Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Februar Mama`s 2011 Thread

Hallo ihr Lieben,

bei mir ist die letzten Tage doch mal was passiert - nur Positives - und darum "lohnt" jetzt mal wieder ein Update

Erstmal @wunschkind: Das sind ja keine so tollen Neuigkeiten
Halt uns mal auf dem Laufenden wie das mit der Insulineintellung jetzt weiter verläuft.
Wo genau kann man denn diesen Langzeitwert ablesen? Ich kann bei mir im Menü zwar so einen Durchschnittswert abrufen, aber der liegt halt auch so im 90er Bereich.

Muss zugeben, dass ich, seit ich aus dem KKH zurück bin, nur noch einmal mit der Diabetologin telefoniert habe
Irgendwie erscheitnt mir das auch total unnötig, wenn die Werte immer so gut sind und das obwohl ich teilweise wirklich auch mal was esse, was laut Ernährungsberaterin absolut undenkbar wäre (wie mal ein Stück Schoki, normale Brötchen z.T. sogar mit Marmelade!!! etc.) Trotzdem liegen meine Werte nach einer Stunde immer unter 100. Da kann es doch eigentlich nicht so schlimm sein, oder?

Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ich Obst am späten Abend - wenn ich mich halt anschließend kaum bis gar nicht mehr rühre - nicht so gut verarbeite. Da hatte ich tatsächlich mal nen Nüchternwert von 91. Eigentlich liebe ich es mir abends beim fernsehen 1-2 Äpfel oder Orangen zu schälen, aber gut das kann ich auch auf die Mittagszeit verlegen und dann ist es nie ein Problem. Trotzdem habe ich so gar keine Lust auf diese Diabetologin und schon gar nicht auf die Ernährungsberaterin Muss mich echt aufraffen, dass ich sie diese Woche mal wieder anrufe.

Mein Arzttermin heute war absolut zufriedenstellend. Die Kleine ist jetzt fast 42cm groß und wiegt etwa 1700gr. Vom Gewicht ist sie damit voll im Durchschnitt und bei der Größe ein paar Tage vorraus, aber das schiebe ich mal auf Messungenauigkeiten, denn ich bin ja auch eher ein Zwerg
Die Fruchtwassermenge sieht gut aus und die Plazentaversorgung könnte gar nicht besser sein laut Arzt.

Mein GMH liegt bei 4,86cm alles noch schön fest verschlossen und unbelastet. Der Doc meinte es sieht wirklich gut aus, dass ich die 38. SSW schaffen kann, wenn ich mich weiter so ruhig verhalte wie bisher. Immerhin hat er mir jetzt auch wieder erlaubt zu baden und mich - innerhalb der Wohnung - auch etwas mehr zu bewegen.

Die bisherigen Ausflüge nach draußen sind auch okay, aber das soll ich wirklich nur sehr reduziert und in Begleitung machen - haben wir eh nie anders gehandhabt, also paßt das schon

Beim 3D-Us hat uns "La Diva" wieder nur einen Schnappschuss gegönnt bevor sie den Vorhang aus Gliedmaßen und Nabelschnur wieder zugezogen hat grummel
Aber Hauptsache ist ja, dass es ihr gut geht und sie zum Glück noch keine Anstalten macht auszuziehen. Auf dem CTG hatte ich allerdings eine leichte Wehe und wenn ich das jetzt richtig beurteile, dann hatte ich das selbe Gefühl die letzten Tage abends auch immer wieder mal. Dachte es wäre nur das Baby das sich breit macht, aber evtl hilft das Bryo doch nicht mehr
Zum Glück kommt morgen meine Hebi zum Hausbesuch und dann kann ich sie auch nochmal befragen.

Mein Bauch ist übrigens ganz schön groß und das empfinde nicht nur ich so, sondern es wurde mir schon beim letzten Mal von der Hebi und heute auch vom Doc bestätigt. Eigentlich komisch wenn das Kind normale Maße hat und ich grade mal 6,5kg zugenommen habe, oder? Aber ich liiiiiiiieeeeebe meine Murmel

Darum hat mein Mann mir am Samstag auch eine riesen Freude gemacht. Er kam am Freitag rein und fragte mich so scheinheilig ob ich "morgen um 14h schon was vorhabe"
....ja klar, auf dem Sofa sitzen wie immer dachte ich noch, aber dann hat er mir gesagt, dass wir dann einen Termin zum Babybauchshooting hätten
Das im Urlaub war ja auch schon schön, aber jetzt ist der Bauch wirklich so kugelig wie bei den meisten erst so um die 36.-38.SSW und dass ich das jetzt doch noch festhalten konnte, freut mich natürlich ganz besonders.

So das war's dann erstmal von meiner Seite.

@Rosa: Wie geht es dir und deinem Kiefer? Hoffe du hast keine Schmerzen mehr!

@all: Was gibt es bei euch so an Neuigkeiten? Ihr seid doch alle ein paar Wochen weiter als ich da müßten doch schon so einige Bauchzwerge ihre Geburtsposition eingenommen haben
Wie fühlt ihr euch? Seid ihr aufgeregt? Wie macht sich der Nestbautrieb bei euch bemerkbar?

Wäre schön mal wieder öfter von euch zu lesen!

LG
2*
  Wie lange hat es bei euch gdauert bis ihr Schwanger wart??

Nur damit du jetzt nicht den Eindruck bekommst "bei allen klappt es nur bei uns nicht"

Wir haben 42 Monate auf unser Wunschkind warten müssen - naja, eigentlich warten wir immer noch, aber immerhin ist sie schon mal spürbar vorhanden

Nicht unter Druck setzen ist leicht gesagt, aber wie alle die es mal etwas länger versuchen müssen wissen, nicht so leicht zu praktizieren.

Alles innerhalb eines Jahres ist aber noch völlig im Rahmen. Vorher brauchst du auch noch nicht die Pferde scheu zu machen mit irgendwelchen Untersuchungen, Spermiogrammen etc. Es sei denn, bei dir ist eine Schilddrüsenfehlfunktion o.ä. bekannt.

Ich wünsche euch viel Glück und es wird sicher irgendwann auch bei euch klappen.
  Februar Mama`s 2011 Thread

@Rosa: Ich hab doch erst vor 3 Tagen was gepostet Sooooo schnell braucht ihr euch wirklich keine Sorgen zu machen. Außerdem ist mein Leben grade nicht wirklich aufregend, also gibt es auch nicht viel zu erzählen.

Die letzten beiden Tage habe ich übrigens mit bügeln verbracht - natürlich im sitzen und mit vielen Pausen! Irgendwie hatte ich den Drang alle Babyklamotten fertig zu machen und dabei auch mal aufzulisten was wir denn eigentlich alles haben.
Da ich das meiste geschenkt oder geliehen bekommen habe, fehlte mir irgendwie der Überblick - speziell über die Größen.
Jetzt bin ich fast durch und nur noch ein paar wenige Teile sind zu waschen.

Mein Mann hat das Kinderzimmer auch fertig renoviert und sobald Stokke das fehlende Ersatzteil liefert - was hoffentlich diese Woche noch geschieht - wird auch das Bettchen endlich aufgebaut. Dann mache ich mal ein Foto für euch. Ich finde aber, es sieht jetzt schon total schön aus und ist genau so geworden wie ich es mir vorgestellt habe.

Wie geht es denn deinem Zahn heute? Die Schmerzen sollten ja nun langsam nachlassen und das war es dann doch allemal wert. Schön übrigens, dass du es trotz deiner Panik doch geschafft hast die Behandlung durchzuziehen. War sicher nicht einfach.

@wunschkind: So einen Pflegekurs würde ich auch gern machen. Mal sehen, ob es sich irgendwie einrichten läßt. Ich bin zwar noch ganz fit im Windelnwechseln etc. aber ich denke auch, dass man immer noch den ein oder anderen nützlichen Tipp bekommen kann und andere Mamis kennenzulernen wäre auch schön, zumal ich ja meinen Schwangerschafts-Schwimmkurs leider stornieren mußte

@leniasmama: Hat deine Praxisphobie eigentlich einen speziellen Grund/Ursache?
Wobei ich das Verhalten dieser Arzthelferin schon ganz schön dreist finde. Immerhin sollte doch wohl der Arzt die Diagnose stellen und nicht sie und schon gar nicht in einer Form die dich als Patentin nur noch mehr verunsichert und aufregt.
Hast du das deinem Arzt gegenüber mal erwähnt? Der scheint ja ganz nett zu sein und die Praxis zu wechseln, nur weil eine Schwester meint sich da was anmaßen zu müssen, wäre dann ja schon schade.
Im KKH gab's auch so eine die "Diagnosen" gestellt hat. Zuerst habe ich das auch noch gar nicht hinterfragt, aber irgendwann wurde mir das auch zu bunt und als ich es dem Oberarzt gegenüber mal erwähnte war auch ganz schnell Ruhe. Der wird ihr wohl ein paar Takte dazu gesagt haben, schätze ich mal, denn erfreut war er über ihre Anweisungen mal so gar nicht.

So das war's erstmal von mir. Sobald es was Neues zu berichten gibt melde ich mich. Der nächste Arzttermin ist am 10.1. und dann ist auch mein Doc wieder im Lande. Drückt mir mal die Daumen, dass die kleine Lady dann auch beim 3D-US wieder mitspielt Wer weiß wieviele Gelegenheiten wir noch bekommen bevor sie auszieht
  Februar Mama`s 2011 Thread

Hallo Zusammen

@wunschkind: Das mit der Wickelkommode klingt ja fast wie bei uns Allerdings wird mein Mann den Aufsatz dafür bauen und der ist KEIN Tischler, aber ich bin da ganz zuversichtlich dass er es schon irgendwie hin bekommt. Da der Aufbau auf meinen Schreibtisch soll (wegen der Höhe angenehmer für mich als die üblichen Kommoden), und dieser auch sehr tief ist kann ich zur Not auch erstmal nur mit der Wickelauflage auskommen.

Bei uns ist die gleich mit so einem Nicki-Überzug und in der Mitte, also dem eigentlichen Wickelfeld, ist nochmal eine Frotteeauflafe die untemrum Wasserdicht ist eingeknöpft. Die kann man dann auch mal abnehmen und waschen wenn was daneben gehen sollte.

Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach einen Bezug deiner Wahl dafür zu kaufen (habe da schon diverse Sachen im Netz und im Babyladen gesehen, Nicki, Frottee, Baumwolle...), oder ein Handtuch drunter zu legen, denn so auf dem "nackten" Plastik stelle ich es mir nicht ganz so angenehm für die Kleinen vor.
Es gibt auch so Einmal-Unterlagen für unterwegs die wären vielleicht noch ne gute Alternative wenn du den Bezug nicht dauernd waschen möchtest.

Viel Spaß bei der Hausarbeit Ich versuche mich heute mal im "Sitz"bügeln, bzw. ich hoffe mein Mann erklärt sich bereit mir das Bügelbrett vor das Sofa zu stellen
Komme mir schon total unütz vor wenn ich hier immer nur rumliege und bestenfalls mal die Teller in die Spülmaschine stellen darf
  sky-laternen in mallorca erlaubt?

"leider"???
Ich kann nur sagen ZUM GLÜCK!

Die Dinger sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.

Wenn ihr es romantisch mit Lichtern etc. haben wollt könnt ihr doch auf Schwimmlaternen ausweichen. Die sind wenigsten unbedenklich.
  Februar Mama`s 2011 Thread

So nochmal ein kurzes Up-Date zum Jahresende

War heute beim CTG und US und alles sieht sehr gut aus: keine einzige Wehe (Bryo sei Dank )
Die kleine Lady hat auch mal brav still gehalten und ich mußte nicht dauerend mit dem Sensor hinter ihr herjagen.

Auch die Hämatome sind kleiner geworden und der Muttermund ist weich und unbelastet. Die Vertretungsärztin war echt gaaaaaanz lieb und vorsichtig, da wird bestimmt diesmal nicht wieder was nachbluten.

Leider hat "La Diva" beim 3D mal wieder gezickt Es ist unglaublich wieviel sich dieses Kind so vor's Gesicht ziehen kann wenn sie keinen Bock auf Fotos hat: Hände, Füße, Knie und die Nabelschnur. Mehr ging nun wirklich nicht ohne dass wir ihr Möbel rein gestellt hätten.
Naja, beim nächsten Mal ist mein Gyn wieder da und bei dem war sie ja bisher immer ganz handzahm, vielleicht haben wir dann mehr Glück.

Allerdings bin ich jetzt auch bis zum Beginn des Mutterschutzes arbeitsunfähig geschrieben Da hat sich also nix getan und das ist natürlich als Freiberufler nicht ganz so schön, aber solange es hilft die Kleine an Ort und Stelle zu halten...

Danke euch beiden nochmal für die Tipps mit den Einschlagdecken Damit habe ich die, die ich gesucht habe auch wiedergefunden - allerdings auch gleich noch eine andere dazu die mir fast noch besser gefällt Tja, jetzt habe ich mal wieder die Qual der Wahl.

@Rosa: Benutzt ihr den Mucki denn auch in der Babyschale? Das sieht mir ja nach nem richtigen Fußsack aus. Ich dachte ja eher an etwas dünneres, denn im Auto habe ich ja auch die Heizung an, oder ist so ne Fleecedecke trotzdem zuwenig?

Ich tendiere momentan zu einem dieser beiden Modelle:

http://www.*mazon.de/Red-Castle-RedCastle-Babynomade-elfenbein/dp/B000NNYJD8/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=IJQUETMRBVLQP&colid=1G9V4XG8K0WGW

http://www.*mazon.de/Eckert-Cozy-Cocoon-bleu/dp/B001CRNJ4O/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1293733085&sr=1-3-fkmr0

Wobei mir das Erste wegen der separaten Fußteile noch ein bißchen besser gefällt. Meint ihr sowas reicht für die Babyschale und als zusätzliche Decke im Kinderwagen? Ich hoffe ja immer noch, dass wir die Kleine erst Ende Februar persönlich kennen lernen und da sollte es dann ja auch in absehbarer Zeit mal wieder etwas wärmer werden.
  Februar Mama`s 2011 Thread

Euer Wunsch ist mir Befehl

Hallo zusammen!

Mir geht es sehr gut und der kleinen Lady auch. Sie zappelt ganz fleißig rum und morgen haben wir den wöchentlichen US und CTG, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass weiterhin alles okay ist. Bin jetzt 30.SSW und ganz optimistisch, dass ich die 35. auch noch schaffen werde - vielleicht sogar den ursprünglich geplanten Termin am 1.3.
Das wäre mein größter Wunsch.
GMH ist noch bei fast 5cm!!! Mein Doc sagt immer das reicht für 2 Schwangere und das beruhigt mich schon sehr. Habe alle 2-3 Tage noch Mikroblutungen, aber es wird weniger und solange es dabei bleibt ist alles okay.

Ich kann mich auch schon wieder eingermaßen bewegen - zumindest solange mein Mann als Aufpasser dabei ist Sonst halt nur in der Wohnung, aber das krieg ich auch gut hin. Mache halt ganz langsam und immer wieder Pausen.

Das Bryophyllum wirkt super und darum habe ich natürlich auch keine Übungswehen oder Ähnliches, aber das darf ich ja auch nicht haben.

@Rosa: Nur keine Sorgen wegen dem KiZi etc. Bei uns ist noch nichtmal renoviert und wir haben erst heute endlich den Maxi Cosi gekauft - ich sag euch das war ein Akt!!! Hätte fast die Verkäuferin heute früh durch's Telefon gekillt, weil die mich seit 3 Wohen hinhalten der wäre noch nicht lieferbar und heute hieß es dann er sei AUSVERKAUFT!!!
Naja, wir haben jetzt den letzten aus der Ausstellung bekommen - war angeblich grade mal ne Woche da und sieht auch tiptop aus, aber sauer war ich trotzdem.

Der Kinderwagen wird Anfang Januar verschickt. Hatte ich so geordert, damit wir den nicht über Weihnachte hier in der Wohnung stehen haben. Das Bettchen ist seit 2 Wochen da, aber leider ist ein Zwischenstück defekt und wird jetzt von Stokke nachgeliefert. Allerdings erst ab dem 3.1. denn bis dahin haben die wohl Betriebsferien. Naja, wird schon noch passen.

@wunschkind: Wow, da bist du aber auch schon ganz schön weit mit der Vorbereitung. Den ganzen Kleinkram habe ich noch gar nicht, aber ich wollte grade die Pflegeprodukte auch mit meiner Hebi absprechen und die kommt erst Anfang Januar wieder.

@leniasmama: Dann ziehen eure Mieter jetzt also endlich aus? Na das ist doch ne gute Nachricht Hoffe es ist auch noch zeitig genug für euch. Um dein Nähtalent beneide ich dich auch. Bei mir reicht's grade mal für "knopfannähen" Dafür habe ich ne sehr talentiert Tante die mir grade die Gardinen, das Nestchen und den Himmel passend dazu näht. Sollte alles nächste Woche fertig sein. Da freue ich mich schon drauf.

@all: Sagt mal kann sich eine von euch erinnern wie diese Decken heißen mit denen man die Babys auch in der Schale oder im Kiwa anschnallen kann? Also so Fleecedecken mit Öffnungen für die Gurte meine ich.

Sind eure Männer eigentlich auch so überfürsorglich? Ich darf draußen nicht einen einzigen Schritt tun ohne gestützt zu werden, nichtmal ne Kleinigkeit tragen und neulich hat er sogar meine Handtasche ausgemistet, weil die angeblich zu schwer ist
Ist ja zum Teil ganz süß wie er mich betüddelt, aber manchmal komme ich mir auch echt blöd vor und wie ne uuuuuuuuuralte Frau.
  Februar Mama`s 2011 Thread

Hallo Zusammen

@leniasmama: Danke für's Daumendrücken! Bei so vielen lieben Freunden und Bekannten die das auch schon tun muss es doch helfen. Noch grade mal 7 Wochen dann wären wir bezüglich Kinderklinik über'n Berg. Das muss doch zu schaffen sein.

Leider hat mich meine Hebi am Freitag ein bißchen auf den Boden der Tatsachen zurück geholt Sie meinte es sei eher unwahrscheinlich, dass eine Praevia totalis zu diesem Zeitpunkt noch hochwächst - zumal unsere Kleine auch schon mit dem Kopf nach unten liegt und somit da wohl mehr Druck entsteht.
Sie hat mich schonmal vorgewarnt, dass ich ab der 31.SSW mit weiteren Blutungen rechnen soll. Ich hoffe sehr, dass die viele Ruhe ausreicht, damit diese so gering bleiben, dass ich nicht wieder ins KKH muss.

Ich habe übrigens auch am 23.12. den nächsten Termin also wünsche ich dir auch viel Spaß beim nächsten Baby-TV-and-Radio. Tritt euer Kleiner auch immer nach den CTG-Sensoren? Meine kann die wohl gar nicht leiden und spielt regelrecht "Hasch-mich" mit der Schwester.

Drück dir die Daumen, dass die Mieter bald raus sind. Haben die sich denn wenigstens mal dazu geäußert oder versuchen die es einfach auszusitzen?

@wunschkind: Eeeeecht, die sprechen da noch von einer Glucoseintoleranz? Also langsam versteh ich die Welt nicht mehr. Meine Nüchternwerte liegen IMMER unter 90, oft sogar im 70er-Bereich. Auch die Messungen 1-2 Stunden nach dem Essen liegen - bis auf einen Ausreißer - unter 100 und trotzdem wird mir geraten weiter an diesem strikten Diätplan festzuhalten und laut Aussage der Ärztin ist es eine Gestationsdiabetes allein schon weil der OGTT bei beiden Werten um 10 drüber war. Ich kapier' das echt nicht.
Okay, ich komm mit dem Diätplan mittlerweile klar und hungern muss ich da nicht - ab und an gönne ich mir sogar ein Vanillekipferl - aber ich habe schon 1,5kg abgenommen
Ich überlege grade ernsthaft den Test nochmal machen zu lassen. Finde das echt komisch wie unterschiedlich solche Werte bei verschiedenen Ärzten ausgelegt werden.

Ach ja die "technischen Daten" : Also die junge Dame ist etwa 38cm groß und 1134g leicht. Länge etwa 3 Tage über der SSW, aber vom Gewicht und AU genau in der Mitte. Hoffentlich leidet sie jetzt nicht noch durch meinen Gewichtsverlust

@Rosa: Ich habe mir das Bryophyllum ja zunächst von meiner Vertretungsärztin verschreiben lassen, aber die hat mir die Globuli aufgeschrieben. Meine Hebi hat mir am Freitag auch zu der Trituration geraten und ich meine auch schon eine Besserung zu verspüren. Zumindest hatte ich die letzten 2 Tage abends keinen harten Bauch mehr und dadurch lassen auch die Microblutungen schon etwas nach

Wünsche euch allen wunderschöne Feiertage mit euren Lieben und hoffe wir hören uns "zwischen den Jahren" nochmal.
  Februar Mama`s 2011 Thread

Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur kurz bescheid geben, dass ich seit gestern Mittag wieder zu Hause bin.

Allerdings mußten wir heute Nacht gleich wieder in die Kinik fahren, weil ich schon wieder blutigen Ausfluß hatte.

Für mich sah das alles relativ "frisch" aus, aber die Ärztin hat mir versichert, dass es min 24 Stunden alt sein muss. Außerdem war der Muttermund fest geschlossen und über 4cm lang, keine Anzeichen für Fruchtwasseraustritt ( die haben da so nen 3-min-Schnelltest) und die Wehentätigkeit nur leicht.

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass diese Blutungen jetzt häufiger auftreten werden, denn unsere Kleine ist extrem aktiv und selbst bei aller Ruhe meinerseits, kann ich nicht verhindern, dass sie ab und zu mal nen unglücklichen Tritt/Stoss landet.
Das führt zwar nicht gleich zum Schlimmsten, kann aber immer wieder Mikrogefäße verletzen und da momentan alles so gut durchblutet und sehr zart ist, sieht sowas dann schnell ganz schlimm aus.

Gott sei Dank sind die Ärzte dort total lieb und alle sagen mir immer ich soll lieber 10 mal umsonst als nur einmal zuwenig kommen. So komme ich mir wenigstens nicht ganz so blöd vor mit meiner Paranoia.

@leniasmama: Bei mir sind es ja leider noch nicht ganz die 3/4. An Silvester haben wir endlich die 30.SSW erreicht und ab da - sagte zumindest der Kinderarzt- besteht kaum noch ein Risiko für Behinderungen/schwere Erkrankungen bei den Frühchen. Das ist jetzt mein nächstes großes Zwischenziel.

Ab der 34.SSW wäre dann auch die von uns geplante Entbindung (KS) möglich, ohne dass sie mir die Kleine gleich wieder ganz wegnehmen müßten.

Naja und das Hauptziel ist die 38.SSW, so dass ich mich jetzt wirklich von Woche zu Woche hangel.

Mein Mann hat hier gestern alles so süß dekoriert als ich heim kam und mir dann ein Maßband + Schere gegeben an dem ich jetzt jeden Tag einen cm abschneiden kann. Heute sind noch 79 cm/Tage auf der Messlatte

Ich fiebere schon dem Tag entgegen wo es nur noch 35 sind.

Wünsche euch allen eine schöne Adventszeit und viel Freude mit euren Bauchzwergen.


  Unbeschreiblich... unser Geburtsbericht!

Schöner kann man sich eine Geburt ja kaum wünschen
und der Bericht ist wirklich schön geschrieben.

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch und alles Gute für euch drei und vor allem für euren kleinen Mann.
  Februar Mama`s 2011 Thread

Hallo zusammen,

na hier herrschte aber ne lange Funkstille. Ich hoffe es geht euch allen gut und eure Bauchzwerge entwickeln sich wie gewünscht.

Meine lange Sendepause muss ich leider mit einer nicht ganz so guten Nachricht begründen.

Ich bin am Sonntag früh um 6:30 mit "Ausfluß" aufgewacht, der sich im Badezimmer dann aber als schwallartige Blutung mit Gewebeabgang herrausstellte
Die Menge war für mich ein riesen Schock (seit heute weiß ich dass es über 500ml gewesen sein müssen ). Auf Grund meiner Plazenta praevia hatten mich ja bereits 3 Ärzte vorgewarnt, dass sowas passieren kann ,aber ich dachte da so eher an die Menge von Mestruationsblut - weit gefehlt!!

Ich hatte fürchterliche Angst unsere Kleine zu verlieren, aber zum Glück war der Rettungswagen schnell da und bis zur Uniklinik haben wir es auch nicht weit. Dort wurde ich erstmal grünslich untersucht, geschallt und ans CTG angeschlossen. Die Ärztin war super nett und hat mir als allererstes den Herzschlag unserer Tochter gezeigt ,damit ich nicht mehr ganz so besorgt bin.

Im weiteren Verlauf kam dann eben raus, dass auch der Muttermund noch fest geschlossen und fast 5cm lang ist. Auch Fruchtwasser scheine ich keines verloren zu haben.

Trotzdem wurde mir natürlich strikte Bettruhe verordnet und ich bekam zusätzlich zur Lungenreifespritze noch propylaktisch Wehenhemmer - auch wenn ich bis dahin keine Wehen hatte.

Seit heute früh ist die Lungenreife durch und auch der Tropf mit dem Wehenhemmer ist wieder ab. Jetzt wird mit Tabletten weiterbehandelt und natürlich weiterhin täglich per CTG und US die Entwicklung kontrolliert, aber bislang sieht alles gut aus. Unsere Süße bewegt sich so munter wie sonst auch und gibt mir keinen Anlaß unruhig zu werden. Ich versuche jetzt einfach alles negativen Gedanken fern zu halten und mich nur auf die guten Nachrichten zu konzentrieren.

Wir haben großes Glück gehabt und ich bin so dankbar für die Unterstützung meines Mannes und meiner besten Freundin die mir grade in den ersten Stunden und Tagen so viel Kraft gegeben haben.
Wenn alles weiter so gut verläuft wie bisher darf ich evtl sogar am Sonntag schon wieder heim - muss mich dann aber auch dort weiterhin ruhig verhalten.

Die Diabetes ist demgegenüber echt in den Hintergrund gerückt, aber meine Werte waren - bis auf die Tage mit den Lungenreifespritzen - soweit sehr gut und auch das werden wir wuppen.

Ab jetzt zählt jeder Tag und ich hoffe sehr, dass es nicht nochmal zu solch einer Blutung kommt und ich unsere Kleine bis zur 38SSW behalten darf wie es geplant war.
  So ein Mist!!! SS-Diabetes? EDIT: Verdacht bestätigt :-(

Puh das klingt ja wirkich nach Panikmache um nix. Vielleicht habe ich mich da auch zu sehr reingesteigert, aber was soll man denn tun wenn man so einer Beraterin gegenüber sitzt und die bei jedem bißchen den Kopf schüttelt und sagt "also das geht jetzt aber nicht mehr" ?

Heute habe ich mich mal konsequent an ihre Vorgaben gehalten mit dem Effekt, dass ich jedesmal 1,5h nach dem Essen nen Wert von 75 hatte!!! Das kann es doch wohl nicht sein, oder? Ich habe jetzt auch wenigstens nochmal ein Stück Obst gegessen bevor ich gleich schlafen gehe denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so geringer Wert vor eine 8-10-stündigen Essenspause okay sein soll.

Darf ich dich mal fragen wie groß und schwer deine Kleine bei der Geburt war und ob es zuätzlich zum Glucosetest auch noch solche Indikatoren wie Kindsgröße und Fruchtwassermenge bei dir gab?
  So ein Mist!!! SS-Diabetes? EDIT: Verdacht bestätigt :-(

@Rosa: Wirklich? Wurde das bei dir auch durch diesen OGTT fetsgestellt oder nur anhand des "kleinen" Glucosetests? Ich dachte eigentlich, dass die Werte jetzt bestensfalls so bleiben, aber nicht dass sich sowas auch als Fehler herrausstellen kann.

Was kam denn bei dir bei den Messungen so raus? Gerne auch per PM. Und wie hast du dich dabei ernährt? Momentan habe ich schon fast Angst nur nen Apfel zu essen und bin echt erstaunt in wievielen Lebensmitteln Zucker enthalten ist.

Sogar meinen geliebten Gemüsesaft werde ich wohl vom Speiseplan streichen müssen Muss gleich nochmal in den Getränkemarkt und mal gucken ob es andere Marken mit weniger oder sogar gar keinen Zucker gibt.

Mann ist das alles kompliziert! Mir tun alle Diabetiker grad echt leid. Wir kommt man damit nur ein Leben lang klar?
  So ein Mist!!! SS-Diabetes? EDIT: Verdacht bestätigt :-(

So ich bin zurück und jetzt weiß ich mehr.
Es ist wirklich so schlimm wie ich dachte bzw kommt es mir momentan sogar noch schimmer vor.
Die Ernährungsberaterin war extrem streng und wenn ich ehrlich bin: für immer würde ich so nicht leben wollen.

Aber hier geht es halt nicht mehr um mich, sondern um meine Tochter und dafür werde ich es schaffen!

Mometan weiß ich auch noch nicht ob dieser Ernährungsplan nicht doch ein bißchen zu knapp gehalten ist, denn meine Messung 1,5 Stunden nach dem letzten Essen lag bei lediglich 75!!! Ich werde jetzt eine Woche lang 6 Messungen täglich machen und habe dann wieder einen Termin bei der Ärztin und bei der Ernährungsberaterin.

Was mich irritiert ist einfach, wie unterschiedlich die Infos sind die ich bisher von 1 Freundin und 2 Bekannten bekommen habe. Bei denen wurde lediglich gesagt sie sollten Kohlenhydrate reduzieren und dann wurde da alle paar Tage mal Blut abgenommen.

Mir kommt es grade so vor als würde man bei mir mit Kanonen auf Spatzen schießen, denn bisher sind meine Werte ja auch laut der Ärztin von heute morgen lediglich leicht erhöht.

Naja, ich hoffe, dass die Messungen in den nächsten Tagen mehr Klarheit in die ganze Angelegenheit bringen werden und jetzt gehe ich erstmal Wasser kaufen Vielleicht werde ich ja dadurch sogar zum Sprudel-Fan.

@Lilith: Danke für die ganzen Infos! Bei mir wurde trotz dieser leicht erhöhten Werte Gestationsdiabetes eingetragen! Aber abwarten was die nächste Woche bringt. Grundsätzlich ist mir das mit den Kohlenhydraten auch bewußt, aber wirklich genußvoll ist so ein Leben ja nicht mehr - vor allem in der Weihnachtszeit.
Ich hoffe sehr, dass ich nach der Geburt wieder etwas "normaler" leben kann, aber bis dahin heißt es einfach Zähne zusammenbeißen und durch. Das Buch werde ich mir aber mal besorgen. Vielleicht finde ich da ja doch ein paar Tipps die mir das Durchhalten erleichtern. Danke!
  So ein Mist!!! SS-Diabetes? EDIT: Verdacht bestätigt :-(

Hallo Mädels,

ich bin zurück und der Verdacht hat sich bestätigt
Morgen habe ich einen Temin in der Uniklinik bei einer Diabetologin. Da erfahre ich dann mehr wie es weiter geht, was ich überhaupt noch essen darf, ob ich Insulin spritzen muss etc.

Mein Arzt sagte eben noch, dass die Werte erst leicht erhöht sind und auch mein "Nüchtern-Wert" ist eigentlich völlig normal bzw eigentlich sogar sehr gut. Nur die beiden nach dem Saft waren eben leicht über der Grenze.

Angeblich hat das auch ni mit meinem Essverhalten zu tun, aber irgendwie mache ich mir trotzdem ein bißchen Vorwürfe, dass ich es einfach nicht geschafft habe auf normales Wasser umzusteigen. Jetzt wird das wohl zwangsweise passieren müssen

Bzgl. Obst: also Bananen kann ich absolut nicht leiden und Trauben mag ich zwar gern aber momentan sind meine Favoriten Äpfel, Birnen, Melonen und natürlich Mandarinen und Orangen. Laut einer Freundin die auch SS-Diabetes hatte wird das wohl wenigstens weiterhin gehen - bis auf die Melonen gaubt sie.

Bin echt gespannt was sich da morgen alles Neues ergibt und ob ich an Weihnachten ein Diät-Menü bei meiner Mutter ordern muss

Danke schonmal für eure Antworten und den Zuspruch!
  Wenn Vögel sich einen Spaß erlauben

Und da sag nochmal einer Katzen wären intelligent
  So ein Mist!!! SS-Diabetes? EDIT: Verdacht bestätigt :-(

Es ist 4:30 und ich kann schon seit 2 Stunden nicht mehr schlafen.

Ich war gestern beim Gyn zum US und „kleinen“ Glucosetest und mein Wert lag bei 154! Obergrenze wären wohl 140. Außerdem hieß es plötzlich die Fruchtwassermenge wäre etwas zu hoch und das Kind etwas zu groß.

Wie kann denn das so plötzlich passieren? Wir waren erst letzte Woche Montag bei der Feindiagnostik und der Arzt sagte sie läge zwar mit 30cm im oberen Drittel des Normbereichs, wäre aber definitiv „nicht speckig“.
Die Fruchtwassermenge hat er sogar mehrfach positiv erwähnt und mich sogar gefragt, ob ich vor der SS Ausdauersport betrieben hätte weil die Blutversorgung der Plazenta so gut war.

Und jetzt? Genau ein Woche später soll das alles verkehrt sein

Vor allem frage ich mich woher das kommen soll, denn ich ernähre mich wirklich ziemlich gesund: wenig Süßigkeiten – hatte ich seit der SS eh weniger Appetit drauf – täglich Obst und Gemüse, überwiegend Vollkornbrot, Milch, Joghurt, Käse und nur mageres Fleisch.
Bis auf die Süßigkeiten und meine heißgeliebten Chips (lasse ich ziemlich konsequent weg) hat sich da auch nicht groß was an meinem Essverhalten geändert – außer dass ich jetzt der Calciumaufnahme zuliebe morgens ein Glas Milch mit Vanille trinke.

Insgesamt kann ich auch schon seit einigen Wochen nur noch deutlich weniger essen als früher, weil mein Magen echt schon ganz schön eingedrückt wird.

Das einzige was ich mir einfach nicht angewöhnen kann, ist Wasser zu trinken Ich hasse Getränke ohne Geschmack und bin darum auch schon auf dieses V*lvic mit Geschmack umgestiegen. OK, da ist auch Zucker drin, aber doch deutlich weniger als in den Limonaden und Säften die ich früher zu Hauf getrunken habe.

Um 8h habe ich nen Zuckerbelastungstest beim Gyn und ich weiß echt nicht was mich erwartet wenn da wirklich rauskommt dass ich eine SS-Diabetes habe.

Vor allem mache ich mir solche Sorgen um unsere Süße.

Das was ich bisher im Netz über SS-Diabetes finden konnte klingt ja nicht so toll. Der Arzt beschwichtigt natürlich und meint das bekäme man mit ner Ernährungsumstellung und/oder Medikamenten alles in den Griff. Nur was soll ich denn an DER Ernährung noch groß umstellen?

Darf ich dann gar nix mehr essen? Wir wirken sich die Medis auf unsere Kleine aus? Geht sowas auch wieder weg oder muss ich jetzt bis zum Ende der Schwangerschaft Diät halten?

Ich hatte vor der Schwangerschaft nem BMI von 17-18 und habe jetzt ungefähr 6,5kg zugenommen. Das klingt für mich alles völlig normal.
Wie kommt es jetzt bloß zu diesen Blutzuckerwerten?
Bin ziemlich genervt und sitze echt auf glühenden Kohlen bis ich endlich das Ergebnis habe und nochmal mit dem Doc sprechen kann. Irgendwie ging mir das gestern alles viel zu schnell und ich habe erst zu Hause realisiert was wirklich los ist.

Sorry für diesen langen Jammer-Post

Wer von den Mamis hatte denn schon mal eine Schwangerschaftsdiabetes und wie ist das bei euch behandelt worden? Wie groß und schwer waren eure Babys bei der Entbindung? Hatten die Medikamente oder die Diät einen Einfluss auf das Stillen? Haben eure Kinder nach der Geburt irgendwelche gesundheitlichen Probleme gehabt?

Eine total verwirrte
2sternchen
  Zeigt her Eure Babybäuche

Schön, dass es endlich mal einer anspricht

Ich kann ja verstehen, dass ihr eure Bäuche zeigen wollt, aber dieses Vergleichen und vor allem Bewerten finde ich ehrlich auch nicht so toll.

Warum soll denn ein kleiner Bauch "niedlicher" sein als so eine niedliche Babykugel wie sie Zitroone oder Putzi z.b. haben?
  Total enttäuscht vom R*mer - hat noch jemand solche Probleme?

Danke für diesen Thread!

Ich habe mein Wahl daraufhin auch nochmal überdacht.

Ich wundere mich nur warum eine so renomierte und sonst zuverlässige Institution wie die Stiftung Warentest auf solche Kundenraktionen nicht auch reagiert und sowas in ihren Tests mit aufnimmt.

Traurig auch die Reaktion von Römer. Bin sehr gespannt ob die nächste Generation der Isofix-Stationen bei denen dann mal angepaßt wird.
  Der "Ich bin schwanger!" Thread

@Schnuffeltier: Ich habe deinen Post jetzt erst gelesen, aber vielleicht nen Tipp für dich.

Es gibt in den Wäschegeshäften solche Verlängerungsstücke für die Rückenschließen am BH. Ich habe mir da z.B. welche in 3 Farben bei Hunkemö**er für knapp 7€ geholt. Damit kann ich bisher die Zeit bis zur nächsten Körbchengrößen ganz gut überbrücken und werde dann evtl. einfach gleich auf die übernächste springen können.

Vielelicht hilft dir das ja auch weiter.

@all: Schön dass hier endlich wieder alles läuft. Ich konnte fast die ganze Woche nicht gescheit rein.
  Februar Mama`s 2011 Thread

@Leniasmama: Zusammenbruch!!! Na du bist ja gut drauf und da sagst du es ist alles okay? Schon dich bloß und hör auf deinen Arzt. Sooooo lange hättest du ja eh nicht mehr bis zum Mutterschutz gehabt, da werden sie für die paar Wochen schon noch ne Vertretung finden könnnen.

Wünsche dir gute Besserung und viel Spaß beim Nähen
Beneide ja jeden der mit handarbeitlichem Geschick gesegnet ist. Bei mir reichts nur für grobmotorische Dinge wie Schränke bauen, bohren, sägen etc. aber mit Nadel und Faden bin ich echt die Vollniete.

Edit: Tja, ich glaube mir blüht Ähnliches wie dir Bei uns hat die Maus auch in 3 Wochen 5cm und 300gr zugelegt und wenn ich das jetzt auf die 5 Wochen hochrechne die wir auseinenander sind.... AU BACKE
  Neuer Aufreger...

@Alexi: Also diese Idee ist mir noch gar nicht gekommen Das wär ja noch perverser als die ganze Sache eh schon ist, wenn man bedenkt, dass sie damit das Leben eines Kindes "verkaufen"...

Mir wird gard echt üebl bei dem Gedanken. Bei uns würde sich zumindest sofort das Jugendamt einschalten wenn sowas passieren würde, aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten... es ist so traurig
  Februar Mama`s 2011 Thread

Hallo zusammen

Hier ist' ja wieder ziemlich ruhig. Ich bin zurück aus dem Urlaub und total erholt und braun

Die Flüge waren echt entspannt. Ich kann mich nur nochmal bei allen Stewardessen und dem Bodenpersonal bedanken, denn die sind sowas von kulant Schwangeren gegenüber. Wir hatten auf beiden Flügen jeweils eine ganze Reihe für uns allein damit ich die Beine hochlegen und/oder mich ausstrecken kann. Das war echt Luxus und hat es uns sehr angenhem gemacht.

Jetzt ist auch zu Hause alles wieder auf Rille: die Wäsche gewaschen und verstaut, alles verräumt und Wohnung geputzt, Kühlschrank wieder voll.... morgen hat dir Arbeit mich wieder

Heute waren wir noch in einer Spezialklinik zur Feindiagnostik - war zwar nach den bisherigen Befunden nicht wirklich nötig, aber mein Arzt und mein Mann meinte schaden kann's auch nicht und schön war's allemal Zumal mein Mann wegen einer Handverletzung grade krankgeschrieben ist und somit zum ersten Mal seit der 10 SSW wieder zum US mitgehen konnte.

Er hat die Kleene ja im Urlaub schon ausgiebig spüren dürfen und das heute alles nochmal so schön zu sehen war einfach toll. Wir haben so putzige Aufnahmen von den kleinen Füßen bekommen und spekulieren schon von wem denn wohl die Nase ist

Die Lütte ist schon stolze 30cm groß Die hat in 3 Wochen ordentlich zugelegt und wenn sie so weiter macht dann, weiß ich echt nicht wo ich mit dem Bauch noch hin soll

700gr. Schätzgewicht dazu, also alles normal, aber von der Größe laut Arzt im oberen Drittel des Normbereichs. Wobei ich ja ab morgen auch schon SSW. 25 bin und heute eben noch als SSW.24 gewertet wurde. In meinem Buch ist ne Tabelle nach der wären die Werte absoluter Durchschnitt. Naja, ob nun groß oder klein ist ja auch egal, denn das Wichtigste war, dass auch hier absolut KEINE Auffälligkeiten festgestellt wurden

Wir sind überglücklich, dass unsere Süße völlig gesund ist und sich so toll entwickelt. Ich lauf schon den ganzen Tag mit nem fetten Grinsen durch die Welt und freue mich unbändig darauf sie kleine Lady endlich persönlich kennen zu lernen

Ach so, ne Hebamme habe ich jetzt auch gefunden Wir waren am Freitag nach unserer Ankunft bei meiner Wunschkandidatin und waren sehr angetan von ihrer Einstellung und ihrem Vorgehen. Obendrein ist sie ja auch noch Beleghebamme, so dass damit auch das KKH jetzt feststeht und ich mich freue, dass die Betreuung durchgehend in einer Hand bleibt.

Wegen der Fotos: Sie sind sehr schön geworden, aber seid mir bitte nicht böse, dass ich hier keine einstellen möchte. Ich bin grundsätzlich nicht so ein Freund davon Fotos von mir im Internet zu wissen. Habe echt ein schlechtes Gefühl dabei.
Also von meiner Seite nur: Ich hab ne RIIIIIIEEESEN Murmel Das hat auch die Hebi bestätigt, aber das liegt wohl einfach an meiner eigenen geringen Größe. Der Bauch kann halt nur nach vorn, denn oben bekomme ich jetzt schon schlechter Luft und in meinen Magen paßt kaum mehr die Hälfte Ich warte auch täglich drauf, dass der Nabel rauploppt. Er ist schon ganz flach

So jetzt warte ich auf News von euch! Wunschkind2010, du bist doch übermorgen auch wieder dran mit Baby-Watching Bin schon gespannt was es von dir dann zu berichten gibt.
  Neuer Aufreger...

Bei meiner eigenen Geschichte, und mit Kontakt zu einigen Frauen die ähnliches erlebt haben und noch erleiden müssen, kann ich nur Verachtung für so ein Verhalten empfinden.

Wir kann man über ein gesundes Kind derart entscheiden?

Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein genereller Gegner von Abtreibungen, wenn diese medizinisch indiziert sind, oder auch wenn es für eine Mutter/das Paar nicht tragbar ist, aber diese Frau hat bereits 3 Fehlgeburten hinter sich. Also entweder wollte sie schwanger werden, oder sie geht einfach unvorstellbar fahrlässig mit diesem Wunder Leben um. So jemand hat es in meinen Augen nicht verdient ein Kind zu haben - auch wenn das jetzt krass klingt. Ich würde es so vielen anderen Paaren wünschen sie von dieser "Last" zu befreien.

Mich macht sowas nur unendlich traurig.
  Februar Mama`s 2011 Thread

Hallo zusammen,

ich hatte grade einen entsetzlichen Albtraum und bin heulend aufgewacht. Ätzend sowas!!! Ging natürlich ums Baby - was sonst kann einen schon wegen nem Traum zum heulen bringen. Aber es ist furchtbar wie real sich das im Moment des Erwachens anfühlt

Zum Glück fängt die Süße grade wieder an sich zu bewegen. Ich bin echt so froh, dass sie so gut "mitspielt"! War schon drauf und dran hier mitten in der Nacht zum Hotelarzt zu gehen damit er mir mal sein Stethoskop leiht

@Rosa: Was sind das denn für Mittel die dir deine Hebi da empfohlen hat? Bin ja für homöopathische Alternativen immer offen - auch wenn Magnesium natürlich gut funktioniert, aber ich bin ja auch noch ein ganzes Stück "hinter" euch und das mit dem harten Bauch finde ich auch immer etwas beunruhigend, auch wenn langsamer machen meist hilft.

@wunschkind2010: Danke für den Tipp - das hatte ich gar nicht gesehen.

Das mit dem Ziehen habe ich - noch? - nicht, aber bücken ist mittlerweile schon unbequem Habe völlig neue Verrenkungen entwickelt um mir die Schuhe zuzumachen. Gut, dass ich wenigstens in den Hüftgelenken noch beweglich bin.

Viel Spaß auch beim nächsten Baby TV. Mein nächster Termin ist am 22.11. und ich freue mich auch schon sehr darauf.

@the rest of you: Alles klar bei euch? Geht es allen gut?

Edit: Hab ich vor lauter Albtraum-Horror ganz vergessen: ich habe heute vormittag nen Termin für ein Fotoshooting am Strand
Für ECHTE Babybauchbilder ist es zwar noch ziemlich früh, aber meine Kugel ist schon ganz ordentlich und ich hoffe es kommt was Schönes dabei rum - wann hat man dafür schonmal so ne Kulisse
Die Fotografin ist jedenfalls sehr nett und was ich bisher so von ihr gesehen habe hat mir gefallen.

 
Forum-Index
»Für Mamas