Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Unsere Gästeanzahl wow.

Wir hatten eigentlich auch mit etwas weniger Gästen gerechnet, 50, vielleicht 60, sind aber jetzt bei 75 gelandet...
Es ist einfach schwierig, wenn man die einen einlädt, die anderen wegzulassen und eine Grenze zu ziehen ist noch viel schwieriger!!! Gut, dass mein Süßer die Sache (und mich) so gut im Griff hat!
  Juchu vorzeitiges Hochzeitsgeschenk

Na, dazu aber herzlichen Glückwunsch!!!
Toller Schwiegerpapa!
  Ganz viele Hochzeitsfotos - Beispiele

Auch von mir vielen Dank für den super Link!!!
Da werd ich wohl auch nochmal öfter nach Ideen stöbern!
  Dessousshock und Glück gehabt.

Das ist aber mal wirklich nett!
Und supi, dass du jetzt schick und vorbereitet bist für die Anprobe!
Was hast du denn für Strümpfe ausgesucht, wenn ich mal fragen darf? Ich habe noch keine keine und bin auch noch völlig unentschlossen, ob überhaupt?
GLG!
  Oma spinnt!!!

Hmmm, weiß nicht, ob die Taktik mit dem Hinhalten wirklich die beste ist.
Nachher staffiert die Oma den vermeintlichen Trauzeugen noch mit Anzug aus oder sie sagt ihm, er solle schonmal eine Rede vorbereiten oder so und macht die ganze Familie hibbelig und am Hochzeitstag stimmts dann gar nicht...
Auf wessen Seite steht denn der Cousin?

Ich würde die Oma dann gar nicht einladen, dann wär mir das Geldgeschenk auch egal, zumal es sich so anhört, als ob sie's nur schenkt, damit jeder sie für großzügig hält! Und dann würde sie ja auch am Hochzeitstag vermutlich nur ein grimmiges Gesicht aufsetzen und auf die Stimmung drücken!
Das Gesitteste wäre natürlich, nochmal das Gespräch zu suchen und sachlich zu erklären, dass ihr euch nicht erpressen lasst!

Trotzdem liegt die Entscheidung natürlich letzten Endes bei euch selbst! Uff, schwierig!
  gestern haben sich meine mädels zum jga getroffen

Ich hab keine Ahnung, was da auf mich zukommt, rechne aber mit Allem
Aber meine Mädels sind da hoffentlich schon ganz fähig...
Hab von einer Freundin gehört, die neulich auf einem JGA war, auf dem die Braut als Bob-Der Baumeister verkleidet wurde
  !

Mir gehts genauso, ich bin auch nahezu leichenblaß und werde ab nächste Woche ins Solarium gehen, aber auch nur unter eine leichte Röhre und ein paar Minuten!

Von Selbstbräunern kann ich nur abraten! Ich hatte erst vor kurzem ein sehr unschönes Ergebnis, obwohl das nur eine von diesen "leicht" selbstbräunenden Cremes war --- hatte nicht gesehen, dass auf der Packung "für dunkle Hauttypen" stand und ich dachte, diese Cremes seien nicht so stark... Also schwupps, raufgeschmiert das Zeug. Das Ende vom Lied war, dass vor allem an den Beinen seltsame gelbe Streifenmuster entstanden sind
Zum Glück gehen die nach ein paar Tagen (und intensivem Schrubben) wieder ab...
  hässliches Brautkleid oder 1.500EUR?

War mir grad auch nicht so klar:
Ist Kleid B denn dein Traumkleid oder nur eine Alternative zu Kleid A?
Vielleicht hast du auch grad nur etwas Hochzeitskleid-Panik und findest das "alte" Kleid morgen wieder schön? Ich würde jetzt mal nichts überstürzen oder musst dem Brautladen zeitig zusagen?

Auf keinen Fall würde ich jetzt "irgendwas" bei *b*y kaufen, nur um dann festzustellen, das das auch nicht das Wahre ist...

Uff, schwierig! Aber wichtig: Erstmal durchatmen und nichts überstürzen!!!
  Die letzten Vorbereitungen ... und 70 Leute mehr???

Aber dafür sind wir doch da!!!
Und ich freu mich, wenn ich auch mal helfen kann, statt euch immer nur um Hilfe zu bitten oder wahlweise verzweifelt vollzujammern
  Die letzten Vorbereitungen ... und 70 Leute mehr???

Ach, ich denke nicht, dass der Chef sich hinstellt und rumposaunt, dass du deine Kollegen nicht einladen willst!
Wenn du es ihm sagst, kannst du es ja auch etwas diplomatischer formulieren und sagen, dass es nicht in einem so großen Kreis gefeiert werden soll. Und wenn die Kollegen doch was spitz kriegen, sagst du denen eben das Gleiche.

Wenn du dich dennoch verpflichtet fühlst, kannst du ja irgendwann nach der Hochzeit in der Frühstückspause nochmal Sekt und Brezeln für die Kollegen ausgeben, dann hätten die eben auch noch was davon...
  Die letzten Vorbereitungen ... und 70 Leute mehr???

Huhu Ratti,

ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst, man kommt sich vor, als würde man zwischen allen Stühlen sitzen. Man will es sich mit den Kollegen schließlich nicht "verscherzen".
Aber auch mein Zukünftiger und ich haben beschlossen, keine Kollegen einzuladen - und auch nicht unsere Chefs, obwohl wir die sehr, sehr gern mögen. Ich bin jetzt im Nachhinein auch etwas unsicher darüber, aber nun ist es beschlossen.
Zudem ist es erstens eine finanzielle Frage: Mehr Leute, als wir jetzt haben, geht einfach nicht!
Und zweitens ist die Hochzeit doch eine private Angelegenheit, die zwar für die Betreffenden eine große Umstellung bedeutet, aber am Arbeitsplatz nun mal gar nichts zu suchen hat.
Kann deine Ansicht also voll verstehen und finde das gar nicht egoistisch, schließlich ist es eure Hochzeit!!!
Aber die Kollegen würden ja wohl nicht gesammelt uneingeladen zum Kaffee erscheinen, oder???

Kopf hoch, lass dich davon nicht weiter irriteren, mach weiter wie geplant und es wird alles gut!!!

Und der Chef könnte sich wirklich mal dazu durchringen, eine definitive Zu- oder Absage zu geben, dieses "vielleicht" find ich ganz schön dreist!
  Mittwoch Abend Überraschung: Mein JGA

Oh Gott, ich glaub, beim Bunny Kostüm hätte ich mich auch geweigert! Aber eigentlich hat man ja keine Wahl, oder?
Ich bin ja, ehrlich gesagt, schon etwas nervös vor meinem eigenen JGA, aber es ist ja auch noch eine Weile hin...
  Mein Kleid ist da!!!

Dein Kleid ist echt schööön! :)
Ist ja unfassbar, dass du es jetzt schon hast, aber natürlich großartig! Glückwunsch!!!
  Freundin heiratet auch

Ich bin ganz der Meinung von angelbabe!
Sich so früh "für immer" an einen Menschen zu binden ist ... hmmm, leichtsinnig, wenn ihr wisst, was ich meine! :)
Vielleicht ist es unromantisch von mir, aber wenn man mit seinem Partner noch nicht den Alltag (wirklich Alltag, so nach einem, zwei, drei Jahren) erlebt hat, sich Pflichten teilt, schaut, ob man mit dem Geld zurechtkommt und so weiter, dann ist eine verfrühte Hochzeit vielleicht ein Fehler!

Was aber nicht heißt, dass es nicht trotzdem gut gehen kann!!
Ich denke, auch das Alter/die Lebenserfahrung spielt hier eine Rolle. Wenn die beiden Zeit hatten, ihre eigene Persönlichkeit zu entfalten und ein eigenes Leben zu führen und sich dann für ein gemeinsames Leben entscheiden, steht die Ehe auf einer solideren Basis als bei jungen, frisch Verliebten, die nach ein paar Jahren merken, das sie was verpasst haben...

  Kleid hat ähnliche Farbe wie ihr Brautkleid

Hallo caro,

ich sehe es genau wie Livetta, ich würde es nicht anziehen! Wenn es ein Schnäppchen war, ist es ja nicht sooo schade um das Geld und du kannst es ja zu anderen Gelegenheiten immernoch anziehen.
Aber ich fand die Reaktion deiner Freundin wie du sie beschrieben hast auch eindeutig, wenn eine Frau schon sagt "Mach wie du denkst..." Für mich klingt es wirklich, als traute sie sich bloß nicht dir direkt zu sagen, dass du es bitte nicht tragen sollst! Vielleicht hat sie angst, dich zu verstimmen und möchte vor der Hochzeit Streit vermeiden, aber wenn sie den ganzen Tag/Abend dann nur auf dein Kleid schauen kann, ist es bestimmt auch für dich keine Freude!
Glg!
  JGA mit Mutter?!?!

@julie: Oh entschuldige bitte, ich bin geistig völlig umnachtet, hattest ja oben schon geschrieben!!!
Zur Entschuldigung hier das völlig unspektakuläre Geheimnis:
Aki sind die letzten drei Buchstaben meines Vornamens, nur rückwärts, und zoe die ersten drei Buchstaben meines Nachnamens vorwärts!

Jetzt sind aber auch Sternzeichen Zwillinge beruhigt? Ich bin übrigens Skorpion und genauso neugierig!!!
  JGA mit Mutter?!?!

Oooooooch, aber wenn's alle wissen, das nimmt doch meinem geheimnisvollen, total tollen, aufregend-mysteriösen Nickname die ganze Spannung! Und akebacke kann bestätigen, dass es in Wirklichkeit total unaufregend ist

@julie: Aber was sagst du zu der Geschichte mit Mama und JGA???
  JGA mit Mutter?!?!

Hey akebacke,

hast ne PM!
  Brautkleid

Hi Seriphe,

erstmal herzlich willkommen im Forum!!! Bin selbst noch nicht so lange dabei

Also ich hatte meinen Verlobten bei der Anprobe dabei, er hat zwar DAS Kleid an sich nicht gesehen, kennt aber jetzt den Stil des Ganzen. Ich fands sehr entspannt und es hat richtig Spaß gemacht, vor allem da auch er seinen Anzug dann ausgesucht hat!
Über den Stil der Kleider und zu welcher Figur etwas passt, hab ich mich in Zeitschriften informiert, ich fand eine gut, die "Mein Brautkleid" (hoffentlich darf ich das hier so sagen, ansonsten an die Moderatoren: Bitte editieren ) hieß.

Über die Preise des Nachschneiderns kann ich leider nichts sagen...
GLG
aki
  JGA mit Mutter?!?!

Ach ihr Lieben,
schonmal danke für die Antworten!

@Altemutter: Ich bin so dankbar für deine Antwort!Ich hab ehrlich gesagt auch noch nie von einer Braut gehört, dessen Mutter mit auf den JGA WOLLTE!
Die Idee mit dem Mutter-Tochter Frühstück ist jedoch brilliant!!! Das werde ich mit Sicherheit machen! Dennoch bin ich sicher, sie hat das ernst gemeint, sie denkt wirklich, sie kann mit, meine Trauzeugin, die neulich erst mit ihr gesprochen hat, hats bestätigt!

@julie: Du, sie würde alles mitmachen, deswegen ist sie ja auch eine tolle Mutter, aber beim JGA gehts einfach nicht!
Meine Trauzeugin hat auch schon beruhigend auf mich eingeredet, dass sie sich darum kümmert, aber ich möchte natürlich auch nicht, dass sich irgendeine Spannung zwischen ihr und meiner Mama aufbaut.

Mir ist noch eingefallen, ich könnte ja meinem Papa unter der Hand mal bitten, dass er ihr diplomatisch beibringen soll, dass das eben nicht geht, aber ich will auch einfach keine Streitereien auslösen...
*uff* Ihr sagt es ja, über was man sich bei der Hochzeitsplanung alles Gedanken machen muss
  Was tragt Ihr alles unter dem Brautkleid??

Ich trage dann eine Corsage, dazu kommen ein Slip, vermutlich halterlose Strümpfe (oder Strumpfhose? Ich kenn das Problem mit den Pünktchen an den Beinen, aber wenn's im August 35 Grad hat, werd ich wohl zerfließen...) und natürlich ein Strumpfband!

@Stephanie: Woher hast du denn den Slip mit Just-Married-Aufschrift? Das find total klasse!!!

  was gegen statische Aufladung tun ???

Hi inessa,

ich habe so ein Antistatik-Spray für die Haare und das wirkt super, weiß aber nicht, ob es was ähnliches für den Körper/die Kleidung gibt...
Dass es solche Strümpfe gibt, die sich nicht statisch aufladen, hab ich auch schon gehört, aber noch nie gesehen.
Ich hab zudem mal gelesen, dass es helfen könnte, wenn man die Strümpfe/Strumpfhose nach dem Waschen nochmal mit Weichspüler spült... Hab ich aber auch noch nie probiert!
GLG!
  JGA mit Mutter?!?!

Hallo liebe Mit-Bräute,

ich schätze es geht vielen von euch genauso, dass eure Mütter wegen der Hochzeit total aufgeregt sind und soooo gerne gaaaanz viel planen und helfen und alles mitmachen wollen. Jedenfalls ist das bei meiner Mama so und ich freue mich auch riesig darüber, da wir doch bis zu meinem Auszug vor ein paar Jahren ein bisschen angespanntes Verhältnis hatten (naja, Mama und bockiger Teenager eben), das mittlerweile aber ins genaue Gegenteil gewandelt hat. Daher bin ich von seltsamen Anflügen von Hochzeitsplanungswut auch nicht sonderlich überrascht, aber gestern sind mir mal wieder sämtliche Gesichtszüge entglitten!!!
Wir hatten telefoniert und irgendwie ging es um den Jungesellinnenabschied und ich habe gemeint, dass ich schon Horrorvisionen von seltsamen Strippern und Ähnlichem habe.
Da sagte sie, das wär doch alles halb so schlimm und sie hätte da schon viel bessere Ideen!
Wie, SIE??? Ich hab nach dem Gespräch meine Trauzeugin angerufen und tatsächlich: Meine Mutter denkt, dass sie mit zum JGA kann!!! Trauzeugin hat noch nichts gesagt, war aber --- genau wie ich --- der Meinung: das geht gar nicht!!!
Sagt mal, ist das normal? Man nimmt doch nicht seine Mutter mit zum JGA??? Ich mein, stellt euch mal vor, da kommt wirklich ein Stripper, oder ich muss fremden Männern Küsschen oder Kondome verkaufen oder so... Das kann ich doch nicht, wenn Mama dabei ist?
Wie sag ich ihr denn jetzt, ohne dass sie völlig eingeschnappt ist, dass sie nicht mitkommen kann?
Hat eine von euch sowas schon mal erlebt???
Ich weiß echt nicht mehr weiter!
  Warum leidet Braut an Perfektionismus?!

@angelbabe:
Ja, ich weiß auch nicht, wie es kommt, dass jeder Posten auf unserer Liste immer teurer kommt als geplant (jetzt mal abgesehen von Stuhlhussen und Leihwagen, an so was hatte ich GAR NICHT gedacht) Und ich dachte, wir hätten schon großzügig angedacht...
Die Anzahl der Gäste zu begrenzen hat mich auch totale Überwindung gekostet, aber es musste sein (immerhin haben wir dennoch 75!!!). Aber zwischenzeitlich sind mir auch noch ein, zwei Leute eingefallen, die ich hätte einladen sollen. Vielleicht sagt von den anderen noch jemand ab, dann können diese nachrutschen!
  Warum leidet Braut an Perfektionismus?!

@angelbabe:
Oh, Du bist großartig!
Vielleicht werd ich das Zeug auch einfach bestellen und dann ist es eben da!
Die Stühle sind in dem Lokal echt ne Netzhautpeitsche, so in dunkel-wirtshaus-deutsch *uff* Seltsam eigentlich, da der Raum total hell und freundlich ist, gar nicht so eine Hirschgeweihatmosphäre!
Wenn ich großzügig bin, dann darf sich mein Zukünftiger im Gegenzug diesen Jeep für den Hochzeitstag mieten, den er so toll findet (ich im Übrigen auch, da muss man mal ehrlich sein!).
Hilfe, unsere Hochzeit macht uns arm...

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation