Hochzeitsforum

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus?

Sie haben Fragen, Tipps oder Geschichten rund um die Hochzeit oder Sie tauschen sich gerne mit anderen Brautpaaren oder Hochzeitsgasten aus? Finden Sie hier im Hochzeitsforum Freunde und Gleichgesinnte. Alles zu den Themen Brautmode, Hochzeitsfotos, Hochzeitslocation und mehr zur Planung der Hochzeit. Das Forum zur Hochzeit - jetzt anmelden!

... less

BEITRAG
  Julibräute 2011

Juli1611 wrote:@all, was habt ihr für Farben gewählt? Also für Karten, Deko usw.?
Wir haben uns für ein zartes Lila entschieden.


Unsere Karten werden so eine Art grau/braun (die Stühle unserer Location sind grau) und die Blumen/Deko entweder lilablau oder fuchsiafarben (mal schauen ob ich mich da je entscheiden kann). Die bisherige Vorstellung war aber das lilablau.



@ SugarJeanne:
Ehrlich gesagt kann ich mir Orchideen und Hortensien nicht zusammen vorstellen. Gerade wegen der Fülle sind das doch zwei ganz unterschiedliche Blumen. Ich habe gerade Hortensien gewählt weil sie üppig und sehr farbig sind. Orchideen gefallen mir wegen ihrer Zartheit und Definiertheit und weil sie als einzeln stehende Blume so wunderbar abstrakt wirkt. Sowas mischt man doch nicht!?
Kann natürlich auch sein, dass deine Floristin da eine ganz andere Idee im Kopf hat. Falls du dich dafür entscheidest würde ich gerne ein Beispiel sehen wie man das mixen kann.
  Harte Arbeit zahlt sich aus - stetig die Karriereleiter hoch :) - Edit: Oh, oh, Neider...

Schmetterling, ich kann dich gut verstehen. Habe vor zwei Tagen auch die Zusage zu einem wirklich festen Job bekommen, was auch heißt, dass ich ab demnächst deutlich mehr verdiene als jetzt (was nicht schwer ist, wenn man vorher "nur" ein Volontariat gemacht hat) und dass eventuell später noch eine bessere Stelle dabei rausspringt.

Fakt ist, dass das, was man tut (und man selbst auch) von anderen (vor allem vom Chef) wertgeschätzt wird und dadurch in seinem Leben vorankommt. Ob dabei Geld eine tragende Rolle spielt oder nicht - sowas kann einer einem doch nicht verübeln, oder?

Ich gratuliere dir und freue mich für dich! Lass es krachen.
  Mein Kater ist krank und ich leide mit....Edit: es geht bergauf..und wieder bergab... LEUKOSE!!!!!

Alles Gute für deinen Kater und für dich.
  Wellnesshotels gesucht

Wie schön so entspannt zurück zu kommen!
Das guck ich mir mal genauer an... sowas hätte ich auch grade nötig.

  Ösen (???) zur Verstärkung von Löchern ?!?

Am besten kaufst du dir eine Ösenzange und Ösen von Pr*m (*y). Die gibts normalerweise z.B. in der "Nähabteilung" von Kaufhäusern oder auch in Baumärkten. Es gibt auch günstigere Zangen und Ösen (da gibts allerdings schon Qualitätsunterschiede). Evtl. würde ich dir auch eine Lochzange empfehlen, um schöne Löcher vorzustanzen und von der Lochgröße variabel zu bleiben, damit die Ösen gut drumrum passen.

  Herd

bienemaja74 wrote:Hallo Korny,

ich bin begeistert von meinem Induktionsfeld mit Touchpad, Es ist von der Firma Ne*f und hat so eine runde Metallscheibe (magnetisch) und wenn diese nicht drauf liegt geht das Feld auch nicht an...

lg


Den Herd hab ich auch und liebe ihn. Bin mit den normalen Touchpads wo man die "Stärke" regulieren kann auch nie klargekommen, weil mir das zu lange gedauert hat mit dem Finger draufzubleiben und das *piep piep piep* abzuwarten bis es auf drei geschalten hat. Mit dem Drehteil geht das so schön flott. Den passenden Backofen haben wir auch dazu (nicht den super Hightech aber immerhin mit der "Schweinshaxnstufe" wie wir das immer nennen) und einer Tür, die sich komplett versenken lässt. Kann ich nur empfehlen, ich freue mich jeden Tag darüber.
  Kinder auf der Hochzeitsfeier

Ich muss dir da aber 100% zustimmen, Nilla. Ich bin beruhigt, dass du das auch so siehst. Danke dir!
  Kinder auf der Hochzeitsfeier

Sorry, das war nur darauf bezogen, dass es bisher noch keine Beziehungen waren, die es wert waren sie mal bei einem Weihnachtsessen der Familie vorzustellen oder so. Wenn man von der Beziehung gar nichts mitkriegt weiß ich ja gar nicht wen ich einladen soll. Da müsste ich erstmal anrufen und fragen, wie denn der oder diejenige heißt, damit ich den Namen auf die Karte schreiben kann.

Wäre das dann unhöflich, Leute nicht einzuladen, die man gar nicht kennt?
  Die Kochergebnisse eurer Männer!

Yellow_Butterfly wrote:
Was mich am allermeisten aufregt: Soßenlöffel oder ähnliches, die man zum Umrühren braucht AUF die Arbeitsfläche legen => Ergebnis: Fleck. Wenn er schon so viel Geschirr braucht, dann kommt es auf den einen Teller, auf den er sein "Werkzeug" ablegt, auch nicht mehr an...


Jajajaja! Meine Worte!
  Julibräute 2011

Wahnsinn! Ich finde das schon ausgefallen! Sieht absolut klasse aus und ich bin sehr gespannt, wie das dann bei euch alles zueinanderfindet (Was habt ihr für eine Location? Auch ein Zelt?). In den Gefäßen für den Tisch ist so ein Glibberzeug drin, das den Blumen das Wasser gibt, oder? Ich wusste gar nicht, dass es LED-Luftballons gibt. Jetzt weiß ich auch warum du das Zeug in den USA bestellt hast.

Jetzt will ich Brautstrauß und so weiter auch noch sehen, wenn wir dürfen.
Deinen Film im Kopf kann ich mir dann vorstellen.

@ mirabell: Ich mache gerade ein Volontariat ein einem großen Verlag. Ab demnächst wechsel ich dann in den KundenService wofür ich sogar meine Ausbildung brauchen kann. Bin echt glücklich endlich einen echten Berufsanfang zu haben nach Ausbildung und Volo.
  Die Kochergebnisse eurer Männer!

Mein Freund kocht sehr gut und schon viel länger als ich. Ich bin seine gehorsame Schülerin was so Manches angeht.

Mittlerweile ergänzen wir uns aber sehr gut, was das angeht. Unter der Woche koche meistens ich (ab und zu auch die Schwiegermama) und falls wir am Wochenende etwas größeres planen/ausprobieren wollen und/oder Freunde zu Besuch haben wo es ein Menü gibt, machen wir eigentlich alles zusammen bzw. teilen uns die Gänge auf (meist mache dann ich Vorspeise und Nachspeise und er den Hauptgang oder so). Sehr gerne kochen wir auch außergewöhnlichere Dinge anstatt der Hausmannskost.

Das einzige was mich an seiner Kocherei stört ist (wie bei euch), dass er zwar nicht unbedingt viele Geräte braucht, aber alles immer liegen lässt und die Arbeitsfläche nie abwischt. Und wenn er sie abwischt lässt er den dreckigen Lumpen in der Spüle liegen, wo ich ihn dann auswachsen darf, anstatt dass er es gleich machen würde. Ausserdem braucht mein Freund pro Kochorgie ungefähr 3 Geschirrtücher, weil die so schnell dreckig werden weil er sich seine Hände zwischendurch nicht richtig wäscht sondern nur kurz unters Wasser hält und dann alles in das Handtuch reibt. Dass er auch nicht zwischen Geschirrtuch fürs Geschirr und Geschirrtuch für die Hände unterscheidet treibt mich manchmal zur Weißglut. Mal schauen ob ich ihm das austreiben kann.
(Habt ihr vielleicht einen Tip wie??)
  Julibräute 2011

Danke euch! Ja, eine Flasche Sekt haben wir gestern noch geköpft und gleich im Reisekatalog geblättert.

@ Vegasbaby: Ehrlich gesagt würde ich ja schon gern mal in den indischen Ozean. Mauritius/Seychellen... aber das Wetter ist im Juli da halt nicht ganz so berrauschend. Andererseits hats mein Freund nicht gerne so heiß. Aber die Luftfeuchtigkeit und Hitze ist ja trotzdem vorhanden.
Die Alternative wäre eine Kreuzfahrt. Wir sind nämlich ansonsten richtige Kulturmenschen wenns um Urlaub geht und versuchen so viel wie möglich mitzunehmen. Mein Papa (hat früher im Reisebüro gearbeitet) hat uns eine Kreuzfahrt rausgesucht, die über die norwegischen Fjorde hoch ans Nordkap geht. Und wir haben gestern noch eine gefunden, die auch noch nach Spitzbergen gehen würde. Ich muss mal schauen, wie warms da oben im Juli ist und ob man da auch kurzärmelig rumlaufen kann. So weit oben ist meine Vorstellungskraft noch nicht angelangt.

@ SugarJeanne: Wow, gratuliere, schon alles fertig! Für welche Deko habt ihr euch entschieden, dass ihr es in den Staaten bestellt? Irgendwas typisch amerikanisches, das man hier nicht bekommt? Oder was anderweitig ausgefallenes? Bin ganz neugierig, vielleicht hast du ja auch ein paar Bilder oder nen Shoplink wo ihr bestellt habt?
Irgendwie bin ich neidisch, dass ihr euch den Stress nicht mehr antun müsst, aber ich freue mich auch, dass ich bis zu den eigentlichen Entscheidungen wie zum Beispiel das eigentliche Farbkonzept auf der Feier mit Deko usw. noch ein wenig Zeit habe und bestimmt nochmal irgendwelche Vorstellungen über Bord werfe.
Seit ich überhaupt aktiv an Hochzeit denke hat sich soviel schon wieder geändert, weil man sich soviele Gedanken gemacht und Informationen geholt hat, dass das Ganze wohl komplett anders aussehen wird als anfänglich erwartet.

  Der "Urlaubs" Thread - ein schönes Thema :-)

Wir sind in den letzten Jahren richtige Frankreichfans geworden. Obwohl wir auch schon länger erwachsen sind sind wir mit meinen (zukünftigen) Schwiegereltern vor 2 Jahren in ein wunderschönes Ferienhaus im Departement Languedoc-Roussilion gefahren (eigene Autos). Wir lieben es abends zusammen zu kochen und dann alles richtig zu genießen (mit viel Wein). Tagsüber haben wir viele viele Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht und hatten immer Zeit noch für den Abend einkaufen zu gehen und alles mögliche auszuprobieren. Da jedes Paar (Schwiegis, Schwester mit Freund und ich mit Freund) ein eigenes Zimmer und Bad hatten gab es da keinerlei Reibereien und wer mal keine Lust auf Ausflug hatte ist einfach daheim im Jacuzzi geblieben und hat einen faulen Tag gemacht.

Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal ganz alleine im Urlaub. Auch mit dem eigenen Auto diesmal in der Bretagne. Wir haben vorher über das Internet wunderschöne Bed & Breakfasts rausgesucht und gebucht (die meisten nach Schönheit ausgesucht) und ich war überwältigt von der Gastfreundlichkeit, der Sauberkeit und diesen wunderbar eingerichteten Zimmern, die ich am liebsten alle so wie sie waren bei mir zuhause gehabt hätte. Wieder haben wir viel Kultur (Mont-Saint-Michel z.B.) gemacht, viel gegessen, da waren auch die 2 Tage Regenwetter nicht so schön. Obwohl wir im August gefahren sind wars zum Baden ein bisschen kühl. Aber es gibt dort auch heiße Tage. Alles in allem sehr ähnlich zu Cornwall (auch SEHR zu empfehlen), liegt ja eh quasi gegenüber.

Nächstes Jahr ist für den September wieder Frankreich gebucht. Diesmal wieder mit der Family. Wir fahren eine Woche in ein Ferienhaus ganz im Süden in der Nähe von Carcassonne (wunderschön!) und dann noch eine Woche in das gleiche Ferienhaus wie im letzten Familienurlaub. Freue mich schon total.

Zum Thema Flitterwochen sind wir gerade noch am überlegen, was wir gerne hätten. Ich würde mir schon gerne mal den indischen Ozean anschauen. Mein Freund mag die Hitze allerdings nicht so und fürchtet, dass er sich mit Cocktails und Glasboden im Bungalow überm Wasser langweilen würde. Die Alternative wäre also eine Kreuzfahrt, da wär wieder das Essen und die Kultur vereint. Wir hätten schon eine tolle Route ans Nordkap hoch gefunden.

Was ich an Urlaub sonst noch empfehlen kann:

- Ägypten Nilkreuzfahrt
- Holland Hausbooturlaub
- Mittelmeerkreuzfahrt
- Balearen (vor allem Formentera mit dem Roller erkunden)
- Tunesien

Fernreiseziele:
- Neuseeland (*LIEBE*)
- Ecuador

  Julibräute 2011

GOT IT!

Vielen lieben Dank fürs Daumendrücken! Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus.

Und noch eine tolle Nachricht: Mein Papa und seine Frau wollen uns die Hochzeitsreise schenken! Wir sollen mal gucken, wo wir hinwollen.

Es läuft....
  Anzeige erstatten?

Sag Bescheid, was die gesagt haben. Wäre gut zu wissen, sowas kann ja jedem mal passieren.
  Julibräute 2011

So, Mädels, ich hab gerade einen Anruf gekriegt: In 10 Minuten habe ich ein zweites Bewerbungsgespräch. Drückt mir die Daumen, es sieht gut aus, dass meine berufliche Laufbahn für die nächsten paar Jahre gesichert ist (und damit auch die Hochzeitsfinanzierung etwas gesicherter).

Ich hoffe, ich komme nacher gleich himmelhochjauchzend wieder!
  Anzeige erstatten?

Ich würde an deiner Stelle erstmal bei der Polizei anrufen um zu fragen, ob es was bringt. Dann sparst du dir die Warterei und die Nerven für deine kleine Tochter.
  Julibräute 2011

YAY to all of us!

@ Mendhi: Ich würd auch sagen, dass das reicht. Die Leute wissen ja wann ihr zum Fotoshooting aufbrechen müsst und halten sich hoffentlich auch dementsprechend kurz was Spiele etc. angeht.

Gratuliere allen, die irgendwas gebucht haben.

Bei uns gehts auch ein bisschen vorwärts an der Standesamtfront (gott sei dank setzt sich da endlich mein Freund mal ein bisschen ein. Dadurch dass er bei der Zeitung arbeitet hat er sowieso alle Nase lang mit den Bügermeistern und so zu tun). Die Standesbeamtin, die noch in Frage gekommen wäre hat auf jeden Fall keine Zeit, auch nicht die 2. Bürgermeisterin. Es bleibt noch der letzte Bürgermeister, der sich unseren Termin jetzt mal notiert hat. Er meinte aber, dass da natürlich immer mal was dazwischen kommen kann (OP etc. er ist auch nicht mehr der Jüngste). Für den Fall der Fälle müsste aber ja dann das Standesamt doch irgendwie einspringen. Die können doch nicht sagen "Tut mir leid, wir können Sie heute nicht verheiraten."
Blöderweise können wir uns jetzt doch erst am 9. Januar anmelden. D.h. die Dokumente müssen dann zum 9. Januar aktuell sein, oder? Am liebsten würde ich den ganzen Zettelkram jetzt schon besorgen und dann im Januar nur noch zum unterschreiben hinfahren. Das geht aber wohl nicht, oder?

@ Probleme mit Trauzeugen:
Ich würde an deiner Stelle mal mit ihr reden, dass du dir ein wenig mehr Unterstützung wünschen würdest.

Aber sieh's mal positiv: Wir haben einen Trauzeugen von dem wir überhaupt nichts erwarten und ihm auch keine Aufgaben zuteilen werden. Er ist nicht so der Verlässlichste, deswegen sind wir einfach froh, wenn er dann am richtigen Tag PÜNKTLICH da ist und hoffentlich auch einen Anzug trägt. Meine Trauzeugin (= beste Freundin) ist also Ansprechpartner für uns beide in diesem Fall.

  Fragen über Fragen- alles rund um die Feier

Wir möchten unsere Freunde und Bekannten auch bei etwas "Offiziellem" dabeihaben anstatt sie "nur" zu einem Polterabend einzuladen. (Ich war noch nie auf einem Polterabend aber glaube auch, dass das bei uns in Oberbayern gar nicht soo üblich ist) Weil unsere Location zwar schön und recht günstig ist aber auf 80 Leute beschränkt ist feiern wir einfach zweimal im Abstand von einer Woche.

Zur standesamtlichen Feier kommt die engste Familie und alle Freunde und Bekannten (ca. 60-70 Gäste) und zur kirchlichen Trauung eine Woche später kommt die komplette Familie und nochmal die engsten Freunde (80 Gäste).
  Julibräute 2011

@ Cocktailbulli: Wenn man so nah an dem dran wohnt und auch entsprechend viele (junge) Gäste hat würde ich das Angebot auf jeden Fall nutzen. Für uns wäre es nichts, weil die Anfahrt zu weit (1 Euro pro Kilometer ist schon etwas überteuert, so viel kann der Bulli gar nicht schlucken) und Mindestabnahme 100 Cocktails das wären 2 Cocktails für alle, die wirklich einen trinken würden (also die Omas und so mal rausgerechnet).

Ich hatte mir ja mal eine Zeit lang in den Kopf gesetzt zu unserer standesamtlichen Feier so einen britischen Doppeldeckerbus zu haben. Bei uns in der Nähe gibt es so einen Verleih. Die haben auch einen, der unten eine Bar drin hat und in dem man oben sitzen kann (an Bänken und kleinen Tischchen). Ausserdem hätten sie einen bei dem man oben das Verdeck aufmachen kann sodass man im Freien sitzt. Leider kann man den nur tageweise mieten, was 1000 Euro kostet und dann könnten sie uns erst ein paar Wochen vorher sagen ob überhaupt so ein Bus verfügbar wäre. Klasse hätte ich es schon gefunden. Werden uns aber jetzt nach einer alternativen Cocktailbar umsehen. Unsere Location ist ja nicht bewirtschaftet und die Servicekräfte werden nur normale Getränke ausschenken, da muss man das von ausserhalb herschaffen.

@ Currywurstmobil: Würde ich auch sofort buchen wenn ich das Geld hätte! So als Mitternachtsnack anfahren lassen. (Achja auf der letzten Hochzeit wo ich war gabs Currywurst um Mitternacht, das war klasse!)

  Julibräute 2011

@ Mirabell: WOW! Den würd ich sofort buchen. Fährt der auch nach Bayern?
Ich würde auch so eine Art Flatrate für den Anfang vereinbaren (die Gutscheine kann man ja in den Gastgeschenken integrieren) und den Rest die Gäste selber zahlen lassen (sobald sie die ersten 2 oder 3 Cocktails geschlürft haben zieht sich der Geldbeutel eh viel leichter aus der Tasche).

@ Wetter: Danke für's Mutmachen! Ich behaupte aber auch immer steif und fest dass da NATÜRLICH schönes Wetter ist (was auch sonst! )

@ Zeremonie: Ui, wenn der Ablaufplan der Braut so toll ist muss ich da auch mal nachfragen (hab den Thread mitverfolgt). Der Spruch ist total schön und das Hohelied sowieso (bin zwar nicht wirklich gläubig, aber schön finden kann mans ja).


Achja: Stimm! Weddix rockt!
  Herd

Willst du einen Herd oder einen Backofen (Stichwort Ceran und Umluft)? Achso, jetzt versteh ich's: Es gibt noch diese Kombinationen für freistehende Geräte, oder?

Ich würde an deiner Stelle mal checken ob deine Töpfe induktionsgeeignet sind. Falls du dir nämlich keine neuen kaufen müsstest würde ich dir Induktion uneingeschränkt empfehlen. Teilweise gibt es die schon recht günstig (ein paar Angebote kommen vielleicht sogar an die 500 Euro ran).

Ansonsten hat doch jeder Backofen heutzutage Umluft oder nicht?
  Gästebuch

Auf schwarzen Seiten wirken manche Stifte (silber oder cremefarben) auch ganz schön. Die Alben gibt es aber teilweise auch mit cremfarbenen Seiten (Fotokarton). Zum Beispiel das hier: http://www.semik*lon-onlineshop.de/shop/article_032%252005/Album-L-large-bordeaux--05.html?shop_param=cid%3D149%26aid%3D032%252005%26
  Julibräute 2011

@ Juli: Findet der Rest von uns auch, der am 16. heiratet.

Ein befreundetes Paar, das nächstes Jahr im September kirchlich und vor einer Woche standesamtlich geheiratet hat, hat sich einfach Freundschaftsring/Verlobungsring noch einmal gegenseitig angesteckt. Vielleicht wär das ja eine Idee?
  Kinder auf der Hochzeitsfeier

Wir werden auf unserer Familienfeier eigentlich bis auf 2-3 Ausnahmen nur Jugendliche haben. Da bei unseren sonstigen Familienfeiern eigentlich eh immer die Familien selbst zusammensitzen wie sie auch zusammengehören (also Onkel mit Frau und deren Kindern zusammen neben Tante mit Mann und deren Kindern) und das eigentlich nie gemischt wird wollten wir das Ganze gerne mal auflockern.
Bei den Erwachsenen sehe ich weniger ein Problem, wenn sie mal mit ein paar Fremden am Tisch sitzen, allerdings wäre dann auch die Überlegung meine jugendlichen Cousins und Cousinen mit denen meines Freundes an einen Tisch zu sitzen. Ich selber hätte als Jugendliche da wohl nicht soo das Problem gehabt, ich kann allerdings nicht einschätzen wie die das finden werden und ob sie genug motiviert sein werden sich mit den anderen Jugendlichen zu unterhalten, die sie nicht kennen. Dann ist auch die Frage ob sie nicht beleidigt sind, weil sie nicht als "Große" angesehen werden um am Tisch der Älteren zu sitzen. Oder ob sie es vielleicht sogar cool finden mit Gleichaltrigen einen eigenen Tisch zu haben?

Z.B. habe ich einen Onkel, der vier Kinder hat (zwischen 19 und 16 Jahre alt). Sonst sitzen sie eigentlich immer zusammen bzw. bei uns, da wir ja aber von der Gästetischordnung ausscheiden weiß ich nicht, wohin damit.
Ausserdem stellt sich mir noch die Frage ob es unhöflich ist die Freunde der Jugendlichen nicht einzuladen? Bei denen sind das ja eher so On-Off Beziehungen und die allermeisten hat man noch nicht mal auf einer Familienfeier kennengelernt. Wenn die erwähnten 4 Geschwister alle ihre derzeitige Beziehung mitbringen sind das gleich nochmal ein paar mehr Leute bei unserer eh schon begrenzten Platzanzahl.

Hilfe! Wie würdet ihr das machen?

LG Darcy

 
Forum-Index
»Hochzeitsorganisation