Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  ...

Erfahrungen habe ich noch keine, da ich mit Marlene noch zu Hause bin, habe sie aber ab Februar bei einer Tagesmutter angemeldet.

Ob KinderKrippe oder Tagesmutter ist wohl eine Frage des Geschmacks und des Bauchgefühls. Meine TaMu betreut 3 Kinder gleichzeitig. Ein Betreuungsschlüssel von 1:5 wäre mir zu viel, ich glaube auch, dass 1:4 vorgegeben ist? Kann mich aber auch täuschen.

Ich würde mir beides intensiv anschauen und mit den Leuten sprechen. Für mich fand ich eine TaMu passender, weil die evtl. mal flexibler ist. Sprich, wenn man das Kind mal 2 Stunden länger dort lassen möchte und es vorher mit ihr abspricht, geht das bei einer Einzelperson sicherlich einfacher als in einer Institution.

Und was man auch nicht vergessen darf: Wo bekommt man überhaupt einen Platz? Das ist hier in der Region ein Riesenkampf!
  Ab wann geregelter Tagesablauf?

Unsere Maus hat auch selber ihren Rhythmus gefunden.

Einige Tagespunkte habe ich aber auch selber etabliert. Meine Hebamme hatte mir das erste Mal gesagt, dass auch schon Babys einen Rhythmus brauchen, um sich orientieren zu können und Tag/Nacht zu unterscheiden.

Sie riet mir damals (muss in den ersten 8 Wochen gewesen sein), immer zur gleichen Zeit am Nachmittag mit ihr spazieren zu gehen. Das war unser erster fester Punkt und als nächstes kam die Bettzeit dazu - da haben wir sie immer um 20 Uhr hingelegt.

Alles andere kam von ihr selber dazu (Vormittagsschlaf etc.) und die Mahlzeiten haben sich dann irgendwann eingependelt.
  Herzklopfen

Herzlichen Glückwunsch! Das ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn man diesen kleinen Fleck bumpern sieht, daran erinnere ich mich auch noch ganz genau.

Und dass daraus mal ein fertiger kleiner Mensch entsteht, ist einfach ein Wunder.

Ich wünsche dir eine schöne Scnhwangerschaft .
  Wecken zum Essen

Hallo Zuckerschneckchen,

ich schließe mich Dani an - ich wecke Marlene nicht zum Essen. Ich versuche auch sonst, sie nicht zu wecken, es sei denn, wir haben einen Termin, zu dem wir nicht mal ne Viertelstunde zu spät kommen können, wie z.B. KInderarzt.

Wenn ich sie zum Essen wecken würde, wäre sie eh so mies drauf und würde die ganze Zeit nur knöttern, dass sie nichts zu sich nehmen würde.

Ich versuche das wie Dani etwas flexibel zu handhaben - wenn sie zur Mittagsessenszeit schon sooo müde ist, dass sie nichts mehr mag, kommt sie halt schon früher ins Bett und das Mittagsessen gibt's dann nach dem Schläfchen. Und wenn sie länger schläft als erwartet, gibt's halt auch später Essen.
  Pucken klappt nicht mehr

Wenn du dir den Aufsatz durchliest (okay, dafür braucht man etwas Zeit...), wirst du die Antwort auf genau diese Frage finden.

Kurz: man soll den Babys nicht direkt "das Maul stopfen" (grob gesagt), sondern sie sollen sich ausweinen dürfen. Man kennt es von sich selber: manchmal muss man einfach mal heulen , danach geht es wieder. Wichtig ist, den KIndern dabei Halt zu geben, d.h. sie ganz fest zu halten.

Und lt. diesem "pädagogischen" Ansatz müssen auch die Allerkleinsten das Tagesgeschehen verdauen, einfach mal rausschreien, was sie erleben. Das passiert auch meistens abends, liegt ja auf der Hand: es hat sich einfach viel angesammelt.

Probier es mal: Halte Faye mal ganz fest in deiner Armbeuge, wenn sie meckert, und lass sie meckern. Du kannst ihr ja nach wenigen Minuten den Schnulli geben (man hält es ja selber auch nicht so gut aus), aber danach wird sie entspannter sein.
  Fragen zu Tüchern und Milch

Badezusatz habe ich auch am Anfang nie benutzt, inzwischen gibt's ein bisschen Ringelblumenzeug von Weleda ins Badewasser.

Feuchttücher und Windeln, ist klar, auch wenn viele nur mit klarem Wasser den Popo säubern.

Dann hab ich noch Babyöl da, um die Stellen hinter dem Öhrchen zu säubern (du wirst sehen, da setzt sich ganz gerne übelriechender SChmutz ab), Wundschutzcreme (Palliativcreme) und diese Baby-Windelreme von Weleda gegen den wunden Popo.

Shampoo braucht man meiner Ansicht nach nicht, Wind- und Wettercreme fürs Gesicht auch nur bei Minustemperaturen und mit dem Kümelzeug würde ich mal warten, ob deine KLeine/dein Kleiner mit Blähungen zu tun hat. Wenn ja, sind CArum Cavi Kümmelzäpfchen super.
  Fragen zu Tüchern und Milch

Nee, Feuchttücher sensitiv ist babylove, 4er Pack (4x80 Tücher) kosten 3,98€ oder so. Von Babylove gibt's auch Einmalwaschlappen, Wundschutzcreme, Öl , Schnullis etc.
Die Getreidesorten für dein Baby später sind von Alnatura. Alverde ist, glaube ich, deren Kosmetiklinie.
  Mama-Plauder-Tread

Wow, ihr seid aber schnell mit der Eingewöhnunh! Schön, dass Jakob sich so wohl dort fühlt.
  Fragen zu Tüchern und Milch

PS: Ich bin ja ein großer Freund der dm Eigenmarken und denke, dass man auch die babylove Pre-Milch unbedenklich nehmen kann. Ich kaufe auch die Gläschen und Getreidesorten dieser Marke und bin zufrieden.
  Pucken klappt nicht mehr

Ein guter, wichtiger Hinweis, Juli-Mama! Zum besseren Verständnis des Themas "Baby ausweinen lassen" empfehle ich den Aufsatz "Tränenreiche Babyzeit":

http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/S/Schreibabies_TranenreicheBabyzeit.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=

Damit ist NICHT gemeint, dass man sein Kind schreien lässt, sondern man hält sein Kind und gibt ihm durch das Weinen die Gelegenheit, Erlebtes zu verarbeiten und sich alles von der Seele zu "reden". Mache ich mit Marlene auch des Öfteren und danach geht es ihr immer gut!
  Fragen zu Tüchern und Milch

Die meisten unparfümierten Feuchttücher haben das Ökosiegel Sehr gut. Ich kaufe, weil sie günstig sind, den 4er Pack von der dm Eigenmarke. Du kannst aber auch die von Schlecker, Aldi oder Rossmann nehmen, die tun sich nicht viel.

In unserem KH gabs Pre Beba-Pulver von Nestlé, daher habe ich das auch für zu Hause gekauft. Da ich Allergikerin bin, habe ich die HA Nahrung (HypoAllergen) gekauft - wenn ihr keine Allergiker seid, reicht die normale Pre-Nahrung.
  hilfe brei!

Bei uns geht's eher schlecht als recht, Marlene ist ein verwöhntes Stillkind und sieht es gar nicht ein, was anderes zu sich zu nehmen...

So sieht ihr Essensplan aus:

Morgens/vormittags: stillen

Mittags: Milch/Getreide-Brei mit hohem Obstanteil (ca. 60g von 200g)

Nachmittags: Stillen

Abends: Milch-Getreide oder nur Obst/Getreide

Vor dem Schlafen: stillen

Herzhafte Breis akzeptiert sie gar nicht, also mit Gemüse/Fleisch etc. brauch ich gar nicht kommen. Nur Milch/Getreide ebenfalls nicht, da muss schon viel Obst bei sein.

Ich habe mich nun damit arrangiert und versuche so, die Stillmahlzeiten zu reduzieren. Ab und an lasse ich sie "richtiges" Essen pobieren, das sie auch gerne nimmt - sie ist halt nicht so eine Brei-esserin.
  Sie machen die Nacht zum Tag Edit: Heute mal wieder durchgeschlafen

Hm, das ist ja nicht so viel tagsüber. Keine Ahnung, wie man sie zum schlafen am Stück bewegen kann. Ich wünsche dir, dass diese Phase schnell vorbei ist!!
  Mein Nochehemann hat sich schnell getröstet...

Das ist völlig klar, und auch richtig so. Aber irgendwann, wer weiß!
  Mein Nochehemann hat sich schnell getröstet...

Versuch solche Gedanken weit von dir zu schieben, sonst kommst du aus dem Grübeln nicht mehr raus.

Du hast jetzt ein gutes, neues Leben, auf das du dich freuen kannst und nachdem die Scheidung über die Bühne sein wird, kann jeder komplett seiner Wege gehen.

Vielleicht lernst du ja auch irgendwann jemand Neues kennen (ich wünsche es dir sehr), aber verschwende nicht zuviele Gedanken an das, was war oder hätte sein können. Es lohnt sich nicht!!
  5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen

Ah okay. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass er tagsüber zuviele Stunden schläft und daher die Nacht zum Tage macht.
  Mein Nochehemann hat sich schnell getröstet...

Oh, das ging ja echt schnell. Das kann ich verstehen, dass du an dieser Information zu knabbern hast.

Sei froh, dass du ihn los bist - wer weiß, wie es um seine Treue bestellt gewesen wäre!
  5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen

Was heißt denn verändern? Wohingehend verändern?
  Sie machen die Nacht zum Tag Edit: Heute mal wieder durchgeschlafen

Leider kann ich dir auch nichts raten... Gerade im Thread von Booksmaid haben wir Tagesabläufe zusammen gestellt und gesagt, dass die Kinder am besten schlafen, wenn der Tagesablauf immer einigermaßen gleich ist.

Schlafen sie vielleicht tagsüber zuviel? Im Buch "Babyjahre" steht, dass jedes Kind pro Tag eine bestimmte STundenanzahl schläft und wenn schon zu viele Stunden am Tag schlafend verbracht werden, schlafen die Kleinen nachts weniger.
  Morgen geht unser größter Wunsch und Traum in Erfüllung....

Ich wünsche euch einen traumhaften Hochzeitstag mit vielen schönen Momenten und einem glücklichen Brautpaar. HOffentlich wird das Wetter noch ein wenig bisschen freundlicher!
  Neu hier...

Herzlich Willkommen! Ich hoffe, dass eure Baustelle bald fertig ist und ihr einziehen könnt. Dann ist bestimmt auch der Streß schnell vergessen .
  Die Twins sind da!

Toll, herzlichen Glückwunsch an die 4!
  Pucken klappt nicht mehr

@moonlight, wir haben Marlene schon sehr früh "beigebracht", im eigenen Bett einzuschlafen und das auch ohne unsere Hilfe, da war sie vielleicht 5 oder 6 Wochen alt.

Am Anfang war es schwierig, weil sie sich erst daran gewöhnen musste und wir sind oft nach oben gelaufen, um ihr den Schnulli wiederzugeben oder sie zu beruhigen.

Aber diese zwei Wochen Umgewöhnung haben sich echt gelohnt. Wenn ich sie hinlege, egal, ob zum Mittagsschlaf oder abends, sie schläft innerhalb kürzester Zeit ein und braucht auch keine Hilfe mehr dazu.

Am Anfang kann man ja noch ein bisschen dabei bleiben, etwas singen, das Köpfchen streicheln und sich dann immer weiter zurück ziehen.
  5 Monate alt: Tagesablauf und Spielen

Ach so, noch zum Thema Spielsachen: der Renner momentan sind diese Stapelringe von F. Price und auch die Ente in der Kugel von F. Price.

Ansonsten mag sie weiterhin das Holztrapez, Rasseln, ihre Gummigiraffe oder Knisterbücher. Sie hat nicht sooo viel Spielzeug, spielt aber sehr intensiv mit den Sachen, die sie hat.

Am meisten Spaß machen natürlich Spiele, die wir zusammen spielen. Ganz weit vorne ist das Versteckspiel: Ich lege ihr ein Tuch auf das Gesicht und rufe Wo ist die Marlene? Und dann ziehe ich das Tuch weg und rufe DA ist die Marlene! Und dann kitzel ich sie und wir lachen beide.
  Pucken klappt nicht mehr

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass pucken nur bis zum 3. Lebensmonat empfohlen wird - obwohl sich bestimmt gleich ein paar Mütter melden werden, die es auch länger gemacht haben. Wenn das klappt, ist es ja auch gut.

Marlene hat einen großen Freiheitsdrang, lässt sich nicht gerne einwickeln oder so, daher haben wir das nie gemacht. Hast du es schon mal mit einem normalen Schlafsack versucht? Dann sind zwar die Arme frei, aber er hat mehr Bewegungsspielraum.

 
Forum-Index
»Für Mamas