: 06/08/2017 19:08:02
Beiträge: 58
Standort: Bayern
Offline

Aw:2018 Braeute?




15/10/2017 17:27:32

@zwerg.....tolle vorstellung für den hochzeitstag....hatte fast pippi in den augen

So hätte ich es auch gerne........wird aber nicht so sein.
Meine eltern leben leider nimmer...großeltern auch nicht.mit meiner zukünftigen schwiegermutter habe ich ein gutes verhältnis....aber sie ist eher der praktisch denkende mensch....die begeisterung für die hochzeit hält sich bei ihr sehr in grenzen.als wir sie mal fragten,ob sie sich auf die hochzeit freut...meinte sie darauf...“wieso freuen,ist doch nur arbeit“!

Das fand ich für meinen Z sehr schlimm.....das von der eigenen mutter zu hören....nur weil sie schlechte erfahrungen mit ihren anderen söhnen und deren hochzeiten hatte.

Also wird das nix ...mit anziehen helfen...und freudentränen.
Ich werde wahrscheinlich eher auch mal tränen der trauer haben....weil meine lieben nimmer da sind.

Im mom bin eh genervt....weil ich diese aussagen nimmer hören kann - das machst du jetzt schon.?....du bist aber früh dran.

Desw. Mach ich alles alleine...basteln usw.

Wir haben eine sitzordnung....am eingang werden wir was aufstellen und namen für die tische und namenskärtchen an den plätzen.


Gestern hatten wir unser 1. Gespräch mit dem pfarrer...das toole ist...das er ein cousin vom bräutigam ist und er freut sich,das er uns trauen darf.

Flitterwochen haben wir gestern gebucht...nach monatelanger suche....wohin und geld usw. Und jetzt hab ich ein tolles schnäppchen gemacht.


Was macht ihr so als gastgeschenke????
Standesamt: 7.6.18
Kirche: 9.6.18

Schielke
Silber-User



Beigetreten: 17/08/2017 19:04:58
Beiträge: 25
Standort: Frankfurt/M.
Offline

Aw:2018 Braeute?




15/10/2017 17:49:30

Zwerg, das ist wirklich eine schöne Vorstellung. So romantisch...
Aber ich muss leider zugeben, ich bin nicht romantisch und mein Schatz auch nicht. Uns gehts eher so wie der zukünftigen Schwiegermutter von BrautVio. Wir sind praktisch veranlagt. Aber zum Glück sehe ich die Hochzeitsvorbereitungen nicht (mehr) als Arbeit an, sondern habe Spaß dran. Dass wir von unserem Umfeld hören, wir seien früh dran (jetzt weniger als 6 Monate) ignorieren wir.
Schließlich wissen wir hier es besser, nicht wahr?

Trotzdem mache ich es auch so, dass ich soviel wie möglich selbst vorbereite und erst nach Hilfe frage oder um Antworten und Informationen bitte, wenn ich denke „naja, jetzt dürfte es nicht mehr zu früh sein“.

Gastgeschenke in dem Sinne werden wir wohl nicht haben. Wir haben bisher nichts gefunden, was irgendwie persönlich zu uns passt. Im Moment neige ich dazu, Plätzchen zu backen (ich backe sehr gerne, Schatz isst sehr gerne alles was ich backe ). 3 Stück auf jedem Platzteller: in Form eines Herzens und die Buchstaben K und H, für unsere Namen. Mal sehen ob es dabei bleibt...

Habt ihr eine Band oder einen DJ für die Feier? In welchem Rahmen bewegen sich denn bei euch die Kosten wenn ich fragen darf?



BrautVio
Gold-User



Beigetreten: 06/08/2017 19:08:02
Beiträge: 58
Standort: Bayern
Offline

Aw:2018 Braeute?




15/10/2017 18:02:36

Also wir haben einen alleinunterhalter der auch selbst singt...mini-band und dj in einem

Er kommt ab dem abendessen und bleibt auf jedenfall bis 1uhr...vllt auch länger...kosten 700€.

Band ist uns zu teuer.
Standesamt: 7.6.18
Kirche: 9.6.18

Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:2018 Braeute?




16/10/2017 07:41:55

Eigentlich bin ich auch keine typische Romantikerin. So wollte ich zum Beispiel auch keinen Antrag von meinem Freund. Zumindest keinen typischen mit Rosen und Kniefall. Das wäre nichts für mich gewesen.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso man sich beschweren kann, dass sich Paare gut vorbereiten. Natürlich kann man mit allem erst 2 Monate vorher anfangen, aber dann artet es in Stress aus und man läuft Gefahr, dass etwas schief geht.

Wir haben jetzt noch 12 Monate Zeit für alles. Da ich nebenberuflich studiere, werde ich erstmal mein letztes Uni-Semester in Ruhe beenden - das geht bis Mitte Dezember.
Danach wollte ich dann auch mit der konkreteren Planung beginnen und unsere Finanzen mal checken.
Ich weiß, dass wir uns die Hochzeit leisten können. Trotzdem möchte ich mal durchrechnen, was wir jeden Monate bei Seite legen müssen.
Wenn man früh genug anfängt, kann man die Vorbereitungen so schön genießen. Weil man keinen Druck hat. Das Gefühl, dass es "nur Arbeit ist" wie die Schwiegermutter sagte, entsteht eben auch, wenn man zu spät mit den Vorbereitungen anfängt.

Wir werden einen DJ haben, den wir gut kennen. Er ist voll ausgestattet und wird uns den ganzen Tag begleiten. Er wird sowieso kein Geld von uns nehmen wollen, aber wir planen 200 Euro als Dankeschön für ihn ein.

Gastgeschenke ist auch so ein Thema, bei dem ich jeden Tag meine Meinung ändere. Irgendwie ist es ja ganz nett. Aber muss man den Gästen einer 15.000 Euro Hochzeit auch noch extra was schenken? Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht knauserig, aber unsere Hochzeit kostet 450 Euro pro Kopf. Ich finde das Geschenk genug
Außerdem finde ich es schade, dass die Geschenke oft liegengelassen oder nicht benutzt/gegessen werden.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass wir Pfeffer und Salz verschenken. Einerseits passt es gut zu Braut und Bräutigam, andererseits ist bekannt, dass ich immer nach Salz frage und mein Freund eher der Pfeffer-typ ist. Mal sehen...

@BrautVio:

So hätte ich es auch gerne........wird aber nicht so sein.


Das tut mir leid, dass du schon einige Familienmitglieder verloren hast. An so einem besonderen Tag ist es bestimmt besonders schwer
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Aw:2018 Braeute?




16/10/2017 09:15:03

Zwerg wrote:Das tut mir leid, dass du schon einige Familienmitglieder verloren hast. An so einem besonderen Tag ist es bestimmt besonders schwer


Ich werde meine verstorbene Mutter auch dabei haben in Form eines Hochzeitsfotos von ihr und meinem Vater, welches ich auf dem Brauttisch in einem Rahmen aufstellen will. Mein Vater wird natürlich auch anwesend sein, mit seiner Lebensgefährtin (meine Mutter verstarb nach der Scheidung der beiden und war zu dem Zeitpunkt mit meinem Stiefvater verheiratet, sprich sie waren beide wieder gebunden), aber sie ist ja in dieser Situation in erster Linie meine Mutter, nicht seine Exfrau oder die "Vorgängerin der Lebensgefährtin" oder sowas. Das müssen die beiden verstehen.
Was die Großeltern von Herrn Chiuc angeht, müssen wir nach einem Hochzeitsfoto der beiden suchen, da werde ich am WoE mal meine Schwiegermutter drauf ansprechen.

Habt ihr euch darüber Gedanken gemacht?
VERHEIRATET: Juni 2019
Gwenhyfar
Diamant-User



Beigetreten: 19/04/2017 17:17:12
Beiträge: 116
Standort: Hessen
Offline

Aw:2018 Braeute?




16/10/2017 10:46:00

Wir werden auch einen DJ haben. Mit dem Treffen wir uns dann demnächst um mal abzuchecken, ob die Sympathie stimmt . Bin ja so anspruchsvoll, wenn es um Musik geht. Für eine Band haben wir nicht genug Platz. Unser DJ ist zwar relativ bekannt, macht das aber nur nebenbei für Vereine, Bekannte, Firmen. Deshalb haben wir da echt ein Schnapper geschlagen und bezahlen für 6 Stunden Pauschal 300 Euro und für jede weitere Stunde 35 Euro. Also schätze ich mal so um die 450-500 Euro insgesamt.

Unsere Gastgeschenke werden zum Glück auch nicht so teuer. Die Gläser kosten nur 22 Euro für 100 Stück, die Gewürzmischung mach ich selbst mit Mamas Thermomix und Stoff + Schleifen kosten ja auch nicht viel. Ich schätze mal, dass das so 50 Euro kosten wird.

Wir haben jetzt auch entschieden, dass wir immer, wenn am Ende vom Monat ein bisschen Haushaltsgeld übrig geblieben ist, schon etwas für die Hochzeit bestellen. Diesen Monat bestellen wir zB die Gläser für die Hochzeitsgeschenke. Das nächste mal dann die Ministaffeleien für die Fotos... dann hab ich nächstes Jahr vielleicht nicht so krass das Gefühl, dass wir alles auf einmal ausgeben. Man muss sich einfach ein bisschen selbst verarschen : .

Eine Freundin von mir ist Eventplanerin und hat schon mehrere Hochzeiten geplant. Ich hab am Wochenende mit ihr gesprochen und sie hat mich ein bisschen aus meinem Tief geholt. Jetzt bin ich doch tatsächlich wieder etwas motivierter.

"It is impossible to manufacture or imitate love." (Professor Slughorn)
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

Aw:2018 Braeute?




16/10/2017 12:37:15

Zwerg wrote:
Gastgeschenke ist auch so ein Thema, bei dem ich jeden Tag meine Meinung ändere. Irgendwie ist es ja ganz nett. Aber muss man den Gästen einer 15.000 Euro Hochzeit auch noch extra was schenken? Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht knauserig, aber unsere Hochzeit kostet 450 Euro pro Kopf. Ich finde das Geschenk genug
Außerdem finde ich es schade, dass die Geschenke oft liegengelassen oder nicht benutzt/gegessen werden.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass wir Pfeffer und Salz verschenken. Einerseits passt es gut zu Braut und Bräutigam, andererseits ist bekannt, dass ich immer nach Salz frage und mein Freund eher der Pfeffer-typ ist. Mal sehen...


Ich bin da immer zwiegespalten. Einerseits sehe ich das so wie du - andererseits muss man aber auch bedenken, wie viel die Gäste in die Feier investieren. Zwei Nächte im Hotel, vielleicht ein neues Outfit, Kosten für Flug/Zug/Benzin, Geschenk...da bist du ganz schnell bei 400 oder 500 € als Paar. Und deswegen ist mein Gedanke bei den Gastgeschenken, ein winziges "Danke" mitzugeben, weil es eben nicht selbstverständlich ist, auch als Gast solche Kosten auf sich zu nehmen. Aber es hält sich bei uns im Rahmen, wir schwanken momentan zwischen selbstgemachtem Glühweingelee oder kleinen Kalendern (weil es ja Jahresanfang ist).


Gwenhyfar wrote:Wir werden auch einen DJ haben. Mit dem Treffen wir uns dann demnächst um mal abzuchecken, ob die Sympathie stimmt . Bin ja so anspruchsvoll, wenn es um Musik geht. Für eine Band haben wir nicht genug Platz. Unser DJ ist zwar relativ bekannt, macht das aber nur nebenbei für Vereine, Bekannte, Firmen. Deshalb haben wir da echt ein Schnapper geschlagen und bezahlen für 6 Stunden Pauschal 300 Euro und für jede weitere Stunde 35 Euro. Also schätze ich mal so um die 450-500 Euro insgesamt.


Wir haben leider auch keinen Platz für eine Band, was ich echt schade finde. Mit DJs habe ich so schlechte Erfahrungen auf Hochzeiten, dass wir das auch lassen werden...unsere Familien tanzen eh nicht für ein bisschen Gehüpfe nach Mitternacht reicht eine gut vorbereiteter Bruder mit Laptop Es bringt nichts, dort zu investieren. Eine Jazz-Band wäre mein Traum gewesen, aber die müsste dann auf dem Büffet sitzen Aber voll super, dass ihr so einen günstigen Preis bekommt!

Eine ganz, ganz große Baustelle ist bei uns momentan das Thema "Friseur". Ich kann nicht zu meiner normalen Friseurin, da die Location zu weit weg ist und dann alles in Stress ausartet. Ungelogen drei Salons haben mir jetzt beschieden, dass da absolut gar nichts geht - Anfang Januar!! Da ist weder Hochzeitssaison noch Semperopernball oder Feiertagsstimmung...ich versteh es nicht. Bei allem anderen bin ich entspannt, weil ich denke, dass es irgendwie wird, aber bei den Haaren braucht man einfach einen Profi, komme was wolle. Echt Mist

Übrigens: Wir haben bis jetzt nur ca. 50% Rückmeldungen (leider auch nicht alle wie gewünscht über Weddybird, aber okay, wenigstens mündlich). Wie hakt man dann nach Ablauf der Frist irgendwie nett nach? Es klingt so nach Bittsteller, aber ich habe total Angst, dass vielleicht Einladungen nicht angekommen sind...gleichzeitig will ich auch niemandem Stress machen Was würdet ihr machen?



Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:2018 Braeute?




16/10/2017 13:46:56

Ich bin da immer zwiegespalten. Einerseits sehe ich das so wie du - andererseits muss man aber auch bedenken, wie viel die Gäste in die Feier investieren.

Hm, naja. Bei uns haben die Gäste eine Anfahrt von höchstens 30 Minuten, die meisten sogar noch kürzer. Reisekosten entstehn also so gut wie gar nicht. Die meisten Herren müssen im Beruf sowieso Anzüge tragen und den Mädels mangelts sicher auch nicht an schönen Kleidern
JGA werde ich keinen richtigen haben, sondern nur mit den Mädels schön essen gehen. Sollte auch nicht allzu teuer werden. Da bleibt nur noch das Geschenk. Da rechne ich mit 100 Euro pro Paar.

Bei allem anderen bin ich entspannt, weil ich denke, dass es irgendwie wird, aber bei den Haaren braucht man einfach einen Profi, komme was wolle. Echt Mist

Ohje, das kann ich verstehen. Generell wechsel ich den Friseur sehr häufig und bin nicht gebunden. Aber für die Hochzeit möchte man schon sicher sein, dass der Geschmack getroffen wird.
Unsere Freundin ist gelernte Friseurin. Wir werden uns vorab treffen und verschiedene Probefrisuren ausprobieren bis wir die richtige gefunden haben.
Kennst du denn so gar niemanden, vielleicht für ein paar Ecken, der dich als Friseur zur Location begleiten würde?

Übrigens: Wir haben bis jetzt nur ca. 50% Rückmeldungen (leider auch nicht alle wie gewünscht über Weddybird, aber okay, wenigstens mündlich). Wie hakt man dann nach Ablauf der Frist irgendwie nett nach? Es klingt so nach Bittsteller, aber ich habe total Angst, dass vielleicht Einladungen nicht angekommen sind...gleichzeitig will ich auch niemandem Stress machen Was würdet ihr machen?

Ich würde mich mal durchtelefonieren. Einfach mal lieb fragen, ob schon klar ist, dass sie dabei sind oder nicht bzw. bis wann ihr mit einer Antwort rechnen könnt. Wenn man betont, dass man keinen Stress machen will, aber die Personenzahl einfach für die Planung wichtig ist, sollte das doch kein Problem sein oder?

BrautVio
Gold-User



Beigetreten: 06/08/2017 19:08:02
Beiträge: 58
Standort: Bayern
Offline

Aw:2018 Braeute?




16/10/2017 15:37:38

@ zwerg. Danke..

Oh ja...friseur.... ....das problem hab ich auch.

Standesamt: 7.6.18
Kirche: 9.6.18

Sommerhochzeit18
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2017 08:48:25
Beiträge: 200
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Aw:2018 Braeute?




16/10/2017 16:03:19

BrautVio wrote:Also wir haben einen alleinunterhalter der auch selbst singt...mini-band und dj in einem



Wir auch Er singt mittags in der Kirche und macht uns abends den DJ und singt auch live auf der Feier. Kosten € 1.200,00.

Für den Sektempfang haben wir einen Saxophonisten, der ca. 1,5 Stunden den Sektempfang mit etwas Jazz untermalt. Kostet € 200,00.

Eine Band hätte ich auch schön gefunden. Allerdings war das bisher eher ein Reinfall auf allen Hochzeiten, bei denen wir zu Gast waren. Denn die Band spielt ja nicht 8 Stunden am Stück, sondern macht viele Pausen und hat meistens ja auch kein so großes Repertoire für die ganze Nacht.
Für die Pausen und danach hatten die dann auch oft einen Laptop und haben dann so ein bisschen Musik gemacht, das war aber nicht so der Hit. Wenn alle betrunken sind fummelt jeder dran rum, der Mix wird immer wilder und die Stimmung war dann oft futsch, weil Lieder meistens nur halb abgespielt wurden und jeder sich einmischen und etwas anderes hören wollte. Solange die Band spielte wars natürlich aber gigantisch.

Band + DJ wäre der ideale Mix, das konnten wir uns aber nicht leisten.

Schneeweißchen wrote:Ungelogen drei Salons haben mir jetzt beschieden, dass da absolut gar nichts geht - Anfang Januar!! Da ist weder Hochzeitssaison noch Semperopernball oder Feiertagsstimmung...ich versteh es nicht. Bei allem anderen bin ich entspannt, weil ich denke, dass es irgendwie wird, aber bei den Haaren braucht man einfach einen Profi, komme was wolle. Echt Mist


Ich habe meinen Friseurtermin für unsere Hochzeit (August 1 schon im März 17 beim Friseur eintragen lassen müssen, damit ich den Termin sicher bekomme Die sind nämlich auch immer Monate im Voraus dicht, in der Hauptsaison auch meistens schon ein Jahr vorher. Krank oder?

Ich werde auch keine Gastgeschenke hinstellen. Ich habs bisher auch zu oft mitbekommen dass die einfach liegen gelassen werden. Und ich muss ehrlich sagen: Ich lass meine auch oft stehen, weil ich dafür einfach keine Verwendung habe....ein bisschen frech ist das schon, ich weiß Aber ich hasse Nippes und ich kann einfach mit dem meisten Zeug nichts anfangen.






Standesamt 09.08.2018
Kirche 11.08.2018
BrautVio
Gold-User



Beigetreten: 06/08/2017 19:08:02
Beiträge: 58
Standort: Bayern
Offline

Aw:2018 Braeute?




16/10/2017 20:07:22

@sommerhochzeit18 ...Saxophon cool...
Will ich auch

Gastgeschenke...hatte ich mal eine idee..für die weiblichen gäste: handtaschenhalter für den tisch.kann man auch bedrucken lassen...z.b. mit dem namen vom brautpaar und vllt datum.
Hm...aber für die männer
Standesamt: 7.6.18
Kirche: 9.6.18

Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:2018 Braeute?




17/10/2017 07:42:33

Gastgeschenke...hatte ich mal eine idee..für die weiblichen gäste: handtaschenhalter für den tisch.kann man auch bedrucken lassen...z.b. mit dem namen vom brautpaar und vllt datum.
Hm...aber für die männer

Also ich persönlich würde die Geschenke nicht mit euren Namen und dem Datum bedrucken lassen. Ich finde das sieht dann immer aus wie ein Werbegeschenk. Wenn die Leute es benutzen sollen, würde ich lieber ein relativ neutrales Motiv nehmen, das von den Gästen doch immer eurer Hochzeit zugeordnet werden kann. Ihr könntet es so gestalten, dass euer Motto und eure Farben erkennbar sind. Oder mit dem Trauspruch, der vielleicht allgemeingültig ist. Wir haben zum Beispiel "Euer Herz soll sich freuen und niemand soll diese Freude von euch nehmen."

Eventuell verschenken wir die Regenschirme nicht als Einladung, sondern als Gastgeschenke. Das wäre noch eine Option



Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

2018 Braeute?




17/10/2017 08:25:00

Mensch, Zwerg, ich hab doch schon ein paar Seiten vorher gesagt, dass du sie gleichzeitig als Gastgeschenk nutzen kannst Ich finde die Idee mit den Schirmen so cool...! Und euer Trauspruch ist echt schön. Wir schwanken momentan zwischen vier und kommen zu keiner Entscheidung... Schlimm
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

2018 Braeute?




17/10/2017 08:31:31

Haha, stimmt

Deswegen schwirrt diese Idee die ganze Zeit in meinem Kopf herum

Ich sorge mich nur ein wenig, dass das Geschenk optisch die Deko zerstört. So ein Schirm (auch wenn es ein Knirps ist), ist doch ziemlich präsent. Vor allem wenn da 10 Stück auf dem liegen.

Oder ich hänge sie über die Stühle ...


Bei dem Trauspruch war es mir wichtig, dass er zu uns passt. Der zweite Teil, dass uns niemand diese Freude nehmen soll, zielt auf Fräullein Schwiegermutter ab, die permanent versucht uns das Leben zur Hölle zu machen
Sommerhochzeit18
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2017 08:48:25
Beiträge: 200
Standort: Baden-Württemberg
Offline

2018 Braeute?




17/10/2017 09:37:50

Zwerg wrote:


Bei dem Trauspruch war es mir wichtig, dass er zu uns passt. Der zweite Teil, dass uns niemand diese Freude nehmen soll, zielt auf Fräullein Schwiegermutter ab, die permanent versucht uns das Leben zur Hölle zu machen


Ohje, das hört sich ja gar nicht gut an Aber falls es dich tröstet: Ich verstehe mich gut mit meiner Schwiegermutter, aber ich denke je näher die Hochzeit rückt desto wahrscheinlicher wird es dass wir uns noch richtig dick verkrachen. Ich hab das irgendwie im Gefühl....sie sieht meinen Z irgendwie immer noch als ihren kleinen Jungen an, ihr ein und alles. Das kann einem schon mächtig auf den Zeiger gehen, wenn sie sich mit ihren verqueren Vorstellungen da immer breit macht und meint, sie muss ihn nach wie vor bemuttern und verwöhnen und ihm alles abnehmen.

Ich habe uns was aus dem Kolosserbrief als Trauspruch ausgesucht: "Wichtiger als alles andere ist die Liebe, wenn ihr sie habt, wird euch nichts fehlen, sie ist das Band, das euch verbindet". Find ich schön.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/10/2017 09:38:40 Uhr

Standesamt 09.08.2018
Kirche 11.08.2018
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

2018 Braeute?




17/10/2017 09:56:55

Oh Zwerg das ist eine tolle Vorstellung - da komme sogar ich ins Schwärmen, obwohl es bei mir ja anders ablaufen wird. :)

Hatschi - das ist großer großer Mist, ich hoffe Du findest schnell eine neue Stelle und kannst somit diese Sorgen abhaken.

chiuc - wir haben jetzt 800,-€ für den freien Redner eingeplant. Wir feiern 50km von Augsburg entfernt und da ist alles dabei.
Nürnberg .. habe ich meinem V jetzt zum 3. Jährigen geschenkt. Werden am 1. Adventswochenende für 2 Nächte dort sein ... ist dann auch genau 1/2 Jahr bis zur Hochzeit <3

Über Platzkarten oder so haben wir uns noch keine Gedanken gemacht- auch über die Sitzordnung noch nicht wirklich.
Wir haben ja keine mehrere Tischgruppen, sondern ein großes C bzw. E.

Ach über das Budget bin ich momentan sehr entspannt ... und sollte es mehr kosten, ja dann kostet es halt etwas mehr. Da ich jetzt die Möglichkeit habe, etwas mehr beisteuern zu können, ist es mir zwar nicht egal, aber ich seh es grad ein wenig entspannter.

Ende des Monats treffen wir uns mal wieder mit unserer Hochzeitsplanerin um mal ein Update zu kriegen, zu machen.
Denke dann werden im Dezember/Januar auch die Einladungen raus gehen. Bis Mitte März sollen sich die Gäste dann angemeldet haben. Bis Ende März steht das Zimmerkondingent bei der Location - danach werden die geblockten Zimmer wieder frei gegeben.

Blumen müssen auch noch besprochen werden, das Kleid muss noch umgeändert werden, Songauswahl für den DJ benötigen wir noch, Treffen mit Trauungsredner steht auch noch an. Finale Reservierung beim Standesamt muss auch noch gemacht werden.
Es ist also noch einiges zu tun, aber das meiste davon erst nächstes Jahr.
Achso ja und ganz wichtig .. NAMENSFRAGE
Ich hadere immer noch mit mir ... meinen Namen behalten - seinen Namen annehmen.

Ich bin halt die letzte in meiner Familie - auch wenn es bei mir endet.
Er ist auch der letzte seiner Reihe.
Tut ihr euch da auch so schwer oder steht es für euch schon fest was ihr macht?
Nehmt ihr alle den Namen vom Partner?

LG
Sheewa
I am Sherlocked
Sommerhochzeit18
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2017 08:48:25
Beiträge: 200
Standort: Baden-Württemberg
Offline

2018 Braeute?




17/10/2017 10:02:39

Sheewa wrote:
Achso ja und ganz wichtig .. NAMENSFRAGE
Ich hadere immer noch mit mir ... meinen Namen behalten - seinen Namen annehmen.

Ich bin halt die letzte in meiner Familie - auch wenn es bei mir endet.
Er ist auch der letzte seiner Reihe.
Tut ihr euch da auch so schwer oder steht es für euch schon fest was ihr macht?
Nehmt ihr alle den Namen vom Partner?


Gutes Thema Sheewa. Ich habe noch einen Cousin mit unserem Familiennamen, wir sind aber auch die "letzten". Mein Papa hätte deswegen gerne, dass ich unseren Namen behalte, das kommt für mich aber nicht wirklich infrage. Ich würde sehr gerne so heißen wie mein V, auch wenn dessen Name etwas komplizierter und länger ist als mein eigener. Ich werde ihn aber definitiv annehmen.
Standesamt 09.08.2018
Kirche 11.08.2018
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

2018 Braeute?




17/10/2017 10:29:41

Hi Sheewa, na wenn es "nur" 800 statt 1000 werden ists auch gut aber danke für deinen Anhaltspunkt.

Sheewa wrote:Achso ja und ganz wichtig .. NAMENSFRAGE
Ich hadere immer noch mit mir ... meinen Namen behalten - seinen Namen annehmen.

Ich bin halt die letzte in meiner Familie - auch wenn es bei mir endet.
Er ist auch der letzte seiner Reihe.
Tut ihr euch da auch so schwer oder steht es für euch schon fest was ihr macht?
Nehmt ihr alle den Namen vom Partner?


Ich nehme seinen Nachnamen an. Das war Bestandteil meines Antrags. Das klassische "Willst du mich heiraten?" kam mir nicht in die Tüte. Ich habe ihn quasi gebeten, mir seinen Nachnamen zu schenken

Meine Schwester hat ihren behalten, alle ihre Kinder heißen auch so, sprich, unser Name stirbt nicht aus. Sobald seine Eltern nicht mehr sind, wird auch mein Schwager/ihr Mann ihren(unseren) Nachnamen annehmen. (Sein Vater hatte gedroht, ihn zu enterben, würde er unseren Namen annehmen)

Meinem Z war es außerdem sehr viel wichtiger als mir... Und als ich meinem Vater Bescheid gab, meinte dieser: "Namen sind doch nur Schall und Rauch - du bleibst doch sowieso die gleiche!"
VERHEIRATET: Juni 2019
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:2018 Braeute?




17/10/2017 11:08:57

Eigentlich hatte ich nie ein Problem mit der Vorstellung eines Tages den Namen meines Mannes anzunehmen.

Da die Schwiegermutter mich allerdings in den Wahnsinn treibt und es auch noch ihr Nachname ist und sie soooo mächtig stolz auf den Namen ist, würde ich ihr am liebsten (aus Jähzorn) einen Strich durch die Rechnung machen. Aber ich glaube mein Freund möchte seine Namen auch gerne behalten.

Grmpf ... aber Doppelnamen oder dass jeder seinen Namen behält, finde ich auch doof irgendwie.
Schneeweißchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/05/2017 09:49:48
Beiträge: 286
Offline

2018 Braeute?




17/10/2017 15:24:29

Ach ja, der Name. Es fällt mir schwerer als gedacht, meinen aufzugeben, aber einen Doppelnamen finde ich auch doof. Klingt sonst wie die typische SPD-Abgeordnete Unterschiedliche Namen sind irgendwie auch blöd, wenn man mal Kinder hat. Sein Name ist zumindest interessanter als meiner und in der Kombination wäre ich dann wohl deutschlandweit einmalig Das macht es etwas einfacher, als wenn er jetzt komplett doof wäre...aber es wird hart, glaube ich.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge

Forum-Index
»Hochzeitsorganisation