| BEITRAG |
|
ahhhh was kann denn euer kind schon alles?!
Hallo pips!
Kenn ich auch und ich hasse es. Ich hasse es prinzipiell, Vergleiche mit anderen anzustellen etc.
Tarja hat noch keinen Zahn, was meinst du, was man da so alles hört Das Konkurrenzverhalten mancher Mütter ist sowieso total daneben. Am Besten am einen Ohr rein und am anderen wieder raus, freundlich lächeln und sagen: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Der Kleine meiner Freundin ist bald 10 Monate und liegt auf dem Rücken wie ein Maikäfer und macht keine Anstalten zu krabbeln oder sich zu drehen. Manche Kinder überspringen auch bestimmte Entwicklungsstufen. Oder wie bei meiner Kleinen: Sie hat zwar noch keinen Zahn, dafür läuft sie seit sie 11 Monate ist.
Ich finde das nur schade, dass manche so sind. Unsichere Mütter werden durch solche Aussagen nur noch unsicherer.
LG,Sandra
|
|
hilfe und tips gesucht: nico ist abend total aufgedreht und kann kaum einschlafen
Hallo Britta!
Das ist ganz normal. Dein Kleiner muss sich erst an seine Umgebung gewöhnen und sich total auf das Leben außerhalb des Bauches umstellen. Außerdem verarbeiten die Kinder in den Abendstunden ihren Tag und die Geburt. Und da kommt es in den ersten 6-12 Wochen schon mal zu solch unruhigen Abenden. Pucken wiegesagt, ganz viel Körperkontakt. Tragen ist auch gut. Hast du ein Tragetuch? So kannst du ihm auch das Gefühl vom Bauch zurückgeben. Und bloß nicht auf dummes Gequatsche von wegen Verwöhnen oder Gewöhnen hören. Babies kann man nicht verwöhnen und mit gewöhnen hat das absolut nichts zutun. Es ist bewiesen, dass getragene Kinder viel ausgeglichener und ruhiger sind und nachts besser schlafen. In vielen Kulturen werden die Kinder den ganzen Tag von der Mutter getragemn und deren kinder schreien kaum und sind total ausgeglichen.
LG,Sandra
|
|
Interesse an SS Tee?
Nee, nix Himbeerblättertee. Der SS-Tee hat nix mit Himbeerblättertee zutun! Bitte nicht verwechseln. Der SS-Tee wirkt kreislaufunterstützend, uterusstärkend und gegen einige SS-Beschwerden. Den trinkt man die ganze SS über so 4 Tassen. Der Himbeerblättertee lockert das Uterusgewebe und macht den MuMu weich und kann die Geburt erleichtern. Den trinkt man ja erst ab der 34.SSW.
|
|
Interesse an SS Tee?
Hallo!
Am Anfang der SS habe ich mir zuviel SS Tee gekauft und jetzt habe ich noch ein ungeöffnetes 140 gramm-Päckchen im Schrank stehen. Er ist von einer Apotheke angemischt worden nach original Stadelmann-Rezept. Wer Interesse hat melden.
LG,Sandra
|
|
Krankheitsanfrage
Hallo Sonneschein!
Ferndiagnosen und Spekulationen sind bei solchen Sachen immer doof. Deswegen solltest du dich echt nochmal mit deinem Arzt zusammen setzen.
Zu den anderen "Wehwehchen":
Das Karpaltunnelsyndrom kommt in und nach einer SS gar nicht selten vor. Ich habs auch. Das kommt dadurch, dass gerade am Ende der SS viel Wasser als Speicher eingelagert wird und das auch in den Handgelenken. Bei vielen gehts im Wochenbett wieder weg (wie bei mir, hoffentlich dieses mal auch), bei einigen nicht.
Das mit den Füßen ist auch normal. Gerade, wenn man übergewichtig ist. In der SS verlagert sich dein Körperschwerpunkt und außerdem müssen die Füße innerhalb kürzester Zeit mehr Gewicht tragen. Viele Frauen haben deswegen sogar nach einer SS eine Schuhgröße mehr. Ich z.B.
Ich wünsch dir alles Gute und hoffentlich bestätigt sich diese Verdachtsdiagnose nicht!
LG
|
|
Wie fühlen sich "echte" Wehen an?
Muenchen, das ist eher unwahrscheinlich, dass man Geburtswehen "verpennt". Glaub mir, das merkst du früh genug, dass es losgeht. Und Sturzgeburten sind eine Seltenheit! Deshalb brauchst du dir also keine Sorgen zu machen!
LG,Sandra
|
|
geburtsbericht nico etienne - 3 wochen zu früh
Herzlichste Glückwünsche zur Geburt eures Sohnes und schöne Babyflitterwochen!
LG,Sandra
|
|
Sehr großes Kind...
Hallo!
Also:
Ärztin im KH meinte, dass unser Baby definitiv schon überdurchschnittlich groß ist (heute auch auf 49 cm und über 3000 gramm geschätzt). Ich muss jetzt alle paar Tage zum Kontroll-Doppler hin und dann wird jedes Mal auf´s Neue entschieden, was gemacht wird.
Bin total gespannt.
|
|
Wie soll euer Baby auf die Welt kommen? Wie wollt ihr entbinden?
Hallo Kate
Ich hätte super gern im Geburtshaus entbunden, aber der Wunsch platzte schon sehr früh, weil bei mir ja wieder Gestationsdiabetes und Hypertonie diagnostiziert worden sind.
Wegen Begleitperson weißte ja Bescheid.
Und wegen Geburtsposition:
Ich fand es absolut grausam zu liegen. Dieses Mal lass ich mich nicht von so einer herrischen Hebamme betreuen. Das war echt schlimm für mich nicht selbst bestimmen zu dürfen. Dabei hätte ich so gerne mal den Hocker ausprobiert. Und den Vierfüßlerstand fand ich ganz angenehm. Naja, beim zweiten mal wird alles besser.
Ich antworte dir direkt auch noch (endlich) auf die PM
|
|
Traditionsreiche Vornamen vs. Modehits
Ich finde es auch schade, dass Leute bei versch. Namen immer gleich mit den wildesten Suggestionen ankommen. Dann dürfte man seinem Kind so viele Namen nicht mehr vergeben, wenn man danach gehen würde, was man negativ mit gewissen Namen verbinden könnte.
@Altemutter:
Wie lustig, ich kannte mal eine Chrysantha Haberkorn (Mutter von den Phillipinen, Vater deutsch).
Ich persönlich mag alte, deutsche Vornamen wie Constanze z.B. Und nordische halt. Mit Modenamen hab ichs nicht so, obwohl manche davon auch ganz nett sind.
|
|
Sehr großes Kind...
Danke Sonnenschein und Kedda... Kann ich gut gebrauchen. Ich hoffe wirklich, dass sie sich das denkt. Wie Kedda schon sagt, hab ich halt aber auch Angst vor den Folgen: Anpassungsschwierigkeiten. Muss ja nicht so kommen, aber ich mach mir jetzt halt den Kopf dick. Ich bin total gespannt, was die morgen im KH sagen. Hab auf deren Storchenseite gesehen, dass dort letztens ein Baby mit 5000 gramm zur Welt kam
Ich halt euch auf dem Laufenden.
|
|
Sehr großes Kind...
Hallo!
Ich weiß, wie ich vor einem Jahr auf das Gel reagiert hab und das macht mir die Angst. Kann ja sein, dass es dieses Mal anders kommt, gerade weil ich schon darauf vorbereitet bin. Trotzdem war Tarja´s Geburt der Horror für mich und das kommt jetzt alles wieder hoch. Klar schaff ich das. Hab ich ja schon mal, aber trotzdem ist das doof...
@Alexi:
Ich bin ja auch familiär vorbelastet und hatte in beiden SS´en Gestationsdiabetes. Dieses Mal eigentlich gar nicht schlimm. Bin diätetisch eingestellt und mein Internist ist zufrieden mit meinen Werten- bis auf ein paar Ausreißer ab und zu. Aber man muss halt von ausgehen, dass unsere Maus wegen dem Diabetes so groß ist. Bis zur 31.SSW war auch noch alles okay und zeitgerecht. Tja, und jetzt kam das.
Was mich wundert ist, dass du den Test so spät machst. Der wird doch normalerweise so um die 26.SSW gemacht. Naja, ich wünsche dir, dass er gut ausfällt.
|
|
Sehr großes Kind...
Hallo!
Ich wollte euch auch mal einen Lagebericht geben. Bin momentan etwas ängstlich darum, wie es weitergehen wird, aber erstmal die Fakten:
Am Donnerstag war ich beim FA. Beim Ultraschall konnte ich die Messwerte lesen und welcher Woche sie entsprachen. Da dachte ich mir schon: Hast sicher nen Knick in der Optik. Nee, dem war aber nicht so. Der Arzt meinte dann: Oh, Ihr Baby wird aber ganz schön groß,entspricht jetzt schon der 40.SSW, wir sind jetzt bei 48 cm und fast 3500 gramm. Ich:
Jetzt hab ich eine Überweisung zum Doppler. Hab ziemlich Bammel davor, was die am Montag sagen. Bestimmt wollen die in zwei Wochen einleiten... Wir wissen ja alle, dass Abweichungen von 10% gerade am Schluss normal sind, aber das macht es ja auch nicht besser. Und die Ärzte gehen ja danach. Ich hatte so gehofft, dass ich dieses Mal um die Einleitung drum rum komme. Bestimmt werden die Ärzte in der 38.SSW einleiten wollen... Ist ja logisch, wenn man bedenkt, dass die Kleinen bis zu 400 gramm pro Woche zunehmen.
Sorry, musste mich auch grad mal ausheulen.
LG,Sandra
|
|
Wie fühlen sich "echte" Wehen an?
Hallo Muenchen!
Du hättest lieber nicht fragen sollen. Jede Frau sollte das am Besten auf sich zukommen lassen. Ich hab vor meiner ersten Geburt sehr viele Geburtsberichte gelesen und das hat mir richtig Angst gemacht. Ende vom Lied war: Ich war total verspannt und hab eher gegen die Wehen gearbeitet als mit ihnen. Wo wir gleich bei meinem Tipp wären: Du darfst die Wehen nicht als Feind sehen! Denk dir: Jede Wehe bringt mich näher zu meinem Kind. Lass die Wehe kommen und geh mit ihr. Das hilft wirklich.
Zu deiner Frage:
Ich kann dir da nur teilweise eine Antwort drauf geben. Ich hatte am Tag vor der Geburt einen Wehen-Belastungstest, den ganzen Tag dann leichte Wehen wie Regelschmerzen. Nachts um 2 wurden sie dann stärker und ich musste veratmen, ging zu dem Zeitpunkt auch noch gut. Hat schon richtig vom Unterleib in den Rücken gezogen. Morgens hatte ich einen Termin zur Einleitung. Das wurde aber erstmal aufgeschoben, weil mein MuMu bei 3cm war. Den ganzen Morgen hatte ich dann mal mehr, mal weniger intensive Wehen bis sich die Ärztin entschied doch einzuleiten. Eine Stunde später bin ich verrückt geworden vor Schmerzen. Vorher konnte ich es echt noch gut aushalten, aber nach der Einleitung hatte ich 4 Stunden lang Wehen nonstop ohne Pause. Wie die sich angefühlt haben weiß ich gar nicht mehr richtig. Nur, dass es seeehr schlimm war.Im Endeffekt dauerte die Geburt fast 24 Stunden und Tarja kam nach 4 Stunden Presswehen als Sternenguckerin zur Welt. Aber jede Frau reagiert auch anders auf eine Einleitung und da gibts ja auch nochmal mehrere Methoden.
Dieses Mal hatte ich ja darauf gehofft, dass ich ohne Einleitung entbinden kann. Das kann ich aber vergessen.
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt.
LG,Sandra
|
|
Frage zum Schwangerschaftstest...
Hallo!
Auch ein leichter Strich ist positiv. Also schon mal ganz leise: Herzlichen Glückwunsch! Ein bisschen schwanger gibt es nicht. Aber geh zum Arzt und dann hast du Gewissheit.
Alles Gute,
Sandra
|
|
Babynamen gesucht - Namen stehen fest!
Hallo Kate!
Bist du noch da? Hab dir grad eine PM geschrieben mit einigen Vorschlägen. Hab vorher aber nichts von deinem neuen Aufruf gewusst
Leg dein Füßchen schön hoch und kühlen.
Sandra
|
|
Hebamme?
Hallo!
Wie schon erwähnt, kommt ganz drauf an, welche Leistungen du in Anspruch nehmen willst. Es gibt da drei Modelle:
1)Entweder nur FA
2)Nur Hebamme und nur (wenn man das wünscht) zu den 3 Sonos zum FA (was ja bei dir sowieso nicht möglich ist, weil du ja mit einer Zwillings-SS direkt als Risikoschwangere eingestuft bist usw.)
3)Abwechselnd Hebamme und FA
Ich hab meine Hebi seit der 6.SSW, weil ich eigentlich die komplette Betreuung durch sie wollte und zur Geburt eigentlich auch ins Geburtshaus wollte. Ging dann aber auch nicht, da bei mir sehr früh schwangerschaftsinduzierte Hypertonie und wieder ein Gestationsdiabetes diagnostiziert worden ist. Dadurch und durch einige andere Faktoren bin ich auch als Risikoschwangere eingestuft worden und bin jetzt abwechselnd bei Hebi und FA. Kann ich nur empfehlen. Ist wesentlich entspannter und persönlicher.
LG,Sandra
|
|
Zwillingmamas??
Liebes Zuckerschneckchen,
herzlichste Glückwünsche und alles Gute für die SS!
Klar, dass man nach solch einer Nachricht erstmal ein paar Tage zum Verdauen braucht. Ich hab mir immer insgeheim Zwillinge gewünscht
Alles Gute,
Sandra
|
|
Test war positiv
Herzlichste Glückwünsche und alles Gute für die SS!
Unsere erste Tochter war auch ein Überraschungskind. Wir wollten noch bis zur Hochzeit warten, aber unsere Maus hat sich durchgesetzt Ist klar, dass man total geschockt ist. Wir sind auch mit dem Gedanken "Der Test ist sowieso negativ" zum Real gefahren. Und sie ist unser größtes Glück, mit ihrem Geschwisterchen zusammen...
LG und alles Gute,
Sandra
|
|
Noch knapp 2 Monate..=)
Hey Alexi!
Was für eine Überraschung! Da freu ich mich aber für euch! Herzlichste Glückwünsche und eine schöne, restliche Kugelzeit!
LG,Sandra
|
|
***
Hallo!
Mach dir nicht so viele Gedanken. Manche Babies sind schwerer, manche leichter. Dafür gibt es manchmal keine Ursache. Solange deine Maus gut versorgt wird und es euch beiden gut geht, ist doch alles paletti. Außerdem nehmen die Kleinen in den letzten 4 Wochen 200 gramm pro Woche zu. Mein Töchterlein hat letzte Woche Donnerstag laut Ultraschall 2500 gramm gewogen. Darauf darf man sich nicht verlassen. Die meisten Hebammen können das Gewicht weeeesentlich besser durch ihren Tastsinn "bestimmen" als ein Gerät.
Nur mal so als kleines Beispiel: Meine Tochter wurde einen Tag vor ihrer Geburt vom Ultraschall auf 3200 gramm geschätzt, die Hebi meinte, es werden mind. 500 gramm mehr. Meine Tochter ist mit 3775 gramm zur Welt gekommen.
Bei den Leistenschmerzen hätte ich jetzt eher auf Senkwehen getippt. Die Nieren liegen schließlich links und rechts von der Wirbelsäule oberhalb vom Rippenbogen (Rückenseite) und da hat man definitiv keine Schmerzen in den Leisten Aber naja... Manche Ärzte sind leicht sonderbar...Egal! Ich bin nämlich auch so eine Nierenstau Kandidatin und ich könnt manchmal vor Schmerzen die Wände hochgehen.
LG und einen schönen Geburtstag morgen, GENIEß deinen Tag!
Sandra
|
|
wir haben was aus den Flitterwochen mitgebracht!!!!!
Wow wie schöööön, ein Flitterwochenbaby!
Herzlichste Glückwünsche und eine wunderschöne SS wünsch ich dir! Genieß es, es geht viel zu schnell vorbei! Aber bei meiner Großen ging es mir auch nicht schnell genug.
Alles Liebe,
Sandra
|
|
Lebenszeichen von mir...
Liebe Michaela!
Offiziell nochmal herzlichste Glückwünsche! Ich freu mich soooo für euch! Trifft man dich jetzt auch wieder öfters hier an?
Welche Komplikationen gab es denn? Hoffentlich geht jetzt alles beschwerdefrei weiter!
LG,Sandra
|
|
*
@Oktoberfestliebe:
Ein Kaiserschnitt ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass man nach der Geburt keine Probleme mit dem Beckenboden hat. Der Beckenboden muss genauso die 9 Monate SS "halten". Man kann danach genauso seine Probleme haben wie nach einer natürlichen Geburt. Rückbildungsgymnastik muss man danach genauso machen.
|
|
*
Hallo Sabrina!
Ich werd in zwei Wochen auch wieder anfangen. Bei meiner großen Tochter habe ich das auch gemacht. So vier Tassen am Tag. Kenn ich so und meine Hebamme hat mir das auch so empfohlen. Bei Tarja meinte mein FA nachdem ich es eine Woche getrunken hatte, dass mein Muttermund total weich geworden wäre. Das ch auch gemerkt, dass sich da unten was getan hatte. Bei der Entbindung hat es mir nicht viel gebracht, weil ich ja eingeleitet werden musste.
LG,Sandra
|