Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Gästebuch

Bei uns im Copyshop kann man eine Hard-cover Bindung mit so einer Metallklammer machen lassen - sieht echt perfekt aus, hab ich für meine Magisterarbeit machen lassen und ist nicht so teuer wie eine Fadenbindung.
Dafür werden einfach die Seiten in so eine Apparatur eingespannt und dann mit einer Metallklammer über die ganze Länge "zusammengestanzt", wie gesagt, in einen hardcover Einband. Ich weiß aber nicht, ob das auch anders als A4 geht.
Könnt ihr euch vorstellen, wie ich meine?
LG!
  brautkleid frage - wann probetermin neues problem

Hi destiny,

ich heirate einen Tag vor dir, 8.8., und mein Kleid ist noch nichtmal da
Allerdings würde ich an deiner Stelle das Kleid jetzt auch noch nicht ändern lassen (außer Länge oder so). Mir sagte man im Brautmodenladen, dass die letzte Anprobe ohnehin erst 2 Wochen vorher ist, da sich an der Figur immernoch was ändern könnte und es soll ja alles perfekt sitzen.

Also jedenfalls vielleicht nochmal mit dem Laden verhandeln, es sollte doch möglich sein die Änderungen auch etas kurzfristiger zu machen?!
Das wird schon werden! Und nicht mehr weinen, es wird bestimmt alles gut!!!!
GLG, aki

Ps: Die idee mit der Schneiderin ist auch gut, falls gar nix in dem Laden geht, dann eben kurzfristig bei einer Schneiderin noch letzte Änderungen machen lassen!
  Eltern...

Oh je, das tut mir aber echt leid für dich, so ein unpassender Kommentar.
Aber ich kann mir wirklich vorstellen, dass dein Vater in einem Alter ist, wo man mit "so modernen Sachen" nicht immer konform geht...Wahrscheinlich habt ihr ein total tolles Foto ausgesucht, dass euch zeigt, wie ihr seid und wie eure Freunde euch kennen, während den Eltern ja oft etwas Klassisches lieber wäre! Und - wie ich selbst auch feststellen musste - man kann es sowieso nicht allen recht machen! Aber dank der lieben Mit-Bräute hier im Forum gehe ich an so viele Sachen mittlerweile erheblich gelassener ran und wem's nicht passt: der soll mir doch den Buckel runterrutschen!
Lass dich jedenfalls nicht unterkriegen, auch wenn es verletzend war!

Und am Hochzeitstag selbst - da könnt ich drauf wetten - sagt dein Vater ganz sicher nichts Blödes über dein Kleid! Da ist es doch wohl oberste Elternpflicht stolz und völlig gerührt zu sein!

Kopf hoch, denn solange ihr macht, was euch gefällt und womit ihr euch wohlfühlt, macht ihr alles richtig!!
  Hilfe, Panik!!!

Das ist die richtige Einstellung!!!
Mit ein bisschen Optimismus und fähigen Helfern kann alles gelingen!
  Hilfe, Panik!!!

Jetzt mal ehrlich - ist doch eigentlich ganz süß, wenn man mal aufgeregt ist, sonst würde man doch gar nicht merken, dass die eigene Hochzeit etwas Großartiges, Wunderbares, Einzigartiges ist, oder? Das sollte sich bloß nicht zu dolle in schlaflose Nächte niederschlagen oder für Magengeschwüre sorgen...
Mir gehts im Moment manchmal so, dass ich vor lauter Planung und Sorgen und Gedanken vergesse, was eigentlich das Wichtigste an dem Tag ist: Mein Engelchen und ich heiraten!!! Und in Anbetracht dessen ist im Grunde doch die Tischdeko, die Blumen, die Sitzordnung (fast *hüstel*) egal...

Und man könnte nachher nicht so großartig aufatmen, wenn der Stress rum ist
  Warum nerven die alle???

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen bedingungslos an: Lass die Leute doch schwätzen!

Ich hab in den letzten paar Wochen auch die Erfahrung gemacht, dass man es den Leuten einfach nicht recht machen kann!! Bezieht man sie in die Planung mit ein (oder besser gesagt: berichtet man ihnen, was man ausgesucht hat), hört man nur Gemecker, erzählt man ihnen daraufhin nichts mehr, heißt es: Ihr wollt uns gar nicht daran teilhaben lassen... *megaseufz*
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass "fast alle Gäste" den Weg zu eurem Schloss zu weit finden - schließlich werden sie mit dem wunderbaren Ambiente eines Schlosses belohnt!!! Und das ihr das auch macht (und euch mit Sicherheit einiges kosten lasst), um auch den Gästen was Tolles zu bieten, ist der SchwiMu ja offensichtlich völlig entgangen! Jedenfalls war das ein echt unnötiger Kommentar ihrerseits!
Versuche, soweit möglich, die Kommentare abprallen zu lassen und freu dich auf euren perfekten Tag!
Solidarische Grüße!!!
  Hilfe, Panik!!!

Och du Ärmste, atme ersteinmal ganz ganz tief durch!
Du bist mit Sicherheit super vorbereitet und 5 einhalb Wochen ist wirklich noch eine Menge Zeit!
Es wäre doch schade, wenn du jetzt deinen Urlaub nicht genießen könntest, weil du mit den Gedanken ständig nur bei der Hochzeitsplanung bist!!!
Vielleicht ist es auch nur ein klitzekleines bisschen generelle Perfektionisten-Panik (dieses Gefühl, das alles schief läuft, wenn man nicht jedes Detail selbst geplant und jeden Tag bis zur Hochzeit 10Mal überprüft hat --- ich kenn das!)...

Also, 5 Wochen ist wirklich genug Zeit, genieß deinen Urlaub und freu dich drauf!!!
Fühl dich ganz fest umarmt, es wird alles gut!
GLG!
  Platzprobleme... brauch mal eure Meinung (vorsicht lang)

Ich find's jetzt auch nicht so dramatisch, wenn die Leute beim Kaffee auseinander sitzen.
Alle zum Anstoßen versammeln find ich dagegen sehr gut, dann gibt es doch hoffentlich keine Unruhe! :)
Oder habt ihr vielleicht einen Garten, wo man alle zusammen unterbringen könnte? Stühle und Tische bzw. Bierbänke oder ähnliches kann man sich z.B. auch sehr günstig bei Getränkehändlern leihen.

Und ansonsten kann ich mich dem Hamsterchen nur anschließen: Schön entspannt bleiben, die Leute weden ohnehin überglücklich sein und bestimmt froh, dass sie schon am Standesamt-Tag mit euch feiern können!
  ICH HABE MEINEN ANTRAG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Und wenn du mich fragst: Der Antrag war doch wirklich suuuuper!!! Jetzt kann die PLanung ja endlich "offiziell" losgehen!
Ich drück Dich!!!
  Bin so sauer!! Heute Anprobetermin und mein Brautkleid ist verschwunden!!!!!

@angelbabe: ups, nein, nicht nanny's Kleid, sondern danibraut hatte oben geschrieben, dass sie das schon erlebt hatte, das gekaufte Kleider noch zum Anprobieren "frei gegeben" werden...
  Nehmt mir mal bitte den Frust

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen:
Was ist denn das für ein Schwachsinn? Gehts noch oder was?
Ich würde auch klipp und klar sagen, neee, Leute, das gibts nicht!
Also manchmal hab ich das Gefühl, die liebe Verwandtschaft (oder auch Freunde, auch wenn sie's gut meinen!!) steigern sich da etwas zu sehr rein! Vor allem finde ich es mehr als dreist, einfach so um die Entscheidung des Brautpaares drumherum zu planen! Ihr hattet doch "nein" gesagt, da ist es ja geradezu unverschämt, sich darüber hinwegzusetzen!

Das Beste wäre wirklich, wenn dein Verlobter nochmal freundlich mit den Damen redet und ihnen klar macht, wie sehr sie dir damit auf die Zehen treten!
Viel Glück für "die Verhandlungen", sowas braucht man echt gar nicht!
  Bin so sauer!! Heute Anprobetermin und mein Brautkleid ist verschwunden!!!!!

Oh Gott, das ist ja ein Schock!!!
Was ist denn das bitte auch für eine Chefin, die nicht montags morgens zur Arbeit erscheint?

Aber das schon verkaufte Kleider noch zum Anprobieren gegeben werden, find ich auch unfassbar! Wo gibt's denn sowas?

Liebe nanny, ich zittere mit dir! Fühl dich zur Stärkung ganz fest gedrückt!
  Hilfe Brautkleid ( vielleicht erinnert ihr euch noch)

Uff, das ist ja mal echt der Oberhammer!
So eine ausgewachsene Frechheit!!!
Aber ich seh's genau wie Ratti: Hol schnellstmöglich das Kleid ab und lass die Änderungen woanders machen, die besagte Fuchtel bringts noch fertig und macht was kaputt und dann stehst am Hochzeitstag blöd da!!!
Aber sobald du es in Händen hast, würd ich nochmal so richtig Radau machen und ihr mehr als deutlich sagen, dass du ihren Laden auf keinen Fall weiterempfehlen wirst (und Mundpropaganda ist in solchen Fällen ja wirklich tödlich...)
Du solltest auch unbedingt jemanden mitnehmen zum Abholen, damit du in jedem Fall "Zeugen" hast.
Vielleicht lohnt es sich auch, dem Hersteller des Kleides mal zu sagen, dass der Laden und seine Besitzerin unseriös sind und dass sie besser auf die Wahl der Vertriebspartner achten sollen!
Na, ich drück jedenfalls gaaaanz feste die Daumen, dass alles gut geht.
GLG!
  entspannt ist anders... (Achtung, lang)

Hallo Gina,

das ist ja echt mehr als ärgerlich und vor allem machen da die Nerven schnell schlapp...
Aber, falls du überhaupt noch mit dem Versandhaus in Kontakt treten willst, ein Tipp (meine Mutter arbeitet in der Kundenbetreung eines solchen):
Ruf im Callcenter an und lass dir gleich (!) den "Supervisor" geben! Die haben ganz andere Möglichkeiten, da sie direkten Zugriff auf die Daten nehmen können (mach da ruhig mal ein bisschen Rabatz, sag denen, die sollen mal ihren "Leitfaden" vergessen und etwas mehr persönliche Betreuung an den Tag legen!).
Ob's was hilft, kann ich natürlich nicht garantieren, aber wenn dein Traumkleid dort noch in der Schwebe hängt, ist es vielleicht einen Versuch wert?

Ansonsten würde ich mich angelbabe anschließen, geh in einen Brautladen und kauf eins, das gleich vorrätig ist! Ist (vermutlich??) billiger als bei der Schneiderin...
Viel Glück, dass alles noch klappt!
  Bald-Braut allein zu Haus + morgen Braut ohne "Bald"!

Ooooh, hoffe, du konntest gut schlafen!

Ich wünsche euch auch einen wundervollen Tag!
Und viel Spaß auf der Kirmes

  Zwei Bräute, ein Schloss??

@ladymauzi:
Na, dann hab ich ja auch Hoffnung!!!
  Zwei Bräute, ein Schloss??

@Hamsterchen: *kicher* Guter Plan, hab aber meinen Mädels erlaubt, so gut auszusehen wie sie wollen, hauptsache nicht in weiß! Aber ich kann ja nicht der anderen (fremden!) Braut verbieten, besser auszusehen als ich Aber ich werd mal über meinem Selbst meditieren und dann mit völliger Gelassenheit an den Tag und Abend gehen (*prust* ich berichte dann, ob's funktioniert hat!Gelassenheit ist mir eigentlich ein Fremdwort!). Tritt und Champagner sind aber auch 'ne gute Lösung

@ladymauzi: Ist nur die Wahrheit!Mit DEM Modelaussehen hättest du vermutlich jede ausgestochen! Deine Gäste haben sich vor "oooooh" und "aaaaaa" bestimmt gar nicht mehr eingekriegt!
  Zwei Bräute, ein Schloss??

@ladymauzi:
Naja, bei uns ist das schon alles räumlich getrennt, aber ich muss gestehen, so ganz froh würde ich wohl auch nicht gucken, wenn die bei uns einfielen zum Anstoßen...(außer wir sehen besser aus und haben die stylischere Deko --- aber das wird auf jeden Fall so sein *selbstbewusstsein-heuchel*)
Vielleicht stelle ich ein paar Freunde als Türsteher ab?
Aber vermutlich sieht man das am Tag selbst alles viel entspannter, vor allem nach ein, zwei Gläschen und kann sich dann einfach mit den anderen und die mit einem selbst mitfreuen!

Ooooooooh, habe gerade kurz auf eurer Fotoseite geschaut, du warst aber auch eine wunderschöne Braut, du sahst (siehst es vermutlich noch ) fantatstisch aus!!! Da haben der kleine Junge und die Gäste vermutlich einfach recht gehabt
  Zwei Bräute, ein Schloss??

In unsere Location hat sich ja auch noch ein zweites Brautpaar eingemietet und ich bin davon noch nicht so begeistert, obwohl wir am Montag im Vorgespräch etwas beruhigt worden sind. Wenn ich davon vorher gewusst hätte, hätte ich mich wohl nicht dafür entschieden...Aber ein Schloss hat ja schon ganz andere Größenverhältnisse, da läuft das wohl ein bisschen anders. Und ich würde die Location hierarchisch immer höher stellen als noch eine andere Gesellschaft.

Aber nach den Erzählungen hier bin ich schon etwas beunruhigt...Wenn meine Gäste sagen, dass sie die andere Braut schöner finden, krieg ich, glaub ich, einen Anfall!!!

  Herzlichen Glückwunsch zweizwerge

Uh, da schließ ich mich an: Habt einen wunderschönen Tag!!!!
  Einengung gegen Freiheit

Hallo Kerstin,

auch von mir erstmal willkommen im Forum!
Die Situation mit deinem Verlobten klingt schwierig, aber nicht unlösbar. Ich kann mich redfairy nur anschließen, du solltest unbedingt das Gespräch mit deinem Zukünftigen suchen und ihm deine momentanen Gefühle darlegen!
Wie sieht es denn eigentlich von seiner Seite aus? Hat er denn ein Hobby (Sport, ect.?) oder einen eigenen Freundeskreis, mit dem er mal was alleine unternimmt?
Ich habe in meinem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass Männer, die eher "häuslich" sind (also nicht so oft weggehen, wenig Freunde haben und deren Hobbies sich zumeist auf Computerspielen und Fernsehen beschränken = Informatiker ) sich seeeehr an ihre Partnerin klammern, nicht aus Boshaftigkeit, sondern einfach, weil sie so glücklich sind, jemanden zu haben. Vielleicht geht es da deinem Verlobten ähnlich?
Egal, wie es jetzt bei euch konkret der Fall ist, sollte - meiner Meinung nach - jeder seine eigenen Interessen beibehalten können --- das macht den Partner ja auch nur interessanter!
Ich drücke die Daumen, dass ihr das klären könnt!
GLG!
  Kosten Blumendeko

Ui, 24Euro ist aber echt günstig!!!
Vielleicht sollte ich auch noch etwas mehr rumfragen und Preise vergleichen?!
  Gäste in weiß?

Ich bin - wie viele meiner Vorrednerinnen - auch der Meinung, dass weiß/creme der Braut vorbehalten sein sollte, vor allem wenn sie ein schlichtes Brautkleid trägt (egal ob Standesamt oder Kirche).
Schwarz finde ich dagegen völlig ok, da viele total elegante Kleider und Kostüme in schwarz zu haben sind, da können sich unsere Gäste austoben!
  Kosten Blumendeko

Hallo Lilly,

so wie ich bis jetzt erfahren habe, kostet ein relativ einfacher Brautstrauß (hängt natürlich von Faktoren wie größe, Blumen, etc.) schon zwischen 60 und 80 Euro, was wohl mit dem Aufwand des Steckens und einer speziellen Behandlung (soll ja den ganzen Tag halten und frisch bleiben, so hat man's mir zumindest gesagt) gerechtfertigt wird.
Nach Blumenschmuck für's Auto habe ich mich noch nicht erkundigt...
  Doch noch gutes Gespräch mit Location und Aussprache mit Mutter!

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ja vor ein paar Wochen von meinem Aufreger mit der zweiten Hochzeit in unserer Location berichtet und dass ich darüber alles andere als glücklich war! Jetzt wollte ich euch mal vom neuesten Stand berichten:
Gestern hatten wir endlich unsere (verschobene)Vorbesprechung und ich bin (zumindest größtenteils) wieder besänftigt.
Wir durften uns den kleineren Saal (der anderen Feier) anschauen und er liegt nicht direkt oberhalb unseres, sondern etwas verschoben über einem anderen Gebäudeteil. Das heißt, dass wir uns mit "den anderen" wohl doch nicht (kaum??) in die Quere kommen werden! Wie gesagt, wechseln wäre ja auch kaum noch möglich gewesen!!!
Ansonsten lief die Vorbesprechung sehr gut, wir haben das Buffet besprochen (hmmm, das wird lecker), die Tischanordnung und Deko, die Musikanlage und haben uns durch verschiedene Sekt- und Prosecco-Sorten für den Empfang probiert.
Alles in allem waren die Leute dort seeeehr entgegenkommend (kein Wunder, ich hatte auch nochmal angesprochen, dass ich das nicht so prickelnd fand mit der anderen Feier) und haben uns wie VIP Gäste behandelt. So gehts also auch!!!

Zudem hatte ich am Wochenende endlich eine Aussprache mit meiner Mutter (hatte ja unter anderem geschrieben, dass ich dachte, sie wolle mit zum JGA!!!) und es stellte sich heraus, dass sie das offenbar gar nicht so gemeint hatte und das alles ein Missverständnis mit meiner Trauzeugin war...Überhaupt hat sich so manches nach dem Gespräch in anderem Licht dargestellt! habe auch mit Trauzeugin gesprochen und gebeten, die Kommunikation mit mir und Mutter zu optimieren, da ich den Ärger mit diesen Missverständnissen abkriege!
Ich kann nur allen Mit-Bräuten raten, Probleme wirklich direkt anzusprechen, manchmal lösen sie sich wirklich in Luft auf!!!

Uff, das war ein anstrengendes, aber produktives Wochenende, ich hoffe, euch gings ähnlich!
GLG!

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation